DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten:
<
1 2 3 5 6 .. 2632
>
Auswahl (26316):  
Die neuesten Beiträge » zur erweiterten Suche
 
Da wo die Massen stehen - II
geschrieben von: rene (529) am: 19.02.18, 17:51
München Heimeranplatz, Rating Lintorf, Flughafen Berlin-Schönefeld sind nur drei von vielen "Hot-spots" wo man öfters auch größere Mengen Hobbyfotografen trifft.
Im Berliner Dunstkreis gehören die Wuhlheide und Saarmund definitiv auch dazu, steht man hier doch eher selten ganz alleine.
Allerdings steht man in Saarmund meistens nah am Gleis was eigentlich schade ist, verpasst man doch so was es alles noch abseits des Bahnhofes gibt.
Ich gönnte mir am 14. Februar den Gesamtblick als Delta Rail 243 650 mit seinem Güterzug gen NRW vorbei kam.
Ein weiterer Hobbyfotograf hat sich auch noch im Bild reingeschlichen, er steht hinter dem zweiten Masten :-)

Datum: 14.02.2018 Ort: Saarmund [info] Land: Brandenburg
BR: 143 Fahrzeugeinsteller: Delta Rail
Kategorie: Zug schräg von vorn

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Die Vögel
geschrieben von: DB 399 101-5 (46) am: 19.02.18, 17:57
An diesen Hitchcock Klassiker fühlte man sich unweigerlich erinnert, als VT 137 322 im Oktober 2012 im letzten Abendlicht, kurz hinter dem Bahnhof Zittau Vorstadt, am Stadtrand von Zittau gen Feierabend fuhr. Glücklicherweise führten die Vögel nichts Böses im Schilde und so erreichte der mittlerweile 80 Jahre alte Triebwagen wenig später unbeschadet den Endpunkt der Strecke am Hauptbahnhof von Zittau.

Datum: 28.10.2012 Ort: Zittau Vorstadt [info] Land: Sachsen
BR: 699 (Schmalspur-VT137) Fahrzeugeinsteller: Zittauer Schmalspurbahn
Kategorie: Zug schräg von vorn

6 Kommentare [»]
Optionen:
 
Wintertraum mit der Brockenkönigin
geschrieben von: Toaster 480 (165) am: 18.02.18, 19:16
Am 14.02.18 war für ganz Deutschland und insbesondere für den Harz uneingeschränkter Sonnenschein angekündigt. Zahlreiche schöne Bilder anderer Fotografen aus den letzten Wochen hatten mich längst dazu animiert, auch einmal den Wintertraum auf dem Brocken zu erleben. Also bin ich ohne lange zu überlegen mit ICE/Erixx/HEX/HSB hochgefahren und konnte wahrlich traumhafte Bilder schießen. Wie viele andere vor mir bin auch ich der Meinung, dass dieser Wintertraum mit dampfenden Zügen zwischendrin eines der spektakulärsten Bahnerlebnisse überhaupt ist. Im schönsten Motiv des Tages mit einigen fotogenen Steinen an einem meterhoch verschneiten Hang kam zur Krönung die Einheitslok 99 222 aus dem Jahr 1931 - dem Urvater der neueren Brockenloks - mit dem Zug HSB8920 hinaufgefahren. Das angekündigte wolkenlose und klare Wetter gab dem Ohren- und Augenschmaus den Rest.

-Vignettierung entfernt
-Lichter bearbeitet (bei den Steinen sind leider keine stärkeren Konturen mehr möglich)

Datum: 14.02.2018 Ort: Brocken [info] Land: Sachsen-Anhalt
BR: 099 (Schmalspur ab 1000mm Spurweite) Fahrzeugeinsteller: HSB
Kategorie: Stimmungen mit Zug

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Über den Markt von Juliaca
geschrieben von: Nil (139) am: 18.02.18, 18:27
Die Andenbahn von Puno nach Cusco verläuft auf 99.9% der Strecke durch das absolute niemandsland. Aber in Juliaca gehts dafür einmal richtig zur Sache. Die Bahn führt mitten durch die betriebsame Kleinstadt in den Anden. Nach dem Bahnhof folgt die Stadtdurchfahrt. Erst duch eine enge Häuserschlucht und dann einmal mitten über den belebten Markt. Schnell kann der Zug nicht fahren, denn die Verkehrsteilnehmer lassen sich durch seine Anwesenheit nicht wirklich aus der Ruhe bringen. So gehts nur mit Schritttempo voran. Am Bahnübergang muss sich der Zug den Vortritt dann ganz nach dem Motto "ich bin Grösser und stärker als ihr alle" freikämpfen. Die Szene zu beobachten ist ganz interessant ... :-)

Datum: 20.07.2017 Ort: Juliaca, Peru Land: Übersee: Südamerika
BR: PE-ALCO Fahrzeugeinsteller: Perurail
Kategorie: Zug schräg von vorn

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Damals auf der Weißeritztalbahn
geschrieben von: Michael Sperl (398) am: 17.02.18, 22:11
"Es war einmal" ... so fangen Märchen an. Dieses hier handelt von der Weißeritztalbahn. Dort hatte die Deutsche Bahn heute vor 16 Jahren - am 17. Februar 2002 - noch die Betriebsführerschaft inne und fabrizierte mit ihrer Tochter BRG Bahnreinigungsgesellschaft noch täglichen Staatsbahndampf. Dennoch war dieses Züglein auch schon damals nicht unbedingt Alltagsprogramm. Nur vergleichsweise selten schickte die BRG die noch saugluftgebremste 99 1608 im regulären Reisezugverkehr (das bedeutete damals 2-Zug-Betrieb mit 3 Loks im 2h-Takt von 5 bis 21 Uhr) auf die Strecke, üblicherweise fuhren damals wie auch heute die stärkeren 1'E1'-Loks mit rekonstruierten Personenwagen. Die gezeigte 99 1608 war erst wenige Monate zuvor im September 2001 mit einem neuen Kessel aus dem Dampflokwerk Meiningen zurückgekehrt und hatte hier im straffen Fahrplan der "großen Schwestern" zu zeigen was sie kann. Zum Aufnahmezeitpunkt war vom bevorstehenden und verheerenden Sommerhochwasser noch nichts zu ahnen, Telegrafenleitungen säumten auf weiten Abschnitten die schon etwas zugewachsenen Gleise.

Scan vom KB-Negativ, der schon arg runzelige Himmel wurde versucht per EBV zu glätten.

Datum: 17.02.2002 Ort: Malter [info] Land: Sachsen
BR: 099 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
So muss Winter sein! - Allgäu 2018
geschrieben von: 1116er (225) am: 19.02.18, 18:11
Mit 30 minütiger Verspätung rollte 223 072 mit drei Alex-Wagen durch das verschneite Allgäu zwischen Röthenbach und Oberstaufen seinem Ziel München entgegen.

Datum: 13.02.2018 Ort: Harbatshofen [info] Land: Bayern
BR: 223,253 (alle Eurorunner-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: ALEX
Kategorie: Zug schräg von vorn

5 Kommentare [»]
Optionen:
 
So viele Loks wie Wagen
geschrieben von: Andreas Burow (76) am: 19.02.18, 16:01
Die Schatten wurden immer länger, am kürzesten Tag des Jahres, und die CB 58127 von Frankenberg nach Marburg ließ sich Zeit. Als ich den Zug endlich kommen hörte, war ich erleichtert. Das sollte sich ausgehen. Aber was war das? Ich hatte mit einem stattlichen Güterzug gerechnet, nicht aber mit zwei 212ern vor zwei Güterwagen. Na ja, wenigstens war es kein Lokzug und in die große Lücke passte die Fuhre auch problemlos.


Scan vom KB-Dia, Fuji Velvia 50

Datum: 21.12.2000 Ort: Niederwetter [info] Land: Hessen
BR: 211,212,214 (alle V100-West-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Mensch und Maschine
geschrieben von: NAch (528) am: 18.02.18, 15:57
Das leichte Weitwinkel der kleinen Rollei ist ganz nützlich, recht große Tiefenschärfe und die steile Perspektive waren hier wichtig, um die Größenverhältnisse zu betonen. Der Zylinderblock ist riesig im Vergleich zum Heizer, auch wenn jener nur angeschnitten ist.

Scan vom KB-Negativ

Zuletzt bearbeitet am 18.02.18, 15:58

Datum: 14.06.1974 Ort: Dillingen [info] Land: Saarland
BR: 040-059 (Güterzug-Dampflokomotiven) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn
Kategorie: Menschen bei der Bahn
Optionen:
 
Am Saaleufer in Bernburg
geschrieben von: Leon (182) am: 17.02.18, 21:59
Bernburg an der Saale wird ja heute oft in Verbindung mit Güterzügen genannt, die mit Ludmillas bespannt sind, oder aber mit dem Zementklinkerpendel in Richtung Köthen. Erinnert sei hier an den Einsatz der Strabag-Nohab. An all das war im Jahr 1995 noch nicht zu denken. Wir stehen am 30.06.1995 am Ufer der Saale und beobachten eine 202 mit ihrer RB 8562 nach Calbe. Eine Lok, ein Wagen - derartige Züge waren seinerzeit Normalität auf diversen Nebenstrecken, nicht nur in Sachsen-Anhalt.
Heute ist die Industriekulisse deutlich zugewachsen, die beiden Schlote nicht mehr vorhanden. Damals prägte die Kulisse noch den Hintergrund für die Regionalbahn, die sich soeben im Bahnhof Bernburg in Bewegung gesetzt hat und sogleich die Saale überqueren wird.

Scan vom Fuji-Velvia-6x6-Dia

Zuletzt bearbeitet am 17.02.18, 22:00

Datum: 30.06.1995 Ort: Bernburg [info] Land: Sachsen-Anhalt
BR: 202,204 (alle V100-Ost-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn

6 Kommentare [»]
Optionen:
 
Ein Desiro als Sundowner
geschrieben von: Nils (260) am: 17.02.18, 20:49
Als letztes Bild des Tages eines wunderschönen Februartages rollte 642 023 durch das Streiflicht in Richtung Erfurt Hbf und passiere dabei das Blocksignal Hohenebra Ort.

Zuletzt bearbeitet am 20.02.18, 21:05

Datum: 13.02.2018 Ort: Hohenebra [info] Land: Thüringen
BR: 642 (Siemens Desiro Classic) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Stimmungen mit Zug

4 Kommentare [»]
Optionen:

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen.
Auswahl (26316):  
Seiten:
<
1 2 3 5 6 .. 2632
>

(c) 2018 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.