DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten: 2 3 4 5 6 .. 23
>
Auswahl (221):   
Galerie von Dispolok_E189, nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
Rodach-Spiegelung
geschrieben von: Dispolok_E189 (221) am: 16.05.18, 19:50
Der Namensgeber der ehemaligen Bahnstrecke Kronach - Nordhalben (ex KBS 829), die Rodach, befindet sich immer in der Nähe der Bahntrasse. Doch leider gibt es kaum Stellen, an denen sowohl der Fluss als auch der Zug gemeinsam auf ein Foto gebracht werden können. Zwischen Steinwiesen und Mauthaus verläuft der Fluss parallel zur Bahn. Eine kleine Lücke im sonst dichten Gebüsch ermöglichte dieses Foto.

Gegen 12:25 Uhr rollte N 8774 aus Nordhalben seinem Ziel Steinwiesen entgegen und spiegelte sich in der ruhigen Rodach.

Datum: 06.05.2018 Ort: Steinwiesen [info] Land: Bayern
BR: 798 (alle Schienenbusse Bauart Bundesbahn) Fahrzeugeinsteller: Eisenbahnfreunde Rodachtalbahn
Kategorie: Zug schräg von vorn

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Steinbach am Wald
geschrieben von: Dispolok_E189 (221) am: 06.05.18, 10:35
Herrliches Frühlingswetter und viel Gütervekehr war am 04.05.2018 auf der Frankenwaldbahn geboten. Gegen 16 Uhr fuhr ich nach Steinbach am Wald um in der nördlichen Bahnhofsausfahrt ein paar Aufnahmen zu machen. Innerhalb kürzester Zeit kamen gleich mehrere Güterzüge vorbei. Einer davon war ein Kesselwagenzug mit SBB Cargo 482 044, die allerdings momentan für Raildox im Einsatz ist.



Datum: 04.05.2018 Ort: Steinbach am Wald [info] Land: Bayern
BR: CH-Re 482 Fahrzeugeinsteller: Raildox
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 4 Punkte
Optionen:
 
Scotch
geschrieben von: Dispolok_E189 (221) am: 26.04.18, 20:09
Am 06.04.2018 stand ich bei Dekani an der Koperrampe und wartete auf Güterzüge aus Koper. Herrlicher Sonnenschein und warme Frühlingstemperaturen sorgten für einen rundum schönen Tag und auch der Güterverkehr konnte sich sehen lassen.

Gegen 10:30 Uhr kündigte sich schon aus der Ferne der nächste Güterzug an und wenige Sekunden später tauchte 541 001 "Scotch" samt Kohlezug und "Albert Einstein" als Schiebelok auf.

Datum: 06.04.2018 Ort: Dekani [info] Land: Europa: Slowenien
BR: SI-541 Fahrzeugeinsteller:
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Endlich Frühling
geschrieben von: Dispolok_E189 (221) am: 21.04.18, 13:52
Am 20.04.2018 war schönstes Frühlingswetter angesagt. Bei ungewöhnlichen 30 °C (im April?) war ich beruflich im Raum Rödental / Coburg unterwegs. Nachdem die Termine erledigt waren, widmete ich mich der Eisenbahn und schaute nach möglichen Fotostellen rund um Coburg.

Gegen 16 Uhr war ich in der Nähe von Bad Rodach und wartete auf einen Regionalzug (agilis VT 650) aus Coburg. Die Telegrafenmasten entlang der Strecke werden leider immer weniger. Nur noch ein kurzes Stück zwischen Endstation Bad Rodach und Grosswalbur ist erhalten geblieben. Die restlichen Masten sind bereits abgebaut. Warum ausgerechnet dieses Stück noch steht, weiß ich leider nicht...



Datum: 20.04.2018 Ort: Bad Rodach [info] Land: Bayern
BR: 650 (Adtranz/Stadler Regioshuttle RS1) Fahrzeugeinsteller: agilis
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Črnotiče
geschrieben von: Dispolok_E189 (221) am: 12.04.18, 21:19
Črnotiče, da war ich doch letztes Jahr erst? Ja genau! Diese Stelle fasziniert mich einfach immer wieder. Auch dieses Jahr ging es wieder nach Slowenien bzw. an die Koperrampe. Am Abend des 06.04.2018 stand wieder Črnotiče auf dem Plan. Leider war auch wie letztes Jahr kaum Verkehr in Richtung Norden unterwegs und somit musste ich lange warten, bis endlich 363 010 samt Containerzug die Rampe hoch kam.

Einen etwas anderen Blick als letztes Jahr fand ich während der langen Wartezeit. Nachdem ich ein paar störende Gräser / Äste entfernt habe, musste nur noch ein Zug kommen. Kurz vor 16:30 Uhr wurde ich dann erlöst und zusammen mit einem Baumstumpf im Vordergrund konnte ich den Güterzug im Hintergrund bildlich festhalten.

Datum: 06.04.2018 Ort: Črnotiče [info] Land: Europa: Slowenien
BR: 1XAusl (sonstige ausländische Ellokbaureihen) Fahrzeugeinsteller:
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven
Top 3 der Woche: 7 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Kochsmühle
geschrieben von: Dispolok_E189 (221) am: 02.04.18, 17:50
Kochsmühle, so heißt zumindest die Einöde bei Steinwiesen bzw. Rieblich im nördlichen Frankenwald. Eine große Rolle spielt diese aber in der heutigen Zeit nicht mehr. Das Häuschen liegt direkt an der ex KBS 829 aus Kronach nach Nordhalben und gleichzeitig an der Staatsstraße 2207. Ebenso wie die Eisenbahn verfiel auch das Haus von Jahr zu Jahr. Doch die Bahn hatte Glück und wurde 2007 wieder ins Leben zurück geholt. Die alte Mühle hingegen wird nach wie vor nicht beachtet. Große Sträucher und viele Büsche wachsen mittlerweile auf dem Grundstück und man könnte meinen, dass sich die Natur alles zurück holt. Der Besitzer kümmert sich jedenfalls nicht darum...

Während man an sonnigen Tagen diese Stelle vergessen kann, da hier die Sonne nie richtig steht, hat man an Schlecht-Wetter-Tagen bessere Chancen auf ein gutes Bild mit Zug und Mühle. So könnte man meinen, dass gerade eben der Nahverkehrszug aus Kronach die Mühle passiert und in wenigen Minuten den Bahnhof Mauthaus erreicht. So ungefähr sah der Alltag vor über 40 Jahren im Rodachtal aus. Heute verkehrt der Zug leider nur noch von Steinwiesen aus nach Nordhalben, da die Strecke nach Kronach bereits stillgelegt und abgebaut ist. Zu dem wurde die Staatsstraße um mehrere 100 Meter verlegt, sodass diese jetzt fast parallel zur Bahn an der Kochsmühle vorbei führt. Dies erschwert natürlich das Fotografieren, da man für eine Aufnahme in diesem Blickwinkel schon in der Straße steht.


Bildmanipulation:
Schwarz / Weiß


Zweiter Versuch:
Bild wurde neu aufgenommen, andere Einstellungen, andere Jahreszeit und zusätzlich etwas dunklere Bearbeitung.

Datum: 01.04.2018 Ort: Steinwiesen [info] Land: Bayern
BR: 798 (alle Schienenbusse Bauart Bundesbahn) Fahrzeugeinsteller: Eisenbahnfreunde Rodachtalbahn
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:
 
Österreichisches Stier im Frankenwald
geschrieben von: Dispolok_E189 (221) am: 13.03.18, 19:20
Die Baureihen-Vielfalt auf der Frankenwaldbahn zwischen Probstzella und Hochstadt-Marktzeuln lässt bekanntlich zu wünschen übrig. Im Nahverkehr beherrscht die Baureihe 442 das Alltagsgeschehen, während im Güterverkehr Loks der Serie 187 und 185 dominant sind. Doch Ausnahmen bestätigen die Regel und so kommt auch das ein oder andere Mal eine andere Lokomotive zum Einsatz.
Seit mehreren Wochen verkehrt zum Beispiel 1116 101 der ÖBB im Frankenwald. Diese befördert im Auftrag der BSAS EisenbahnVerkehrs GmbH & Co. KG Kesselzüge zwischen Großkorbetha und Österreich.

Auch am 04.03.2018 war 1116 101 im Einsatz und brachte einen vollen Kesselwagenzug aus Großkorbetha über die Frankenwaldrampe. Kurz vor Rothenkirchen wartete ich auf den Zug und gegen 16 Uhr konnte ich diesen an einer schon bekannten Stelle ablichten.


So sah es noch 2005 aus...
[www.drehscheibe-online.de]



Datum: 04.03.2018 Ort: Rothenkirchen [info] Land: Bayern
BR: 1XAusl (sonstige ausländische Ellokbaureihen) Fahrzeugeinsteller: BSAS
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Verschneites Nordhalben
geschrieben von: Dispolok_E189 (221) am: 08.02.18, 19:07
Am 10.12.2017 fuhr wie jedes Jahr der Nikolaus-Express durchs Rodachtal. Zwischen 12 und 18 Uhr pendelte der historische Schienenbus im 2-Stunden-Takt zwischen den beiden Marktgemeinden Steinwiesen und Nordhalben im Landkreis Kronach. Im Laufe des Nachmittags sollte auch eine große Schneefront in Oberfranken eintreffen. Gegen 13:15 Uhr erreichte diese dann auch das obere Rodachtal und passend dazu traf der "Rote Brummer" in der Endstation Nordhalben ein. Im dichten Schneegestöber flüchteten das Personal und die Fahrgäste aus Steinwiesen in die beheizten Speisewagen auf Gleis 1.
Nachdem der Bahnsteig leer war, konnte ich ein paar stimmungsvolle Winterbilder aufnehmen.

Datum: 10.12.2017 Ort: Nordhalben [info] Land: Bayern
BR: 798 (alle Schienenbusse Bauart Bundesbahn) Fahrzeugeinsteller: Eisenbahnfreunde Rodachtalbahn
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 0 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Kauerndorf
geschrieben von: Dispolok_E189 (221) am: 13.01.18, 18:07
Kauerndorf ist eine kleine Ortschaft, die zwischen Kulmbach und Untersteinach direkt an der B 289 und KBS 850 liegt. Die Anwohner besonders im Bereich der Bundesstraße sind schon seit längerem unzufrieden. Die stark befahrene Straße bringt viel Lärm und Dreck mit sich. Wenige Meter daneben verläuft dazu auch noch die Bahnstrecke Hof / Bayreuth - Lichtenfels - Bamberg. Diese ist "zum Glück" nicht all zu stark befahren, aber jeder durchfahrende Zug macht trotzdem auf Grund des Bahnüberganges noch genug Lärm.
Am 14.03.2016 durchfuhr gegen 11:30 Uhr ein RE nach Lichtenfels den besagten Ort. Die beiden Triebwagen der Baureihe 612 legten sich elegant in die Kurve und eine alte Scheune diente als Motiv bei herrlichem Frühlingswetter.


Bildmanipulation:
Ein wartendes Auto am Bahnübergang wurde virtuell entfernt.

Zuletzt bearbeitet am 13.01.18, 18:08

Datum: 14.03.2016 Ort: Kauerndorf [info] Land: Bayern
BR: 612 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:
 
ICE im Frankenwald
geschrieben von: Dispolok_E189 (221) am: 25.12.17, 12:22
Ein ICE im Frankenwald ist mittlerweile sehr selten geworden. Seit Fahrplanwechsel im Dezember 2017 verkehren die Fernverkehrszüge via Neubaustrecke Ebensfeld - Erfurt. Lediglich ein IC-Zugpaar blieb erhalten.
Am 12.11.2017 kam plötzlich der Winter in die Frankenwaldregion. Starker Schneefall verwandelte die Landschaft binnen weniger Stunden in eine tief verschneite Winterlandschaft. Dies wollte ich natürlich bildlich festhalten und fuhr somit nach Steinbach am Wald um den ein oder anderen Zug abzulichten. Gegen 15 Uhr kämpfte sich ein ICE-T durch das dichte Schneegestöber und konnte kurz vor Steinbach am Wald von mir fotografiert werden.


Frohe Weihnachten an alle wünscht Frankenwaldbahn HDTV / Alexander!

Zuletzt bearbeitet am 25.12.17, 12:23

Datum: 12.11.2017 Ort: Steinbach am Wald [info] Land: Bayern
BR: 411,415 (alle ICE-T-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 4 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen.
Auswahl (221):   
Seiten: 2 3 4 5 6 .. 23
>

(c) 2018 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.