DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten:
Auswahl (28):   
 
Galerie von Jakob L., nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
Nebelflucht ins Gölsental
geschrieben von: Jakob L. (28) am: 31.12.23, 12:39
Der 28.12 brachte typisches niederösterreichisches Winterwetter, kein Schnee weit und breit, circa 10 Grad und dichter Hochnebel im Flachland. Somit war klar, für Sonnenfotos muss man heute in die Berge. Zum Glück ist eben das mostviertler Bergland südlich von Sankt Pölten immer einen Besuch wert. Auf der Traisen-/Gölsentalbahn kommt ein jeder Nebenbahnfan auf seine Kosten. Jede halbe Stunde rumpeln 5047er in Einfach- oder Doppeltraktion durch die malerische Landschaft, am Bild sind 5047 043 und 5047 046 zu sehen. Kurz hinter Rainfeld-Kleinzell konnte der R 6615 auf seinem Weg nach Sankt Pölten mit einer kleinen Baumgruppe im Vordergrund eingefangen werden.

Datum: 28.12.2023 Ort: Rainfeld [info] Land: Europa: Österreich
BR: AT-5047 Fahrzeugeinsteller: ÖBB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 7 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Spätherbsstimmung im Fladnitztal
geschrieben von: Jakob L. (28) am: 12.11.23, 19:26
Am 6.November merkte man das die Tage nun wirklich um einiges kürzer geworden waren. Schon um kurz nach 14 Uhr war ein großer Teil des Fladnitztals bereits in Schatten gehüllt, für das erhoffte Tageshighlight reichte die restliche Herbstsonne aber problemlos aus. Knapp 15 Minuten nach dem letzten angepeilten Personenzug schlossen sich die Schranken des anliegenden Bahnübergangs nochmal. Tatsächlich betrat nun der NG 62124 die Bühne, 2016 029 zog den kurzen Güterzug von Krems nach Herzogenburg. Die Aufnahme entstand in Meidling im Tal, im Hintergrund ist der markante Steinbruch der Firma Wanko zu sehen, welcher ebenfalls auf dem Schienenweg bedient wird.

Zuletzt bearbeitet am 15.11.23, 20:18

Datum: 06.11.2023 Ort: Meidling im Tal [info] Land: Europa: Österreich
BR: AT-2016 Fahrzeugeinsteller: ÖBB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 7 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Doppelt-beige durch den Herbst
geschrieben von: Jakob L. (28) am: 30.10.23, 17:53
Herbstimmung liegt in der Luft, die Felder sind schon abgeerntet, die Tage werden kürzer, das Wetter wird durchwachsener und nebliger. Dennoch sind meteorologische Lichtblicke auch dieses Jahr nicht ausgeblieben, besonders prächtig war dabei der 28.Oktober. Der Abend dieses Tages wurde am wunderbaren Statzendorfer Berg verbracht. Von diesem kurzen Streckenabschnitt der Kremserbahn zwischen Herzogenburg und Statzendorf sind bereits einige Aufnahmen in der Galerie zu finden. Kein Wunder, denn von Telegrafenmasten über einer netten Hügellandschaft im Umland bis zu dem ansprechenden Fahrzeugeinsatz gibt es hier einiges zu bestaunen. Bestaunt wurden auch 5047 013 und 5047 016 als das beige Doppel sich bei der kleinen Ortschaft Ederding fotogen in die Kurve legte. Die als R44 6251 verkehrenden Triebwagen haben bereits ein Drittel der verkürzten Reise von St.Pölten nach Krems zurückgelegt, weiter ins Kamptal geht es aufgrund der Modernisierungsarbeiten nur mit dem Bus. Modernisierung steht auch am Statzendorfer Berg in ferner Zukunft an, bis dahin bleibt aber noch genug Zeit um das tolle Nebenbahnidyll weiter zu genießen.

Datum: 28.10.2023 Ort: Ederding [info] Land: Europa: Österreich
BR: AT-5047 Fahrzeugeinsteller: ÖBB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 4 Punkte
Optionen:
 
Abendlicher Hobler im Salzachtal
geschrieben von: Jakob L. (28) am: 13.08.23, 15:37
Aus allen Ecken des Bundeslandes Salzburg verkehren täglich viele Verschub- und Nahgüterzüge in Richtung der Landeshauptstadt. Diese werden oftmals mit der Baureihe 1163 bespannt was die Möglichkeit bietet die für Ostösterreicher seltenen Loks regelmäßig im Streckendienst vor die Kamera zu bekommen. Am Abend des 11.8.2023 war genau das das Ziel als sich auf der Fotobrücke zwischen den Bahnhöfen Golling-Abtenau und Kuchl für die Durchfahrt des NG 66315 nochmals einige Fotografen einfanden. Für die Traktion waren an diesem Tag 1163 002 und 1163 010 gemeinsam zuständig.

Bildmanipulation: Ein weniger schöner weißer Kasten auf der Grasfläche im Vordergrund wurde nachträglich aus dem Bild entfernt

Datum: 11.08.2023 Ort: Kuchl [info] Land: Europa: Österreich
BR: AT-1163 Fahrzeugeinsteller: ÖBB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 4 Punkte
Optionen:
 
Grenzenlose Eisenbahnfotografie
geschrieben von: Jakob L. (28) am: 25.06.23, 17:02
Auch am Wochenende werden entlang der Strecke (Linz) – Neumarkt – Simbach oft die betagten Triebwagen der Baureihe 5047 eingesetzt. Allerdings fehlt es vorallem im Abschnitt ab Ried im Innkreis an interessanten Motiven, außer vielen flachen Feldern und kleineren Siedlungen wird man hier wenig finden. Eine Ausnahme gibt es jedoch in Form der Innbrücke welche Braunau und Simbach per Eisenbahn miteinander verbindet. Die ursprünglich im Jahr 1871 errichtete, und nach dem zweiten Weltkrieg wieder aufgebaute, Konstruktion ist an sich schon ein Eye-Catcher. Auf der österreichischen Seite rundet noch zusätzlich ein netter Turm welcher zu einem Restaurant gehört das Gesamtbild ab. Am 24.6.2023 hatte 5047 036, unterwegs als R 5980, gerade die Staatsgrenze in Richtung Deutschland passiert, die Fotografen standen allerdings noch auf der österreichischen Uferseite, wodurch sich wieder einmal zeigt das die Eisenbahnfotografie keine Grenzen kennt.

Datum: 24.06.2023 Ort: Braunau [info] Land: Europa: Österreich
BR: AT-5047 Fahrzeugeinsteller: ÖBB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 5 Punkte
Optionen:
 
Frühlingseinklang am Statzendorfer Berg (II)
geschrieben von: Jakob L. (28) am: 24.04.23, 12:17
Knapp einen halben Tag vor der kürzlich gezeigten Aufnahme [www.drehscheibe-online.de] wurde nur wenige Meter Luftlinie entfernt ein weiteres Bild angefertigt. Am Abend des 21.April wurde es sich am Feld mit Blick auf das Herzogenburger Kloster gemütlich gemacht. Der vielfältige Nachmittagsverkehr auf der Kremserbahn, mit Cityshuttle-Garnituren und bunten 5047 Mehrfachtraktionen, war zwar wie immer sehenswert, lässt sich aber an diesem Standpunkt nur schwierig festhalten. Über die Jahre hat sich nämlich einiges an Bewuchs angesammelt, sodass längere Züge hinter dem Gestrüpp nur wenig zur Geltung kommen. Es wurde also viel mehr auf die abendlichen Verstärkerzüge gewartet, welche nur aus einem einzelnen 5047 bestehen. Für Pendler bedeutet das wohl eher eine Tortur, da die Züge somit immer äußerst gut gefüllt sind, den wartenden Fotografen freute es aber sehr das sich mit 5047 006 ein gut im Lack stehender Rot-Grauer Triebwagen gerade so in das Motiv einfügte.

Bildmanipulation: Ein Vermessungsstab, welcher in die Front des Zuges reinragt, wurde nachträglich aus dem Bild entfernt.

Datum: 21.04.2023 Ort: Ederding [info] Land: Europa: Österreich
BR: AT-5047 Fahrzeugeinsteller: ÖBB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 4 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Frühlingseinklang am Statzendorfer Berg (I)
geschrieben von: Jakob L. (28) am: 23.04.23, 10:26
Nach einer längeren Schlechtwetterphase kündigte sich Ende April für einige Tage gutes Wetter an. Grund genug also, sich der Heimatstrecke, und den aktuell dort gut im Licht liegenden Stellen, zu widmen. Dafür ging es am Morgen des 22.April schon früh hinaus auf das Feldwerknetzwerk der verschlafenen Ortschaft Ederding. Hier zeigt sich die Kremserbahn besonders romantisch. Telegrafenmasten begleiten die Strecke, und viele unbeschranke Bahnübergänge sorgen dafür das man wohl keinen Zug übersehen beziehungsweise überhören kann.
Ganz wie geplant verlief der Morgen in diesem Nebenbahnidyll jedoch nicht. Der eigentlich geplante Zug R44 6008, wurde nämlich an diesem Tag nur in einer Einfachtraktion geführt, was sich auf dieses Motiv nicht unbedingt positiv auswirkt. Deshalb war die Freude groß, das man knapp 15 Minuten zuvor gerade noch den mit zwei beigen Vertretern der Baureihe 5047 verkehrenden R44 6215 als Nachschuss aufnehmen konnte. 5047 028 und 5047 024 waren gemeinsam nach Krems unterwegs, und legten sich im Morgenlicht schön in die Kurve.

Zu Teil 2: [www.drehscheibe-online.de]

Zuletzt bearbeitet am 25.04.23, 07:51

Datum: 22.04.2023 Ort: Ederding [info] Land: Europa: Österreich
BR: AT-5047 Fahrzeugeinsteller: ÖBB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 5 Punkte
Optionen:
 
Ein seltenes Vergnügen...
geschrieben von: Jakob L. (28) am: 12.02.23, 17:48
…sind Begegnungen mit der Baureihe 1163, zumindest wenn man nicht im Raum Salzburg oder Villach unterwegs ist. Die 20 Exemplare der Baureihe werden nämlich ausschließlich von diesen beiden Standorten eingesetzt und sind ebendort vom alltäglichen Verkehr kaum wegzudenken. Für die heimischen Fotografen war es also wohl kein Highlight, als 1163 010 am 9.Februar mit dem VG 75345 nach Radstadt unterwegs war, und dabei kurz vor Altenmarkt im Pongau um die Ecke bog. Für den angereisten Niederösterreicher war es jedoch die erste Aufnahme einer solchen Verschublok, weshalb sich auch das Meckern über die recht mickrige Zuglänge in Grenzen hielt.

Datum: 09.02.2023 Ort: Altenmarkt im Pongau [info] Land: Europa: Österreich
BR: AT-1163 Fahrzeugeinsteller: ÖBB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Spätherbst im Gölsental
geschrieben von: Jakob L. (28) am: 14.11.22, 20:30
Von einem österreichischen Fotokollegen wurde bereits vor kurzem hier [www.drehscheibe-online.de] gezeigt von welch schöner Seite sich der Herbst südlich von Sankt Pölten zeigt. Mittlerweile ist ein zwar Großteil dieser Farbpracht bereits am Boden gelandet, zu einem Besuch laden die vielseitigen Fotostellen rund um den Nebenbahnknotenpunkt Traisen aber immer noch. Hier befinden wir uns circa 15 Minuten vom Bahnhof Traisen entfernt, am Leobersdorfer Streckenast. Ursprünglich fuhren hier Züge aus dem Gölsental weiter über den Gerichtsberg und durch das Tristingtal bis an die Südbahn nach Leobersdorf, damals von St.Pölten aus eine knapp 80km lange Verbindung. 2004 wurde jedoch der mittlere Teil der Strecke, zwischen Weißenbach-Neuhaus und Hainfeld eingestellt. In der Nähe der vorletzten Haltestelle vor dem heutigen Endpunkt auf Mostviertler Seite, Rainfeld-Kleinzell, befindet sich das hier gezeigte Motiv. Am 13.11.2022 dieselte 5047 089, eigentlich ein in Linz stationierter Triebwagen, als R54 6614 (St.Pölten - Hainfeld) vorbei am wartenden Fotografen.

Datum: 14.11.2022 Ort: Rainfeld [info] Land: Europa: Österreich
BR: AT-5047 Fahrzeugeinsteller: ÖBB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 3 Punkte
Optionen:
 
Über den Trauben
geschrieben von: Jakob L. (28) am: 29.09.22, 09:40
Neben der Wachau und der Wachaubahn welche von mir bereits thematisiert wurde [www.drehscheibe-online.de], gibt es mit dem Kamptal und der Kamptalbahn eine weitere Nebenbahn im Großraum Krems die zumindest teilweise durch ein malerisches Weingebiet führt. Von Hadersdorf zweigt jene Bahn vom Kremser Ast der Franz-Josefs Bahn ab und führt über Langenlois, Schönberg und Horn nach Sigmundsherberg, wo sie wieder in Gmündner Ast der Franz-Josefs Bahn einmündet. Weinbau wird allerdings vor allem eben in Schönberg und Langenlois betrieben. Leider verläuft die vielbefahrene B34 genau dort in ziemlicher nähe der Bahn. Will man also ein Landschaftsmotiv ohne der Straße im Bild muss man in die Trickkiste greifen. Kurz vor Schönberg kann man von den anliegenden Weinbergen, wo hochwachsende Bäume die Straße großteils verdecken die stündlich vorbeifahrenden Züge gut festhalten. 5047 014 und 5047 009 dieselten am 17.Juli als R44 6250 in Richtung Sankt Pölten durchs Motiv.

Datum: 17.07.2022 Ort: Schönberg am Kamp [info] Land: Europa: Österreich
BR: AT-5047 Fahrzeugeinsteller: ÖBB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 2 Punkte
Optionen:
 
Exzellenter Transport an der Donauachse
geschrieben von: Jakob L. (28) am: 03.09.22, 14:19
Ein Stückchen Eisenbahn an dem die Donauachse, ein wichtiger Güterverkehrskorridor der Ost- und Westeuropa per Schienenweg miteinander verbindet, ihrem Namen gerecht wird ist der Abschnitt der Altbau-Westbahn zwischen Pöchlarn und Ybbs. Beinahe immer am Donauufer entlang verläuft hier die Strecke kurvenreich durch die Landschaft des Nibelungengaus. Perfekt in dieses Bild passt die verschlafene 199 Einwohner zählende Katastralgemeinde Säusenstein. Genau so verschlafen wie die Gemeinde an sich ist auch der lokale Anschluss an den öffentlichen Verkehr. Auch Werktags halten hier nur eine handvoll der teilweise halbstündlich verkehrenden Cityjet-Express, 7 um genau zu sein, und das auch exklusiv in den frühen Morgenstunden, wobei der letzte Zug Richtung Amstetten die Haltestelle um 7:03 und der letzte Richtung Wien um 7:48 verlässt. Neben den knapp 200 Einwohnern und dem grottenschlechten Bahnanschluss lässt sich hier auch ein schönes Morgenmotiv, eines der wenigen an der Westbahn für Züge Richtung Westen zu diesen Tageszeiten, finden. Von einer Wiese, die beim morgendlichen Aufstieg immer für triefend nasse Schuhe sorgt hat man einen schönen Blick auf die Donau, die an der anderen Uferseite liegende Gemeinde Gottsdorf und ihre Pfarrkirche und, sofern der Blick nicht von einem auf der Straße fahrenden LKW verdeckt wird, auf die vorbeifahrenden Züge die sich hier elegant in die enge Kurve lehnen. Oft gesehene Gäste sind hier Containerzüge der WLC, die den Hafen Freudenau im Morgengrauen verlassen. Jenes EVU sorgt seit 2 Jahren mit den ausgefallenen Beklebungen der hauseigenen Loks für Aufsehen. Bislang wurden eine 1216, zwei 187 und die einzige nicht angemietete Vectron mit jeweils verschiedenen, aber allesamt sehr fotogenen, „Excellence in Transport“-Designs versehen. Gerade als sich die meisten Schatten aus dem Vordergrund des Motivs entfernt hatten und sich die Sonne so weit gedreht hatte das sie ein kleines bisschen Frontlicht spendierte rollte die eben erwähnte 1193 980 gemächlich durch das Morgenlicht. Das Ziel des Zuges vermute ich mal entweder in Enns oder im noch weiter entfernten Hamburg.

Datum: 02.09.2022 Ort: Säusenstein [info] Land: Europa: Österreich
BR: 193 (Siemens Vectron) Fahrzeugeinsteller: WLC
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte
Optionen:
 
Weinbergweitblick
geschrieben von: Jakob L. (28) am: 02.08.22, 09:38
Um den zwar nicht unbedingt hohen, aber relativ steilen, Göttweigerberg nicht aufwändig bewältigen zu müssen folgt die Kremserbahn, anders als die bis zum Bahnhof Paudorf relativ in der Nähe verlaufende L100, dem Bachverlauf der Fladnitz noch für ein kleines Stück ehe man mittels des 135 Meter langen Göttweigertunnels, das Gemeindegebiet von Furth erreicht. Bis zum nächsten Halt in Furth-Göttweig rauscht man als Bahnfahrer auf einem am Waldrand aufgeschütteten Damm hoch über den Köpfen der Bewohner hinweg. Jenes Teilstück hat bis jetzt auch dafür gesorgt das Pläne für Modernisierungs- und Elektrifizierungsarbeiten, aufgrund der nur schweren Erreichbarkeit, im Keim erstickt, beziehungsweise verschoben wurden, aktuell ist ein Baustart im Jahre 2025 anvisiert. Unbeeindruckt davon dieselte am 1.8.2022 der REX44 6261 in Richtung Krems an der Donau. Die abendlichen Verstärkerzüge bestehen hier lediglich aus einem einzelnen Triebwagen der Baureihe 5047, somit passte 5047 082 perfekt in die aus einem anliegenden Weinberg ersichtliche Lücke mit freiem Blick auf die Bahn.

Zuletzt bearbeitet am 02.08.22, 14:50

Datum: 01.08.2022 Ort: Furth bei Göttweig [info] Land: Europa: Österreich
BR: AT-5047 Fahrzeugeinsteller: ÖBB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 6 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Altlacksommer im Dunkelsteinerwald
geschrieben von: Jakob L. (28) am: 24.07.22, 19:16
Nachdem die planmäßige Zugkreuzung, mit dem in Richtung Krems verkehrenden Zug, im Bahnhof Paudorf absolviert ist, schlängeln sich südfahrende Regionalzüge der Kremserbahn durch den Dunkelsteinerwald, vorbei am ansäßigen Steinbruch und nehmen Kurs auf die Bedarfshaltestelle Meidling im Tal. So war es zumindest bis vor 7 Jahren. Denn im Dezember 2015 wurde jener Halt, nur zwei Jahre nach er rundum erneuert wurde, aufgelassen. Stattdessen wurde ein dichter Zubringerverkehr zum Paudorfer Bahnhof mittels Kleinbussen versprochen, von dem bis heute jede Spur fehlt. Ein Muster welches man leider dank der Niederösterreichischen Verkehrspolitik in so ziemlich jeder Ecke des Bundeslandes beobachten kann. Aber nun genug beschwert, hier soll es ja primär ums Bild gehen. Es zeigt den R44 6008 auf der baustellenbedingt gekürzten Fahrt nach Herzogenburg circa 300 Meter vor der ehemaligen Haltestelle (die Betonkonstruktion rechts vom Zug hat mit dieser übrigends nichts zu tun, auch wenn sie am ersten Blick wie die Bahnsteigkannte aussieht). Am 19.7.2022 war auf jenem Zug ein Doppel bestehend aus 5047 027 und 5047 029, zwei Triebwagen im Altlack, angekündigt. Die letzen Baumschatten entfernten sich rechtzeitig aus dem Gleis als die beiden beigen Edelrenner vom Morgenlicht bestrahlt um die Ecke bogen.

Datum: 19.07.2022 Ort: Meidling im Tal [info] Land: Europa: Österreich
BR: AT-5047 Fahrzeugeinsteller: ÖBB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Saurüsselromantik
geschrieben von: Jakob L. (28) am: 20.07.22, 11:27
Die vom restlichen Schienennetz Österreichs abgeschnittene Mühlkreisbahn ist eine Bahn der Kontraste. Während das erste Teilstück bis Rottenegg in einem dichten Takt, im Berufsverkehr sogar einem 15-Minuten-Takt, befahren wird, und noch durch recht urbane Gebiete führt, herrscht nach der circa 5km langen Steilstrecke nach Lacken, wo sich die Trassierung von der vielbefahrenen B127 entfernt, Nebenbahnidylle pur. Bei gemächlichen Tempo auf meist unmodernisierter Infrastruktur geht es durch das Mühlviertler Hügelland. Und das kann man teilweise auch noch in den kulitgen Triebwagen der Baureihe 5047 geniesen. Jeweils 2 Zugpaare befahren mit jenen Triebwagen am Vor- und Nachmittag die gesamte Strecke von Linz nach Aigen. Am frühen Abend des 19.7.2022 ging es nach Neufelden um den R 3195, eben einer dieser mit 5047 geführten Züge festzuhalten. Zwischen den Bahnhöfen Iglmühle und Neufelden befindet sich wohl das schönste Stück der Strecke, die Trasse verläuft hier in einem dünn besiedelten Waldstück direkt am Ufer der Großen Mühl. Jener Fluss zeigte sich auch relativ „kooperativ“ und sorgte für eine schöne, wenn auch nicht zu 100% klare, Spiegelung von Zug und Landschaft kurz bevor der unbekannt gebliebene 5047 in den 139 Meter langen Neufeldener Tunnel eintauchte.

(Der Fotostandpunkt auf Railview wurde nicht fälschlicherweiße in die Große Mühl gesetzt. Man steht tatsächlich auf einem kleinen privaten Steeg da es sonst keinen Weg gibt einen freien Blick auf die andere Uferseite zu bekommen. Die Besitzer des Steegs stört das grundsätzlich nicht, wenn man sie vor dem Betreten um Erlaubniss bittet)

Zuletzt bearbeitet am 22.07.22, 22:24

Datum: 19.07.2022 Ort: Unterfeuchtenbach [info] Land: Europa: Österreich
BR: AT-5047 Fahrzeugeinsteller: ÖBB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 4 Punkte
Optionen:
 
Mit Stil zur Sonnwendfeier
geschrieben von: Jakob L. (28) am: 20.06.22, 18:53
Seit der Übernahme des Planverkehrs durch die goldenen Triebwagen der Niederösterreichbahnen, ist der durch malerische Landschaft verlaufenden Wachaubahn fotografisch gesehen wenig abzugewinnen. Eine willkommene Abwechslung bietet die Armada an Sonderzügen, die Fahrgäste entspannt und fern von jedem Verkehrschaos zur berühmten Sonnwendfeier in Spitz an der Donau bringen. 2022 befuhren ganze vier Sonderzüge, allesamt mit interessanter Bespannung und Wagenmaterial, die durch Weinberge und knapp an der Donau vorbei verlaufende Strecke. Mein persönliches Highlight stellte der von Regiobahn in Verkehr gesetzte Zug dar. Bespannt wurde er nämlich von der hauseigenen und bestens gepflegten 2050.09, wohl eine der schönsten Loks die heutzutage auf den Schienen Österreichs zu finden ist. An zweiter Stelle hinter der Lok befand sich auch ein Heurigenwagen, in dem Fahrgäste mit lokalen Spezialitäten versorgt wurden. Mit ziemlicher Sicherheit wurde dort auch ein Grüner Veltliner serviert. Jener Charakterisitischer Wein entsteht auch aus den Trauben unweit vom gewählten Fotostandort. Schier endlose Weinberge, welche sich von den Hügeln bis ans Donauufer erstrecken, wurden vom Abendlicht schön bestrahlt als das Motorenheulen schon von weitem zu hören war, wenig später wurde den kurz vor Weißenkirchen in den Weinbergen verteilten Fotografen von der blutorangen Schönheit kollektiv ein Lächeln aufs Gesicht gezaubert

Datum: 18.06.2022 Ort: Weißenkirchen [info] Land: Europa: Österreich
BR: AT-2050 Fahrzeugeinsteller: Regiobahn
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 14 Punkte

9 Kommentare [»]
Optionen:
 
Hoch oben trohnt es...
geschrieben von: Jakob L. (28) am: 17.06.22, 21:39
...das seit dem Jahr 2000 in der Liste der UNESCO Weltkulturerbe aufgenommene Wahrzeichen der Ortschaften Furth und Palt, das Benediktinerstift Göttweig. Als Eisenbahnfotograf hat man es jedoch ziemlich schwer das schöne Bauwerk gemeinsam mit dem nicht all zu weit entfernt fahrenden Zügen auf der Strecke von Herzogenburg nach Krems auf ein Bild zu bekommen. Die einzige Gerade mit einem guten Blick zeigt Richtung Nordosten, sodass auch an den längsten Tagen im Sommer das Frontlicht am Zug in Grenzen hält. Dazu kommt auch noch das einiges an Bewuchs an vielen Stellen den Blick auf die Bahn verwährt. Es war also am 12.6.2022 einiges an Grünschnitt notwendig um das Motiv wieder Fotofit zu machen. Die harte Arbeit machte sich am späten Abend bezahlt, als der ausserplanmäßig nur einteilig fahrende R 6263 (St. Pölten Hbf – Horn), 5047 046 hatte die Ehre, nach dem Halt in Furth-Palt auf die Kremser Donaubrücke zubeschleunigte.


Zuletzt bearbeitet am 18.06.22, 23:27

Datum: 12.06.2022 Ort: Palt [info] Land: Europa: Österreich
BR: AT-5047 Fahrzeugeinsteller: ÖBB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 7 Punkte

6 Kommentare [»]
Optionen:
 
Störung der Pfingsmontagsruhe
geschrieben von: Jakob L. (28) am: 07.06.22, 09:47
Nachdem die Zugkreuzung mit dem südwärts fahrenden Gegenzug absolviert wurde beschleunigte am Nachmittag des 6.6.2022 der R44 6255 (St.Pölten Hbf – Horn) aus dem Bahnhof Paudorf hinaus. Bis ins Jahr 2009 besaß jener Bahnhof auch ein historisches Empfangsgebäude welches bei den Modernisierungsarbeiten, bei denen auch der Schotterbahnsteig in einen Mittelbahnsteig umgewandelt wurde, jedoch Abgerissen wurde und durch eine Fahrrad Park&Ride Anlage ersetzt wurde. Eine weitere kleine Besonderheit hat auch der im Bild zu sehende Triebwagen zu bieten, gemeinsam mit 5047 015 ist der gezeigte 5047 027 nämlich einer der nur zwei Vertreter der Baureihe die an einer Front von einem um einiges großeren ÖBB-Logo geziert werden. Die Hintergrundgeschichte dazu ist mir ehrlich gesagt unbekannt, vielleicht weiß ein Österreich-Experte hier mehr.

Datum: 06.06.2022 Ort: Paudorf [info] Land: Europa: Österreich
BR: AT-5047 Fahrzeugeinsteller: ÖBB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 6 Punkte
Optionen:
 
Sommerfrische und Schaltwerksrattern
geschrieben von: Jakob L. (28) am: 17.05.22, 16:27
Dicke Gewitterwolken zogen nachdem sie sich über dem Tullner Becken entladen haben langsam weiter über den Wienerwald ab und sorgten für eine nette Abendkulisse, jedoch sorgten die letzten Ausläufer jenes Gewitters noch für Stress unter den Anwesenden Fotografen als schließlich der REX 2882 doch noch mit Sonne durch die lange sanft gezogene Kurve, die die beiden Ortschaften und Haltestellen St.Andrä-Wördern und Zeiselmauer verbindet, fuhr. Zugpferd des abendlichen Pendlerzuges nach Krems an der Donau war 1142 624, eine von drei Vertreterinnen der Baureihe die damals noch vom „Pflatsch“ an Front und Seite geziert wurden. Mittlerweile ist jene Maschine wie viele andere bereits Abgestellt worden. Historisch ist in diesem Fall auch das Motiv, durch die Errichtung eines Hundespielplatzes, hoher Zaun inklusive, ist das Fotografieren unmöglich geworden.

(Bildmanipulation: Zwei Müllcontainer welche unvorteilhaft auf der Straße vor der Bahn abgestellt waren wurden digital entfernt)

Datum: 06.08.2021 Ort: Wördern [info] Land: Europa: Österreich
BR: AT-1142 Fahrzeugeinsteller: ÖBB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Zu viert durch den Dunkelsteinerwald
geschrieben von: Jakob L. (28) am: 14.05.22, 11:51
Bereits in meinem letzten Beitrag erwähnt wurde der Steinbruch Wanko im Meidling, welcher dieses mal thematisch eine Nebenrolle einnimmt, motivlich jedoch um einiges präsenter ist als letztes mal. Denn heute soll sich alles um den R 6038 drehen. Werktags stellt dieser Zug nämlich eine Besonderheit dar, denn als einer von ganz wenigen Zügen in ganz Österreich und sowieso als einziger auf der Kremserbahn besteht er, um Triebwagen nach St.Pölten zu überstellen, ab Krems an der Donau aus 4 5047ern, was fotografisch gesehen bei manchen Motiven ein ziemlicher Segen ist. So zum Beispiel beim Steinbruchmotiv kurz hinter der ehemaligen Haltestelle Meidling im Tal. An einem wettermäßig bildschönen Märztag führte 5047 005 das Quartett durch den Dunkelsteinerwald, und konnte dabei festgehalten werden.

(Hinweis bezüglich der Bildmanipulation: Einige auf der Brücke, welche rechts im Bild zu sehen ist, platzierte Verkehrsschilder wurden digital entfernt)

Zuletzt bearbeitet am 14.05.22, 11:51

Datum: 02.03.2022 Ort: Meidling im Tal [info] Land: Europa: Österreich
BR: AT-5047 Fahrzeugeinsteller: ÖBB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 5 Punkte
Optionen:
 
Schotter aus dem Fladnitztal
geschrieben von: Jakob L. (28) am: 30.04.22, 18:17
Beinahe an jeden Werktag wird mit dem GAG 62101 Schotter aus dem Steinbruch Wanko in Meidling im Tal nach Herzogenburg abtransportiert. Besonders fotogen ist jene Leistung in den Herbstmonaten, wenn sich der Zug in schönem Morgenlicht zeigt. So auch am 29.Oktober 2021 als 2016 011 für die Beförderung der Schotterwägen über den Statzendorfer Berg, im Eisenbahnerjargon auch gern „Katzenbuckel“ genannt, zuständig war. Zum Zeitpunkt der Aufnahme hat das Objekt der Begierde das noch vernebelte Fladnitztal gerade verlassen und fuhr nun dem Bahnhof bzw. der Ortschaft Statzendorf entgegen. Dabei wurde jener Zug von der sanft scheinenden Herbstsonne bestrahlt, und von einem von Wind und Kälte gezeichneten Fotografen festgehalten. Am rechten Bildrand kann man auch noch den Entstehungsort des transportierten Schotters erkennen.

Datum: 29.10.2021 Ort: Statzendorf [info] Land: Europa: Österreich
BR: AT-2016 Fahrzeugeinsteller: ÖBB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 9 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Mit viel Fracht durchs Weinviertel
geschrieben von: Jakob L. (28) am: 14.04.22, 20:12
Mit dem Jahr 2022 sind Einsätze der Reihe 1063 außerhalb des Verschubdienstes, für den sie ja eigenentlich vorgesehen ist, seltener geworden. Vor einigen Güterzügen kommen die knapp 40 Jahre alten Maschinen jedoch immer noch täglich zum Einsatz. Wohl auch über die Landesgrenzen bekannt sind dabei die beiden Sammler im Gesäuße, welche auf jener malerischen Strecke ein nettes Fotoobjekt darstellen. Oft übersehen auch heimische Fotografen das jene Leistung nicht die Einzige im Osten Österreichs ist, denn auch auf der Franz-Josefs Bahn gehören die betagten Loks zum täglichen Bild. Am Vormittag werden hier mit dem NG 63018 Wagen vom Wiener Zentralverschiebebahnhof nach Sigmundsherberg befördert. Von dort werden jene Wagen an die umliegenden Anschlussbahnen verteilt, dabei werden auch Wagen für den Zug zurück nach Wien gesammelt. Am späten Nachmittag tritt dann der Gegenzug mit der Zugnummer NG 63021 die Rückreise in die Bundeshauptstadt an. Genau auf diesen Zug wurde am 12.April hinter dem Bahnhof Ziersdorf auf Höhe der Ortschaft Glaubendorf gewartet. 1063 025, mit dem Spitznamen „Martin“, war an diesem Tag für die Beförderung des außerplanmäßig etwas längeren Zuges zuständig. Diese Überlänge war auf eine hinter der Lok eingereihte Baumaschine zurückzuführen, welche mit Schotter aus dem nicht weit von der Fotostelle entfernten Steinbruch in der Gemeinde Limberg beladen war.

Zuletzt bearbeitet am 14.04.22, 20:14

Datum: 12.04.2022 Ort: Glaubendorf [info] Land: Europa: Österreich
BR: AT-1063 Fahrzeugeinsteller: ÖBB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte
Optionen:
 
Es ist Ruhe eingekehrt...
geschrieben von: Jakob L. (28) am: 06.04.22, 08:32
…auf der Gleichenbergerbahn. Bis in den Herbst 2021 gab es hier noch einen touristischen Wochenendsverkehr. Nach einigem politischen Hin und Her wurde jedoch für das nächste Jahr keine solche Lösung gefunden. Zu der Weihnachtszeit gab es noch an einzelnen Tagen Verkehr, danach war entgültig Schluss mit der Gleichenbergerbahn. Bis zuletzt strahlte jene Bahn einen Lokalbahnflair aus, wie es ihn in Österreich kein zweites mal gab. Die Strecke verlief meißt auf Bergrücken der Talformenden Hügel, die Haltestellen sind für ortsunkundige Besucher teils wohl nur schwer zu finden und die im Planverkehr eingesetzten Triebwagen scheinen aus einer anderen Zeit der Eisenbahn zu stammen. Farbmäßig perfekt an die Herbstfarben der Landschaft angepasst zeigte sich Ende Oktober der ET2 bei der Einfahrt in die Haltestelle Burgfried bei Gnas. Als R 8615 war der Triebwagen nach Bad Gleichenberg unterwegs.

Datum: 30.10.2021 Ort: Burgfried bei Gnas [info] Land: Europa: Österreich
BR: AT-ET 2 Fahrzeugeinsteller: StB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 9 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Schaltwerksrattern und Frühlingsgefühle
geschrieben von: Jakob L. (28) am: 02.04.22, 13:04
Nach dem Bahnhof Absdorf-Hippersdorf teilt sich die bis dahin zweigleisig verlaufende Franz-Josefs Bahn in zwei, von Verlauf und Charakter stark unterschiedliche Äste, den Kremser und Gmünder Ast. Während der Kremser Ast durch die letzten flachen Ausläufer des Tullnerfelds nach Krems an der Donau führt, verläuft der Gmünder Ast kurvig durch das Wein- und Waldviertel und dabei vorbei an den Hügeln des Granit und Gneis Hochlands bis ins tschechische České Velenice, und von dortan weiter bis nach Prag. Von letzterem Ast stammt das obrige Bild, welches die seit kurzem abgestellte 1142 596 mit dem REX 2120 am Weg nach Sigmundsherberg zeigt. An jenem Tag Ende April 2021, bestand jener Zug aus einem bunten Mix aus modernisierten Cityjet- und unmodernisierten Schrägdesigndostos. Das Gespann hat zum Zeitpunkt der Aufnahme vor kurzem die Weinviertler Ortschaft Ziersdorf verlassen. Hoch über dem restlichen Ortsbild trohnt der Agrarspeicherturm des örtlichen Lagerhauses. Ähnliche Türme findet man in so ziemlich jeder noch so kleinen Ortschaft des Niederösterreichischen Agrarlandes, scherzhaft werden sie auch als „die Wahrzeichen des Weinviertels“ bezeichnet.

Zuletzt bearbeitet am 03.04.22, 12:34

Datum: 23.04.2021 Ort: Ziersdorf [info] Land: Europa: Österreich
BR: AT-1142 Fahrzeugeinsteller: ÖBB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte
Optionen:
 
Buntes im braunen Flachland
geschrieben von: Jakob L. (28) am: 01.04.22, 12:59
Wohl die meisten Eisenbahnfotografen haben wenn sie an die österreichische Südbahn denken, Bilder von dem auch als Semmeringbahn bekannten Abschnitt zwischen Gloggnitz und Mürzzuschlag, mit charakteristischen Viadukten, malerischer Landschaft und berühmten Fotomotiven im Kopf. Manche werden wohl auch an die grüne Hügellandschaft in der Mur-Mürz Furche, oder die schier unendlichen Weinberge in der Region um Baden denken. Wohl die wenigsten verbinden die Südbahn mit der, erhlich gesagt weniger ansprechenden Szenerie, rund um die Pottendorfer Linie. Dennoch spielt die Verbindung von Wien über Pottendorf und Ebenfurth nach Wiener Neustadt für den Güterverkehr in Richtung Süden, und damit auch international nach Slowenien und Italien eine wichtige Rolle. Denn aus Kapazitätsgründen wird der gesamte Güterverkehr (bis auf ein zwei Güterzüge der RCA) planmäßig über jene Strecke geführt. Durch die geographischen Gegenbenheiten gestalltet sich die Motivsuche für Fotografen ohne Leiter jedoch meist als schwierig, manchmal schafft aber eine gut plazierte Straßenbrücke abhilfe. Ein perfektes Exemplar findet sich kurz vor Ebenfurth wieder. Von hier aus hat man durch eine Baumreihe auch einen netten Blick auf die im Jahr 1718 errichtete Kirche der Ortschaft Pottendorf. Jener Ausblick komplimentierte eines wettermäßig einwandfreien Vormittags Mitte Februar 2022 die Kulisse von 193 740 „Komm zum Zug“ und dem von ihr gezogenen Kesselwagenzuges durchaus passend.

Hinweis: Einige Äste eines recht auswüchsigen Busches rechts unten im Bild wurden digital entfernt.

Datum: 10.02.2022 Ort: Ebenfurth [info] Land: Europa: Österreich
BR: 193 (Siemens Vectron) Fahrzeugeinsteller: ELL
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Doppelt gemoppelt
geschrieben von: Jakob L. (28) am: 30.03.22, 08:47
Aus mehreren Gründen vielen Eisenbahnfreunden ein Begriff ist die Ortschaft Kritzendorf, eine Kastralgemeinde der Stadt Klosterneuburg. Neben dem altehrwürdigen Bahnhof, welcher zwei ansehliche Bahnhofsgebäude, eine historische Fußgängerbrücke und einen bahnhofseigenen Garten aufweist, findet sich auf dem Gelände einer Pferderanch unweit vom Ortskern entfernt das in Fotografenkreisen als „Kritzendorfer Gänseteich“ bekannte Fotomotiv wieder. An windstillen Tagen zeigt sich jenes Motiv, dank der daraus resultierenden Spiegelung, von seiner besten Seite. Ebenso von seiner besten Seite, sprich ohne Graffiti und mit Triebwagen voraus, zeigte sich am 18.Juni 2021 4020 298. Der Triebwagen war auf der S-Bahn Linie 40 in Richtung Tulln unterwegs, als er bereits beim Verlangsamen für den herannahenden Halt im zuvor erwähnten Bahnhof festgehalten werden konnte.

Zuletzt bearbeitet am 30.03.22, 17:48

Datum: 18.06.2021 Ort: Kritzendorf [info] Land: Europa: Österreich
BR: AT-4020 Fahrzeugeinsteller: ÖBB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 2 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Immer am Kamp entlang...
geschrieben von: Jakob L. (28) am: 29.03.22, 11:20
...verläuft die knapp 43 Kilometer lange Kamptalbahn, welche Hadersdorf mit Sigmundsherberg verbindet. Hier gibt seit 35 Jahren die Baureihe 5047, auch als „Nebenbahnretter“ bekannt, im wahrsten Sinne des Wortes den Ton im Personenverkehr an. Ein Spätsommerabend im September 2021 gab die perfekte Möglichkeit um die fotogenen Triebwagen auf der ebenso fotogenen Strecke zu verewigen. 5047 024 und ein rot-grauer Schwestertriebwagen zeigten sich an diesem Tage prächtig im Abendlicht. Wegen den zahlreichen Bäumen dabei nur schwer zu erspähen ist die aus dem Jahr 1125 stammende Burgruine Schonenburg, welche die Haupttourismusattraktion des Ortes Schönberg am Kamp darstellt, welchen das Triebwagenpärchen in wenigen Minuten erreichen wird.

Datum: 10.09.2021 Ort: Schönberg am Kamp [info] Land: Europa: Österreich
BR: AT-5047 Fahrzeugeinsteller: ÖBB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 5 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Kunterbunter Regionalverkehr
geschrieben von: Jakob L. (28) am: 06.03.22, 18:46
Ein warmer Sommervormittag geht langsam in die Mittagszeit über, während im Guntramsdorfer Bogen nach und nach Fotografen eintrudeln. Grund dafür war ein seltenes Doppel, das in dieser Form nur unfreiwillig zustande kam. Da 1116 195 „Nightjet“ nur Zweimotorig unterwegs und bei 1116 168 „Na Sicher“ eine PZB-Störung aufgetreten war, kam es zu dieser in der Ostregion nur selten auftretenden Konstilation. Kurz nachdem die beiden Werbeloks den Bahnhof Mödling verlassen, und den Sprint in Richtung Wiener Neustadt gestartet hatten entstand eine Aufnahme.

Datum: 10.08.2021 Ort: Guntramsdorf [info] Land: Europa: Österreich
BR: AT-1116 Fahrzeugeinsteller: ÖBB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Blaue Wand im Perschlingtal
geschrieben von: Jakob L. (28) am: 27.02.22, 19:47
Landschaftlich wenig zu bieten hat die Schnellfahrstrecke durchs Tullnerfeld. Sofern man sich als Passagier nicht in einem der zahlreichen Tunnel befindet sieht man bis auf schier unendlich lange Dämme wenig. Eine fotografisch gesehen willkommene Abwechslung bringt hier jedoch der Herbst. Das perfekte Beispiel dafür ist die Flora entlang der lang gezogenen Kurve in unmittelbarer Nähe des kleinen Bächleins Perschling, nicht weit entfernt von der gleichnamigen Ortschaft, welche sich ende Oktober letzen Jahres in prächtigen Farben zeigte. Perfekt in dieses Motiv fügte sich 193 230 und ihr Zug bestehend aus fotogenen RKM Eanos ein. Unter der Regie von Frachtbahn war jener Zug in Richtung Passau unterwegs, als er langsam aus dem hinten im Bild erkennbaren Tunnel hinaus und danach auch an den wartenden Fotografen vorbeikroch.

Interessant ist auch das der oben zu sehende Zustand von 193 230 historisch ist, mittlerweile verkehrt die Lok in einer Beklebung der Klade Group.

Zuletzt bearbeitet am 28.02.22, 08:01

Datum: 27.10.2021 Ort: Perschling [info] Land: Europa: Österreich
BR: 193 (Siemens Vectron) Fahrzeugeinsteller: ELL
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:

Auswahl (28):   
 
Seiten:

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.