DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten:
Auswahl (37):   
 
Galerie von calvin, nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
EXO 72 auf CPs Sankt-Lorenz Brücke
geschrieben von: calvin (37) am: 04.03.23, 04:01
Obwohl der Winter dieses Jahr eher mild ausfällt, hatte sich über Nacht einwenig Eis gebildet, welches nun flussabwärts treibt, während kurz nach Sonnenaufgang Zug Nummer 72 des lokalen Nahverkahrsbetreibers EXO (früher AMT) den Strom gen Montreal überquert. Die Züge der Linie nach Candiac wurden bis letzten Sommer als letzte von EXO noch mit Comet-Wagen gebildet - seitdem kommen wie im Restnetz die Multilevel Wagen von Bombardier zum Einsatz.

Zuletzt bearbeitet am 04.03.23, 04:03

Datum: 03.03.2023 Ort: Montreal, Quebec, Kanada Land: Übersee: Nordamerika
BR: CA-EMD F59PHI Fahrzeugeinsteller: AMT
Kategorie: Drohne
Top 3 der Woche: 11 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Hebebrücken am Sankt-Lorenz-Seeweg
geschrieben von: calvin (37) am: 23.11.22, 03:49
Bereits seit 1860 erlaubt die Victoria Bridge den Zügen aus Montréal das Überqueren des Sankt Lorenz Stromes nach Osten. Knapp hundert Jahre später wurde der Sankt-Lorenz-Seeweg angelegt um Hochseeschiffen die Passage bis zu 3700 Kilometer ins Landesinnere zu ermöglichen. Für die Bahnstrecke der CN bedeutete dies den Einbau von Hebebrücken und einer Umfahrung der hier angelegten Schleuse, um den Zugverkehr auch bei Passage eines Schiffes zu ermöglichen.
Mit ein wenig Geduld lässt sich dann auch eine solche Durchfahrt mit Zug umsetzen - hier sehen wir Zug 807, geschoben in Richtung Montréal von F59PH Nummer 1342, auf der südlichen Umfahrung, die links sichtbar in die eigentliche Brücke einschwenkt, und den Frachter Federal Leda flussabwärts unterwegs in Richtung Sorel beim Durchqueren der Hebebrücke der Stammstrecke.

Bearbeitung: Entzerrt (Perspektive korrigiert) und Moiré am vorderen Brückengeländer reduziert (entsättigt).

Zuletzt bearbeitet am 23.11.22, 04:06

Datum: 18.04.2022 Ort: Saint-Lambert, Quebec, Kanada Land: Übersee: Nordamerika
BR: CA-EMD F59PH Fahrzeugeinsteller: AMT
Kategorie: Drohne
Top 3 der Woche: 13 Punkte

7 Kommentare [»]
Optionen:
 
S41 am Block Basheide
geschrieben von: calvin (37) am: 25.02.22, 03:19
Als die alten Blocksignale nach standen fuhr ich immer wieder gerne raus zum Block Basheide, es war einfach eine hübsche Ecke, gut zugänglich, und auf der Schiene immer was los. Hier passiert gerade eine S41 nach Karlsruhe an einem Septembermorgen die durchgeschaltete Blockstelle (die Signale standen fest auf Fahrt, es kam nur selten vor dass der manuelle Block tatsächlich besetzt war).

Datum: 06.09.2009 Ort: Forchheim [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 450 Fahrzeugeinsteller: AVG
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte
Optionen:
 
VIA 64 bei Cedar Park - (2)
geschrieben von: calvin (37) am: 07.02.22, 15:23 sternsternstern Top 3 der Woche vom 20.02.22
Drei Wochen nach der Aufnahme vom 16. Januar an gleicher Stelle wartete ich wieder auf den Nachmittagszug aus Toronto, die Bedingungen waren vielversprechend: Am Vortag gab es Neuschnee, die Temperatur blieb niedrig, und Wolken waren weit und breit keine zu sehen. Die Sonne stand noch etwas höher als drei Wochen zuvor und als VIA 64 dann fast pünktlich mit einer ordentlichen Schneewolke angebraust kam konnte die tiefstehende Sonne ihre goldenen Strahlen in Szene setzen.
Glücklicherweise lief am Zugschluss noch eine weitere F40PH, was einen netten Kontrast in der Schneewolke schaffte.

Datum: 05.02.2022 Ort: Pointe-Claire, Quebec, Kanada Land: Übersee: Nordamerika
BR: CA-EMD F40PH Fahrzeugeinsteller: VIA
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 22 Punkte

6 Kommentare [»]
Optionen:
 
Canadian Pacific mit Schnee und Abendsonne
geschrieben von: calvin (37) am: 06.02.22, 04:56
Eine Menge schiefer hölzerner Masten säumt die Trasse der Canadian Pacific westlich von Montreal - die in der Mitte haben heute keine Funktion mehr, die links allerdings stellen die Stromversorgung der anliegenden Häuser sicher.

CP 8008 beschleunigt im letzten Sonnenlicht eines wunderbaren Februartages einen langen Güterzug in Richtung Westen.

Datum: 05.02.2022 Ort: Pointe-Claire, Quebec, Kanada Land: Übersee: Nordamerika
BR: CA-GE AC4400CWM Fahrzeugeinsteller: Canadian Pacific
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 7 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Nachschuss auf VIA 62
geschrieben von: calvin (37) am: 01.02.22, 05:19
Schnee und Sonne verbinden sich gerne, und dank der derzeit von VIA gerne im Sandwich gefahrenen Gernituren passt dann auch ein Nachschuss auf den mit 15 Minuten Verspätung aus Toronto einkehrenden VIA 62 - geführt von EMD F40PH # 6416, und am Schluss mit # 900 die niedrigste Nummer von VIAs GE P42DC Flotte.

Derzeit ist Corona-bedingt der Fahrplan von VIA stark ausgedünnt, drei Zugpaare müssen zwischen Montreal und Toronto genügen, so dass genügend Lokomotiven zur Verfügung stehen um das Wenden der Garnituren am Zielbahnhof zu vermeiden (ja, hier sind die Lokomotiven alles "Einrichter"...).

Datum: 30.01.2022 Ort: Montreal, Quebec, Kanada Land: Übersee: Nordamerika
BR: CA-GE P42DC Fahrzeugeinsteller: VIA
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Zweimal EMD F59PH über Canal Lachine
geschrieben von: calvin (37) am: 31.01.22, 00:19
Reichlich motorisiert war diesem Sommer der Vorortzug EXO 1209 von Montreal Gare Centrale nach Mascouche mit seinen zwei EMD F59PH (AMT 1340 und AMT 1349). Auf dem Parallelgleis lugt VIA 6411, eine verwandte F40PH, mit ihrem Zug VIA 37 nach Ottawa hervor.

Die Züge nach Mascouche konnten bis vor gut einem Jahr noch durch den Mont Royal Tunnel den Hauptbahnhof Gare Centrale von Norden her erreichen, seitdem der Tunnel allerdings Ende 2020 zur Benutzung durch den REM umgebaut wird enden die Züge von/nach Mascouche am Haltepunkt Ahuntsic im Norden der Stadt. Nur wenige Züge zu den Hauptverkahrszeiten nehmen einen fest einstündigen Umweg über Güterstrecken der CN um den Hauptbahnhof zu erreichen, so auch EXO 1209 auf diesem Bild - die Strecke über den Lachine Kanal wurde sonst nur von den Güterzügen der CN und von VIA verwendet.

Datum: 20.09.2021 Ort: Montreal, Quebec, Kanada Land: Übersee: Nordamerika
BR: CA-EMD F59PH Fahrzeugeinsteller: AMT
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
EXO 1358 bei Cedar Park
geschrieben von: calvin (37) am: 30.01.22, 04:12
Vor gut zehn Jahren beschaffte die Agence Métropolitaine de Transport (AMT) 20 "Dual Power" ALP-45DP von Bombardier, um sie sowohl auf den mit 25 kV elektrifizierten Strecken als auch auf dem restlichen Netz einsetzen zu können. Nach nicht einmal zehn Einsatzjahren im Januar 2020 wurde allerdings der letzte Abschnitt unter Fahrleitung eingestellt, so dass sie seitdem ausschließlich als Diesellokomotiven eingesetzt werden.

Am Haltepunkt Cedar Park an der Linie nach Vaudreil im Westen Montreals sehen wir hier AMT 1358 mit einer typischen Garnitur aus Bombardiers "Multi-Level" Wagen. Betreiber EXO benutzt hier Gleise der Canadian Pacific, die parallel zu denen von Canadien National (links) verlaufen.

Datum: 25.08.2021 Ort: Pointe-Claire, Quebec, Kanada Land: Übersee: Nordamerika
BR: CA-ALP-45DP Fahrzeugeinsteller: AMT
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
VIA 37 über Rivière Richelieu bei Saint-Hilaire
geschrieben von: calvin (37) am: 28.01.22, 23:11
GE P42DC, eingereiht bei VIA unter der Nummer 916, passt mit ihrem aus "Renaissance" Wagen bestehenden Zug sehr schön auf die Brücke über den Revière Richelieu bei Saint-Hilaire, gut 25 km östlich von Montreal.

Zuletzt bearbeitet am 30.01.22, 03:29

Datum: 08.10.2012 Ort: Beloeil, Quebec, Kanada Land: Übersee: Nordamerika
BR: CA-GE P42DC Fahrzeugeinsteller: VIA
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 3 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Ähnlich aber nicht gleich
geschrieben von: calvin (37) am: 27.01.22, 03:31
Wafür in Deutschand oft eine 290 Verwendung findet, wird bei Canadian National in Montreal von einem Pärchen GP38-2 erledigt - Rangieraufgaben und die Bedienung der Gleisanschlüsse nahgelegener Betriebe. Ein solches Paar (oft "Pointe Saint-Charles Switcher" genannt, nach dem Rangierbahnhof dem sie zugeordnet sind), posiert hier vor der Skyline Montreals am westlichen Ende des Pointe Saint-Charles Rangierbahnhofs, welcher dem Hauptbahnhof (Gare Centrale) vorgelagert ist und an dessen östliches Ende sich die Pont Victoria über den Sankt-Lorenz Strom anschließt.

Die zusammen knapp über hundert Jahre alten Maschinen gehören beide zur selben "Baureihe", unterscheiden sich allerdings in einigen Details (von der Lackierung abgesehen) :

GMTX 2257 (links)
- Indienststellung: 4/1970 als GP38, später umgebaut in GP38-2
- "Normales" Führerhaus
- Widerstandsbremse
- Blattfedern

CN 4795
- Indienststellung: 12/1973
- Comfort Cab (breitere Ausführung des Führerhauses, damals erstmals von CN eingeführt)
- Keine Widerstandsbremse
- Gummifedern

Datum: 08.10.2021 Ort: Montréal, Quebec, Kanada Land: Übersee: Nordamerika
BR: CA-EMD GP38-2 Fahrzeugeinsteller: CN
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Ein ganz trüber Morgen bei der Strasburg Rail Road
geschrieben von: calvin (37) am: 25.01.22, 17:42
An einem ganz trüben Morgen imAugust 2018 bereitet sich Great Western Decapod #90 für die planmäßigen Fahrten des Tages vor. Der dunkelote Fabrton der alten hölzernen Personenwagen zu beiden Seiten passt schön zu dieser Stimmung und aus dieser Paerspektive lassen sich auch die unterschiedlichen Bauformen überblicken.

Datum: 19.08.2018 Ort: Strasburg, Pennsylvania, USA Land: Übersee: Nordamerika
BR: US-2-10-0 Decapod Fahrzeugeinsteller: Strasburg Rail Road
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 3 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
VIA 60 in Montreal (St-Henri)
geschrieben von: calvin (37) am: 24.01.22, 00:36
Derzeit zahlenmäßig die stärkste Baureihe von VIA Rail in Kanada sind EMDs F40PH - 53 stehen derzeit in Dienst. Seit 1987 verrichten sie auf allen wichtigen Strecken Dienst, so wie hier vor einem der Korridorzüge von Toronto nach Montreal. Im Zug (VIA 60) befinden sich noch zwei LRC Wagen in der alten blauen Lackierung, allgemein sind VIAs Züge eine recht bunte Mischung aus Lackierungen unterschiedlicher Epochen.

Datum: 08.10.2021 Ort: Montréal, Quebec, Kanada Land: Übersee: Nordamerika
BR: CA-EMD F40PH Fahrzeugeinsteller: VIA
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
VIA 65 nach Toronto bei Beaconsfield
geschrieben von: calvin (37) am: 23.01.22, 03:29
Eine für die "Korridor"-Züge (Quebec City-Montreal-Toronto-Windsor) sehr typische Garnitur aus GE P42DC und "LRC" Wagen formte im September 2021 den VIA 65 von Montreal nach Toronto, und wird diese Strecke in 6 Stunden und 18 Minuten zurücklegen.

GE P42DC Nummer 901 wurde von VIA 2001 in Dienst gestellt und ist damit eine Vertretering der (noch) jüngsten Lokomotivgeneration bei VIA, die Ablösung durch Siemens SC-42 Charger mit passenden neuen Wendezuggarnituren steht jedoch bald bevor.

PS - Neue Beareitung 1/3 Blende dunkler.

Datum: 10.09.2021 Ort: Beaconsfield, Quebec, Kanada Land: Übersee: Nordamerika
BR: CA-GE P42DC Fahrzeugeinsteller: VIA
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
CN Bedienungsfahrt bei Pointe-aux-Trembles
geschrieben von: calvin (37) am: 20.01.22, 20:08
GMTX 2250 (angemietet durch CN) und CN 4115 haben einige Güterwagen bei WestRock in Pointe-aux-Trembles ausgetauscht und machen sich gerade wieder auf den Weg zurück zum Rivières-des-Prairies Freight Yard im Norden Montreals.
Die Aufnahme entstand an der CN St-Laurent Subdivision ganz im Osten Montreals an einem sonnigen Herbsttag Ende Oktober 2021, welche CNs Verbindung in den Norden Québecs herstellt und von EXOs Vorortzügen nach Mascouche mitbenutzt wird.

Datum: 28.10.2021 Ort: Pointe-aux-Trembles (Montreal), Québec, Kanada Land: Übersee: Nordamerika
BR: CA-EMD GP38-2 Fahrzeugeinsteller: CN
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 4 Punkte
Optionen:
 
VIA 64 bei Cedar Park
geschrieben von: calvin (37) am: 19.01.22, 02:02 sternsternstern Top 3 der Woche vom 30.01.22
Bei Sonnenuntergang huscht VIA Zug Nr. 64 aus Toronto am Haltepunkt Cedar Park westlich von Montreal vorbei. VIA benutzt hierbei die Trasse von Canadian National Railways (CN); die Trasse rechts im Bild gehört Canadian Pacific (CP) welche zwischen Montreal und Toronto weite Strecken parallel verlaufen. Der Vorortverkahr auf den Gleisen der CP wird in der Region um Montreal von EXO bedient (wobei auf anderen Linien auch Trassen der CN von EXO verwendet werden).

An der Spitze befindet sich VIA's 1989 von EMD gebaute F40PH Nr. 6432.

Datum: 16.01.2022 Ort: Pointe-Claire, Québec, Kanada Land: Übersee: Nordamerika
BR: CA-EMD F40PH Fahrzeugeinsteller: VIA
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 18 Punkte

6 Kommentare [»]
Optionen:
 
CN 3936 bei Pointe-Claire im letzten Sonnenlicht
geschrieben von: calvin (37) am: 18.01.22, 00:39
Am Ende eines glasklaren und kalten Winter-Sonntags beschleunigen CN 3936 (ex CITI-Rail) und Schwester 2972 (beides GE ES44AC) einen langen Güterzug auf CNs Kingston subdivision durch Pointe-Claire, ein Vorort westlich von Montreal. Das Signal in Gegenrichtung zeigt freie Fahrt für den aus Toronto kommenden VIA 64, welcher knapp zehn Minuten später bei schon einsetzender Dunkelheit passieren wird.

Zuletzt bearbeitet am 18.01.22, 00:44

Datum: 16.01.2022 Ort: Pointe-Claire, Québec, Kanada Land: Übersee: Nordamerika
BR: CA-GE ES44AC Fahrzeugeinsteller: CN
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 5 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Canadian Pacific Holiday Train
geschrieben von: calvin (37) am: 29.11.18, 03:37 Bild des Tages vom 18.11.19
Die Canadian Pacific hat auch dieses Jahr wieder ihren traditionellen Holiday Train auf große Fahrt geschickt. Zwei dieser Züge - der "Canadian" und der "US" Holiday Train - haben sich Ende November von Montreal aus auf zwei unterschiedlichen Routen auf den Weg in Richtung Westen gemacht. Jeder Zwischenstopp wird mit Festivitäten und Musik gefeiert und gleicht einem kleinen vorweihnachtlichen Volksfest mit reger Beteiligung der lokalen Bevölkerung der teils abgelegenen Gebiete entlang der Strecke.

Hier sehen wir den US Holiday Train welcher eine etwas südlichere Strecke im Norden der USA befährt bei einem seiner ersten Halte noch auf kanadischem Gebiet in Delson, südlich von Montreal. Das dunstige Wetter ergibt hier eine schöne, ruhige Stimmung mit dem sich brechenden Licht und den Lichtkegeln der (leider sehr hellen) Scheinwerfern und den roten Lichtern der Signale. Auch der dieses Jahr schon früh gefallene Schnee passt da gut dazu.

Datum: 25.11.2018 Ort: Delson, Quebec, Kanada Land: Übersee: Nordamerika
BR: CA-EMD GP20C Fahrzeugeinsteller: CP
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 10 Punkte

5 Kommentare [»]
Optionen:
 
Nachmittags um halb fünf...
geschrieben von: calvin (37) am: 08.11.18, 13:21
...fährt IC 2274 gezogen von 101 019 im Licht der schon tief stehenden Sonne in den Karlsruher Hauptbahnhof ein. Es ist Ende Januar, die Reisenden am Bahnsteig werden den Rest der Fahrt dann im Dunkeln verbringen - die Sonne wird noch vor Abfahrt untergegangen sein.

Datum: 25.01.2009 Ort: Karlsruhe [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 101 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 6 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Mit der Fahrschule auf der Durlacher Allee
geschrieben von: calvin (37) am: 05.11.18, 04:11
An einem sonnigen Tag Mitte August ist Wagen 212 der Verkehrsbetriebe Karlsruhe als Fahrschule unterwegs auf der Durlacher Allee in Richtung Osten.

Als die Aufnahme 2007 entstand war diese Wagentype nur noch auf der Linie 5 im Einsatz, die normalerweise nicht diesen Teil der Durlacher Allee nutzte. Heute haben Niederflurwagen übernommen, und auch die Durlacher Allee hat sich durch den Tunnelbau sichtbar verändert.

Datum: 14.08.2007 Ort: Karlsruhe, Durlacher Allee [info] Land: Baden-Württemberg
BR: Straßenbahnen Fahrzeugeinsteller: VBK
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte
Optionen:
 
Viel Qualm für eine kleine Lok
geschrieben von: calvin (37) am: 01.11.18, 02:42 sternsternstern Top 3 der Woche vom 11.11.18
Zugegeben, viel mehr als ein kleiner schwarzer Fleck ist von der Lok "Waumbek" der Mount Washington Cog Railway hier nicht zu sehen. Noch von weitem allerdings ist die große Qualmwolke zu sehen die sie bei der Bergfahrt ausstößt, überhaupt nur mit etwas Abstand lässt sie sich in Gänze überblicken. Mit ein wenig Glück hat natürlich auch noch die Beleuchtung ganz ordentlich gepasst, tief hängende Wolken verhüllen den Gipfel im Hintergrund und ließen auch den Fotografen im Schatten (immerhin nicht im Regen) stehen.

Datum: 04.08.2018 Ort: Marshfield Station, New Hampshire, USA Land: Übersee: Nordamerika
BR: US-MWCR Waumbek Fahrzeugeinsteller: MWCR
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven
Top 3 der Woche: 15 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Mit EN 468 in den Novembernebel
geschrieben von: calvin (37) am: 28.10.18, 03:51 sternsternstern Top 3 der Woche vom 11.11.18
Der November naht, und damit auch wieder die nebligen Tage im Spätherbst an denen mal am liebsten zuhause im Warmen bleiben würde. Am Morgen eines solchen Tages hatte 181 213, damals noch in orientrot, den EN 468 bei Forchheim am Haken, umgeben von einer sehr herbstlichen Farbpalette.

Datum: 01.11.2009 Ort: Forchheim [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 181 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 15 Punkte

6 Kommentare [»]
Optionen:
 
Ende der Saison
geschrieben von: calvin (37) am: 24.10.18, 04:03
Wenige Tage nach Betriebsende liegt schon viel herbstliches Laub auf den Schienen der Schlossgartenbahn Karlsruhe. Die Schienen passen sich langsam der Farbe des Laubs an und leuchten in den Strahlen der tiefstehenden Herbstsonne. An vielen Stellen verschwindet das Gleis bereits vollständig unter dem gefallenen Laub, für die nächsten fünf Monate wird kein Zug die Ruhe stören.

Datum: 03.11.2008 Ort: Karlsruhe [info] Land: Baden-Württemberg
BR: Sonstige (keine Fahrzeuge) Fahrzeugeinsteller: Schlossgartenbahn Karlsruhe
Kategorie: Stillleben
Top 3 der Woche: 6 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Die 89 sauber abgeschmiert
geschrieben von: calvin (37) am: 20.10.18, 04:57
Ganz normaler Alltag ist diese Szene bei der Strasburg Rail Road in Pennsylvania. Dort bekommt die kleine 2-6-0 Mogul Nummer 89 ihre Schmierstoffe verabreicht bevor es wie fast jeden Tag an den Zug geht.

1910 von der Canadian Locomotive Company in Kingston, Ontario, für die Grand Trunk Railway gebaut, kann sie sich nicht über mangelnden Einsatz beklagen - Dampfbetrieb findet hier täglich fast das ganze Jahr über statt (nur im Januar wird einen Monat Winterpause gemacht). Das Personal kümmert sich mit viel Routine und Zuneigung um die alten Maschinen, die nun einmal jeden Morgen umsorgt werden wollen um zuverlässig ihren Dienst versehen zu können.

Bearbeitung: dem orangenen Hütchen rechts vom Vorläufer der Nummer 90 wurde etwas Farbe gestohlen um nicht zu viel Aufmerksamkeit auf sich zu ziehen.

Datum: 20.08.2018 Ort: Strasburg, Pennsylvania, USA Land: Übersee: Nordamerika
BR: US-2-6-0 Mogul Fahrzeugeinsteller: Strasburg Rail Road
Kategorie: Menschen bei der Bahn
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:
 
Amtrak Coast Starlight
geschrieben von: calvin (37) am: 28.09.18, 05:23
Wir befinden uns in Union City, Californien - ein kleines Stück südlich von Oakland unweit von San Francisco. Um kurz nach neun Uhr morgens hat der Coast Starlight nach kurzem Halt in Oakland Jack London Square wieder Fahrt aufgenommen, nächster Halt wird San Jose im Herzen des Silicon Valley sein.

Der Coast Starlight verbindet an der Pazifikküste Seattle im Norden mit Los Angeles im Süden, Fahrtdauer etwa 36 Stunden. Bei der Aufnahme hier liegen noch 12 Stunden Fahrt vor der Ankunft in Los Angeles gegen neun Uhr am Abend.

Zuletzt bearbeitet am 17.07.19, 16:45

Datum: 08.07.2018 Ort: Union City, Kalifornien, USA Land: Übersee: Nordamerika
BR: US-GE P42DC Fahrzeugeinsteller: Amtrak
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Morgenwäsche im Roundhouse - Scranton Steamtown
geschrieben von: calvin (37) am: 31.08.18, 16:50
Während sich draußen die ersten Besucher umsehen, bekommt im Schuppen Canadian National 3254 ihre Morgenwäsche.

Die Steamtown National Historic Site in Scranton, Pennsylvania, ist ein vom National Park Service betriebenes Eisenbahnmuseum auf dem Gelände des ehemaligen Bahnbetriebswerkes der Delaware, Lackawanna and Western Railroad. Das gesamte Areal ist frei zugänglich und beherbergt viele Schätze die es zu entdecken gibt.

Die 790 ist die einzig noch vorhandene 2-8-0 Consolidation der ehemaligen Illinois Central, gebaut von Alco 1903. Sie gehört seit 1966 zur Sammlung von Steamtown.

Canadian National 3254 im Schuppen ist eine 2-8-2 Mikado, gebaut 1917 von der Canadian Locomotive Company in Kingston, Ontario. 1958 beendete sie ihren regulären Einsatz, kam 1987 zu Steamtown und war bis 2012 unter Dampf.

Datum: 10.08.2018 Ort: Scranton, Pennsylvania, USA Land: Übersee: Nordamerika
BR: US-2-8-0 Consolidation Fahrzeugeinsteller: Illinois Central
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 4 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Museumsdiesel SP 1423 der Niles Canyon Railway
geschrieben von: calvin (37) am: 27.08.18, 16:26
Anfang Juli posierte die wunderschön herausgeputzte Southern Pacific 1423 neben den Formsignalen des kleinen Bahnhofs Sunol der Niles Canyon Railway in Kalifornien.

Die Southern Pacific (oder SP) war eine bis 1998 bestehende Bahngesellschaft in den USA welche ihren betrieblichen Mittelpunkt in den westlichen Bundesstaaten hatte.

Die bei der Niles Canyon Railway offensichtlich gut aufgehobene SP 1423 wurde 1949 in La Grange, Illinois von General Motors Electro-Motive Division gebaut. Sie gehört zur Modellreihe MW2, ein "1,000 hp (750 kW), B-B switcher". Das "N" kam ursprünglich von den "N"ine hundred hp des Vorgängermodells NW1; das "W" steht für "welded frame".

In ihrer heutigen Heimat kommt SP 1423 regelmäßig vor Museumszügen auf dem Abschnitt zwischen Sunol und Niles bei Fremont zum Einsatz, etwa 35 Meilen südöstlich von San Francisco.

Datum: 08.07.2018 Ort: Sunol, Kalifornien, USA Land: Übersee: Nordamerika
BR: US-EMD NW2 Fahrzeugeinsteller: Niles Canyon Railway
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:
 
Mit Volldampf auf den Mount Washington
geschrieben von: calvin (37) am: 24.08.18, 05:26
Nur noch ein oder zwei Fahrten am Tag werden bei der Mount Washington Cog Railway mit Dampf absolviert, die grosse Mehrheit der Züge ist inzwischen verdieselt.

Mit kräftigem Getöse und viel Qualm wird dann in strammem (Schritt-) Tempo der einzelne Wagen den Berg hinaufgewuchtet, ein herrliches Spektakel! Die Dieselbrummer können da nicht ganz mithalten.

Datum: 04.08.2018 Ort: Marshfield Station, New Hampshire, USA Land: Übersee: Nordamerika
BR: US-MWCR Waumbek Fahrzeugeinsteller: MWCR
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Kein Platz für Höhenangst - PATCO auf Ben Franklin
geschrieben von: calvin (37) am: 14.08.18, 01:49 sternsternstern Top 3 der Woche vom 26.08.18
Ganz schön hoch hinauf geht es für die PATCO Triebwagen auf der Ben Franklin Bridge zwischen Philadelphia (Pennsylvania) und Camden (New Jersey). Auch der Fußweg über die Brücke ist nichts für Leute mit Höhenangst - man bewegt sich gut 40 Meter über dem Delaware River und der Autoverkehr auf sieben Spuren sowie die durchfahrenden Züge bringen den Boden oft ein wenig ins Schaukeln. Zur Belohnung gibt es dann aber eine super Aussicht und Blicke auf die PATCO-Triebzüge, die eine Verbindung zwischen Philadelphia und Lindenwold (New Jersey) herstellen.

Datum: 12.08.2018 Ort: Philadelphia, Pennsylvania, USA Land: Übersee: Nordamerika
BR: US-PATCO Budd/Alstom Fahrzeugeinsteller: Port Authority Transit Corporation
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven
Top 3 der Woche: 19 Punkte

7 Kommentare [»]
Optionen:
 
Zwei 140er am BK Bashaide
geschrieben von: calvin (37) am: 31.12.12, 15:17
Eine 140 am BK Bashaide zu erwischen stand schon lange auf dem Wunschzettel - umso größer war die Freude gleich zwei auf einmal vor einem Zug zu sehen. Dass eine kalt mitlief war durchaus zu verschmerzen.

Kurz zuvor war das Gestrüpp etwas gerodet worden, so dass erst diese Perspektive von der "anderen" Seite als sonst üblich möglich wurde.

Datum: 19.03.2009 Ort: Bashaide (Durmersheim) [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 139,140 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt

5 Kommentare [»]
Optionen:
 
Vom Affenfelsen aus
geschrieben von: calvin (37) am: 02.11.12, 21:51
Vom Affenfelsen bei Amstetten aus bietet sich dieser nicht ganz unbekannte Blick auf die Geislinger Steige. An jenem Tag im September waren noch viele weitere Eisenbahnfreunde unterwegs, die sich aber mehr auf die Dampfzüge fokussiert hatten. Ob sich wohl sonst noch jemand für diesen banalen Nahverkehrszug interessiert hat?

Datum: 11.09.2010 Ort: Amstetten [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 146 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Bunte Kisten im Herbstwald
geschrieben von: calvin (37) am: 13.11.09, 17:25 Bild des Tages vom 17.11.11
Der kurze Herbst ist schon wieder fast vorüber, als an einem sonnigen Novembertag 145 013 ihren Kistenzug gen Süden zieht.

Datum: 13.11.2009 Ort: Karlsruhe [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 145 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:
 
Novemberwetter
geschrieben von: calvin (37) am: 01.11.09, 18:06
An einem frühen Novembermorgen eilt diese S32 durch den nebeligen Wald südwestlich von Karlsruhe, ihrem nächsten Halt in Rastatt entgegen.

Datum: 01.11.2009 Ort: Karlsruhe [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 450 Fahrzeugeinsteller: AVG
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Strahlengang
geschrieben von: calvin (37) am: 18.09.09, 06:59
Ganz ohne weitere künstliche Beleuchtung zeiht hier eine abendliche S-Bahn bei Forchheim in Richtung Karlsruhe und malt mit ihren Scheinwerfern lange Strahlen in den Abendhimmel. Lediglich die untergegangene Sonne und eine feine Mondsichel beleuchten die Szene.

Datum: 09.02.2008 Ort: Forchheim [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 450 Fahrzeugeinsteller: AVG
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:
 
Stadtbahn im Murgtal
geschrieben von: calvin (37) am: 06.08.09, 21:38
Diese Karlsruher Stadtbahn wird in wenigen Minuten Forbach erreicht haben. Das Bild macht dabei ein wenig deutlich, dass einige der Wagen zurecht Panoramafenster besitzen.

zuletzt bearbeitet am 06.08.09, 21:44

Datum: 09.01.2009 Ort: Langenbrand [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 450 Fahrzeugeinsteller: AVG
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
S-Bahn-Profil
geschrieben von: calvin (37) am: 31.07.09, 07:45
Moderner Triebwagen in alter Bahnhofshalle. Ein Triebwagen der S-Bahn RheinNeckar macht hier Pause am südlichen Ende des Netzes, Gelegenheit für eine Profilaufnahme.

Datum: 14.07.2009 Ort: Karlsruhe [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 425 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Nachschuss am Abend
geschrieben von: calvin (37) am: 22.03.09, 22:53
Ein Zug der S41 lässt sich von den letzten Sonnenstrahlen dieses Fast-Frühlingstages bescheinen und wird gleich Durmersheim erreicht haben.

Datum: 19.03.2009 Ort: Durmersheim [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 450 Fahrzeugeinsteller: AVG
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 0 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Im letzten Abendlicht
geschrieben von: calvin (37) am: 08.02.09, 00:10
Die Sonne war schon ein paar Minuten untergegangen, als 140 614 mit ihrem Zug in Richtung Karlsruhe eilt.

Das Bild ist aus zwei Aufnahmen zusammengesetzt.

Datum: 12.02.2008 Ort: Forchheim [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 139,140 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 0 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:

Auswahl (37):   
 
Seiten:

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.