DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten:
Auswahl (13):   
 
Galerie von gleisschotter, nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
Der Paradiesvogel -Hilde- am Hamster-Ersatz
geschrieben von: gleisschotter (13) am: 12.11.22, 18:37
Es gibt schon einige Bilder in der Galerie des Hamster Ersatzzuges, der zurzeit der im Auftrag von DB Regio Mitte in Mittelhessen unterwegs ist. Dieser wird bekanntlich von der Centralbahn gefahren mit Maschinen der Baureihe 111 von DB Gebrauchtzug, unter andren 111 111, 111 212 etc. Zurzeit hat der Paradiesvogel 111 074 im fiktiven Touristik-Design alias Hilde auf dem Ersatzzug ihren Einsatz angeteretren.
Am 10.11.2022 kommt DB Gebrauchtzug 111 074 mit ihrer RB 25597 nach Gießen bei Nieder-Mörlen ins noch Herbstlich gestaltetem Bild gefahren.

Zuletzt bearbeitet am 12.11.22, 18:41

Datum: 10.11.2022 Ort: Nieder-Mörlen [info] Land: Hessen
BR: 111 Fahrzeugeinsteller: Centralbahn/ DB Gebrauchtzug
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:
 
Ost mit West an der Lahn
geschrieben von: gleisschotter (13) am: 12.03.22, 13:45
Ost zieht West, so in etwa kann man dieses Duo in Form von 232 701-3 , Train4Train 111 207-7 sowie einem Funkmesswagen am 08.03.2022 beschreiben.
Bei Leun-Biskirchen an dem optisch schönen Gebäude der Biskirchener Heil- und Mineralbrunnen Stegeli & Schmidt GmbH, kommt das Ost-West Duo mit Mess 93787 Gießen-Weilburg(Lahn) um die Ecke gebogen.

Zuletzt bearbeitet am 12.03.22, 14:52

Datum: 08.03.2022 Ort: Biskirchen [info] Land: Hessen
BR: 232,233,234,241 (alle Ludmilla-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: Train4Train
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 7 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Der Klassiker mit Bundesbahn 218 471
geschrieben von: gleisschotter (13) am: 06.03.22, 19:27
Alle Jahre wieder kommt über die KBS 631 Gießen-Nidda-Gelnhausen ein Messzug. Meinst in Form von 725 002, wie bereits an dieser Stelle in der Galerie vorhanden.
Dieses Fahrzeug was in Hanau Südseite stationiert war,wurde dieses Jahr bereits aus dem aktiven Betriebsdienst verabschiedet.
Daher war die Freunde natürlich um so großer das ein schöner Ersatz in Form von 218 471 gefunden wurde.
An dieser Strecke kann man auch im Jahr 2022 noch die alte Stellwerkstechnik finden, so konnte man am 26.02.2022 auch mal einen richtigen „Zug" erblicken wo sonst nur GTW der HLB zu finden sind.
218 471 fährt mit Messzug als NbZ 94343 Gießen - Gelnhausen am 26.02.2022 dem Ziel Gelnhausen entgegen.

Zuletzt bearbeitet am 06.03.22, 19:30

Datum: 26.02.2022 Ort: Hungen [info] Land: Hessen
BR: 218 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 5 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Bügelfalte an der Ruhr
geschrieben von: gleisschotter (13) am: 01.03.22, 12:53
Am Sonntag den 27.02.2022 endete der Einsatz der Ersatzzüge auf der RB 40 Essen Hbf - Hagen Hbf die von TRI (Train Rental GmbH) gefahren wurden.
In der Regel wurden diese Züge von einem Taurus und TRI Nahverkehrswagen im Wendezugeinssatz gefahren.
Am letzten Betriebstag wurde zum Abschied nochmal die TRI 110 428-0 mit einem Flachwagenpark auf die Reise geschickt.
Zur Freude vieler Fotografen (an dieser Stelle waren es ganze 27 Mann) konnte TRI 33785 (RB40) Essen -Hagen hier in Bochum-Langendreer bei besten Wetter abgelichtet werden.


Datum: 27.02.2022 Ort: Bochum-Langendreer [info] Land: Nordrhein-Westfalen
BR: 110,112,113,114 (West-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: TRI
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 8 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Bunter Paradiesvogel auf dem Weg nach München
geschrieben von: gleisschotter (13) am: 20.01.22, 13:42
Der Buschfunk kündigte am 20.01.2022 die Überführungsfahrt der DB Gebrauchtzug 111 074 von Dortmund nach München an.
Der neue Paradiesvogel in alter Touristik Lackierung gab es zwar nie als 111, steht ihr wie ich finde aber sehr gut.
Es bringt etwas Abwechslung in das DB Einheitsrot.111 074 soll dann in München im Personenverkehr eingesetzt werden.
Bei Sonnenschein konnte diese doch sehr interssante Maschine an der Marxmühle bei Katzenfurt bildlich festgehalten werden.

Datum: 20.01.2022 Ort: Katzenfurt [info] Land: Hessen
BR: 111 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 12 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Der V60 Rheingold auf der Eifelquerbahn
geschrieben von: gleisschotter (13) am: 16.01.22, 18:20
Vor Jahren kaum denkbar ...es Fährt ein Zug auf der Eifelquerbahn?! Aber doch wurde dies Wirklichkeit am 15.01.2022. Viele Fotografen aus ganz Deutschland und dem nahen Ausland reisten für diesen besonderen Zug extra in die Eifel. Grund war die vom Hochwasser 2021 eingeschlossenen Fahrzeuge der Vulkan-Eifel-Bahn aus dem nicht mehr per Bahn erreichbaren Gerolstein zu befördern.Kurzerhand kam die Idee auf, die seit 10 Jahren nicht mehr befahrene Strecke der Eifelquerbahn für diese doch einmalige Aktion zu nutzen. Die Aufnahme zeigt die VEB Loks V60 1140 (98 80 3365 140-3 D-VEB) an der Spitze und V60 1184 ( 98 80 3361 518-4 D-VEB) am Zugschluss sowie drei Rheingoldwagen auf der Fahrt von Gerolstein über Daun und Ulmen nach Kaiseresch.Bei bester Wintersonne wurde hier der Zug bei Dockweiler dokumentiert.

Zuletzt bearbeitet am 16.01.22, 19:21

Datum: 15.01.2022 Ort: Dockweiler [info] Land: Rheinland-Pfalz
BR: 360-365 (alle V60-West) Fahrzeugeinsteller: VEB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 12 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Dampf auf den Zuckerrohrfeldern von Mauritius
geschrieben von: gleisschotter (13) am: 03.01.21, 16:09
Auf einer Mauritius Reise konnte ich diese O & K Schmalspurdampflok gebaut 1920 in Berlin besichtigen. Diese wurde 1922 an die Champ Sugar Estate nach Mauritius importiert und wurde auf den Zuckerrohrfeldern genutzt um das Zuckerrohr vom Feld zur Zuckerfabrik zu befördern. Inhaber der Champ Sugar Estate war Sir William , so wurde diese Lok auch nach diesen Namen benannt und trägt heute noch den Schriftzug neben dem O&K Schild. Übrigens als Brennstoff wurden die Reste des Zuckerrohres benutzt. Eine Weitere O&K Schmalspurdampflok steht noch in der Halle des Museums.

Heute kann man die Lok im Außengelände des L'Aventure du Sucre Museum ( Zuckerfabrikmuseum) auf Mauritius besichtigen. In den hinteren zwei Wagen, wo ein Bistro untergebracht ist kann man in einem schönen Park verweilen.
Leider konnte ich kein Schild mit der Produktionsnummer finden, vielleicht kann ja noch einer ergänzen.



Zuletzt bearbeitet am 03.01.21, 16:10

Datum: 25.06.2018 Ort: L'Aventure du Sucre, Mauritius Land: Übersee: Afrika
BR: 099 (Schmalspur kleiner 1000mm Spurweite) Fahrzeugeinsteller: L'Aventure du Sucre Museum- Mauritius
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 5 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Durch den Bogen geschaut...
geschrieben von: gleisschotter (13) am: 07.12.20, 19:20 Bild des Tages vom 01.02.24
so oder so etwa kann man es sagen ,wie hier am 17.02.2019 die 41 1144-9 mit dem Rodelblitz bei Gräfenroda sich die Bergstrecke heraufkämpft, von dem Thema Corona war noch nicht die Rede und Sonderzüge sind zu Genüge mit Dampf unterwegs gewesen.Im Jahr 2020 war ja leider viele anders, und wir hoffen das auch 2021 wieder die 41 mit ihrem Rodelblitz im Thüringer Wald unterwegs ist . Da ich diese Ansicht in der Galerie noch nicht gesehen habe und nur Bilder von oberhalb der Brücke gibt, jetzt mal eins von unten. Im Vordergrund ist übrigens die Stillgelegte Strecke Richtung Georgenthal(Thür) zu sehen.

Datum: 17.02.2019 Ort: Gräfenroda [info] Land: Thüringen
BR: 040-059 (Güterzug-Dampflokomotiven) Fahrzeugeinsteller: Werrabahn Eisenach
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven
Top 3 der Woche: 6 Punkte

5 Kommentare [»]
Optionen:
 
Ein Dreibein auf großer Fahrt im Westerwald
geschrieben von: gleisschotter (13) am: 01.08.20, 13:09
Einer der heißesten Tage im Jahr 2020 standen mit ca. 35 Grad im Land an, und die kleine V60 447 hatte die Aufgabe den Westerwälder Schutzzug am 01.08.2020 zu befördern. Am 31.07.2020 wurde V60 447 von Hanau nach Altenkirchen (Ww) überführt. Bei Obererbach (Ww) finden sich an dieser Landschaftlich reizenden Strecke sogar noch mit Draht bespannte Telegraphenmasten an der Strecke. Hauptsächlich fahren hier moderne Lint der HLB, die sich aber auch sehr gut machen auf dieser Strecke. So konnte auch an dieser Stelle die V60 447 auf dem Chip festgehalten werden.

Datum: 31.07.2020 Ort: Obererbach [info] Land: Rheinland-Pfalz
BR: 360-365 (alle V60-West) Fahrzeugeinsteller: MEL
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 6 Punkte
Optionen:
 
Die gute alte Zweisystemlokomotive an der Lahn
geschrieben von: gleisschotter (13) am: 18.07.20, 13:38
Ein zweites Leben hat nun 181 204-9 bei SEL gefunden. Frisch in ihrem neuen...alten Outfit kommt 181 204-9 als Tfzf auf dem Weg nach Friedberg(Hessen) am 15.07.2020 durch Marburg (Lahn) gerollt. Kurze Zeit (20 sek.) später kam natürlich die gute alte Fotowolke.. puh Glück gehabt .

Zuletzt bearbeitet am 18.07.20, 13:43

Datum: 15.07.2020 Ort: Marburg(Lahn) [info] Land: Hessen
BR: 181 Fahrzeugeinsteller: SEL
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte

7 Kommentare [»]
Optionen:
 
Letzter Kalk an der Lahn mit der Brothalbahn
geschrieben von: gleisschotter (13) am: 03.05.20, 18:21
Viele Monate alltäglich in Kerkerbach an der Lahn, der Kalkzug nach Neuwied durch die Brohtalbahn. Er ist neben dem BASF leer Kalkzug Ludwigshafen-Kerkerbach der noch zweite planmäßig verkehrende Güterzug von privater Seite im Lahntal. Hier kommt am 02.Mai 2020 die 218 396-0 in Kerkerbach eingefahren, um den letzten Kalkzug den die Brohtalbahn verkehrt, nach Neuwied zu befördern. Ab 04 Mai soll dann die DB Cargo die Leistungen übernehmen und des wird wohl das übliche Verkehrsrot wieder Einzug halten. So konnte am letzten Tag noch die 218 hier in Kerkerbach beobachtet werden.

Zuletzt bearbeitet am 17.01.22, 16:16

Datum: 02.05.2020 Ort: Kerkerbach [info] Land: Hessen
BR: 218 Fahrzeugeinsteller: Brohltal-Schmalspureisenbahn Betriebs
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Es wird Frühling an der Lahn
geschrieben von: gleisschotter (13) am: 24.03.20, 21:37
Es wird Frühling an der Lahntalbahn ... Am 07.04.2019 kommt der Stadler GTW 2/6 der HLB (HLB 125 - 95 80 0646 425-8 D-HEB ) mit seinem Wochenverstärker RB 24874 Gießen- Weilburg(Lahn) und wird in kürze den Hp Leun / Braunfels erreichen. Im Hintergrund ist die Namensträgerin die Lahn zusehen.

Datum: 18.04.2019 Ort: Leun [info] Land: Hessen
BR: 646 (alle Stadler GTW-Bauarten) Fahrzeugeinsteller: HEB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Zwei Gesichter mit Dampf und Diesel
geschrieben von: gleisschotter (13) am: 27.01.19, 19:05 sternsternstern Top 3 der Woche vom 10.02.19 Bild des Tages vom 03.12.19
Ankunft der badischen G 12 am Abend des 27.12.18 in Treysa. Die Lok wird ca. ein halbesjahr in Treysa verweilen, und für verschiedenste Sonderfahrten im Westen und Osten Deutschlands zur Verfügung stehen. Hauptarbeitgeber sind die Eisenbahnfreunde Treysa, wo auch hier neben der 218 003 (ex 225 803) die 58 311 ihren Platz eingekommen hat.
Bildmanipulation : Für die Stimmung in Schwarz/ Weiß

Zuletzt bearbeitet am 28.01.19, 11:52

Datum: 27.12.2018 Ort: Treysa [info] Land: Hessen
BR: 040-059 (Güterzug-Dampflokomotiven) Fahrzeugeinsteller: UEF Standort Karlsruhe
Kategorie: Stillleben
Top 3 der Woche: 19 Punkte

9 Kommentare [»]
Optionen:

Auswahl (13):   
 

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.