DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten:
Auswahl (12):   
 
Galerie von Michael Haschek, nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
Ruhe in Franzensfeste
geschrieben von: Michael Haschek (12) am: 13.11.22, 18:57
Am 24.07.1975 präsentierten sich mir die FS-Dampflokomoiven 740.161, 741.320 und 741.273 zwar unter Dampf aber leider inaktiv vor dem Lokschuppen in Franzensfeste/Fortezza in Südtirol.
Da es sich nur um einen kurzen Abstecher im Rahmen des elterlichen Österreich-Urlaubs handelte, konnte ein aktver Einsatz der Maschinen leider nicht abgewartet werden.
Die 741.320 und 741.273 sind mit Franco-Crosti Vorwärmerkessel mit dem typischen, seitlich der Kesselmitte angebrachtem Schornstein ausgerüstet.
Scan von
Film: Ilford PAN F 18 DIN
Kamera: Voigtländer Vito BL Kleinbild-Sucherkamera mit Color-Skopar 1:2,8x50

Zuletzt bearbeitet am 14.11.22, 19:27

Datum: 24.07.1975 Ort: Franzensfeste / Fortezza [info] Land: Europa: Italien
BR: IT-741 Fahrzeugeinsteller: FS
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 6 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Rothschönberg
geschrieben von: Michael Haschek (12) am: 07.03.22, 00:18
Nachdem die Blockstelle Rothschönberg bereits kürzlich mit einer Nossener 50.35 vertreten war, hier nun die Ergänzung mt der Starlok des Bw Nossen, der 50 1002. Leider war aber die Pufferbohle der 50 1002 am 21.09.1984 überhaupt nicht "starmässig", sondern schlicht verdreckt. Auch auf dieser Aufnahme ist die Blockstelle offensichtlich nicht besetzt, sondern "durchgeschaltet", wie an den für beide Fahrtrichtungen Hf 1 zeigenden Blocksignalen zu erkennen ist.
Scan vom 6x7 Farbnegativ

Datum: 21.09.1984 Ort: Rothschönberg [info] Land: Sachsen
BR: 040-059 (Güterzug-Dampflokomotiven) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Reichsbahn
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 5 Punkte

10 Kommentare [»]
Optionen:
 
Auf dem Dreischienengleis über die Zschopau
geschrieben von: Michael Haschek (12) am: 01.03.22, 00:17
Nach frühem Start in Zella-Mehlis erreichten wir Wolkenstein nach kurzem Intermezzo bei der 914 mm Straßenbahn von Karl-Marx-Stadt kurz nach 9:30 gerade noch rechtzeitig, um den GmP nach Niederschmiedeberg bei Wolkenstein auf dem Dreischienenabschnitt bei der Zschopau-Brücke abzupassen. Rechts im Hintergrund ist das Einfahrsignal des Bahnhofs Wolkenstein gerade noch zu erkennen.
Der weitere Streckenverlauf von Niederschmiedeberg bis Wolkenstein war bereits im Vorjahr der Stillegung zum Opfer gefallen. 99 1561 zeigt sich zwar bestens gepflegt, aber leider ohne Rauchkammer-Lokschild.

Datum: 26.04.1984 Ort: Wolkenstein [info] Land: Sachsen
BR: 099 (Schmalspur kleiner 1000mm Spurweite) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Reichsbahn
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 4 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
"Zettel falten-Schnauze halten..."
geschrieben von: Michael Haschek (12) am: 28.02.22, 15:47
Am 26.04.1984 waren wir schon sehr früh in Zelle-Mehlis aufgebrochen, um noch Bilder vom Rest-Personenverkehr im Perssnitztal aufzunehmen. In Karl Marx-Stadt begegneten wir auf dem Weg nach Wolkenstein dem 3-Wagen-Zug der 914 mm-spurigen Karl-Marx-Städter Straßenbahn mit dem Lindner-Tw 318 aus den Zwanzigerjahren. Damals ärgerten wir uns über den in die Parade fahrenden, rechts überholenden Trabi, aus heutiger Sicht rundet er das Bild ebenso ab, wie der links hinten einbiegende LKW S 4000.
Das Plakat Im Hintergrund links wirbt für die DDR-Kommunalwahlen am 06.05.1984 mit dem Slogan "Unsere Stimmen den Kandidaten der Nationalen Front". Umgangssprachlich witzelte man aber über die Wahlen in der DDR hinter vorgehaltener Hand: "Zettel falten, Schnauze halten", weil es ja verpöhnt war, die aufgestellten Wahlkabinen tatsächlich zu nutzen.
Scan vom 6x7 Farbnegativ, Ausschnitt etwas beschnitten.

Datum: 26.04.1984 Ort: Karl-Marx-Stadt [info] Land: Sachsen
BR: Straßenbahnen Fahrzeugeinsteller: VEB Kraftverkehr Karl-Marx-Stadt
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 12 Punkte

5 Kommentare [»]
Optionen:
 
D 504 macht sich auf den Weg
geschrieben von: Michael Haschek (12) am: 24.02.22, 00:21
Am 02.06.1980 war ich auf dem Saalfelder "Affenfelsen" gerade noch rechtzeitig zur Stelle, um den D 504, der an diesem Tag mit der 01 2204 bespannt war, auf die "Platte" zu bannen. Für meine DDR-Reisen recht ungewöhnlich, war ich an diesem Tag in Begleitung meiner Mutter, denn zwei Tage zuvor waren sie und ich zur Hochzeit meines DDR-Hobbykollegen in Zella-Mehlis eingeladen.
Nach einigen weiteren Aufnahmen vom Saalfelder Dampfbetrieb traten wir die Heimreise nach dem damals heimischen Mühlacker an.
Im übrigen war diese Reise die erste und einzige Reise meiner Mutter in die DDR. Sie war nach meiner Erinnerung sehr angetan von der dortigen sehr gebildeten und aufgeschlossenen Jugend.
Bereits am 01.06.1980 waren mein frisch vermählter Hobbykollege und ich in Saalfeld, was der frischgebackenen Ehefrau nur bedingt gefallen hat.
Kamera Minolta SRT 101 mit Tele 1:2,8x135 auf Ilford FP 4 (daher etwas grobkörnig).

Zuletzt bearbeitet am 25.02.22, 17:56

Datum: 02.06.1980 Ort: Saalfeld [info] Land: Thüringen
BR: 001-019 (Schnellzug-Dampflokomotiven) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Reichsbahn
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 11 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Auch Tender voraus kann seine Reize haben
geschrieben von: Michael Haschek (12) am: 12.02.22, 00:29
Als wir am frostigen 04.02.1987 an dem Bautzener Spreeviadukt auf den Nahngüterzug warteten, machte sich eine gewisse Enttäuschung breit, weil die 52 8148 mit dem Tender voraus herankam. Im Nachhinein stelle ich fest, dass gerade die BR 52.80 auch von schräg hinten recht fotogen ist, was sie ja auch mit manchen Models gemein hat. Zudem belebt noch die auf Einfahrt wartende 110 die Szenerie.
Ort: Bautzen, Spreeviadukt, Lok 52 8148 des Bw Bautzen
Scan vom 6x7 Farbnegativ

Datum: 04.02.1987 Ort: Bautzen [info] Land: Sachsen
BR: 040-059 (Güterzug-Dampflokomotiven) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Reichsbahn
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 15 Punkte

8 Kommentare [»]
Optionen:
 
Mit Volldampf ins Neue Jahr
geschrieben von: Michael Haschek (12) am: 10.02.22, 23:59
Am sonnigen 03.01.1987 dampft 99 1781 bei Hammerunterwiesenthal unter blauem Himmel in Richtung Oberwiesenthal.
Scan vom 6x7 Farbnegativ.

Datum: 03.01.1987 Ort: Hammerunterwiesenthal [info] Land: Sachsen
BR: 099 (Schmalspur kleiner 1000mm Spurweite) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Reichsbahn
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 5 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Kleine Reisende und große Lok
geschrieben von: Michael Haschek (12) am: 06.02.22, 18:43
Am 02.08.1978 war ich an der bisher von mir stiefmütterlich behandelten Strecke von Pforzheim nach Karlsruhe, um auch dort einige 144 Aufnahmen zu machen. Im Bahnhof Ersingen wartete bereits eine kleine Reisende auf den Nahverkehrszug nach Karlsruhe, bespannt mit 144 164.
Film Ilford Pan F 18 DIN, Kamera Minolta SRT 303 b mit Objektiv 1:1,7x50, gescannt mit Nikon Coolscan 8000 ED

Datum: 02.08.1978 Ort: Ersingen [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 144,145 (histor. E44) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 4 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Kantiges in Mühlacker
geschrieben von: Michael Haschek (12) am: 30.01.22, 23:16
Im Sommer 1978 kam von Montag bis Freitag eine 193 vom Bw Kornwestheim am späten Vormittag mit einem Autozug nach Mühlacker, der für die Spedition Mosolf im benachbarten Illingen bestimmt war. Der Bahnhof Mühlacker hatte den Vorteil, dass durch dieVerbindungskurve zwischen den Strecken nach Karlsruhe und nach Bruchsal ganze Züge "gedreht" werden konnten, falls sie für die Autoendladung verkehrt standen. Nach Ankunft in Mühlacker wurde die 193 abgehängt und eine 211/212 übernahm die Zustellung zur Autospedition, da die dortigen Anschlussgleise nicht elektrifiziert waren. Die 193 verweilte dann auf dem Stumpfgleis Nr. 52 im ehemals badischen Bahnhofsteil, bis sie gegen 16:00 h als Lz nach Pforzheim ausrückte, um dort einen Güterzug ins heimatliche Kornwestheim zu übernehmen. Mit etwas Glück stand dann auch gerade ein mit 144 bespannter Nahverkehrszug nach Pforzheim auf Gleis 51 zur Abfahrt bereit, so dass die in Aufbau und Konstruktion verwandten Baureihen kurz nebenenander standen.
Mühlacker, 04.07.1978, 144 037 und 193 008. Aufgenommen mit Sucherkamera Voigtländer Vito BL mit Objektiv Color Skopar 1:2,8 x 50 auf Ilford Pan F 18 DIN, entwickelt mit Ilford Feinkornentwickler ID 11, gescannt mit Nikon Coolscan 8000 ED.

Datum: 04.07.1978 Ort: Mühlacker [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 194 (histor. Krokodile Bauart E93, E94) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 9 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Richtig viel Schnee in Mühlacker
geschrieben von: Michael Haschek (12) am: 27.01.22, 19:00
Nachdem es 16.02.1978 nur ein wenig Schneeschauer gegeben hatte, brachte der 17.02.1978 viel weiße Pracht im nur auf 242 m über NN liegenden Mühlacker. Tags zuvor war mir aufgefallen, dass der auf die Abfahrt als N 4259 in Richtung Stuttgart um 14:33 h wartende 465 stets von einem IC, gebildet aus Triebwagen der BR 601/602, überholt wurde. Am Vortag war ich aber auf diese Überholung nicht vorbereitet, so dass keine Aufnahme entstand. Am 17.02.1978 wagte ich dann einen weiteren Versuch.
Nach meinem Kursbuch Winterfahrplan 1977/78 müsste der überholende 601/602 der IC 165 "Präsident" von Frankfurt nach München sein.
Sucherkamera Voigtländer Vito BL, Objektiv Color Skopar 1:2,8 x 50, Kleinbildfilm Ilford Pan F mit 18 DIN, entwickelt mit Ilford Feinkornentwickler ID 11, gescannt mit Nikon Coolscan 8000 ED.

Zuletzt bearbeitet am 27.01.22, 19:44

Datum: 17.02.1978 Ort: Mühlacker [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 425,427,432,455,465 (alte Elektrotiebwagen) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 7 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Schneekräusel in Mühlacker am 16.02.1978. 465 017
geschrieben von: Michael Haschek (12) am: 26.01.22, 20:19
Am 16.02.1978 weilte ich auf meinem heimatlichen Bahnhof Mühlacker, um ein Bild des 465 mit Schnee anfertigen zu können. Die einschlägige Presse liess schon durchblicken, dass die Aufnahme des S-Bahn-Betriebs in Stuttgart zum Fahrplanwechsel im September 1978 das Ende für die Vorkriegstriebwagen der BR 465 mit einer Vmax von nur 85 km/h bedeuten würde.
Hier verläßt gerade der 465 017 als N 4259 (Abfahrt 14:33 h) den Bahnhof Mühlacker. Interssant ist auch das Bahhofschild mit der m.W. aus den Dreissigerjahren stammenden "Tannenberg"-Frakturschrift.
Fotorafiert habe ich mit der KB-Sucherkamera Voigtländer Vito-Bl mit festbrennweitigem Objektiv Color-Skopar 1:2,8 x 50 auf Ilford sw-Film Pan F mit 18 DIN und selbst entwikelt mit dem Feinkornentwickler ID 11 von Ilford.
Gescannt mit Nikon Sanner 8000 ED.

Datum: 16.02.1978 Ort: Mühlacker [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 425,427,432,455,465 (alte Elektrotiebwagen) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 7 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Popart in Wolzstyn
geschrieben von: Michael Haschek (12) am: 22.01.22, 00:48
Ol 49 69 im Oktober 2002 im nächtlichen Wolsztyn. Gescannt mit Nikon Super Coolscan 8000 vom 6x7 Dia, aufgenommen mit Pentax 67, Objektiv 1:2,4 x 105

Datum: 02.10.2002 Ort: Wolsztyn [info] Land: Europa: Polen
BR: PL-OI49 Fahrzeugeinsteller: PKP
Kategorie: Verfremdungen
Top 3 der Woche: 6 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:

Auswahl (12):   
 

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.