DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten: 2 >
Auswahl (67):   
 
Galerie von Rheinlandsachse, nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
Von den Docklands zum Olympiagelände...
geschrieben von: Rheinlandsachse (67) am: 17.08.15, 19:58
... kann man durchaus mit der DLR fahren.

Die hier abgebildete Station Canary Wharf verbindet stattdessen aber die fahrerlose Docklands Light Railway mit der Jubilee Line der London Underground. Etwas Olympia ist aber auch zu sehen, nämlich der "ArcelorMittal Orbit" im Hintergrund. Ein 115 Meter Aussichtsturm, der aus der Ferne eher an eine Achterbahn erinnert und doch eigentlich an die Olympiade 2012 erinnern soll...

Datum: 16.05.2015 Ort: London Canary Wharf, England [info] Land: Europa: Großbritannien
BR: GB-DLR class B07 Fahrzeugeinsteller: DLR Docklands Light Railway
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:
 
S-Stock in Kilburn - Vol. 2
geschrieben von: Rheinlandsachse (67) am: 12.08.15, 22:36
Auf der Metropolitan Line der London Underground haben die modernen, durchgängig begehbaren Züge der Baureihe S-Stock längst die alten Garnituren abgelöst.

Am 16.05.2015 durchfährt Wagen 21015 den Bahnhof Kilburn., der ausschließlich von der Jubilee Line bedient wird. Zwischen Baker Street und Wembley Park stellt die Metropolitan Line eine Art Expressverkehr zur Jubilee Line dar und hält nur in Finchley Road, während die Jubilee Line an sieben weiteren Zwischenstationen hält.

Vol. 2: Copyright-Vermerk in dezent in die Ecke gestellt

Datum: 16.05.2015 Ort: London Kilburn, England [info] Land: Europa: Großbritannien
BR: GB-LU S-Stock Fahrzeugeinsteller: London Underground
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Metro im Angesicht der Anden - II
geschrieben von: Rheinlandsachse (67) am: 11.04.15, 22:23
Smog ist ein großes Problem in Santiago de Chile. Der Kessellage und dem dichten Individualverkehr dürften die Hauptschuld hierfür zufallen.

Gut, dass in Santiago durch massiven Ausbau des ÖPNV etwas gegen Umweltverschmutzung und Smog getan wird. Mehrere große Ausfallstraßen haben inzwischen ihre eigene Metrolinie, und Busspuren gibt es auch in allen Ecken der Stadt.

Die Linien 4 und 4A verkehren im Unterschied zu den anderen drei Metrolinien auf Stahl- und nicht auf Gummirädern. Vor der leicht versmogten Kulisse der Anden erreicht der dreiteilige, von Alstom Brasil gebaute Wagen Nr. 415 die Station Hospital Sótero del Río im Südosten der chilenischen Hauptstadt.

Datum: 23.02.2015 Ort: Santiago de Chile, Chile Land: Übersee: Südamerika
BR: CL-AS-2002 Fahrzeugeinsteller: Metro de Santiago
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:
 
Metro im Angesicht der Anden - I
geschrieben von: Rheinlandsachse (67) am: 06.04.15, 00:19
Eingerahmt zwischen der Andenhauptkette und der Küstenkordillere liegt Santiago, die chilenische Hauptstadt mit ihren rund sechs Millionen Einwohnern.

Da Chile auch als das "Preußen Südamerikas" bezeichnet wird, verwundert es nicht, dass Santiago über ein ausgezeichnetes Verkehrsnetz verfügt, dessen zwei tragenden Elemente in diesem Bild zu sehen sind. Das aus fünf Linien bestehende Metronetz wird von Zügen französischer und spanischer Herkunft befahren. Auf den Linien 1, 2 und 5 verkehren die Züge auf Gummirädern, auf den Linien 4 und 4A dagegen mit herkömmlicher Stahlbereifung.

Die Anden kann man aber nur in den Außenbezirken sehen, wie beispielsweise an der Station Carlos Valdovinos der Linie 5, in die gleich einer der älteren französischen gummibereiften Züge einfahren wird. Und nur, wenn der vorherrschende Smog nicht die Sicht versperrt. Das gut sichtbare sandfarbene Gebäude im Hintergrund ist übrigens das INACAP, die Universidad Tecnologica de Chile.

Das zweite Element des Verkehrsnetzes von Santiago ist unten links im Ampelstau zu sehen - ein Bus des städtischen Busnetzes Transantiago.

Datum: 23.02.2015 Ort: Santiago de Chile, Chile Land: Übersee: Südamerika
BR: CL-NS-74 Fahrzeugeinsteller: Metro de Santiago
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:
 
Nahverkehr in der Autostadt II
geschrieben von: Rheinlandsachse (67) am: 05.07.14, 00:20
Der Detroit People Mover bedient in einer 4,7 Kilometer langen Schleife die Downtown der ehemaligen Millionenmetropole Detroit.

Die Strecke bedient dabei auch das Renaissance Center, in dem sich unter anderem auch die Zentrale des Automobilkonzerns General Motors befindet. Um dorthin zu gelangen, müssen die Doppeltriebwagen zweimal die breite Jefferson Avenue überqueren.

Am 09.06.2014 hat die schwarz-bunte Kombination gerade die Haltestelle Renaissance Center verlassen und wird direkt nach dem Überqueren der Jefferson Avenue die nächste Haltestelle Millender Center im Gebäude des Marriot-Courtyard-Hotels erreichen.

Datum: 09.06.2014 Ort: Detroit, Michigan, USA Land: Übersee: Nordamerika
BR: US-ITCS-Mark I Fahrzeugeinsteller: Detroit Transportation Corporation
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Nahverkehr in der Autostadt I
geschrieben von: Rheinlandsachse (67) am: 27.06.14, 20:54
Detroit gehört nicht zu den klassischen Reisezielen für einen USA-Trip.
Detroit mag auch nicht der klassische Ursprungsort für ein Bahnbild sein, denn Detroit ist eine Autostadt (General Motors hat hier seinen Sitz und die Zentralen von Ford und Chrysler sind nicht weit entfernt) und der ehemalige Hauptbahnhof von Detroit, die "Michigan Central Station", wurde schon 1988 geschlossen.

Da verwundert es nicht, dass auch der städtische Nahverkehr in erster Linie mit Bussen abgewickelt wird, deren Benutzung aus Sicherheitsgründen für Touristen nicht empfehlenswert ist. Es gibt da allerdings noch den Detroit Peoplemover, eine 4,7 Kilometer lange aufgeständerte Rundlinie in Downtown Detroit, die im Uhrzeigersinn betrieben wird. Eine Rundfahrt bietet interessante Aussichten auf "The D", sodass sich die Mitfahrt für den interessierten Touristen durchaus lohnt.

Am 03.06. überqueren zwei der sechs Doppeltriebwagen, die alle mehr oder weniger bunt beklebt sind, die breite Jefferson Avenue zwischen den Stationen Financial District und Joe Louis Arena. Passenderweise bildet das Renaissance Center, der Hauptsitz von General Motors, die Kulisse...

zuletzt bearbeitet am 27.06.14, 22:41

Datum: 03.06.2014 Ort: Detroit, Michigan, USA Land: Übersee: Nordamerika
BR: US-ITCS-Mark I Fahrzeugeinsteller: Detroit Transportation Corporation
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:
 
Métrozug in der Mondlandschaft
geschrieben von: Rheinlandsachse (67) am: 24.06.14, 20:06
Während die Pariser Métro in der Innenstadt über weite Teile vollständig unterirdisch verläuft, existieren auch einige oberirdische Abschnitte.

Auf ihrem Weg in den Vorort Créteil beispielsweise wird die Linie 8 im Mittelstreifen einer Schnellstraße geführt. Die Trasse in den Vorort wurde nach New Yorker Vorbild sogar dreigleisig ausgeführt, um Expresszüge einsetzen zu können - wozu es jedoch nie kam. Das dritte Gleis dient stattdessen heute zum Abstellen von Zuggarnituren.

Am 03.05.2014 erreicht MF77 001 die Station Créteil-Préfecture, die zwischen 1974 und 2011 Endpunkt dieser Métrolinie war. Inzwischen fährt die 8 eine Station weiter nach Pointe du Lac.

Datum: 03.05.2014 Ort: CRÉTEIL-Préfecture [info] Land: Europa: Frankreich
BR: FR-RATP-MF77 Fahrzeugeinsteller: RATP
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Stalingrad
geschrieben von: Rheinlandsachse (67) am: 20.06.14, 23:22
Nein, nicht nach der russischen Stadt (die ja schon längst nicht mehr so heißt), sondern nach der Schlacht von Stalingrad ist diese Pariser Métrostation benannt, an der sich die Linien 2 (oberirdisch), 5 und 7 (unterirdisch) kreuzen.

Während auf der Linie 7 die bequemen Züge vom Typ MF77 zum Einsatz kommen, sind auf den anderen beiden Linien neuere Züge vom Typ MF01 unterwegs. Zwei dieser Züge fahren gerade im dichten Nachmittagstakt in die Station ein.



Datum: 03.05.2014 Ort: PARIS Stalingrad [info] Land: Europa: Frankreich
BR: FR-RATP-MF01 Fahrzeugeinsteller: RATP
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Wo die Hauptverwaltungen liegen
geschrieben von: Rheinlandsachse (67) am: 17.06.14, 13:45
Die Hauptverwaltung der Pariser Nahverkehrsorganisation RATP liegt im Südwesten der französischen Hauptstadt am Quai de la Rapée, zwischen dem Gare de Lyon und dem Gare d'Austerlitz, der auf der anderen Seite der Seine liegt. Aber auch die SNCF unterhält hier ein Bürogebäude, in dessen unmittelbarer Nähe die Züge der Métrolinie 5 die Seine queren.

Während derzeit der Ersatz der auf der Linie 9 eingesetzten Züge vom Typ MF67 durch neue Züge vom Typ MF01 vorbereitet wird, werden die bereits gelieferten neuen Züge zunächst auf der Linie 5 eingesetzt. Ein solcher Zug, der an der von den restlichen MF01 abweichenden Lackierung erkannt werden kann, erreicht gerade das Viaduc d'Austerlitz.

zuletzt bearbeitet am 17.06.14, 23:05

Datum: 05.05.2014 Ort: PARIS Quai de la Rapée [info] Land: Europa: Frankreich
BR: FR-RATP-MF01 Fahrzeugeinsteller: RATP
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Kurzzeitig aufgetaucht
geschrieben von: Rheinlandsachse (67) am: 21.05.14, 19:43
Die Pariser Métrolinie 1 verläuft fast ausschließlich unterirdisch. Lediglich an zwei Stellen kommen ihre vollautomatischen Züge vom Typ MP05 ans Tageslicht: In der Station Bastille und zwischen den U-Bahnhöfen Esplanade de la Défense und Pont de Neuilly. Hier wird im Zuge einer Schnellstraße die Seine überquert.

Fotogen ist von diesen Stellen aber nur die Promenade oberhalb des Bahnhofs Esplanade de la Défense, wo der Blick auf den Arc de Triomphe fällt.

Am 04.05.2014 überquerte auch der MP05-Wagen Nr. 515 an dieser Stelle die Seine. Interessant dabei die starke Steigung hinter dem U-Bahnhof Pont de Neuilly, die der Zug gerade bewältigt. Dies wird vor allem durch die Gummibereifung der Züge ermöglicht. Gummibereifte Züge fahren auf den Linien 1, 4, 6, 11 und 14 der Pariser Métro.

Datum: 04.05.2014 Ort: PUTEAUX Esplanade de la Défense [info] Land: Europa: Frankreich
BR: FR-RATP-MP05 Fahrzeugeinsteller: RATP
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Versetzt...
geschrieben von: Rheinlandsachse (67) am: 18.05.14, 18:28
... liegen die beiden Richtungsbahnsteige der Station Anatole France der Pariser Métro. Reichlich ungewöhnlich für unterirdische Bahnhöfe!

Als er jedoch 1937 eröffnet wurde, waren die beengten Platzverhältnisse an der Oberfläche ursächlich hierfür. Die parallelen Bahnsteige liegen unter einem kleinen Platz, der für eine normale Station breit genug ist, während sich die Bahnsteigenden mit dem Streckentunnel unter schmalen Straßen fortsetzen - das Ganze in der Nähe des Rathauses von Levaillois.

Heute verkehren hier in dichtem Takt die MF67-Züge der Ligne 3.

Datum: 02.05.2014 Ort: PARIS Anatole-France [info] Land: Europa: Frankreich
BR: FR-RATP-MF67 Fahrzeugeinsteller: RATP
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Haltestelle verlegt
geschrieben von: Rheinlandsachse (67) am: 13.05.14, 19:18
So oder ähnlich muss es im Frühjahr 1971 an der Pariser Metrostation Gambetta geheißen haben. Bevor man nämlich am 02.04.1971 die Verlängerung der Metrolinie 3 von Gambetta nach Gallieni in Betrieb nahm, wurde am 27.03. desselben Jahres der Ast nach Porte des Lilas in die eigenständige Linie 3bis umgewandelt.

Damit deren Ankunfts- und Abfahrbahnsteig von dem der Linie 3 getrennt werden konnte, musste deren Station Gambetta nach Westen verlegt werden. Dies führte dann jedoch dazu, dass der Abstand zur Nachbarstation Martin Nadeau, der bereits vorher nur 230 Meter betrug, nun quasi auf Null schrumpfte. Und so wurde dieser Halt aufgegeben und das Stationsbauwerk als Zugang zur neuen Station Gambetta weiterverwendet.

Die bewegte Geschichte dieser Station führt für den Fotografen zu dem glücklichen Umstand, hier großzügige Verhältnisse zum Fotografieren vorzufinden. Während die eine MF67-Garnitur mit Wagen 068 an der Spitze in Richtung Levallois unterwegs ist, durchfährt der in die entgegengesetzte Richtung fahrende Zug gerade die aufgelassene Station Martin Nadeau.

Datum: 02.05.2014 Ort: PARIS Gambetta [info] Land: Europa: Frankreich
BR: FR-RATP-MF67 Fahrzeugeinsteller: RATP
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 7 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Auf dem Weg an die Nordseeküste Vol.2
geschrieben von: Rheinlandsachse (67) am: 09.05.14, 20:21
Die Lijn/Ligne 50A von Brüssel nach Ostende über Gent und Brügge gehört zu den wichtigsten Eisenbahnstrecken im Nachbarland Belgien. Entsprechend dichter Verkehr herrscht hier sowohl unter der Woche als auch am Wochenende.

Auf der Fahrt nach Ostende fuhr ich in Nevele von der Autobahn ab, um in Hansbeke das schöne Motiv am Ortsausgang mit der Sint Peters und Pauluskerk im Spätnachmittagslicht umzusetzen.
Aber auch der Bahnübergang mit dem schmucken Bahnhofsgebäude bot sich für ein Foto an - und an Zügen mangelt es auf dieser Strecke ja nie. Und so kam die HLE 1847 mit ihrem IC A von Eupen nach Ostende gerade recht.

*** Standort: Das Bild entstand vom Ende des Bahnsteigs Richtung Ostende.
*** Vol.2: Nach ausführlicher Diskussion im FoFo stelle ich jetzt den Nachschuss zur Auswahl.

Datum: 20.04.2014 Ort: NEVELE-Hansbeke [info] Land: Europa: Belgien
BR: BE-HLE 19 Fahrzeugeinsteller: SNCB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:
 
Gumminase in der Kurve
geschrieben von: Rheinlandsachse (67) am: 19.04.14, 23:47
Auf der eingleisigen Bahnstrecke von Löwen nach Hasselt, die in Landen von der Bahnstrecke nach Lüttich abzweigt, verkehren fast alle belgischen Baureihen. Während eines knapp dreistündigen Aufenthalts an der Strecke sah ich gestern sowohl Doppelstockzüge mit den Reihen 18/19, Break-Triebwagen der Reihe AM80 und die Gumminasen der Reihe AM96.

Insgesamt vier Gumminasen waren in diesem Zug zusammengekuppelt, der gezogen von der Einheit 548 gerade in die Hauptstrecke Lüttich - Löwen einfädelt und gleich den Bahnhof Landen erreicht.

zuletzt bearbeitet am 23.04.14, 22:13

Datum: 18.04.2014 Ort: LANDEN Staakweg [info] Land: Europa: Belgien
BR: BE-AM 96 Fahrzeugeinsteller: SNCB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Symmetrie unter der Erde
geschrieben von: Rheinlandsachse (67) am: 24.03.14, 22:08
Die U-Bahn-Stationen der Hamburger U4 in die HafenCity zeichnen sich durch eine sehr großzügige Gestaltung aus. Noch, da in dem neuen Stadtteil nur wenig los ist, kann man sich die Stationen in aller Ruhe und so ziemlich ungestört ansehen.

So kann dann auch mal ein Treppenzugang in den Mittelpunkt des Interesses rücken. Und zwar am U-Bahnhof Überseequartier: ein (symmetrischer) Traum in Blau und Grau!

Datum: 04.10.2013 Ort: Hamburg HafenCity Überseequartier [info] Land: Hamburg
BR: Sonstige (keine Fahrzeuge) Fahrzeugeinsteller: HHA
Kategorie: Stillleben
Top 3 der Woche: 7 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Vor Jahren war es noch einfacher...
geschrieben von: Rheinlandsachse (67) am: 03.03.14, 21:44
... S-Bahnen am Berliner Tor zu fotografieren. Erst 2008 wurde nämlich die Bahnstrecke von Hamburg nach Lübeck, die hier neben der S-Bahn-Strecke verläuft, elektrifiziert.

Mit Umständen und leichten Kompromissen sind Bilder jedoch auch heute möglich. Was allerdings nur schwer gelingt, ist das Unterbringen eines Zuges der U3 auf den linken Gleisen.

Und so schmückt lediglich ein S-Bahn-Triebwagen der Baureihe 474 das am Tag der deutschen Einheit entstandene Bild.

Datum: 03.10.2013 Ort: Hamburg Berliner Tor [info] Land: Hamburg
BR: 474 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Entlang des Hamburger Leinpfades
geschrieben von: Rheinlandsachse (67) am: 28.02.14, 21:21
Nachdem gerade eben mein etwas blasseres Bild aus anderer Perspektive aus durchaus nachvollziehbaren Gründen abgelehnt wurde, möchte ich, anstatt es überarbeitet neu einzustellen, einen etwas anderen Blickwinkel derselben Fotostelle zeigen.

Wiederum überquert ein DT4 der Hamburger Hochbahn die Alster nahe des U-Bahnhofes Hudtwalckerstraße, das Winterhuder Fährhaus ist noch immer nicht weit und im Hintergrund auch zu sehen. Zu sehen ist nun aber auch die Zugspitze, und der Zug hebt sich durch das umgebende Grün auch besser vom Himmel ab - so schöner?

Datum: 03.10.2013 Ort: Hamburg Hudtwalckerstraße [info] Land: Hamburg
BR: Untergrund- und Hochbahnen Fahrzeugeinsteller: HHA
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Die Säulen der S-Bahn
geschrieben von: Rheinlandsachse (67) am: 22.02.14, 20:21
Terracottafarben und von Edelstahlsäulen gesäumt - so präsentiert sich der S-Bahn-Haltepunkt Leipzig Markt.

Für den Fotografen machen es die Säulen nicht unbedingt einfach, will man doch eigentlich nichts irgendwo abschneiden. So ganz vermeiden lässt sich dies jedoch nicht, dafür konnte ich den Talent-II-Triebwagen 1442 120 der S-Bahn Mitteldeutschland genau zwischen zwei Säulen einpassen.

Datum: 02.01.2014 Ort: LEIPZIG Markt [info] Land: Sachsen
BR: 442 (Bombardier Talent 2) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Abends um neun in Dresden...
geschrieben von: Rheinlandsachse (67) am: 13.02.14, 22:56
... ist es um die aktuelle Jahreszeit schon längst finster. Im Hochsommer geht um diese Zeit dagegen gerade die Sonne unter.

So war es auch am 15.07.2013, als ich nach der Arbeit noch am Hauptbahnhof vorbeikam. Ein wartender 612er und die sehenswerte Bahnsteighalle dienten als Motiv für den fortschreitenden Sonnenuntergang.

Datum: 15.07.2013 Ort: Dresden Hbf [info] Land: Sachsen
BR: 612 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 5 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Die Spur der Züge
geschrieben von: Rheinlandsachse (67) am: 07.02.14, 19:31
Die Berliner Museumsinsel wird durch die Stadtbahn in zwei Hälften geteilt.

Während eines abendlichen Spazierganges, zu dem die Kamera eigentlich bereits im Rucksack versenkt war, musste ich sie dann doch noch einmal herausholen - zu sehr gefiel mir das "Ossomböh" (sorry für den Wort-Diebstahl) aus Spree, Fernsehturm, Bodemuseum und den querenden Zügen.

Und da die Lichtspur von Doppelstockzügen naturgemäß etwas größer ist, zeige ich hier auch die von einer parallel fahrenden S-Bahn verstärkte Spur eines RE 1 (erkennbar an den orangenen LED-Anzeigen).

Datum: 17.01.2014 Ort: BERLIN Museumsinsel [info] Land: Berlin
BR: Personenwagen Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven
Top 3 der Woche: 4 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Unterwegs in Nizzas Fußgängerzone
geschrieben von: Rheinlandsachse (67) am: 30.01.14, 22:28
Die Avenue Jean Médecin verbindet den Bahnhof Nice Ville mit dem zentralen Place Masséna und dient seit der Wiedereinführung der Straßenbahn wie dieser selbst als Fußgängerzone.

Eigentlich ist hier immer viel los, als ich jedoch am Nachmittag des 17.06.2013 hier unterwegs war und den Citadis 302-Triebwagen Nr. 12 kurz vor der Haltestelle Jean Médecin fotografierte, konnte ich glücklicherweise eine der wenigen Lücken hierfür nutzen...

Die beiden im Hintergrund sichtbaren Brücken dienen wichtigen Verkehrsfunktionen: auf der oberen verläuft die Stadtautobahn, auf der unteren die Bahnstrecke Marseille - Ventimiglia. Geht man vor der Brücke links, gelangt man nach wenigen hundert Metern zum Bahnhof.

Datum: 17.06.2013 Ort: NIZZA Jean Médecin [info] Land: Europa: Frankreich
BR: Z(Straßenbahn)-FR-Alstom Citadis 302 Fahrzeugeinsteller: CANCA
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:
 
Straßenbahn "oben ohne"
geschrieben von: Rheinlandsachse (67) am: 19.01.14, 22:30
Ein Kennzeichen vieler neu bzw. wiedereröffneter französischer Straßenbahnbetriebe sind oberleitungsfreie Abschnitte im Stadtzentrum, bei denen sich die Straßenbahnen mittels Batteriebetrieb oder unterirdischer Stromversorgung fortbewegen.

Die wiedereröffnete Straßenbahn des südfranzösischen Nizza verfügt auf ihrer Linie 1 sogar über zwei solcher Abschnitte. Am 17.06.2013 ist Wagen 15 vom Typ Alstom Citadis 302 unterwegs im 485 Meter langen oberleitungsfreien Abschnitt auf dem Place Garibaldi unterwegs.

Datum: 17.06.2013 Ort: NIZZA Place Garibaldi [info] Land: Europa: Frankreich
BR: Z(Straßenbahn)-FR-Alstom Citadis 302 Fahrzeugeinsteller: CANCA
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte
Optionen:
 
Silberpfeil in Barmbek
geschrieben von: Rheinlandsachse (67) am: 11.01.14, 00:32
Mit der Gestaltung neuer Schienenfahrzeuge ist das meist so eine Sache - auf der einen Seite sollen sie nicht langweilig wirken, an einem allzu ausgefallenen Erscheinungsbild scheiden sich dagegen wieder die Geister.
Und genau zu dieser zweiten Kategorie dürfte der von Alstom hergestellte DT5 der Hamburger Hochbahn gehören. Technisch und vom Fahrgastkomfort stellt dieses Fahrzeug in Hamburg jedoch einen großen Fortschritt dar: so sind die dreiteiligen Einheiten erstmals durchgängig begehbar, die Züge sind klimatisiert und die Türen schließen sich von selbst, wenn keine Fahrgäste mehr ein- und aussteigen, was unnötiges Heizen oder Kühlen vermeidet.

In den DT5 Nr. 311, welcher am 03.10.2013 in den Bahnhof Barmbek einfuhr, durfte jedoch nicht eingestiegen werden, da seine Fahrt zunächst hier endete. Der Zug kommt vom Streckenast Kellinghusenstraße, über die Brücke gelangen die Züge entlang der Walddörferbahn nach Wandsbek-Gartenstadt.

Datum: 03.10.2013 Ort: Hamburg Barmbek [info] Land: Hamburg
BR: Untergrund- und Hochbahnen Fahrzeugeinsteller: HHA
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Talwärts im Kreis
geschrieben von: Rheinlandsachse (67) am: 23.12.13, 14:46
Der Kreisviadukt von Brusio gehört zu den bekanntesten Motiven der Berninabahn. Die Streckenführung lässt hier verschiedenste Motivvariationen zu: mit dem Zug auf dem Viadukt, hinter dem Viadukt oder auch bei der Ausfahrt durch den mittleren Viaduktbogen.

Nachdem ich vor einiger Zeit schon einmal einen Bernina-Express auf Bergfahrt auf dem Viadukt gezeigt hatte, möchte ich jetzt nochmal einen talwärts fahrenden Regionalzug zur Abstimmung stellen.

Am Nachmittag des 16.10.2013 war "Allegra"-Triebwagen ABe 8/12 Nr. 3504 auf Talfahrt in Richtung Tirano zwischen den Bahnhöfen Brusio und Campascio unterwegs.

zuletzt bearbeitet am 26.12.13, 17:00

Datum: 16.10.2013 Ort: BRUSIO [info] Land: Europa: Schweiz
BR: CH-ABe 8/12 Fahrzeugeinsteller: RhB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:
 
Herbstliches Tauwetter am Berninapass Vol.2
geschrieben von: Rheinlandsachse (67) am: 01.12.13, 22:18
Nachdem es einige Tage zuvor in Graubünden kräftig geschneit hatte, lagen die Temperaturen am 17.10.2013 selbst am Berninapass etwas über Null. Und so war die Schneedecke schon nicht mehr geschlossen, als ich am Mittag zu einer kleinen Wanderung zwischen den Stationen Bernina Lagalb und Bernina Suot aufbrach. Während der Wanderweg an manchen Stellen komplett frei war, sank ich wenige Meter weiter knietief ein.

Auf der anderen Seite des Berninabachs sind die beiden unerkannt gebliebenen Bernina-Triebwagen ABe 4/4 III (der zweite davon mit UNESCO-Vollwerbung) mit einem Regionalzug nach Tirano unterwegs und bewältigen die Steigung zum Berninapass. Auch nach der Inbetriebnahme der Allegra-Triebwagen ABe 8/12 sind deren kleine Brüder auf der Beninabahn unverzichtbar. Vor der Kulisse des knapp dreitausend Meter hohen Piz Alv wird am Zugschluss auch noch ein Wagen mit Holzstämmen mitgeführt.

Vol.2: Bild gerade gerichtet, Zuschnitt leicht verändert und Farben überarbeitet

Datum: 17.10.2013 Ort: Bernina Lagalb [info] Land: Europa: Schweiz
BR: CH-ABe 4/4 III Fahrzeugeinsteller: RhB
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:
 
Spätherbst oder Frühwinter Vol.2
geschrieben von: Rheinlandsachse (67) am: 10.11.13, 14:37
Diese Frage stellte ich mir kurz vor meinem Schweiz-Urlaub. Einen Tag vor meiner Anreise hatte es in Davos nämlich fast einen halben Meter geschneit. So hatte ich mir das natürlich nicht vorgestellt, sollte doch ein Herbsturlaub herauskommen.

Dennoch konnte ich den verschneiten Sonntag gut für erste Bilder in Davos nutzen. Für die Regioexpress-Züge zwischen Landquart und Davos Platz war am 13.10.2013 unter anderem die in erster Linie im Güterverkehr eingesetzte Ge 6/6 II 707 eingeteilt. Am Vormittag hatte sie mit ihrem Regioexpress gerade den Bahnhof Davos Dorf verlassen und wird jetzt am Ufer des Davosersees die Steigung nach Davos Wolfgang in Angriff nehmen.

Vol.2: frühere Auslösung, bei der die Lok weiter weg von dem Haus ist, Haus vollständig im Bild, Kontraste und Helligkeit angepasst

Datum: 13.10.2013 Ort: DAVOS Dorf [info] Land: Europa: Schweiz
BR: CH-Ge 6/6 II Fahrzeugeinsteller: RhB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Bergwärts im Kreis
geschrieben von: Rheinlandsachse (67) am: 07.11.13, 00:43
Zu den bekanntesten Motiven der Berninabahn gehört der Kreisviadukt in Brusio. Er dient zur Höhengewinnung auf den 2,3 Kilometern zwischen den Bahnhöfen Campascio und Brusio - ist hier doch eine Höhendifferenz von 143 Metern zu überwinden.

Trotz seiner Berühmtheit konnte ich dieses Motiv noch nicht in der Galerie finden - weshalb ich dieses Bild zur Abstimmung stelle. Irgendwie ist es bei der Größe des Viaduktes auch gar nicht so einfach, nichts abzuschneiden...

Am 16.10.2013 ist ein unerkannt gebliebener Allegra-Triebwagen ABe 8/12 mit mehreren Bernina-Express-Panoramawagen von Tirano in Richtung Berninapass unterwegs und wird gleich den Bahhof Brusio erreichen.

Datum: 16.10.2013 Ort: BRUSIO [info] Land: Europa: Schweiz
BR: CH-ABe 8/12 Fahrzeugeinsteller: RhB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Bernina Express im Val Poschiavo
geschrieben von: Rheinlandsachse (67) am: 03.11.13, 20:18
Nicht zu Unrecht wurde die Berninastrecke der Rhätischen Bahn gemeinsam mit der Albulabahn in die Liste des UNESCO-Weltkulturerbes aufgenommen. Nicht nur die Passstrecke am Lago Bianco ist sehenswert, sondern auch der "Abstieg" der Bahn hinunter ins Val Poschiavo.

Am 16.10.2013 hat "Allegra"-Triebwagen ABe 8/12 Nr. 3513 mit seinen Bernina-Express-Panoramawagen den "Abstieg" schon fast hinter sich gebracht. Gleich wird er den Bahnhof Poschiavo erreichen und nach kurzem Aufenthalt weiter in den italienischen Grenzort Tirano fahren.

Datum: 16.10.2013 Ort: POSCHIAVO [info] Land: Europa: Schweiz
BR: CH-ABe 8/12 Fahrzeugeinsteller: RhB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Übers Landwasser in den Bündner Hauptort
geschrieben von: Rheinlandsachse (67) am: 27.10.13, 20:15
Die Landwasserbrücke zählt zu den bekanntesten Fotomotiven der Rhätischen Bahn. Und auch sonst gibt es wohlgemerkt bereits viele schöne Bilder von der kleinen Roten, die in Graubünden unterwegs ist.

Neben den schönen Landschaftsmotiven hat die RhB aber auch zahlreiche Bahnhöfe sehr schön restauriert. Sie sind so moderne Verkehrsstationen mit erhöhten Bahnsteigen, Bahnsteigüberdachung und Zugzielanzeiger/DFI, passen sich aber aufgrund der reichlichen Verwendung von Holz sehr gut in die Umgebung ein. Zu diesen Stationen gehört auch Filisur, den Bahnhof nahe des berühmten Viaduktes. Filisur ist nicht nur ein Bahnhof und RegioExpress-Halt, sondern auch Umsteigebahnhof zwischen den Zügen der Relation Chur - St. Moritz und Davos Platz.

Am 13.10.2013 war Ge 4/4 III Nr. 652, die für den Hockeyclub Davos wirbt, als RegioExpress von St. Moritz nach Chur eingeteilt. Neben dem Landwasserviadukt wird sie mit ihrem Zug auch noch das Solisviadukt und die Hinterrheinbrücke überqueren, bevor sie in ca. einer Stunde im Bündner Hauptort eintrifft.

zuletzt bearbeitet am 27.10.13, 21:48

Datum: 13.10.2013 Ort: FILISUR [info] Land: Europa: Schweiz
BR: CH-Ge 4/4 III Fahrzeugeinsteller: RhB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Morgens in Anthéor
geschrieben von: Rheinlandsachse (67) am: 25.09.13, 21:40
Während tagsüber der Strand sicher voller Touristen ist, geht es vormittags um neun noch recht ruhig zu. Die Touristen frühstücken gerade im Hotel und überlegen, was sie am Tag machen. Der Strand wird derweil schon für diejenigen hergerichtet, die sich für einen Badetag entscheiden.

Über allem quert die Bahnstrecke von Marseille nach Ventimiglia auf dem bekannten Viaduc d´Anthéor die Szenerie, auf der nach Ende des Berufsverkehrs auch ein einzelner kurzer Doppelstocktriebwagen der Reihe Z 23500 ausreicht, um den Verkehr zu bestreiten.

Datum: 21.06.2013 Ort: Anthéor [info] Land: Europa: Frankreich
BR: FR-Z 23500 Fahrzeugeinsteller: SNCF
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte
Optionen:
 
Elektrisch über die Maas...
geschrieben von: Rheinlandsachse (67) am: 22.09.13, 12:16
... fuhren bis vor einiger Zeit zwischen Dinant und Anseremme nur Güterzüge.

Seit der Indienststellung der Zweisystemvariante der SNCB/NMBS-Reihe AM08 wurden allerdings auch die bisher hier eingesetzten Dieseltriebwagen durch die neuen Siemens Desiro ML verdrängt. Während die Athus-Meuse-Linie bis Dinant nämlich mit den belgischen 3kV Gleichstrom elektrifiziert ist, wurde der Ardennenabschnitt mit den französischen 25kV 50Hz Wechselstrom elektrifiziert - daher enden die von Brüssel und Namur kommenden Intercities auch in Dinant.

Am 09.05.2013 überquerte SNCB/NMBS 08504 gerade die Maasbrücke südlich von Dinant und wird im Bahnhof Anseremme von vielen Ausflüglern gestürmt werden.

Datum: 09.05.2013 Ort: ANSEREMME [info] Land: Europa: Belgien
BR: BE-AM 08 Fahrzeugeinsteller: SNCB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:
 
"Nice Ville, ici Nice Ville"
geschrieben von: Rheinlandsachse (67) am: 29.08.13, 23:20
So tönt es regelmäßig nach der Ankunft eines Zuges im größten Bahnhof Nizzas aus den Lautsprechern.

Am Abend des 17.06.2013 wurde dagegen die Abfahrt des Nachtzuges 5774 nach Paris auf Bahnsteig A angekündigt, der von BB 22208 gezogen werden wird. Die 1867 erbaute reich verzierte Bahnsteigüberdachung und die (für mitteleuropäische Augen ungewohnten) Palmen auf dem Bahnsteig vermitteln bis heute mediterranes Urlaubsflair...

zuletzt bearbeitet am 29.08.13, 23:21

Datum: 17.06.2013 Ort: NICE Ville [info] Land: Europa: Frankreich
BR: FR-BB 22200 Fahrzeugeinsteller: SNCF
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 4 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Im Bauch des Fürstentums Vol.2
geschrieben von: Rheinlandsachse (67) am: 25.08.13, 22:51
Gibt es in Europa noch Länder, aus denen kein Bild in der DSO-Galerie vorhanden ist? Nein? Doch! In Südfrankreich gibt es da so ein kleines Fürstentum, fast wie Frankreich, aber dennoch nicht Frankreich, auf dessen Staatsgebiet sich 1,7 Kilometer Eisenbahnstrecke befinden: das Fürstentum Monaco.

Dummerweise liegen diese 1,7 Kilometer seit 1999 komplett unter der Erde, sodass sich auch der monegassische Bahnhof Monaco Monte-Carlo quasi "Im Bauch des Fürstentums" befindet. Da östlich von Nizza bis auf wenige Ausnahmen nur Regionalzüge unterwegs sind, ist der Bahnverkehr hier auch nicht so abwechslungsreich, dass man ihm viele Bilder widmen müsste. Doch der dreigleisige Bahnhof dürfte durchaus ein Galeriebild wert sein, hat doch der Hausmeister mit dem Wechsel der Glühlampen gut zu tun ;-) (Dank des Umstandes, dass Monaco nicht zur EU gehört, sollte er auch an Nachschub kommen...)

Am Vormittag des 12.06.2013 war TGV 6176 gerade zum Stehen gekommen, ein Zug, der die lange Bahnhofshalle im Gegensatz zu den Doppelstock-Triebzügen schön ausfüllt.

Vol.2: Bild wurde nachgeschärft

Datum: 12.06.2013 Ort: MONACO Monte-Carlo [info] Land: Europa: Monaco
BR: FR-TGV Réseau Duplex Fahrzeugeinsteller: SNCF
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Mittendurch oder außen vorbei
geschrieben von: Rheinlandsachse (67) am: 07.08.13, 20:45
Diese beiden Möglichkeiten gibt es an der zerklüfteten Küste am Massif de l´Esterel. Während die Corniche d´Or für den motorisierten Individualverkehr um die Felsen herum gebaut wurde, baute man die Bahnstrecke Marseille - Ventimiglia relativ geradlinig und "räumte" im Weg stehende Felsen einfach weg.

So auch hier bei Le Trayas, wo sich Straße und Bahntrasse für wenige Meter mal nahe kommen. Am frühen Morgen des 21.06.2013 ist der Intervillé TER 17471 auf dem Weg zu seinem nächsten Halt in Cannes-Voyageurs. Die mit Lokomotiven der Reihe BB 22200 bespannten Intervillés stellen die fotografischen Starzüge dar, sind sonst doch fast ausschließlich Triebwagen hier unterwegs. Immerhin kam BB 22402 mit der blauen Seite des Livrée "en voyage" voran an meinem Objektiv vorbei...

Datum: 21.06.2013 Ort: Le Trayas [info] Land: Europa: Frankreich
BR: FR-BB 22200 Fahrzeugeinsteller: SNCF
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte
Optionen:
 
Tiefblau und tiefblau
geschrieben von: Rheinlandsachse (67) am: 03.08.13, 19:24
Wo würde diese Farbkombination besser zur Geltung kommen als bei einem Zug, welcher direkt am Meer entlang fährt? Ganz besonders gut ist dies am Massif de l´Esterel an der französischen Côte d´Azur möglich, verstärken die roten Porphyr-Felsen das Blau des Meeres doch sehr stark.

Dazu passt dann die (noch) mehrheitlich in blau gehaltene TGV-Duplex-Einheit, welche am Morgen des 11.06.2013 als TGV 6852 in Richtung Lyon unterwegs war und gleich den Bahnhof Anthéor-Cap Roux am Fuße des "Kegels" durchfahren wird.

Datum: 11.06.2013 Ort: Anthéor [info] Land: Europa: Frankreich
BR: FR-TGV Duplex Fahrzeugeinsteller: SNCF
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Abends am Viaduc de la Rague
geschrieben von: Rheinlandsachse (67) am: 30.07.13, 22:59
Tagsüber ist der Verkehr auf der Côte-d´Azur-Strecke von Marseille nach Ventimiglia zum Teil recht eintönig, trifft man noch fast nur auf Doppelstocktriebwagen und TGVs. In den Tagesrandlagen wird das Ganze dagegen ungemein spannender, sind nun doch plötzlich auch lokbespannte Regionalzüge, Intercités und sogar Intercités de Nuit unterwegs.

Deren Fahrzeiten liegen jedoch nicht immer im fotogenen Bereich. Im Hochsommer wird der abendliche Reigen der Nachtzüge vom Intercité de Nuit 4382/4882 von Nice Ville nach Strasbourg und Luxembourg eröffnet. Mitte Juni ist er der Einzige, der in Théoule-sur-Mer noch im Licht vorbeikommt.

Und so freute ich mich am 19.06.2013, als ich den gesamten Abend um den Viaduc de la Rague verbrachte, über den im besten Licht vorbeirauschenden, mit einer BB 22200 bespannten Nachtzug in den Norden, den ich volle Breitseite mitnahm.

Datum: 19.06.2013 Ort: Théoule-sur-Mer [info] Land: Europa: Frankreich
BR: FR-BB 22200 Fahrzeugeinsteller: SNCF
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven
Top 3 der Woche: 1 Punkt

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Der Mann aus Eisen
geschrieben von: Rheinlandsachse (67) am: 23.07.13, 18:34
Das "neue" Straßenbahnnetz der elsässischen Hauptstadt Strasbourg besteht aus zwei Stammstrecken, die sich in der Nähe des zentralen Place Kléber an der Haltestelle Homme de Fer kreuzen.

Der Bedeutung dieser Haltestelle entsprechend erhielt sie nicht nur die Standard-Haltestellenausstattung, sondern ein großes, auffälliges, rundes aber in der Mitte offenes Dach, welches eher als Blickfang denn als Wetterschutz dient.

Das war am späten Vormittag des 12.05.2013 auch gar nicht nötig, denn es war (zumindest zu diesem Zeitpunkt) sonnig. Der Alstom-Citadis-403-Triebwagen hat als Linie A auf der Fahrt von Hautepierre Maillon nach Illkirch Lixenbuhl gerade die Gleise der Linien B, C und F gequert und wird nach kurzem Fahrgastwechsel am Rande des Place Kléber entlang zur nächsten Haltestelle Langstross Grand Rue rollen.

Datum: 12.05.2013 Ort: STRASBOURG-Homme de Fer [info] Land: Europa: Frankreich
BR: Straßenbahnen Fahrzeugeinsteller: CTS
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Citadis à la Préfecture
geschrieben von: Rheinlandsachse (67) am: 20.07.13, 14:06
Spätestens, wenn man den Place de la République in Strasbourg erreicht, merkt man, in welchem Land man sich befindet - an der Grenze kann man das im Europa des 21. Jahrhunderts ja schonmal übersehen...

Hier befinden sich u.a. das Palais du Rhin mit dem Sitz der Zentralkommission für die Rheinschifffahrt, das Théâtre national de Strasbourg und die Präfektur der französischen Region Alsace (Elsass). Der Place de la République ist aber auch ein wichtiger Straßenbahnknotenpunkt, kreuzen sich hier doch die Linien B, C, E und F der Straßburger Straßenbahn. Die Linien B und F fahren, von den nördlichen Endpunkten Hoenheim Gare und Robertsau Boecklin kommend und ab Wacken auf gemeinsamer Strecke, zunächst auf der Nordostseite an der Préfecture vorbei, bevor die Straßenbahnhaltestelle erreicht wird.

Am 12.05.2013 befuhr Wagen 2028 vom Typ Alstom Citadis 403 den Place de la République.

Datum: 12.05.2013 Ort: STRASBOURG République [info] Land: Europa: Frankreich
BR: Straßenbahnen Fahrzeugeinsteller: CTS
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 6 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Eurotram in der Europastadt
geschrieben von: Rheinlandsachse (67) am: 10.07.13, 22:22
Seit 1994 fahren in der elsässischen Hauptstadt Straßburg (Strasbourg) wieder Straßenbahnen. Der Bau von Straßenbahnstrecken in der engen Straßburger Altstadt war Anlass, den Durchgangsverkehr aus diesen Straßen herauszunehmen. Heute kann man dadurch an vielen Ecken Straßburgs wieder ungestört flanieren.

Eines der bei Straßburg-Besuchern beliebtesten Viertel ist das Gerberviertel "Petite France" am Ufer der Ill. Es wird im Westen durch die barocke Barrage Vauban begrenzt, von deren begehbarem Dach man einen schönen Blick auf das Straßburger Münster und die Ponts couverts (gedeckte Brücken, einst Teil der Stadtbefestigung) hat. Von hier aus sieht man jedoch auch die zweite Innenstadtstammstrecke der Straßburger Tram. Auf dieser ist eine Eurotram als Linie B oder F nahe der Haltestelle Alt Winmärik unterwegs.

Datum: 12.05.2013 Ort: STRASBOURG-Barrage Vauban [info] Land: Europa: Frankreich
BR: Straßenbahnen Fahrzeugeinsteller: CTS
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven
Top 3 der Woche: 3 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Der Blick aufs Meer Vol.2
geschrieben von: Rheinlandsachse (67) am: 02.07.13, 20:26
Nicht nur hinter dem Bahnhof von Villefranche-sur-Mer haben die Reisenden des TER 81129 nach Menton freie Sicht aufs Meer. Schauten sie aber am Nachmittag des 20.06.2013 hinaus auf die Rade de Villefranche-sur-Mer, wäre ihnen das große Kreuzfahrtschiff aufgefallen, welches am Eingang der Bucht ankerte.

Dieser 20.06.2013 war ein wechselvoller Tag, denn er war über weite Teile der einzige bewölkte Tag an der Cote d´Azur. Während ich weiter östlich auf der Suche nach Fotostellen war, hatte es in der Gegend um Nizza herum zum Nachmittag hin jedoch endlich aufgezogen. Und so stieg ich auf der Rückfahrt nach Nizza dann doch nochmal aus, um die hier frei am Mittelmeer verlaufende Strecke aufzunehmen.
Die Auswahl des Fotoobjektes ist auf dieser Strecke, und das ist der Knackpunkt, leider nicht so frei, denn hier verkehren fast ausschließlich die Doppelstock-Triebwagen der Reihen Z 23500 und Z 24500. So war ich dann froh, dass der hier nur halb zu erkennende vordere Triebwagen wenigstens noch das alte TER PACA-Design trägt und so etwas Abwechslung bringt.

Mit einer langen Linkskurve wird der Zug gleich das Cap Ferrat abkürzen und den nächsten Halt Beaulieu-sur-Mer erreichen.

Vol.2: Bild wurde hinsichtlich der Punkte Farbe, Helligkeit und Magentaüberschuss überarbeitet. Außerdem wurde aufgrund Jans Hinweis der Beschnitt rechts und unten enger gefasst, sodass der Zug mehr in den Mittelpunkt tritt. Taunusbahners Hinweis nach einem besser hervorstechendem Zug kann ich jedoch leider nicht abhelfen: Der Zugverkehr östlich von Nizza wird zu gut 85-90 % ausschließlich mit diesen Triebwagen in dieser Lackierung bestritten. Einzige regelmäßige Ausnahme wären der Vormittags-TGV aus Ventimiglia oder der Moskau-Nizza-Nachtzug, welche an der Stelle jedoch zu Zeiten langfahren, an denen keine vernünftige Ausleuchtung vorgefunden werden kann. Au einen der sehr sporadisch verkehrenden Güterzüge oder einen der beiden Monaco-Züge (gleiche Garnitur, aber rot-weiß lackiert) hoffte ich auch vergeblich.

Datum: 20.06.2013 Ort: VILLEFRANCHE-sur-Mer [info] Land: Europa: Frankreich
BR: FR-Z 26500 Fahrzeugeinsteller: SNCF
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Im Nachtsprung nach Nizza - und zurück
geschrieben von: Rheinlandsachse (67) am: 26.06.13, 14:22
Nein, das ist keine überarbeitete Neueinstellung des vor einigen Wochen abgelehnten Nachtzug-Bildes aus dem Elsass. Vollkommen zurecht übrigens, seit ich Julians motivbereicherte Version des Zuges gesehen habe...

Vielmehr zog es mich am letzten Abend meines Südfrankreich-Urlaubes noch einmal raus aus dem Hotel, denn der Nachtzug nach Straßbourg und Luxembourg sollte mir nochmal vor die Linse fahren. Und tagsüber am Strand hatte ich da zwei Fußgängerbrücken östlich des Bahnhofes Cannes-la Bocca gesichtet, von denen man einen schönen Blick auf das Castre von Cannes haben müsste. Zeitlich war ich spät dran, denn um 19:35 Uhr fährt der Intercités de Nuit 4382/4882 in Cannes ab. Doch zur ersten Fußgängerbrücke habe ich es dann geradeso noch geschafft.

Und so konnte BB 22337, hinter welcher noch eine Schwesterlokomotive hing, ihren Nachtzug bequem aus dem Stadttunnel von Cannes heraus und an meiner Kamera vorbeibeschleunigen.

zuletzt bearbeitet am 26.06.13, 18:40

Datum: 22.06.2013 Ort: CANNES-la Bocca [info] Land: Europa: Frankreich
BR: FR-BB 22200 Fahrzeugeinsteller: SNCF
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven
Top 3 der Woche: 2 Punkte
Optionen:
 
Vauban im Elsass
geschrieben von: Rheinlandsachse (67) am: 02.06.13, 00:11
Einen angenehmen Kontrast zu den auf der Strecke Strasbourg - Saverne häufig eingesetzten Triebwagenzügen (vom TGV bis hin zu den Z 11500) stellen die lokbespannten Eurocitys zwischen Brüssel und Basel/Zürich dar. Vor nicht allzu langer Zeit gehörte diese Verbindung noch zu den Stammaufgaben der BB 15000.

Am 10.05.2013 wurde der in Frankreich als IC 91 "Vauban" verkehrende Zug jedoch von einer im Livrée "en voyage" lackierten Sybic-Lok BB 26000 gezogen, als er mir vor der Ortskulisse von Schwindratzheim vor die Kamera fuhr. Dabei wirken die in weiß mit dunklem Fensterband lackierten Schweizer EuroCity-Wagen wirklich äußerst elegant.

zuletzt bearbeitet am 03.06.13, 21:27

Datum: 10.05.2013 Ort: SCHWINDRATZHEIM [info] Land: Europa: Frankreich
BR: FR-BB 26000 Fahrzeugeinsteller: SNCF
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Nur ein kurzes Intermezzo... Vol.2
geschrieben von: Rheinlandsachse (67) am: 26.05.13, 14:22
... stellte der Frühling des Jahres 2013 bisher dar. Aber er konnte bereits gut für diverse Fototouren genutzt werden.

So zum Beispiel am 05.05.2013, als es mich an die Ahrtalbahn zog. Nur noch in diesem Jahr sind dort die runden Triebwagen der Baureihe 643, den dieselmechanischen Talent I, im Einsatz. Im Dezember werden sie dann nämlich durch neue Alstom LINT 54 bzw. 81 ersetzt.

Ein aufgrund der in silberner Farbe aufgebrachten Nummern leider unerkannt gebliebener Triebwagen hat mit seinem Kompagnon gerade den Bahnhof Bad Bodendorf verlassen und rollt nun als RB 12644 dem nächsten Halt Heimersheim entgegen.

Vol.2: schwarze Punkte (Vögel) über dem Haus entfernt, Hochlichtigkeit durch etwas mehr Wärme kaschiert

Datum: 05.05.2013 Ort: SINZIG-Bad Bodendorf [info] Land: Rheinland-Pfalz
BR: 643,644 (Bombardier Talent) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:
 
Klassiker im Frühling
geschrieben von: Rheinlandsachse (67) am: 06.05.13, 22:39
Als Klassiker kann hier sowohl der Triebwagen der Baureihe 628 als auch die Abbildung eines Rapsfeldes im Mai gelten... ;-)

Am Wochenende zog mich das schöne Wetter nach draußen, wobei einige Nebenstrecken im Kölner Raum auf dem Programm standen. Unter anderem hatte ich mir auch die Erftbahn vorgenommen, welche neben den direkten links- und rechtsrheinischen Strecken die dritte Verbindung von Köln nach Düsseldorf darstellt. Im Gegensatz zu diesen ist sie jedoch über weite Strecken nur eingleisig und nicht elektrifiziert und wird im Regionalverkehr stündlich (mit Verstärkerzügen in der Woche) als RB 38 (Köln-Messe/Deutz - Horrem - Neuss Hbf - Düsseldorf Hbf) befahren.

Am Nachmittag des 04.05.2013 hat DB 628 499 mit ihrer RB 11168 nach kurzem Halt gerade den Ort Paffendorf verlassen und strebt nun Glesch zu.

Datum: 04.05.2013 Ort: BERGHEIM-Paffendorf [info] Land: Nordrhein-Westfalen
BR: 628 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:
 
Die Abgrenzung...
geschrieben von: Rheinlandsachse (67) am: 03.05.13, 22:30
... zwischen Eisen- und Straßenbahn ist oftmals gar nicht so leicht zu treffen.

Schwierig ist dies beispielsweise bei der meterspurigen Forchbahn, welche zwischen Zürich-Stadelhofen und Zürich-Rehalp die Gleise der Zürcher Straßenbahn mitbenutzt und nur auf den restlichen 13 Kilometer auf eigenen Gleisen zurücklegt.

Auf dem Straßenbahnabschnitt halten die Züge, so wie der hier abgebildete Stadler Be 4/6, nur an einzelnen Haltestellen. Die Haltestelle Wetlistraße gehört nicht dazu. Und so wird dieser Zug den Haltebereich langsam durchfahren und erst am Hegibachplatz, wo auch zum Trolleybus umgestiegen werden kann, das nächste Mal zum Fahrgastwechsel halten.

Datum: 09.06.2012 Ort: ZÜRICH-Weinegg Wetlistraße [info] Land: Europa: Schweiz
BR: 4XAusl (sonstige ausländische Elektrotriebwagen) Fahrzeugeinsteller: FB Forchbahn
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:
 
Warten...
geschrieben von: Rheinlandsachse (67) am: 29.04.13, 23:29
... auf den letzten Einsatz des Tages.

Am Abend des 08.06.2012 steht Re 460 016 im Gleisvorfeld des Zürcher Hauptbahnhofes bereit, um ihren Zug zu übernehmen.

-----

PS zur Bildbearbeitung: ich habe heute die Abendstimmung noch genau so farbenfroh im Gedächtnis. Das Bild ist freihändig am Bahnsteigende entstanden, und den Mast rechts im Bild habe ich nicht weggeschnitten, um nicht den oberen Querbalken im "Nichts" schweben zu lassen...

Datum: 08.06.2012 Ort: Zürich HB [info] Land: Europa: Schweiz
BR: CH-Re 460 Fahrzeugeinsteller: SBB
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 7 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Wieder ungekreuzt
geschrieben von: Rheinlandsachse (67) am: 07.04.13, 16:38
Am Sonnborner Viadukt in Wuppertal haben sich bestimmt schon viele Eisenbahnfotografen die Zähne ausgebissen.

Nachdem ich am 01.04.2013 die Stelle gefunden hatte, wartete ich ebenfalls einige Zeit auf eine Kreuzung von Eisen- und Schwebebahn. Allerdings gelang keine Kreuzung, da die Schwebebahn Richtung Vohwinkel immer kurz nach dem Zug kam. Und bei einem (dünnen ;-)) Sechs-Minuten-Takt der Schwebebahn zum Ostermontag waren die Chancen eben auch nicht übermäßig groß.

Während dann die Sonne für die Züge schon rum war, lag die Schwebebahnstrecke noch im besten Licht. Und spätestens der im neuen WSW-Lackschema lackierte Wagen Nr. 11 animierte mich dann nochmal zum Abdrücken, nachdem die S-Bahn wieder gerade durch war...

Datum: 01.04.2013 Ort: WUPPERTAL-Sonnborn Zoo/Stadion [info] Land: Nordrhein-Westfalen
BR: Untergrund- und Hochbahnen Fahrzeugeinsteller: WSW
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Plötzlicher Wintereinbruch
geschrieben von: Rheinlandsachse (67) am: 22.03.13, 20:30
Obwohl kalendarisch bereits Frühjahr ist, sind die Temperaturen noch immer winterlich, was es meines Erachtens rechtfertigt, nochmal ein richtiges Winterbild vorzuschlagen.

Mit dem Winter ist es jedoch in der Bundeshauptstadt so eine Sache. Nicht so jedoch in diesem Februar, als sich selbst in Berlin der Schnee recht lang hielt. Und am 23.02.2013 schneite es am Abend nochmal so einige Zentimeter, sodass ich die eigentlich schon weggepackte Kamera doch noch einmal herausholte und auf Fotopirsch ging.

Fündig wurde ich am Bahnhof Berlin-Lichtenberg, dessen großzügig gestalteten Bahnsteige ebenfalls eingeschneit waren. An dessen hinterstem Bahnsteig, Gleis 22, stand ein GTW der Baureihe 646 als RB 12 69672 nach Birkenwerder zur Abfahrt bereit. Neben ihm herrschte im Betriebsbahnhof recht wenig Betriebsamkeit, denn die meisten Züge waren schon abgestellt.

Datum: 23.02.2013 Ort: Berlin Lichtenberg [info] Land: Berlin
BR: 646 (alle Stadler GTW-Bauarten) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven
Top 3 der Woche: 2 Punkte
Optionen:
 
Schöneberger Hochbahnhöfe
geschrieben von: Rheinlandsachse (67) am: 10.03.13, 15:41
Die Berliner Hochbahnstrecken haben weithin Bekanntheit. Insbesondere betrifft dies die Kreuzberger Hochbahnhöfe der U1. Doch zwischen Gleisdreieck und Wittenbergplatz befährt auch die U2 in Schöneberg eine Hochbahnstrecke, die mit interessanten Bahnhöfen aufzuwarten hat.

Am 25.09.2012 war schönes Wetter, sodass es sich anbot, den aus der Station Bülowstraße ausfahrenden A3L-Zug mit Wagen 735 gemeinsam mit der schönen Bahnhofshalle im Bild festzuhalten.

Eine Station weiter, am Nollendorfplatz, wartet schon ein GI/1E, umgangssprachlich auch "Gisela" genannt, auf die Weiterfahrt in Richtung Pankow.

Datum: 25.09.2012 Ort: Berlin Bülowstraße [info] Land: Berlin
BR: Untergrund- und Hochbahnen Fahrzeugeinsteller: BVG
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 6 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Express- und Lokalverkehr...
geschrieben von: Rheinlandsachse (67) am: 16.01.13, 21:43
... gibt es nicht ur bei der "großen" Eisenbahn, sondern gewissermaßen auch bei der London Underground.

Im Norden der britischen Hauptstadt verkehren die Metropolitan Line und die Jubilee Line zwischen Baker Street und Wembley Park parallel. Während die Jubilee Line auf diesem Abschnitt alle Zwischenhalte bedient, hält die weit ins nordwestliche Londoner Umland verkehrende Metropolitan Line nur an der Station Finchley Road.

Deren Züge waren dann entsprechend auch zu schnell unterwegs, um sie in der Abenddämmerung des 02.11.2012 in Kilburn zu fotografieren. Bei dem Zug mit dem 1996 Tube Stock Nr. 96034 an der Spitze konnte die geliehene 5D Mark II dann jedoch ihre Stärken voll ausspielen!

PS: Eine in den Bildausschnitt ragende Laterne wurde digital ausgeknipst...

zuletzt bearbeitet am 16.01.13, 22:02

Datum: 02.11.2012 Ort: London Kilburn, England [info] Land: Europa: Großbritannien
BR: GB-LU 1996 Tube Stock Fahrzeugeinsteller: London Underground
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt

1 Kommentar [»]
Optionen:

Auswahl (67):   
 
Seiten: 2 >

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.