DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten:
<
1 2 3 5 6 .. 2692
>
Auswahl (26913):  
Die neuesten Beiträge » zur erweiterten Suche
 
Fränkische Nebenbahnromantik
geschrieben von: Yannick S. (528) am: 16.05.18, 19:58
Die Strecke von Gemünden nach Bad Kissingen bietet dem Fotografen eine tolle Abwechslung an alter Infrastruktur, denn alle drei Kreuzungsbahnhöfe haben noch Formsignale! Weiterhin begleitet noch eine Telegrafenleitung die Strecke von Gemünden bis Elfershausen-Trimberg, im weiteren Abschnitt, und damit auch an der östlichen Bahnhofsausfahrt, wurde die Leitung allerdings vor einiger Zeit abgebaut. Während die Infrastruktur somit viel bietet, genau so wie die Landschaft ist der Fahrzeugeinsatz eher weniger abwechslungsreich. Den Personenverkehr bestreiten ausschließlich Regio Shuttle und Güterverkehr gibt es östlich von Hammelburg keinen mehr.

Datum: 19.04.2018 Ort: Elfershausen [info] Land: Bayern
BR: 650 (Adtranz/Stadler Regioshuttle RS1) Fahrzeugeinsteller: EB
Kategorie: Zug schräg von vorn

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Niederländische Idylle
geschrieben von: Sean_Potsdam (7) am: 17.05.18, 04:19
Zwei IC-3 (oder Koploper) Triebwagen waren am 5. Mai 2018 als IC 8848 von Utrecht nach Leiden unterwegs und wurden zwischen Bodegraven und Alpen aan de Rijn in typisch Niederländischer Landschaft fotografiert.
Damit das Bild "idyllischer" wirkt, wurde die Autobahn rechts nicht mit im Bild integriert :-)


Datum: 05.05.2018 Ort: Alphen aan de Rijn [info] Land: Europa: Niederlande
BR: NL-IC-3 Fahrzeugeinsteller: NS
Kategorie: Zug schräg von vorn

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Als es noch Fernverkehr an der Mosel gab (2014)
geschrieben von: Andreas T (116) am: 16.05.18, 21:33
Allen Freunden des gemütlichen Fotografierens - also an Fotostellen mit Bank, Tisch und Schatten - ist dieses Moselbild gewidmet. Am eifelseitigen, also westlichen Talrand zwischen Kobern-Gondorf und Lehmen liegt eine Hütte, die einen hübschen Blick in das Tal und auf die markante Burganlage der Oberburg bietet. Diese ursprüngliche Wasserschlossanlage "von der Leyen" war bereits 1876 von der Moselstrecke zerteilt worden und war im Rahmen des damaligen Ausbaus der Bundesstraße auch noch "durchtunnelt" worden. Wir haben damals in der Hütte jedenfalls leckere Torte und Kaffee genossen und ließen uns nur gelegentlich durch den Zugverkehr im Tal stören.

Zu sehen ist 181 210 mit dem IC 134 auf dem Weg moselaufwärts Richtung Trier / Luxemburg. Heute gibt es keinen Fernverkehr mehr im Moseltal, und auch die Baureihe 181 mit ihrer Mehrsystemtechnik steht am Einsatzende.

P.S.: Man beachte den durchaus unterschiedlich intensiven Flächenverbrauch von Straße und Bahn!



Zuletzt bearbeitet am 17.05.18, 14:01

Datum: 06.06.2014 Ort: Lehmen [info] Land: Rheinland-Pfalz
BR: 181 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Ein Lintwurm von oben
geschrieben von: Benedikt Groh (256) am: 16.05.18, 23:30
Von der Lemberghütte bei Oberhausen bietet sich ein eindrucksvoller Ausblick in das frühlingshafte Nahetal. Am Fuß der 422 Meter hohen Erhebung knickt der Lauf des Flusses nach Nordosten ab während parallel hierzu auf der gegenüberliegenden Hangseite, zwischen den Weinbergen des Gut Hermannsberg, die Nahetalbahn von Saarbrücken nach Mainz führt. Der Verkehr ist inzwischen fest in der Hand der blau/weißen Vlexxtriebwagen, die Abwechslung beschränkt sich in der Regel darauf ob man einen oder mehrere LINT vom Typ 41, 54 oder 81 zu Gesicht bekommt. Die nach dem Prinzregenten Luitpold benannte Brücke im Vordergrund erinnert mit ihrem Namen noch heute an die bayrische Zeit der Pfalz, deren Grenze zu Preußen genau in der Flussmitte verlief.

Datum: 17.04.2018 Ort: Oberhausen an der Nahe [info] Land: Rheinland-Pfalz
BR: 620 (Alstom LINT 81) Fahrzeugeinsteller: Vlexx
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Aller guten Dinge sind drei
geschrieben von: delta_t (42) am: 15.05.18, 21:38
Um die 110 469 am NX-Ersatzzug der RB 48 zwischen Wuppertal und Köln/Bonn mal aus einer anderer Perspektive einzufangen, kam der Mitzieher ins Spiel. Eine Technik, die bei selten bzw. nicht wiederholbaren Motiven eher weniger zum Einsatz kommt, denn es gehört durchaus eine Portion Glück dazu, dass der Kameraschwung nebst Auslösung entsprechend synchron und ohne vertikale Bewegung zur Fahrtrichtung des Zuges erfolgen. Durch die regelmäßigeren Einsätze konnte man das in diesem Fall aber mal probieren.

Nach zwei vergeblichen Versuchen gelang es heute endlich im dritten Anlauf, die charmante Blaue wie gewünscht abzubilden. Angemerkt sei noch, dass die alte Fotografenweisheit "Die Sonne lacht, nimm Blende 8" (Bezug ISO 100, 1/125 s) mit einer 1/25 s nicht außer Kraft gesetzt wurde, denn es kam ein Graufilter zu Einsatz.

Aufnahmedaten: f/8; 1/25 s; ISO 125; Brennweite (KB) 85 mm, Filter ND 0,9


Datum: 15.05.2018 Ort: Wuppertal [info] Land: Nordrhein-Westfalen
BR: 110,112,113,114 (West-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: Train Rental International
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven

10 Kommentare [»]
Optionen:
 
Mit dem Nachtzug ins Hinterland
geschrieben von: Jan-Felix Tillmann (36) am: 15.05.18, 19:28
Einer der letzten noch planmäßig mit 07ern bespannten Personenzüge in Bulgarien ist der BV 2637 Повеляново -
Добрич. Bei jenem handelt es sich um zwei Kurswagen aus dem BV 3637 София - Варна. Hier mit 07 106 auf der Brücke hinter dem von diesem Zug nur durchfahrenen Haltepunkt Ботево.

Datum: 28.04.2018 Ort: Novo Botevo [info] Land: Europa: Bulgarien
BR: BG-07 Fahrzeugeinsteller: BDZ
Kategorie: Zug schräg von vorn

6 Kommentare [»]
Optionen:
 
La Lomellina, land of rice fields and corn
geschrieben von: giovanni71 (18) am: 14.05.18, 21:21
La Lomellina, land of rice fields and corn; between the diesel lines between Lombardy and Piedmont. We are in Cava Carbonara, branch station, where the line coming from Pavia separates from the line for Alessandria, and heads towards Mortara, here the regional service is carried out by Trenord, using modern traveler material like the Stadler ATR125 and dated travelers like the ALN668, the retirement phase begins for these old railcars and replaced with the modern ATR125.

La Lomellina, Land der Reisfelder und Mais; zwischen den Diesellinien zwischen Lombardei und Piemont. Wir sind in Cava Carbonara, Zweigstelle, wo die Linie von Pavia trennt sich von der Linie für Alessandria, und Richtung Mortara, hier wird der regionale Service von Trenord durchgeführt, mit modernen Reisenden Material wie der Stadler ATR125 und veraltete Reisende Wie bei der ALN668 beginnt für diese alten Triebwagen die Ausstiegsphase und wird durch die moderne ATR125 ersetzt.

La Lomellina, terra delle risaie e del mais; tra le linee diesel tra la Lombardia e il Piemonte. Siamo a Cava Carbonara, stazione di diramazione, dove la linea proveniente da Pavia si separa dalla linea per Alessandria, e si dirige verso Mortara, qui il servizio regionale e' svolto da Trenord , utilizzando materiale viaggiatori moderno come gli Stadler ATR125 e materiale viaggiatori datato come le ALN668, incomincia la fase di pensionamento per queste anziane automotrici e sostituite con i moderni ATR125.

Datum: 10.05.2018 Ort: Cava Carbonara [info] Land: Europa: Italien
BR: IT-ATR125 Fahrzeugeinsteller: Trenord
Kategorie: Zug schräg von vorn

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
ALEX im abendl. Glitzerlicht bei Günzach
geschrieben von: EC 196 (73) am: 14.05.18, 20:55
Westlich von Günzach an der Allgäustrecke kam mir an einem Aprilabend
der ALX 84145/84165 Lindau und Oberstdorf - München mit seiner Zuglok
223 069 entgegen. Mich animierte das Motiv aufgrund des zu
erwartenden Glitzerlichts.

Datum: 20.04.2018 Ort: Günzach [info] Land: Bayern
BR: 223,253 (alle Eurorunner-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: Länderbahn
Kategorie: Stimmungen mit Zug

5 Kommentare [»]
Optionen:
 
Oberbergische Bahn
geschrieben von: Philosoph (290) am: 14.05.18, 20:42
Auf keinem Streckenteil hat die Oberbergische Bahn ihren Marketingbegriff so sehr verdient wie auf dem Streckenabschnitt zwischen Marienheide und Meinerzhagen. Nach dem ich bereits am frühen Morgen einige 620 oberhalb der Ortschaft Güntenbecke fotografiert hatte, kehrte ich am Abend nochmals nach Güntenbecke zurück um natürlich noch das Topmotiv der Strecke aus der Gegenrichtung umzusetzen. Um kurz nach 18.00 Uhr hat ein unbekannter 620 soeben den 382 m langen Meinerzhagener Tunnel durchfahren und passiert auf seiner Fahrt nach Gummersbach den Fotographen.

Datum: 06.04.2018 Ort: Meinerzhagen [info] Land: Nordrhein-Westfalen
BR: 620 (Alstom LINT 81) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Optionen:
 
Sonnenuntergang bei Tönning
geschrieben von: Luf (20) am: 15.05.18, 17:55
Nach einem erfolgreichen Marschbahnwochenende, sollte es auf dem Rückweg noch einmal nach Tönning gehen. Zugkreuzung gegen 21:00 Uhr, Sonnenuntergang um 21:09. Da könnte noch was gehen.
Pünktlich rumpelte dann 648 964/464 als RB 21189 auf dem Weg von Bad St. Peter Ording nach Husum Tönning entgegen.

Bildmanipulation: Eine Kilometertafel wurde eliminiert.

Zuletzt bearbeitet am 15.05.18, 21:28

Datum: 06.05.2018 Ort: Tönning [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: 648 (LHB/Alstom LINT 41) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Stimmungen mit Zug

3 Kommentare [»]
Optionen:

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen.
Auswahl (26913):  
Seiten:
<
1 2 3 5 6 .. 2692
>

(c) 2018 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.