DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
   
   
   

bild
Foto enthält Positionsdaten. Die Kartenansicht erfordert JavaScript!
   
Bahnhofsruhe
   
geschrieben von Johannes Poets am: 24.02.14, 22:00 sternstern Top 3 der Woche vom 09.03.14
Aufrufe: 1518

Eine Wortkombination, die sich eigentlich ausschließt: Bahnhofsruhe.

Nicht so in Bad Harzburg: Nach der Ankunft des RE 14067 aus Hannover (hier mit 218 447) geschieht bis zur Ankunft der Regionalbahn aus Holzminden zur Weiterfahrt nach Göttingen erst einmal 20 Minuten lang nichts. Zeit genug, den Bahnhof nach Fotomotiven und besonderen Blickwinkeln abzusuchen.

Verläßt man den Kopfbahnhof in Richtung Stadt, so führt der Weg durch diese von Hand zu öffnende Tür zu einem breiten Treppenaufgang in eine für eine Kleinstadt recht imposante Empfangshalle. Durch die Glasscheibe dieser Tür erkennt man einerseits ein Glasmosaik in der Außenmauer des Empfangsgebäudes, welches eine stilisierte Ortsansicht zeigt. Andererseits reflektiert die Scheibe den Blick zurück auf den Bahnsteig.

Zuletzt bearbeitet am 21.03.15, 14:56

Datum: 24.02.2014 Ort: Bad Harzburg Land: Niedersachsen
BR: 218 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven


geschrieben von: Der_Ostfale
Datum: 26.02.14, 20:10

Ein dicker Stern! Ich muss jetzt ein bisschen selbst loben, weil ich die gleiche gute Idee auch schon hatte und zugleich kritisieren, weil ich sie nicht so gut umgesetzt hatte wie du ;-)
Grüße,
Lennart

geschrieben von: Johannes Poets
Datum: 26.02.14, 20:54

Danke, Lennart!

Ich muß zugeben, es war auch nicht ganz einfach, den richtigen Winkel zu finden. Denn
1. darf ich selbst nicht zu sehen sein,
2. muß die Lok ganz drauf sein
3. sollte die Größe der Empfangshalle zur Geltung kommen.

Geholfen haben mir schwarze Klamotten, die ich eigentlich immer trage, meine Geldbörse, die ich einsetzte, um die Tür in einem bestimmten Winkel zu halten und ein Kofferkuli für einen ca. 20 cm höheren Aufnahmestandpunkt. Ach ja: und Zeit, denn die hat man in Bad Harzburg zwischen den Zügen.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 26.02.14, 20:55

geschrieben von: Erich2
Datum: 26.02.14, 21:39

Mir fehlen die Worte... ->*

geschrieben von: 797 505
Datum: 26.02.14, 21:56

Ein wahres Kunstwerk !

geschrieben von: Sören Heise
Datum: 27.02.14, 09:33

Sehr schön gesehen! *

geschrieben von: Detlef Klein
Datum: 27.02.14, 09:56

Hallo Johannes,

nachdem ich mir nun lange Zeit genommen habe das Bild zu betrachten, bin ich zu der Entscheidung gelangt, dass diese Aufnahme einen Stern verdient hat.
ciao Detlef

geschrieben von: rene
Datum: 27.02.14, 10:29

Hallo Johannes,

da passt einfach alles... ein absolut geniales Bild..

*

Viele Grüße

René

geschrieben von: Rheinlandsachse
Datum: 27.02.14, 15:29

Große Klasse! --> *

Viele Grüße
Roy

geschrieben von: Philosoph
Datum: 27.02.14, 16:13

Sehr schön umgesetzt *


Carsten

geschrieben von: Rübezahl
Datum: 28.02.14, 00:58

Na, wenn das kein *chen ist !!!

Glückwunsch
und
Gruß

Rübezahl

geschrieben von: scorpion
Datum: 02.03.14, 14:14

Vor der Tür habe ich auch schon mit einer ähnlichen Idee gestanden - allerdings von der Innenseite der Halle. Du hast die perfekte Perspektive gefunden - Innen und Außen verschmelzen zu einem faszinierenden Bild.
Viele Grüße nebst Stern
Thomas

geschrieben von: Johannes Poets
Datum: 09.03.14, 18:29

Danke für die vielen Sterne!

direkter Link zu diesem Beitrag:

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.