DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten:
<
1 3 4 5 6 .. 2521
>
Auswahl (25203):  
Die neuesten Beiträge » zur erweiterten Suche
 
"s Föfi" wieder unterwegs
geschrieben von: Detlef Klein (106) am: 20.09.17, 21:09
Bevor "s Föfi" ausgiebig abgelichtet werden kann muss natürlich zunächst der Regelzug passieren. Der Zug der Appenzeller Bahnen zeigte sich in Teufen bei schönstem Sonnenlicht.
Und dann schlug Murphy wieder zu. Etwa 10 Minuten später kam dann das Objekt der Begierde. Und was taten die Wolken? Richtig; sie zogen vor die Sonne und ein leichter Schleier verhinderte starke Schatten.

Das alles verhinderte aber nicht ein vielfaches Klicken der Kameraverschlüsse. Etwa 20 Fotografen hatten sich an der Kirchenwand aufgestellt. Vielleicht hatte der leichte Wolkenschleier auch eine "Hochlichtaufnahme" verhindert, schließlich war es ja Mittagszeit;-)


Datum: 04.08.2017 Ort: Teufen [info] Land: Europa: Schweiz
BR: CH-BCeh 4/4 5 Fahrzeugeinsteller: AB
Kategorie: Zug schräg von vorn

5 Kommentare [»]
Optionen:
 
Zurück zu den Wurzeln...
geschrieben von: Michael Sperl (393) am: 20.09.17, 00:03
...heißt es für die Dresdner Tatras, die nach einigen Jahren Unterbrechung im Berufsverkehr seit 7. August 2017 wieder regelmäßig auf der Kesselsdorfer Straße bis nach Wölnitz kommen. Dort befand sich einst das Depot Naußlitz - die erste Einsatzstelle für Tatrawagen in der Elbestadt.

Datum: 08.08.2017 Ort: Dresden, Kesselsdorfer Straße [info] Land: Sachsen
BR: Straßenbahnen Fahrzeugeinsteller: DVB
Kategorie: Zug schräg von vorn

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Vorstadtidylle der 70er
geschrieben von: Nils (243) am: 19.09.17, 20:43
Insbesondere die AKN "Magistrale" der Linie A1 durchquert mehrere hässliche Wohnstädte im Norden von Hamburg. So ist dieses Motiv, wo Eisenbahn kombiniert mit urbanen Umfeld dargestellt wird, ein ganz typisches "Bild" der als Städteschnellbahn fungierenden AKN. Die Wohnbebauung und auch die beiden "Silberlinge" geben hier am Ortsrand von Hasloh wunderbar das Bild der 70er Jahre ab (auch wenn die Farbgebung der Triebwagen nicht dazu passt). VT2.44 und VT2.33 beschleunigten am 09.04.2015 aus dem Haltepunkt Hasloh in Richtung Hamburg Eidelstedt.
Der grüne Zaun ist sicher nicht schön, gehört aber auf dem oft sehr sterilen AKN-Netz häufig dazu. Die abgebildeten Fahrzeuge sind mittlerweile verschrottet.

Das Bild entstand von einer Leiter, die an einem Bü-Betonhäuschen lehnte.

Zuletzt bearbeitet am 19.09.17, 20:45

Datum: 09.04.2015 Ort: Hasloh [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: 609 (LHB VTA und VT2E) Fahrzeugeinsteller: AKN
Kategorie: Zug schräg von vorn
Optionen:
 
Berliner Stadtbahnbilder
geschrieben von: NAch (495) am: 19.09.17, 10:25
Die Berliner Brotfabrik ist auch so eine Berliner Erscheinung, das Motto "Kunst ist Lebensmittel" deutet schon die Mischung an. Die Bäckerei in diesem Gebäude hieß tatsächlich Brotfabrik. Noch zu DDR-Zeiten wurde hier ein Jugendklub etabliert. Heute sind hier ein Theater, eine Galerie, eine Kneipe und ein Kino zu Hause.
In diesem Kino wurde der Film "Berliner Stadtbahnbilder" von Alfred Behrens gezeigt, auch alle Notplätze waren besetzt.
Auf der Rückfahrt sehe ich den Bus gerade abfahren. Diesmal sage ich: "Zum Glück", zehn Minuten wurden mir so geschenkt.

Die Architektur des Bahnhofs Hermannstraße mit seinen Treppenabgängen ist schon ein Hingucker, mit Beleuchtung umso mehr. Der abendliche Himmel ergänzte das Gemälde. Nun brauche ich nur noch Züge auf den Gleisen.
Eine Freihandaufnahme musste es sein, denn ein Stativ auf dieser vielbefahrenen Brücke führt zu sehr gleichmäßigem Verwackeln. Ich hatte im Übrigen auch gar keins dabei. Trotz 3200 ASA wurde es nur 1/10, die habe ich gehalten, der Kehrzug hat auch kaum Bewegungsunschärfe. Der fehlende Kontrast der Grashalme zeigt die Sensorgrenzen. Aber damit soll auch gut sein, nicht das Gras, die Züge sind das Motiv, sie zeigen - wie die Häuserreihe, wie die Reihe der Lampen - auf den Fluchtpunkt: den Punkt mit dem letzten Abendrot.

Ein weiteres Berliner Stadtbahnbild

PS: Ein großformatiges Plakat bestimmte den schrägen Anschnitt der S-Bahn.


Datum: 11.09.2017 Ort: Berlin Hermannstr [info] Land: Berlin
BR: 481 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Stimmungen mit Zug

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Sonnenuntergang am Birnenweg
geschrieben von: m.bleckmann (212) am: 19.09.17, 11:34
Am 16. September 2017 erlebten wir einen phantastischen Sonnenuntergang am Birnenweg mit IVk und dem Tanago Rollwagenzug.

Datum: 16.09.2017 Ort: Birnenweg [info] Land: Sachsen
BR: 099 (Schmalspur kleiner 1000mm Spurweite) Fahrzeugeinsteller: Döllnitzbahn
Kategorie: Stimmungen mit Zug

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Ahoj!
geschrieben von: Der_Ostfale (318) am: 19.09.17, 13:53
Bekanntlich ist in Tschechien und der Slowakei "Ahoj" eine übliche Grußformel, was hierzulande in Deutschland nur im Zusammenhang zur Schiff-Fahrt praktiziert wird. Östlich der Brünner Innenstadt ragt an der Haltestelle Körnerova ein halber Schiffsbug gen Straße und verdeutlich so vielleicht die Neigung mancher Tschechen zur Sehnsucht nach dem Meer. Auch von den Wandmalereien mit Sternenbildern lässt sich Bezug zur Seefahrt herstellen, sind diese doch auf dem offenen Meer sicherlich besser zu sehen, als von der Stadt aus und waren für die Navigation sehr wichtig. Ein T3-Gespann ist auf dem Weg in Richtung Židenice, Stará osada.

Zuletzt bearbeitet am 19.09.17, 13:54

Datum: 25.08.2017 Ort: Brno, Körnerova [info] Land: Europa: Tschechien
BR: Straßenbahnen Fahrzeugeinsteller: DPmB, Straßenbahn Brno/Brünn
Kategorie: Zug schräg von vorn

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Nur einen Monat lang
geschrieben von: Der Nebenbahner (271) am: 18.09.17, 20:55
Nur einen Monat lang gab es 2 mal wöchentlich einen DB Cargo Güterzug bei Tageslicht zwischen Neubrandenburg und Güstrow zu sehen. Ansonsten gibt es hier planmäßig keinen Güterverkehr mehr bzw nur in der Dunkelheit. Verhältnismäßig stark ausgelastet war EK 53027 am 27. Januar 2017, neben 2 leeren Gaskesselwagen aus dem Gewerbegebiet Weitin (Neubrandenburg) waren auch 6 Res mit Betonfertigteilen im Zug. Bespannt war die Fuhre mit 298 326 die auf dem Weg von Neubrandenburg nach Rostock-Seehafen in Reuterstadt Stavenhagen aufgenommen wurde.
Der Bildabschluss rechts ist leider etwas unschön, der angrenzende neue Werkszaun lies mir keine Wahl.

Datum: 27.01.2017 Ort: Reuterstadt Stavenhagen [info] Land: Mecklenburg-Vorpommern
BR: 298 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Spätsommer in der Rhön
geschrieben von: Frank H (130) am: 18.09.17, 18:52
Wenn nicht – wie momentan – ein Tiefdruckgebiet nach dem anderen über uns hinwegzieht, ist mir der September der liebste Fotomonat. Wenn der Sommer noch einmal sein Bestes gibt, ehe der Herbst einzieht, lässt es sich herrlich unserem Hobby nachgehen.

Zu Zeiten der Bundesbahn stand auch stets Ende September ein Fahrplanwechsel an, leider oft mit den unsäglichen Einstellungen des Reiseverkehrs auf einer Reihe an Nebenbahnen verbunden. So traf es im Jahr 1986 die Rhönbahn Fulda – Hilders, der ich drei Tage vor ihrem Ende (mal wieder kurz vor Toresschluss) einen Besuch abstattete. Nach einigen Schienenbusbildern – siehe [www.drehscheibe-online.de] – gelang noch die Aufnahme der 211 183 nahe Elters. Im warmen Abendlicht rollt der N 5836 seinem Ziel entgegen, und wie gerne würde ich heute mit dem Reisenden am offenen Silberlingfenster tauschen!

Damals war ich noch etwas traurig, eine altrote V 100 gerade mal „um eine Nummer“ verpasst zu haben, trug doch die 211 182 noch als eine von zwei Fuldaer Maschinen das favorisierte Farbkleid. Zwei Tage später allerdings ging sie mir auf der Vogelsbergbahn nach Oberwald dann doch noch ins Netz.

Scan vom Kodachrome 64 KB - Dia


Datum: 24.09.1986 Ort: Elters [info] Land: Hessen
BR: 211,212,214 (alle V100-West-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn
Kategorie: Zug schräg von vorn

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Brücke im Nirgendwo
geschrieben von: Jan-Felix Tillmann (7) am: 18.09.17, 17:58
Einer der wenigen durch den Norden Rumäniens fahrenden Personenzüge ist der R 4110 Cluj Napoca - Sighetu Marmatiei.
Der Zug befindet sich hier gerade auf einem der auf dieser Strecke häufigen Brücken kurz vor Dealul Ștefăniței.

Datum: 09.08.2017 Ort: Dealul Ștefăniței [info] Land: Europa: Rumänien
BR: RO-60 Fahrzeugeinsteller: CFR
Kategorie: Zug schräg von vorn

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Hochsommerabend
geschrieben von: Jens Naber (344) am: 17.09.17, 21:40
Einen klassischen Hochsommerabend mit wolkenlosem Himmel und Temperaturen deutlich jenseits der 30 Grad-Marke erlebten wir am ersten Juliwochenende 2015 an der französischen Ligne 4 in der Franche-Comté. Der Corail 1944 nach Paris ist an diesem Samstagabend der letzte Intercité des Tages gen Westen, der mit CC 72158 als Zuglok bei Saulx dem nächsten Halt in Vesoul entgegenstrebt.

Datum: 04.07.2015 Ort: Saulx [info] Land: Europa: Frankreich
BR: FR-CC 72100 Fahrzeugeinsteller: SNCF
Kategorie: Zug schräg von vorn

1 Kommentar [»]
Optionen:

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen.
Auswahl (25203):  
Seiten:
<
1 3 4 5 6 .. 2521
>

(c) 2017 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.