DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten: 2 3 4 5 6 .. 34
>
Auswahl (336):   
Galerie von hbmn158, nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
In and out of Euston
geschrieben von: hbmn158 (336) am: 04.02.18, 13:38
So sahen vor zwanzig Jahren die Schnellzüge auf der West Coast Mainline aus: Lokbespannte Wendezüge in den Farben des ersten privaten Betreibers „Virgin Trains“, die Fahrzeuge noch aus der Staatsbahnzeit mit englischen Elloks der Baureihen 86, 87 und 90 und „Mark III“-Reisezugwagen, baugleich mit den HST-Garnituren. Die von Virgin versprochenen neuen Züge der Bauart „Pendolino“ hatten das Reißbrett-Stadium noch nicht verlassen, es sollte noch fünf Jahre dauern bis der Generationenwechsel auf der Schiene tatsächlich vollzogen wurde.
Wie alle Hauptstrecken im Londoner Speckgürtel ist auch die West Coast Mainline noch viergleisig, erst nach der Ausfädelung des Northampton Loop reichen Zwei. Südlich von Leighton Buzzard begegnen sich zwei Intercities, Leihlok class 90 142 - in der ersten Lackierung von Freightliner - schiebt seinen „Up Express“ in Richtung Metropole

Scan vom KB-Dia, Fujichrome 100


Datum: 21.08.1999 Ort: Leighton Buzzard, England [info] Land: Europa: Großbritannien
BR: GB-class 90 Fahrzeugeinsteller: Virgin West Coast
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
High tide in the morning
geschrieben von: hbmn158 (336) am: 27.01.18, 11:16
Wir hatten auf unserer letzten Inseltour bis zu drei Tage an der Cumbrian Coast eingeplant, aber überhaupt keine lokbespannten Reisezüge mit class 37 und teilweise anstrengende Lichtverhältnisse hinterließen schon reichlich Frust bei uns im Nordwesten ... Wegen der Ferien und des daraus resultierenden niedrigeren Fahrgastaufkommens nutzte man die Gelegenheit die alten Loks allesamt gründlich zu Warten, damit sie am kommenden Montag wieder zuverlässig im Einsatz stünden ... dumm nur, wenn man am Samstag seinen Rückflug gebucht hatte ...
Bei den Atomzügen, die ja zu der Zeit mit class 68 bespannt waren, lief es rund und es wurde sogar eine morgendliche Leistung auf der Nordschleife von Carlisle eingelegt, ideal für den Meeresblick bei Coulderton mit einer Lok am Südende. Nun, es paßte zu dieser Tour, daß dieser wirklich perfekte Zug ohne Sonne daher kam und daher unfotografiert blieb.
Ich gönnte mir am Folgetag noch einen weiteren Versuch, wohl wissend, daß hier nur ein Sprinter fährt, aber diese feine Stelle mit St Bees Head im Hintergrund bei aufgelaufenem Wasser wollte man jetzt haben, egal was kommt ... und heute freue ich mich über class 156 427 als NT 6.55 Barrow-in-Furness - Carlisle, der um kurz nach Acht die Bühne betrat


Datum: 02.09.2017 Ort: Coulderton, England [info] Land: Europa: Großbritannien
BR: GB-class156 Fahrzeugeinsteller: Arriva Rail North
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 13 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Querverkehr
geschrieben von: hbmn158 (336) am: 20.01.18, 17:08
Alle halbe Stunde pro Richtung rollen LINT-VT‘s der Baureihe 648 über die Rendsburger Hochbrücke, hier beginnende Regionalbahnen nach Kiel mit Halt an allen Bahnhöfen und Regionalexpresse aus Husum, die auf dem Weg nach Kiel nur noch in Felde halten. Die Landeshauptstadt ist auf der Schiene besser angebunden als die Millionenstadt Hamburg ...
Am Sonntagmorgen kämpfte die Sonne noch mit Restbewölkung als RE 21213 den Anstieg auf 42 Meter über der Wasserhöhe des Nord-Ostsee-Kanals fast geschafft hatte


Datum: 14.01.2018 Ort: Rendsburg [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: 648 (LHB/Alstom LINT 41) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 2 Punkte
Optionen:
 
Spielfrei
geschrieben von: hbmn158 (336) am: 15.01.18, 08:55
... hatte die Mannschaft von Borussia 93 Rendsburg an diesem kalten Sonntag Morgen, die Tribüne geschlossen, die Trainerbänke verwaist, nur zwei einsame Läufer drehten wacker ihre Runden bei herrlichem Sonnenschein.
Über den Dächern an der Nobiskruger Allee dreht ebenfalls ein unbekannter 445 als RE 21060 nach Flensburg seine Abstiegsrunde und wird in wenigen Minuten den Rendsburger Bahnhof erreichen. Mit mehrjähriger Verspätung haben die Twindexx-ET‘s von Bombardier hier im hohen Norden ihren Dienst aufgenommen, gleichzeitig wurde das Flügelzug-Konzept wiederbelebt, gab es alles schon einmal, legendär sind 12-teilige „Diesel-Eierköpfe“ zwischen Altona und Neumünster ...

Aufnahme mit Hochstativ

Datum: 14.01.2018 Ort: Rendsburg [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: 445 (Bombardier TWINDEXX-Vario) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 1 Punkt

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Blaue Stunde in Hochdonn
geschrieben von: hbmn158 (336) am: 08.01.18, 09:13
Gute zwanzig Minuten vor Sonnenaufgang gelang gestern der erste Schuß des Tages und glücklicherweise hatte sich die Schichtbewölkung am Himmel noch nicht gänzlich aufgelöst, so daß die Strukturen erheblichen Anteil an der Bildgestaltung nehmen konnten ...
245 210 schiebt ihre „Married-Pair“-Garnitur als RE 11001 über die mächtige Kanalbrücke nach Elmshorn, dem Wendebahnhof an diesem Sonntag, wegen Bauarbeiten im nördlichen Hamburger Raum


Datum: 07.01.2018 Ort: Hochdonn [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: 245 (Bombardier TRAXX P160 DE ME) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 3 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Die Türme von Halberstadt ...
geschrieben von: hbmn158 (336) am: 03.01.18, 18:45
bilden die Kulisse für den kleinen VT 870, der als HEX 80592 von Magdeburg Hbf nach Blankenburg fährt und in wenigen Minuten in Langenstein halten wird. Ein viel versprechender Aufriss am Himmel über dem Ostharz animierte mich zu einem weiteren Versuch den mittäglichen „Buna“-Kalkzug nach Rübeland, der hier mit DB-Diesel-Vectron bespannt ist, und der Stadtsilhouette von Halberstadt zu nehmen. Bei meinem ersten Besuch kurz vor dem Jahreswechsel gab es einen kapitalen Wolkenschaden zum pünktlichen Zug, diesmal gab es volle Sonne im planmäßigen Zeitfenster, aber leider keine verkehrsrote 247. Noch länger zu warten lohnte sich nicht, denn anschließend schloß sich die Wolkendecke wieder und es begann wieder zu schütten ...

Aufnahme mit Hochstativ (das man an diesem windigen Tag gut festhalten mußte ...)



Datum: 03.01.2018 Ort: Langenstein [info] Land: Sachsen-Anhalt
BR: 640 (LHB/Alstom LINT 27) Fahrzeugeinsteller: HEX
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 11 Punkte

5 Kommentare [»]
Optionen:
 
Documentary shot
geschrieben von: hbmn158 (336) am: 18.11.17, 09:42
Den englischen Südwesten ohne HST kann man sich kaum vorstellen, bestreiten diese schnittigen Renner den Fernverkehr auf der Great Western Mainline doch seit fast vierzig Jahren. Aber die Zeichen stehen auf „IEP“ und auch wenn die Strecke südlich von Bristol nicht elektrifiziert wird, wird der Fernverkehr hier zukünftig von bi-modalen „Hitachis“ gefahren. Die First Group ist seit 1998 der Betreiber im Fernverkehr, im Jahr 2006 wurde der bis dahin getrennte Nahverkehr inkludiert und als im Jahr 2015 die Konzession ohne Ausschreibung noch einmal um vier Jahre bis zum 30. März 2019 verlängert wurde, nahm man das zum Anlaß für eine Namensänderung und für ein neues Lackierungskonzept, die grüne „Great Western Railway“ war geboren.
Es gab also gute Gründe nach längerer Zeit mal wieder nach Devon und Cornwall zu fahren, das neue Farbkonzept war noch völlig undokumentiert und außerdem hat GWR eine Handvoll class 43-Triebköpfe mit Sonder- und Werbelackierungen versehen, eine echte britische Tradition am Ende einer Bahnepoche.
Nun, am Ende ist nicht viel dabei rumgekommen, die Sonderlackierungen hingen entweder am Zugende oder kamen ohne Licht und eine komplett grüne HST-Garnitur war uns auch nicht vergönnt, so daß der grüne Triebkopf class 43 188 „The Welshman“ am Zugschluß des GWR 15.57 London Paddington - Plymouth an der bekannten Fotostelle am Hafen in Cockwood unserem Ziel am Nächsten kam.


Aufnahme mit Hochstativ


Datum: 27.08.2017 Ort: Cockwood, England [info] Land: Europa: Großbritannien
BR: GB-class 43 Fahrzeugeinsteller: Great Western Railway
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Parry People Movers
geschrieben von: hbmn158 (336) am: 29.10.17, 15:22
In der Tradition skuriler Fahrzeuge auf britischen Schienen liegt der 2008 von „Parry People Movers“ gebaute Leichttriebwagen, ein zweiachsiger Menschenbeförderer, der ausschließlich die Stichstrecke von Stourbridge Junction nach Stourbridge Town bedient. Nachdem man im Jahr 2006 bereits an Sonntagen auf dieser Strecke den Prototypen ein Jahr lang testete, wurden - mit dem Wechsel der TOC auf London Midland - zwei eigene Fahrzeuge mit Flüssiggasmotoren bestellt und geliefert, wobei ein Fahrzeug den Gesamtverkehr betreibt, das Zweite dient als Tauschfahrzeug. Die bediente Strecke ist weniger als eine Meile lang und wird in drei Minuten bewältigt, so daß mit einem Fahrzeug ein 10-Minuten-Takt angeboten werden kann.
class 139 001 erreicht den Hauptbahnhof mit seinen zwei Mann Besatzung, ein Fahrer und ein Zugbegleiter, als LM 11.30 Stourbridge Town - Stourbridge Junction, die Aufnahme entstand vom Bahnsteigende. Insgesamt zwei Schilder und eine Schutzweiche weisen dem kleinen Sonderling seine eigene „Sandkiste“, mit den „Großen spielen“ ist leider nicht drin ...


Datum: 27.05.2016 Ort: Stourbridge, England [info] Land: Europa: Großbritannien
BR: GB-class139 Fahrzeugeinsteller: London Midland
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
A close shave
geschrieben von: hbmn158 (336) am: 21.10.17, 16:57
Wer fotogene Hintergrundwolken im Bild haben mag, der muß auch damit rechnen, daß es hier und da mal schattig wird ... In diesem Fall wurde kräftig gebangt und auch angefeuert, die Wolke näherte sich der Sonne flott und der VT erreichte die Brücke, los, schneller, schneller! Viel knapper hätte es nicht ausgehen können, class 156 484 als NT 8.42 Carlisle - Barrow-in-Furness rumpelt über Eskmeals Viaduct, der bereits zur Hälfte schon wieder eingeschattet ist.
Der „Super Sprinter“ kommt in der neuen Lackierung von Arriva Rail North daher, obwohl diese „Train Operating Company“ bereits seit dem 1. April 2016 im Norden zuständig ist, wird erst seit diesem Jahr verstärkt umlackiert, eher untypisch für britische TOCs.

Aufnahme mit Hochstativ


Datum: 02.09.2017 Ort: Eskmeals, England [info] Land: Europa: Großbritannien
BR: GB-class156 Fahrzeugeinsteller: Arriva Rail North
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte
Optionen:
 
Single-track Main Line
geschrieben von: hbmn158 (336) am: 22.09.17, 20:09
Die Idylle täuscht, denn was hier wie eine beschauliche Nebenbahn aussieht, ist in Wirklichkeit die West of England Main Line nach Penzance. Im Jahr 1964 wurde zwischen Liskeard und Bodmin ein wenige Meilen langer Abschnitt eingleisig zurück gebaut, da die in diesem Abschnitt liegenden Viadukte Largin und St Pinnock an Altersschwäche litten. Anstatt aufwändig zu sanieren entschied man sich für die kostengünstigere Variante, nahm ein Gleis heraus und entlastete die Bauwerke damit im normalen Zugbetrieb.
Ein strammer Aufstieg und etwas Suchen führte schließlich zu diesem feinen Blick in den Glynn Valley und auf Largin Viaduct, eine - von der Länge her perfekt sitzende - class 153/150-Kombination im neuen, dunkelgrünen Gewand von Great Western Railway ist als GWR 6.27 Filton Abbey Wood - Penzance auf dem Weg in den äußersten Südwesten.


Datum: 28.08.2017 Ort: Doublebois, England [info] Land: Europa: Großbritannien
BR: GB-class150 Fahrzeugeinsteller: Great Western Railway
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 9 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen.
Auswahl (336):   
Seiten: 2 3 4 5 6 .. 34
>

(c) 2018 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.