DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten: < 1 .. 475 476 478 479 .. 949 >
Auswahl (47429):  
 
Filter: Alles Aktuelles Historisches Besonderes Eigenes » zur erweiterten Suche
Kategorien: alle Aufnahmedatum: jedes
 
Sonnenaufgang in Dongbolizhan
geschrieben von: m.bleckmann (214) am: 05.04.17, 11:43 Bild des Tages vom 18.02.18
Im Jahre 2014 gab es noch etwas mehr als 200 Zugbewegungen mit Dampfloks der Baureihe JS in der Kohlmine von Sandaoling (China). Morgens werden die Loks von der Nachtschicht auf die Tagschicht in der Einsatzstelle Dongbolizhan übergeben, dazu werden alle Dampfloks nebeneinander aufgestellt und durchgesehen. Dazu arbeitet sich die aufgehende Sonne durch den Dunst des Kohleabbaugebietes......

Zuletzt bearbeitet am 05.04.17, 11:49

Datum: 21.02.2014 Ort: Sandaoling, China Land: Übersee: Asien
BR: 0XAusl (sonstige ausländische Dampflokbaureihen) Fahrzeugeinsteller: Sandaoling Coal Mine
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 8 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Umleiter über Templin
geschrieben von: Olli Sydow (1372) am: 05.04.17, 14:04 sternsternstern Top 3 der Woche vom 16.04.17
In der Zeit vom 24. bis 27.03.17 fanden infolge von Bauarbeiten auf der Strecke vom Karower Kreuz nach Eberswalde umfangreiche Umleitungen des Güterverkehrs von Seddin in Richtung Eberswalde/ Angermünde/ Schwedt/ Stendell statt und bescherten der beschaulichen Nebenstrecke von Löwenberg über Templin und Joachimsthal einen ungeahnten Verkehrszuwachs. Besaß Templin zu früheren Zeiten als Bw-Ast einen eigenen Lokschuppen mit Drehscheibe, so ist dieses Areal inzwischen von der Natur wieder zurückerobert worden; der Personenverkehr in dieser Region in der südlichen Uckermark ist auf einen Restverkehr zusammengeschrumpft. Von Eberswalde bedienen Regioshuttle die Strecke bis Joachimsthal, und Templin wird mit Berlin über Löwenberg und Zehdenick über die RB 12 verbunden. Den Betrieb wickelt die Niederbarnimer Eisenbahn ab.
Die Umleitungs-Güterzüge sorgten unter den Hobbykollegen für Furore, denn entweder wurden die Güterzüge bereits ab Seddin mit der Baureihe 232 bespannt, oder man fuhr mit elektrischer Traktion bis Oranienburg oder Löwenberg und spannte ein bis zwei Ludmillas vor die Zuglok für die Reise durch die Uckermark, vorbei an herrlichen Bahnhofsensemblen mit mechanischer Sicherungstechnik, teilweise noch von Telegrafenmasten gesäumt. Und somit sehen wir hier am Vormittag des glasklaren 27.03.17 die 232 045, wie sie den 53182 von Seddin nach Stendell befördert. Dieser Zug besteht aus (Gas-)Kesselwagen und wird nach kurzem Halt vor dem Bahnübergang an der Bahnhofseinfahrt von Joachimsthal wieder beschleunigt, seine respektable Wagenschlange passiert hier eine größere Delegation der an diesem Tag anwesenden Fotografen, von denen selbst die Hansestadt Hamburg als weitester Anreiseort vernommen wurde.


Datum: 27.03.2017 Ort: Joachimsthal [info] Land: Brandenburg
BR: 232,233,234,241 (alle Ludmilla-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 12 Punkte

6 Kommentare [»]
Optionen:
 
Der Hahn kräht, die Berta blubbert
geschrieben von: Vinne (1000) am: 05.04.17, 10:18
Auch im Jahr 2017 hat der Okres Ústí n.L. wieder touristische Verkehre auf mehreren Nebenbahnen bestellt.
Als wesentliche Veränderung zum letzten Jahr ist der Verkauf der Strecke Čížkovice - Obrinice an die AŽD Praha zu erwähnen, welche mit ihren eigenen Fahrzeugen dort auch gleich die Verkehrsleistungen übernommen hat.

Während die neu angeschaffte Büchse 810 435 samt Beiwagen die planmäßigen Fahrten an diesem ersten Betriebstag durchführte, wurden mit der Bardotka 749 039 und einem Bmx-Beiwagen zusätzlich zwei Zugpaare von Lovosice nach Obrinice gefahren.
Gut eine halbe Stunde nachdem die Büchse die Szenerie passiert hatte, bröbbelt die betagte Maschine nach der vorherigen Langsamfahrstelle bei Sulejovice westwärts.



Datum: 01.04.2017 Ort: Sulejovice [info] Land: Europa: Tschechien
BR: CZ-749 Fahrzeugeinsteller: AŽD Praha
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Kurz vor dem Ziel
geschrieben von: Der Nienburger (56) am: 02.04.17, 22:12
...befindet sich DB Regio 111 127 mit dem RE 78 nach Nienburg.Wie auf dem Bild zusehen ist durchfährt der Zug in diesem Moment die große "Fotokurve" von Langendamm und wird in kürze auf die Einfahrsignale von Nienburg stoßen.

-Übersättigung beseitigt
- etwas nachgeschärft

Datum: 27.03.2017 Ort: Langendamm [info] Land: Niedersachsen
BR: 111 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Eine Caravelle an der Côte Bleu
geschrieben von: iw (69) am: 02.04.17, 19:32
Einer der Motiv-Klassiker an der Côte Bleu - die Bucht von La Redonne - mit einem Klassiker der SNCF - einer Caravelle, hat in der Galerie noch gefehlt (meiner Meinung nach). Die Nummer des am 2.4.1996 von Marseille nach Miramas fahrenden Triebwagen kann ich leider nicht liefern. Dafür habe ich den Masten eines nicht im Bilde befindlichen Segelbootes digital entsorgt.


Zuletzt bearbeitet am 16.04.17, 19:11

Datum: 02.04.1996 Ort: La Redonne [info] Land: Europa: Frankreich
BR: FR-X 4300 Fahrzeugeinsteller: SNCF
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 7 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Bahnhof Ebernburg
geschrieben von: 218 412-5 (27) am: 04.04.17, 19:02
Der Bahnhof Ebernburg, einst Grenzbahnhof zwischen Bayern und Preußen, heute ein Ort für kunstbegabte Menschen.
In seiner Zeit als Grenzbahnhof besaß er 10 Gleise und sogar ein eigenes Bahnbetriebswerk zur Wartung von Dampflokomotiven. Nach der Zeit des Nationalsozialismuses verlor der, im 2. Weltkrieg größtenteils zerstörte Bahnhof, schwer an Bedeutung. Bis zu seiner Auflassung in den 1970iger Jahre, welche durch den Zusammenschluss von Bad Münster und Ebernburg ausgelöst wurde, war er noch Verkehrshalt einiger Nahverkehrszüge.
Erhalten geblieben ist lediglich das Empfangsgebäude, in welchem seit 1979 der Verein "Förderverein Künstlerbahnhof Ebernburg e.V." zuhause ist.
Der Verein beherbergt im Gebäude einige Atelierräume und eine voll eingerichtete Wohnung für Stipendiaten.

Am Mittag des 27.03.2017 passierte der 643 019, auf seinem Weg von Bingen nach Kaiserslautern, den ehemaligen Bahnhof in Richtung Süden.

Das Bild ist mit "langem Arm" über den Zaun des Campingplatzes aufgenommen.

2. Einstellung: Etwas frühere Aufnahme, anderer Bildausschnitt, Farben selektiv korrigiert

Zuletzt bearbeitet am 29.04.17, 14:37

Datum: 27.03.2017 Ort: Bad Münster am Stein [info] Land: Rheinland-Pfalz
BR: 643,644 (Bombardier Talent) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Durchblick
geschrieben von: Johannes Poets (750) am: 04.04.17, 13:00
Im Frühjahr 1993 hatte man für wenige Wochen Durchblick vom Bahnsteig des Kieler Hauptbahnhofes auf das Geschehen im Hafen der Landeshauptstadt. Das an die Bahnhofshalle grenzende Gebäude der Post war abgerissen worden um Platz zu schaffen für einen Neubau, der einen Kinobereich, Erlebnisgastronomie, ein InterCity-Hotel sowie ein Parkhaus aufnehmen sollte.

Der Lokführer auf der erst seit wenigen Wochen orientrot lackierten 218 165-9 vom Bw Flensburg sorgt seinerseits mit dem Scheibenwischer und viel "Spüli" im Wischwasser für Durchblick auf Strecke und Signale. Der Motor der Lok bläst während des Startvorganges eine dichte Wolke Ruß in die klare abendliche Seeluft. Der E 3557 nach Hamburg-Altona wird in wenigen Minuten den Bahnhof an der Förde verlassen.

---
Scan vom Mittelformat-Dia (Ektachrome 64)
Ein Baukran wurde entfernt

Datum: 29.04.1993 Ort: Kiel [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: 218 Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 2 Punkte
Optionen:
 
Ein Schwatz unter Eisenbahnern
geschrieben von: m.bleckmann (214) am: 02.04.17, 10:23
Während 99 1574 mit ihrem Rollwagenzug in Naundorf auf die Weiterfahrt nach Oschatz wartet, bleibt noch Zeit für einen Schwatz unter Eisenbahnern. "Sven was haste denn in der Tasche ? Nur meene Fettbemmen".

Zuletzt bearbeitet am 02.04.17, 10:24

Datum: 05.03.2016 Ort: Naundorf [info] Land: Sachsen
BR: 099 (Schmalspur kleiner 1000mm Spurweite) Fahrzeugeinsteller: Döllnitzbahn
Kategorie: Menschen bei der Bahn
Top 3 der Woche: 4 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Der Frühling ist da
geschrieben von: rene (787) am: 04.04.17, 18:23
Endlich ist es so weit... es ist April und der Frühling ist da.
Noch gibt es genug Bäume ohne Blätter aber dafür gibt es aber auch bereits die ersten Kälbchen und die ersten Blüten.

Am 1. April nutze ich das schöne Wetter um bei Golm ein Holzhackschnitzelzug nach Niedergörne zu fotografieren.
Die Kühe fanden den lauten Zug nicht wirklich interessant, dafür bekam ich aber eine Menge Aufmerksamkeit...

Zuletzt bearbeitet am 13.02.20, 17:42

Datum: 01.04.2017 Ort: Golm [info] Land: Brandenburg
BR: 285 (Bombardier TRAXX F140 DE) Fahrzeugeinsteller: Press
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Frau-Nauses
geschrieben von: Benedikt Groh (509) am: 04.04.17, 16:20
Frau-Nauses ist der Name des kleinsten Groß-Umstädter Stadtteils und besteht wirklich nur aus einigen Häusern rund um das nördliche Portal des gleichnamigen Eisenbahntunnels an der Odenwaldbahn. Letztere ist - was die eingesetzten Fahrzeuge vom Typ Itino angeht - natürlich etwas eintönig und so bot eine angesetzte Messfahrt seltene Abwechslung. Der Takt im Berufsverkehr ist so dicht, dass dieser kaum Abweichungen von der angekündigten Fahrzeit zulässt und so kam der gelbe Brummer pünktlich um kurz vor 9 aus Wiebelsbach angeknattert. Der Frühling ist dabei bis in die Täler des Odenwalds vorgedrungen und auch die Sonne konnte sich noch im rechten Moment durch den morgendlichen Dunst kämpfen.

(Kamerazeit war noch auf Winter eingestellt)

Zuletzt bearbeitet am 29.08.21, 10:20

Datum: 04.04.2017 Ort: Frau Nauses [info] Land: Hessen
BR: 7XX (Bahndienstfahrzeuge) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 5 Punkte

8 Kommentare [»]
Optionen:
 
Des Volkacher Boggerla
geschrieben von: SeBB (182) am: 02.04.17, 18:38
A jeds Wochnend im Sommer un Herbsd brummln di glann rodn Driebwächerla vo der Mainschleifnbahn di kurze Streck vo Volkach nach Selingschdadd nauf un nunder. Zwischä Asdheim un Escherndorf gedds erschd amol durch an dichdn Wald - da had des Boggerla ganz schö zu schaff dass es den schdeiln Berch nauf kummd! Un des schöna is ja aa, dass daherom aa werglich überhabbd nix Modäns rumschdädd, so dass mer gladd dengg könnd, des Bild wäe voä väzich oddä fuffzich Joä aufgenumma woän....
[Verfremdung: s/w, Bildtext übersetzt ;-)]

Datum: 16.05.2016 Ort: Astheim [info] Land: Bayern
BR: 798 (alle Schienenbusse Bauart Bundesbahn) Fahrzeugeinsteller: Mainschleifenbahn
Kategorie: Verfremdungen
Top 3 der Woche: 4 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
"Rötschtigrabe"
geschrieben von: Nil (177) am: 04.04.17, 19:21
Der "Röstigraben" bezeichnet die Grenze zwischen der Deutschschweiz und der Romandie. Auch wenn alles Schweizer sind gibt es trotzdem einige kulturelle Unterschiede, nicht nur bei der Sprache. Der Begriff wird vor allem politisch verwendet. Die Romandie stimmt in einigen Grundsatzfragen liberaler ab als es der Deutschschweizer Durchschnitt tut. Mit dem Röstigraben kann man diese beiden Meinungen auch Geografisch trennen.

Bei Fribourg ist dieser "Röstigraben" auch sichtbar, das Tal der Saane markiert die Grenze zwischen Düdingen (Kanton Bern) und Fribourg. Über das "Viaduct de Grandfey" überwindet die SBB Strecke den Saanengraben. Auf dem Bild ist eine Re465 mit einer S1 von Fribourg nach Thun. Diese waren im Jahr 2009 Ersatzweise im Einsatz.

Bildmanipulation: Halm entfernt

Datum: 09.04.2009 Ort: Fribourg [info] Land: Europa: Schweiz
BR: CH-Re465 Fahrzeugeinsteller: BLS
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 8 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Frühlingsfarben
geschrieben von: Gunar Kaune (433) am: 04.04.17, 18:52
Grün sind im Frühling die frischen Blätter, gelb blüht auf den Feldern der Raps, blau ist Himmel, und mit einem roten Zug ist das Farbenspiel komplett.

Was im Jahr 2012 mit den Triebwagen der Baureihe 612 im nördlichen Harzvorland bei Aschersleben noch möglich war, geht heute farblich nur noch eingeschränkt mit den LINT des HEX.

Datum: 28.04.2012 Ort: Drohndorf [info] Land: Sachsen-Anhalt
BR: 612 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Auf hohen Gleisen über die Fichtelnaab
geschrieben von: Taigatrommel 1995 (120) am: 03.04.17, 09:08
wummert 233 306 mit EZ 45368 Cheb - Nürnberg Rbf Einfahrt ihrem fränkischen Ziel entgegen.

Datum: 01.04.2017 Ort: Riglasreuth [info] Land: Bayern
BR: 232,233,234,241 (alle Ludmilla-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 4 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Im Nebel
geschrieben von: Temuulen.B Mongolei (65) am: 04.04.17, 14:33
Lokomotive 2TE116UM zwischen Khoolt und Khairkhan. Mongolei.





Zuletzt bearbeitet am 27.08.17, 16:02

Datum: 20.07.2014 Ort: Khoolt, Mongolei Land: Übersee: Asien
BR: MN-2TE116UM Fahrzeugeinsteller: MTZ
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 10 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Wir basteln uns ein Eisenbahnidyll
geschrieben von: barnie (141) am: 04.04.17, 12:46
Aufgabe: Basteln eines Eisenbahn-Idylls. Man holt dazu eine Gute-Alte-Zeit-Eisenbahn-Wühlkiste aus dem Keller, nehme sich eine verträumte Nebenstraße, eine Telegrafenleitung, eine WSSB-Halbschrankenanlage, Bü-Beleuchtung (nur echt mit Holzmast), eine Dampflok mit weißen Dampfwölkchen, braune Güterwagen und garniere mit Sonne im Rücken und blauem Himmel. Heraus kommt dann ein Foto, auf welchem so rein gar nichts darauf hindeutet, dass Aufnahmezeitpunkt und die Epoche, wo dies genau so hätte planmäßig stattgefunden haben könnte, ganz weit auseinander liegen.

Beobachtet wurde die Szene mit der Löbauer 52 8080 im Rahmen der legendären Fotoveranstaltung "Dampfabschied in der Lausitz" auf die noch viel legendäreren "Horka-Schiene".

Hinweis zur Telegrafenleitung: Fast wirkt es, als sei durch die Bildbearbeitung Leitung um den Mast herum verloren gegangen. Dem ist nicht so. Durch ungünstige Lichteinstrahlung verschwimmt die Leitung. Anhand des Originalbildes kann ich das belegen.

Datum: 31.01.2011 Ort: Petershain [info] Land: Sachsen
BR: 040-059 (Güterzug-Dampflokomotiven) Fahrzeugeinsteller: OSE
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 6 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Der Michlzug
geschrieben von: Der Nebenbahner (341) am: 01.04.17, 21:49
Jahrelang gab es die sogenannten "Milchzüge" zwischen verschiedenen Bahnhöfen in Brandenburg und Italien, sie sorgten im Vogtland und im Naabtal immer für eine kleine Abwechslung zum normalen Güterverkehr. Bei Klardorf wurde am 22. März 2005 auf den südfahrenden Milchzug 43853 aus Elsterwerda gewartet. Er war schon bei der Ausfahrt aus Schwandorf zu hören, wenig später verlies 232 455 mit einer langen Leine Tankcontainern den Wald zwischen Schwandorf und Klardorf.


Datum: 22.03.2005 Ort: Klardorf [info] Land: Bayern
BR: 232,233,234,241 (alle Ludmilla-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte
Optionen:
 
Berlin, Hauptbahnhof
geschrieben von: Bw Husum (141) am: 01.04.17, 21:00
Dem Reisenden, der im Berliner Hauptbahnhof ankommt, bietet sich - wenn er im Gedränge zwischen den Rolltreppen und den verschiedenen Ebenen kurz innehält - ein erster Blick auf die Stadt.

Ein Baustellenkabel am Bildrand wurde elektronisch eliminiert.

Zuletzt bearbeitet am 05.04.17, 14:53

Datum: 31.03.2017 Ort: Berlin Hbf [info] Land: Berlin
BR: Sonstige (keine Fahrzeuge) Fahrzeugeinsteller: --
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven
Top 3 der Woche: 4 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Philippsthal-Harnrode
geschrieben von: Steffen O. (706) am: 04.04.17, 11:22
Zwischen Heringen und Heimboldshausen verläuft die Kalistrecke eine Weile an der Werra entlang und lässt sich mit dem Fluss im Vordergrund umsetzen. Bei Philippsthal-Harnrode fuhr uns 261 078 vor die Linse, welche einen Zug aus Unterbreizbach geholt hatte.

Zuletzt bearbeitet am 09.04.17, 00:02

Datum: 16.03.2017 Ort: Philippsthal-Harnrode [info] Land: Hessen
BR: 261 (Voith Gravita 10BB) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 2 Punkte
Optionen:
 
An der Saale hellem Strande
geschrieben von: Der Bimmelbahner (207) am: 03.04.17, 16:57
... stand der Fotograf und wartete auf einen leeren Kohlependel aus Buna. An diesem Tage nach gar nicht langem Warten wird er erlöst als 275 212 mit CT 61569 (Buna Werke - Wählitz) bei Kriechau über die Saalebrücke kriecht. Bei Normalwasserstand wird der Flusslauf im Rücken des Fotografen bzw. in Fahrtrichtung des Zuges, also rechts vom Bild, gequert.

Datum: 26.08.2011 Ort: Kriechau [info] Land: Sachsen-Anhalt
BR: 271,277 (alle Vossloh-Mittelführerstandsloks) Fahrzeugeinsteller: MEG
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 5 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Triebwagen-Ersatz im Blautal
geschrieben von: Der Knallfrosch (565) am: 02.04.17, 19:08
Wegen Fahrzeugmangels kommt schon seit Wochen eine lokbespannte Garnitur zwischen Ulm und Sigmaringen zum Einsatz. Hier erreicht 218 343 auf der Fahrt nach Ulm den Betriebsbahnhof Arnegg.

Datum: 25.03.2017 Ort: Arnegg [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 218 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Mit der 72100 an der Marne entlang
geschrieben von: Biebermühlbahner (201) am: 02.04.17, 13:05
Zwischen Chaumont und Langres verläuft die Ligne 4 abschnittsweise direkt neben der Marne, dabei können sich die Fahrgäste viele Schleusen oder Brücken ansehen.
In Luzy-sur-Marne wurde die bekannte Brücke allerdings abgebaut, vielleicht wird eine neue montiert? Wer weiß, jedenfalls fuhr 72130 am 26.03.2017 mit dem IC 1541 an der Szene vorbei.

BM: Habe ein blau-weißes Schild rechts entfernt.

Datum: 26.03.2017 Ort: Luzy-sur-Marne [info] Land: Europa: Frankreich
BR: FR-CC 72100 Fahrzeugeinsteller: SNCF
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 5 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Mit dem Flagschiff zur Saisoneröffnung
geschrieben von: 52 8195 (142) am: 02.04.17, 20:46
Dieses Jahr hat der Sicherungstechnikhersteller AZD Praha mit seinem zugehörigen EVU den wochenendlichen Ausflugsverkehr auf der Strecke zwischen Lovosice und Most übernommen. Neben dem eigens dafür angeschafften 810 samt Beiwagen war zur Saisoneröffnung auch die firmeneigene Bardotka unterwegs. Hier rollt die illustere Fuhre als Ex11611 gerade durch den Bahnhof von Podsedice.

Zuletzt bearbeitet am 02.04.17, 21:37

Datum: 01.04.2017 Ort: Podsedice [info] Land: Europa: Tschechien
BR: CZ-749 Fahrzeugeinsteller: AŽD Praha
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Planverkehr im Tal des Schwarzen Regen
geschrieben von: Philosoph (690) am: 02.04.17, 19:41
Von der ehemaligen Wanderbahn zwischen Gotteszell und Vietach sind ja bereits einige schöne Aufnahmen in der Galerie. Soweit erkennbar allerdings noch keine vom Planbetrieb. Am 25. August 2016 bekam die Regentalbahn nach einer Ausschreibung den Zuschlag für einen zweijährigen Probebetrieb auf der Bahnstrecke Gotteszell – Viechtach, der am 12. September 2016 mit ehemaligen ODEG-Regio-Shuttles aufgenommen wurde. Eine von zahlreichen Aufnahmen am 27.03.2017 entstand am frühen Vormittag vom Baum direkt am ehemaligen Haltepunkt Gstadt. Direkt am Haltepunkt befand sich früher auch ein Gasthaus, welches genau wie der Haltepunkt nur mit der Bahn oder einer kleinen Fähre erreichbar war. Sowohl das Gasthaus als auch die Fähre sind bereits lange Geschichte. Und auch der ehemalige Haltepunkt wird als Bauernopfer des neuen Betriebskonzeptes nicht mehr bedient, da die notwendigen Investitionen in keinem Verhältnis zu den wenigen Reisenden stehen.

Datum: 27.03.2017 Ort: Gstadt [info] Land: Bayern
BR: 650 (Adtranz/Stadler Regioshuttle RS1) Fahrzeugeinsteller: DLB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Bahnblick von der Alten Burg
geschrieben von: claus_pusch (453) am: 02.04.17, 20:00
Wer in Rodalben im Pfälzer Wald die "Alte Burg" sucht, sollte nicht nach einem mittelalterlichen Gemäuer Ausschau halten. Hinter dem Namen verbirgt sich vielmehr eine beeindruckende Felsformation im Buntsandstein, die sich am sogenannten Burgberg westlich der ehemaligen Schuhstadt befindet und über den Rodalber Felsenwanderweg erschlossen ist. Eine Burg im Sinne einer Verteidigungsanlage gab es hier wohl nur in keltischer Zeit, und die war nicht aus Stein, sondern aus Holz.
A propos Holz: Durch die Abholzung des Abhangs vor der Alten Burg sind Fotos von Zügen der Südpfalzbahn vor der Stadtkulisse aus unterschiedlichen Perspektiven möglich. Hier ist ein DB 642 als RB 12365 Pirmasens-Landau unterwegs und wird gleich den hinter der Straßenüberführung gelegenen Hp (und ehem. Bf) Rodalben erreichen. Links davon erkennt man die beiden katholischen Kirchen, die St. Josef-Kirche aus den 1930er Jahren und - bahnhofsnäher - die sehr viel ältere Marienkirche. Der weißverputzte und (meiner Meinung nach) architektonisch gar nicht üble Industriebau rechts vom Zug ist ein Teil der früheren Schuhfabrik Servas; diese umfasste einen zweiten, straßen- und bahnparallelen Flügel, dessen Grundriss man auf der Freifläche noch nachvollziehen kann. Erst der Abriss dieses Flügels (den Freunde klassischer Industriearchitektur vermutlich bedauert haben) hat diesen großzügig bemessenen Durchblick auf die Bahn ermöglicht.

Bildmanipulation: die stürzenden Linien zu den Bildrändern hin wurden leicht korrigiert.

Datum: 26.03.2017 Ort: Rodalben [info] Land: Rheinland-Pfalz
BR: 642 (Siemens Desiro Classic) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Mit 125 PS durchs Selketal
geschrieben von: DB 399 101-5 (114) am: 02.04.17, 17:51
Am 31.03.2017 kam der kleine T1 (187 001-3) während der Begleitung eines Plantriebwagens Richtung Hasselfelde in Alexisbad auf Leerfahrt entgegen. Also "schnell" gewendet und das einzige erreichbare Nachmittagsmotiv für Züge Richtung Quedlinburg angesteuert: Die Einfahrt in den Bahnhof Gernrode. Jegliche Eile wäre dabei jedoch überflüssig gewesen. Ganz gemütlich rollte das urige Fahrzeug aus dem Jahr 1933 mit 25km/h das Selketal hinunter. Ebenso gemütlich ging es anschließend im Bahnhof Gernrode zum Feierabend Richtung Schuppen.

Datum: 31.03.2017 Ort: Gernrode [info] Land: Sachsen-Anhalt
BR: 699 (alle sonstigen deutschen Schmalspur-Dieseltriebwagen) Fahrzeugeinsteller: HSB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Im Stundentakt über die Grenze
geschrieben von: Jens Naber (490) am: 02.04.17, 20:39
Fast unermüdlich im Stundentakt pendelt täglich ein 643er über die Bienwaldbahn zwischen Wörth (Rhein) und dem elsässischen Lauterbourg. Am 27. Februar 2016 passiert die RB 18867 das Einfahrsignal von Lauterbourg, während ein ortsansässiger Bauer seine Feldarbeit gerade abgeschlossen hat und parallel zum Zug auf dem Rückweg zu seinem Bauernhof ist.

Datum: 27.02.2016 Ort: Lauterbourg [info] Land: Europa: Frankreich
BR: 643,644 (Bombardier Talent) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Der Ersatzzug
geschrieben von: Toaster 480 (452) am: 31.03.17, 19:28
Der feste Talent-Ersatzug auf der RB14 hat mittlerweile qualitative Höchstmaße erreicht: stattliche fünf Klima-Dosto und eine der begehrten letzten 143er bei Regio Nordost bilden zusammen einen Zug, der hochwertiger als die planmäßigen Triebwagen ist. Zwar hängt momentan ein unklimatisierter DR-Steuerwagen hinten dran, aber in den muss man ja nicht ausgerechnet einsteigen. An guten Tagen ist sogar ein zweiter Dosto-Zug mit einer MEG-143 unterwegs. Neben der U-Bahn Werkstatt am Olympiastadion zwischen den Bahnhöfen Berlin-Spandau und Berlin-Charlottenburg ist das Berliner "Arbeitstier" 143 333 mit ihrem komfortablen Zug als RB14 von Nauen nach Schönefeld unterwegs.

Datum: 27.03.2017 Ort: Berlin Olympische Brücke [info] Land: Berlin
BR: 143 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Das erste Grün
geschrieben von: Frank H (411) am: 02.04.17, 12:38
Die warmen Temperaturen der letzten Tage haben nun endlich dazu geführt, dass sich das erste frische Grün in der Natur zeigt, welches zu den immergrünen Pflanzen und Bäumen einen reizvollen Kontrast bildet.

Noch mehr Kontrast jedoch vermittelt die blitzblanke 101 090 vor dem IC 118 im Abendlicht bei Trechtingshausen, der mit seinen ÖBB-Wagen auch ohne 103-Revival immer eine gute Figur macht.

Das Motiv ist mit einem Güterzug und deutlich anderer Lichtstimmung schon in der Galerie vertreten, daher schlage ich diese Variante als Ergänzung vor.

Bildmanipulation: Ein angeschnittener Sendemast auf der anderen Rheinseite wurde digital gänzlich abgebaut. Und die Kamera stand noch auf Winterzeit.


Datum: 27.03.2017 Ort: Trechtingshausen [info] Land: Rheinland-Pfalz
BR: 101 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Entlang der Naab
geschrieben von: Dennis Kraus (1052) am: 02.04.17, 15:45
Zwischen Weiden und Schwandorf verläuft die KBS 855 zeitweise direkt entlang der Naab. Südlich von Pfreimd bietet sich ein schöner freier Blick auf die Strecke, die gerade von 223 061 mit Alx 84109 befahren wird.

Zuletzt bearbeitet am 02.04.17, 15:47

Datum: 28.03.2017 Ort: Pfreimd [info] Land: Bayern
BR: 223,253 (alle Eurorunner-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DLB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 7 Punkte
Optionen:
 
RAILPOOL
geschrieben von: jutei (597) am: 02.04.17, 08:03
lässt ihre Bombardier 35055 (eine TRAXX F160 AC3 LM) vom kompetenten Dienstleister RAIL ADVENTURE nach Tschechien überführen. In Bad Schandau bespannt ein "Hector" (721 122) die Fuhre und übernimmt den Transport bis Decin / Tetschen-Bodenbach, wo 141 018 vorgespannt wird.

Datum: 26.03.2017 Ort: Krippen [info] Land: Sachsen
BR: SK-T458 Fahrzeugeinsteller: JUMA
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:
 
Heiliger ET als 422 Ersatz
geschrieben von: 215 082-9 (539) am: 31.03.17, 16:53
Da die Triebzüge der Baureihe 422 seid einiger Zeit bekanntermaßen nicht durch Tunnel verkehren dürfen, wird auf altbewährte Technik gesetzt. Neben den alten S-Bahn Triebzügen der Reihe 420 "Der heilige ET" werden auch 143er mit Bx Wagen auf der S1 zwischen Dortmund Hbf und Essen-Steele Ost eingesetzt. DB 420 482 und 420 433 rollen am 25.03.2017 als S1 nach Dortmund Hbf in den Bahnhof Essen-Eiberg und wurden von vier Fotografen erwartet.

Bildmanipulation: Ein störender kleiner Betonpfahl im rechten unteren Bildrand wurde entfernt.

2. Versuch: Rotstich entfernt, etwas ausgerichtet

Zuletzt bearbeitet am 03.04.17, 13:21

Datum: 25.03.2017 Ort: Essen-Eiberg [info] Land: Nordrhein-Westfalen
BR: 420 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte
Optionen:
 
Lösche ziehen
geschrieben von: NAch (805) am: 02.04.17, 08:43
Nach jeder Fahrt mit der Dampflok gab es viel zu tun.
Wasser, Kohle, Schmiestoffe und Sand mussten ergänzt werden, Asche und Schlacke kamen in den Schlackensumpf.
Hier im Bild wird gerade die Lösche aus der Rauchkammer geschaufelt.
Lösche, das sind all die noch brennenden Kohleteilchen die vom vom Abdampfsog durch die Rauchrohre gezogen und vom Funkenfänger zurückgehalten wurden. Damit sie am Boden der Rauchkammer nicht weiterbrennen, werden sie mit Wasser dort gelöscht.


Datum: 24.05.1974 Ort: Dillingen [info] Land: Saarland
BR: 040-059 (Güterzug-Dampflokomotiven) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn
Kategorie: Menschen bei der Bahn
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Frankfurt Osthafen
geschrieben von: Yannick S. (1022) am: 01.04.17, 18:22
Ruhig ist es geworden auf der Frankfurter Hafenbahn; zumindest gefühlt ist viel weniger los als noch vor ein paar Jahren. Einer der wenigen Anschließer die einen Verkehrszuwachs verzeichnen können ist dabei das Wincanton Terminal wo beinahe täglich ein Containerzug behandelt wird. So war es auch naheliegend, dass ich an eben jenem Kai einfach mal auf Verdacht auf die Hafenbahnlok gewartet habe, denn irgendwann musste sie ja kommen, um den Zug unter Draht zu ziehen. Lange musste ich nicht warten, da zuckelte die D8 der HFM unter den Kränen eines der zahlreichen Recyclingunternehmen vorbei, um den wenige Meter hinter mir stehenden Zug zusammen zu bauen.

Datum: 14.02.2017 Ort: Frankfurt [info] Land: Hessen
BR: Werkloks Fahrzeugeinsteller: HFM
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 4 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Ter Alsace an der Ligne 4
geschrieben von: Biebermühlbahner (201) am: 30.03.17, 08:15
Es sieht schon ungewöhnlich aus und man kann verschiedener Meinung drüber sein, aber eine originallackierte CC 72000 + Corail in Ter Alsace Farbgebung sieht schon interessant aus. Mich stört es nicht, ich habe mich eher über die ungewöhnliche Kombination erfreut.
CC 72084 zog am 25.03.2017 den IC 1641 nach Vesoul und wurde sehr zahlreich festgehalten.

Datum: 25.03.2017 Ort: Montureux-lès-Baulay [info] Land: Europa: Frankreich
BR: FR-CC 72000 Fahrzeugeinsteller: SNCF
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 5 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Mit viel Gebrumm um die Kurve
geschrieben von: Dennis G. (227) am: 31.03.17, 22:47 sternsternstern Top 3 der Woche vom 09.04.17 Bild des Tages vom 08.03.18
Mit einer ordentlichen Rauchentwicklung und herrlichem Sound kam CC 72190 am 28.3. mit dem ersten IC aus Paris um die Kurve bei Cemboing an der Ligne 4. Vermutlich hat der Lokführer mich auf der Brücke stehen sehen und wollte das Motiv noch etwas aufwerten.
Nun geht auch die letzte planmäßige Woche für diese eindrucksvollen Maschinen auf dem schönsten Abschnitt der Ligne 4 zu Ende. Ab nächster Woche sollen hier nur noch Triebwagen vom Typ Coradia Liner zum Einsatz kommen, welche bereits seit einigen Wochen zwei Zugpaare übernommen haben.

Datum: 28.03.2017 Ort: Cemboing [info] Land: Europa: Frankreich
BR: FR-CC 72100 Fahrzeugeinsteller: SNCF
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 11 Punkte

9 Kommentare [»]
Optionen:
 
Wenn in Biederitz die Erde bebt
geschrieben von: Olli Sydow (1372) am: 29.03.17, 19:39
Wir stehen am fast windstillen Morgen des 28.03.2017 an der langgezogenen Vorflut-Brücke bei Biederitz. Die Ehle quält sich im Schneckentempo am Betrachter vorbei; kein Wasservogel weit und breit, der im letzten Moment die erhoffte Spiegelung zunichte macht. Der Güterverkehr war respektabel, allein zwischen 8 und 10 Uhr kam fast ein Dutzend Güterzüge in die richtige Richtung über die Brücke. Oftmals wurde im Blockabstand gefahren, d.h. wenn die Geräusche eines Zuges im Wind verhallten, war in der Ferne bereits das Rauschen des nachfolgenden Güterzuges zu hören, wenn er über die Elbebrücke in Magdeburg rollt. Ein Zug hat sich hinsichtlich seiner Bespannung schon von weitem verraten: ganz typisch drang das dumpfe Wummern eines anfahrenden Blue Tigers ins Ohr. Nach wenigen Augenblicken ließ sich dann das Objekt der Begierde blicken - um am Signal am Beginn der Brücke erneut anzuhalten. Und erneut bot sich dieses magische Spektakel eines anfahrenden Blue...oder nennen wir ihn besser: "Green" Tigers, dessen Vibrationen bei der Vorbeifahrt bis ins Mark zu spüren waren. Der Zug war akustisch noch nicht ganz entschwunden, als sich erneut ein dieselbespannter Zug ankündigte. Doch der Sound der nachfolgenden Class 66 kommt bei weitem nicht an einen Tiger ran. Getoppt werden kann das Ganze eigentlich nur durch die Anfahrt einer Nohab...;-)

Der Zugverkehr auf diesem Abschnitt ist nicht unerheblich, da die Strecken von Magdeburg in Richtung "Magistrale", d.h. in Richtung Berlin und in Richtung Roßlau/ Dessau gebündelt hier entlang geführt werden. Auf letztgenannter Strecke wird ein Großteil des Güterverkehrs aus dem Nordwesten Deutschlands in Richtung Dresden/ Tschechien abgewickelt. Den Personenverkehr teilen sich Tauri vor dem RE 1 in Richtung Frankfurt/ Oder, Silberhamster in Richtung Dessau/ Leipzig und 146 oder 112 auf der RB 40 nach Burg b. Magdeburg.


Datum: 28.03.2017 Ort: Biederitz [info] Land: Sachsen-Anhalt
BR: 250 (Bombardier DE-AC33C Blue Tiger) Fahrzeugeinsteller: Captrain
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 1 Punkt

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Viel los am Móricz Zsigmond körtér
geschrieben von: Der_Ostfale (373) am: 30.03.17, 19:26
Auf der nördlichen Zufahrt zum Móricz Zsigmond körtér vor der Kulisse von Szent-Margit-Gimnázium und Szent-Imre-Templom endet u.a. die bei Straßenbahnfans recht beliebte Linie 61 nach Hüvösvölgy, welche mit T5 betrieben wird. Im Hintergrund kam soeben eine moderne Straßenbahn von CAF an, aus welcher einige Passagiere entstiegen. In der Geschäftigkeit um sie herum, lassen sich zwei alte Damen nicht aus der Ruhe bringen.

Dank der Sonnenbrillen haben sich die abgebildeten Personen gewissermaßen selbst anonymisiert, so dass eine Veröffentlichung hoffentlich kein Problem ist.

Datum: 31.07.2016 Ort: Móricz Zsigmond körtér, Budapest [info] Land: Europa: Ungarn
BR: Straßenbahnen Fahrzeugeinsteller: BKV
Kategorie: Menschen bei der Bahn
Top 3 der Woche: 4 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Kurz bevor die Sonne kam...
geschrieben von: rene (787) am: 31.03.17, 20:17 sternsternstern Top 3 der Woche vom 09.04.17
... fuhr heute morgen eine Captrain Lok mit leeren Autowagen über die Elbe bei Magdeburg.
Entstanden dabei ist dieses Bild welches ich hiermit zeigen möchte.


Datum: 31.03.2017 Ort: Magdeburg [info] Land: Sachsen-Anhalt
BR: 185 (Bombardier TRAXX F140 AC1/2) Fahrzeugeinsteller: Captrain
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 12 Punkte

5 Kommentare [»]
Optionen:
 
Vor der Mittagspause
geschrieben von: jutei (597) am: 29.03.17, 17:31
hat DEPOL die zweite Hälfte ihres Zuges ins Ladegleis gedrückt und die beiden Radlader beginnen sofort mit der Arbeit, während die Zugmannschaft nun längere Zeit warten muss.

zum Standort - Bahnübergänge im Norden und Süden sind geöffnet, die Fahrdienstleiterin wurde gefragt.

Zuletzt bearbeitet am 29.03.17, 17:32

Datum: 05.2016 Ort: Rokitki [info] Land: Europa: Polen
BR: PL-232 und TEM2 Fahrzeugeinsteller: DEPOL
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Bahnhofsidyll in Lukavac
geschrieben von: m.bleckmann (214) am: 29.03.17, 16:08
Die Wannentender 33-236 steht am 13. April 2016 im Bahnhof von Lukavac (Bosnien) und wartet auf weitere Rangieraufgaben.

Die Kriegsloks der BR 52 waren nur für wenige Jahre Einsatz konzipiert, umso bemerkenswerter, daß sich 5 Exemplare dieser Baureihe bis heute in Bosnien gehalten haben. 33-236 gehört der Kohlmine in Kreka und wird für den Verschub der Kohlezüge verwendet. Im Jahre 2017 dürfen sie das Minengelände allerdings bereits nicht mehr verlassen, Staatsbahndieselloks haben ihre Aufgaben auf den Gleisen ausserhalb der Minen übernommen. 33-236 wurde im Jahre 1944 von Henschel gebaut und mit der DRB Nummer 52 817 ausgeliefert.

Zuletzt bearbeitet am 29.03.17, 16:14

Datum: 13.04.2016 Ort: Lukavac [info] Land: Europa: Bosnien-Herzegowina
BR: 0XAusl (sonstige ausländische Dampflokbaureihen) Fahrzeugeinsteller: Kreka
Kategorie: Menschen bei der Bahn
Top 3 der Woche: 2 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Ein Turm im Untergrund
geschrieben von: Itzenplitz (54) am: 29.03.17, 13:14
Die Haltestelle Nollendorfplatz der Berliner U-Bahn, die unterirdisch aus einem Turmbahnhof besteht, ist nicht nur architektonisch ein Blickfang, sondern stellt auch betriebstechnisch etwas außergewöhnliches dar. Der Bahnhof besteht aus drei Ebenen: Oberirdisch befährt die Linie 2 der sogenannten Stammstrecke die Station auf einem Hochbahnviadukt; unterirdisch bilden zwei übereinander liegende Ebenen die Haltestelle der Linien 1,3 und 4, die optisch identisch sind. Gestaltet wurde der unterirdische Turmbahnhof unter anderem von Alfred Grenander (1863-1931), einem schwedischen Architekten, der den meisten Berliner U-Bahnhöfen der Anfangsjahre sein Gepräge verlieh.

Zum Betriebsablauf: Die von Krumme Lanke ankommenden Züge der Linie 3 enden auf dem mittleren Bahnsteig, während die Züge der Linie 1 hier ihre Fahrt Richtung Warschauer Straße fortsetzen. Von der entgegengesetzten Bahnsteigseite enden und beginnen dagegen die Züge der Linie 4, der sogenannten Schöneberger U-Bahn Richtung Innsbrucker Platz. Nachdem die Züge der Linie 3 auf dem mittleren Bahnsteig ihren Endbahnhof erreichen, befahren diese die Kehranlage, die sich genau zwischen dem mittleren und unteren Bahnsteig befindet, kehren, fahren in den unteren Bahnsteig, um anschließend dort ihre Fahrt Richtung Krumme Lanke zu beginnen (siehe Foto). Auf der entgegengesetzten Bahnsteigseite des unteren Bahnsteiges halten die Züge der Linie 1 Richtung Uhlandstraße. Für Ortsfremde kann das zu einiger Verwirrung führen, und man sollte deshalb genau auf die Fahrtzielanzeiger achten, um nicht in den falschen Zug einzusteigen.

Notwendig wurde diese Konstruktion, um die Verstärkungslinie, gebaut 1925/26, zwischen Gleisdreieck und Wittenbergplatz über Kurfürstenstraße und die Schöneberger U-Bahn (Linie 4) über einen Bahnsteig miteinander zu verbinden, der neuen Verstärkungslinie jedoch gleichsam einen eigenen Bahnsteig zur Verfügung zu stellen. So verteilt sich das Fahrgastaufkommen auf dieser Station gleichmäßig auf drei Bahnsteige, denn hier treffen alle vier Kleinprofillinien aufeinander. Klug, modern, effizient. U-Bahnbau in Berlin vor 90 Jahren!

Auf dem Foto wartet ein Zug, gebildet aus Triebwagen der Baureihe A3L, der Linie 3 auf dem unteren Bahnsteig auf seine Abfahrt nach Krumme Lanke, die unmittelbar bevorsteht. In der Mitte des Bahnsteiges ist der Treppenaufgang zur mittleren Ebene zu erkennen.

Bildmanipulation: Eine ins Bild ragende Videokamera und ein Fahrtzielanzeiger wurden entfernt.
PS: Die Bildkategorie müsste in diesem Falle "Zug schräg von hinten" heißen.
PPS: "be Berlin" klebte nicht auf dem Wagen. Halleluja! ;)

Haltestelle Nollendorfplatz (unterer Bahnsteig), 18.03.2017.

Zuletzt bearbeitet am 23.04.17, 17:56

Datum: 18.03.2017 Ort: Nollendorfplatz [info] Land: Berlin
BR: Untergrund- und Hochbahnen Fahrzeugeinsteller: BVG
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 6 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Burg Rheinstein
geschrieben von: Benedikt Groh (509) am: 31.03.17, 16:35
Zu den unzähligen Burgen entlang des Mittelrheintals zählt auch Burg Rheinstein, wie so oft ein romantisierender Wiederaufbau einer ehemaligen Ruine. Vom Parkplatz an der B 9 führt ein Weg erst steil hinauf zur Burg und dann als Eselpfad weiter in Richtung Schweizerhaus. Auf halben Weg befindet sich jedoch auf einem Felssporn ein wunderbarer Aussichtspunkt, der einen unverstellten Blick in das Flusstal ermöglicht. Möchte man sowohl die Burg wie auch die gegenüberliegende Talseite im Sonnenlicht haben ist das Zeitfenster Anfang Januar denkbar knapp und das Zugangebot entsprechend begrenzt, so dass es einen weiteren Versuch Mitte März bedurfte... Gott sie Dank kam diesmal im rechten Moment eine ELL Vectron mit buntem Containerzug vorbei, der als nächstes (zum Ärger der Anwohner) durch Assmanshausen rumpeln wird... Inzwischen hat sich auch der Wasserstand im Rhein allmählich wieder normale Verhätnisse erreicht, so dass statt der Sandbank beim letzten Vorschlag ein Frachtkahn das Motiv bereichert.

Zuletzt bearbeitet am 24.03.19, 09:48

Datum: 16.03.2017 Ort: Assmanshausen [info] Land: Hessen
BR: 193 (Siemens Vectron) Fahrzeugeinsteller: ELL
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 9 Punkte

10 Kommentare [»]
Optionen:
 
Kleiner Triebwagen auf großer Brücke
geschrieben von: Der Bimmelbahner (207) am: 31.03.17, 14:23
Mit einer Höhe von über 60 Metern und einer größten Stützweite gleicher Relation ist die Ruinaccibrücke wohl das imposanteste Bauwerk der Centovallibahn und im eigentlichen Sinne nur ein Hangviadukt im Verlaufe des Melezzo-Tals ist. Der erste durchlaufende Triebwagen des Tages, Zug 120 (Locarno - Domodossola), mit seinen 30,9m Länge fällt auf dem Bauwerk kaum auf. Er wird gleich in Camedo, dem letzten Bahnhof auf schweizer Gebiet, halten und sehr wahrscheinlich keine Fahrgäste im noch verschlafenen Bergdorf aufnehmen.

P.S.: Das Viadukt befindet sich schon einmal in der Galeria allerdings bei vollkommen anderen Lichtverhältnissen und -stimmungen und aus leicht anderer Position.

Datum: 03.05.2009 Ort: Camedo [info] Land: Europa: Schweiz
BR: CH-ABe4/6 Fahrzeugeinsteller: FART
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 5 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Die Russen kommen - in gemächlicher Fahrt
geschrieben von: Hannes Ortlieb (483) am: 30.03.17, 23:08
Ein mäßig erfolgreicher Tag im tschechischen Teil des Elbtals brachte am Abend des 22. August 2015 kurz vor der Heimfahrt immerhin noch einen besonderen Zug: Vermutlich auf dem Weg nach Velim war ein RZD-Talgo, wie er seit vergangenem Dezember zwischen Moskau und Berlin im Einsatz ist. Die Zufallssichtung eines Bekannten aus dem Elbtal ließ uns noch etwas warten, ob er auf der passenden Elbseite entlang käme und siehe da, mit einem Kofferradio von Skanska in Form von 740 557 bespannt, kam die Fuhre noch vorbei. Das Tempo war nicht allzu hoch, aber das ist es auch vielerorts in Russland nicht. Auf seiner jetzigen planmäßigen Route ergeben sich wohl leider kaum so schöne Blicke auf die Wagenschlange wie hier in Usti nad Labem.

Datum: 22.08.2015 Ort: Usti nad Labem hl.n. [info] Land: Europa: Tschechien
BR: CZ-740 Fahrzeugeinsteller: Skanska
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte
Optionen:
 
Nur 2 Minuten früher...
geschrieben von: qj7141 (173) am: 31.03.17, 11:09 Bild des Tages vom 08.11.17
...war alles noch im Schatten.

Inspiriert durch die herrlichen Beiträge von Flo1979 im Auslandsforum, hab ich auch mal ein älteres Bild von derselben, legendären Reise im November 2010 rausgesucht:

Nach einem ersten, erfolglosen Tag, klappte es am Zweiten: Nur 2 Minuten nach Sonnenaufgang passiert der einzige Bergfahrer des Tages die wohl berühmteste Fotostelle der Wüstenbahn Shankou-Yamansu. Trotz der Abgelegenheit der Strecke, der schwierigen Anreise und des geringen Verkehrsaufkommens hatte sich der Aufwand gelohnt.

Im nächsten Winter waren wir dann nochmals dort:
[www.drehscheibe-online.de]

15.11.2010, 9:00 Uhr

Datum: 15.11.2010 Ort: Hami, China Land: Übersee: Asien
BR: CN-JS Fahrzeugeinsteller: Yamansu Iron Ore Railway
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 11 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Diesel-Frühling im Murrtal – Der Görlitzer
geschrieben von: 797 505 (398) am: 30.03.17, 20:54
Einer der Starzüge auf der noch nicht elektrifizierten Murrbahn ist im Frühling 1993 „Der Görlitzer“. Bei diesem Zug handelt es sich um einen ehemaligen Interzonenzug von Stuttgart über Hof nach Görlitz. Wie auch vor der Wende wird er ausschließlich aus „DR-Wagenmaterial“ gebildet. An einen edlen roten Mitropa-Speisewagen kann ich mich aber zu Zeiten der deutschen Teilung nicht erinnern.
Kurz nach halb neun taucht am 24. April 1993 der Zug bei Fornsbach auf. Gezogen von einer wenig begehrten „hohen Nummer“ (218 423) passiert der D-Zug den von Schlüsselblumen gesäumten Einschnitt vor dem Schanz-Tunnel.

Scan vom Fuji Velvia 50



Zuletzt bearbeitet am 01.04.17, 11:52

Datum: 24.04.1993 Ort: Fornsbach [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 218 Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 5 Punkte

5 Kommentare [»]
Optionen:
 
Donau-Spiegelung bei Bogen
geschrieben von: Andreas T (599) am: 30.03.17, 22:03
Wenn man an die – in ihrem Bestand akut gefährdete – Donaubrücke bei Bogen denkt, denkt man sicherlich zunächst an die dort gelegene markante Wallfahrtskirche hoch über dem Fluss.
Doch auch die nördlichen Vorflutbrücken haben ihren ganz eigenen Reiz, denn sie überspannen einen alten Flußarm, welcher im Rahmen der Flussbegradigung vom freien Wasser abgeschnitten worden war. Hier bieten sich viele interessante Motive, auch mit Spiegelungen. Dank der niedrig stehenden Abendsonne wird das Brückenfachwerk hübsch beleuchtet.
Wir sehen am 17.08.2011 628 415 + 928 415 als RB 59732 auf dem Weg zum Endbahnhof Bogen. Früher konnte man von hier aus nach Miltach und Cham weiterfahren.

Wer ein Bild von der Donaubrücke mit Wallfahrtskirche sehen möchte: [www.abload.de]


Zuletzt bearbeitet am 31.03.17, 18:45

Datum: 17.08.2011 Ort: Bogen [info] Land: Bayern
BR: 628 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 9 Punkte

6 Kommentare [»]
Optionen:
 
Deutsches Technikmuseum II
geschrieben von: iw (69) am: 30.03.17, 16:52
Eigentlich will 795 465 nicht so recht nach Berlin passen - aber es ist ja das deutsche Technikmuseum. Das moderne Gebäude mit dem großen Stahlbogen betont eher die Technik als das Museum. Neben dem Schienenbus steht das Fragment der Giebelwand des nördlichen Ringlokschuppens ganz eindeutig für's Museum, womit alle drei Komponenten des Namens im Bild repräsentiert wären.

Datum: 02.04.2010 Ort: Berlin [info] Land: Berlin
BR: 798 (alle Schienenbusse Bauart Bundesbahn) Fahrzeugeinsteller: DTM
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Das Altenheim für Düwags...
geschrieben von: DB 399 101-5 (114) am: 30.03.17, 16:36 Bild des Tages vom 22.06.18
...findet man im rumänischen Arad, zumindest was meterspurige Fahrzeuge betrifft. Einer von ihnen ist der 1958 für die Straßenbahn Mülheim an der Ruhr gebaute GT8 Nummer 263. Damit ist der Wagen wesentlich älter als die orthodoxe Kathedrale, mit deren Bau erst im Jahr 1994 begonnen wurde. Bei einem Besuch im Jahr 2014 konnte der inzwischen vollendete Bau erstmals als Hintergrund für Straßenbahnbilder auf dem Platz Podgoria dienen.

Datum: 09.06.2014 Ort: Arad [info] Land: Europa: Rumänien
BR: Straßenbahnen Fahrzeugeinsteller: CTP Arad
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt

2 Kommentare [»]
Optionen:

Auswahl (47429):  
 
Seiten: < 1 .. 475 476 478 479 .. 949 >

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.