DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten: 2 3 4 5 6 .. 172
>
Auswahl (1717):   
Galerie: Suche » Hessen, nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
Alt trifft Neu in Hanoi
geschrieben von: Benedikt Groh (235) am: 15.02.18, 16:39
Der Besuch in Hanau sollte angesichts bescheidener Lichtverhältnisse vor Ort eigentlich nur dokumentarischen Charakter haben; man war halt eh in der Ecke und kurioserweise hatte ich es zuvor nie geschafft mir das Einfahrsignal aus Richtung Großauheim anzuschauen. Bei frostigen Temperaturen fuhr natürlich nur das übliche Gedöns vor die Linse und eigentlich wollte ich bereits wieder einpacken als sich wider Erwarten doch eine kleine Wolkenlücke auftat. Um das Glück perfekt zu machen kam im rechten Moment auch noch ein KLV-Güterzug mit attraktiver Doppeltraktion aus dem südlichen Bahnhofsteil herangerumpelt. Während ELL 193 725 erst vor kurzem aus dem Ei geschlüpft ist hat die Signalkombination natürlich deutlich mehr Jahre auf dem Buckel. Und von mir aus dürfen noch einige hinzukommen.

Bildmanipulation: ein selten dämlicher und auch in dieser Auflösung fast noch lesbarer Aufkleber auf der Vorsignaltafel wurde auf digitalem Weg abgekratzt.

Uhrzeit: -1 Stunde

Zuletzt bearbeitet am 17.02.18, 09:23

Datum: 12.02.2018 Ort: Hanau [info] Land: Hessen
BR: 193 (Siemens Vectron) Fahrzeugeinsteller: ELL
Kategorie: Zug schräg von vorn
Optionen:
 
Eine Sekunde
geschrieben von: Marlo (161) am: 12.02.18, 15:25
Es gibt Momente im Hobbyleben, da meint es das Glück ganz besonders gut mit einem!

Einen derartigen Glücksmoment bescherte der 25.Februar 2016. Das Wetter war für diesen Tag so einigermaßen gut vorhergesagt worden, weshalb ein kleiner Ausflug an die Strecke Darmstadt-Aschaffenburg unternommen wurde. Ziel war unter anderem, ein Bild des Henkelzuges mit der zu diesem Zeitpunkt im Einsatz stehenden Maschine der Baureihe 140 anzufertigen. Aber auch der leere Kohlezug vom Kraftwerk Staudinger in Großkrotzenburg war im Hinterkopf als Motiv geplant. Nach Erreichen der anvisierten Fotostelle bei Altheim gab es als Überraschung eine zunächst noch leicht zugefrorene Wasserfläche, welche sich durch vorherige Niederschläge gebildet hatte. Steigende Temperaturen sorgten jedoch dafür, dass die dünne Eisschicht rasch schmolz. So weit, so gut, nur der Henkelzug wollte an diesem Tag nicht kommen und im Tagesverlauf nahmen die Wolken mehr und mehr zu. Irgendwann war dann aus Richtung Aschaffenburg ein sich nähernder Zug zu erkennen, bei dem es sich um den leeren Kohlezug aus Großkrotzenburg handeln könnte. Nur war bei mir am Gleis jetzt gerade die Sonne durch Wolken verdeckt, das war nun wirklich blöd! Trotzdem wurde aber Aufstellung am Wasserrand eingenommen und es passierte das Unglaubliche, denn die schnell ziehenden Wolken machten der Sonne unmittelbar vor dem Auslösen Platz.

Somit entschied genau eine Sekunde, ob mein Bild gelang oder doch nur für den Datenmüll taugt...


Datum: 25.02.2016 Ort: Altheim [info] Land: Hessen
BR: 151 Fahrzeugeinsteller: RBH
Kategorie: Zug schräg von vorn

11 Kommentare [»]
Optionen:
 
Long Way Up
geschrieben von: Yamuna Mako (2) am: 09.02.18, 20:48
8NGTw 613 zwischen den Haltestellen Berlepschstraße und Rotes Kreuz.


Das Bild ist gerade, die leichte Schieflage der Bahn kommt durch die Schräge der Strecke.

Datum: 07.02.2018 Ort: Kassel [info] Land: Hessen
BR: Straßenbahnen Fahrzeugeinsteller: KVG
Kategorie: Zug schräg von vorn

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Dampfbeheizt durch den Vogelsberg
geschrieben von: Andreas Burow (73) am: 10.02.18, 13:20
Obwohl nur noch wenig Schnee lag, war es ein kalter Wintertag im Vogelsberg. 215 016 hatte mit ihrem RE 15158 vor einigen Minuten Lauterbach verlassen und ist in Richtung Alsfeld unterwegs. Die Fahrgäste dürfen sich an den dampfbeheizten Wagen erfreuen, während der Fotograf derweil seinen Standort wechselt, um die nächsten Züge auf den Film zu bannen.


Scan vom KB-Dia, Fuji Velvia 50

Datum: 27.02.2001 Ort: Heblos [info] Land: Hessen
BR: 215,225 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Optionen:
 
Formsignale und eStw....
geschrieben von: CrazyBoyLP (2) am: 07.02.18, 21:57
...passen ja eher weniger zusammen, dennoch gefiel mir der Kontrast zwischen den am "Lokschuppen" aufgestellten Formsignalen und dem Niddaer eStw besser,
als die in der Galerie bisher gezeigten Stellen der Niddaer Ostausfahrt. Letzter Zeuge früherer Zeiten ist nur noch das alte Weichenwärterhäusschen.
Dennoch etwas erfreuliches: Der seit 2011 nicht mehr genutzte Anschluss zur Ehm. Fa Hornitex ist nach wie vor ans Netz angeschlossen und könnte jederzeit erneut genutzt werden.

Am 03.02.2018 gab es ja tatsächlich etwas Sonne. Diese war ebenso schnell wieder weg, wie sie gekommen war.
Trotzdem reichte es für ein Bild vom 646 410, der als RB 29319 (Gießen > Gelnhausen) gerade Nidda verlassen hatte.


EXIF-Daten:
Hersteller: Samsung, Modell: NX300m, Belichtungszeit: 1/400 sec, Blende: F/8.0, Empfindlichkeit (ISO): 250,
Datum/Uhrzeit: 03.02.2018 11:04:07, Brennweite: 24 mm, Bildgröße: 722 x 1280 Pixel

Zuletzt bearbeitet am 07.02.18, 22:01

Datum: 03.02.2018 Ort: Nidda [info] Land: Hessen
BR: 646 (alle Stadler GTW-Bauarten) Fahrzeugeinsteller: HLB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Optionen:
 
Lauterbach (Hess.) Nord
geschrieben von: Philosoph (274) am: 08.02.18, 09:18
Da die Vogelsbergbahn derzeit in der Galerie "Total In" ist, möchte ich auch mal wieder ein aktuelles Bild der Strecke beitragen. An Werktagen verkehrt am frühen Morgen auf dieser Strecke im Schülerverkehr sogar eine dreifach Traktion 648, womit diese Leistung durchaus zu den attraktiven Zielen dieser Strecke gehört. Mehr Abwechslung gibt es leider nicht. Problematisch ist allerdings selbst im Hochsommer eine attraktive Stelle für diese Leistung zu finden. Ich entschied mich für die Westeinfahrt des Bahnhofs Lauterbach (Hess.) Nord.Wer als ortsunkundiger in Lauterbach aussteigt, wundert sich möglicherweise ein wenig über den Namenszusatz Nord, gibt es doch bereits seit einigen Jahrzenten nur noch einen Bahnhof in Lauterbach. Der an der Strecke nach Glauburg-Stockheim gelegene Südbahnhof wurde am 28.09.1975 mit der Einstellung des Personenverkehrs auf der "echten" Vogelsbergbahn überflüssig.



Zuletzt bearbeitet am 11.02.18, 15:57

Datum: 27.05.2017 Ort: Lauterbach (Hess.) [info] Land: Hessen
BR: 648 (LHB/Alstom LINT 41) Fahrzeugeinsteller: HLB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Vogelsbergbahn
geschrieben von: CMH (128) am: 06.02.18, 22:57
Nahe Angersbach folgt die Vogelsbergbahn der Lauter und passiert die auf dem Wartenbachhügel im 13. Jahrhundert errichtete Ruine Wartenbach. Flussaufwärts ist am 8. April 2002 die Gießener 215 057 mit RE15158 von Fulda nach Gießen unterwegs. Der Zug bringt ein paar zusätzliche Farbtupfer in die noch recht karge Aprillandschaft ein.

Datum: 08.04.2002 Ort: Angersbach [info] Land: Hessen
BR: 215,225 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Sonnenaufgang
geschrieben von: fdl121987 (2) am: 04.02.18, 19:22
Am 27.01. fuhren die Eisenahnfreunde Treysa, mit der Meininger 50 3501 von Treysa über Marburg, Korbach, Willingen, Brilon Wald, Bestwig nach Winterberg im Sauerland. Ab Korbach war es dann auch möglich, den Zug bei halbwegs vernünftigem Licht zu fotografieren. Hinter Korbach konnte ich mich dann, mit dem einen oder anderen Fotografenkollegen positionieren und wurde von einem gigantischen Sonnenaufgang überrascht. Da ich ein wenig mehr wert auf die Lichtsituation gelegt habe, als auf das erkennen einzelner Details am Zug, mag dem einen oder anderen das Bild eventuell zu dunkel vorkommen. Es gibt auch eine hellere Version, aber da ist einfach die Lichtstimmung nicht so schön.

Das Bild habe ich zwischen Korbach und Usseln, kurz hinter Lelbach geschossen (Die Positionsdaten gebe ich noch ein ;-) ).

Zur Bildbearbeitung ist zu sagen, dass ich lediglich ein wenig die Lichter und Tiefen, sowie den Kontrast bearbeitet- und das ganze im Anschluss noch ein wenig nachgeschärft habe.

Datum: 27.01.2018 Ort: Lelbach [info] Land: Hessen
BR: 040-059 (Güterzug-Dampflokomotiven) Fahrzeugeinsteller: RAW Meiningen
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 11 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Schwarze 189 mit Kesselwagen am frühen Morgen
geschrieben von: Dampflokfan (54) am: 03.02.18, 22:41
Im Juni und Juli 2016 kam es auf Grund von Sperrungen an der rechten Rheinstrecke zu Güterzugumleitungen
über die Dillstrecke. Am Morgen des 29. Juni 2016 gelang mir am südlichen Bereich des Güterbahnhofs Dillenburg
dieses Bild von 189 285-0 mit einem Kesselwagenzug, welcher nach einem kurzen Halt auf einem Nebengleis seine
Fahrt fortsetzte.


Zuletzt bearbeitet am 03.02.18, 22:43

Datum: 29.06.2016 Ort: Dillenburg [info] Land: Hessen
BR: 189 (Siemens ES64F4) Fahrzeugeinsteller: MRCE Dispolok
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Gießen Erdkauter Weg MTG
geschrieben von: Yannick S. (513) am: 03.02.18, 14:16
Von Montag bis Freitag wird nachmittags/abends äußerst zuverlässig die MTG am Erdkauter Weg in Gießen bedient, wo Ton verladen wird. Die Lok kommt dabei leer zur MTG, nimmt die 9 Wagen mit nach Wetzlar und kehrt später am Abend mit 9 leeren Wagen geschoben zurück. Für eben diese geschobene Fahrt wurden im Anschluss einige Lampen aufgestellt, um dem Lrf das rangieren zu erleichtern. Doch auch bei der früheren Abholung kann man sie ja durchaus mal anschalten. ;-)

Datum: 31.01.2018 Ort: Gießen [info] Land: Hessen
BR: 261 (Voith Gravita 10BB) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 5 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen.
Auswahl (1717):   
Seiten: 2 3 4 5 6 .. 172
>

(c) 2018 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.