DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten: 2 3 4 5 6 .. 70 >
Auswahl (3466):   
 
Galerie: Suche » Sachsen, nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
Manchmal sind beschmierte Wagen völlig Schnuppe *
geschrieben von: JLW (370) am: 02.10.22, 18:55
Statt einer "normalen" Aufnahme mit tiefstehender Sonne am Morgen mit dem sicheren Railjet Berlin - Graz bescherte der starke Wind ein viel schnelleres Vorankommen der Wolkenfront. Kurzentschlossener Standortwechsel brachte nicht nur den RJ 259 in die stimmungsvolle Silhouette, der dahinter gequetschte Müsli-Bomber mit seinen freigestellten Wagen knapp drei Minuten später war dann doch noch etwas attraktiver.

* Schnuppe: Der unnütze Docht-Rest einer heruntergebrannten Kerze

Datum: 02.10.2022 Ort: Böhla [info] Land: Sachsen
BR: 186 (Bombardier TRAXX F140 MS) Fahrzeugeinsteller: LOTOS
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Optionen:
 
Auf der Erzgebirgischen Aussichtsbahn,...
geschrieben von: Hans-Jürgen Warg (1199) am: 01.10.22, 07:14
...zwischen Schwarzenberg und Annaberg Buchholz finden die Saisonabschluss-
fahrten immer Ende September/Anfang Oktober statt. So auch 2017, an dem dieses
Wochenende auf dem 30.9./1.10. fiel. Am Samstag gab es im Erzgebirge vom Wetter
her beste Voraussetzungen für ein paar schöne Herbstbilder. Dazu kam dass die
eingesetzte Dampflok - 86 1333 - nicht wie meist mit der Rauchkammer voran gen
Annaberg Buchholz fuhr sondern umgedreht. So erwartete ich den Mittagszug nach
Schwarzenberg in der Steigung kurz hinter dem Bahnhof Schlettau.

Zuletzt bearbeitet am 01.10.22, 07:15

Datum: 30.09.2017 Ort: Schlettau [info] Land: Sachsen
BR: 060-098 (Tenderlokomotiven) Fahrzeugeinsteller: Press
Kategorie: Bahn und Landschaft
Optionen:
 
Doppeltraktion im Morgenlicht
geschrieben von: Rainer.Patzig (59) am: 29.09.22, 20:44
Im schönsten Morgenlicht strebt unser Fotozug Naundorf zu. Auch der kaum vorhandene Wind war an diesem Morgen auf der Seite der Fotografen.

Datum: 22.05.2022 Ort: Naundorf [info] Land: Sachsen
BR: 099 (Schmalspur kleiner 1000mm Spurweite) Fahrzeugeinsteller: Döllnitzbahn
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Optionen:
 
Eine Charterfahrt...
geschrieben von: Hans-Jürgen Warg (1199) am: 27.09.22, 12:41
...für die Firma Scholz Recycling Espenhain war der Anlass für eine Sonder-
fahrt mit 01 0509 durch das westliche Sachsen Ende September 2013. Die
Rundfahrt startete in Borna und führte über Chemnitz, Zwickau, Altenburg
und Neukieritzsch wieder dorthin zurück. Am Einfahrsignal von Borna, eine
Kombination aus Formhaupt- und Formvorsignal, erwartete ich den Zug,
leider verdeckte der Abdampf von 01 0509 teilweise die Signale.

Zuletzt bearbeitet am 27.09.22, 12:45

Datum: 28.09.2013 Ort: Borna [info] Land: Sachsen
BR: 001-019 (Schnellzug-Dampflokomotiven) Fahrzeugeinsteller: Press
Kategorie: Zug schräg von vorn

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Ein wenig DR-Flair
geschrieben von: Nils (620) am: 26.09.22, 12:38
Die Strecke Leipzig-Eilenburg-Falkenberg weist noch ein wenig DR-Flair auf. Teilweise unangetastete Bahnhöfe, Stellwerke, Hl-Signale und alte Oberleitungsmasten sind hier zu finden. Bei Mockrehna findet man dazu noch einen klassichen WSSB Bahnübergang. Dieser war Ziel am Nachmittag des 25.09.2022. Neben Personenverkehr tauchte hier auch ein Güterzug im passenden Zeitfenster auf. SBB Cargo's 482 021 war es, die ihren Frachtenzug aus Hosena gen Westen zog. Wie lange der Bahnübergang in dieser Form noch existiert, kann ich nicht sagen. Ich hörte jedoch schon, dass es schnell vorbei sein kann... Die Schattenecke vom davor stehenden Lampenmast wurde auf dem Andreaskreuz digital entfernt.

Datum: 25.09.2022 Ort: Mockrehna [info] Land: Sachsen
BR: 185 (Bombardier TRAXX F140 AC1/2) Fahrzeugeinsteller: SBB Cargo
Kategorie: Bahn und Infrastruktur

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Das Chemnitzer Modell...
geschrieben von: Hans-Jürgen Warg (1199) am: 22.09.22, 06:44
...ist in der Region Chemnitz eine Verknüpfung zwischen Straßenbahn
und Eisenbahn. Es ermöglicht ein umsteigfreies Reisen zwischen der
Innenstadt von Chemnitz ins Umland. Die Umsetzung dieses Projektes
erfolgt in mehreren Ausbaustufen. Die zweite war die Bahnstrecke nach
Aue, wo der Betrieb Anfang 2022 aufgenommen wurde. Zum Einsatz bei
der Citybahn kommen dabei sogenannte Citylink-Triebwagen, die in
Spanien von der Firma Vossloh gebaut wurden. Hier im Bild hat einer
davon als CB 80009, Burgstädt - Chemnitz - Aue, gleich Thalheim
erreicht.

Zuletzt bearbeitet am 22.09.22, 06:47

Datum: 04.09.2022 Ort: Thalheim [info] Land: Sachsen
BR: Straßenbahnen Fahrzeugeinsteller: Citybahn
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:
 
Feierabend
geschrieben von: 99 741 (224) am: 21.09.22, 19:57
Nach getaner Arbeit - beziehunsgweise abgeschlossener Fotoparade - stehen 99 608 & 99 713 vorm Oberwiesenthaler Heizhaus. Im Hintergrund schiebt sich eine weitere Lok bereits zur Nachtruhe in den Schuppen.

Datum: 13.08.2022 Ort: Oberwiesenthal [info] Land: Sachsen
BR: 099 (Schmalspur kleiner 1000mm Spurweite) Fahrzeugeinsteller: SDG
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 6 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Eine Wagenüberführung...
geschrieben von: Hans-Jürgen Warg (1199) am: 17.09.22, 07:53
...von Lutherstadt-Wittenberg nach Stollberg im Erzgebirge für die Dampf Plus GmbH
ermöglichte diese Aufnahme am Chemnitzer Stadtpark. Hier verläuft die Bahnstecke
Chemnitz - Stollberg, auch Würschnitztalbahn genannt, direkt neben dem namensge-
benden Fluss der drittgrößten Stadt Sachsens. 52 8079 brachte den Wagenpark nach
einer vorausgegangenen Sonderfahrt wieder in die Abstellung nach Neukirchen-Klaffen-
bach bzw. nach Stollberg/Erzg.

Zuletzt bearbeitet am 17.09.22, 07:55

Datum: 14.09.2012 Ort: Chemnitz [info] Land: Sachsen
BR: 040-059 (Güterzug-Dampflokomotiven) Fahrzeugeinsteller: Dampf Plus
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Görlitz Rbf. Schlauroth
geschrieben von: HSU (148) am: 15.09.22, 20:27
Im Sommer 1986 wurde ich als Heizer an das Bw Görlitz "ausgeliehen". Zur Einsparung von Dieselkraftstoff hatte man dort wieder einen mehrtägigen Dampflokumlauf erstellt - aber es fehlten die Heizer. Dank eines Personalüberhanges in Kamenz und Elsterwerda wurde eine Mannschaft für Görlitz zusammengestellt.
Am zweiten Einsatztag, dem 27.08.1986, gab es für mich die erste Fahrt "rund um Landeskrone" nach Löbau mit der immer ungepflegten 52 8057.
Während wir im Görlitzer Güterbahnhof Schlauroth auf Ausfahrt warten, werden wir von den Zittauer Kollegen mit dem TDg 45393 überholt.

Mein damaliger Planlokführer, Michael Köhler, hatte vollstes Verständnis fürs Fotografieren, so gelangten während der folgenden Dienste einige nicht alltägliche Aufnahmen.


Datum: 27.08.1986 Ort: Görlitz Schlauroth [info] Land: Sachsen
BR: 040-059 (Güterzug-Dampflokomotiven) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Reichsbahn
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 10 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Ein PmG zum 125-jährigen Jubiläum
geschrieben von: 99 741 (224) am: 14.09.22, 09:45
Mitte August feierte die SDG das 125-jährige Jubiläum der Bahnstrecke Cranzahl - Oberwiesenthal. Am Freitag vor dem Wochenende wurde für Fotographen und Filmer ein von IV K 99 1608 gezogener Fotozug eingesetzt, der hier gerade die Ortslage Neudorf passierte.

Anmerkung: 2 Fotographen die im Hintergrund bereits den Bahnübergang querten wurden digital einige Sekunden aufgehalten.

Zuletzt bearbeitet am 21.09.22, 19:58

Datum: 12.08.2022 Ort: Sehmatal - Neudorf [info] Land: Sachsen
BR: 099 (Schmalspur kleiner 1000mm Spurweite) Fahrzeugeinsteller: SDG
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Erzgebirgischer Motivklassiker
geschrieben von: Falko (21) am: 12.09.22, 19:24
Vom 9.-11.9.2022 fand in Olbernhau der 6. Sächsische Bergmanns-, Hütten- und Knappentag statt, zu dem umfangreicher Zugverkehr auf der Flöhatalbahn angeboten wurde. Dabei gab es als Zubringer wieder Pendelverkehr zwischen Pockau-Lengefeld und Marienberg, welcher durch die Press mit ihren beiden Ferkeltaxen erbracht wurde. Zusätzlich zum ebenfalls extra bestellten Stundentakt auf der Stammstrecke gab es noch einen Pendelverkehr zwischen Blumenau und dem ehemaligen Abzweig Oberneuschönberg, was seit langer Zeit wieder Zugverkehr oberhalb Olbernhau-Grünthal bedeutete! Damit wurde auch wieder die bekannte Fachwerkbrücke befahren, die schon in früheren Jahren als Motiv sehr beliebt war. Klar, hier musste es versucht werden! Wir sehen hier den zweiten Pendel von Oberneuschönberg nach Blumenau am Samstag 10.9.2022 über die Brücke rollen. Oben thront die Kirche von Oberneuschönberg.

Datum: 10.09.2022 Ort: Olbernhau [info] Land: Sachsen
BR: 642 (Siemens Desiro Classic) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 1 Punkt

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Der Endbahnhof Jonsdorf...
geschrieben von: Hans-Jürgen Warg (1199) am: 08.09.22, 08:12
...ist gleich erreicht, die letzte kleine Steigung fast geschafft. Der "Reko-Zug",
bespannt mit 99 1749 war nur einer von mehreren Themenzügen die auch
bei der diesjährigen Historik Mobil zum Einsatz kamen. Im Bahnhof Jons-
dorf war auch eine Ausstellung zahlreicher Oldtimer aus ehemaliger
DDR-Produktion zu sehen.

Zuletzt bearbeitet am 11.09.22, 08:19

Datum: 06.08.2022 Ort: Jonsdorf [info] Land: Sachsen
BR: 099 (Schmalspur kleiner 1000mm Spurweite) Fahrzeugeinsteller: SOEG
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 4 Punkte
Optionen:
 
Mit dem 9 Euro-Ticket,...
geschrieben von: Hans-Jürgen Warg (1199) am: 09.09.22, 05:25
...dass heißt mit dem Zug wurde dieses Jahr die Historik Mobil im Zittauer Gebirge
besucht. Nach knapp 4-stündiger Fahrt wurde Zittau erreicht, eine Tageskarte
für die Schmalspurbahn gekauft und mit dem Zug bis nach Jonsdorf gefahren.
Dort angekommen gab es erst einmal einen kleinen Imbiss und anschließend
wurde in Richtung Bertsdorf gewandert, wobei unterwegs das eine oder andere
Bild entstand. So auch hier, kurz nach Jonsdorf Haltestelle, eins vom "Reko-
Zug", bepannt mit 99 1749.

Zuletzt bearbeitet am 10.09.22, 16:28

Datum: 06.08.2022 Ort: Jonsdorf [info] Land: Sachsen
BR: 099 (Schmalspur kleiner 1000mm Spurweite) Fahrzeugeinsteller: SOEG
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Fleißiger Kurzarbeiter
geschrieben von: 7058 (15) am: 06.09.22, 23:37
Als Kurzarbeiter, so kann man die sporadischen Einsätze der Dresdner Tatras betiteln. Der hier gezeigte Kurs bestreitet einen Dienst vom Morgengrauen bis zur Mitternachtsstunde. Da waren die beiden Umläufe der 8 und der weitere Tatra auf der 3 noch bei Tageslicht eingerückt.

Von Coschütz kommend befährt das Gespann angeführt von 224 265 gerade die Carolabrücke. Baustellenbedingt nur bis Bahnhof Neustadt als Schleife über Neustädter Markt. Ohne Pause weiter zum Albertplatz und wieder nach Coschütz. Runde für Runde, Stunde für Stunde...

Leider ist der Sonnenstand auch am späten Sommerabend nicht ganz optimal, jedoch musste der schöne Plattenbau als Motiv dran glauben und der T4D passt perfekt dazu.

Datum: 12.07.2022 Ort: Dresden [info] Land: Sachsen
BR: Straßenbahnen Fahrzeugeinsteller: DVB Dresden
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte
Optionen:
 
Leipzig Hbf, Gleis 3
geschrieben von: NAch (779) am: 07.09.22, 10:28
Anders als in Wustermark oder Falkenberg war das Fotografieren im Leipziger Hauptbahnhof ungefährlich, ich wurde nie ob meines Tuns angesprochen, noch haben andere über solches Unbill berichtet.
Aber es war ein vorsichtiges Herantasten, 1980 machte ich mir darüber gar keine Gedanken mehr, schon eher über die Beschränkungen durch die Festbrennweite.
Zu gern hätte ich noch mehr von der Bahnsteighalle ins Bild mitgenommen, immerhin ist der Wagenzug nicht abgeschnitten.

Nicht nur die Lok, auch Gleis 3 ist lange schon historisch, lange Züge nach Saalfeld leider auch.
Scan vom Negativ

Datum: 01.02.1980 Ort: Leipzig [info] Land: Sachsen
BR: 001-019 (Schnellzug-Dampflokomotiven) Fahrzeugeinsteller: DR
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 5 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
199 statt 99
geschrieben von: 99 741 (224) am: 04.09.22, 09:28
Eigentlich kommen vor den Museumsbahnzügen der Preßnitztalbahn ausschließlich Dampflokomotiven zum Einsatz. Am ersten Juliwochende diesen Jahres gab es aber seit längerer Zeit wiedereinmal einen im Voraus angekündigten Einsatz der 199 007 vor einem der beiden Züge.

Am Nachmittag konnte die Lok mit Zug 27 hinter Schlössel festgehalten werden.

Datum: 02.07.2022 Ort: Jöhstadt [info] Land: Sachsen
BR: 299 (alle deutschen Schmalspur-Dieselloks) Fahrzeugeinsteller: Preßnitztalbahn
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:
 
Ein "Highlight"....
geschrieben von: Hans-Jürgen Warg (1199) am: 02.09.22, 06:19
...der diesjährigen Historik Mobil Anfang August bei den Zittauer Schmalspur-
bahnen war sicherlich wieder der Reichsbahnzug, gezogen von 99 731. Hier
über den Dächern von Jonsdorf hat der Zug den gleichnamigen Endbahnhof
gleich erreicht.
(Zweiteinstellung; Kontraste abgemildert; Seitenlicht ist fast im rechten
Winkel, siehe Telegrafenmast.)


Datum: 06.08.2022 Ort: Jonsdorf [info] Land: Sachsen
BR: 099 (Schmalspur kleiner 1000mm Spurweite) Fahrzeugeinsteller: SOEG
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 2 Punkte
Optionen:
 
Mit Volldampf durch Cranzahl
geschrieben von: 99 741 (224) am: 28.08.22, 10:46
Im Rahmen des 125-jährigen Streckenjubiläums der Fichtelbergbahn kam unter anderem die Gastlok 99 1713 zum Einsatz. Am 14.8. bespannte sie verstärkte DR-Garnitur auf dem Weg von Cranzahl nach Oberwiesenthal.

Datum: 14.08.2022 Ort: Sehmatal - Cranzahl [info] Land: Sachsen
BR: 099 (Schmalspur kleiner 1000mm Spurweite) Fahrzeugeinsteller: SDG
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Spätsommerliches Leuchten
geschrieben von: barnie (137) am: 29.08.22, 11:23
Das kennt wohl jeder: Da schlummert ein Eisenbahnfoto auf der Festplatte, an welchem man emotional irgendwie immer hängenbleibt, wenn man den entsprechenden Ordner durchblättert. Aber dann kommen Zweifel: Außenkurve? Beleuchtung von der falschen Seite? Fahrwerk verdeckt? Andererseits: Verleiht der Standort Außenkurve eventuell eine eigene Dynamik? Leuchtet die Goldrute nicht ganz wunderbar am Gleisrand? Ich möchte es versuchen und das Bild für die Galerie vorschlagen.

Der Fotozugtag hat kühl begonnen, als sich die 52 GR von Leipzig aus ins Muldental aufmachte. Die Spätsommersonne gewinnt aber an Kraft und wärmte bereits die Rücken der Fotografen. Wann immer es ins Muldental geht ist die Fotokurve von Großbothnen ein "must have". Doch den Standort in der Innenkurve... irgendwie schon oft umgesetzt. Daher versuchte ich es mal außen.



Datum: 11.09.2010 Ort: Großbothen [info] Land: Sachsen
BR: 040-059 (Güterzug-Dampflokomotiven) Fahrzeugeinsteller: EBM
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 6 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Die Historik Mobil...
geschrieben von: Hans-Jürgen Warg (1199) am: 29.08.22, 13:18
...im Zittauer Gebirge findet jährlich Anfang August statt. Neben den zahlreichen,
themenbezogenen Sonderzügen kann man aber auch viele Oldtimer der Straße
bewundern. Hier im Bild hat 99 731 mit dem "Reichsbahnzug" soeben Jonsdorf
Haltestelle verlassen und passiert ein hier typisches Umgebindehaus.

Zuletzt bearbeitet am 29.08.22, 13:19

Datum: 06.08.2022 Ort: Jonsdorf [info] Land: Sachsen
BR: 099 (Schmalspur kleiner 1000mm Spurweite) Fahrzeugeinsteller: SOEG
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Dunke Wolken ...
geschrieben von: 99 741 (224) am: 29.08.22, 18:11
... stieß ausnahmsweise mal nicht die Dampflok aus - die waren schon da bevor 99 1608 ihren PmG 1023 nach Oberwiesenthal an der Fotographenschaar vorbeizog.

Datum: 12.08.2022 Ort: Kretscham - Rothensehma [info] Land: Sachsen
BR: 099 (Schmalspur kleiner 1000mm Spurweite) Fahrzeugeinsteller: SDG
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte
Optionen:
 
Leipzig-Schönefeld
geschrieben von: 294-762 (340) am: 24.08.22, 21:20
Mittlerweile 10 Jahre alt ist diese Aufnahme welche 155 103 bei der Ausfahrt aus dem Bahnhof Leipzig-Schönefeld zeigt. Es war der 01.05.2012 und eigentlich wartete ich auf die Durchfahrt eines Fotogüterzuges, weshalb der Standort mit dem Fahrdienstleiter abgesprochen war.

Datum: 01.05.2012 Ort: Leipzig-Schönefeld [info] Land: Sachsen
BR: 155 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 8 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Der Block Steinpleis,...
geschrieben von: Hans-Jürgen Warg (1199) am: 20.08.22, 19:55
...gelegen zwischen Werdau und Zwickau existiert schon lange nicht mehr. Im
Sommer 1997 bot sich wieder einmal die Gelegenheit ihn mit einem Dampfzug
auf das Zelluloid zu bannen. Die Leipziger 52 8154 ist hier mit dem Sonder-
zug - D 25831 - auf dem Weg von der Messestadt nach Cranzahl im Erzgebirge.
Anlass der Fahrt war das 100jährige Jubiläum der Schmalspurbahn Cranzahl -
Oberwiesenthal, dass im Rahmen einer Festwoche gefeiert wurde.
(Scan vom 4,5x6 Dia; Zweiteinstellung)


Zuletzt bearbeitet am 25.08.22, 14:01

Datum: 12.07.1997 Ort: Steinpleis [info] Land: Sachsen
BR: 040-059 (Güterzug-Dampflokomotiven) Fahrzeugeinsteller: EMBB Leipzig
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 1 Punkt

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Nicht so bekannt wie das Markersbacher Viadukt ...
geschrieben von: 99 741 (224) am: 21.08.22, 18:33
... aber dennoch schön anzusehen ist die Markersbacher Schwimmbadbrücke.
Um vom Bahnhof Markersbach aus die nötigen Höhenmeter bis zum weithin bekannten Viadukt zu überwinden wir in einem annähernd 270° messenden Bogen ein Teil der Stadt, der Fußballplatz und eben auch das Freibad umrundet. Im Anschluss - immernoch im Bogen - wird eine weitere (namenlose?) Brücke gequert bevor es kurze Zeit später über den großen Gerüstpfeilerviadukt geht.

Am 14.8. überquerte ein Sonderzug des Vereins Sächsischer Eisenbahnfreunde - gezogen von RailSystems 290 189 - auf der Fahrt von Schwarzenberg nach Cranzahl die Brücke.

Datum: 14.08.2022 Ort: Markersbach [info] Land: Sachsen
BR: 294 (alle V90-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: RP
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 2 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Sonne am Abzweig Mückenhain...
geschrieben von: Rainer.Patzig (59) am: 21.08.22, 17:27
...ist, wie ich bei vergangenen Fotoveranstaltungen erfahren musste, leider nicht selbstverständlich. Bei der Fahrt mit der Löbauer V100 hatten wir, zumindest am Morgen, Glück mit dem Wetter.

Ich weiß, Bilder mit Statisten sind nicht unumstritten. In diesem Fall kommen sie mir aber vertretbar natürlich vor. Das hatte sicherlich auch damit zu tun, dass noch kleine technische Probleme zu lösen waren, als sich der Zug beinahe schon akustisch ankündigte. Da war keine Zeit, in Posen zu erstarren.

Zuletzt bearbeitet am 22.08.22, 07:06

Datum: 09.07.2022 Ort: Mückenhain [info] Land: Sachsen
BR: 202,204 (alle V100-Ost-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: OSEF
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 14 Punkte

10 Kommentare [»]
Optionen:
 
IV K-Dampf am Fichtelberg
geschrieben von: 99 741 (224) am: 19.08.22, 20:05
Im Rahmen der Feierlichkeiten "125-Jahre Bahnstrecke Cranzahl - Oberwiesenthal" kam im August 2022 auch die sonst nicht hier beheimatete IV K 99 1608 zum Einsatz.
Am Abend des 12.8. bespannte sie einen Personenzug mit Güterbeförderung von Cranzahl nach Oberwiesenthal.

Datum: 12.08.2022 Ort: Sehmatal - Cranzahl [info] Land: Sachsen
BR: 099 (Schmalspur kleiner 1000mm Spurweite) Fahrzeugeinsteller: SDG
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte
Optionen:
 
"125 Jahre Fichtelbergbahn"
geschrieben von: 99 741 (224) am: 17.08.22, 08:42
Am vergangenen Wochenende wurden im Rahmen des "Eisenbahnsommers im Erzgebirge" die Jubiläen "125 Jahre Bahnstrecke Cranzahl - Oberwiesenthal", "150 Jahre Verbindung Chomutov - Vejprty / Vejprty - Annaberg-Buchholz", "25 Jahre SDG", "20 Jahre Erzgebirgsbahn" sowie "20 Jahre Modellbahnland Erzgebirge" gefeiert.
Aus diesem Anlass verkehrten auf den 3 Strecken mehrere Sonderzüge - zum Teil mit extra angereisten Loks - und in den jeweiligen Unterwegsbahnhöfen gab es für die zahlreichen Besucher einiges zu erleben.

Die Planzüge zwischen Cranzahl und Oberwiesenthal waren mit den hier beheimateten Loks 99 1741 bzw. 99 1772 bespannt, deren Rauchkammertüren für das Jubiläum geschmückt wurden.
Am Abend des 12.8. war 99 1772 mit P 1011 nach Oberwiesenthal unterwegs und wurde wenige Meter vor Erreichen des Ziels festgehalten.

Zuletzt bearbeitet am 21.08.22, 21:14

Datum: 12.08.2022 Ort: Oberwiesenthal [info] Land: Sachsen
BR: 099 (Schmalspur kleiner 1000mm Spurweite) Fahrzeugeinsteller: SDG
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:
 
Auch ohne Neigetechnik...
geschrieben von: barnie (137) am: 16.08.22, 13:13
...ist es dem kleinen Zug auf der Waldeisenbahn Muskau möglich, die S-Kurve mit Vmax zu durchfahren.

Festgehalten wurde die Szene im Rahmen einer kleinen, privat organisierten Fotofahrt. Frühlingshaft frisches Blattgrün gibt dem Zug einen hübschen Rahmen.

Datum: 01.05.2011 Ort: Bad Muskau [info] Land: Sachsen
BR: 099 (Schmalspur bis 600mm Spurweite) Fahrzeugeinsteller: WEM
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 6 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Großer Nebenbahnbahnhof
geschrieben von: NAch (779) am: 16.08.22, 14:39
Eisenbahn komplett, inklusive dem Moped und der Schubkarre mit Briketts.

Zuletzt bearbeitet am 18.08.22, 11:29

Datum: 20.09.1982 Ort: Scheibenberg [info] Land: Sachsen
BR: 060-098 (Tenderlokomotiven) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Reichsbahn
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 4 Punkte

7 Kommentare [»]
Optionen:
 
Zum Schmalspurbahnfestival bei der...
geschrieben von: Hans-Jürgen Warg (1199) am: 13.08.22, 18:31
...Weißeritztalbahn Mitte Juli 2022 nutzte ich natürlich das 9-Euro-
Ticket. In Freital-Hainsberg West ausgestiegen wanderte ich am
frühen Morgen durch den noch sehr kühlen Rabenauer Grund bis
nach Spechtritz. Nach einigen Bildern dort trat ich wieder den
Rückweg an. Im Bahnhof Rabenau gab es dann zunächst eine
kleine Rast mit Bratwurst und Bier bevor die Einfahrt des DR-
Zuges, gezogen von 99 1734 dokumentiert wurde.

Zuletzt bearbeitet am 13.08.22, 18:34

Datum: 17.07.2022 Ort: Rabenau [info] Land: Sachsen
BR: 099 (Schmalspur kleiner 1000mm Spurweite) Fahrzeugeinsteller: SDG
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Zum Schmalspurbahnfestival bei der
geschrieben von: Hans-Jürgen Warg (1199) am: 11.08.22, 23:08
...Weißeritztalbahn Mitte Juli 2022 nutzte ich natürlich das 9-Euro-
Ticket. In Freital-Hainsberg West ausgestiegen wanderte ich am frühen
Morgen durch den noch sehr kühlen Rabenauer Grund bis nach Spechtritz.
Da das eigentlich angedachte Motiv der üppig sprießenden Natur zum
Opfer gefallen war entschied ich mich für diesen Blick auf die Bahn.
"176" und "132" mit dem Radebeuler Traditionszug auf dem Weg nach
Kipsdorf.

Datum: 17.07.2022 Ort: Spechtritz [info] Land: Sachsen
BR: 099 (Schmalspur kleiner 1000mm Spurweite) Fahrzeugeinsteller: Traditionsbahn Radebeul
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte
Optionen:
 
Die Göltzschtalbrücke...
geschrieben von: Hans-Jürgen Warg (1199) am: 08.08.22, 10:13
...an einem schönen Sommertag am frühen Morgen. 3 - 4 mal in der Woche
rollt der Leerzement von Regensburg nach Rüdersdorf bei Berlin darüber.
Im Sommer 2020 war er noch mit einer 145er bespannt und einer class 77
für die nicht elektrifizierten Streckenabschnitte, die hier allerdings nur als
Wagenlok mitläuft. Aktuell wird der Zug von einer Eurodual der Baureihe 159
gefahren. Damals am 8. August 2020 waren 145 031 und 077 023 am Zug der
leider nicht mehr ganz frei von Graffiti war.

Zuletzt bearbeitet am 08.08.22, 10:23

Datum: 08.08.2020 Ort: Netzschkau [info] Land: Sachsen
BR: 145 Fahrzeugeinsteller: MEG
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 5 Punkte
Optionen:
 
Das Dresdner Dampflokfest...
geschrieben von: Hans-Jürgen Warg (1199) am: 05.08.22, 12:54
...Anno 1997 fand Anfang April statt. Bei den Sonderzügen war auch noch
der Zwickauer Traditionszug mit von der Partie, Ende Mai wurde dieser
dann in den süddeutschen Raum umgesetzt und später nach Berlin. Hier
ist der Zug im Elbtal nach Bad Schandau unterwegs und wurde mit E 77 10
als Zug- und 01 137 als Schlusslok in Königstein fotografiert.
(Scan vom 4,5x6 Dia)

Zuletzt bearbeitet am 05.08.22, 12:55

Datum: 03.05.1997 Ort: Königstein [info] Land: Sachsen
BR: 1XDE (sonstige deutsche Ellokbaureihen) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 2 Punkte
Optionen:
 
Im Bahnhof Wechselburg,...
geschrieben von: Hans-Jürgen Warg (1199) am: 04.08.22, 07:04
...gelegen an der Muldentalbahn zweigte die Chemnitztalbahn ab. Am 24. Mai 1998
stellte die DB den Personenverkehr hier ein, der verbliebene Güterverkehr zum An-
schluss einer Chemie-Fabrik in Mohsdorf endete am 31. Dezember 1999. Danach
wurde die Strecke nördlich von Chemnitz-Glösa zurückgebaut und in einen Fahrrad-
weg verwandelt. Übrig blieb nur ein rund zwei Kilometer langer Abschnitt um den
Museumsbahnhof Markersdorf-Taura auf dem wieder Sonderfahrten stattfinden. Am
25.5.1997 verließ 772 121 als RB 7873 den Bahnhof in Richtung Chemnitz.
(Scan vom 4,5x6 Dia)

Zuletzt bearbeitet am 04.08.22, 07:08

Datum: 25.05.1997 Ort: Wechselburg [info] Land: Sachsen
BR: 772 (alle Schienenbusse Bauart Reichsbahn) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 8 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Vor 25 Jahren...
geschrieben von: Hans-Jürgen Warg (1199) am: 03.08.22, 13:55
...gab es zwischen Rochlitz und Narsdorf noch Personenverkehr, im Mai 2002
wurde der Abschnitt stillgelegt. Einst Teil der Strecke Rochlitz–Penig war diese
Nebenbahn als kurze Verbindung zwischen den Strecken Neukieritzsch – Chem-
nitz und Glauchau – Wurzen gebaut worden. Im Mai 1997 ist 202 534 mit der
RB 7963 bei Wittgensdorf unterwegs und hat Narsdorf gleich erreicht.
(Scan vom 4,5x6 Dia)

Zuletzt bearbeitet am 03.08.22, 14:01

Datum: 10.05.1997 Ort: Wittgensdorf bei Narsdorf [info] Land: Sachsen
BR: 202,204 (alle V100-Ost-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 11 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Internationaler Güterverkehr über die Weipertbahn
geschrieben von: 99 741 (224) am: 24.07.22, 21:18
Seit dem Neubau der Grenzbrücke in Bärenstein / Vejprty (1997) ist auf der Strecke Chomutov - Vejprty - Chemnitz grenzüberschreitender Güterverkehr möglich. Während dieser in den Anfangsjahren auch gelegentlich stattfand (die Fichtelbergbahn bezog beispielsweise Kohle aus Tschechien) und auch heute noch in jedem Land in unregelmäßigen Abständen Güterzüge bis an die Grenze verkehren gab es in den letzten Jahren gar keine grenzüberschreitenden Verkehre.

In der vergangenen Woche wurde der Grenzübergang dann erstmals seit 2012 wieder für Güterverkehr genutzt - und dann gleich mit 2 Zügen: Das tschechische EVU RailTransport-Stift beförderte mit 203 915 zwei Züge zu je 8 Doppeltragwagen von Kadaň-Prunéřov nach Chemnutz Süd. Der zweite Zug konnte dabei im Bahnhof Cranzahl festgehalten werden.

Zuletzt bearbeitet am 30.08.22, 18:03

Datum: 20.07.2022 Ort: Sehmatal - Cranzahl [info] Land: Sachsen
BR: 202,204 (alle V100-Ost-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: RTTS
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:
 
Kraft tanken für die letzte Bergfahrt
geschrieben von: 99 741 (224) am: 21.07.22, 18:00
Im Bahnhof Cranzahl ergänzen die Loks der Fichtelbergbahn seit jeher die Kohle- und Wasservorräte, bevor es auf die 17,4 Kilometer lange Bergfahrt geht.
99 1741 wurde soeben schon per Förderband bekohlt und nimmt nun noch Wasser, bevor sie in wenigen Minuten den P 1011 nach Oberwiesenthal bespannen wird. Wir genossen diese letzte Fahrt des Tages aus dem Cabriowagen hinter der Lok.

Datum: 16.07.2022 Ort: Sehmatal - Cranzahl [info] Land: Sachsen
BR: 099 (Schmalspur kleiner 1000mm Spurweite) Fahrzeugeinsteller: SDG
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 1 Punkt

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Internationaler Güterverkehr über die Weipertbahn
geschrieben von: 99 741 (224) am: 20.07.22, 22:05
Seit dem Neubau der Grenzbrücke in Bärenstein / Vejprty (1997) ist auf der Strecke Chomutov - Vejprty - Chemnitz grenzüberschreitender Güterverkehr möglich. Während dieser in den Anfangsjahren auch gelegentlich stattfand (die Fichtelbergbahn bezog beispielsweise Kohle aus Tschechien) und auch heute noch in jedem Land in unregelmäßigen Abständen Güterzüge bis an die Grenze verkehren gab es in den letzten Jahren gar keine grenzüberschreitenden Verkehre.

Gestern Nachmittag kam dann aber überraschend die Meldung das wiedermal ein solcher Zug unterwegs sein soll. Da der Bahnhof Cranzahl aber nur bis ca. 18 Uhr besetzt ist, fuhr der Zug nur bis nach Vejprty (Grenzbahnhof) und die Lok - 203 915 der RTTS - kehrte nach Chomutov zurück. Von dort beförderte Sie dann heute morgen einen weiteren Zugteil, der diesmal gleich bis Chemnitz Süd durch ging, über den Erzgebirgskamm.
Am Nachmittag kehrte die Lok dann nach Vejprty zurück um den am Vorabend gebrachten Teil ebenfalls nach Chemnitz zu bringen. Während ich bei den vorherigen Fahrten jeweils auf Arbeit saß, konnte diese zweite Fahrt bei Sehma festgehalten werden.

Bleibt zu hoffen das es bis zum nächsten Güterzug nicht wieder Jahre dauern wird.
Ursächlich für diese ungewöhnliche Route waren laut dem Lokführer übrigens die Bauarbeiten im Elbtal, bei Röderau und Bad Brambach.

Datum: 20.07.2022 Ort: Sehmatal - Sehma [info] Land: Sachsen
BR: 202,204 (alle V100-Ost-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: RTTS
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Der Blick auf die Göltzschtalbrücke...
geschrieben von: Hans-Jürgen Warg (1199) am: 20.07.22, 09:07
...von dem unten am Parkplatz geschaffenen Aussichtspunkt lässt sich auch
am Vormittag ganz gut umsetzen solange kein Reisebus auf demselben stört.
So erwartete ich hier am Sonntag, dem 7.8.2016 den Leerzementzug von Re-
gensburg nach Rüdersdorf. Normalerweise führt ab Hof die Ellok, aber hier
lief 143 310 - vermutlich war sie defekt - nur kalt mit und 266 442 zog
den damals noch frei von Graffiti gewesenen Zug.

Zuletzt bearbeitet am 20.07.22, 09:11

Datum: 07.08.2016 Ort: Netzschkau [info] Land: Sachsen
BR: 266 (alle EMD Series 66) Fahrzeugeinsteller: MEG
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Die Nummern tiefste...
geschrieben von: Flitzpiepe (4) am: 19.07.22, 19:40
143 der Deutschen Bahn ist 143 009. Nach ihrer Hauptuntersuchung im November letzten Jahres ist die Lok für den Mietpool von DB-Gebrauchtzug unterwegs, von Einsätzen bei SRS bis hin zu Einsätzen auf der S9 der S-Bahn-Mitteldeutschland wie hier am 26.6.2022 ist alles dabei.
Wir schreiben den 26.6.2022, ein typischer Juni-Sonntag, während im Hochlicht noch der Badesee aufgesucht wurde konnte dann mit 5 Minuten Verspätung um 20:06 Uhr 143 009 mit S 37926 beim verlassen des Bahnhofs Delitzsch (oberer Bahnhof) fotografiert werden

Datum: 26.06.2022 Ort: Delitzsch [info] Land: Sachsen
BR: 143 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
"125 Jahre Flöhatalbahn",
geschrieben von: Hans-Jürgen Warg (1199) am: 19.07.22, 09:01
...anlässlich dieses Jubiläums verkehrte am 21. Mai 2000 ein dampfbespannter
Sonderzug von Glauchau über Chemnitz und Flöha weiter auf der Jubiläums-
strecke bis nach Olbernhau-Grünthal. Zuglok war 50 3616 des Vereins Sächsischer
Eisenbahnfreunde, kurz VSE. In Hohenfichte, einem kleinen Ortsteil der Gemeinde
Leubsdorf wurde der Sonderzug erwartet.
(Scan vom 4,5x6 Dia)

Zuletzt bearbeitet am 19.07.22, 09:02

Datum: 21.05.2000 Ort: Hohenfichte [info] Land: Sachsen
BR: 040-059 (Güterzug-Dampflokomotiven) Fahrzeugeinsteller: VSE
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Zufall war das natürlich nicht,...
geschrieben von: Hans-Jürgen Warg (1199) am: 16.07.22, 06:20
...dass 112 565 mit dem Zug von Schwarzenberg nach Annaberg auf der
Erzgebirgischen Aussichtsbahn und ein ehemaliges Barkas-Feuerwehr-
fahrzeug hier bei Walthersdorf aufeinandertreffen. Ein Hobbykollege,
dem der Oldtimer gehört, hatte den Wagen dort plaziert...

Zuletzt bearbeitet am 16.07.22, 06:21

Datum: 19.07.2014 Ort: Walthersdorf [info] Land: Sachsen
BR: 202,204 (alle V100-Ost-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: Press
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Windstille am Limmritzer Viadukt
geschrieben von: Leon (1033) am: 15.07.22, 17:01
Bleiben wir noch eine Weile bei den Reichsbahn-Elloks. Vor nahezu allen Zuggattungen wurde seinerzeit die Baureihe 155 eingesetzt. Man sah sie sowohl im Güterzugdienst als auch im schweren Schnellzugdienst auf steigungsreichen Strecken, und selbst vor Regionalzügen konnte man mit ihr rechnen.
Der 18.10.94 war ein Fototag, welcher in erster Linie dem Dieselverkehr im Raum Rochlitz und Nossen gewidmet war. Zwischendurch gab es mittags einen Abstecher zum Limmritzer Viadukt, einfach dort den ganz normalen Planverkehr einfangen. Das Wetter war nahezu windstill, die geplante Spiegelung daher möglich. Das Kursbuch verriet einen Personenzug Richtung Chemnitz. Und was kreuzte davor auf? Eine 155 mit zwei lumpigen Wagen! Überhaupt keine Herausforderung für eine 155, die man sonst eigentlich vor schweren Güterzügen erwartet hätte. Ein lächerlich kurzer P 5813 erschien auf dem Viadukt, fast fipsig! Aber irgendwie typisch für die Nachwendezeit. Diesem albernen Zug wurde dann jahrelang keine Beachtung mehr geschenkt, bis man erst jetzt die alten Dias wieder hervorkramt. Und siehe da: man freut sich über eine bordeauxfarbene 155 mit grün-gelben Wagen auf einem fotogenen Viadukt, welches sich im Wasser der aufgestauten Zschopau spiegelt...;-)

Das Motiv ist bereits mit vier sehr ansprechenden Bilder in der Galerie vertreten, aber diese Traktion wollte ich der Galerie nicht vorenthalten.

Scan vom Fuji Velvia 6x6-Dia

Datum: 18.10.1994 Ort: Limmritz [info] Land: Sachsen
BR: 155 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 19 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Auf der Weißeritztalbahn...
geschrieben von: Hans-Jürgen Warg (1199) am: 14.07.22, 06:08
...findet an einem Wochenende Mitte Juli immer das schon traditionelle
Schmalspurbahn-Festival statt. neben den planmäßigen Zügen kommen
dabei auch Sonderzüge mit Gastlokomotiven zum Einsatz. Im Juli 2016
fand das ganze, wie auch in den Jahren davor, nur auf dem Abschnitt
Freital-Hainsberg - Dippoldiswalde statt da der vom Hochwasser 2002
zerstörte obere Streckenabschnitt noch nicht wieder instandgesetzt
war. Mit dem "DR-Zug" passiert 99 1734 soeben die Vorsperre der Tal-
sperre Malter und hat sein Ziel Dippoldiswalde gleich erreicht. Ziem-
lich genau ein Jahr später wurde nach rund 15-jähriger Pause wieder
die Gesamtstrecke eröffnet.

Zuletzt bearbeitet am 14.07.22, 06:13

Datum: 16.07.2016 Ort: Dippoldiswalde [info] Land: Sachsen
BR: 099 (Schmalspur kleiner 1000mm Spurweite) Fahrzeugeinsteller: SDG
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Die Göltzschtalbrücke...
geschrieben von: Hans-Jürgen Warg (1199) am: 15.07.22, 06:18
...an einem schönen Sommerabend im Juli 2017. In der Nähe der nördlich der
Brücke gelegenen kleinen, schon auf thüringischen Gebiet liegenden, Ortschaft
Reinsdorf gibt es einen Aussichtspunkt namens "Echo". Ob es dort dergleichen
gibt habe ich nicht ausprobiert, mein Augenmerk galt den kurz vor 20.00 Uhr
die Brücke überquerenden Containerzug von Hof nach Hamburg. Zuglok war die
193 218 "Ludwig van Beethoven" der Salzburger Eisenbahn Transport Logistik
GmbH, kurz SETG.

Zuletzt bearbeitet am 15.07.22, 06:19

Datum: 13.07.2017 Ort: Göltzschtalbrücke [info] Land: Sachsen
BR: 193 (Siemens Vectron) Fahrzeugeinsteller: SETG
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 7 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Am frühen Morgen im Elbtal...
geschrieben von: Hans-Jürgen Warg (1199) am: 12.07.22, 05:45
...kann man auch in den Sommermonaten mit Nebelbänken rechnen. So auch
Mitte Juli 2016 als ich mich gegenüber der Festung Königstein positioniert
hatte und darauf wartete was denn da alles auf dem Kamerachip landen würde.
Der Nebel war gerade in der Auflösung als aber noch rechtzeitig eine uner-
kannt gebliebene 146er ihre S-Bahn aus Schöna in Richtung Dresden schob.
Nur wenige Minuten später hatte die Sonne auch die letzten Nebelfetzen
über der Festung aufgelöst.

Zuletzt bearbeitet am 12.07.22, 05:46

Datum: 16.07.2016 Ort: Königstein [info] Land: Sachsen
BR: 146 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 3 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Erzgebirgsdorf Schmalzgrube
geschrieben von: 99 741 (224) am: 11.07.22, 13:25
199 009 hat nach erfolgter Zugkreuzung soeben den Bahnhof des kleinen Dorfs Schmalzgrube verlassen und strebt nun Jöhstadt entgegen.

Datum: 02.07.2022 Ort: Schmalzgrube [info] Land: Sachsen
BR: 299 (alle deutschen Schmalspur-Dieselloks) Fahrzeugeinsteller: Preßnitztalbahn
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte
Optionen:
 
Neulich, in Dresden
geschrieben von: Leon (1033) am: 11.07.22, 12:31
Wer kennt sie nicht, die Marienbrücke in Dresden? Schon hundertfach fotografiert, und auch in der Galerie sind bereits diverse sehr ansprechende Aufnahmen der Brücke enthalten. Leider präsentiert sich die Brücke seit ihrer Sanierung in den Jahren 2001 bis 2004 nicht mehr ganz so fotogen. Die stählernen Brückenbögen wurden durch Spritzbeton ersetzt, und nunmehr liegen fünf anstatt vier Gleise auf ihr. Den derzeitigen Zustand spiegelt diese Aufnahme wieder: [www.drehscheibe-online.de]. Schrauben wir die Zeit zurück auf den Juli 1999 und beobachten die 112 132, wie sie schon fast majestätisch ihren IC 874 nach Hamburg über die Marienbrücke zieht. Man beachte auch den mitgeführten Gepäckwagen hinter der Lok.

Scan vom Fuji Velvia 6x6-Dia

Datum: 03.07.1999 Ort: Dresden Marienbrücke [info] Land: Sachsen
BR: 112 (Ost-Baureihe) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Das schöne alte Bahnwärterhaus...
geschrieben von: Hans-Jürgen Warg (1199) am: 11.07.22, 05:48
...kurz nach dem Bahnhof St. Egidien ist immer noch bewohnt. Die fotografische
Umsetzung ist allerdings nicht so einfach, zum einen geht es von der Nordseite
nur an den langen Sommertagen am frühen Morgen, zum anderen stören doch
einige Details wie die zum Bahnhof gehörenden großen Lampen oder auch die
Schneepflugtafeln den Gesamteindruck etwas. Ich versuche es trotzdem einmal
ein Bild von diesem Bahnwärterhaus in der Galerie zu platzieren, bis jetzt ist
ja noch keines davon hier vertreten. Anfang Juli 2015 war der Regionalverkehr
zwischen Zwickau und Dresden noch fest in der Hand der 143er - 143 368 mit
der RB 17211 auf dem Weg in die sächsische Landeshauptstadt.

Zuletzt bearbeitet am 11.07.22, 05:48

Datum: 10.07.2015 Ort: St. Egidien [info] Land: Sachsen
BR: 143 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Dresden Hauptbahnhof
geschrieben von: KBS443 (205) am: 10.07.22, 20:40
Ende Oktober erreichen die ersten Sonnenstrahlen die Straßenbahngleise am Vorplatz des Dresdener Hauptbahnhofs erst kurz vor 10 Uhr. Die noch im Schatten befindlichen taunassen Bereiche sorgen für die Reflexion des Sonnenlichts, welches durch die Glasfassade eines Gebäude hinter dem Fotografen schien.

Datum: 24.10.2020 Ort: Dresden Hbf [info] Land: Sachsen
BR: Straßenbahnen Fahrzeugeinsteller: DVB
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 3 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:

Auswahl (3466):   
 
Seiten: 2 3 4 5 6 .. 70 >

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2022 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.