DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten: < 1 .. 25 26 28 29 .. 949 >
Auswahl (47434):  
 
Filter: Alles Aktuelles Historisches Besonderes Eigenes » zur erweiterten Suche
Kategorien: alle Aufnahmedatum: jedes
 
Trattori in viaggio
geschrieben von: Julian en voyage (498) am: 25.10.23, 17:55
Was kann man sich in der Freizeit Schöneres vorstellen, als in aller Früh noch vor sechs Uhr in einem nur so vor Beton strotzenden Industriegebiet am Rande der Stadt aufzuschlagen? Da dürfte den allermeisten Leuten vermutlich sehr, sehr viel einfallen. Erst recht, wenn in gerade einmal 20 Kilometern Entfernung endlose Adria-Strände rufen...

Hat man sich allerdings erstmal in den Kopf gesetzt, die Anschlussbedienung des Traktorenwerks in Jesi fotografisch zu begleiten, bleibt einem wenig anderes übrig. Denn Dienstbeginn für die Lokmannschaft von Mercitalia Shunting & Terminal ist bereits morgens um fünf. Ohne viel Zeit zu verlieren, rollen sie dann mit ihrer 255er, einer 1988 bis 1991 in insgesamt 30 Exemplaren bei Badoni und Greco gefertigten Rangierlokreihe, über die Via C. Marx (!) direkt auf den Werkshof, wo die bunt beladenen Wagen schon zur Abholung bereitstehen.

Die unterschiedlich farbige Ladung hat einen einfachen Hintergrund: Der Standort von CNH Industrial in den Marken gehört zu Europas größten Traktorfabriken und wird vom italienisch-amerikanischen Agartechnik-Multi für die Produktion unterschiedlicher Typen der drei großen Konzernmarken Case, New Holland und Steyr genutzt. Die unter dem Branding New Holland vom Band laufenden Traktoren sind dabei blau, Case und Steyr hingegen rot. Eine farbliche Aufteilung, die sich auch in den Hochregalen direkt neben dem Anschlussgleis widerspiegelt, wo ein rot-blaues Meer aus Motorhauben auf die Montage wartet.

Vor dieser Kulisse sind um 5:52 Uhr bereits alle Vorbereitungen für die Abfahrt getroffen. Ein letztes Mal schreitet der Rangierer in den ersten zarten Strahlen der Morgensonne im Catwalk-geeigneten Gang die Wagenschlange ab, ehe er dem Kollegen auf der Lok mitteilt, dass wirklich alles okay ist und dieser die Fuhre gemächlich in Richtung Bahnhof in Bewegung setzen wird. Später am Vormittag machen sich die Wagen dann hinter einer (völlig graffitierten) E405 als MRS 56364 (Jesi - Modena) auf den Weg zu den Kunden in der großen weiten Welt, in diesem Fall vor allem zu den Agrarbetrieben in der Poebene.

Zuletzt bearbeitet am 25.10.23, 18:06

Datum: 13.06.2023 Ort: Jesi [info] Land: Europa: Italien
BR: IT-255 Fahrzeugeinsteller: Mercitalia Shunting & Terminal (MIST)
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 10 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Ortsblick Gelnhausen
geschrieben von: KBS443 (369) am: 25.10.23, 19:15
Schon vor drei Jahren hat Andreas Burow ein Postkartenmotiv mit Blick auf Gelnhausen und das Kinzigtal hier vorgestellt [www.drehscheibe-online.de] Vor etwa einen Jahr wurde der Bahndamm im betreffenden Abschnitt fast gänzlich von Bewuchs befreit. Diese wahrscheinlich mit Baumaßvorhaben zusammenhängende Maßnahme erweist sich auch für den Fotografen als äußerst praktisch. Das Motiv veranschaulicht gut, wie das Kinzigtal ab Gelnhausen zwischen den Nordausläufern des Spessarts verläuft und die zuvor recht ebene Landschaft, links im Bildausschnitt zu erahnen, verlässt. Pünktlich zur topographiebedingt späteren Uhrzeit des Sonnenaufgangs war ich vor Ort. Der Nebel löste sich dank vorherrschendem Wind recht schnell auf. Als erster und einziger Zug bei Sonnenschien konnte der FLX 1240 abgelichtet werden. Danach zog der Nebel von Osten wieder herein, der Wind lies anschließend nach und hinter mir am Bergrücken hing der Nebel am längsten und warf einen Schatten genau auf die Bahnstrecke, während Gelnhausen eigentlich dauerhaft von der Sonne beschienen wurde.

Datum: 25.10.2023 Ort: Gelnhausen [info] Land: Hessen
BR: 182 (Siemens ES64U2) Fahrzeugeinsteller: MRCE
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 6 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Ein zweites Leben
geschrieben von: Dennis Kraus (1052) am: 25.10.23, 15:35
Einige ehemalige DB 624 fanden in Rumänien ein zweites Leben. Auch im Jahr 2023 kommen einige von ihnen immer noch zum Einsatz und zwar bei der TFC. Sie setzt die betagten Fahrzeuge auf der Strecke von Titan Sud (ein Vorortbahnhof von Bukarest) nach Olteniţa ein. Eine Strecke, die motivlich nicht gerade viel bietet. Die 624 wollten wir aber trotzdem mal bildlich festhalten, schließlich läuft auch langsam ihre Zeit in Rumänien ab, denn ebenfalls aus Deutschland stammende 614 übernehmen teilweise schon ihre Leistungen. Am 15.10.2023 konnten wir auf der genannten Strecke zwei 614 und zwei 624 im Einsatz sehen. Am Morgen erreicht 76 2420 den Bahnhof Budeşti, wo er nun mit einem 614 kreuzt.

Datum: 15.10.2023 Ort: Budeşti [info] Land: Europa: Rumänien
BR: 624,634 Fahrzeugeinsteller: TFC
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 9 Punkte
Optionen:
 
Elbtalumleiter (III)
geschrieben von: 99 741 (349) am: 25.10.23, 14:50
Da aktuell das Elbtal wegen Inbetriebnahme des ESTW gesperrt ist, verkehren wieder zahlreiche Umleiter ab Ústí nad Labem (oder Plzeň) über Cheb & Plauen nach Norden - theorhetisch.
Am 23.10. waren diese leider rar gesäht, so dass ich sehr zufrieden war als mir mit dem von 386 040 bespannten Nex 42306 bei Nové Sedlo wenigstens ein Zug vor die Linse rollte.

Datum: 23.10.2023 Ort: Nové Sedlo [info] Land: Europa: Tschechien
BR: CZ-386 Fahrzeugeinsteller: Metrans
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:
 
Spitzkehre Rauenstein
geschrieben von: Olli Sydow (1373) am: 25.10.23, 10:15
Zur Zeit pafft ja die Bergkönigin durch die Galerie. Begeben wir uns daher nochmals auf die Zeitreise in den Mai 1988, als die damalige Traditionslok 95 1027 vor einem Personenzug von Saalfeld über Sonneberg nach Eisfeld zeigen durfte, was in ihr steckt.
Im Verlauf der Strecken sind zwei Richtungswechsel notwendig. Den in Lauscha haben wir aus verschiedenen Perspektiven gesehen, und ein weiterer Richtungswechsel erfolgt in Rauenstein, zwischen Sonneberg und Eisfeld gelegen.
Auf unserer Aufnahme vom 12.05.88 hat die 95 1027 ihren zweiten Richtungswechsel bereits hinter sich und rollt nunmehr mit der Rauchkammer voran am ESig von Rauenstein aus Richtung Eisfeld vorbei, ihrem Endbahnhof im Werratal entgegen. Das Gleis aus Sonneberg liegt rechter Hand.

Scan vom Fuji-100 Kleinbilddia

Datum: 12.05.1988 Ort: Rauenstein [info] Land: Thüringen
BR: 060-098 (Tenderlokomotiven) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Reichsbahn
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 10 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Bf Satzvey - Talentierte Voreifel II
geschrieben von: VzG2550 (22) am: 24.10.23, 21:30
Im Gegensatz zum Einsatzende der 628er und meisten 644er
auf der VzG 2631 (Hürth-Kalscheuren - Ehrang) muss im Bahnhof Satzvey
der Fahrdienstleiter weiter mit einem mechanischen Stellwerk vorlieb nehmen.

Die "bessere Blockstelle" dient heute nur noch der Absicherung
des Mittelbahnsteigs mit höhengleichen Überwegen über Gleis 1.
Gleis 3 ist schon länger betrieblich gesperrt.

Am 08.03.2014 konnten 644 053 und 644 003 als RB 24 von Köln nach Kall
vor dem Empfangsgebäude Satzvey von der ehemaligen Ladestraße abgelichtet werden.

Datum: 08.03.2014 Ort: Satzvey [info] Land: Nordrhein-Westfalen
BR: 643,644 (Bombardier Talent) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 4 Punkte
Optionen:
 
The Evening's Rest II
geschrieben von: Yamuna Mako (101) am: 23.10.23, 18:01
Abendhimmel und Signale spiegeln sich in 232 673.

Bearbeitung: Farbliche Bearbeitung

Zuletzt bearbeitet am 04.11.23, 08:52

Datum: 17.10.2023 Ort: Nordhausen [info] Land: Thüringen
BR: 232,233,234,241 (alle Ludmilla-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: BDMW
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven
Top 3 der Woche: 4 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Güterzüge auf der "BSg",...
geschrieben von: Hans-Jürgen Warg (1577) am: 25.10.23, 08:02
...der Bahnlinie Annaberg-Buchholz–Schwarzenberg, gehörten von
Einzelleistungen einmal abgesehen, seit Ende 1994 der Vergangen-
heit an, den da wurde der Güterverkehr hier eingestellt. Einzige Aus-
nahme blieb der Bahnhof Grünstädtel der bis heute noch angefahren
wird. Im Herbst 1997 erlebte der Güterverkehr hier aber für eine kurze
Zeitspanne nochmals eine kleine Renaissance. Grund waren Bau-
arbeiten auf der KBS 517, Chemnitz - Annaberg-Buchholz, mit verbun-
dener Streckensperrung bei Willischthal. Die dazu erforderlichen Schot-
terzüge wurden über die BSg geleitet. Hier im Bild passieren 219 091
und 219 055 mit dem KC 71832 (Altschotter) den Bahnhof Markersbach
in Richtung Zwickau.
(Scan vom 4,5x6 Dia; überarbeite zweiteinstellung))

Datum: 22.09.1997 Ort: Markersbach [info] Land: Sachsen
BR: 219,229 (alle U-Boote) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 12 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Not macht erfinderisch
geschrieben von: 111 110-3 (111) am: 25.10.23, 02:00
Am Nachmittag und frühen Abend des 4. September stand der WFL-Ersatzverkehr auf der Linie RE80 zwischen Treuchtlingen und Würzburg auf dem Programm. Nach verschiedenen anderen Stellen war schließlich die relativ bekannte Stelle bei Winterhausen angedacht, jedoch merkten wir vor Ort, dass wir uns mit den Schatten ziemlich verschätzt hatten und der komplette Vordergrund bei der Zugdurchfahrt schattig sein würde. Und nun? Guter Rat war zunächst teuer, denn eine Alternativstelle, die zeitlich noch erreichbar gewesen wäre, fiel uns nicht ein. So blieb nur die Improvisation. Einige hundert Meter weiter Richtung Winterhausen gab es zwar nochmals einen freien Abschnitt, aber das Motiv wäre doch ziemlich langweilig gewesen. Allerdings war beim Blick rechts den Hang hinauf zu erahnen, dass vielleicht von dort oben etwas gehen könnte. Gesagt, getan - oben angekommen offenbarte sich dann doch ein Motiv, das überzeugen konnte. Hierbei waren sogar zwei verschiedene Fotos vom anvisierten Ersatzzug möglich: Zunächst kurz nach der Abfahrt im Bahnhofsbereich von Winterhausen und einige Sekunden später dann beim Passieren der besagten Vegatationslücke. Hier sehen wir den Tele-Schuss, wo die bereits vom MEX 12 zwischen Heilbronn und Tübingen bestens bekannte 114 024 ihren DPN 76856 auf dem Weg von Treuchtlingen nach Würzburg beförderte. Im Hintergrund zu sehen sind die Ortskulissen von Winterhausen links und Sommerhausen rechts des Mains.

Hinweis: Ein kleiner Pfahl vor der Lok wurde entfernt. Außerdem wurde eine verunstaltende Schmiererei an dem rechts neben der Bahnstrecke zu sehenden Häuschen digital überpinselt.

Datum: 04.09.2023 Ort: Winterhausen [info] Land: Bayern
BR: 114 (Ost-Baureihe) Fahrzeugeinsteller: WFL
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Vogelsberger Weite
geschrieben von: Yannick S. (1022) am: 24.10.23, 19:41
Wiese, Feld, Wald, Windrad, Wiese, Feld, Wald, Dorf, Wiese, Feld, Eisenbahn. Willkommen im Vogelsberg!

Datum: 01.03.2021 Ort: Wallenrod [info] Land: Hessen
BR: 648 (LHB/Alstom LINT 41) Fahrzeugeinsteller: HLB
Kategorie: Drohne
Top 3 der Woche: 7 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Nadelöhr Jagstbrücke
geschrieben von: Jens Naber (490) am: 24.10.23, 22:42
Die rund 180 Kilometer lange Frankenbahn zwischen Stuttgart und Würzburg ist im Prinzip durchgehend zweigleisig ausgebaut - mit einer Ausnahme: Ein knapp vier Kilometer langer Abschnitt im Bereich der Jagstbrücke zwischen Züttlingen und Möckmühl verfügt nur über ein Streckengleis. Geht es nach den Vorstellungen des Landes Baden-Württemberg soll dieses Nadelöhr dringend beseitigt werden, um nicht zuletzt den Takt verdichten zu können; tatsächlich passiert ist bislang jedoch noch nichts. So lässt sich das Motiv weiterhin mit nur einem Gleis umsetzen, wie auch am 25. Februar 2018: Mit einer Regionalbahn von Osterburken nach Bad Friedrichshall überquert die zum damaligen Zeitpunkt für das Bw Stuttgart fahrende 147 018 die Jagst und wird den nächsten Halt in Züttlingen in wenigen Minuten erreichen.

Datum: 25.02.2018 Ort: Züttlingen [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 147 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 5 Punkte
Optionen:
 
Sommermorgen am Rhein
geschrieben von: Mathis F. (35) am: 24.10.23, 21:25
Tjaaa... Der Sommer ist vorbei, das Wetter wieder ziemlich mies, da schaut man schonmal ab und zu durch seine Bildersammlung. Ins Auge gefallen ist mir da das Bild von 152 052 und einer Schwester, wobei die vordere Lok dabei seitlich komplett mit Graffiti verziert war. Das war der Grund, warum ich vor ein paar Monaten von dieser Stelle "nur" ein Bild von den Vias Flirt in die Galerie hochlud. Jetzt habe ich mich aber doch mal ran getraut und, naja, das hier kam dabei raus. Noch erwähnenswert wäre vielleicht, dass dieses Bild nur dank des (noch immer) anherrschenden Lehrermangels und dem dadurch bedingten Ausfall der ersten beiden Stunden entstehen konnte, mehr dazu aber hier: [www.drehscheibe-online.de]

Bildmanipulation: Wie bereits erwähnt, wurde die erste Lok digital ihres Graffitis befreit.

Datum: 25.05.2023 Ort: Rüdesheim am Rhein [info] Land: Hessen
BR: 152 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 16 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Quinta do Vesúvio
geschrieben von: Amberger97 (656) am: 24.10.23, 16:32
Die Quinta do Vesúvio ist ein großes Weingut mit viel Grund am Douro mit eigenem Haltepunkt, an dem alle Züge halten. So auch der Sommerverstärker IR 21861 nach Pocinho.

Datum: 13.10.2022 Ort: Vesúvio [info] Land: Europa: Portugal
BR: PT-1400 Fahrzeugeinsteller: CP
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 9 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
"Dampf trifft Kies" ...
geschrieben von: Jan-Henrik Sellin (299) am: 24.10.23, 14:17
... hieß die Plandampfveranstaltung, die 2008 im Werratal stattfand. Hier befördern 52 8079 tv und 52 8075 als VL einen 1700 Tonnenzug zwischen Bad Salzungen und Unterrohn.

Datum: 31.10.2008 Ort: Unterrohn [info] Land: Thüringen
BR: 040-059 (Güterzug-Dampflokomotiven) Fahrzeugeinsteller: IGE Werrabahn
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 14 Punkte

6 Kommentare [»]
Optionen:
 
Der Piesau-Viadukt bei Lichte
geschrieben von: Johannes Poets (750) am: 24.10.23, 07:00
Wie im Begleittext zu diesem Bild [www.drehscheibe-online.de] bereits erwähnt, fuhren die 95er vom Bw Probstzella zwischen Saalfeld und Sonneberg jeweils bis zum Spitzkehren-Bahnhof Lauscha mit der Rauchkammer voraus. Hier begegnet uns die 95 0028-1, im Jahr 1923 als preußische T20 in Dienst gestellt; ihr markantes "Gesicht" in bestem "Lichte" der tiefstehenden Wintersonne. Sie ist mit dem P 18005 von Saalfeld (Saale) nach Sonneberg unterwegs und verlässt gerade den Piesau-Viadukt am stillgelegten Einfahrsignal der Gegenrichtung für den Bahnhof Lichte (Thür) Ost. Das zwischen 1911 und 1913 errichtete Bauwerk ist 258 m lang und führt das Gleis auf 10 Rundbögen in 34 m Höhe über das Tal der Piesau und die heutige Bundesstraße 281. Ein seitlicher Blick auf den Viadukt hätte wegen des Sonnenstandes um diese Uhrzeit (15:45 Uhr) ungünstige Beleuchtungsverhältnisse gehabt.

---
Scan vom Kleinbild-Dia (Ektachrome 200)

Datum: 25.02.1980 Ort: Lichte [info] Land: Thüringen
BR: 060-098 (Tenderlokomotiven) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Reichsbahn
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 9 Punkte

5 Kommentare [»]
Optionen:
 
Die Neuen in Mittelhessen
geschrieben von: KBS443 (369) am: 24.10.23, 11:56
Ab dem Fahrplanwechsel übernimmt die Hessische Landesbahn das Mittelhessen-Netz von DB Regio. Zum Einsatz kommen sollen Triebwagen der Baureihe 1440, ein Teil dieser befindet sich aktuell in einem Vorlaufbetrieb hauptsächlich oder ausschließlich? auf der RB49. Also gewohntes Territorium für die HLB, denn bis vor 10 Jahren dieselten hier GTWs eben jener den ganzen Tag zwischen Hanau und Friedberg hin und her. Heute früh war Sonne angekündigt, aber es ist Herbst und der gestern noch vorherrschende Wind war nicht mehr vorhanden, daher waberte der Nebel über einem großen Teil von Hessen. Zwischen Hanau Nord und Bruchköbel war es nicht anders, als der als ET169 bezeichnete Triebwagen das Waldgebiet an der Stadtgrenze Hanaus verließ.

Zweiteinstellung: Bild ausgerichtet

Zuletzt bearbeitet am 24.10.23, 21:04

Datum: 23.10.2023 Ort: Bruchköbel [info] Land: Hessen
BR: 440 (Alstom Coradia Continental) Fahrzeugeinsteller: HLB
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 10 Punkte

5 Kommentare [»]
Optionen:
 
Lauscha von oben
geschrieben von: Olli Sydow (1373) am: 24.10.23, 08:16
Kürzlich waren in der Galerie zwei interessante Bilder der Bergkönigin aus Lauscha zu sehen. Eine zeigte den ursprünglichen Planbetrieb, die andere entstand im Rahmen einer Plandampfveranstaltung. Schieben wir noch eine Aufnahme dazwischen und kommen in den Mai 1988. Noch waren bei der Reichsbahn einige wenige Dampfloks planmäßig im Einsatz, aber die Fühler wurden bereits ausgestreckt, um deren Einsätze auf Video der Nachwelt zu konservieren. Und so kam es, dass am 12.05.1988 die Traditionslok 95 1027 wie in noch älteren Zeiten den planmäßigen P 18005 von Saalfeld nach Sonneberg und anschließend den P 18027 nach Eisfeld bespannen sollte. Zu jener Zeit war so ein Einsatz eine wahre Attraktion. Ein kommerzielles Filmteam war dem Zug auf den Fersen, ferner die "Wilde Horde der gut Informierten". Und die waren zahlreich angetreten an dem Tag, und es folgte eine stundenlange Verfolgung der Königin mit einem Beginn in Saalfeld an der Bohlenwand gegen 14.30 Uhr, bevor die Garnitur nach zwei Richtungswechseln in Lauscha und Rauenstein um 19 Uhr Eisfeld erreicht hat.

Dass wenige Jahre später u.a. in dieser Region Plandampfveranstaltungen statt finden sollten, deren Massenauflauf den Pulk vom Mai 1988 um ein vielfaches toppte, ahnte damals noch keiner...;-)

Und so standen wir damals oberhalb von Lauscha und beobachteten die Ankunft, das Umsetzen sowie die Abfahrt des Zuges Richtung Sonneberg.

Scan vom Fuji-100 Kleinbilddia

Datum: 12.05.1988 Ort: Lauscha [info] Land: Thüringen
BR: 060-098 (Tenderlokomotiven) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Reichsbahn
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 7 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Das letzte Jahr mit 648
geschrieben von: 614 078 (290) am: 24.10.23, 00:07
Die Bahnstrecke Altenbeken–Kreiensen ist Teil der ehemaligen Fernverbindung vom Ruhrgebiet über Altenbeken, Ottbergen, Holzminden, Kreiensen und Seesen in Richtung Berlin. Die einst durchgängig zweigleisige Eisenbahnhauptstrecke wird heute östlich von Ottbergen eingleisig betrieben. Sie führt durch das Eggegebirge, verläuft weiter entlang des Wesertals südlich von Höxter, quert es und führt dann am Nordrand des Solling entlang.

Am 4. März 2013 war ein 648 als RB von Holzminden nach Kreiensen auf besagter Strecke unterwegs und wird in aller Kürze den sogenannten Luhetal-Viadukt überqueren. Für die 648er der DB war es das letzte Fahrplanjahr. Ab Dezember hatte die Nord-West-Bahn das Netz übernommen.

Datum: 04.03.2013 Ort: Einbeck-Greene [info] Land: Niedersachsen
BR: 648 (LHB/Alstom LINT 41) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 5 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Elbtalumleiter im Elstertal
geschrieben von: Russpeter (213) am: 23.10.23, 19:36
Eigentlich war das Foto schon abgehakt, denn ein schöner Wolkenberg versperrte der Sonne die Sicht. Schade eigentlich, bei einer Zugdichte mit 232 von einer Handvoll Zügen im Jahr hier.
Doch als der Zug schon deutlich hörbar war, zog es zumindest teilweise auf und die Lok 232 701 inklusive der ersten paar Wagen ihres Elbtalumleiters nach Tschechien zogen ins Licht, was mir besser gefällt als volle Ausleuchtung.

Datum: 22.10.2023 Ort: Pirk [info] Land: Sachsen
BR: 232,233,234,241 (alle Ludmilla-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: BDMW
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 10 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Energiewende
geschrieben von: MiWa (50) am: 23.10.23, 18:41
"WIR - Wildpoldsried-Innovativ-Richtungsweisend". Unter diesem Motto agiert Wildpoldsried seit 1999 zusammen mit den Bürgern, um alle benötigte Energie der Gemeinde aus regenerativen Quellen zu erzeugen.
Ein Blick auf die Webseite: "Das Energiedorf im Allgäu" ist vielleicht für den Einen oder Anderen interessant.
Sage noch einer Bayern ignoriert die Energiewende.
Am 6. November 2021 warteten wir kurz vor Sonnenuntergang mal auf der westlichen Seite von Wildpoldsried auf den 218-bespannten IC nach Kempten/Oberstdorf.
Der war aber, wie so oft, reichlich verspätet.
So ergab sich die Gelegenheit den dreifach 612 (RE 7, 3297) auf dem Weg nach Buchloe-Augsburg abzulichten.
Die Windräder im Hintergrund (in Bürgerhand) sind ein wesentlcher Bestandteil der Energieversorgung der Gemeinde.
Die tiefstehende Sonne spiegelt sich in einem Fenster des Triebwagens - die zweite wichtige Energiequelle.
Nur der 612 - der fährt noch schön mit Dieselkraftsoff durch die herbstliche Landschaft.



Datum: 06.11.2021 Ort: Wildpoldsried [info] Land: Bayern
BR: 612 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 1 Punkt

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Esig A Bf Derkum - Talentierte Voreifel I
geschrieben von: VzG2550 (22) am: 23.10.23, 21:26
Im Jahre 2014 wurden der Verkehr auf der VzG 2631 (Hürth-Kalscheuren - Ehrang)
noch durch Triebwagen der Baureihe 628 und 644 bestritten.
Auch der Bahnbetrieb wurde noch von mechanischen Stellwerken geregelt.

Am Morgen des 08.03.2014 konnte 644 047 zusammen mit 644 004 und 644 033
als RE22 von Köln nach Trier am Esig A des Bahnhof Derkum in den ersten Sonnenstrahlen
des Tages verewigt werden.

Datum: 08.03.2014 Ort: Derkum [info] Land: Nordrhein-Westfalen
BR: 643,644 (Bombardier Talent) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Windheim in den 80ern
geschrieben von: Güterverkehr (51) am: 23.10.23, 18:26
Mitte Oktober fuhren mal wieder Umleiter über die, vor allen Dingen unter Eisenbahnfreunden, bekannte Nato-Bahn. Neben zwei ICE 4 bekam ich jedoch leider nur Wolkenschäden, bevor ich gegen Abend in Windheim am südlichen Einfahrvorsignal Stellung bezog.
Ein Hobbykollege teile mir zuvor mit, dass ein Messzug mit einer 218 auf dem Weg nach Minden unterwegs sei.

Kurz vor Sonnenuntergang passierte Railsystems 218 466 mit zwei Messwagen das Windheimer Spiegelei. Wenn an die beiden Messwagen außer Acht lässt, könnte man meinen, dass das Foto irgendwann in den 80er Jahren entstanden sei.


Datum: 15.10.2023 Ort: Petershagen (OT Windheim) [info] Land: Nordrhein-Westfalen
BR: 218 Fahrzeugeinsteller: RPRS
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 3 Punkte
Optionen:
 
Die Spitze fast erreicht
geschrieben von: KBS720 (180) am: 23.10.23, 21:40
Jahrelang hatten wir die mgb links liegengelassen – irgendwie war die RhB dann doch immer interessanter.

Doch seitdem das Ende der lok- und gepäcktriebwagenbespannten Regios über den Oberalppaß immer näher rückte, wuchs auch der Wunsch, dort einmal aktiv zu werden. Nach einer tollen Mitfahrt im Sommer stand fest: Wenn irgendwann einmal Zeit & Wetter passen würden, gehts da hin! Ende September war es dann endlich soweit!

Am Nachmittag des 27. September standen wir dann am Oberalpsee und erwarteten den R 843 aus Disentis/Muster, Zuglok war die 105. Nachdem in Kürze der Bahnhof Oberalppaß erreicht ist, geht es anschließend wieder gen Andermatt zu Tale.

Datum: 27.09.2023 Ort: Oberalp [info] Land: Europa: Schweiz
BR: CH-HGe 4/4 II Fahrzeugeinsteller: MGB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 8 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Baseler in Gotha
geschrieben von: TW 8159 (6) am: 23.10.23, 12:56
Der Wagen 221 fuhr vorher auch als 221 in Basel und ist seit 2018 in Gotha.

Datum: 08.07.2023 Ort: Gotha [info] Land: Thüringen
BR: Straßenbahnen Fahrzeugeinsteller: TWSB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte
Optionen:
 
Die Bistrița-Flußbrücke bei Bacău
geschrieben von: Th.B. (20) am: 23.10.23, 19:28
Der Fluß Bistrița wird von der zweigleisigen Hauptstrecke 500 Suceava - București auf einer großen Flußbrücke überquert. Die Bistrița ist hier, "dank" eines parallelen Kanals mit mehreren Stau- und Kraftwerken, der dem Fluß das Wasser entnimmt, nur noch ein Flüsschen. Auch auf der elektrischen Hauptbahn fließt mittlerweile wenig: Kurze Personen- und Schnellzüge, wenig Güterverkehr. Und durch den aktuellen Bau einer brachial ins Land gegossenen Autobahn dürfte die Verkehrsnachfrage auf der Schiene in den kommenden Jahren hier eher noch abnehmen.

Mit sieben Wagen einer der längeren Züge des Landes der IC552 Suceava - București Nord, geführt von einer 41er der CFR Călători, im ersten Tageslicht des sonnigen Oktobertages von zwei fliegenden Fotografen erwartet.

Zuletzt bearbeitet am 26.10.23, 00:11

Datum: 12.10.2023 Ort: Bacău [info] Land: Europa: Rumänien
BR: RO-41 Fahrzeugeinsteller: CFR
Kategorie: Drohne
Top 3 der Woche: 6 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Durch die goldenen Wälder
geschrieben von: Jan vdBk (877) am: 23.10.23, 18:45
Wenn sich in Deutschland so langsam deutlichere Herbstfarben einstellen, ist die Zeit der Herbstfärbung an der Bergenbahn schon längst vorüber. Es war Mitte September, dass wir den Rt 602 auf der Bergenbahn beobachten konnten, wie er durch die goldenen Wälder auf Haugastøl zu glitt und damit den wilden Teil der Bergenbahn verließ. In Haugastøl sind Straße und Zivilisation wieder erreicht.

Datum: 13.09.2021 Ort: Haugastøl [info] Land: Europa: Norwegen
BR: NO-118 El18 Fahrzeugeinsteller: Vy
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 9 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Mit'm Shuttle über Sylt
geschrieben von: Vinne (1000) am: 23.10.23, 17:52
Sylt hängt praktisch an einer Lebensader aus Stahl, Beton und Schotter, bei Kennern besser als Marschbahn bekannt.

Im 15-Minuten-Takt hämmern hier entweder schwere SyltShuttle oder AutoZüge mit Straßenfahrzeugen über die Trasse oder die Regional- und Fernverkehrszüge für den "einfachen" Bahnreisenden.

Waren, Arbeitskräfte und nicht zuletzt Massen an Touristen erreichen so tagtäglich die Insel Sylt und sorgen dafür, dass die T-förmige Sandbank mit Bebauung und Bewuchs nicht genauso bedeutungslos ist wie vorgelagerte Seehundbänke.

Für Eisenbahnfreunde, insbesondere bezüglich Großdieselloks, auch 2023 ein Eldorado, zumal der Fuhrpark weder bei DB Regio, DB Fernverkehr noch RDC eine beruhigende Konstanz aufweist. Welche Lok(-baureihe) hier schlussendlich vor einer Leistung zum Einsatz kommt, mag zwar in Umlaufplänen hinterlegt sein, der Zufall, das gängige Betriebschaos auf den eingleisigen Abschnitten oder auch die Technik selbst sorgen stets für Überraschungen.

2020 war zumindest im Kreise von DB Fernverkehr die Flotte der Baureihe 218 massiv von Leihloks durchzogen, deren Auftreten bis heute durch die "verdächtigen" Verleihfirmen wie Railsystems RP oder die Pressnitztalbahn in gewisser Weise "stabil" am Laufen gehalten wird.
So war es im Herbsturlaub auch weniger die Frage, ob man eine ozeanblau-beige 218 zu Gesicht bekäme, sondern eher wie viele und in welcher Reihung.
Nun, leider schmiss man in Niebüll gefühlt nur Mischpaare zusammen, bei denen die "Blondies" auch noch fast alle gen Westerland standen und die Wetterlage hierzu kaum passen wollte.

Also ran an das eine Paar mit ostwärts führender "Retrolackerin", die unter der Nummer 218 480 wie gewünscht in der Ferne auftauchte. An zweiter Stelle brüllte die frisch lackierte 218 390, dahinter dann ein vollbesetzter SyltShuttle, dessen LKW-Flachwagen für diese Fahrt ohne Probleme mit PKW ausgelastet werden konnten - Ferienzeit halt.

Rechts vom Zug übrigens die bekannte Kirche St. Severin in Keitum, erstmals 1240 erwähnt und zuletzt durch die Hochzeit des Bundesfinanzministers auf bundesweite Aufmerksamkeit geschoben.

Während dieses "Snobevent" zum Glück vorbei ist, kann man auch heuer weiter handfeste Lokomotivtechnik in Sichtweite erleben, ab und auch durch feinstes Marschbahnwetter ergänzt.

Mit'm Shuttle über Sylt, es wird trotz allem irgendwie nie langweilig.

Datum: 04.10.2020 Ort: Archsum [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: 218 Fahrzeugeinsteller: Railsystems RP
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte
Optionen:
 
Agraragitation bei Remschütz
geschrieben von: Olli Sydow (1373) am: 23.10.23, 17:10
Kommen wir noch einmal ins Saaletal zurück. Ganz in der Nähe dieser Aufnahme hier [www.drehscheibe-online.de] bietet sich hinter Remschütz dieser Blick auf die Strecke. Wir schreiben den 05.09.86. Einsätze der Baureihe 44 gehören zwar schon seit einigen Jahren der Vergangenheit an, aber es hält sich ein mehrtägiger Umlaufplan der Baureihe 41.10, welcher vom Personenzug über den Nahgüterzug bis zum schweren Dg zahlreiche Zugleistungen sowohl im Saaletal als auch auf der Strecke von Göschwitz nach Gera enthält. Da waren langsame Nahgüterzüge mit einigen Rangieraufenthalten dabei, die eine recht lockere Verfolgung ermöglicht haben. Da war aber auch ein mittäglicher Durchgangsgüterzug von Camburg nach Saalfeld dabei, der eine recht ambitionierte Fahrweise auf der parallelen Landstraße einforderte...;-) Eher gemütlich verlief hingegen das Warten auf den Ng 66476 von Saalfeld in nördliche Richtung bei Remschütz. Hier wurden zunächst zwei Reisezüge mit Ludmilla und U-Boot abgewartet und dem Treiben der örtlichen Landwirtschaft zugeschaut, bevor der Protagonist in Form der 41 1273 die Bühne betrat. Ja, die Loks der Baureihe 41.10 waren im Saaletal nie richtig sauber - wobei diese Maschine wenigstens noch irgendwie glänzt. Andere Exemplare waren einfach nur schwarz. Kein Wunder - die Einsätze der Baureihe 41.10 sollten in wenigen Monaten ihrem Ende entgegen gehen.

Scan vom Fuji-100 Kleinbilddia

Datum: 05.09.1986 Ort: Remschütz [info] Land: Thüringen
BR: 040-059 (Güterzug-Dampflokomotiven) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Reichsbahn
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 7 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Montenegro oder Crna Gora...
geschrieben von: Hans-Jürgen Warg (1577) am: 23.10.23, 12:05
...in der Landessprache heißt auf deutsch Schwarzer Berg. Dieses
schöne Land, ganz im Süden des ehemaligen Jugoslawiens gelegen,
haben wir 2009 erstmals besucht. Von unserem Feriendomizil in
Budva haben wir natürlich auch zahlreiche Ausflüge ins Innere des
Landes unternommen und dabei kam natürlich auch die Eisenbahn
nicht zu kurz. Bei der Rückkehr von einem Besuch der montenegri-
nischen Hauptstadt Podgorica gab es in dem kleinen Fischerdorf
Vranjina am Rande des Skutarisees einen kleinen Zwischenstopp
um eine unerkannt gebliebene 461 mit dem Pu 6101 von Bijelo
Polje nach Bar zu fotografieren. Auffällig dazumal die meist sau-
beren Wagengarnituren, bei einem zweiten Besuch Montenegros
3 Jahre später sah das schon anders aus.
(Scan vom 4,5x6 Dia)

Zuletzt bearbeitet am 23.10.23, 12:09

Datum: 18.05.2009 Ort: Vranjina [info] Land: Europa: Montenegro
BR: MNE-461 Fahrzeugeinsteller: ŽCG
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 2 Punkte
Optionen:
 
158 Höhenmeter
geschrieben von: Johannes Poets (750) am: 23.10.23, 07:00
Die schöne Aufnahme aus Lauscha, die uns kürzlich Hans-Jürgen Warg mit der heute in Blankenburg beheimateten 95 1027-2 vorstellte [www.drehscheibe-online.de], möchte ich zum Anlass nehmen, die Zeit um 12 Jahre zurückzudrehen. Der Spitzkehren-Bahnhof Lauscha (Thür) liegt an der damals noch durchgehenden Strecke Sonneberg – Ernstthal am Rennsteig – Probstzella – Saalfeld (Saale). Die ölgefeuerte 95 0009-1 erreichte ihn mit dem P 18004 um 14:15 Uhr. Zum Umsetzen waren 11 Minuten Zeit eingeplant. Für die nun folgende Bergfahrt wird ordentlich Anlauf genommen, denn auf den sechseinhalb Streckenkilometern bis Ernstthal müssen 158 Höhenmeter überwunden werden. Dabei liegen die Bahnhöfe von Lauscha und Ernstthal in der Luftlinie nur 2.600 m auseinander. Tender voraus geht es über den Lauscha-Viadukt, durch eine weite 180°-Kehre, in der sich der Lauschenstein-Tunnel befindet, über den Nasse-Telle-Viadukt zum Haltepunkt Oberlauscha und dann weiter nach Ernstthal. Die Loks fuhren damals planmäßig sowohl aus Saalfeld als auch aus Sonneberg kommend mit der Rauchkammer voraus in Richtung Lauscha.

---
Scan vom Kleinbild-Dia (Ektachrome 200)

Zuletzt bearbeitet am 23.10.23, 19:50

Datum: 25.02.1980 Ort: Lauscha [info] Land: Thüringen
BR: 060-098 (Tenderlokomotiven) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Reichsbahn
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 13 Punkte

7 Kommentare [»]
Optionen:
 
Schilderwald
geschrieben von: HSU (202) am: 22.10.23, 20:46
Nichttechnisch gesicherte Bahnübergänge findet man oft auf hessischen Nebenbahnen. Eine besonders intensive Form der Beschilderung kann man an der östlichen Einfahrt des Bahnhofs Beienheim sehen. Für jeden Verkehrsteilnehmer, ob Feldweg, Randweg oder Wiesenweg wurde ein Andreaskreuz spendiert.
Der Tf von HLB 116 konzentriert sich derweil - tief abgeschirmt durch sein Sonnenrollo - auf die Stellung des Einfahrtsignales, was am 08.September 2023 "Halt erwarten" zeigte.

Datum: 08.09.2023 Ort: Beienheim [info] Land: Hessen
BR: 646 (alle Stadler GTW-Bauarten) Fahrzeugeinsteller: HLB
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Ein neues Jahr beginnt
geschrieben von: 614 078 (290) am: 23.10.23, 00:06
Der 1. Januar 2020 begann mit strahlendem Sonnenschein. Eigentlich war - so weit ich denken kann - Neujahr größtenteils immer absolutes Siffwetter. Regen, nasskalt und so. Was die nächsten Monate kommen sollte, war damals noch nicht zu erwarten.

Hier war der erx 82751 (Uelzen - Braunschweig Hbf) gerade bei Bechtsbüttel unterwegs.

Datum: 01.01.2020 Ort: Meine-Bechtsbüttel [info] Land: Niedersachsen
BR: 622 (Alstom LINT 54) Fahrzeugeinsteller: erixx
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 8 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Neckarbrückenblues
geschrieben von: Gleis MA 11-12 (30) am: 22.10.23, 22:44
Nein, die Straßenbrücke, welche Joy Fleming [de.wikipedia.org] in Ihrem Lied [www.youtube.com] besingt, ist nicht gemeint.

Eher gemeint ist meine Stimmung, mit der ich mich am Motiv mit der Eisenbahnbrücke über den Neckar im Zuge der westlichen Riedbahneinführung in den Hauptbahnhof Mannheim eine lange Zeit abgearbeitet hatte. Die ersten Aufnahmen zeigten auf dem Rechner plötzlich Baukräne in den unmöglichsten Stellungen. Meine Kenntnisse in Photoshop nicht so überragend. Also war Warten angesagt. Zwischendurch immer wieder Bilder vom begehrten Objekt.

Dann passte das Wetter nicht, dann die Konfiguration des Zuges usw. usw. Es schien eine endlose Geschichte zu sein. Etliche Aufnahmen verschwanden in der Versenkung. Eine Aufnahme wurde jedoch für würdig befunden, bearbeitet und - ihr ahnt es - vergessen!

Bei einer gelegentlichen Durchsicht fiel mir das Bild wieder auf und wurde neu bearbeitet.
Meiner Ansicht nach der perfekte Zug für diese Brücke.



Zweiteinstellung: Vergessene Tonwertkorrektur nachgeholt. Format in der Höhe etwas aufgeweitet.

Zuletzt bearbeitet am 22.10.23, 23:36

Datum: 19.06.2019 Ort: Mannheim [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 407 (Siemens Velaro D) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 1 Punkt

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Zum Sonnenuntergang durch den Fläming
geschrieben von: Olli Sydow (1373) am: 22.10.23, 20:07
Stackelitz. Medewitz. Dörfer mit witzigen Namen mitten im Fläming, in die sich nur selten ein Eisenbahnfreund verirrt. Mitten durch den Fläming verläuft hier eine der langsamsten Schienenverbindungen Richtung Hauptstadt, welche heute so gut wie keinen Fernverkehr mehr kennt. Für den Reisezugverkehr genügt der stündlich verkehrende RE 7, gebildet aus Hamstern. Einige Verstärkerzüge mit Tauri und Dostos ergänzen das Programm bis Bad Belzig. Und auch der Güterverkehr ist eher mager.
Aber es gab Ende September eine mehrtägige Sperrung der benachbarten Anhalter Bahn infolge von Bauarbeiten südlich von Luckenwalde, und man hat den Fernverkehr in nördliche Richtung über die Strecke durch den Fläming geleitet. Ebenso musste der Güterverkehr irgendwo bleiben, und bei einer Sperrung der Anhalter Bahn UND der ohnehin gesperrten Dresdener Bahn versprach ich mir eine Kavalkade an Zügen! Doch die blieb, bis auf zwei bis drei ICE pro Stunde in nördliche Richtung, weitgehend aus. In südliche Richtung bewegte sich tagsüber nur alle zwei Stunden ein Güterzug, und erst abends, als die Sonne längst im Schlonz versank, stellte sich so etwas wie ein halbwegs annehmbarer Blockabstand von Güterzügen ein.
In Stackelitz, zwischen Wiesenburg und Dessau gelegen, gibt es einen über einen Kilometer langen, fast schnurgeraden Damm, welcher sich insbesondere in den Nachmittagsstunden gut umsetzen lässt. Es sah schon recht drollig aus, wenn hier die ICEs -in voller Länge umsetzbar- in mäßigem Tempo durch die Gegend kullern und pro Zug mit einer Stunde Verspätung den Berliner Hauptbahnhof erreichen sollten. Aber richtig fotogen wurde der Damm erst zum Sonnenuntergang, wenn man von der gegenüberliegenden Seite Scherenschnitte anfertigen konnte. Einige Containerzüge mit Metrans-Traxxen rollten vorüber, aber am meisten angetan war ich von dieser Vorbeifahrt eines Kesselzuges in nördlicher Richtung, bespannt mit einer Hector-151.

Datum: 30.09.2023 Ort: Stackelitz [info] Land: Brandenburg
BR: 151 Fahrzeugeinsteller: Hectorrail
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 13 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Auf Stöffche-Rundfahrt
geschrieben von: Benedikt Groh (509) am: 22.10.23, 19:42
Wer möchte hier nicht gerne einsteigen? Es gibt sicher Schlimmeres als bei einem Schoppen gemütlich durch Frankfurt kutschiert zu werden: der Ebbelwei-Express - das Beste was ein K-Wagen werden kann - macht es möglich! Nach längerer Pandemie-Pause begannen im Frühjahr 2022 wieder die Fahrten auf dem Rundkurs durch die Altstadt und Sachsenhausen, hier erreicht Wagen Nummer 108 gerade die Wendeschleife am Zoo Gesellschaftshaus.

Zuletzt bearbeitet am 22.10.23, 22:33

Datum: 19.03.2022 Ort: Frankfurt am Main [info] Land: Hessen
BR: Straßenbahnen Fahrzeugeinsteller: VGF
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Inzigkofen Streckentrennung von links oben
geschrieben von: wirsberg (31) am: 22.10.23, 20:54
Den Aussichtsfelsen habe ich überraschend entdeckt auf einer Wanderung zum Tagesausklang ins Schmiecha-Tal (alternativer Name: Schmeie). Etwas abseits der Donauwanderwege gelegen, bietet der Aussichtsfelsen des "Schmeirer Bergs" einen tollen Fernblick nach Südosten ins Donautal und über die sanfteren Hügel in die Ferne. Im Vordergrund ist klar die Streckentrennung des zugehörigen Bahnhofs Inzigkofen zu sehen. Nach links unten biegt die Zollernalbbahn ins Schmiechatal ab. Nach rechts unten verläuft das donau-parallele Gleis in Richtung Tuttlingen. Der Doppel-612 als IRE 6A ist das Schmiechatal abwärts gerollt und hat sich der Donautalbahn angeschlossen. Er wird gleich die Weiche von Inzigkofen passieren und Sigmaringen erreichen.

Ich habe hier das Nachschuss-Bild ausgewählt, weil 1.) der Tw im Frontschuss nur einteilig war, und 2.) weil die Kurvenneigung hier stärker ausgeprägt ist als beim Frontschuss im Kurven-Einlauf.

Der Aussichtspunkt, auf dem ich stehe, ist zwischen meinen Besuchen 2021/2022 einmal gründlich freigeschnitten worden. Der Blick dürfte also für ein paar Jahre sicher frei bleiben.

In der Wahl des Beschnitts habe ich mich sehr schwer getan. Zur ganzen Wahrheit gehört nun mal die größenwahnsinnige Straßenbrücke der L277. Die habe ich zunächst versucht, abzuschneiden, siehe hier: [www.ipernity.com] (@AWT: alternativ mögliche Variante)




Zuletzt bearbeitet am 27.10.23, 19:33

Datum: 01.10.2021 Ort: Inzigkofen [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 612 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 8 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Auf der Flucht vor der Wolkenkante
geschrieben von: kbs790.6 (107) am: 22.10.23, 20:01
Über viele Tage hinweg weilte im Oktober 2023 die 111 212 am TRI-Ersatzzug auf der Frankenbahn. Gutes Wetter am Morgen des 21. Oktober lockte hinaus an die Strecke, um die Rot-Beige Schönheit auf der Frankenbahn zu dokumentieren. Doch während der Anreise machten sich immer größere Wolkenpakete am Himmel breit - nachdem verschiedene Stellen an der Frankenbahn angesichts der Wolkensituation aussichtslos erschienen, blieb letztendlich auf der Flucht vor der heraufziehenden Wolkenkante die Ecke um Nordheim als letzte Option mit einem Hauch Chance auf Sonne. Und tatsächlich, die Hoffnung war bereits fast komplett aufgegeben, passierte der Ersatzzug bei Vollsonne den Nordheimer Haltepunkt.

Datum: 21.10.2023 Ort: Nordheim [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 111 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Schmalspurbahn auf 750 mm
geschrieben von: Tomasz Borys (13) am: 22.10.23, 20:36
L45H-071 mit einem Kalkzug durchfährt die Rumänische Ortschaft Pietroșița durch. Das Ziel des Zuges ist das Zementwerk in Fieni.

Datum: 02.10.2023 Ort: Pietroșița [info] Land: Europa: Rumänien
BR: 099 (Schmalspur kleiner 1000mm Spurweite) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bahn Cargo Romania
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 10 Punkte
Optionen:
 
Oberösterreicher auf der Nato-Bahn
geschrieben von: Güterverkehr (51) am: 22.10.23, 18:02
Momantan hat sich die Mindener Kreisbahn 248 994 von Stern & Hafferl Verkehr aus Österreich angemietet. Ab und zu bespannt diese Lok auch den Bruns Müllzug aus Langwedel nach Coevorden in den Niederlanden.

Am Abend des 17. Oktober passierte der besagte Zug das Friller Einfahrsignal und erreicht in wenigen Minuten Minden in Westfalen.

Datum: 17.10.2023 Ort: Petershagen (OT Frille) [info] Land: Nordrhein-Westfalen
BR: 248 (Siemens Vectron Dual Mode) Fahrzeugeinsteller: SIEAG
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 7 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Bergziege
geschrieben von: railpixel (537) am: 21.10.23, 22:27
In den Niederlanden haben die Züge nur selten größere Steigungen zu bewältigen. Auf diesem Foto vom 2. Juli 2006 wird der niederländische 406 052-1 aber zur Bergziege: Da die ICE 3M der Nederlandse Spoorwegen in einem gemeinsamen Fahrzeugpool mit den deutschen Zügen eingesetzt werden, ist er hier außerhalb seines Heimatlandes als ICE 16 von Frankfurt am Main nach Brüssel unterwegs. Aus der 26,5-‰-Rampe von Aachen Hbf kommend erreicht er soeben Aachen Süd. Wer genau hinschaut, erkennt rechts vom Zug das Warnschild, das dreisprachig auf die folgende Gefällestrecke hinweist. Das Grün im Hintergrund des Einschnitts ist bereits die Nordseite des Aachener Talkessels, von der Stadt ist auf dieser Aufnahme nichts zu sehen, man schaut über sie hinweg.

Das Bild dokumentiert den Zustand während der Bauphase der zweiten Röhre für den Buschtunnel im Aachener Stadtwald. Von den sechs Gleisen sind nur noch zwei übrig. Dort, wo früher die beiden Hauptgleise verliefen, wird gerade die Zufahrt zum neuen Tunnel aufgeschüttet. Das Motiv ist heute, nach Ende der Arbeiten, leider nicht wiederholbar. Die Natur hat sich den Bereich oberhalb des Tunnels zurückerobert, und ich habe keinen Durchblick mehr gefunden, der eine solche Tele-Aufnahme noch ermöglichen würde.

Datum: 02.07.2006 Ort: Aachen Süd [info] Land: Nordrhein-Westfalen
BR: 403,406 (alle ICE3-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: NS
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven
Top 3 der Woche: 13 Punkte

6 Kommentare [»]
Optionen:
 
Fahrt mit Geschwindigkeitsbeschränkung
geschrieben von: Philosoph (690) am: 22.10.23, 09:52
Mein absolutes Lieblingssignalbild ist die Fahrt mit Geschwindigkeitsbeschränkung (erwarten) in Kombination eines Hp 2 mit einem Vr 2. Selbstverständlich ausschließlich in Ausführung mit Formsignalen. Im Gegensatz zum Hp 2 mit Vr 0 gab es dieses Signalbild schon im Jahr 2008 relativ selten. Am Einfahrsignal von Seesen aus Richtung Herzberg gab es dieses Signalbild jedoch regelmäßig alles zwei Stunden, da bei der Einfahrt das Ausfahrsignal mit Hp 2 bereits gezogen wurde. In Kombination mit dem Telegrafenmast und dem schon damals historischen Fernsprecher war mir das Signalbild einen sonst so ungeliebten Nachschuss wert.

Datum: 30.04.2008 Ort: Seesen [info] Land: Niedersachsen
BR: 642 (Siemens Desiro Classic) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 10 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
185 597 mit Rübenzug nach Frauenfeld in Wiesental
geschrieben von: Kraichgauer (24) am: 21.10.23, 22:40
Es war heute zwar ein sehr wechselhafter Tag wo wieder ordentlich Wolkenlotto gespielt wurde, aber gegen Nachmittag gab es noch einige große Wolkenlücken. In eine dieser großzügigen Wolkenlücken kam um 16:23 Uhr in Wiesental die goldene 185 597 von HSL mit einem bis auf denn allerletzten Wagen voll beladenen Rübenzug von Lalendorf nach Frauenfeld gefahren, der etwa 1500 Tonnen Rüben in den E-Wagen geladen hat. Die Lok ist zwar vom Design her schlicht, aber sie passt sich durch die goldene Farbe gut den Rüben und der herbstlichen Stimmung an.

Datum: 21.10.2023 Ort: Wiesental [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 185 (Bombardier TRAXX F140 AC1/2) Fahrzeugeinsteller: BRLL
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Die Kirchen von Sulzbach-Rosenberg
geschrieben von: Dennis G. (227) am: 22.10.23, 17:17
Die Kirchen von Sulzbach-Rosenberg sind ein oft fotografiertes Motiv an der Strecke Nürnberg–Irrenlohe. An langen Sommertagen kann man sie auch zusammen mit der in Neukirchen abzweigenden Strecke nach Weiden ins Bild nehmen. Diese verläuft etwa zwei Kilometer nördlich. In der Ferne sind v.l.n.r. die Christuskirche, die Stadtpfarrkirche St. Marien und vor dem Schlackenberg der Maxhütte das Sulzbacher Schloss zu erkennen.

Datum: 17.06.2023 Ort: Sulzbach-Rosenberg [info] Land: Bayern
BR: 612 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Hochstativ
Top 3 der Woche: 4 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Farbtupfer im Enztal
geschrieben von: Feinstaubzug (54) am: 22.10.23, 15:43
Langsam aber sicher wird es draußen kälter und die Tage werden kürzer.
Wechselhaftes Wetter gehört zum Alltag und die Landschaft tarnt sich in den schönsten Farben. Wahrlich es wird Herbst und der Sommer 2023 ist rum!
Um die schöne Landschaft zu genießen, gehe ich daher gerne auch bei wechselhaftem Wetter die Gegend erkunden. Um so besser, wenn man das mit einer kleinen Fototour verknüpfen kann und unter anderem das schöne Enztal nahe Vaihingen an der Enz mit der dazugehörigen Enztalbrücke festhalten kann.
Das Wetter war alles andere als sonnig, daher waren wir über jeden Zug froh, der bei Sonne kam.
Während über dem Osten von Baden-Württemberg die dunklen Wolken kuschelten und es regnen ließen, brachte die DB Gebrauchtzug 111 111 zwei TRI n-Wagen, sowie die TRI eigene 110 428 von Stuttgart nach Köln über die „Rennstrecke“ und sonnte sich im Enztal zwischen Enzweihingen und Oberriexingen auf der Enztalbrücke.


Zuletzt bearbeitet am 21.01.24, 12:07

Datum: 21.10.2023 Ort: Vaihingen (Enz) [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 111 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 7 Punkte
Optionen:
 
Vecchie glorie
geschrieben von: Julian en voyage (498) am: 22.10.23, 15:19 sternsternstern Top 3 der Woche vom 05.11.23
Das Nebenbahnnetz, das den Apennin von Nord nach Süd durchzieht, war schon seit dem langsamen Aufkommen der Dieseltraktion in den 1930er Jahren eine Domäne für einteilige Dieseltriebwagen, die den oft nur bescheidenen Verkehrsbedürfnissen genügten. Während es zu Beginn die urtümlichen, braunen Fahrzeuge von Fiat, Breda und Co waren, die im Volksmund auf den Namen "Littorina" getauft wurden, setzten sich ab den frühen 1960er Jahren zunehmend die ALn 668 durch, die in ihren verschiedenen Bauserien und Weiterentwicklungen (ALn 663/776) für Jahrzehnte die unangefochtenen Herrscher abseits der großen Magistralen bleiben sollten. Bis in jüngste Vergangenheit.

Damit einher ging auch die Entwicklung der entsprechenden Bahnbetriebswerke und Werkstätten. Neben Sulmona in den Abruzzen steht das Deposito locomotive di Benevento exemplarisch für die frühe Dominanz der Dieseltriebwagen. 1928 gegründet, gelangten schon Anfang der 30er Jahre die ersten "Littorine" ins kampanische Hinterland. Schnell spezialisierte sich die Werkstatt auf Dieseltriebwagen und sollte in späteren Jahren kaum mehr andere Fahrzeuge beheimaten. So waren in den 80ern und 90ern stabil um die 90 (!) ALn 668/663 hier zu Hause und beschäftigten bis zu 200 Mitarbeiter. Doch spätestens im neuen Jahrtausend begann der Niedergang, zunächst schleichend, dann immer schneller. Stilllegungen gleich mehrerer Nebenbahnen wie Benevento - Campobasso (2013) oder Avellino - Rocchetta (2010) trugen ebenso ihren Teil dazu bei, wie groß angelegte Elektrifizierungsprojekte mit langjährigen Streckensperrungen (derzeit baut man zwischen Isernia und Campobasso sowie zwischen Benevento und Avellino/Salerno). So verdingen sich die verbliebenen ALn 663er im Jahr 2023 nur noch mit wenigen Leistungen ihr letztes Gnadenbrot. Eine Schließung des Depots seitens Trenitalia kursiert für Ende 2024, auch wenn da das letzte Wort offenbar noch nicht gesprochen ist.

Eine besondere Reminiszenz an - jedenfalls für Freunde klassischer Eisenbahn - bessere Zeiten stellen allerdings die seit ihrer Aufarbeitung vor einigen Jahren in Benevento beheimateten ALn 668 1870 und 1882 dar, die aus der von 1971 bis 1973 gebauten Serie, der letzten mit einer rundlicheren Frontpartie, stammen und von der Fondazione FS mit beachtlichem Erfolg im Ausflugsverkehr eingesetzt werden.

Ihre Stammstrecke ist dabei die Querverbindung von Avellino nach Rocchetta durch das dünn besiedelte Bergland der Irpinia. Nanu, habt ihr nicht ein paar Zeilen weiter oben gerade von deren Stilllegung gelesen...? Richtig! Allerdings wurde die Strecke nach einigen Jahren des Dornröschenschlafs auf Initiative der Fondazione FS tatsächlich zu neuem Leben erweckt und steht seit Mitte 2018 wieder durchgehend dem Bahnbetrieb zur Verfügung. Zwar nur mit verringerter Höchstgeschwindigkeit, aber für den Ausflugsverkehr reicht das ja völlig.

Am 18. Juni 2023 passierten ALn 668 1882 und 1870 als TS 96400 (Avellino - Lioni) in entsprechend gemächlicher Fahrt den markantesten Kunstbau der Strecke: Den Ponte Principe bei Lapio. Seit 1893 überspannt das beeindruckende Bauwerk mittels dreier, jeweils 98 Meter langer Fachwerkträger das Tal des Calore. Und noch heute scheinen die genieteten Eisenträger das Fluidum vergangener Zeiten auszuatmen. Ein bleibendes Denkmal für die Ingenieure der Società Industriale Italiana di costruzioni metalliche aus Castellammare di Stabia, die hier vor 130 Jahren ihr Können unter Beweis stellten, [www.comune.lapio.av.it] .

PS: Die Reste eines neuzeitlichen, aber schon wieder in Auflösung begriffenen Warnschildes am Brückenträger habe ich nachträglich entfernt, ebenso ein bisschen Flatterband im Brückeninneren.

PPS: Der Standort hart am Lichtraumprofil, den man aufgrund der geringen Geschwindigkeit locker bis zur Passage des Zuges wieder verlassen kann, wird vom freundlich winkenden Personal völlig entspannt gesehen. An anderen Strecken mit anderen Rahmenbedingungen aber bitte nicht nachmachen, liebe Kinder... ;)

Datum: 18.06.2023 Ort: Lapio [info] Land: Europa: Italien
BR: IT-ALn668 Fahrzeugeinsteller: Fondazione FS
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven
Top 3 der Woche: 29 Punkte

13 Kommentare [»]
Optionen:
 
143-Comeback im Taunus
geschrieben von: VT_628 (151) am: 22.10.23, 12:22
Die abnehmende Verfügbarkeit an Loks der Baureihen 146 und 114 führte dazu, dass vergangene Woche zwei Loks der Baureihe 143 nach Frankfurt zurückkehrten, um den Verkehr auf der Taunusstrecke sicherzustellen. 143 276 konnte am gestrigen 21.10.23 bei Lindenholzhausen auf der Fahrt nach Niedernhausen eingefangen werden.

Bildmanipulation: Grafitti entfernt.

Datum: 21.10.2023 Ort: Lindenholzhausen [info] Land: Hessen
BR: 143 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 5 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Platz des Feigenbaums
geschrieben von: 614 078 (290) am: 22.10.23, 12:33
Die Praça da Figueira (dt. Platz des Feigenbaums) ist ein großer Platz in der Innenstadt von Lissabon. Die Praça da Figueira gehört neben der Praça do Comércio und dem Rossio zu den drei wichtigsten Plätzen innerhalb der Baixa Pombalina, das aufgrund des Erdbebens von 1755 neugebauten Bereichs.

Ebenfalls haben dort die Linien 15E und 25E ihre Endstation, die sie mittels einer Wendefahrt befahren.

Am 26. Januar 2016 macht der Remodelado-Wagen 549 gerade seine Wendefahrt.

Datum: 26.01.2016 Ort: Lissabon (Praça da Figueira) [info] Land: Europa: Portugal
BR: Straßenbahnen Fahrzeugeinsteller: Companhia Carris de Ferro de Lisboa
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte
Optionen:
 
Rot in rot in Münchhausen
geschrieben von: KBS443 (369) am: 22.10.23, 10:58
Im passenden roten Farbton zeigen sich die Hagebutten eines Wildrosenstrauchs zu den verkehrsroten Triebwagen an der bekannten Münchhäuser Kurve. Bis zum letzten Moment machten es die Wolken spannend, im aller letzten Moment war noch eine Lücke zur Stelle.

Datum: 21.10.2023 Ort: Münchhausen [info] Land: Hessen
BR: 642 (Siemens Desiro Classic) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 12 Punkte

6 Kommentare [»]
Optionen:
 
Die letzten Sonnenstrahlen
geschrieben von: Dennis Kraus (1052) am: 22.10.23, 10:07
In den letzten Sonnenstrahlen des Tages fährt 223 067 mit Alex 79861 aus München bei Lengenfeld, kurz nach Pechbrunn gelegen, Richtung Hof. In wenigen Wochen wird DB Regio diese Leistungen übernehmen, ein Zugpaar nach Hof in Tagesrandlage bleibt allerdings weiterhin bei der DLB.


Datum: 17.10.2023 Ort: Lengenfeld [info] Land: Bayern
BR: 223,253 (alle Eurorunner-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DLB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 4 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Morgennebel
geschrieben von: Rheintalexpress (44) am: 21.10.23, 19:45
Es ist Sonnenaufgang und die ersten Sonnenstrahlen erleuchten die Rollbahn bei Westbevern. Gleich müsste IC 2214 nach Westerland mit IC 2216 nach Dagebüll Mole in Erscheinung treten. So weit, so gut. Doch dann wurde der Bodenebel, der keine halbe Stunde zuvor noch leicht vor sich hin waberte, stärker und die Sonne hatte keine Chance mehr. Wie aus dem Nichts kam der erwartete InterCity, geschoben von 101 100.

Datum: 27.09.2023 Ort: Westbevern [info] Land: Nordrhein-Westfalen
BR: Steuerwagen (außer von Triebwagen) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 10 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:

Auswahl (47434):  
 
Seiten: < 1 .. 25 26 28 29 .. 949 >

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.