DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten:
<
1 .. 823 824 826 827 .. 3217
>
Auswahl (32168):  
 
Die neuesten Beiträge » zur erweiterten Suche
 
Mosel-Spiegelung in Winningen
geschrieben von: Andreas T (261) am: 11.04.17, 22:24
Im Jahr 2007 herrschte an der Moselstrecke akuter Mangel von Steuer- und Triebwagen, weswegen im großen Stil für die Reisezüge Lokomotiven der Baureihe 143er als „Sandwich“ eingesetzt wurden.
Eine solche Garnitur spiegelte sich als RE 12005 am 06.05.2007 zeitlich so früh in der Mosel bei Willingen, dass der an sich rege Schiffsverkehr diese Spiegelung noch nicht „zerfahren“ konnte.
Eigentlich war ich wegen des morgentlichen, mit einer 181 bespannten Intercity an diese Fotostelle gefahren. Aber heute gefällt mir das Bild mit derm 143-Sandwich besser, denn dieser Zug passt ganz ins Bild.

Wenn man in meine Bild ein bisschen „spazieren geht“, kann man beispielsweise rechts neben der Lok das hübsche Fachwerkgebäude mit dem Ortsschild, oben rechts im Bild den Weinlagen-Schriftzug „Winninger Domgarten“ oder in der Mitte des Horizonts ein Stückchen der großen Mosel-Autobahnbrücke finden.

Bildmanipulation: Störende Strommasten wurden elektronisch entfernt.


Zuletzt bearbeitet am 14.04.17, 15:35

Datum: 06.05.2007 Ort: Winningen [info] Land: Rheinland-Pfalz
BR: 143 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven
Top 3 der Woche: 2 Punkte
Optionen:
 
Allgäufrühling
geschrieben von: Gunar Kaune (351) am: 13.04.17, 12:48
Auch wenn scheinbar schon jeder Meter abgegrast ist, an den Strecken im Allgäu finden sich immer wieder neue Motive. So entdeckte ich – fast schon durch Zufall – diesen Fotopunkt, als ich beim Warten auf den nächsten Zug ein wenig herumschlenderte. Der Blick über die frühlingshafte Landschaft gefiel mir auf Anhieb und der knorrige Baum bildete einen perfekten Vordergrund. Die Hoffnung, dass sich bis zur Durchfahrt des Zuges der Löwenzahn auf der Wiese noch öffnet, erfüllte sich ebenfalls und so war das Allgäu-Frühlingsmotiv perfekt.

Die zwei 642 sind auf der Fahrt von Füssen nach Augsburg und werden in wenigen Minuten Lengenwang erreichen.

Datum: 09.04.2017 Ort: Lengenwang [info] Land: Bayern
BR: 642 (Siemens Desiro Classic) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 6 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Umleiter über Templin II
geschrieben von: Leon (459) am: 10.04.17, 18:15
Über den Umleiterverkehr diverser Güterzüge über Templin zu Ende März 2017 wurde ja jüngst in der Galerie im Zusammenhang mit der Aufnahme aus Joachimsthal berichtet. An dem Tag war ich bereits in aller Frühe an der Strecke, um zu schauen, ob die Motive, die man hier vor etlichen Jahren mit Ferkeltaxen machen konnte, heute noch umsetzbar sind. Daher war der Weg von Joachimsthal zu dem etwas versteckt liegenden Bahnhof von Golzow bekannt. Also wurde nach der Vorbeifahrt des Zuges in Joachimsthal flugs die Aluleiter zusammengeklappt, und nach zehn Minuten straffer Fahrweise war der Bahnhof von Golzow erreicht. Dieser wird mittlerweile privat als Wohnhaus genutzt, für die Reisenden reicht ein Bahnsteig mit Wartehalle. Der Güterzug hat von Joachimsthal in Richtung Eberswalde ein ziemliches Gefälle vor sich; der Lokführer bremst seine schwere Kesselwagenfuhre zwischendurch bis fast auf Schrittgeschwindigkeit herunter. Wir sehen somit hier erneut den 53182 von Seddin nach Stendell, wie er mit seiner 232 045 plus Wagenlok das ehemalige Bahnhofsgebäude von Golzow passiert.

Zuletzt bearbeitet am 10.04.17, 18:18

Datum: 27.03.2017 Ort: Golzow (Barnim) [info] Land: Brandenburg
BR: 232,233,234,241 (alle Ludmilla-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte
Optionen:
 
Mit der Bardotka zum Amazonverteilzentrum
geschrieben von: 52 8195 (115) am: 13.04.17, 01:53 Bild des Tages vom 30.03.19
Nach der morgendlichen Pendelerfahrt zum Amazonverteilzentrum in Dobrovíz geht es für 749 121 zunächst als Os19733 von Středokluky aus zurück nach Hostivice. Kurz vor dem Bahnhof treffen an der Blockstelle Jeneček odbočka die Strecken(von links nach rechts) aus Rudná u Prahy, Kladno sowie Středokluky zusammen. Von letzterer kommt die Bardotka mit ihren 3 Wagen gerade angefahren.

Datum: 31.03.2017 Ort: Hostivice, Jeneček odbočka [info] Land: Europa: Tschechien
BR: CZ-749 Fahrzeugeinsteller: ČD
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
3600 PS treffen auf 3 PS/ (5)72177 + IC 1548
geschrieben von: D 895 am: 13.04.17, 01:24
Die Pferde schienen den durchdringenden tiefen Sound der französischen Großdiesel an der Ligne 4 gewohnt zu sein, der schon Minuten vorher zu hören war und nur kurz durch die Querung des "Tunnel de Charlierre" unterbrochen wurde. Ob sie ihn wohl auch vermissen werden?

Merci Julian für die Hilfe bei der Bearbeitung ;)!

Datum: 25.03.2017 Ort: Champagney [info] Land: Europa: Frankreich
BR: FR-CC 72100 Fahrzeugeinsteller: SNCF
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 7 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Vorbei am Landwehrkanal
geschrieben von: Toaster 480 (270) am: 10.04.17, 13:12
Über mehrere Stationen Länge ist die Hochbahnstrecke der Berliner U1 direkt neben dem Landwehrkanal trassiert und bietet damit nicht nur idyllische Fotomotive, sondern auch die einzigartige Kombination von U-Bahn und Wasser. Hinter dem Bahnhof Hallesches Tor, in Fahrtrichtung Warschauer Straße, verlässt die Strecke den gemütlichen Kanal und schwenkt ab in die Häuserschluchten von Kreuzberg. Am heutigen sonnigem Vormittag fuhr wieder ein 8-Wagen-Zug A3L82 auf der U1 und somit der halbe Bestand dieser Baureihe, wodurch ich eine der letzten fehlenden Fotostellen nun auch mit meiner lieblings-Baureihe umsetzen konnte.

Datum: 10.04.2017 Ort: Berlin Hallesches Tor [info] Land: Berlin
BR: Untergrund- und Hochbahnen Fahrzeugeinsteller: BVG
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte

5 Kommentare [»]
Optionen:
 
Swiss Alps Classic Express
geschrieben von: DB 399 101-5 (72) am: 12.04.17, 18:44
Unter dieser Bezeichnung verkehrt noch heute zweimal im Jahr ein Sonderzug auf der alten Route des Glacier Express über die Furka Bergstrecke. Am 14.07.2016 ist die HGe 4/4 36 auf dem Weg von St. Moritz nach Zermatt kurz hinter Münster zu sehen. Kurz zuvor hat sie den Zug in Oberwald von der Diesellok HGm 4/4 62 übernommen.

Datum: 14.07.2016 Ort: Münster [info] Land: Europa: Schweiz
BR: 1XAusl (sonstige ausländische Ellokbaureihen) Fahrzeugeinsteller: MGB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 4 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Mit einer kleinen
geschrieben von: jutei (533) am: 11.04.17, 19:58
aber feinen Reisezugwagengarnitur am Haken ist 119 158-4 im Tale der Weißeritz unterwegs. Der Gebäudekomplex rechts beherbergte ehemals die Felsekellerbrauerei im Plauenschen Grund.

Zuletzt bearbeitet am 11.04.17, 20:04

Datum: 25.02.2017 Ort: Dresden [info] Land: Sachsen
BR: 219,229 (alle U-Boote) Fahrzeugeinsteller: DB Museum Betreuung Dampflokfreunde Berlin e.V.
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Eisenbahnbrücke Oberthölau
geschrieben von: jnmayer (2) am: 09.04.17, 21:14
Nochmal ein Alex auf der Eisenbahnbrücke bei Oberthölau, diesmal aus der "richtigen" Richtung. Es ist der ALX84121 von Hof kommend in Richtung Marktredwitz mit Endstation in München.

Datum: 06.04.2017 Ort: Oberthölau [info] Land: Bayern
BR: 223,253 (alle Eurorunner-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DLB
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 2 Punkte
Optionen:
 
Der erste Frühling einer neuen Baureihe
geschrieben von: Sören (100) am: 10.04.17, 21:47
Etwas Glück gehört schon dazu, auf der südlichen Frankenbahn eine 147 mit n-Wagen zu erwischen. Am 28. März 2017 wurde eine 111 im Osterburkener Umlauf zu meiner Freude durch 147 005 ersetzt - diese versüßte mir einen frühlingshaften Urlaubstag an der Strecke. Mit RB 39923 passierte die Neubaulok zwei zufriedene Fotografen - die Wolkensituation war nicht so entspannt, wie man vermuten könnte.

Eine Erklärung zur Perspektive: Die Kamera steht direkt an den Reben und der Fotograf sicher auf der anderen Seite. Wer die Fotostelle kennt, der weiß, dass rechts ein Funkmast steht - dieser verhindert eine vollständige Umsetzung des ehemaligen Bahnwärterhäuschens (außer man stört sich nicht am Funkmasten). Dieses unnatürliche Abschneiden habe ich versucht durch die Weinreben zu kaschieren (der Funkmast ist hinter dem rechten Pfahl). Da ich die schönen Blüten umsetzen wollte und die neue Lok aus der tiefen Perspektive für mein Empfinden noch auffälliger festgehalten werden konnte, habe ich mich für diesen Aufbau entschiedenen.

Datum: 28.03.2017 Ort: Lauffen am Neckar [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 147 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven
Top 3 der Woche: 3 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:

Auswahl (32168):  
 
Seiten:
<
1 .. 823 824 826 827 .. 3217
>

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2020 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.