DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten: 2 3 4 5 6 .. 178
>
Auswahl (1776):   
Galerie: Suche » Hessen, nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
DFB-Pokal Siegerzug
geschrieben von: bahn2001 (97) am: 20.05.18, 13:00
Am 19.05.2018 gewann Eintracht Frankfurt das DFB-Pokal Finale gegen Bayern München mit 3:1 in Berlin. Einer der Sonderzüge wurde von der Centralbahn gefahren. Er wurde von einigen Eisenbahnfreunden beobachtet, die sich über die alte Schnellzuggarnutur freuten. Ein Anwohner holte kurzerhand seine Fahne und schwenkte sie bei der Vorbeifahrt des Zuges. Weiterhin wurde der Zug ab Gießen von einem Hubschrauber der Bundespolizei begleitet.

Zuletzt bearbeitet am 20.05.18, 20:40

Datum: 20.05.2018 Ort: Kirch Göns [info] Land: Hessen
BR: 110,112,113,114 (West-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: Centralbahn
Kategorie: Zug schräg von vorn

6 Kommentare [»]
Optionen:
 
Auf den Dächern von Friedberg
geschrieben von: HSU (27) am: 19.05.18, 08:31
Im letzten Licht des 17.05.2018 verläßt 185 047 den Bahnhof Friedberg.

Etwas erhöht von einem öffentlichen Parkhaus konnte ich die Situation verfolgen und gleichzeitig den Verfall der baulichen Substanz in der Umgebung wahrnehmen.
Was konnte man vom hölzernen Balkon früher alles sehen - Kasseler 01, die BR 10 oder Friedberger 44er und später jede Menge 110, 141 und 216. Ob dort heute noch jemand schaut?

Datum: 17.05.2018 Ort: Friedberg [info] Land: Hessen
BR: 185 (Bombardier TRAXX F140 AC1/2) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven
Optionen:
 
Blitzeblanke 120 mit PbZ in der Abendsonne
geschrieben von: Dampflokfan (56) am: 17.05.18, 22:47
Am 17. Mai 2018 hatte die sehr saubere 120 101-1 die Aufgabe, den PbZ 2487 von Leipzig Hbf nach München Pasing Bbf zu bespannen. In der tief stehenden Abendsonne gelang mir an der Main-Weser-Bahn zwischen Niederweimar und Niederwalgern dieses Bild des bunt gemischten Zuges.

Zuletzt bearbeitet am 17.05.18, 22:52

Datum: 17.05.2018 Ort: Niederwalgern [info] Land: Hessen
BR: 120 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Optionen:
 
Die Nerobergbahn
geschrieben von: Benedikt Groh (256) am: 13.05.18, 08:40
Einzig mit Wasserkraft wird seit 130 Jahren die Standseilbahn auf den Neroberg in Wiesbaden betrieben. Hierbei wird jeweils an der Bergstation ein Balasttank am Boden des Wagens mit Wasser befüllt, so dass dieser bei der anschließenden Talfahrt den bergfahrenden Wagen allein durch sein Gewicht und mittels einer Stahltrosse sowie einer Umlenkrolle nach oben zieht. Natürlich muss hierbei die Zahl der zu befördernden Passagiere mit einkalkuliert werden. Gebremst wird über ein Zahnstangensystem, da wegen der durchschnittlich 19% und maximal 26% Steigung die Adhäsion der Räder hierfür nicht ausreicht. Am Ende der Fahrt wird der Tank entleert und das Wasser über eine Pumpe wieder zurück zur Bergstation gefördert.

Kurz vor dem Erreichen der Talstation überquert hier ein Wagen das gemauerte Nerotalviadukt von 1888. Trotz des frühlingshaften Eindrucks war es an diesem Apriltag eiskalt und ein kräftiger Wind sorgte für alles andere als angenehme Arbeitsbedingungen auf der Bremserbühne.

Datum: 19.04.2017 Ort: Wiesbaden [info] Land: Hessen
BR: Sonstige Schienenfahrzeuge Fahrzeugeinsteller: ESWE
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Der vorletzte Zug?
geschrieben von: Yannick S. (528) am: 12.05.18, 20:25
Nachdem ich den Zug bereits im Bahnhof von Niederaula fotografieren konnte [www.drehscheibe-online.de] fuhr ich schnell hinterher, was Dank eines Supermarktbesuches der Ranger kein allzu großes Problem war, um den Zug ein zweites Mal zu erwischen. Nach diesem Foto war der Zug dann aber "weg" und ich fuhr ins Haunetal. Was ich zu diesem Zeitpunkt, und auch noch nicht zum Zeitpunkt des hochladen des ersten Bildes wusste; diese Fahrt am Mittwoch den 14.02.2018 könnte die vorletzte Fahrt eines DB Cargo Güterzuges auf dieser Strecke gewesen sein. Denn an diesem Mittwoch wurden noch einmal vier Wagen zugestellt, die dann als mutmaßlich letzte Fahrt am folgenden Freitag abgeholt wurden. Kurz danach wurde der Zug bis zum, Stand jetzt, 01.07.2018 storniert! Jetzt könnte man meinen, dass bestimmt nur Bauarbeiten stattfinden, doch fährt die HLG Bebra nach wie vor, wenn auch unzuverlässig, auf dieser Strecke. Wenn also nicht gerade das Ladegleis in Niederjossa renoviert wird, was ich zwar hoffe, aber nicht glaube, dann dürfte das Kapitel DB Cargo hier geschlossen sein.

Datum: 14.02.2018 Ort: Niederaula [info] Land: Hessen
BR: 294 (alle V90-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 5 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Wirtheim, Mai 2018
geschrieben von: CC6507 (166) am: 10.05.18, 13:11
Ob wir sie eines Tages in gar nicht allzu ferner Zukunft genauso vermissen werden wie die 103? Ein Meilenstein der deutschen Eisenbahngeschichte sind sie ganz sicher. Was die Ästhetik der Erscheinung anbelangt, wird es vermutlich unterschiedliche Meinungen geben. Seit ein oder zwei Jahren freue ich mich jedoch immer, wenn ich einen 401er schön ausgeleuchtet vor die Linse bekomme. - So fing das Mitte der Neunziger Jahre bei der 103 auch an...

Datum: 05.05.2018 Ort: Wirtheim [info] Land: Hessen
BR: 401 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 4 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Begegnungen
geschrieben von: Benedikt Groh (256) am: 09.05.18, 07:45 Top 3 der Woche vom 20.05.18
An einem Frühlingsabend im Mai steht die untergehende Sonne am Abzweig Bergschneise direkt über der Gleisachse.

Datum: 04.05.2018 Ort: Darmstadt [info] Land: Hessen
BR: Güterwagen Fahrzeugeinsteller: n/a
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 24 Punkte

10 Kommentare [»]
Optionen:
 
Chromoxidgrün über die rechte Rheinstrecke
geschrieben von: Steffen O. (437) am: 06.05.18, 21:11
Am Nachmittag des 05.05.2018 kam bei uns Hektik auf. Es war kurz vor 18 Uhr als wir in Oberwesel an der linken Rheinstrecke standen und die Meldung herein kam, dass die grüne 151 im Raum Bergstraße in Richtung Norden unterwegs war. Die Recherche ergab, dass der Zug über die rechte Rheinstrecke kommen solle, sodass wir zügig auf dem Handy eine anständige Fotostelle ausmachten, die Beine in Hand nahmen und in Richtung Auto eilten. Gegen 18:20 erreichten wir, wissend, dass der Zug bereits gegen 18 Uhr bei Groß-Gerau war und mit 186 458, welche in Waghäusel knapp 20 Minuten hinter der 151 war, die soeben vor der Nase vorbei fuhr, die Rheinfähre in Kaub und wollten auf die andere Flussseite übersetzen. Zu allem Überfluss war die Fähre gerade eben erst drüben angekommen und wartete darauf, dass sich ein paar Fahrzeuge zusammen finden. Die Minuten strichen ins Land, die Fähre kam nicht bei und die 151 könnte dann so langsam auftauchen...
Es war 18:35 Uhr, als wir dann endlich übersetzten konnten und Kaub erreichten. Weiter ging die Tortur hinter zwei unüberholbaren Ausflüglern, welche besonders ausgiebig die Straße genießen wollten, vorbei an einer Baustellenampel, welche ewig rot war, bis nach Lorch, wo wir kur vor 19 Uhr ankamen. Eilig wurde die Leiter aus dem Kofferraum gewuchtet, inzwischen sprang das Signal auch schon auf grün, aufgestellt, Stellung bezogen und auch schon abgedrückt. Der Ambrogio aus der Gegenrichtung überließ dann glücklicherweise 151 124 knapp den Vortritt, welche mit DGS 43566 Mortara/I. - Krefeld-Linn kurz das Flair vergangener Tage im Mittelrheintal aufkommen ließ. Was für ein Timing!

Datum: 05.05.2018 Ort: Lorch [info] Land: Hessen
BR: 151 Fahrzeugeinsteller: SRI
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Sunrise Avenue
geschrieben von: Yamuna Mako (8) am: 06.05.18, 14:03
Begleitet von der aufgehenden Sonne fährt die morgendliche Dreifachtraktion aus 751, 756 und 759 nach Wolfhagen, hier kurz vor dem Haltepunkt Ahnatal-Casselbreite

Datum: 21.03.2018 Ort: Ahnatal [info] Land: Hessen
BR: 689 (Regio Citatis) Fahrzeugeinsteller: RTG
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Kleine Frühlingsimpression
geschrieben von: Benedikt Groh (256) am: 05.05.18, 22:58
Die blühende Natur lädt immer wieder zu allerlei Motiv-Variationen ein, so auch bei diesem Blütenblick mit 145 028 kurz vor Groß-Gerau

Datum: 21.04.2018 Ort: Büttelborn [info] Land: Hessen
BR: 145 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen.
Auswahl (1776):   
Seiten: 2 3 4 5 6 .. 178
>

(c) 2018 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.