DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten: 2 3 4 5 6 .. 61
>
Auswahl (607):   
 
Galerie von NAch, nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
Der Bereitschaftstisch
geschrieben von: NAch (607) am: 20.02.19, 20:19
Auf jeder Lokleitung gab es Lokpersonale, die "nur" auf ihre Aufgaben warteten mussten, wenn es keine Aufgaben gab, mussten sie halt bis Dienstschluss warten.
Manchmal kam aber so einer der jungen Kerle, meist im Parka, bezahlte DM 1,39 und wollte im Bw fotografieren. Ich weiß nicht, welche der beiden Möglichkeiten besser war. Entweder wurde kurz ermahnt ("pass aber auf") und man hatte freie Bahn.
Oder aber, einer vom Bereitschaftstisch wurde zur Begleitung abgeordnet. Da konnte dann manche Tür geöffnet und viele Fragen beantwortet werden.

Bei diesem Scan vom KB-Dia möchte ich diesen Personalen ein Denkmal setzen.


Datum: 20.05.1974 Ort: Saarbrücken [info] Land: Saarland
BR: 020-039 (Personenzug-Dampflokomotiven) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn
Kategorie: Menschen bei der Bahn

7 Kommentare [»]
Optionen:
 
Das Erzpendel
geschrieben von: NAch (607) am: 14.02.19, 18:15
Nach der Ölkrise war diese Erzpendel eine der wenigen Dampfleistungen auf der Blankenheimer Rampe.
Im Stellwerk konnte ich den Zug lange schon mit dem Fernglas verfolgen, Kamera eingerichtet.

Drei Fotos habe ich dann von dieser abendlichen Bergfahrt durch den Bahnhof Riestedt.

Zusammengesetzte Bilder gibt es ja hier nun auch, vielleicht sollte ich es mit dem Himmel dreißig Minuten später mal angehen: [www.drehscheibe-online.de]

aber es ist ja ein Scan vom SW-Negativ


Datum: 08.11.1981 Ort: Riestedt [info] Land: Sachsen-Anhalt
BR: 040-059 (Güterzug-Dampflokomotiven) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Reichsbahn
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 4 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Der Wartesaal
geschrieben von: NAch (607) am: 11.02.19, 18:00
Zweimal die Woche fährt der Zug nach Daressalam, freitags der Personenzug und am Mittwoch der Expresszug.
Wie es sich für eine Eisenbahn gehört, ist die Abfahrtszeit festgelegt, auf die Minute.

Aber die Tansanier wissen das zu deuten, wichtig ist der Tag.
Das Gepäck ist ordentlich aufgereiht und wartet stellvertretend für seine Besitzer. Ob am Abend dann auch die Kinderbetten am Ausgang zu den Gleisen genutzt werden?

Datum: 22.12.2018 Ort: Mbeya, Tansania Land: Übersee: Afrika
BR: Sonstige (keine Fahrzeuge) Fahrzeugeinsteller: TAZARA
Kategorie: Menschen bei der Bahn
Top 3 der Woche: 2 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Sonne vs Dunst
geschrieben von: NAch (607) am: 05.02.19, 17:56
Brandenburg hatte seinen Schrecken verloren, die Berichte von der scharfen TraPo (direkt zwischen Bahnsteig und Bw) waren schon länger her.
Und wenn man dort Bekannte hat - dann ist ein kurzfristig eingelegter Besuch allemal möglich.
Der Wetterbericht versprach Sonne.
Von dem Dunst (oder Industrienebel?) sagte er nichts.

Der Brandenburger Signalausleger ist aber auch schon ein Foto wert, mit der Lok auf Sägefahrt umso mehr.

Scan vom Negativ

Datum: 15.02.1984 Ort: Brandenburg [info] Land: Brandenburg
BR: 040-059 (Güterzug-Dampflokomotiven) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Reichsbahn
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 4 Punkte
Optionen:
 
Im Saartal
geschrieben von: NAch (607) am: 02.02.19, 17:54
Bis Saarhölzbach wurde seit Sommer elektrisch gefahren. An dem Streckenstück von dort bis Trier wurde noch gearbeitet.
Also bin ich bis Saarhölzbach gefahren, das war für mich erreichbar. Richtung Taben bin ich dann gelaufen. Dort standen aber auch schon Masten, auch die Strippe hing schon.

Aus heutiger Sicht völlig klar, damals - nun, Lehrgeld muss bezahlt werden.
Von den Umleitergüterzügen über die Nahe habe ich auch erst später gelesen.
Nur der E1846 war eine sichere Bank, es ergab sich noch dieses Foto eines Ganzzuges.

Scan vom (körnigen) KB-Negativ, der Mast auf der anderen Seite wurde von der Lok verdeckt, jedenfalls fast, kleine Reste sind 47 Jahre später nun auch nicht mehr da.


Datum: 29.09.1972 Ort: Saarhölzbach [info] Land: Saarland
BR: 040-059 (Güterzug-Dampflokomotiven) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte
Optionen:
 
Fahrt frei auf die Frankfurter Schiene
geschrieben von: NAch (607) am: 30.01.19, 17:51
Der D560 hat freie Fahrt erhalten, die 03 beschleunigt wieder zur Fahrt zum Berliner Ostbahnhof. Der Dampf verdeckt die Doppelstockgarnitur fast ganz, nur die tiefliegenden Fenster verraten den "Reisekomfor"t.
Scan vom KB Negativ


Datum: 30.03.1977 Ort: Berlin Wuhlheide [info] Land: Berlin
BR: 001-019 (Schnellzug-Dampflokomotiven) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Reichsbahn
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 2 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Übergröße
geschrieben von: NAch (607) am: 25.01.19, 14:31
Es wurde erzählt, die Mauer sie so geplant, mit den Umrissen einer Lok. Die Malerarbeiten vollendeten dann dieses Motiv direkt gegenüber dem Bahnhof Savignyplatz.

Der Sonderzug mit der 03 001 davor verdeutlicht die Größenordnung.

Jahre später prangte hier eine Versicherungswerbung, und heutzutage sieht es sehr "variabel" aus.


Scan vom Negativ


Datum: 30.03.1985 Ort: Berlin Savignyplatz. [info] Land: Berlin
BR: 001-019 (Schnellzug-Dampflokomotiven) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Reichsbahn
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven
Top 3 der Woche: 2 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Faszination Dampflok
geschrieben von: NAch (607) am: 24.01.19, 14:14
Auch ganz normale Leute sind gekommen, viele mit ihren Kindern.
Das muss man doch gesehen haben.
Und dann greift jemand zur Pfeife - das kann man ja noch einordnen.
Aber wenn dann der Dampf aus den Zylindern zischt … dann ist es gut, die Hand vom Papa fester fassen zu können.

Scan vom Negativ

Zuletzt bearbeitet am 24.01.19, 23:01

Datum: 16.03.1986 Ort: Berlin Wannsee [info] Land: Berlin
BR: 020-039 (Personenzug-Dampflokomotiven) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Reichsbahn
Kategorie: Menschen bei der Bahn
Top 3 der Woche: 9 Punkte

7 Kommentare [»]
Optionen:
 
Himmelsstürmer
geschrieben von: NAch (607) am: 21.01.19, 13:39
Eine neue Nachmittagsbeschäftigung war das.

Der Bahnhof Merzig kommt unter Draht. Da wollte Herr Robert Funk aber Bilder sehen.
Er war schon lange Im Fotoclub Merzig aktiv und leitete auch den Jugendfotoclub.
"So eine Gelegenheit direkt vor der Haustür kommt nicht wieder, haltet euch ran."

Mir kam das durchaus entgegen, nach der Schule nahm ich halt den übernächsten Bus eine Stunde später.

Scan vom KB-Negativ




Datum: 03.02.1972 Ort: Merzig [info] Land: Saarland
BR: Sonstige (keine Fahrzeuge) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn
Kategorie: Menschen bei der Bahn
Top 3 der Woche: 4 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Bahnhof Zoo
geschrieben von: NAch (607) am: 22.01.19, 13:53
Der Bahnhof Berlin Zoologischer Garten - vielfältige Assoziationen verbinden sich mit diesem Bahnhof im Westteil der Stadt.
Ich versuche gar ncht erst, sie alle aufzuzählen.
Viele Bewohner dieser Teilstadt wollten mit diesem Bahnhof und mit der Reichsbahn überhaupt am liebsten gar nichts zu tun haben.
Diese Haltung wirkt immer noch nach, vor einiger Zeit berichtete mir mein Sohn mit leichtem Entsetzen in der Stimme, dass von 25 Kindern in seiner Klasse 18 noch nie in ihrem Leben mit der Bahn gefahren sind. Die Klassenfahrt fand dann aber doch mit der Bahn statt.
Hier ein Bild aus der Zeit da Berlin noch eine Stadtmauer hatte (mit anderer Funktion als im Mittelalter).

Die Reichsbahn schickte ihre Traditionsloks samt (meistens) passender Wagengarnitur in den Westteil. Die Berliner Szene war angetan, bei Sonnenschein so wie hier um so mehr.
Und die Lokmannschaft tat uns den Gefallen: Regler auf bei der Hallendurchfahrt.

Scan vom Dia


Datum: 16.03.1986 Ort: Berlin Zoologischer Garten [info] Land: Berlin
BR: 020-039 (Personenzug-Dampflokomotiven) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Reichsbahn
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 8 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:

Auswahl (607):   
 
Seiten: 2 3 4 5 6 .. 61
>

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2019 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.