DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten: 2 3 4 5 6 .. 39
>
Auswahl (387):   
Galerie von Vinne, nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
Idyll an der Moldau
geschrieben von: Vinne (387) am: 24.04.17, 12:54
Noch knapp zehn Kilometer Fahrtstrecke hat 471 065 vor sich, als er bei Prag-Sedlec an der markanten Felsformation dieser Flussbiegung vorbeikurvt.
Aus der Ferne beobachtet ein älteres Ehepaar das vielfältige Treiben auf Bahnstrecke, Straße, Fluss und gegenüberliegendem Radweg.

Die Bänke entlang der Moldau bieten dem geneigten Bahnfotografen übrigens vielfältige Möglichkeiten, bei dem ab und an doch sehr stressigen Hobby ganz gemütlich zur Rast zur kommen und selbige nur temporär für das eine onder andere Foto zu unterbrechen.

Einzig der Straßenverkehr stört das Idyll ein wenig...

Datum: 31.03.2017 Ort: Praha-Sedlec [info] Land: Europa: Tschechien
BR: CZ-471 Fahrzeugeinsteller: ČD
Kategorie: Zug schräg von vorn

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Verkehrswege am Rande der Metropole
geschrieben von: Vinne (387) am: 18.04.17, 21:41
Kaum zu glauben, dass nur wenige Kilometer vom Prager Stadtzentrum aus ein derartig idyllisches Plätzchen am Ufer der Moldau zu finden ist, wie dieses hier in Sedlec.

Während der Fährman sein Fährböotchen "Brehule" am linken Ufer der Moldau festmacht und ein Bus auf der Linie nach Roztoky u Prahy fährt, heult 162 020 mit ihrem Rychlík aus Děčín zum Bahnhof Masarykovo an den markanten Felsen an dieser Flussbiegung vorbei.

Datum: 31.03.2017 Ort: Praha-Sedlec [info] Land: Europa: Tschechien
BR: CZ-162 Fahrzeugeinsteller: ČD
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 4 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Der letzte bunte Frühling
geschrieben von: Vinne (387) am: 14.04.17, 23:20
Während andernorts in der Bundesrepublik die Frühlingsfärbung bereits in sattes Grün übergeht oder sich die Rapsfelder allmählich in Richtung knalligem Gelb wandeln, ist Schleswig-Holstein - geografisch bedingt - seit jeher etwas hinter den südlicheren Landesteilen hinterher.

So war 112 168 mit zwei roten Doppelstockwagen das einzig farbenfrohe im Motiv bei Osterhorn, während sich die drei Wagen in der Mitte der Garnitur im "Landesdesign" präsentieren.

Auch wenn die laublosen Bäume mehr nach Herbst als Frühling aussehen - in gut einem Jahr wird die belaubte Jahreszeit hier kaum noch kontrastreiche Bilder erlauben, wenn die Twindexx-Antriebswagen ausgeliefert sind.
Dann verschwindet auch der letzte Klecks rote DB-Farbe im Personenverkehr auf der Jütlandlinie, ob die Baumblüte den graugrünen Einheitsbrei dann auflockern zu vermag, wir werden sehen...

Datum: 09.04.2017 Ort: Osterhorn [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: 112 (Ost-Baureihe) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:
 
Mit Geblubber zum Warenlager
geschrieben von: Vinne (387) am: 11.04.17, 18:54
Seit der "Versandkönig" Amazon im Nordwesten von Prag ein riesiges Auslieferungslager errichtet hat, gibt es im Berufsverkehr am Morgen und Nachmittag einige zusätzliche Züge von Prag Masarykovo nach Středokluky und zurück.

Selbige waren bis Anfang Februar noch fest in der Hand der Baureihe 714, seit dem darf aber das BW Prag-Vršovice seine Großdiesel auf die Strecke schicken.
Kaum war 749 121 nach "Ewigkeiten" wieder von den Toten auferstanden, war es klar, dass dieser Edelrenner seinen Weg in den gewünschten Umlaufplan finden sollte.

So hatte man bereits morgens auf den Os 19733 angelegt und war am Nachmittag an der Einfahrt des Knotenbahnhofs Hostivice in Position gegangen, um die Berta mit Os 19736 zwischen Wasserkran, Ausfahrsignalen, Stellwerk und ehemaligem Lokschuppen abzulichten.

Datum: 31.03.2017 Ort: Hostivice [info] Land: Europa: Tschechien
BR: CZ-749 Fahrzeugeinsteller: ČD
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte
Optionen:
 
Der Hahn kräht, die Berta blubbert
geschrieben von: Vinne (387) am: 05.04.17, 10:18
Auch im Jahr 2017 hat der Okres Ústí n.L. wieder touristische Verkehre auf mehreren Nebenbahnen bestellt.
Als wesentliche Veränderung zum letzten Jahr ist der Verkauf der Strecke Čížkovice - Obrinice an die AŽD Praha zu erwähnen, welche mit ihren eigenen Fahrzeugen dort auch gleich die Verkehrsleistungen übernommen hat.

Während die neu angeschaffte Büchse 810 435 samt Beiwagen die planmäßigen Fahrten an diesem ersten Betriebstag durchführte, wurden mit der Bardotka 749 039 und einem Bmx-Beiwagen zusätzlich zwei Zugpaare von Lovosice nach Obrinice gefahren.
Gut eine halbe Stunde nachdem die Büchse die Szenerie passiert hatte, bröbbelt die betagte Maschine nach der vorherigen Langsamfahrstelle bei Sulejovice westwärts.



Datum: 01.04.2017 Ort: Sulejovice [info] Land: Europa: Tschechien
BR: CZ-749 Fahrzeugeinsteller: AŽD Praha
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Durch die warme Wintersonne
geschrieben von: Vinne (387) am: 24.03.17, 21:38
Während der Fotograf am Tunnelweg bei Oberau nur wenige Meter von den Überbleibseln des ersten Vollbahntunnels Deutschlands entfernt steht, rauscht 146 568 auf der Berliner Strecke gen Nordwesten.

Während die Strecke noch von der wärmenden Wintersonne angestrahlt wird, haben die Schatten die Wiese und den Weg bereits vollständig überdeckt, sodass die weiße Pracht hier noch ungestört zur Winterstimmung beitragen kann.

Datum: 28.01.2017 Ort: Oberau [info] Land: Sachsen
BR: 146 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
In voller Länge
geschrieben von: Vinne (387) am: 21.03.17, 11:10
Die Neubauspange zwischen Leipziger und Berliner Bahn nördlich von Priestewitz bietet dem Fotografen eine Vielzahl von Motiven, egal zu welcher Tageszeit.
Nachdem sich die Züge ab Coswig aus dem Elbtal herausgeschraubt haben, zieht sich die erwähnte Verbindungskurve weithin sichtbar durch die Ebene der Großenhainer Pflege.

Seit die Bauarbeiten und damit der eingleisige Verkehr bei Weinböhla vorüber sind, lassen sich hier inzwischen auch wieder viele Güterzüge blicken, sodass die Wartezeiten bis zum nächsten Bild in der Regel äußerst erträglich sind.
Sollte sich bei der Frachtenbewegung jedoch eine kleine Flaute einstellen, so hat der Fotograf den Fernverkehr als solide Ausweichmöglichkeit zur Verfügung, der mit den im Wechsel verkehrenden IC und ICE von und nach Leipzig und den EuroCity-Zügen auf der Verkehrsachse nach Tschechien vorbeikommt.

Auf letzterer Route befindet sich auch EC 175 hinter der recht sauberen 101 119, der in wenigen hundert Metern den östlichen Abzweig Kottewitz erreicht haben wird.

Datum: 26.01.2017 Ort: Priestewitz [info] Land: Sachsen
BR: 101 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Cargos neuer Star
geschrieben von: Vinne (387) am: 16.03.17, 20:43
Noch ganz frisch sind vier Vectron DE der Baureihe 247 für DB Cargo in Sachsen-Anhalt unterwegs.
Von Magdeburg und Halle aus beackern die hochmodernen Vierachser die Strecken im Salzlandkreis, bis nach Leipzig und sogar nach Blankenburg am Harz.

Während sich eine Maschine in letzter Zeit recht zuverlässig um die Bedienfahrten von und nach Bernburg kümmert, darf sich eine weitere vor dem "Lindwurm" nach Blankenburg austoben.

Auf dem Weg von Buna Werke an den Rand von Deutschlands nördlichsten Mittelgebirge rauscht 247 903 auf leisen Sohlen durch den ehemaligen Bahnhof von Belleben.

Zuletzt bearbeitet am 21.03.17, 11:15

Datum: 16.03.2017 Ort: Belleben [info] Land: Sachsen-Anhalt
BR: 247 (Siemens Vectron DE) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Letztes Blitz-Licht
geschrieben von: Vinne (387) am: 09.03.17, 19:29
Diverse Fotografen aus Deutschland, Tschechien und sogar der Slowakei hatten sich am vierten Sonntag des Jahres 2017 in Böhmen eingefunden, um der winterlichen Brillenherrlichkeit zwischen Liberec, Děčín und Rumburk beizuwohnen.

Nach dem vorletzten Schuss von 754 061, der von BGD hier bereits präsentiert wurde, versammelten sich knappe 15 Fotografen auf dem Feld bei Stružnice, um als letzten Schuss des Tages für R 1164 aus Liberec mit 754 059 anzulegen.
Bedingt durch die umgebenden Höhenzüge sollte der Zug selbst zur Planzeit eine knappe Sache mit der Bestrahlung werden, schlussendlich tat sich aber nichts, die Smartphones glühten zur Zugfindung, die eine Verspätung von knapp zehn Minuten ergab.
Immerhin passte sich der Lauf der Sonne der Landschaft an, sodass selbst die kleine Hecke am Feldrand die Schienenoberkante nicht erreichen konnte.

Nur wenige Minuten, nachdem der Blitz an diesem Tag das letzte Mal einschlug, war es dann finster im Tal der Ploučnice.

Datum: 22.01.2017 Ort: Stružnice [info] Land: Europa: Tschechien
BR: CZ-754 Fahrzeugeinsteller: ČD
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Traumhafter Ersatzverkehr
geschrieben von: Vinne (387) am: 05.03.17, 13:40
Nicht nur zwischen Liberec und Děčín quittierten in den ersten Wochen des Jahres 2017 reihenweise die Triebwagen der Reihen 843 und 844, auch die Strecke vom Elbtal aus in den Schluckenauer Zipfel litt in diesem Zeitraum unter Triebwagenmangel.

Zeitweise rumpelten einzelne 810er für einen zweiteiligen Shark durch Böhmen, im Wesentlichen hatte die PJ Děčín jedoch für Ersatz mit der Brille 754 061 gesorgt.

Dieses "Plandieselereignis" zog am dritten Januarwochenende eine große Schar an Fotografen an die KBS 081, die sich dann bei Markvartice versammelten, um die Fahrt des Os 6657 bildlich festzuhalten.
Im letzten Jahr wurde die Strecke gründlich saniert und modernisiert, sodass neben den modernen BÜ-Anlagen auch Markvartice wieder zum Kreuzungsbahnhof ausgebaut wurde und nun dort die Zugkreuzungen planmäßig stattfinden.

Leider war auf den ersten zwei Runden ein ganz besonderer "Kasper" auf der Lok aktiv, der die Fotografen durch das Anbringen einer im Fahrtwind wehenden Warnweste zu verärgern versuchte. Diesem Treiben wurde daher digital ein Riegel vorgeschoben, sodass die Herrlichkeit des Momentes erhalten bleibt.

Datum: 22.01.2017 Ort: Markvartice [info] Land: Europa: Tschechien
BR: CZ-754 Fahrzeugeinsteller: ČD
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen.
Auswahl (387):   
Seiten: 2 3 4 5 6 .. 39
>

(c) 2017 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.