DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten: 2 3 4 5 6 .. 34
>
Auswahl (337):   
 
Galerie von Philosoph, nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
Ober-Widdersheim
geschrieben von: Philosoph (337) am: 14.02.19, 16:34
Bei meinen vielen Besuchen in Ober-Widdersheim bin ich nie dazu gekommen, die nur ab dem späten Nachmittag mögliche Ortskulisse umzusetzen. Im Jahr 2016 sickerte dann durch, dass das seit Jahren nicht genutzte Basaltwerk der Firma Nickel nun endgültig abgerissen werden sollte. So nutzte ich den sonnigen 14.03.2016 um eine weitere Tour an diese reizvolle Strecke zu unternehmen und konnte dann auch endlich am frühen Nachmittag eine unbekannte Regionalbahn kurz nach der Abfahrt aus dem Bahnhof Ober-Widdersheim vor der Ortskulisse aufnehmen. Oberhalb des Bahnhofes thront die Evangelische Kirche, rechts vom Bahnhof die heute nicht mehr vorhandenen Anlagen des Basaltwerkes.



Zuletzt bearbeitet am 17.02.19, 19:06

Datum: 14.03.2016 Ort: Ober-Widdersheim [info] Land: Hessen
BR: 646 (alle Stadler GTW-Bauarten) Fahrzeugeinsteller: HLB
Kategorie: Zug schräg von vorn

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Jindřichohradecké místní dráhy
geschrieben von: Philosoph (337) am: 05.02.19, 07:47
Für die letzte Leistung des Tages auf dem Südast der JHMD suchte ich mir die Kurve von Blazejov als Fotomotiv aus. Das Foto war eine Zitterpartie, war doch nicht sicher, ob die Schatten nicht vor der Durchfahrt noch die Gleise erreichten. Zu dem näherte sich eine Wolkenfront der schon sehr tief stehenden Sonne, so dass die Angelegenheit verdammt knapp wurde. Letztlich hat es aber gereicht und das Motiv wurde sogar in letzter Minute noch durch einen Bauern bereichert, der mit seiner Handsense frischen Klee für seine Kaninchen mähte. Eine Minute nach der Durchfahrt war das Licht weg.

Datum: 20.09.2018 Ort: Blazejov [info] Land: Europa: Tschechien
BR: CZ-705 Fahrzeugeinsteller: JHMD
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte
Optionen:
 
Venacu
geschrieben von: Philosoph (337) am: 31.01.19, 17:23
Nach den zahlreichen Viadukten nun mal wieder ein Bahnhofsporträt aus Korsika. Wenn ich gefragt werden würde, welches der schönste korsische Bahnhof ist, dann würde meine Wahl auf den Bahnhof Venacu fallen. Begrenzt durch zwei Tunnel liegt der Bahnhof unterhalb des gleichnamigen Ortes und dient auch heute noch als Kreuzungsstation. Der Bahnhof ist noch besetzt, alle Anlagen sehr gepflegt und die Wartehalle und der Ticketschalter durchgehend geöffnet. Die Fahrdienstleiterin hat soeben ihren Dienstraum verlassen, um in Kürze den Abfahrtauftrag in Richtung Corte zu erteilen.

PS: Rechts oben wurde ein Stück Stromleitung entfernt.

Datum: 18.07.2018 Ort: Venacu [info] Land: Europa: Frankreich
BR: FR-AMG 800 Fahrzeugeinsteller: CFC
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte
Optionen:
 
Wasserturm Klostermannsfeld
geschrieben von: Philosoph (337) am: 27.01.19, 07:15
Am 20.05.2018 lockte mich ein wunderbar sonniger Frühlingstag endlich einmal an die schon seit Jahren auf der Wunschliste stehende Strecke der Wipperliese. Nach dem der Fototag morgens mit der Ausfahrt des ersten Umlaufs in Klostermannsfeld begonnen wurde, konnte ich den Fototag am frühen Abend in mit der Einfahrt des letzten Zuges in Klostermannsfeld abschließend. Zu dem interessanten Wasserturm / Wasserbehälter konnte ich im Netz nichts finden, vermute aber, dass es sich um einen Ersatz aus DDR-Produktion für einen früheren gemauerten Wasserturm handelt.

Datum: 20.05.2018 Ort: Klostermannsfeld [info] Land: Sachsen-Anhalt
BR: 0302 (Esslinger) Fahrzeugeinsteller: KML
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte
Optionen:
 
Quellwolken über dem Bayrischen Wald
geschrieben von: Philosoph (337) am: 25.01.19, 19:07
Nach einem wunderbaren Spätsommertag an der Strecke Zwiesel - Bodenmais zogen am späten Nachmittag erste Quellwolken über dem Bayrischen Wald auf. Am frühen Abend sorgte dann ein sehr kurzes Gewitter für eine entsprechende Abkühlung. Noch war es aber entsprechend warm und auch die Rinder guckten zwischendurch zwar interessiert, waren aber nicht so neugierig für den komischen Typ mit der Kamera ihr sonniges Plätzchen zu verlassen.

Datum: 18.09.2018 Ort: Bodenmais [info] Land: Bayern
BR: 650 (Adtranz/Stadler Regioshuttle RS1) Fahrzeugeinsteller: DLB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 6 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Sonnenaufgang in Döggingen
geschrieben von: Philosoph (337) am: 22.01.19, 23:17
Am frühen Morgen des 19.04.2018 kurz nach Sonnenaufgang entstand die erste Aufnahme des Tages mit dem ebenfalls ersten Zug des Tages nach Neustadt (Schwarzwald). Es sollte leider einer der letzten Sonnenaufgänge für die Formsignale in Döggingen sein.

Datum: 19.04.2018 Ort: Döggingen [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 612 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 6 Punkte
Optionen:
 
Jindřichohradecké místní dráhy
geschrieben von: Philosoph (337) am: 18.01.19, 08:09
Im Sommerfahrplan 2018 wurde im Bahnhof Stricovice auf dem Südast der JHMD zweistündlich gekreuzt. Zunächst fuhr der Zug aus Jindrichuv Hradec in den Bahnhof ein und wartete auf den Gegenzug aus Nova Bystrice. Während dieser Zeit konnten dann einige Aufnahmen von Zug und Bahnhof aus eher sonst nicht möglichen Perspektiven gemacht werden. Während zu diesem Zeitpunkt der Zugbegleiter die Handweiche für den Gegenzug stellt, erfreut sich der neben mir stehende Lokführer an meinem fotografischen Interesse. Die Familie am "Bahnsteig" wartet auf den Vater, während vor dem EG ein Pilzsucher mit dem Korb voll leckeren Steinpilzen nach Hause fahren möchte.

Datum: 20.09.2018 Ort: Strizovice [info] Land: Europa: Tschechien
BR: CZ-705 Fahrzeugeinsteller: JHMD
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Eisenbahnviadukt Chioselli
geschrieben von: Philosoph (337) am: 20.01.19, 08:16
Von den zahlreichen Viadukten auf Korsika hat mich insbesondere der Viadukt bei der "Häuseransammlung" von Chioselli beeindruckt. Recht hoch geht es dort über einen tief eingeschnittenen Fluss in einer wunderbaren Landschaft. Sehr sehenswert aber nicht in das Bild zu integrieren sind im Rücken des Fotografen auch eine alte genuesische Brücke und ein altes Fabrikgebäude.

Zuletzt bearbeitet am 20.01.19, 18:58

Datum: 25.07.2018 Ort: Chioselli [info] Land: Europa: Frankreich
BR: FR-AMG 800 Fahrzeugeinsteller: CFC
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Über den Regen
geschrieben von: Philosoph (337) am: 15.01.19, 07:56
Am späten Nachmittag überqueren zwei unbekannte RS1 auf dem Weg von Bayrisch Eisenstein nach Deggendorf den Regen kurz vor dem gleichnamigen Bahnhof.



Zuletzt bearbeitet am 17.01.19, 07:13

Datum: 17.09.2018 Ort: Regen [info] Land: Bayern
BR: 650 (Adtranz/Stadler Regioshuttle RS1) Fahrzeugeinsteller: DLB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:
 
Wallfahrtskapelle Maria Geburt
geschrieben von: Philosoph (337) am: 01.01.19, 14:24
Im Jahr 1681 wurde im Hang nördlich der Ahr in der Gemeinde Pützfeld die Wallfahrtskapelle "Sancta Maria Immaculata" vermutlich als Teil einer Burganlage erbaut. Die Kapelle wurde insbesondere in den zahlreichen Kriegen mehrfach zerstört, aber immer wieder aufgebaut. Heute zählt sie zu den bedeutendsten Kapellen im Ahrtal und befindet sich seit 1947 im Besitz der Gemeinde Ahrbrück. Am sonnigen 12.09.2018 konnte ich auch dieses letzte Motiv im Ahrtal mit einem unbekannten 620 von meiner Liste streichen. Zugegeben, früher war das Motiv mit weniger Bewuchs und ohne Funkmast sicherlich sehenswerter, aber auch heute sollte das Motiv in der Galerie nicht fehlen.

Datum: 12.09.2018 Ort: Brück [info] Land: Rheinland-Pfalz
BR: 620 (Alstom LINT 81) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt

1 Kommentar [»]
Optionen:

Auswahl (337):   
 
Seiten: 2 3 4 5 6 .. 34
>

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2019 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.