DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
   
   
   

https://www.drehscheibe-online.de/galerie/ds_bild.php?id=201,k2_98663-0e0ab2010.jpg
Foto enthält Positionsdaten zur Ansicht bei: DS RailView | OpenRailwayMap | Google Maps | Bing Maps
   
Wundervolle Sandsteinfelsen und glasklares Wasser
   
geschrieben von CMH am: 14.12.15, 00:00
Aufrufe: 4815

Bereits am Vorabend hatte ich mich an diesem Motiv versucht, scheiterte jedoch daran, dass ich im dichten Gestrüpp feststeckte als der Zug irgendwo unterhalb vorbei rauschte. Mir blieb also nichts anderes übrig, als das Glück an einem neuen Tag herauszufordern.

Am nächsten Tag stand nach dem Frühstück zunächst eine aussichtsreiche Wanderung auf dem Plan. Folgt man dem Wanderweg oberhalb des Bahnhofs Asparuhovo in Richtung der wundervollen Felsen, so passiert man eine ganze Reihe toller Aussichtspunkte auf das Zonevo Reservoir im Allgemeinen und die imposanten Kunstbauten der Bahnstrecke Sindel – Karnobat im Speziellen. Beim Abstieg zu den Felsen kommt man dann fast wie selbstverständlich an dieser Lichtung vorbei, die gute Sicht auf Bahn und Landschaft ermöglicht.

Damit war der Standort für den Abend gefunden! Und so gelingt später am Tag die Aufnahme von BV 8632 mit seinem lautmalerischen Namen „Rhodopi“, auf dem Weg von Varna nach Plovdiv. Der Blick auf die wunderbaren Sandsteinfelsen von Asparuhovo eröffnet sich den Fahrgästen dabei nur für wenige Augenblicke.

Während die Bahnstrecke früher einmal am vorderen Ufer des Stausees entlang führte, nahm die Straße seinerzeit den Weg durch die wundervollen Sandsteinfelsen hindurch – heute kann man entlang der alten Straße flanieren während Bahn- und Straßenverkehr den direkten Weg nehmen.

(Fortsetzung zu [www.drehscheibe-online.de]


Datum: 02.09.2015 Ort: Asparuhovo Land: Europa: Bulgarien
BR: 1XAusl (sonstige ausländische Ellokbaureihen) / BG-44 Fahrzeugeinsteller: BDZ
Kategorie: Bahn und Landschaft

EXIF-Daten:
Bildgröße: 806 x 1206 Pixel


geschrieben von: Der Knallfrosch
Datum: 14.12.15, 19:48

Ein ganz wunderbares Bild! Die Brücke und der Hintergrund mit dem Berg und dem See sind herrlich. Ich finde nur der Zug ist etwas weit gefahren. Zum einen wird die Lok schon leicht vom Busch "gerammt", auch würde ich eine etwas mittigere Position des Zuges als harmonischer empfinden. Gibt es noch eine Auslösung vielleicht mit der Lok zwei Mastenpaare früher? Oder hat da evtl. was Unschönes auf der Straße gestört? Einen Stern vergebe ich trotzdem. *

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 14.12.15, 19:49

geschrieben von: MathiasKBS729
Datum: 14.12.15, 19:59

Mich würde eine frühere Auslösung auch interessieren! Nichtsdestotrotz eine schöne Aufnahme.
Gruß Mathias

geschrieben von: Amberger97
Datum: 14.12.15, 20:38

Schon wieder eine tolle Aufnahme aus Bulgarien! Beim Auslösezeitpunkt muss ich Christoph und Mathias zwar rechtgeben, aber das verhindert den verdienten Stern nicht.

Grüße
Sebastian

geschrieben von: CMH
Datum: 14.12.15, 21:08

Hallo zusammen,
bei der früheren Auslösung schauen die beiden Autos hinter der Lok hervor, so dass ich die hier gezeigte Variante stimmiger finde. Wegretuschieren geht natürlich, das entspricht dann aber nicht mehr meiner Philosophie eines Eisenbahnfotos. Vielleicht gibt es ja irgendwann einen Nachahmer, der mehr Erfolg mit diesem Motiv hat als ich.
Viele Grüße, Christian

geschrieben von: Johannes Poets
Datum: 14.12.15, 21:12

voll abgefahren, die Landschaft!

direkter Link zu diesem Beitrag:


(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.