DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten:
Auswahl (15):   
 
Galerie von 7058, nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
Fleißiger Kurzarbeiter
geschrieben von: 7058 (15) am: 06.09.22, 23:37
Als Kurzarbeiter, so kann man die sporadischen Einsätze der Dresdner Tatras betiteln. Der hier gezeigte Kurs bestreitet einen Dienst vom Morgengrauen bis zur Mitternachtsstunde. Da waren die beiden Umläufe der 8 und der weitere Tatra auf der 3 noch bei Tageslicht eingerückt.

Von Coschütz kommend befährt das Gespann angeführt von 224 265 gerade die Carolabrücke. Baustellenbedingt nur bis Bahnhof Neustadt als Schleife über Neustädter Markt. Ohne Pause weiter zum Albertplatz und wieder nach Coschütz. Runde für Runde, Stunde für Stunde...

Leider ist der Sonnenstand auch am späten Sommerabend nicht ganz optimal, jedoch musste der schöne Plattenbau als Motiv dran glauben und der T4D passt perfekt dazu.

Datum: 12.07.2022 Ort: Dresden [info] Land: Sachsen
BR: Straßenbahnen Fahrzeugeinsteller: DVB Dresden
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte
Optionen:
 
Luxtram auf der Adolphe-Brücke
geschrieben von: 7058 (15) am: 04.09.22, 23:20
Die 2017 in Betrieb genommene Neuauflage der Straßenbahn Luxemburg ist längst ein voller Erfolg. Die Bahnen kommen zu Spitzenzeiten alle vier Minuten und bieten den meisten Fahrgästen nur Stehplätze. Zum Erfolg dürfte auch beitragen, dass der Nutzer den gesamten Verkehr im Land Luxemburg kostenfrei genießen kann. Überzeugte Autofahrer gibt es, wie zu 9-Euro-Ticket-Zeiten, auch dortzulande genügend. Trotz des sehr gut ausgebauten Busnetzes kommen diese halt auf ihre Kosten...

Der Fotograf verweilte über eine Stunde hier. Die Schatten nahmen langsam zu, jedoch wurde der Sonnenstand immer besser und der Himmel wurde klarer. Um kurz vor 20:30 passte dann endlich alles wie gewollt und so seht ihr den formschönen CAF auf seiner Fahrt vom Hauptbahnhof zur Luxexpo am reizvollen Motiv des Musée de la Banque.

Datum: 05.07.2022 Ort: Luxemburg [info] Land: Europa: Luxemburg
BR: Straßenbahnen Fahrzeugeinsteller: Luxtram
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 4 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Ein Cornichon gurgt in der Wolfsschlucht
geschrieben von: 7058 (15) am: 02.09.22, 14:39
Bei meinem Besuch in Basel war der Hochflurkurs auf den Linien 15/16 mit einem BVB Be 4/4-Doppel besetzt. Darin lag nun vormittags das Augenmerk. Mit Entzücken stellte sich der Bruderholzweg heraus, dieser wegen Asphaltarbeiten fotogen autofrei war. In der 12-Stunde sollte die Altgarnitur hier im besten Sonnenstand vorbei kommen. Aber wie bekommt man die Szenerie optimal in den Kasten? Rechtzeitig sah ich das oberhalb eine Straße entlang führte. Leider gab es keinen Sessellift, sodass ich mit meiner kaputten Long-Covid-Lunge völlig fertig nach Luft ringend oben angelangt bin.

Parkende Autos konnten nicht stören, aber Lieferwagen. Glück gehabt und Menschen latschten auch keine im Motiv rum. Wie ich festgestellt habe, gibt es bereits ein Foto aus dem Jahr 2015 von der Fotostelle auf der Gundeldingerrain mit einer Gummikuh. Kurz überlegte ich nun das Foto daher nicht vorzuschlagen. Als Vergleich zu 2015 eignet sich diese Aufnahme jedenfalls. Die Masten stehen nun nicht mehr mittig, es stören keine parkenden Autos und die Stadtsilhouette hat sich auch etwas verändert...

Datum: 22.08.2022 Ort: Basel [info] Land: Europa: Schweiz
BR: Straßenbahnen Fahrzeugeinsteller: BVB Basel
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 2 Punkte
Optionen:
 
Schwarzes Gold
geschrieben von: 7058 (15) am: 21.05.22, 00:25
Die Städtebahnlinie 16 durchfährt auf ihrer Strecke von Köln nach Bonn Deutschlands größte Raffinerie. Sie erstreckt sich auf einer Fläche von 4,4 km² aufgeteilt auf zwei Werksteile. Irgendwie habe ich eine andere Erinnerung an das Gelände. Es wirkte im April 2011 wie eine Art betriebene Industriekultur und es gab noch Kühltürme oder so was mit uralter Aufschrift Aral oder Shell. Da die Shell Deutschland GmbH die Anlage unter dem Namen Energy and Chemicals Park Rheinland (vormals Rheinland Raffinerie) betreibt eher letzteres. Diese Kühltürme oder was sie auch waren hätte man sowieso nicht aufs Foto bekommen. Denn diese Fotostelle dürfte wohl die einzig legale Möglichkeit sein für eine Aufnahme der Rohölraffinerie mit Stadtbahnen...

Am Vormittag des Weltfrauentags 2022 erreicht ein Zugverband der Rheinuferbahn sogleich den Halt Wesseling Nord.

Datum: 08.03.2022 Ort: Wesseling [info] Land: Nordrhein-Westfalen
BR: Straßenbahnen Fahrzeugeinsteller: KVB Köln
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Brückenlinie 901 - Speldorfer Tunnel
geschrieben von: 7058 (15) am: 04.05.22, 23:19
Oben rüber, drunter durch...die Straßenbahnlinie 901 hat auf ihrer Route so einige Brücken zu bieten. Eine reizvolle Unterführung ist die auf der Duisburger Str. in MH-Speldorf.

DVG 1015 unterquert eine alte Eisenbahnbrücke zwischen Speldorf Bf. und Hochschule Ruhr West auf seiner Fahrt zum Mülheimer Hauptbahnhof.


Datum: 22.03.2022 Ort: Mülheim an der Ruhr [info] Land: Nordrhein-Westfalen
BR: Straßenbahnen Fahrzeugeinsteller: DVG Duisburg
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 5 Punkte
Optionen:
 
Tatra for YU
geschrieben von: 7058 (15) am: 01.05.22, 23:05
An einem schönen Sommermorgen in der serbischen Hauptstadt macht ein Tatra KT4YU bzw. Tatra KT4YU-M ein interessantes Gesicht. Die Wagennummer lässt sich bei phototrans nicht finden, daher bin ich mir nicht sicher ob dieser KT modernisiert wurde. Die markante Front gefällt mir ausgesprochen gut und auch die Anzeige leuchtet fotogen in der Sonne.

Die Garnitur hört auf 323 und ist vermutlich Baujahr 1980-86 und befährt die Linie 6 nach XYZ. Zum genauen Aufnahmeort kann ich leider nichts mehr beitragen. Jedenfalls oberhalb des Hbf...


Datum: 23.07.2013 Ort: Belgrad [info] Land: Europa: Serbien
BR: Straßenbahnen Fahrzeugeinsteller: GSP Beograd
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:
 
Eigenheit vor dem Ende
geschrieben von: 7058 (15) am: 02.05.22, 23:56
Der T8M-900 kommt aus einem kurzen Tunnel und erreicht gleich sein Ziel in Borowo. 907 dürfte so um die Jahrtausendwende gebaut worden sein und meines Wissens durch die erste Lieferung Pesa Swing ausgemustert. Seitdem verkehren auf der 7 diese Fahrzeuge polnischer Herkunft. Die allermeisten Fahrzeuge heimischer Produktion, die wie das gezeigte Gefährt in oranger Lackierung umher fuhren, sind ab etwa 2013 ausgeschieden. Andere wurden in den heutigen Farben umlackiert und fahren oder auch nicht mehr? Leider war ich seit 2014 nicht mehr vor Ort, ein aktuelles Bild von der Lage ist längst überfällig. Abwechslungsreiche und rustikale Trassierungen sollten noch ausgiebig vorhanden sein. Nur der Fuhrpark ist halt nicht mehr so reichhaltig was die "Eigenbauten" anbetrifft. Vielfältig ist er noch immer...





Datum: 20.07.2013 Ort: Sofia [info] Land: Europa: Bulgarien
BR: Straßenbahnen Fahrzeugeinsteller: Stolitschen Elektrotransport
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte
Optionen:
 
Aussichtsreiche Holmenkollbahn
geschrieben von: 7058 (15) am: 29.04.22, 08:33
37 Minuten Hochgenuss von Frøen bis Frognerseteren. So kann man die Holmenkollbahn kurz beschreiben. Ähnlich wie die Wuppertaler Schwebebahn gibt es Strecken bzw. Verkehrsmittel, die man sich in den schönsten Träumen nicht ausdenken kann. In Wuppertal finde ich auch die Länge spektakulär, es ist kein touristisches Halligalli für fünf Minuten und vorbei. Genauso wie eben diese Linie 1 der Oslo T-bane. Und an der bekannten Sprungschanze war nicht wie fälschlich angenommen Sense. Nein es ging unaufhörlich noch weiter hinauf bis man auf einer Bergkuppe in der Nordmarka im Nirgendwo angelangt ist. Dort oben kann man von keiner U-Bahn sprechen, auch eine Hochbahn wirkt dagegen lächerlich...Bergbahn trifft es ganz gut. Auch wenn sie unten in der Innenstadt als Tunnelbahn ihre Tour unspektakulär beginnt.

Auf Talfahrt befindet sich 3117 als 1 nach Helsfyr zwischen Skogen und Voksenlia. Standpunkt ist die höher gelegene Lillevannsveien mit weitem Blick in die umliegende Landschaft.





Datum: 26.07.2021 Ort: Oslo - Holmenkollen [info] Land: Europa: Norwegen
BR: Untergrund- und Hochbahnen Fahrzeugeinsteller: Oslo T-banedrift AS
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 3 Punkte
Optionen:
 
Sommerfrische
geschrieben von: 7058 (15) am: 28.04.22, 18:07
Die Aufnahme kurz nach der verspäteten Ankunft des Flixbus aus Richtung Kopenhagen lässt Wochenendruhe vermuten. Oder war Feiertag? Ausgangssperre? Nichts los auf den Straßen und Gehwegen. Es stellte sich dann doch als Wochentag heraus. Lebendiger wurde es jedoch erst ab 8 Uhr. Die Straßenbahnlinien fuhren im Viertelstundentakt, was auch völlig ausreichend war. Wie zu erwarten reichte da die Flotte der Bombardier M06 aus. Die Ferien bzw. Urlaub der Städter zu Lande mit seinen verkehrlichen Auswirkungen sollte noch für einige Enttäuschung in Schweden sorgen...

Zu sehen ist der 2011 gebaute Flexity Classic mit Nummer 39 auf der Drottninggatan über dem Gewässer Motala ström oder einfach zwischen Hauptbahnhof und Blickrichtung Rathaus.






Datum: 22.07.2021 Ort: Norrköping [info] Land: Europa: Schweden
BR: Straßenbahnen Fahrzeugeinsteller: Veolia Transport
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 9 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Ein Stück Ostalgie verschwindet aus dem Südosten
geschrieben von: 7058 (15) am: 25.04.22, 15:46
Das Foto ist ziemlich exakt zwei Jahre alt. Seit 25. April 2022 ist der Bushafen am Sterndamm dicht und wird grundlegend neu errichtet. Keine Betonplatte bleibt neben der anderen. Das Pausenheim für die BVG-Mitarbeiter ist bereits leer und wartet auf den Abriss. Die Ostalgie verschwindet. Die Straßenbahn hat Knadenfrist und darf die Gleisanlage noch bis in den Herbst nutzen, dann wird auch dies im Zuge des Umbaus Bahnhof Schöneweide komplett im modernem Zeitgeist umgestaltet.

[www.meinetram.de]

Am Abend des 24. April 2020 trägt die Tatra als einziges Verkehrsmittel der Szenerie zur DDR-Nostalgie bei, auch wenn sie in den 90ern modifiziert wurde. Die Busse im Pausenhafen sind dagegen erst wenige Jahre alt.



Datum: 24.04.2020 Ort: Schöneweide [info] Land: Berlin
BR: Straßenbahnen Fahrzeugeinsteller: BVG Berlin
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 2 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Viva Corona
geschrieben von: 7058 (15) am: 23.04.22, 23:43
Die Rheinuferbahn, heute Stadtbahnlinie 16, von der Kölner Südbrücke aufgenommen.

Datum: 10.03.2022 Ort: Köln, Südbrücke [info] Land: Nordrhein-Westfalen
BR: Straßenbahnen Fahrzeugeinsteller: KVB Köln
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Mini-Toaster auf S47
geschrieben von: 7058 (15) am: 22.04.22, 22:04
Am Tag zuvor war ich erst kurz vor 9:30 Uhr auf der Strecke in Spindlersfeld auf Fototour. Da aber am Ostermontag das Wetter vom ersten Sonnenstrahl wolkenfrei sein sollte, startete der Ausflug zur BR 480 zwei Stunden früher. In der Hoffnung auf diese Baureihe. Es hätte auch ein 481er in den Vormittagsstunden seine Runden bis Schöneweide drehen können. Planmäßig wohl kaum, denn es war nur ein Zweiwagenzug auf Kurs 1 unterwegs. Wird so zu den Randstunden auch mit der kurzen 484 verfahren? Ich hatte bei der Berliner S-Bahn solch kurze Züge seit 2010 nicht mehr erlebt. Damals war bekanntlich die Scheiße am dampfen, wenn sie nicht wie an jenem Morgen steif gefroren war. Von Neukölln brachte mich genau so ein kleines Gefährt einer 480 als S47 nach Südkreuz. Unvergessen die schnottrige Aufforderung "Zurückbleibn...Bitteee!" und die schneeverwehte Ringbahnhalle am Aussteigebahnhof. Eiskalt, dunkel und noch vor 6 Uhr. Fotos gab es daher keine, da auch keine Zeit dafür. Um so erfreuter die Einheit am vergangen Montag bei bestem Fotowetter. Das Foto entstand um 8:25 zwischen Oberspree und Spindlersfeld. Bei Youtube gibt es ein Video auf dem eine ebenso kurze 477 hin und her pendelt. Bestimmt hat einer von uns Fotos von diesem Einsatz und möchte sie uns hier präsentieren...

Datum: 18.04.2022 Ort: Bruno Bürgel Weg [info] Land: Berlin
BR: 480 Fahrzeugeinsteller: S-Bahn Berlin
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Mit der 7 auf Abwegen...Endstation Strbf. Leutzsch
geschrieben von: 7058 (15) am: 08.08.17, 00:14
Für zwei Monate war die Strecke vom Rathaus Leutzsch zum Straßenbahnhof Leutzsch wieder vom Linienverkehr bedient. Früher fuhr durch das schöne Villenviertel die Linie 27. Trotz Einstellung dieser "Dorflinie" ist die Infrastruktur erhalten geblieben. Was wohl dem Betriebshof zu verdanken ist, auch wenn dieser ohne großen Nutzen ist. Fahrzeuge sind dort nicht beheimatet, vielleicht warten dort bald ausrangierte T4D auf ihr weiteres Schicksal.

Des Einen leid ist des Anderen freut: Fahrgäste nach Böhlitz-Ehrenberg mussten mit SEV vorlieb nehmen. Die Burghausener profitierten von eimem 10-Minuten-Takt und Anwohner entlang der umgeleiteten 7 von einem ebenso guten Takt.

Das Foto zeigt den T4D 2107 als Linie 7 in der Pausenschleife des Straßenbahnhof in Leutzsch.

Datum: 03.08.2017 Ort: Leipzig-Leutzsch [info] Land: Sachsen
BR: Straßenbahnen Fahrzeugeinsteller: Leipziger Verkehrsbetriebe
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Mit der Tatra durchs waldreiche Gebirge...
geschrieben von: 7058 (15) am: 12.05.15, 22:32
Die Überlandstrecke zwischen Liberec und Jablonec nad Nisou wird seit Mitte März 2014 umfangreich umgebaut. Einige Kilometer werden zweigleisig ausgebaut, so auch am Aufnahmeort.

Das Foto zeigt Wagen 20, einen 2005 mit neuem Wagenkasten versehenen T3R.PV, kurz hinter Měnírna auf dem Weg nach Liberec Viadukt.

Datum: 09.03.2014 Ort: Jablonec nad Nisou [info] Land: Europa: Tschechien
BR: Straßenbahnen Fahrzeugeinsteller: DpmLJ
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Die 88 fest in der Hand der Heidelberger...
geschrieben von: 7058 (15) am: 07.05.15, 22:10
In den Sommerferien 2014 gab es bei der Schöneicher-Rüdersdorfer-Straßenbahn eine geringfügige Baustelle, die Wendeschleife am S-Bahnhof Friedrichhagen war wegen Gleisbauarbeiten außer Betrieb. Die Stumpfendstelle wurde etwa 100m versetzt als Provisorium errichtet. Demnach konnten nur Zweirichter auf der 88 eingesetzt werden. An Werktagen kamen somit die zuverlässigen Düwags 45, 46, 47 und 48 zum Einsatz. Der Wagen 43 war als Reserve für den Ernstfall vorbehalten. Die ehemaligen Cottbusser hatten Urlaub und ruhten sich ausgiebig im Betriebshof in Schöneiche aus...an Wochenenden durften dies auch zwei Exilaner aus der Universitätsstadt am Neckar.

Das Foto zeigt Wagen 48 mit Vollwerbung für Radio Teddy um 18:16 Uhr aus der Haltestelle Rathaus in Rüdersdorf kommend auf dem Weg über Schöneiche nach Friedrichshagen in Berlin.

Zweiter Anlauf: Halteverbotszeichen weg skaliert; Kontrast verstärkt; minimal geschärft; Baustelle wollte nicht weichen :-P

Datum: 18.07.2014 Ort: Rüdersdorf [info] Land: Brandenburg
BR: Straßenbahnen Fahrzeugeinsteller: SRS
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:

Auswahl (15):   
 

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.