DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten: < 1 .. 97 98 100 101 .. 920 >
Auswahl (45994):  
 
Filter: Alles Aktuelles Historisches Besonderes Eigenes » zur erweiterten Suche
Kategorien: alle Aufnahmedatum: jedes
 
Ein Apfelbaum mit Bahn
geschrieben von: Walter Brück (103) am: 29.10.22, 22:07
HLB Regionalbahn mit LINT VT 279 am 18.11.2018 auf der Vogelsbergbahn im Feld bei Merlau (Mücke). Schön, dass am Apfelbaum sogar noch zahlreiche Äpfel hingen, womit ich Mitte November nicht gerechnet hätte.


Zuletzt bearbeitet am 31.10.22, 20:38

Datum: 18.11.2018 Ort: Merlau [info] Land: Hessen
BR: 648 (LHB/Alstom LINT 41) Fahrzeugeinsteller: HLB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 6 Punkte

5 Kommentare [»]
Optionen:
 
Spritzzug im Neckartal
geschrieben von: bjoerni (40) am: 30.10.22, 20:11
Am 16. Juni 2022 war auf der Oberen Neckartalbahn zwischen Tübingen und Horb der Spritzzug mit zwei verkehrsroten 212ern unterwegs. Kurz vor Bad Niedernau konnte der Zug bei herrlichem Sommerwetter fotografiert werden.

Datum: 16.06.2022 Ort: Bad Niedernau [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 211,212,214 (alle V100-West-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 4 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Fichtelgebirgs-Idylle in Sophienthal (1990)
geschrieben von: Andreas T (599) am: 30.10.22, 17:09
Irgendwie zog es mich bei meinen damaligen Besuchen im Großraum Bayreuth immer wieder nach Warmensteinach, ab 1984 mehrfach als Mitfahrer mit dem Tramper-Montas-Ticket und später auch mit dem Auto. Irgendwie fand ich die Fahrt in das innere Fichtelgebirge ungemein spannend. Und weil mir als Mitfahrer der Bahnhof "Sophienthal" als besonders idyllisch in Erinnerung geblieben war, machten wir auch am 29.08.1990 einen Abstecher dorthin. Wo das heute vorgeschlagene Bild mit der Schienenbusgarnitur 796 825 + 996 773 als N 7603 entstand. Zur Uhrzeit muss ich wohl nichts sagen?

Damals dachten wir, dass dies für uns an diesem Tag wohl die letzten Betriebsbilder auf dieser hübschen Nebenbahn werden sollten. Seit dem 01.01.1993 wurde dann auch der Abschnitt Weidenberg–Warmensteinach „aus technischen Gründen“ nicht mehr befahren, und der Abbau der Strecke war eigentlich beschlossen.

Aber Totgesagte leben bekanntlich länger. Zumindest im Abschnitt bis Weidenberg fahren mittlerweile wieder planmäßig Züge; man muss halt auch als Bahnstrecke einfach Glück haben. Von Sophienthal – wo dieses Bild entstanden ist – bis Warmensteinach gibt es heute auf der Trasse aber nur noch einen Radweg - immerhin ...


Zuletzt bearbeitet am 31.10.22, 13:22

Datum: 29.08.1990 Ort: Sophienthal [info] Land: Bayern
BR: 798 (alle Schienenbusse Bauart Bundesbahn) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 4 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Herbst in Hassel
geschrieben von: Yamuna Mako (103) am: 30.10.22, 10:30
642 001 auf dem Rückweg von Pirmasens nach Saarbrücken, hier kurz vor dem Hp Hassel.

- Überarbeitete Version 2 (Himmel weninger überstrahlt/Farbe) -


Datum: 09.11.2021 Ort: Hassel [info] Land: Saarland
BR: 642 (Siemens Desiro Classic) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 4 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
InterCity vor NightJet
geschrieben von: KBS720 (181) am: 30.10.22, 15:43
Über Ostern 2022 war die Rheintalbahn mal wieder gesperrt. Zahlreiche Güterzüge nahmen deshalb den Weg über Kornwestheim und die Gäubahn.

Während die DB für die Tagzüge selbstverständlich Schienenersatzverkehr eingerichtete (wäre ja noch schöner, wenn man zumindest einzelne ICE direkt in die Schweiz geschickt hätte!), boten zumindest die ÖBB ihren Kunden umsteigefreie Verbindungen an.

Am Morgen des Ostermontags erlegten wir in Mühlhausen bereits den Amsterdamer Zug...

[www.drehscheibe-online.de]

... und positionierten uns anschließend bei Rietheim für den nachfolgenden NightJet aus Hamburg&Berlin. Zumindest mit dem Fotografen meinte es die DB gut und schickte die IC-Werbelok 101 013.

Datum: 18.04.2022 Ort: Rietheim [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 101 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 8 Punkte
Optionen:
 
Nun ist es doch geschehen
geschrieben von: Dirk Wenzel (130) am: 30.10.22, 10:33
und die SDG kürzt ihr Programm auf allen von ihr betriebenen Schmalspurbahnen in Sachsen.
Ehrlicherweise war der "Schülerzug" auf der Lössnitzgrundbahn schon lange fällig...
Schade für diesen in absoluter Tagesrandlage verkehrenden Dampfzug.
Unvergessen bleibt die Stimmung, welche die erwachende Natur zu bieten hatte.
Glücklicherweise hatte ich den Heimvorteil und durfte hier auch schon eininge wenige Fotos präsentieren.

Zu sehen ist 99 1789 kurz vor Erreichen des Zielbahnhofes Radeburg.

Datum: 02.06.2005 Ort: Radeburg [info] Land: Sachsen
BR: 099 (Schmalspur kleiner 1000mm Spurweite) Fahrzeugeinsteller: BVO
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 6 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Zum letzten Mal...
geschrieben von: aw1975 (71) am: 30.10.22, 05:07
...zeigte heute vor genau einem Jahr das Signal A33 kurz vor 14h Fahrt, ein paar Stunden später wurde das Gleisbildstellwerk von Göschenen nach mehr als 50 Jahren durch ein ESTW ersetzt und somit war auch die örtliche Besetzung von Göschenen Vergangenheit.

Datum: 30.10.2021 Ort: Göschenen [info] Land: Europa: Schweiz
BR: Sonstige (keine Fahrzeuge) Fahrzeugeinsteller: SBB
Kategorie: Stillleben
Top 3 der Woche: 6 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Südlich von Harsdorf (1990)
geschrieben von: Andreas T (599) am: 29.10.22, 16:58
Ein ereignisreicher, erfolgreicher Tag ging zu Ende, der uns am 28.08.1990 einen abwechslungsreichen Verkehr auf den Haupt- und Nebenbahnen rund um Neuenmarkt-Wirsberg, auch mit vielen altroten 218 und popfarbenen 614, geboten hatte. Langsam ließ die Kraft der Sonne nach, die sich immer mehr einem leichten Dunstschleier über dem Horizont näherte. Egal, auch ein schönes Abendessen in einer zünftigen oberfränkischen Gaststube konnte jetzt ein attraktives Ziel darstellen.

Trotzdem: Ein würdiges Abschiedsfoto für diesen Tag musste noch her, hier als 218 236 mit dem N 3677 den (mit Formsignalen versehenen) Bahnhof von Harsdorf verlassen hatte und vor der Ortskulisse (mit Kirchturm - ich mag bekanntermaßen Kirchturm-Motive) Richtung Neuenmarkt-Wirsberg vorbeidieselte.

Scan vom Kleinbild-Dia (Kodachrome 64), der mich hier wirklich Zeit und Nerven gekostet hat: Unfassbar viele punktförmige Veränderungen hatten sich auf dem Rohscan gezeigt, besonders im Himmel, die jeder einzeln per Hand herausgestempelt werden mussten. So sensationell farbstabil der Kodachrome 64 eigentlich als "verkappter Schwarzweißfilm" ist, so sehr widersetzt er sich damit auch den Versuchen, bereits beim Scan mit meinem Gerät diese Bildfehler automatisiert zu beseitigen. Ich habe kürzlich mal Familien-Negative gescannt und gesehen, was dort die Automatik zustande bekommt ....


Zuletzt bearbeitet am 29.10.22, 17:10

Datum: 28.08.1990 Ort: Harsdorf [info] Land: Bayern
BR: 218 Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 13 Punkte

10 Kommentare [»]
Optionen:
 
Heilige Aussicht auf die Alpen
geschrieben von: 245 017-9 (149) am: 29.10.22, 12:49
Der Eigentliche Tagesplan sah für den Sonntag, den 16.10.2022 die Tschechische Bardotka 749 264 in Petrov vor. Wie man unschwer erkennen kann, ist daraus nichts geworden. Zum einen hat die CD die Lok getauscht und das Wetter sah auch eher mau aus. Also in der Wetterkarte geschaut, wo es besser aussieht. Und schau an, in München war den ganzen Tag Sonne gemeldet und auf Grund von Baumaßnahmen sollten alle Umläufe der S4 mit 420-Vollzügen verkehren.

Nachdem einige schicke Bilder im Kasten waren und der Ammersee besucht wurde ging es nochmal nach Kottgeisering Stellung beziehen. Zwei Argumente sprachen aber gegen einen schönen Tagesabschluss. Zum einen gab es einen PU und der Unfallzug konnte logischerweise seinen Takt nicht weiterfahren und zum anderen schlonzte es aus dem Westen gewaltig zu.

Wir entschieden uns für ein Streiflichtbild, da die Sichtweite absolut genial war und so konnten Sekunden vor völligem Schlonz zwei 420er als S4 nach Fürstenfeldbruck aufgenommen werden.

Datum: 16.10.2022 Ort: Kottgeisering [info] Land: Bayern
BR: 420 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:
 
Mit Tunnelblick durchs Kinzigtal (I)
geschrieben von: claus_pusch (453) am: 29.10.22, 21:57
Die badisch-württembergische Kinzigtalbahn zwischen Hausach und Freudenstadt weist insgesamt neun Tunnelbauwerke auf, die meisten davon Sporntunnel. Die Tunneleingänge mussten bisher keine nennenswerten Modernisierungen über sich ergehen lassen und sind dank diverser Vegetationspflege-Maßnahmen vielfach auch (wieder) gut einseh- und fotografierbar. Vermutlich am häufigsten fotografiert wird auf dieser Strecke das südliche Portal des 78 m langen Stock-Tunnels oberhalb von Schenkenzell, aber meistens gilt das Interesse dabei nicht primär dem Tunnel, sondern der unmittelbar anschließenden Kinzigbrücke. Bei dieser Aufnahme habe ich einmal das "schwarze Loch" ins Zentrum gestellt, das gerade von zwei SWEG-RegioShuttles im bwegt-Look als Zug 87394 Freudenstadt Hbf.-Bad Griesbach verlassen wird. Die 2020 noch sehr häufigen Durchläufe von Freudenstadt ins Renchtal, bei denen die Zugeinheiten nach mehr als zweistündiger Fahrt nur 16 km Luftlinie vom Ausgangsbahnhof entfernt ankamen, sind im aktuellen Fahrplan (2022) sehr viel seltener geworden.

Datum: 27.04.2020 Ort: Schenkenzell [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 650 (Adtranz/Stadler Regioshuttle RS1) Fahrzeugeinsteller: SWEG
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 2 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Sommer im Wattenmeer
geschrieben von: Bw Husum (141) am: 29.10.22, 21:03
An einem heißen Sommertag kann man sich auf der Fahrt vom Festland auf die Hallig auch im Stehen etwas ausruhen.

Datum: 06.08.2019 Ort: Lüttmoorsiel [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: 299 (alle deutschen Schmalspur-Dieselloks) Fahrzeugeinsteller: LKN
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven
Top 3 der Woche: 21 Punkte

12 Kommentare [»]
Optionen:
 
Entlang der Traun bei Lauffen
geschrieben von: Olli Sydow (1386) am: 29.10.22, 17:06
Bleiben wir bei der ÖBB-"Reihen-Folge" und kommen wir zur 1045. Bereits 1927 wurde in Österreich mit dieser Reihe der Weg zu einer laufachslosen Drehgestellmaschine eingeschlagen. Fast immer auf der Salzkammergutlinie eingesetzt, war die letzte Maschine dieser Reihe bis zum Jahr 1994 im Einsatz. Die Serie enthielt 14 Maschinen und war anfangs als Reihe 1170 bezeichnet. Erst im Jahr 1953 wurde die Nummer 1045 vergeben. Drei Maschinen wurden mit dem Jaffa-Design versehen, und eine von ihnen war die 1045.014, welche uns bereits auf dieser Aufnahme [www.drehscheibe-online.de] entgegen kommt. An diesem Tag war die Lok als Vorspann vor einem Regionalzug bis Ebensee eingesetzt, um anschließend einen Sammler bis Steeg-Gosau zu befördern - welcher jedoch mangels Last nur aus dem üblichen Güterzugbegleitwagen bestand. Natürlich musste für den Zug als Motiv der Klassiker am Ufer der Traun bei Lauffen herhalten, welcher bereits mit einer sehr ansprechenden Aufnahme in der Galerie vertreten ist. Hier kullert somit am 22.08.89 eine der letzten betriebsfähigen Loks der Reihe 1045 mit ihrem Wägelchen am Betrachter entlang der Traun gen Steeg-Gosau.

Scan vom Fuji-100 Kleinbilddia

Datum: 22.08.1989 Ort: Lauffen [info] Land: Europa: Österreich
BR: AT-1045 Fahrzeugeinsteller: ÖBB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 7 Punkte

12 Kommentare [»]
Optionen:
 
Bernburg
geschrieben von: Tomasz Borys (14) am: 30.10.22, 00:11
Die Ludmilla 233-288 mit dem, um einen Tag verspäteten GAG 60461 Rottleberode Süd - Bernburg Zementwerk, hier in den letzten sonnestrahlen auf der steigung hinter Bernburg-Strenzfeld. Als schiebelok, wurde die kaum sichtbare 233-285 eingesetzt.

Datum: 06.10.2022 Ort: Bernburg [info] Land: Sachsen-Anhalt
BR: 232,233,234,241 (alle Ludmilla-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 5 Punkte

5 Kommentare [»]
Optionen:
 
Am östlichen Ende des Bahnhofs Uchte
geschrieben von: Der Rollbahner (290) am: 28.10.22, 11:43
Im Mai 1994 wurde der niedersächsische Bahnhof Uchte noch von Rahden in Nordrhein-Westfalen aus bedient. Am Ende der Station, in Blickrichtung Steyerberg, gab es für das Personal von 291 100-6 an einem Samstag (!) zwei Güterwagen abzuholen. Unschwer ist zu erkennen, dass neben Stückgut vor allem der Transport von Torf eine größere Rolle gespielt haben dürfte.

Spätestens Ende des Jahres 1996 war es mit den Übergabefahrten nach Uchte vorbei, seitdem wird der Bahnhof ausschließlich von Museumszügen angefahren.

Scan vom Fuji KB-Dia

Datum: 14.05.1994 Ort: Uchte [info] Land: Niedersachsen
BR: 294 (alle V90-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 7 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Reaktivierte Klassiker
geschrieben von: Yannick S. (1024) am: 29.10.22, 16:41
Die portugiesische Firma Sorefame baute in den frühen 1970er Jahren insgesamt 12 Loks der Baureihe 2600 für die Staatsbahn, in Lizenz von Alsthom. Diese bis zu 160km/h schnellen Loks waren bis 2013 im Einsatz und wurden dann abgestellt. Eigentlich wäre ihre Geschichte somit zu Ende, doch hat man bekanntermaßen in Portugal jede Menge altes Rollmaterial von den Abstellgleisen geholt und noch einmal flott gemacht. Seit 2019 fahren die Loks wieder. Ihr Hauptaufgabengebiet ist die Bespannung der InterRegios von Porto nach Valenca. Eines der bekanntesten Motive für diese Züge ist der Viadukt in Durraes, der sich aus verschiedenen Blickwinklen umsetzen lässt.


Datum: 27.10.2021 Ort: Durraes [info] Land: Europa: Portugal
BR: PT-2600 Fahrzeugeinsteller: CP
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 6 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Frühlingserwachen entlang der Brenzbahn
geschrieben von: VT_628 (156) am: 29.10.22, 11:05
Als letztes Bild der kleinen Pappenserie aus Baden-Württemberg möchte ich noch ein Bild von der Brenzbahn zeigen, auf der der Einsatz besagter Fahrzeuge zum Zeitpunkt der Aufnahme bereits Geschichte sein sollte. Doch wie so oft herrschte in Ulm wieder einmal Fahrzeugmangel, sodass auf altbewährtes Fahrzeugmaterial zurückgegriffen wurde, ganz zur Freude der anwesenden Fotografen. Am Abend 23.04.2021 machte 629 005 bei Niederstotzingen den Tagesabschluss.

Bildmanipulation: Fotografenschatten entfernt.

Datum: 23.04.2021 Ort: Niederstotzingen [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 628 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 3 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Abends am Schuppen in Sroda
geschrieben von: 91 6477 (42) am: 29.10.22, 11:34
Kürzlich nahm ich an einer sehr schönen Fotofahrt bei der Srodaer Schmalspurbahn teil, für die auch "Nachtaufnahmen mit professionellem Lichtequipment" durchgeführt wurden. Das hat wieder großen Spaß gemacht und war durchaus gekonnt arrangiert.

Fast noch interessanter fand ich jedoch die letzten Minuten, als die fotografierenden Kollegen sich bereits mehrheitlich an die nahe Hotelbar verzogen hatten und die künstlichen Lichtquellen nach und nach erloschen. Plötzlich blieb nur noch das Restlicht der umliegenden Fabrikanlagen und die Schuppenbeleuchtung - naja, und die sechs Glubschaugen der friedlich schmauchenden Px48.

Ja, die Konturen der linken Px48 werden durch das fehlende Spotlicht nicht mehr so schön herausmodelliert - und ja: Den Lokfronten fehlt ein bisschen Licht.
Dennoch gefällt mir diese Variante ob ihrer Natürlichkeit auch sehr gut und ich möchte Sie daher einfach mal hier vorstellen.

Datum: 22.10.2022 Ort: Sroda Wielkopolska [info] Land: Europa: Polen
BR: PL-Px48 Fahrzeugeinsteller: SKP
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 21 Punkte

12 Kommentare [»]
Optionen:
 
High summer in the Clyde Valley
geschrieben von: hbmn158 (609) am: 29.10.22, 13:23
Der sollte es hier sein: der leuchtend rote Postzug RM 1M44 16.20 Shieldmuir M.T. - Warrington R.M.T. bestehend aus drei Garnituren class 325 auf dem Weg nach Süden. 16 vierteilige Züge wurden Mitte der Neunziger gebaut, sie sollten seinerzeit die Ellok-bespannten Wagenzüge ersetzen. Nach weniger als 10 Jahren Einsatzzeit kam - quasi über Nacht - das Ende des schienengebundenen „mail traffics“, die Fracht wurde fortan per LKW und Flugzeug befördert. Wiederum einige Jahre später dann die Kehrtwende - zumindest auf den beiden bedeutenden Nord-Süd-Strecken -, der Verkehr zwischen London und Glasgow (WCML) und London und Newcastle (ECML) wurde reaktiviert und den roten Rennern konnte wieder nachgestellt werden.
Bei einem Besuch im Jahr 2017 war es genau umgekehrt wie in diesem Jahr: damals verdunkelten die Wolken das Tal für fast den ganzen Nachmittag, in diesem Jahr passte es perfekt und die Schattenspender hielten sich fotogen im Hintergrund. An die Gerade bei Pettinain, südlich von Carstairs, konnte der ersehnte Haken gesetzt werden ...

Datum: 14.09.2022 Ort: Pettinain, Schottland [info] Land: Europa: Großbritannien
BR: GB-class325 Fahrzeugeinsteller: Royal Mail
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 7 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Novemberabend in Samara
geschrieben von: aw1975 (71) am: 29.10.22, 10:44
Ein nebliger, feuchter Novemberabend in Samara, der Schnellzug aus Orenburg nach Moskau hat ein paar Minuten Aufenthalt, im Hintergrund ist das 2001 erbaute, höchste Bahnhofsgebäude von Europa zu sehen.

(Bild neu ausgerichtet und nachgeschärft)

Datum: 11.2015 Ort: Samara [info] Land: Europa: Russland
BR: 1XAusl (sonstige ausländische Ellokbaureihen) Fahrzeugeinsteller: RŽD
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 4 Punkte

5 Kommentare [»]
Optionen:
 
Formsignale im Mattigtal
geschrieben von: Amberger97 (663) am: 28.10.22, 21:17
Mittlerweile Vergangenheit sind die Formsignale im Mattigtal wegen des Ersatz durch ein ESTW. Am 15.06.2021 konnte ich noch die nördlichen Ausfahrsignale von Munderfing mit Hochstativ und der aus einem 5047 gebildeten, werktäglichen Regionalbahn Braunau-Neumarkt.

Datum: 15.06.2021 Ort: Munderfing [info] Land: Europa: Österreich
BR: AT-5047 Fahrzeugeinsteller: ÖBB
Kategorie: Hochstativ
Top 3 der Woche: 2 Punkte
Optionen:
 
Von Sevnica nach Trebnje
geschrieben von: Dennis Kraus (1055) am: 29.10.22, 12:28
Die slowenischen Triebwagen der Baureihe 713/715 werden langsam immer weniger, die neuen Flirts der Reihe 610 übernehmen immer mehr Leistungen. Zuletzt zählte die Strecke von Sevnica nach Trebnje noch zu den sicheren Einsatzgebieten, doch auch hier konnte ich an diesem Tag bereits einen Flirt sichten. Der Mittagsumlauf nach Sevnica wurde aber zum Glück noch mit einem Altbaufahrzeug gefahren. Besonders erfreulich ist, dass im Vergleich zu früher nun auch die 713 alle sauber sind. 713/715 113 wurde als LP 3377 auf seiner Fahrt von Sevnica nach Trebnje bei Boštanj aufgenommen.

Datum: 27.10.2022 Ort: Boštanj [info] Land: Europa: Slowenien
BR: SI-713 Fahrzeugeinsteller:
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte
Optionen:
 
Irgendwo in der Vojvodina
geschrieben von: aw1975 (71) am: 28.10.22, 15:50
Dezember 2013, irgendwo in der Vojvodina, einer der wenigen Züge von Zrenjanin über Pančevo nach Beograd fährt in Richtung Hauptstadt, langsam wird es Nacht, vom Lokführer wurde ich in den Führerstand von dem Schienenbus eingeladen und konnte so aus seinem Blickwinkel dieses Foto machen.



Zuletzt bearbeitet am 29.10.22, 04:08

Datum: 11.12.2013 Ort: Strecke Zrenjanin - Pančevo [info] Land: Europa: Serbien
BR: Sonstige (keine Fahrzeuge) Fahrzeugeinsteller: Železnice Srbije
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 12 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Mit der 218 durchs Bayerische Voralpenland
geschrieben von: 218 002-4 (79) am: 26.10.22, 15:00
Da die Bayerische Tauernbahn von Mühldorf nach Freilassing im Abschnitt zwischen Garching a.d. Alz und Freilassing im Sommer 2022 in der Streckenklasse herabgestuft wurde, dürfen die ansonsten vor dem dort fünf Mal in der Woche verkehrenden Müllzug eingesetzten Lokomotiven der Baureihe 266.4 nicht mehr auf dieser Strecke verkehren. Als Ersatz fungieren seither die Oldtimer der Baureihe 218. Hier befindet sich 218 431 mit einem Teil des Zuges auf dem Weg von Freilassing zur Müllumladestation in Traunstein-Weiderting. Die beiden Rinder neben der Lok wurden digital ein Stück nach links gescheucht

Datum: 25.10.2022 Ort: Niederstraß [info] Land: Bayern
BR: 218 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 4 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
35 Jahre hat es gebraucht,
geschrieben von: Dirk Wenzel (130) am: 28.10.22, 14:56
diese Stelle umzusetzen.

Obwohl oder gerade weil dort aufgewachsen, fand ich nach dem Start meiner Eisenbahnfotografiererei
in den frühen 80ern immer interessantere Reiseziele.
Es dampfte schließlich fast überall und auf Normalspur.
Nach dem Motto: Molli - Kann man immer noch mal machen.
Zwei Versuche Mitte der 80er scheiterten am zur Verfügung stehenden Filmmaterial aus dem Hause ORWO.
Obwohl, selbst das beste Filmmaterial hätte mein damals im Vergleich zu heute noch viel weniger
entwickeltes Fotografie-Verständnis nicht ausgleichen können.
Dann kamen Lehre, Studium, Wende, Arbeit, ...
Die wenigen Heimatbesuchstage wollte ich dann auch nicht mit Eisenbahn "verschwenden".

Nun sind viele Jahre in's Land gegangen und die Anlässe für Besuche in der alten Heimat werden zusehens trauriger.

Nichts macht aus meiner Sicht den Kopf so frei wie ein Tag draußen in der Natur.
Also wurde ein erneuter Versuch in Heiligendamm gestartet.
Der Bewuchs sowie die Bahndammpflege hatten ein Einsehen.
Nur die im Sekundentakt die Sonne verdunkelnden Wolkenfetzen waren nicht planbar.
Ich bin mir sicher, mein Vati (welcher mich zur Fotografie im weitesten Sinne gebracht hat) sorgte von ganz oben
für die exakt getimten 10 Sekunden Sonne, welche für dieses Foto notwendig waren.




Zuletzt bearbeitet am 29.10.22, 04:06

Datum: 26.10.2022 Ort: Heiligendamm [info] Land: Mecklenburg-Vorpommern
BR: 099 (Schmalspur kleiner 1000mm Spurweite) Fahrzeugeinsteller: MBB Molli
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 10 Punkte

7 Kommentare [»]
Optionen:
 
Was ist historisch? Was ist nur alt?
geschrieben von: claus_pusch (453) am: 28.10.22, 19:35
Wenn man die Wikipedia-Artikel zur elsässischen Kleinstadt Dambach-la-Ville aufruft, gewinnt man den Eindruck, dass dieser nahe Sélestat gelegene Ort vor historischer Bausubstanz geradezu strotzt. Das Bauwerk, das einem vor Ort als erstes ins Auge springt, nämlich die Kirche Saint-Etienne mit ihrem hohen Turm, wird aber gar nicht oder nur unter Ferner-liefen erwähnt. 1865 erbaut, ist sie vermutlich nicht alt genug, um im Vergleich zu den anderen architektonischen Sehenswürdigkeiten von Dambach mit dem Etikett "historisch" ausgezeichnet zu werden.
Definitiv nicht historisch ist der AGC X76652, der als TER 831718 Strasbourg-Molsheim-Sélestat vor der Kulisse von Dambach auf dem Weg nach Scherwiller ist. Aber alt sieht er schon aus, mit seinen zahlreichen Lackschäden an der Triebwagenfront - ein nicht seltener Schönheitsfehler an den im Elsass eingesetzten AGC. Einige Jahrzehnte vor dieser Aufnahme stand ich schon einmal an dieser Stelle, die sich nur am späteren Vormittag befriedigend umsetzen lässt. Damals fuhren noch RRR-Wendezüge vorbei - eigentlich eine feine Sache, wenn die Lok nicht immer am nördlichen und damit 'falschen' Ende gehangen hätte.

Datum: 21.09.2022 Ort: Dambach-la-Ville [info] Land: Europa: Frankreich
BR: FR-X 76500 Fahrzeugeinsteller: SNCF
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 5 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Gebertsmühle
geschrieben von: KBS443 (377) am: 28.10.22, 18:28
Zwischen Fulda und Kassel befindet sich der an Kunstbauten reichste Teil der Schnellfahrstrecke Würzburg-Hannover. Eine Mittelgebirgslandschaft mit ihren zahlreichen Tälern wird durchquert. Darunter auch das Schwarzbachtal, in welchem fotogen die Gebertsmühle als Motiv steht.
Der Nachschuss wurde bewusst gewählt, um einen zur Hälfte durch die Brücke verdeckten Zug zu vermeiden.

Datum: 01.09.2022 Ort: Langenschwarz [info] Land: Hessen
BR: 101 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 13 Punkte

7 Kommentare [»]
Optionen:
 
Plassenburg-Blick
geschrieben von: Dispolok_E189 (367) am: 28.10.22, 15:34
In den Sommermonaten zur abendlichen Stunde kann man zwischen Kulmbach und Mainleus im Bereich Bahnübergang "Kieswäsch" (Naherholungsgebiet Mainaue) die Plassenburg und den Zugverkehr der KBS 850 "Bamberg - Hof" perfekt fotografieren. Die stündlich verkehrenden agilis-Triebwagen der Baureihe 650 eigenen sich hierfür besonders gut, da sie optimal zwischen Baum und Busch platziert werden können.
Warme Sommer-Abende sind jetzt leider erstmal Geschichte, denn nun steht der Herbst bzw. Winter vor der Tür und viele Motive verabschieden sich in die Winterpause.

Datum: 16.05.2021 Ort: Kulmbach [info] Land: Bayern
BR: 650 (Adtranz/Stadler Regioshuttle RS1) Fahrzeugeinsteller: agilis
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 0 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Mintgrün über die Moorbahn
geschrieben von: VT_628 (156) am: 27.10.22, 17:05
Am 09.08.2020 war Anna mit dem Ausflugsverkehr auf der Moorbahn betraut und konnte am Morgen bei Mennisweiler fotografiert werden.

Datum: 09.08.2020 Ort: Mennisweiler [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 628 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte
Optionen:
 
Auf Flughöhe null durch den Hegau
geschrieben von: Andreas (KBS720) (344) am: 27.10.22, 21:10
Im Herbst 2016 trieb es nicht nur die Natur bunt, sondern auch die Übergangsverträge. So kamen für kurze Zeit wieder 11er mit n-Wagen vor den Gäubahn RE zum Einsatz, dass war Anlass genug wieder einmal an die Laderampe von Welschingen-Neuhausen zu fahren.

Dort kam auf Flughöhe null die ehemalige Lufthansa Express 111 049-3 unterstützt von 111 092-3 am Zugschluss mit dem RE 19035 (Stuttgart Hbf - Singen(Htw)) am 22. Oktober 2016 am Fotografen vorbeigerauscht.

Während 111 049 interssanterweise mittlerweile in Crailsheim steht (was da wohl passiert ;-)), ist 111 092 bei Regio Bayern gelandet. Heute gibt es hier nur die IC/RE Zwitter und quasi keinen eigenen Nahverkehr mehr, abgesehen von ein paar Ausflugszügen und HVZ Verstärkern.

Datum: 22.10.2016 Ort: Welschingen [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 111 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Das Comeback des Jahres!
geschrieben von: Steffen O. (707) am: 27.10.22, 22:00
Wer hätte vor ein paar Jahren geglaubt, im Vogelsberg nochmal einen planmäßigen Güterzug fotografieren zu können? Ich jedenfalls nicht! Die marktorientierte Ausrichtung des Schienengüterverkehrs in den letzten Jahrzehnten hat in Hessen eigentlich kaum noch Erschließungen im Hinterland übrig gelassen. So ereilte auch die Vogelsbergbahn das Schicksal, ausschließlich für den noch vorhandenen Personenverkehr und aufgrund der vielerorts alten Sicherungstechnik mal für eine Fotofahrt herhalten zu müssen.
Die in Wallenrod ansässige Firma Pfeifer macht das für unmöglich Gehaltene möglich und ist seit diesem Jahr mit einem Gleisanschluss zu ihrem Holzwerk an die Bahn angebunden. Zwar hat das Jahr noch ein paar Wochen, für mich gehört die Wiederaufnahme des Güterverkehrs auf dieser Strecke aber bereits jetzt schon definitiv zu den fotografischen Jahreshighlights im hessischen Schienennetz. Im Auftrag der SETG bespannte 277 011 einen Güterzug zurück in Richtung Fulda und konnte von mir am südlichen ESig bildlich verewigt werden.

Datum: 21.09.2022 Ort: Wallenrod [info] Land: Hessen
BR: 271,277 (alle Vossloh-Mittelführerstandsloks) Fahrzeugeinsteller: SETG
Kategorie: Hochstativ
Top 3 der Woche: 9 Punkte

5 Kommentare [»]
Optionen:
 
1/2 Weba-Krokodil zum Letzten
geschrieben von: Yannick S. (1024) am: 27.10.22, 20:11
Eigentlich dachte ich meine Serie über die kleine Lok 3 der Weba, also die eine Hälfte des einstigen Westerwald-Krokodils, sei zu Ende, doch irgendwo auf der Festplatte hat sich doch tatsächlich dieses Bild noch versteckt und ich möchte es gerne zum Anlass nehmen mal wieder einen Blick auf die dortige Strecke zu werfen.
Recht ruhig ist es geworden zwischen Scheuerfeld und der Bindweide, die GTW der Daadetalbahn fahren ab und zu zur Werkstatt auf der Bindweide, ab und zu auch mal eine andere Lok ebenfalls zur Werkstatt; und ansonsten? Tja ansonsten ist es nicht mehr viel, ganz sporadisch wird wohl mal etwas Holz zur Bindweide gefahren, aber sonst ist Ruhe, Ruhe und noch mehr Ruhe. Der Abschnitt zwischen dem Abzweig Rosenheimer Lay und Weitefeld, wo man noch vor wenigen Jahren die Lok 3 erleben konnte, ist sogar inzwischen stillgelegt...
Auf dem Foto umkurvt Lok 3 auf dem Rückweg zur Bindweide gerade den kleinen Ort Steinebach, nur noch etwa 3km dann ist der Feierabend erreicht.



Datum: 05.12.2016 Ort: Steinebach [info] Land: Rheinland-Pfalz
BR: Werkloks Fahrzeugeinsteller: Weba
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 8 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Der letzte Sommer für eine Bahnfahrt nach Egeln
geschrieben von: Der Rollbahner (290) am: 27.10.22, 13:52
Der Bahnhof Egeln im Juli 2002 gegen 11:05 Uhr. Das EZMG-Signal steht auf „Rot“, denn bereits im Mai 1999 wurde der Personenverkehr nach Blumenberg eingestellt. So blieb dem LVT (hier: 772 312-5) innerhalb einer kurzen Gnadenfrist nur noch der Pendelverkehr von und nach Stassfurt (KBS 317); aber auch damit sollte bereits ca. zwei Monate nach dieser Aufnahme Schluß sein.

Scan vom Fuji Sensia KB-Dia

Datum: 30.07.2002 Ort: Egeln [info] Land: Sachsen-Anhalt
BR: 772 (alle Schienenbusse Bauart Reichsbahn) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 7 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Rübenzeit
geschrieben von: Frank H (412) am: 27.10.22, 12:09
Nachdem bei meinem letzten Galeriebild [www.drehscheibe-online.de] der beige-türkise Anteil der 212 – Doppeltraktion durch die Wahl der Perspektive „geschickt ausgeblendet“ wurde, möchte ich mit dem heutigen Vorschlag auch etwas für die Freunde dieser, zumindest aus damaliger Sicht, eher umstrittenen Farbgebung nachlegen.

Natürlich handelte es sich bei der Aufnahme der 212 364 am 29.11.1989 im Bahnhof Albig um einen klassischen Beifang, galt Andreas und mein Interesse doch primär der altroten 212 112, die als Leihgabe aus Gießen während der Rübensaison über die rheinhessischen Nebenbahnen tuckerte. Aber so einen typischen Rübenzug konnten wir nicht unfotografiert lassen, zum Glück, denn heute schaue ich mir das Bild ausgesprochen gerne an.

Viele Details dieser Zeit sind mittlerweile Geschichte, allen voran der Rübenverkehr selbst und auch die Formsignale. Und wer genau hinschaut, entdeckt am Zugschluss sogar den Silowagen der Mälzerei Wallertheim, der dem Rübenzug der Einfachheit halber angehängt wurde und dem ich eineinhalb Jahre später nochmal begegnet bin [www.drehscheibe-online.de].


Scan vom Kodachrome 64 KB - Dia

Datum: 29.11.1989 Ort: Albig [info] Land: Rheinland-Pfalz
BR: 211,212,214 (alle V100-West-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 8 Punkte

5 Kommentare [»]
Optionen:
 
Das Tal der 3 Mühlen
geschrieben von: 99 741 (349) am: 27.10.22, 12:05
Gegen Abend des 15.10. konnte sich die Sonne nach einem trüben Tag nocheinmal für eine knappe Stunde durch die Wolken kämpfen. Hinter Křimov bot sich dabei dieser Blick über das Tal der 3 Mühlen aus dem sogleich die Nebelschwaden aufstiegen.
Passend dazu war auch 742 333 mit Mn 53755 von Vejprty nach Chomutov vor Ort.

Datum: 15.10.2022 Ort: Křimov [info] Land: Europa: Tschechien
BR: CZ-742 Fahrzeugeinsteller: ČD
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 5 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Bahnhofsvorstand
geschrieben von: Philosoph (693) am: 26.10.22, 09:01
Der Bahnhofsvorstand war ganz grob gesagt der oberste leitende Mitarbeiter eines Bahnhofes. Sein Zuständigkeitsbereich umfasste alle auf dem Bahnhof anfallenden Arbeiten und er regelte mit seinen Mitarbeitern den Eisenbahnverkehr und bediente durchaus auch Bahnkunden am Schalter. In kleineren Bahnhöfen hatte er tatsächlich auch die Aufgaben von Stationsaufsicht und Fahrdienstleitung. Wohl kaum vorstellbar, dass ein aktueller Bahnvorstand solche Tätigkeiten übernimmt :-)!

Spätestens mit der Bahnreform wurde der Titel in Deutschland endgültig aufgegeben. Wie es sich in der Schweiz verhält ist mir nicht bekannt, anders als in Deutschland lässt sich der Titel jedoch noch an dem einen oder anderen Empfangsgebäude finden.

Datum: 01.08.2020 Ort: Gletsch [info] Land: Europa: Schweiz
BR: Sonstige (keine Fahrzeuge) Fahrzeugeinsteller: DFB
Kategorie: Stillleben
Top 3 der Woche: 6 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Sentimental Journey
geschrieben von: 91 6477 (42) am: 26.10.22, 20:26
Gedankenverloren schweift der Blick über die Döllnitzniederungen, folgt dem Schienenstrang, verliert sich in der Ferne. Und auch wenn Krieg, Krise und beängstigende Zukunftsaussichten in diesen Tagen oft sehr nah sind, so macht das friedvolle Stangenklappern der IV K diese Sorgen für einige Minuten vergessen.

Gesehen im September 2022 auf der Döllnitzbahn bei Naundorf.

Datum: 17.09.2022 Ort: bei Naundorf [info] Land: Sachsen
BR: 099 (Schmalspur kleiner 1000mm Spurweite) Fahrzeugeinsteller: Döllnitzbahn
Kategorie: Menschen bei der Bahn
Top 3 der Woche: 15 Punkte

7 Kommentare [»]
Optionen:
 
Ein letztes Gnadenbrot
geschrieben von: VT_628 (156) am: 26.10.22, 20:46
... durfte sich "der Pole" 628 656 im BW Ulm verdienen, ehe er vor wenigen Tagen dem Stillstandsmanagement Karsdorf zugestellt wurde. Am 09.10.21 begegnete mir besagter Triebwagen auf der Donautalbahn und konnte bei der Einfahrt in den noch mit Formsignalen ausgestatteten Bahnhof von Mengen abgepasst werden.

Hinweis: Das Datum und die Uhrzeit in den EXIF-Daten sind falsch. Das Bild entstand am 09.10.21 gegen 15:21 Uhr.

Zuletzt bearbeitet am 26.10.22, 20:49

Datum: 09.10.2021 Ort: Mengen [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 628 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 4 Punkte
Optionen:
 
Sieben Güterwagen
geschrieben von: NAch (805) am: 26.10.22, 20:35 sternsternstern Top 3 der Woche vom 06.11.22
95 auf Bergfahrt
Im Winter
Bei Sonne.
Über dieses Dia war ich seinerzeit restlos begeistert.

Dabei war es Ausschuss - es hat einen Kratzer auf der Emulsion genau auf der Lok, wahrscheinlich von der Entwicklung her.
Heute ist das ja kein Problem mehr.
An diese Stelle wollte ich auch, im Sommer war ich da [www.drehscheibe-online.de]
ohne Schnee, mit vier Güterwagen.

(aus meiner Sammlung, Foto U.Tribess)

Zuletzt bearbeitet am 26.10.22, 20:38

Datum: 01.1979 Ort: Ernstthal [info] Land: Thüringen
BR: 060-098 (Tenderlokomotiven) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Reichsbahn
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 22 Punkte

8 Kommentare [»]
Optionen:
 
Auf dem Weg nach Zwickau
geschrieben von: 99 741 (349) am: 26.10.22, 15:23
Auf Grund einer baubedingten Streckensperrung bei Altenburg verkehren aktuell vermehrt Güterzüge über Chemnitz, was mal für einen Ausflug in diese sonst "verkehrsberuhigte Zone" genutzt wurde.
Am Mittag kamen dann kurz hintereinander 3 Züge, die allesamt zwischen Chemnitz und dem eingemeindeten Dorf Glösa erwartet wurden. Der dritte davon war dieser von 152 044 bespannte "Mischer" auf dem Weg nach Zwickau.

Bemerkung: Ein Mastschatten auf der Front der Lok wurde nachträglich entfernt.

Datum: 20.10.2022 Ort: Chemnitz [info] Land: Sachsen
BR: 152 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Dunstiger Morgen
geschrieben von: Jan-Henrik Sellin (300) am: 26.10.22, 14:08
Eigentlich hatte ich mir heute morgen etwas mehr herbstliche Nebelstimmung an der Wahlstorfer Fotokurve erhofft, war aber wohl etwas zu spät. So lag nur noch etwas Dunst über den Feldern, die an den Fuhlen - und Kronsee grenzen. RE 11108 nach Kiel rauscht mit 7 Minuten plus vorbei.

Datum: 26.10.2022 Ort: Wahlstorf [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: 648 (LHB/Alstom LINT 41) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 4 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Geburtstagszug auf der hinteren Höllentalbahn
geschrieben von: Andreas (KBS720) (344) am: 26.10.22, 13:53
Anläßlich einer Geburtstagssonderfahrt kam die NeSA eigene 218 105-5 am 22. Oktober 2016 auf die Höllentalbahn.
Sie befuhr dabei im weiteren Verlauf auch die Steilstrecke Hinterzarten - Hirschsprung, welche doch recht selten von Sonderzügen befahren wird.
Der auf den Namen DPE 24054 (Rottweil - Freiburg(Brsg)Hbf) hörtende Zug rauscht hier gerade bei Unadingen ums Eck.

Heute kann man hier auch Sonderzüge elektrisch fahren, denn seit 2019 ist die Strecke elektrifiziert.



Zuletzt bearbeitet am 26.10.22, 18:20

Datum: 22.10.2016 Ort: Unadingen [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 218 Fahrzeugeinsteller: Nesa
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Blaue Stunde und bange Minuten in Eutin
geschrieben von: Nils (733) am: 25.10.22, 22:17
Als einer von zwei 218 Umläufen auf der Strecke Lübeck-Kiel verkehrt der sogenannte RE8X, welcher für Pendler eine Direktverbindung in Tagesrandlage von Ostholstein nach Hamburg bietet. Leider verkehrt diese Leistung mittlerweile wieder außerhalb von Tageslicht. Am 25.10.2022 ist der Halt in Ostholsteins Kreisstadt Eutin ca. 35 Min nach Sonnenuntergang vorgesehen. Da dann beste "blaue Stunde" herrschen müsste, bin ich also mal losgefahren. Dass dieses Bild klappt, ist unter planmäßigen Umständen keine Selbstverständlichkeit. Lediglich bei Verspätung des Zuges aus Kiel hat man von Bahnsteig 2 freie Sicht auf den Zug, da der Gegenzug hier auf Grund leicht versetzter Bahnsteige immer im Bild steht. Da ich vorher bereits dauerhafte Verspätungen auf der Strecke beobachtete, wagte ich es mal. Bis 5 Min vorm Bild war auch alles klar: Der RE aus Kiel wurde mit +8 angezeigt, die 218 sollte pünktlich Eutin erreichen. 8 Minuten Puffer - geschenkt, selbst wenn er noch 1-2 Minuten rausholen sollte. Als das Stativ ausgerichtet war ein erneuter Check auf die App: der Kieler RE hatte tatsächlich 2 Minuten rausgefahren und sollte nur noch mit +6 ankommen, dafür sammelte der RE8X aus heiterem Himmel auf einmal +5 ein! Hui - das wird eng! Tja, und es kam, wie es kommen musste: der RE aus Kiel kam mit +4 in den Bahnhof gerollt, von der 218 keine Spur! Ein doppelter 648 stand also mitten im Motiv - klasse! Da es hinter Eutin gen Lübeck nur eingleisig weitergeht, wird sich daran bis zur Ankunft der 218 auch nichts ändern. Endlich quietschten die Bremsen von 218 435, der Gegenzug bekam grünes Licht und es passierte....nichts! Irgendwann nach 30 Sekunden rollte der 648 dann ganz gemächlich aus dem Bild und es konnte endlich ausgelöst werden. Sekunden nach dem "klick" setzte sich die 218 auch schon in Bewegung... Das war eine knappe Kiste.

Datum: 25.10.2022 Ort: Eutin [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: 218 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 10 Punkte

6 Kommentare [»]
Optionen:
 
Der kleine Kolk
geschrieben von: Das Krokodil (89) am: 25.10.22, 21:14
Eine der wenigen Fotostellen an der meist vollkommen zugewachsenen KBS 390 zwischen Leer und Oldenburg
ist an diesem kleinen Kolk (Bezeichnung für kleine wassergefüllte Vertiefungen) bei Nortmoor.
Ein Hochsitz ist auch vor Ort, um Bilder aus erhöhter Position aufzunehmen,
was im brettebenen Ostfriesland nicht unwichtig ist.
Mit der Drohne geht es noch etwas höher, sie verschafft einen Überblick über das Gelände, der von unten nicht möglich ist.
An einem schönen Novembertag des Jahres 2021 passiert ein Regionalexpress auf seinem Weg von Hannover nach Norddeich-Mole den kleinen See,
in wenigen Minuten wird er den Bahnhof von Leer (Ostfriesland) erreichen, wo ein Richtungswechsel ansteht.
Für die Doppelstockzüge der DB ist das Ende auf dieser Relation in Sicht,
2024 sollen sie durch moderne Triebwagen eines privaten Betreibers abgelöst werden.

Datum: 22.11.2021 Ort: Nortmoor [info] Land: Niedersachsen
BR: 146 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Drohne
Top 3 der Woche: 1 Punkt

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Württembergischer Ausflugsverkehr
geschrieben von: VT_628 (156) am: 25.10.22, 19:17
Am 09.10.21 war 629 004 dem Pendelverkehr auf der Räuberbahn zugeteilt und konnte am Abend bei der Einfahrt in Altshausen auf den Chip gebannt werden. Seit Beginn der darauffolgenden Saison muss man hier mit den fahrenden Kloschüsseln der Baureihe 650 Vorlieb nehmen, weshalb ich die Strecke seither auch nicht mehr aufgesucht habe.

Hinweis: Das Datum und die Uhrzeit in den EXIF-Daten sind falsch. Das Bild entstand am 09.10.21 gegen 16:32 Uhr.

Zuletzt bearbeitet am 26.10.22, 20:49

Datum: 09.10.2021 Ort: Altshausen [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 628 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 2 Punkte
Optionen:
 
Haldensleben 2022
geschrieben von: Rainer.Patzig (92) am: 25.10.22, 17:10 sternsternstern Top 3 der Woche vom 06.11.22
Der Bahnhof Haldensleben ist noch immer mit Formsignalen und mechanischer Stellwerkstechnik ausgerüstet. Wenn dazu noch eine Dampflok rangiert, erinnert das schon fast an frühere Zeiten, auch wenn viele Details den Betrachter ins hier und heute zurückholen.

Datum: 09.10.2022 Ort: Haldensleben [info] Land: Sachsen-Anhalt
BR: 040-059 (Güterzug-Dampflokomotiven) Fahrzeugeinsteller: IGE
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 24 Punkte

17 Kommentare [»]
Optionen:
 
Herbsttristesse
geschrieben von: 91 6477 (42) am: 25.10.22, 12:58
"[...]
Wer jetzt kein Haus hat, baut sich keines mehr.
Wer jetzt allein ist, wird es lange bleiben,
wird wachen, lesen, lange Briefe schreiben
und wird in den Alleen hin und her
unruhig wandern, wenn die Blätter treiben."

Rainer Maria Rilke, "Herbsttag"

Px48-1756 und 1920 befördern einen GmP von Zaniemyśl nach Środa. Gesehen bei Śnieciska.

Datum: 23.10.2022 Ort: bei Śnieciska [info] Land: Europa: Polen
BR: PL-Px48 Fahrzeugeinsteller: SKP
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 11 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Klassiker am Abend
geschrieben von: Dennis Kraus (1055) am: 25.10.22, 17:02
Der Blick oberhalb Sadine am Abend gehört sicherlich zu den bekanntesten Klassikern in Dalmatien. Am 09.07.2022 versuchte ich mit dem Hochstativ einen etwas seitlicheren Blick aus erhöhter Perspektive zu bekommen, um noch mehr vom herrlichen Panorama im Bild zu haben. Bei schön klarer Fernsicht kam 2044 013 mit dem Nachtzug B 1205 von Split nach Budapest vorbei.

Datum: 09.07.2022 Ort: Sadine [info] Land: Europa: Kroatien
BR: HR-2044 Fahrzeugeinsteller:
Kategorie: Hochstativ
Top 3 der Woche: 7 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Die goldene Stunde ...
geschrieben von: Jan-Henrik Sellin (300) am: 25.10.22, 12:56
... wurde am 02.09.2022 für einen morgendlichen Besuch der Wahlstorfer Fotokurve genutzt, um RE 11109 von Kiel nach Lübeck zu fotografieren. Erixx wird zwar ab Dezember 2022 den Betrieb auf dieser Strecke übernehmen, aber bis Mai 2023 werden weiterhin die 648er verkehren, da frühestens ab diesem Termin mit den Akku Triebwagen zu rechnen ist.

Datum: 02.09.2022 Ort: Wahlstorf [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: 648 (LHB/Alstom LINT 41) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 10 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
"Memento mori!"
geschrieben von: mavo (265) am: 25.10.22, 11:58
Den Spruch der alten Lateiner: "Bedenke das Du sterblich bist!"
Kommt einem in den Sinn, wenn man den bekannten "Friedhofsblick" auf das Altenbekener Viadukt fotografieren möchte.
Man kann nur hoffen, das sich das Ende der berühmten 78 468 als eine der wenigen in Westfalen tätigen Dampflokomotiven noch weit in der Zukunft liegt und sie noch einige male die "große Bielefelder Rundfahrt" absolvieren kann, bei der ich sie am 22.10.2022 fotografieren konnte. Hier sogar bei den wenigen Minuten Sonnenschein an diesem überwiegend bewölkten Tag...


Zuletzt bearbeitet am 25.10.22, 12:27

Datum: 22.10.2022 Ort: Altenbeken [info] Land: Nordrhein-Westfalen
BR: 060-098 (Tenderlokomotiven) Fahrzeugeinsteller: Eisenbahn Tradition
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 9 Punkte

10 Kommentare [»]
Optionen:
 
Im Herbstwald auf der Werratalbahn
geschrieben von: Tw666 am: 25.10.22, 11:19
Von der Burg Ludwigstein, auf welcher ich mit als Begleitung mit einer Klasse im Rahmen einer Klassenfahrt im Herbst 2020 nächtigte, hat man einen wunderbaren Blick in das Werratal.

Hier ist ein Stadler Flirt der Cantus Verkehrsgesellschaft auf der Fahrt nach Göttingen auf der Werratalbrücke Oberrieden, einem Teil der Nord-Süd-Strecke.

Ein historisch interessanter Fakt ist, dass der Cantus sogleich auf ehemalig sowjetisches Territorium einfährt. Im Wanfrieder Abkommen wurden Gebietstausche vorgenommen, so dass sich die Werratalbahn vollständig auf dem Gebiet der Vereinigten Staaten befand.

Datum: 19.10.2022 Ort: Oberrieden [info] Land: Hessen
BR: 427,428,429 (Stadler FLIRT) Fahrzeugeinsteller: Cantus Verkehrsgesellschaft
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 11 Punkte

6 Kommentare [»]
Optionen:

Auswahl (45994):  
 
Seiten: < 1 .. 97 98 100 101 .. 920 >

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.