DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten: 2 3 4 5 6 .. 42
>
Auswahl (414):   
Galerie von Vinne, nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
Den Wogen standhafte Bundesbahn
geschrieben von: Vinne (414) am: 20.12.17, 13:38
Dröhnende TB 11-Motoren, Reisezugwagen aus den 80er Jahren, die als "Deichgraf" die große Zeit der Fernzüge hochhalten und ein verblassendes Schild, welches den Bürger im Namen der Bundesbahn vor Betreten des Bauwerks aus Zeiten der Weimarer Republik warnt - Wind und Wetter zum Trotz auch noch im Jahre 2017 als Bundesbahnfeeling auf der Marschbahn erlebbar!

Einzig die Lackierung von 218 385 und 340 hat sich wie die der Wagen über die Jahre gewandelt, die Blockstelle auf dem Damm hat inzwischen moderne Lichtsignale erhalten, der Rest ist und bleibt auch in den nächsten Jahren die Idylle im Wattenmeer.

Variante mit Schärfepunkt auf dem Tor zur "Wildnis".

Zuletzt bearbeitet am 20.12.17, 13:40

Datum: 17.10.2017 Ort: Morsum Kliff [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: 218 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte
Optionen:
 
Entschuldigung, wann hält hier der ICE?
geschrieben von: Vinne (414) am: 23.11.17, 21:29
Keine Frage, wenn man die Architektur der Stadtbahnhaltestelle "Noltemeyerbrücke" in Hannover analysiert, fühlt sich der Fernreisende mehr in einem Fernverkehrsbahnhof mit ICE-Anschluss als irgendwo an einer Ausfallstraße der niedersächsischen Landeshaupstadt.

Neben der durchaus gefälligen Rahmenkonstruktion, die im hinteren Bahnsteigbereich durch Glasdächer zum Wetterschutz vervollständigt wird, liegt der ganze Trumm aus Stahl auch noch wirklich in Brückenform über dem Mittellandkanal. Um hier eine einigermaßen schattenfreie Perspektive zu erhaschen, muss man schon etwas am Tag warten, im November natürlich nicht ganz (Fotografen-)schattenfrei.

Passend zum futuristischen Design verlässt das Doppel aus TW 3007 und 3055 und damit die neueste Fahrzeuggeneration der üstra den Haltestellenbereich nach Wettbergen.

Glücklicherweise ließen sich unschöne Kollisionen mit dem MIV bei dieser Aufnahme verhindern, der untere Bildabschluss mit dem Warnanstrich des Geländers bleibt leider als Manko übrig...

Datum: 22.11.2017 Ort: Hannover Noltemeyerbrücke [info] Land: Niedersachsen
BR: Straßenbahnen Fahrzeugeinsteller: üstra
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Altbewährtes in der Modernisierungswelle
geschrieben von: Vinne (414) am: 16.11.17, 18:51
Während sieben TRAXX DE ME für den SyltShuttle-Einsatz in Niebüll mehr oder weniger zur Verfügung stehen und die Anzahl der Alttechnik-Signale durch das ESTW Keitum reduziert wurde, so gibt es eine Konstante:

Der Einsatz der Baureihe 218 auf der Marschbahn!

Trotz Ks-Signale und "Baggerloks" halten sich die Maschinen nicht nur vor den InterCitys auf die Insel der Schönen und Reichen, nein, auch vor den Shuttle-Zügen sind sie einfach unverwüstlich!

So röhren 218 380 und 366 mit ihrem Shuttle aus Morsum heraus gen Westerland und passieren dabei nicht nur die Reste des Herbstwetters, sondern auch das neue Einfahrvorsignal Vf.

Version 2 mit angepasster Tonwertkurve.

Datum: 14.10.2017 Ort: Morsum [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: 218 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte
Optionen:
 
Morgenrot auf Skodasicken
geschrieben von: Vinne (414) am: 06.11.17, 15:56
Keine fünf Minuten stand die Sonne über der Horizontlinie und fiel doch genau richtig in den Bahnhof von Polepy, als sich 162 035 mit ihrem Berufspendlerzug an den Bahnsteig heranpirschte.

Der kurze Halt bot genügend Möglichkeiten, die Räder der Kamera hinzudrehen, um den Anfahrvorgang im herrlichsten Morgenrot festzuhalten.

Ganz charakteristisch stechen die Längssicken und die vier Bullaugen der "Gleichstromknödel" hervor, der Gegenzug knapp zehn Minuten später fuhr dann unter einer völlig anderen Stimmung in den Bahnhof ein.

Datum: 29.09.2017 Ort: Polepy [info] Land: Europa: Tschechien
BR: CZ-162 Fahrzeugeinsteller: ČD
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 1 Punkt

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Da bekommen die Kühe was zu sehen!
geschrieben von: Vinne (414) am: 29.10.17, 13:05
Das Rastatter Chaos sorgte nach Aufhebung der Gäubahnsperrung für regen Umleiterverkehr via Schaffhausen und Eglisau in Richtung Gotthard und Lötschberg.

So nahmen auch diverse KLV diesen Weg über die beschauliche Eingleispiste, die durch ihre Lage natürlich weniger Hochalpenmotive sondern mehr "Unterlandcharakter" besitzt.

Bei Rafz legen sich Re 620 079 und Re 420 347 mit Zug 42085 in den weiten S-Bogen. Über den Wagen ist das Rafzer Zollhaus und damit der alte Grenzübergang zu erkennen, der Zugschluss befindet sich zum Aufnahmezeitpunkt noch im Jestetter Zipfel und damit in Deutschland.

Ein kleines Schild vor der Re 4/4 wurde digital abgesägt.

Datum: 24.09.2017 Ort: Rafz [info] Land: Europa: Schweiz
BR: CH-Re 620 Fahrzeugeinsteller: SBB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:
 
Speichen, Schere, Schweiz - schön!
geschrieben von: Vinne (414) am: 23.10.17, 20:04
Kaum zu glauben, dass in Europa auch im Jahre 2017 noch diverse Baureihen mit Speichenrädern und Scherenstromabnehmern durch die Lande rollen.

Während die tschechischen und slowakischen Bahnen ja mit diversen Skoda-Baureihen mitsamt derartigen Ausprägungen gesegnet sind, lässt die Zahl der Baureihen mit solchen Attributen im westlichen Europa stetig nach.

Aber da ist ja noch die SBB, die ihrerseits noch einige "Veteranen" der Reihe Re 4/4 II im Bestand zählt und dies so schnell auch nicht ändern wird.

So nutzte ich die Chance, während der Rastatt-Umleiter-Fotografie doch mal auf die schönen Loks anzulegen und chipte so Re 4/4 II 11149 am IC 280, wobei der Zug sogleich die Staatsgrenze nach Deutschland queren wird, um den Jestetter Zipfel zu durchfahren.

Datum: 24.09.2017 Ort: Rafz [info] Land: Europa: Schweiz
BR: CH-Re 420 Fahrzeugeinsteller: SBB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Via RAfz STATT über den Regelweg
geschrieben von: Vinne (414) am: 05.10.17, 18:18
Rastatt - das vorherrschende Thema im europäischen Eisenbahnsektor in den letzten Monaten.

Kaum hatten sich dort ein paar Kubikmeter Erdreich zur Erkundungstour in den tiefergelegenen Tunnel aufgemacht, wollte die Trasse der Rheintalbahn die Reise auch gleich mit nach unten machen. Etwas zu zeitig für die Betriebsplanung, war so doch plötzlich gar kein Gleis mehr für den Korridor A im TEN-Netz vorhanden.

Während man in der Folge wie wild Tunnelbohrmaschinen zubetonierte, Betonplatten ins Badnerland legte und schlussendlich die Piste zu flicken versuchte, grübelten diverse EVU über Umleitungsrouten des "marginalen" Güterverkehrs, der sich tagtäglich durchs Rheintal wälzt.

Im Gäu wurde man zunächst auch nicht fündig, da DB Netz auch dort fleißig am buddeln war.
Als die Strecke dann eeeeeeeeeeeendliiiiiiiiiiiiiiiiiiich wieder nutzbar war, scharrte das Cargo-Dreigestirn von BLS, SBB und DB bereits mit den Radreifen und schleuste in der Folge was auch nur ging über RAfz STATT über Basel.

Dabei ergab es sich natürlich, dass die eher wenig im Güterverkehr befahrene Strecke von Eglisau nach Schaffhausen glühende Schienenköpfe bekam und zumindest am 23. September gefühlt jede 30 min ein Güterzug zwischen den IR, IC, RE und S-Bahnen Platz fand.
So durfte auch Zug 63678 aus Frutingen am frühen Abend das Starmotiv "Viadukt Eglisau" betreten und mit zwei Cargo-185 nach Singen fahren.

Datum: 23.09.2017 Ort: Eglisau [info] Land: Europa: Schweiz
BR: 185 (Bombardier TRAXX F140 AC1/2) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 8 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Morgens im Herbst
geschrieben von: Vinne (414) am: 02.10.17, 14:33
Hochnebel über dem Elbtal, Bodennebel über dem bestellten Feld, dazu 146 561 samt IC von Dresden nach Leipzig - einfach ein schöner Morgen zum genießen an der KBS 500.

Datum: 28.09.2017 Ort: Glaubitz [info] Land: Sachsen
BR: 146 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 6 Punkte
Optionen:
 
LEW trotz dem Sturmtief
geschrieben von: Vinne (414) am: 14.09.17, 18:38
Während am gestrigen 13. September 2017 der halbe Norden der Bundesrepublik durch das Sturmtief "Sebastian" auf links gedreht wurde, hatte es südöstlich von Hannover "n büsschn Wind" - wie der Holsteiner zu sagen pflegt.

Nördlich waren zum Aufnahmezeitpunkt dieses Bildes bereits alle wichtigen Strecken von/nach Bremen und Hamburg unwetterbedingt gesperrt, auf der Ost-West-Magistrale lief es aber richtig locker-flockig daher.

Nachdem eine Schwesterlok zuvor bereits alleine ihre Bahnen nach Seelze Rbf zog, bot sich für 143 807 ein herrliches Zusammenspiel aus Abendlicht und Sturmwolken - da hatte sich der Balanceakt auf der Leiter sofort gelohnt.

Datum: 13.09.2017 Ort: Woltorf [info] Land: Niedersachsen
BR: 143 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 6 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Und mit einem Bild war der Tag gerettet
geschrieben von: Vinne (414) am: 13.08.17, 11:12
Vergangenen Sonntag sollte die Wetterlage tatsächlich wieder für Bilder tauglich sein.
Ich postierte mich also früh am Morgen an der bekannten Zuckerfabrik von Wierthe und musste in zweieinhalb Stunden starke Ausdauer beweisen, um immerhin zwei Güterzüge dort zu erwischen.

Die Sonne war dann irgendwann in der Gleisachse angekommen und ich am alten Bahnhof von Woltorf. Allerdings hatte sich die Wetterlage auch mehr hin zu fast aussichtslosem Wolkenlotto verwandelt, Güterzüge liefen weiterhin ausschließlich westwärts ab, jedoch ohne echte Highlights.

Um 9:40 Uhr passierte es dann aber noch, der Fahrdienstleiter schloss die Vollschranken neben dem alten Bahnhofsgebäude, oben am Himmel lief die Sonne in ein stressfrei auszunutzendes Wolkenloch und in der Ferne rauschte ein Güterzug über den Mittellandkanal.
Immer näher kommend ließ sich die markante Front der Baureihe 143 zweifelsfrei identifizieren, ehe die Loks 640 und 326 mit ihrem herrlichen EZ von Seelze Rbf nach Leipzig-Engelsdorf dann am Gebäudeensemble des alten Bahnhofs vorbeifuhren.

Datum: 06.08.2017 Ort: Woltorf [info] Land: Niedersachsen
BR: 143 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen.
Auswahl (414):   
Seiten: 2 3 4 5 6 .. 42
>

(c) 2018 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.