DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
   
   
   

https://www.drehscheibe-online.de/galerie/ds_bild.php?id=201,k2_137468-5f3f24150.jpg
Foto enthält Positionsdaten zur Ansicht bei: DS RailView | OpenRailwayMap | Google Maps | Bing Maps
   
Ausfahrt Herzberg
   
geschrieben von Olli Sydow am: 03.03.18, 21:53
Aufrufe: 1615

Am Wende-Wochenende hatte ich nichts besseres vor, als das selbe im Harz zu verbringen. Kilometerlange Staus an der ex-deutschen Grenze waren die Folge, aber das Wetter präsentierte sich wie bestellt von seiner besten Seite. Ein beliebtes und in der Galerie auch bereits in anderen Perspektiven vertretenes Motiv war die Brücke hinter dem Bahnhof Herzberg in Richtung Hattorf/ Wulften, von welcher sich insbesondere an Nachmittagen ein schöner Blick auf die Strecke, die Ortskulisse und die Ausläufer des Südharzes ergibt. Wir sehen hier am Nachmittag des 12.11.1989 den 614 065 als E 6918 Bad Lauterberg-Altenbeken – eine willkommene Abwechslung, denn sonst herrschten hier neben 216-bespannten Eilzügen häufig Akkus der Baureihe 515 vor. Wer heute über die Brücke der Bundesstraße von Herzberg in Richtung Göttingen fährt, kann die Bahn in einem engen Waldeinschnitt ausmachen. Die Telegrafenleitungen sind ebenso Geschichte wie der formschöne 614 im Stil der 70er Jahre.

Scan vom Fuji-100-Kleinbilddia

Datum: 12.11.1989 Ort: Herzberg/ Harz Land: Niedersachsen
BR: 614 Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn
Kategorie: Zug schräg von vorn

EXIF-Daten:
Hersteller: EPSON, Modell: Perfection V800, Bildgröße: 817 x 1280 Pixel


geschrieben von: 797 505
Datum: 05.03.18, 22:14

Ein wunderbar bearbeiteter Scan an diesem offensichtlich gnadenlos klaren Spätherbsttag mit feinen Fotokühen.

Fast sechs Monate vorher stand ich mit dem großen Bruder auf Tramper-Ticket-Tour das bisher einizige Mal auf dieser Brücke. Da kam eine rote 216 mit edlem Güterzug vorbei. An den Diakasten muss ich mich wohl mal ranmachen.

Vielen Dank für die Erinnerung und das Zeigen des wunderbaren Bildes.

Grüße und *
jost

geschrieben von: Andreas Burow
Datum: 07.03.18, 10:42

Das ist mal wieder ein Bild, dem man dank perfekter Bearbeitung sein Alter nicht ansieht. Das Motiv ist sowieso klasse, das Wetter konnte besser nicht sein und der 614 ist eines der wenigen Fahrzeuge, die in der o/b-Lackierung richtig gut aussahen. Es passt also alles :-)

Viele Grüße
Andreas

geschrieben von: Olli Sydow
Datum: 07.03.18, 10:51

Danke für die Blumen! Ja, das Harzvorland wird demnächst per Scanner "weiterbeackert". Wenn man heute, fast 30 Jahre später, die Aufnahmen aus dem Archiv kramt, wird einem bewusst, wie sehr damals noch die alte Bahn-Infrastruktur vorhanden gewesen ist. Und 614 waren damals alltäglich bis langweilig - und heute ist man froh über jedes Bild von ihnen, insbesondere in pop oder ozeanblau-beige...;-) Deine Meinung über die Lackierung in Verbindung mit der Form teile ich ausdrücklich!

geschrieben von: Frank H
Datum: 07.03.18, 22:20

Ihr habt recht, der 614 machte in beiden Farbgebungen eine schmucke Figur, auch wenn b/t damals gefühlt Pest und Cholera gemeinsam bedeutete. Heute bin auch ich über jedes Bild der "Landplagen" froh, welches in meinen Diakästen schlummert ;)

Sehr schönes Harzmotiv, macht Lust auf mehr!

Viele Grüße,

Frank

direkter Link zu diesem Beitrag:


(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.