DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten: 2 3 4 5 6 .. 76 >
Auswahl (3755):   
 
Galerie: Suche » Sachsen, nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
PmG fast wie zu DR Zeiten
geschrieben von: Stephan_Leixi (46) am: 18.03.24, 14:46
Fast wie zu DR Zeiten erscheint einem dieses Bild mit dem wunderschönen PmG Zug.
Zum 125 jährigen Jubiläum der Fichtelbergbahn gab es am Foto-Freitag diesen tollen Fotozug zu bewundern, fotografieren und zu filmen.

Und ja, es wurden wirklich Schafe inkl. Schäfer im GGw Wagen transportiert.
Eine Schar von mindestens 50 Fotografen erwarteten den Zug bei seiner Fahrt nach Oberwiesenthal oberhalb der Ortschaft Cranzahl.

99 1608 der SDG mit P1023 Cranzahl nach Oberwiesenthal, im Hintergrund ist der Bärenstein zu sehen.



Datum: 12.08.2022 Ort: Cranzahl [info] Land: Sachsen
BR: 099 (Schmalspur kleiner 1000mm Spurweite) Fahrzeugeinsteller: SDG
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 6 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Eine fast perfekte Spiegelung...
geschrieben von: Hans-Jürgen Warg (1572) am: 15.03.24, 11:26
...gab es an einem schönen und vorallem windstillen Tag an der
Bahnbrücke über die Freiberger Mulde bei Leisnig. So lohnte es
sich hier etwas Zeit liegen zu lassen für ein paar Bilder. Unter
anderem war es diese unerkannt gebliebene 219 mit der Regio-
nalbahn 5268 von Meißen nach Leipzig die hier bildlich der Nach-
welt erhalten wurde.
(Scan vom 4,5x6 Dia, überarbeitete Zweiteinstellung))

Datum: 09.05.1998 Ort: Leisnig [info] Land: Sachsen
BR: 219,229 (alle U-Boote) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 6 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Taigatrommel bei der Blockstelle Zauschwitz
geschrieben von: Ralf Opalka am: 10.03.24, 21:16
Die Blockstelle Zauschwitz ist schon mehrfach in dieser Galerie vertreten. Dabei steht meistens das Stellwerksgebäude im Mittelpunkt, das sich sehr gut vormittags umsetzen lässt.
Erfreulicherweise sind beide Durchfahrsignale noch Formsignale, die auch immer seltener werden.
Ebenso selten sind betriebsfähige Maschinen der Baureihe V 200, die von der Deutschen Reichsbahn in großer Stückzahl aus der Sowjetunion importiert wurden. Sie wurden wegen der Geräuschentwicklung auch als "Taigatrommeln" bezeichnet.

An einem schönen Frühlingstag sollte V200 507 der Erfurter Bahn Service einen leeren Kesselzug von Leipzig nach Zeitz bringen.
Da der Zug nachmittags fuhr, wählte ich das nördliche Blockstellensignal als Fotostelle.
Warum die V200 507 als 120 982 umgenummert wurde, entzieht sich meiner Kenntnis.
Links sieht man die Reste eines Anschlußgleises. Es führt zu einem inzwischen stillgelegten Umspannwerk. Die dazugehörige Weiche wurde vor einigen Jahren ausgebaut.

Datum: 09.03.2024 Ort: Zauschwitz [info] Land: Sachsen
BR: 1120 (alle V200-ost Taigatrommeln) Fahrzeugeinsteller: EBS
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 10 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Damals in Niesky
geschrieben von: Philosoph (686) am: 09.03.24, 10:13
An der Horka-Schiene waren neben der mechanischen Stellwerkstechnik auf den Bahnhöfen vor allem der i.d.R. mit Baureihe 232 in dichtem Takt verkehrende grenzüberschreitende Güterverkehr von und nach Polen interessant. Der Personenverkehr wurde nur nebenbei mitgenommen. Trotzdem musste der GV oft für den PV an die Seite. So auch am frühen Morgen des 24.09.2006, als ein Güterzug nach Polen in Niesky auf die Überholung durch den PV wartet. Interessant finde ich die alten und vor allem graffitifreien Güterwagen. Damit kenne ich mich überhaupt nicht aus, aber solche Wagen sind mir im Planverkehr danach nie wieder begegnet.

Diese Stelle ist heute nicht mehr wieder zu erkennen. Kein Bildbestandteil kann dort heute noch angetroffen werden. Der Standort des Fotografen befindet sich auf dem geöffneten Bahnübergang.

Zuletzt bearbeitet am 09.03.24, 10:16

Datum: 24.09.2006 Ort: Niesky [info] Land: Sachsen
BR: 232,233,234,241 (alle Ludmilla-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 5 Punkte
Optionen:
 
Von Kamenz nach Bischofswerda...
geschrieben von: Hans-Jürgen Warg (1572) am: 02.03.24, 07:01
...fuhren seit September 1967 keine planmäßigen Personenzüge
mehr, der Güterverkehr endete 1990. Letzte Fahrten auf der Stre-
cke fanden im Oktober 1996 anlässlich eines Bahnhofsfestes in
Kamenz mit 52 8141 statt. Anfang 1997 wurde die Strecke still-
gelegt und bis Herbst 2004 waren alle Gleise abgebaut. Im April
1992 gab es auf dem Abschnitt zwischen Kamenz und Elstra zwei
vom VSE (Verein Sächsischer Eisenbahnfreunde) organisierte Son-
derfahrten. Eigentlich waren 52 8134 bzw. 52 8200 dafür vorgese-
hen, aber beide Loks waren aus unterschiedlichen Gründen nicht
verfügbar, so dass 50 3688 kurzfristig angeheizt wurde. Hier im
Bild ist der Zug, unterwegs in Richtung Elstra, bei Wiesa zu sehen.
(Scan vom 6x6 Dia)

Zuletzt bearbeitet am 02.03.24, 07:05

Datum: 18.04.1992 Ort: Wiesa bei Kamenz [info] Land: Sachsen
BR: 040-059 (Güterzug-Dampflokomotiven) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Reichsbahn
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 5 Punkte
Optionen:
 
Herbst im Sehmatal
geschrieben von: mavo (262) am: 01.03.24, 12:00
Der erste Zug des Tages auf der 750mm schmalen Fichtelbergbahn, beim überqueren der kleinen Eisenbahnbrücke am Teichweg.
In wenigen Minuten wir der, mit einigen Frühaufstehern aus Oberwiesental besetzten, Zug in Cranzahl eintreffen.
Von dort aus laden viele Wanderwege zum erkunden des herbstlichen Erzgebirges ein.


Datum: 03.10.2023 Ort: Cranzahl [info] Land: Sachsen
BR: 099 (Schmalspur kleiner 1000mm Spurweite) Fahrzeugeinsteller: Fichtelbergbahn
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 3 Punkte
Optionen:
 
Historisches Wahrzeichen der Ingenieurbaukunst (3)
geschrieben von: mavo (262) am: 26.02.24, 18:42
Zu der Reihe von Historischen Wahrzeichen der Ingenieurbaukunst in Deutschland (und Anwärter auf den Titel des UNESCO Welterbe) gehört bereits seit 2009 die Göltzschtalbrücke.
Leider sind die Fahrzeiten "richtiger Züge" auf dieser Brücke sehr ungünstig und daher muss man zumeist auf den dort verkehrenden Regionalverkehr der Mitteldeutsche Regiobahn beschränken, der im Stundentakt mit Concordia Triebzügen erfolgt.
Wem dieses Bild irgendwie bekannt vorkommt:
Es ist sozusagen das "Bodenbild" meiner Luftaufnahme des gleichen Zuges.
[www.drehscheibe-online.de]


Zuletzt bearbeitet am 27.02.24, 17:22

Datum: 20.07.2023 Ort: Netzschkau [info] Land: Sachsen
BR: 440 (Alstom Coradia Continental) Fahrzeugeinsteller: Mitteldeutsche Regiobahn
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 4 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Dem Scheitelpunkt der Strecke...
geschrieben von: Hans-Jürgen Warg (1572) am: 26.02.24, 11:02
...Chemnitz - Aue, der mit 552m ü. NN in der Nähe des Zwönitzer
Bahnhofes liegt, strebt 50 3648 mit ihrem Sonderzug entgegen.
Die Reko-50er hat den mit 119 158 aus Berlin gekommenen Son-
derzug in Chemnitz übernommen und wird ihn bis nach Cranzahl
und wieder zurück in die Stadt der Moderne bringen.

Zuletzt bearbeitet am 26.02.24, 11:03

Datum: 27.02.2016 Ort: Zwönitz [info] Land: Sachsen
BR: 040-059 (Güterzug-Dampflokomotiven) Fahrzeugeinsteller: SEM
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 6 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Eine Sonderfahrt ins obere Erzgebirge,...
geschrieben von: Hans-Jürgen Warg (1572) am: 24.02.24, 07:42
...fand im Februar 2011 statt, es ging von Chemnitz durch das
Zschopautal und über Annaberg-Buchholz nach Cranzahl. Dort
konnten die Fahrgäste mit der Schmalspurbahn weiter zum Fich-
telberg fahren. Ein Relikt aus einer vergangenen Bahnepoche,
ein nicht mehr als solches genutztes aber noch bewohntes altes
Bahnwärterhaus kurz vor Annaberg-Buchholz, suchte ich mir für
den mit 52 8079 bespannten Sonderzug aus.

Zuletzt bearbeitet am 24.02.24, 07:46

Datum: 26.02.2011 Ort: Annaberg-Buchholz [info] Land: Sachsen
BR: 040-059 (Güterzug-Dampflokomotiven) Fahrzeugeinsteller: Dampf Plus
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 4 Punkte
Optionen:
 
Entlang der tschechischen Grenze,...
geschrieben von: Hans-Jürgen Warg (1572) am: 23.02.24, 12:39
...die hier vom im Keilbergmassiv entspringenden Pöhlbach
gebildet wird, dampft 99 785 mit dem P 1005 zur höchstge-
legenen Stadt Deutschlands - Oberwiesenthal mit 915 m
ü. NN. Die Stadt am Fuße des 1215 m hohen Fichtelberges,
der höchsten Erhebung Sachsens, ist auch Endstation der
gleichnamigen Schmalspurbahn.
(überarbeitete Zweiteinstellung; zum fehlenden Seitenlicht:
Im Winter, hier Mitte Februar, kommt die Sonne frühestens
nach 16.30 Uhr auf die nördliche Seite der Bahn, ist also
mit Schnee und Seitenlicht so gut wie unmöglich.)

Zuletzt bearbeitet am 23.02.24, 12:40

Datum: 15.02.2013 Ort: Hammerunterwiesenthal [info] Land: Sachsen
BR: 099 (Schmalspur kleiner 1000mm Spurweite) Fahrzeugeinsteller: SDG
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 7 Punkte
Optionen:
 
Der Desiro in der heilen Eisenbahnwelt
geschrieben von: Nils (725) am: 20.02.24, 13:37
2014 fuhren noch Personenzüge zwischen Meißen und Döbeln. Mittlerweile dient die Strecke nur noch dem Güterverkehr, hauptsächlich nach Nossen bzw. dem Tanklager Rhäsa. Die Wiederaufnahme des SPNV ist jedoch angedacht. Ob solche Kleinode wie der Bahnhof Miltitz-Roitzschen die nächste Modernisierungswelle überleben? 642 047/547 rollte am 25.02.2014 langsam durch das historische Bahnhofsensemble am Fotografen vorbei, wobei der Standort auf dem Mittelbahnsteig mit dem Fahrdienstleiter abgesprochen war.

Scan vom KB-Dia Fuji Provia 100F.

Datum: 25.02.2014 Ort: Miltitz-Roitzschen [info] Land: Sachsen
BR: 642 (Siemens Desiro Classic) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 8 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Der Tunnel von Edle Krone
geschrieben von: 243 804 (21) am: 18.02.24, 20:43
Regelmäßigen Güterverkehr bergwärts und bei Tageslicht sucht man auf der KBS 510 im Bereich der Tharandter Rampe vergebens und auch in die Gegenrichtung sieht es nur unwesentlich besser aus. So waren die Umleiterverkehre vergangener Jahre immer wieder gern genutzte Möglichkeiten, einige Motive für Züge aus Richtung Dresden abzuarbeiten, sofern dies die Zeit erlaubte. Der 27.09.2018 war einer dieser Tage, an dem die Faktoren Wetter, Zeit und passende Züge zusammen kamen. Aufgrund von Bauarbeiten auf den Normalrouten in West- und Mittelsachsen wurden alle Güterzüge von und nach Westsachsen über die steigungsreiche KBS510 umgeleitet, was in beide Richtungen teilweise Vorspann- bzw. Schublokomotiven notwendig machte.
Eine Ausnahme bildete der Autoteilezug GA 52813 nach Mosel, den 155 015 allein über die Tharandter Rampe wuchtete und damit in perfekter Zeitlage dort unterwegs war. In frühherbstlicher Stimmung konnte der Zug an der Westausfahrt des 122 m langen Tunnels in Edle Krone fotografiert werden, der auch den einzigen Tunnel der ganzen Strecke darstellt.


Datum: 27.09.2018 Ort: Edle Krone [info] Land: Sachsen
BR: 155 Fahrzeugeinsteller: Railpool
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 12 Punkte
Optionen:
 
Der Zwickauer Hauptbahnhof...
geschrieben von: Hans-Jürgen Warg (1572) am: 18.02.24, 07:17
...im März vor 29 Jahren, die Bahnsteige hatten noch ihre
ursprüngliche Länge und im Personennahverkehr kamen
ausschließlich lokbespannte Züge zum Einsatz. Hier im
Bild beginnt gerade für 143 205 und dem E 4368 die Fahrt
ins gut 100 km entfernte Leipzig.
(Scan vom 4,5x6 Dia)

Zuletzt bearbeitet am 18.02.24, 07:19

Datum: 05.03.1995 Ort: Zwickau [info] Land: Sachsen
BR: 143 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 9 Punkte
Optionen:
 
Alte Relikte in Nossen
geschrieben von: Vinne (1000) am: 17.02.24, 19:16
Sieben Jahre ist es mittlerweile her, dass ein durchaus satter Winter die Region beidseits des Erzgebirgskamms und auch das Elbtal in Beschlag nahm. Da bot es sich förmlich an, einen Januarsamstag mit strahlendem Sonnenschein für einen Besuch der Kesselzüge in Nossen einzuplanen.

Hier rödelte mit einer soliden Regelmäßigkeit der Vormittagskessel GC 60607 von Rhäsa aus nach Stendell, wobei sich DB Cargo für die gesamte Traktion verantwortlich zeigte und auf der "NM", so die sächsische Bezeichnung der Strecke Nossen - Meißen, stets noch Loks der Baureihen 232 und 233 aufbot, die alle Vollzüge aus dem Elbtal und durch das Triebischtal sogar in Sandwich-Traktion bergwärts wuppen mussten.

Nossen, das war und ist in Teilen auch immer ein Synonym für einen echten Eisenbahnknoten. In besten Zeiten erreichten gleich fünf Strecken diesen bedeutenden Eisenbahn-Standort, davor deren vier auf Normalspurgleisen und auch das Wilsdruffer Schmalspurnetz hatte hier einen Endbahnhof. Während die 1.435 mm-Gleise auch heute noch nach Freiberg, Döbeln, Riesa (zumindest theoretisch) und Meißen liegen, sind die Zeugen der einstigen 750 mm-Strecke nur noch in Nuancen auszumachen.

Im Nossener "Freilichtmuseum", noch heute mit Sächsischem Bahnhofsblock mit Befehlsstelle im Empfangsgebäude mitsamt zweier Jüdel-Wärterstellwerke (Stw 1 und Stw 2) ausgestattet, finden sich noch diverse Bahngebäude, die von der umfangreichen Bedeutung der Eisenbahn hier zeugen.

Während rechterhand das Wärterstellwerk "Stw 2" über die Ausfahrt von 232 709 mit dem genannten Leerkessel wacht, reckt hinten das Ausfahrsignal beide Flügel für die Hp 2-Fahrt in den klaren blauen Winterhimmel. Im Gleisfeld dominieren Reichsbahn-Weichenlaternen und alte DR-Pilz- und Peitschenlampen.

Links hingegen ist ein verdächtig breiter Raum zwischen Normalspurgleis und Stützmauer zu erkennen und genau hier dampften damals die Reko-VI K mit ihren Zügen von und nach Oberdittmannsdorf, Wilsdruff und Freital-Potschappel entlang. Die Kohlenversorgung fand dabei auf dem Streckengleis am Kohlenschuppen statt, der sich vor dem Bockkran zu erkennen gibt. Für die Übernachtung stand den Loks und Personalen der einständige Lokschuppen zur Verfügung, den wir ganz links am Bildrand erkennen. Dahinter lugt schon der Güterschuppen östlich des Empfangsgebäudes hervor, vor dem sich auch die Bahnsteiganlagen der Schmalspur befanden.

Und heute? Eigentlich ist diese Szene noch fast genau so umsetzbar, einzig die DB-Großdiesel sind ersetzt worden. Hier toben nun die schweren DE 2700 von Hectorrail über die Gleise, insofern auch weiterhin ein lohnenswertes Ziel. Man müsste also auch hier mal wieder...

Datum: 28.01.2017 Ort: Nossen [info] Land: Sachsen
BR: 232,233,234,241 (alle Ludmilla-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 11 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Der Bahnhof Schlössel,...
geschrieben von: Hans-Jürgen Warg (1572) am: 16.02.24, 08:43
...gelegen an der Preßnitztalbahn, im Winter 2022. Der Bahnhof
wird auch zum Abstellen von Güter- bzw. Rollwagen der Interes-
sengemeinschaft Preßnitztalbahn. Völlig ungestört konnte ich
hier an einem herrlichen Wintertag 99 1590 mit dem P 14113
von Steinbach nach Jöhstadt bei der Ausfahrt fotografieren.

Datum: 12.02.2022 Ort: Schlössel bei Jöhstadt [info] Land: Sachsen
BR: 099 (Schmalspur kleiner 1000mm Spurweite) Fahrzeugeinsteller: Preßnitztalabahn
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 10 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Endbahnhof am Wald
geschrieben von: Falko (22) am: 15.02.24, 21:42
Auch heute noch spürt man an der Strecke Freiberg - Holzhau eine gewisse Nebenbahnidylle. Der Endbahnhof Holzhau macht da mit seiner Minimalausstattung und der Lage am Waldrand keine Ausnahme. Am 11. Juli 2023 empfing den Bildautor beim Ausstieg in Holzhau frische Waldluft und leichtes Rauschen der Bäume. Einfach herrlich.

Datum: 11.07.2023 Ort: Holzhau [info] Land: Sachsen
BR: 650 (Adtranz/Stadler Regioshuttle RS1) Fahrzeugeinsteller: FEG
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 6 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Die klassische Hauptstrecke
geschrieben von: Olli Sydow (1368) am: 15.02.24, 17:04
Wir verlassen mal kurz die Hauptstadt, bleiben aber noch einen Moment bei den Babelsberger Dicken, somit in meinen Augen bei der formschönsten Baureihe, die der DDR-Lokomotivbau jemals hervorgebracht hat. Auch wenn jetzt möglicherweise der eine oder andere widerspricht, aber ich stelle diese Baureihe in punkto Ästhetik auf Augenhöhe mit der Bundes-V200. Liegt vielleicht auch daran, dass man die Baureihe 220 1984 im Harz, Cuxhaven oder Lübeck "zu Grabe getragen hat", während die Babelsbergerin den Hobbyweg noch ein gutes Dutzend weitere Jahre begleitet hat.

Kommen wir zu einer Fototour in die Lausitz anno 1994: hier war der Einsatz der Baureihe 228, wie sie nunmehr hieß, in Bautzen und Zittau bereits beendet. Aber in Görlitz hielten sich zum Juli 1994 noch zwei "Dicke", welche in den U-Boot-Plänen mitliefen. Mit dieser Aufnahme vom Putzkauer Viadukt [www.drehscheibe-online.de] wurde auf den besonderen Fang bereits hingewiesen, und die Lok ist mir an dem Tag bereits mittags mit einem Personenzug von Bautzen nach Dresden bei Siebitz begegnet. Hier kommt sie uns kurz hinter Bautzen auf klassischer Hauptstrecke mit Doppeltelegrafenmasten entgegen - einem Motiv, welches bereits mit der Dampftraktion den Weg in die Galerie gefunden hat: [www.drehscheibe-online.de]. Natürlich wurde danach sofort spekuliert und gerechnet, mit welchem Zug die Lok ab Dresden im Anschluss unterwegs sein würde - und anscheinend standen die Sterne für den Tagesabschluss am "Putzkauer" richtig..;-)

Scan vom Fuji Velvia 6x6-Dia

Datum: 21.07.1994 Ort: Siebitz [info] Land: Sachsen
BR: 228 (V180) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 10 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Tautenhain bei Frohburg...
geschrieben von: Hans-Jürgen Warg (1572) am: 15.02.24, 08:43
...ist eine kleine Gemeinde und wird von der Bahnstrecke Leipzig -
Chemnitz durchquert. Die Überbleibsel einst hier vorhandener In-
dustrie nutzte ich als Motiv für DE 2000-02, die mit dem Regio-
nalepress 74775 nach Chemnitz unterwegs ist. Die Lok, hier
noch in den Farben der NOB (Nord-Ostsee-Bahn GmbH), war
von 2015 bis Mitte 2016 für die Mitteldeutsche Regiobahn (MRB)
im Einsatz.

Zuletzt bearbeitet am 15.02.24, 11:31

Datum: 13.02.2016 Ort: Tautenhain [info] Land: Sachsen
BR: 223,253 (alle Eurorunner-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: MRB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 9 Punkte
Optionen:
 
NoHAB-Rundnasen in Deutschland (3)
geschrieben von: Hans-Jürgen Warg (1572) am: 14.02.24, 07:54
Die 10 ehemaligen DSB-NoHAB-Lokomotiven (Reihe MY) die seit
2003 von der NEG (Norddeutsche Eisenbahn Niebüll GmbH). deut-
schlandweit unterwegs waren fanden bei mir, als großen Fan der
"Rundnasen", großes Interesse. Voraussetzung war natürlich man
hatte Kenntnis davon wo die Lokomotiven gerade unterwegs wa-
ren. Am ersten Tag im Juli 2008 bekam ich die Info dass zwei
"NoHAB´s mit einem Güterzug durch Leipzig kommen sollen. Am
Güterbahnhof Leipzig-Schönefeld musste ich lange warten bis
My 1155 und V170 1151 mit ihrem Zug in Richtung Süden bei mir
Freude auslöste.
(Scan vom 4,5x6 Dia)

Zuletzt bearbeitet am 14.02.24, 07:58

Datum: 01.07.2008 Ort: Leipzig-Schönefeld [info] Land: Sachsen
BR: 227 (alle NOHAB-Rundnasen) Fahrzeugeinsteller: NEG
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 3 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Moderne "Museumsbahn"
geschrieben von: barnie (141) am: 14.02.24, 09:00
Wie viel mediale Schimpf und Schande sich der Wagenpark des RE6 zwischen Leipzig und Chemnitz in den vergangenen Jahren über sich ergehen lassen musste, ist beinahe ungezählt. Zu hoher und schmaler Einstieg, zu laute Bremsen und außerdem sind die Wagen ja so alt, dass sie eher zu Museumsbahnen passen.

Bald aber sollen die Züge durch moderne Triebwagen ersetzt werden. Damit geht dann wieder ein Stück Eisenbahn, so wie sie viele noch kennen, verloren.

In der Ahnung, dass das mit den diesellokbespannten Zügen zwischen Leipzig und Chemnitz nicht ewig währt, unternahm ich im Herbst ´21 einen kleinen Herbstausflug, um in Tautenhain einen RE6 von Chemnitz nach Leipzig abzupassen.

BM: Kleines Stück Kabelkanal kaschiert.
Aufnahmedatum: 29.10.2021

Datum: 29.10.2021 Ort: Tautenhain [info] Land: Sachsen
BR: 223,253 (alle Eurorunner-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: MRB
Kategorie: Drohne
Top 3 der Woche: 12 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Das alte Empfangsgbäude...
geschrieben von: Hans-Jürgen Warg (1572) am: 13.02.24, 06:51
...von Hopfgarten, südlich von Bad Lausick gelegen, hat
längst ausgedient und halten tun hier auch nur noch die
Regionalbahnen zwischen Leipzig und Geithain im Zwei-
stundentakt. Ohne Stopp durcheilen aber die Züge des
RE6 den Haltepunkt - 223 144 mit dem RE 74773 nach
Chemnitz.

Zuletzt bearbeitet am 13.02.24, 06:52

Datum: 13.02.2016 Ort: Hopfgarten bei Bad Lausick [info] Land: Sachsen
BR: 223,253 (alle Eurorunner-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: MRB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 6 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Die Blockstelle Heiersdorf,...
geschrieben von: Hans-Jürgen Warg (1572) am: 12.02.24, 08:52
...nördlich von Burgstädt an der Bahnstrecke Leipzig - Chemnitz
gelegen, ist längst aufgelassen. Im Rahmen einer Foto-Tour an
die Strecke, die seit Ende 2015 nicht mehr mit 612er befahren
wurde sondern mit "Altmaterial", suchte ich die ehemalige Block-
stelle auf um hier 223 144 mit dem RE 74729 nach Chemnitz
bildlich zu dokumentieren.

Zuletzt bearbeitet am 12.02.24, 08:57

Datum: 13.02.2016 Ort: Heiersdorf bei Burgstädt [info] Land: Sachsen
BR: 223,253 (alle Eurorunner-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: MRB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 5 Punkte
Optionen:
 
Ein seltener Gast im Vogtland
geschrieben von: Hans-Jürgen Warg (1572) am: 11.02.24, 17:13
Die 01 1066 der UEF brachte im Februar 2012 einen Sonderzug
von Nürnberg nach Herlasgrün. Zur Abstellung fuhr der Zug dann
zurück nach Plauen ob Bf. Für die Dreizylinderlok suchte ich als
Motiv die Elstertalbrücke aus. Nach einer kleinen Wanderung
durch den Wald war der Standpunkt erreicht, wo ich nicht alleine
war. Das anschließende Warten auf den stark verspäteten Zug er-
forderte bei -14° Celsius schon gewisse Nehmerqualitäten.

Zuletzt bearbeitet am 11.02.24, 17:15

Datum: 11.02.2012 Ort: Jocketa [info] Land: Sachsen
BR: 001-019 (Schnellzug-Dampflokomotiven) Fahrzeugeinsteller: UEF
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 7 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Eine kleine "Hommage" an die...
geschrieben von: Hans-Jürgen Warg (1572) am: 09.02.24, 07:50
...hat hier ein Oberwiesenthaler an die nahe an seinem An-
wesen vorbeiführende Fichtelbergbahn gestaltet. Grund
genug für mich es in die Bildgestaltung mit einzubeziehen
- 99 1785 mit dem P 1003 von Cranzahl wird gleich den
Endbahnhof am Fuße des Fichtelberges erreichen.

Zuletzt bearbeitet am 09.02.24, 07:53

Datum: 2024 Ort: Oberwiesenthal [info] Land: Sachsen
BR: 099 (Schmalspur kleiner 1000mm Spurweite) Fahrzeugeinsteller: SDG
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 11 Punkte
Optionen:
 
Mit dem ersten Zug des Tages...
geschrieben von: Hans-Jürgen Warg (1572) am: 08.02.24, 11:57
...gen Cranzahl begann für mich an einem herrlichen Wintertag
Anfang Februar 2023 eine erfolgreiche Foto-Tour bei der noch
viele weitere Bilder die Speicherkarte füllten. 99 1785 mit dem
P 1000 nach Cranzahl hat soeben das Hüttenbachviadukt über-
quert, im Hintergrund der mit 1214,88 m ü. NHN⁠ höchste Berg
in Sachsen mit dem in Anlehnung an das alte Gebäude umge-
bauten und im Juli 1999 wiedereröffneten Fichtelberghaus.

Zuletzt bearbeitet am 08.02.24, 11:59

Datum: 07.02.2023 Ort: Oberwiesenthal [info] Land: Sachsen
BR: 099 (Schmalspur kleiner 1000mm Spurweite) Fahrzeugeinsteller: SDG
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 7 Punkte
Optionen:
 
Winterdampf bei der...
geschrieben von: Hans-Jürgen Warg (1572) am: 05.02.24, 12:16
...Preßnitztalbahn, dieser findet immer an einigen Wochen-
enden im Februar statt. Im Jahr 2013 lag auch genug Schnee
und auch die Sonne zeigte sich an diesem Wochenende von
ihrer besten Seite, so dass einer Foto-Tour ins obere Erz-
gebirge nichts im Wege stand. 99 1564 kämpft sich hier mit
ihrem Personenzug die Steigung zwischen Forellenhof und
Schmalzgrube hoch.
(Zur Bildmanipulation: Ein quer durch das Bild verlaufendes
Kabel wurde entfernt.)

Zuletzt bearbeitet am 05.02.24, 12:18

Datum: 09.02.2013 Ort: Schmalzgrube [info] Land: Sachsen
BR: 099 (Schmalspur kleiner 1000mm Spurweite) Fahrzeugeinsteller: Preßnitztalbahn
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 6 Punkte
Optionen:
 
Auf der Strecke Flöha - Marienberg/ Olbenhau...
geschrieben von: Hans-Jürgen Warg (1572) am: 04.02.24, 09:36
...gab es vor 25 Jahren noch planmäßigen Güterverkehr. Ein
Zugpaar - CB 66333/66332 - verkehrte von Montag bis Freitag
zwischen Flöha und Olbernhau-Grünthal. Die nach den beiden
Vorserienlokomotiven erste Serienlokomotive dieser Baureihe,
die orientrote 219 003, ist hier mit der CB 66333, von Flöha
kommend, gerade in den Bahnhof Pockau-Lengefeld einge-
fahren. Die Lok ist auch heute noch erhalten und steht als
Dauerleihgabe des DB-Museums im Sächsischen Eisenbahn-
museum Chemnitz-Hilbersdorf.
(Scan vom 4,5x6 Dia)

Zuletzt bearbeitet am 04.02.24, 09:41

Datum: 13.05.1998 Ort: Pockau-Lengefeld [info] Land: Sachsen
BR: 219,229 (alle U-Boote) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 7 Punkte
Optionen:
 
Chemnitz-Hilbersdorf
geschrieben von: Hans-Jürgen Warg (1572) am: 03.02.24, 08:14
Zwischen dem ehemaligen Ausbesserungswerk und dem
Eisenbahnmuseum in Hilbersdorf liegt dieser kleine Teich.
Während des Streckenausbaus wurde hier kräftig freige-
schnitten womit sich vorübergehend ein freier Blick ergab.
Anfang Februar 2012 war der kleine Teich zugefroren
als er von einer unerkannten 143er mit der Regionalbahn
17317 von Zwickau nach Freiberg passierte wurde.

Zuletzt bearbeitet am 03.02.24, 08:22

Datum: 05.02.2012 Ort: Chemnitz [info] Land: Sachsen
BR: 143 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 6 Punkte
Optionen:
 
Die "Wanne" ist ein Ortsteil...
geschrieben von: Hans-Jürgen Warg (1572) am: 02.02.24, 10:46
...der sächsischen Kleistadt Roßwein. Diese liegt an der Bahn-
strecke (Leipzig)- Borsdorf–Coswig - (Dresden). Im Mai 1998
gab es hier noch mit "Rennrussen" - Baureihe 234 - bespannte
Reginalexpresszüge zwischen den beiden sächsischen Metro-
polen. Und dieser Streckenabschnitt an der Wanne bei Roßwein
verfügte damals noch über Doppeltelegrafenmasten die natürlich
unbedingt mit auf das Bild sollten - 234 468 mit dem RE 4103
von Leipzig nach Dresden.
(Scan vom 4,5x6 Dia)

Zuletzt bearbeitet am 02.02.24, 10:48

Datum: 09.05.1998 Ort: Roßwein [info] Land: Sachsen
BR: 232,233,234,241 (alle Ludmilla-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 11 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Winter am Göhrener Viadukt
geschrieben von: Hans-Jürgen Warg (1572) am: 30.01.24, 10:56
Von den vielen Bildern der bekannten Brücke über das Tal der
Zwickauer Mulde ist tatsächlich nur eine Aufnahme mit Schnee
dabei. So möchte ich heute ein weiteres Winterbild beisteuern,
so fern es dem Auswahlteam recht ist. Bei etwas böigem Wind
und einer nur mäßigen Spiegelung schiebt die IntEgro 223 152
einen Regionalexpress von Leipzig nach Chemnitz über das
imposante Bauwerk.

Zuletzt bearbeitet am 30.01.24, 11:00

Datum: 20.01.2024 Ort: Göhren bei Lunzenau [info] Land: Sachsen
BR: 223,253 (alle Eurorunner-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: MRB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 13 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Das Römertalviadukt...
geschrieben von: Hans-Jürgen Warg (1572) am: 29.01.24, 11:15
...in Steinpleis bei Werdau im Winter 2012. Im Personenverkehr
zwischen Zwickau und Leipzig kamen noch lokbespannte Züge
zum Einsatz, heute sind es nur noch Triebwagen. Auf der Brücke
eine unerkannte 143er mit dem Regionalexpress 26090 auf dem
Weg in die Messestadt.

Zuletzt bearbeitet am 29.01.24, 11:16

Datum: 30.01.2012 Ort: Steinpleis bei Werdau [info] Land: Sachsen
BR: 143 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 4 Punkte
Optionen:
 
Die erste Foto-Tour 2024...
geschrieben von: Hans-Jürgen Warg (1572) am: 27.01.24, 08:28
...führte vergangenen Samstag in die Region zwischen Chemnitz
und Leipzig, der zur Zeit auf der RE 6 verkehrende WFL-Dostozug,
siehe hier: [www.drehscheibe-online.de] war der Anlass dafür. Um-
so erfreulicher war die Nachricht dass auch ein Messzug noch von
Leipzig kommen sollte. Das erweiterte doch die "Ausbeute" an die-
sem herrlichen Wintertag. Da die weiteren Meldungen eine Verspä-
tung des Messzuges ankündigten war genügend Zeit für die Motiv-
suche. Bei Hopfgarten, südlich von Bad Lausick, wurde ich schlie-
ßlich fündig - 248 106 vorn und 248 105 hinten, beide von der
Press, auf Messfahrt von Leipzig über Chemnitz nach Neumark.

Zuletzt bearbeitet am 27.01.24, 08:37

Datum: 20.01.2024 Ort: Hopfgarten bei Bad Lausick [info] Land: Sachsen
BR: 248 (Siemens Vectron Dual Mode) Fahrzeugeinsteller: Press
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 4 Punkte
Optionen:
 
Ein WFL-Dostozug...
geschrieben von: Hans-Jürgen Warg (1572) am: 26.01.24, 12:46
...verkehrt seit Anfang Dezember 2023 bis zur Umstellung
auf die Akku-Coradias Mitte des Jahres 2024 auf der RE6
Leipzig - Chemnitz. Dieser scheint sich wohl auch bei Bahn-
fotografen großer Beliebtheit zu erfreuen, denn als ich am
vergangenen Samstag das herrliche Winterwetter ausgenutzt
habe und am Bahrebachviadukt in Chemnitz auf den Zug war-
tete war ich nicht allein, ein reichliches Dutzend Fotografen
tat es mir gleich. Mit leichter Verspätung überquert 223 015
mit dem RE 74170 den Bahrebachviadukt.

Zuletzt bearbeitet am 26.01.24, 12:48

Datum: 20.01.2024 Ort: Chemnitz [info] Land: Sachsen
BR: 223,253 (alle Eurorunner-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: Beacon Rail
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 14 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Großdiesel im Elstertal
geschrieben von: Russpeter (213) am: 25.01.24, 20:18
Statt der sonst üblichen BR261/ 265 an der Übergabe Zwickau-Oelsnitz (V), kam jetzt vereinzelt wieder eine Ludmilla zum Einsatz.
Hier im Einsatz, die nach einen Brandschaden wieder aufgearbeitete 232 280, die hier ihre Wagen aus Oelsnitz gerade durch Pirk zerrte.

Datum: 19.01.2024 Ort: Pirk [info] Land: Sachsen
BR: 232,233,234,241 (alle Ludmilla-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 13 Punkte
Optionen:
 
Verkehrsruhige blühende Landschaften
geschrieben von: Seblay (58) am: 24.01.24, 18:01
Auf der Strecke zwischen Delitzsch ob Bf und Eilenburg hält sich der Zugverkehr mit der zweistündlichen S9 Halle - Eilenburg und schwachen Güterverkehr sehr in Grenzen. Der Personalmangel bei der Bahn macht es nicht besser, aus diesem Grund entfallen die Verdichterleistungen der S9 zum Stundentakt in der HVZ. Auch der zweistündliche Grundtakt war letzten Oktober keine Selbstverständlichkeit, an mehreren Tagen zuvor sind tagsüber alle Fahrten der S9 ausgefallen und wurden durch SEV ersetzt. Auf den Straßen im Bereich Krensitz/Hohenroda geht es auch sehr ruhig zu, was für Personen zu Fuß (wie mich) natürlich nicht von Nachteil ist.
1442 177 beschleunigt aus dem Hp Hohenroda, das Ziel des Zuges ist Eilenburg.

Datum: 11.10.2023 Ort: Hohenroda [info] Land: Sachsen
BR: 442 (Bombardier Talent 2) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 4 Punkte
Optionen:
 
Ausfahrt aus Krensitz
geschrieben von: Seblay (58) am: 23.01.24, 19:34
1442 177 fährt als S9 von Halle(Saale) Hbf nach Eilenburg und beschleunigt aus dem Bahnhof Krensitz.

Zweiteinstellung, Zuschnitt überarbeitet.

Datum: 11.10.2023 Ort: Krensitz [info] Land: Sachsen
BR: 442 (Bombardier Talent 2) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Umleiterverkehr über die Bankrottmeile...
geschrieben von: Hans-Jürgen Warg (1572) am: 22.01.24, 11:47
...gab es Anfang 2013. Wegen Bauarbeiten wurden die Güterzüge
von bzw. nach Zwickau über Riesa und Chemnitz umgeleitet. An-
gedachtes Motiv sollte der Limmritzer Viadukt sein. Der Blick von
oben in die Ferne war allerdings nicht ganz ungetrübt aber bis zum
Viadukt gut. Alternativ wäre unten am Zschopauufer ein näherer
Standpunkt gewesen was aber ein fast zweistündiges Warten in
der Kälte bedeutet hätte. Hier oben konnte man im warmen Auto
warten, dieser Umstand entschied letztlich die Standortfrage -
155 140 mit EZ 52323 von Engelsdorf nach Zwickau.

Zuletzt bearbeitet am 22.01.24, 11:51

Datum: 26.01.2013 Ort: Limmritz [info] Land: Sachsen
BR: 155 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 12 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Der erste Zug des Tages...
geschrieben von: Hans-Jürgen Warg (1572) am: 21.01.24, 08:38
...in Richtung Cranzahl verlässt Oberwiesenthal kurz nach halb Neun.
Ende Januar geht die Sonne wieder zeitig genug auf um das Hütten-
bachviadukt ausreichend zu beleuchten. So entstand das erste Bild
einer Foto-Tour zur Fichtelbergbahn bei allerfeinstem Winterwetter
hier. 99 1741 mit dem P 1000 hat beim überqueren der Brücke, ob-
wohl diese bereits im Gefälle liegt, sehr zu meiner Freude etwas
den Regler geöffnet.

Zuletzt bearbeitet am 21.01.24, 08:39

Datum: 22.01.2016 Ort: Oberwiesenthal [info] Land: Sachsen
BR: 099 (Schmalspur kleiner 1000mm Spurweite) Fahrzeugeinsteller: SDG
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 12 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Der Bahnhof Meerane im Januar 2011,...
geschrieben von: Hans-Jürgen Warg (1572) am: 18.01.24, 12:47
...das Empfangsgebäude ist noch vorhanden aber ein Jahr später wurde
es im Zuge des Ausbaus der Strecke Glauchau-Schönbörnchen - Gößnitz
abgerissen. Der Personenverkehr auf diesem Teil der KBS 540 oblag
damals der Baureihe 143. Warum die Personenzüge auf der nur knapp
16 km langen Strecke dazumal als Regionalexpress bezeichnet wurden
kann ich heute nicht mehr sagen - 143 595 mit dem RE(!) 16421 von
Gößnitz nach Glauchau im Bahnhof Meerane.

Zuletzt bearbeitet am 18.01.24, 12:48

Datum: 22.01.2011 Ort: Meerane [info] Land: Sachsen
BR: 143 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 4 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Zwischen Schloss Sonnenstein und Elbe
geschrieben von: Güterverkehr (51) am: 15.01.24, 19:05
...befindet sich die Bahnstrecke Decin - Dresden, auch Elbtalbahn genannt. Auf dieser verkehren unter anderem auch Knödelpressen von CD Cargo.
Am einem Abend im Juni passierte solch eine Lok der Baureihe 372 das Pirnaer Schloss Sonnenstein, mit einem Getreidezug am Haken, in Richtung Westen.

Zuletzt bearbeitet am 18.01.24, 18:59

Datum: 16.06.2022 Ort: Pirna [info] Land: Sachsen
BR: CZ-371 Fahrzeugeinsteller: CD Cargo
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 6 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Wettfahrt
geschrieben von: Rainer.Patzig (92) am: 11.01.24, 17:35
Eine Wettfahrt liefert sich hier der Fotogüterzug mit der aufziehenden Wolkenformation. Sekunden später war es vorbei mit der Sonne.

Im April 2023 gab es rund um Gera eine mehrtägige Veranstaltung mit 120 274 und einem passenden Güterzug. Hier ist der Zug auf der Rückfahrt Richtung Gera. Die Maschine hat 2020 eine HU bekommen und ist seit dem bundesweit im Museumseinsatz. Eingesetzt wird sie durch das historische Bw Arnstadt, gehört aber zum DB-Museum.

Datum: 23.04.2023 Ort: Pirk [info] Land: Sachsen
BR: 1120 (alle V200-ost Taigatrommeln) Fahrzeugeinsteller: Förderverein Bw Arnstadt
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 9 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Ersatzverkehr auf der RB 37...
geschrieben von: Hans-Jürgen Warg (1572) am: 11.01.24, 12:45
...zwischen Glauchau und Gößnitz. Eigentlich bedienten 642er der
Erzgebirgsbahn (EGB) diese Linie aber Anfang 2020 herrschte daran
offenbar Mangel so dass der mintgrüne Doppel-628 mit dem Spitz-
namen "Maria" für einen gewissen Zeitraum hier zum Einsatz kam.
628 673 + 628 486 als Regionalbahn 23986 nach Gößnitz in Ober-
schindmaas.

Datum: 16.01.2020 Ort: Oberschindmaas [info] Land: Sachsen
BR: 628 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte
Optionen:
 
Das "Vorprogramm" auf einen...
geschrieben von: Hans-Jürgen Warg (1572) am: 09.01.24, 12:50
...später verkehrenden Sonderzug war an diesem schönen aber wenig
winterlichen Januartag ein Regishuttle der City-Bahn Chemnitz. Als
CB 80069 von Stollberg/Erzg. nach Glauchau überquert VT 514 die
86m lange Brücke über das Würschnitztal. Im Hintergrund ist der
ehemalige Förderturm des heutigen Bergbaumuseums Oelsnitz zu
sehen.

Zuletzt bearbeitet am 09.01.24, 12:54

Datum: 18.01.2015 Ort: Neuwürschnitz [info] Land: Sachsen
BR: 650 (Adtranz/Stadler Regioshuttle RS1) Fahrzeugeinsteller: City-Bahn Chemnitz
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 2 Punkte
Optionen:
 
Der letzten Jahreswechsel...
geschrieben von: Hans-Jürgen Warg (1572) am: 07.01.24, 12:47
...für den Personenverkehr auf der Bahnstrecke Nossen - Riesa war
der von 1997 zu 1998, denn zum Fahrplanwechsel am 24. Mai 1998
wurde der Reisezugverkehr hier eingestellt. Der Güterverkehr, außer
von Nossen bis zum Tanklager Rhäsa, endete am 1. Januar 2000. Am
vorletzten Tag des Jahres 1997 unternahm ich noch ein Foto-Tour an
diese Strecke und eines der letzten Bilder entstand an der Brücke
über die Freiberger Mulde in Altzella - 202 352 mit der Regionalbahn
8508 nach Riesa. 2014 wurde der Güterverkehr von Nossen bis zum
Getreidelager in Starbach durch die 2008 gegründeten Nossen-Riesaer
Eisenbahn-Compagnie (NRE) wieder aufgenommen. Eine Reaktivierung
der Strecke weiter in Richtung Riesa ist vorgesehen.
(Scan vom 4,5x6 Dia)

Zuletzt bearbeitet am 07.01.24, 12:51

Datum: 30.12.1997 Ort: Altzella bei Nossen [info] Land: Sachsen
BR: 202,204 (alle V100-Ost-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 10 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Einen "Notfahrplan" gab es Anfang 2011...
geschrieben von: Hans-Jürgen Warg (1572) am: 05.01.24, 11:22
...auf der Franken-Sachsen-Magistrale zwischen Zwickau und
Hof. Wegen "witterungsbedingter" Nichtverfügbarkeit zahlrei-
cher 612er gab es hier für einen kurzen Zeitraum von ein paar
Tagen einen IRE-Ersatzzug mit 218 und drei n-Wagen. Eine 218
in meiner Heimatstadt, dass musste natürlich dokumentiert wer-
den - 218 445 mit dem von Hof kommenden IRE 39284 fährt in
den Zwickauer Hauptbahnhof ein.

Zuletzt bearbeitet am 05.01.24, 11:28

Datum: 09.01.2011 Ort: Zwickau [info] Land: Sachsen
BR: 218 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 10 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Erinnerungen an die Küchwald-Kohle
geschrieben von: Olli Sydow (1368) am: 02.01.24, 07:49
Seit dem 01.01.24 Geschichte: Kohlezüge von Profen zum Heizkraftwerk in Chemnitz-Küchwald. Jahrelang waren hier die Pendel unterwegs. Anfangs mit Russen, später mit den eher ungeliebten Einbäumen der Reihe Class 66. Diverse aktuelle wie historische Bilder dieser Züge sind in die Galerie gelangt, insbesondere in jüngster Zeit.
Vor drei Jahren waren derartige Züge immer der normale Alltag - und immer der warm-up für den nachfolgenden Nahgüterzug von Halle über Leipzig nach Zeitz, der hier an der schon fast legendären Blockstelle Zauschwitz abgewartet wurde. Aber bevor das Objekt der Begierde auftauchen sollte, wurde erst einmal der Löffel für die Küchwald-Kohle gezogen, welche am 06.03.21 mit der 29 007 vorbeibrummte.
Das Schöne an der Blockstelle Zauschwitz war: man wollte den Nahgüterzug aufnehmen, benötigte daher ein etwas größeres Zeitfenster. Und abgesehen von den stündlichen Regioshuttles: irgendwas Interessantes kam auf der Zeitzer Schiene morgens immer! ;-) Man wusste nur nie, was. Jetzt wird es auf der Trasse wohl deutlich ruhiger...




Zuletzt bearbeitet am 02.01.24, 11:54

Datum: 06.03.2021 Ort: Zauschwitz [info] Land: Sachsen
BR: 266 (alle EMD Series 66) Fahrzeugeinsteller: HHPI
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 3 Punkte
Optionen:
 
Adieu Kohle für Chemnitz
geschrieben von: MiWa (50) am: 31.12.23, 13:53
Das Heizkraftwerk in Chemintz-Küchwald wird ab 2024 nicht mehr mit Braunkohle aus Profen betrieben.
Umstellung auf Gas wird schrittweise umgesetzt.
Das bedeutet auch das Ende der Kohlezüge zwischen Profen und Chemnitz zum Jahresende 2023.
Aus diesem Anlaß hat es ein engagiertes Team geplant und ermöglicht,
daß am 29. + 30. Dezember die "fast" letzten Kohlezüge von und nach Chemnitz mit 52 8079 und 132 088 bespannt wurden.
Ein eindrucksvolles Erlebnis auf den steigungsreichen Strecken.
Adieu Kohle..............
Das Bild zeigt den Zug auf der langen Geraden zwischen Geithain und Narsdorf in Richtung Chemnitz.
Gerade zum richtigen Zeitpunkt riss die Wolkendecke auf und tauchte den Zug in goldenes Licht.

Datum: 30.12.2023 Ort: Geithain [info] Land: Sachsen
BR: 232,233,234,241 (alle Ludmilla-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 20 Punkte

6 Kommentare [»]
Optionen:
 
1998 einen "Holzroller" im Plandienst...
geschrieben von: Hans-Jürgen Warg (1572) am: 29.12.23, 07:30
...zu erleben war schon ein Glücksfall. Die aus der schnelleren
(120 km/h) DR-Reihe 211 (ab 1992 109) abgeleitete nur 100 km/h
schnelle Baureihe 242 war schon zu diesem Zeitpunkt weitgehend
von den Gleisen verschwunden, die letzten Lokomotiven wurden
ein Jahr später abgestellt. Im damals noch unsanierten Bahnhof
Werdau, der Umbau hatte aber gerade begonnen, entstand am
28.12.1998, im Rahmen einer kleinen Foto-Tour, eher zufällig
dieses Bild von 142 243 mit einem Autozug, dessen Start- bzw.
Zielort nicht ermittelt werden konnte.
(Scan vom 4,5x6 Dia)

Zuletzt bearbeitet am 29.12.23, 07:39

Datum: 28.12.1998 Ort: Werdau [info] Land: Sachsen
BR: 109,142,171 (alle Holzroller) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 6 Punkte
Optionen:
 
Der "Langsamste Regionalexpress"...(2)
geschrieben von: Hans-Jürgen Warg (1572) am: 28.12.23, 12:03
....der Deutschen Bahn verkehrte nur im Fahrplan 1998/1999 von
Zwickau nach Gera über die KBS 546, Werdau - Wünschendorf. Er
bestand aus einer Lok der Baureihe 219 mit zwei UIC-Z-Abteilwagen.
Das Ende der KBS 546 konnte er nicht mehr aufhalten, am 30.5.1999
wurde der Personenverkehr hier eingestellt. Am letzten Tag des Jahres
1998 wählte ich diese Perspektive auf die Römertalbrücke in Stein-
pleis für ein Bild einer unerkannt gebliebenen 219 mit dem
Regionalexpress 4264 von Zwickau nach Gera.
(Scan vom 4,5x6 Dia)

Zuletzt bearbeitet am 28.12.23, 12:05

Datum: 31.12.1998 Ort: Steinpleis bei Werdau [info] Land: Sachsen
BR: 219,229 (alle U-Boote) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 7 Punkte
Optionen:
 
Bald Geschichte sind die Kohlenzüge...(2)
geschrieben von: Hans-Jürgen Warg (1572) am: 27.12.23, 12:33
...zum Heizkraftwerk Chemnitz-Nord. Wie in diesem Bild bereits erklärt:
[www.drehscheibe-online.de] endet in ein paar Tagen der Kohletrans-
port dorthin, da dass Kraftwerk Anfang nächstes Jahr auf Gasbetrieb
umgestellt wird. Dazu noch ein Bild von Anfang 1998 auf der dama-
ligen Umleitungsstrecke über Altenburg und Glauchau, als ich an der
Flutrinnenbrücke der Zwickauer Mulde die beiden altroten "Ludmillas"
- 232 635 und 232 448 - mit dem KC 61565 nach Chemnitz-Küchwald
fotografieren konnte.
(Scan vom 4,5x6 Dia)

Zuletzt bearbeitet am 29.12.23, 07:08

Datum: 21.02.1998 Ort: Glauchau [info] Land: Sachsen
BR: 232,233,234,241 (alle Ludmilla-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 14 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:

Auswahl (3755):   
 
Seiten: 2 3 4 5 6 .. 76 >

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.