DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten: 2 3 4 5 6 .. 53
>
Auswahl (523):   
Galerie: Suche » Mecklenburg-Vorpommern, nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
Eiszeit in der Mecklenburgischen Schweiz
geschrieben von: Der Rollbahner (30) am: 13.02.18, 20:36
Mit von der Eiszeit geformten, anmutigen Hügeln erfreut die Mecklenburgische Schweiz das menschliche Auge. Ein Kunstbau, und sei es nur ein Bahndamm, trübt da ein wenig die Symmetrie des ursprünglichen topographischen Erlebnisses - wurde der Damm doch just zu dem Behufe errichtet, den aus der wellenförmigen Landschaft resultierenden Höhenunterschieden entgegenzuwirken und sie zur Erleichterung des Bahnbetriebes möglichst auzugleichen. Aber im Zeitalter des landschaftszerfressenden und -fressenden Autobahnwahnsinns sollte der kleine Bahndamm nicht als störend empfunden, sondern als Möglichkeit für die Durchführung eines sanften Tourismus, z.B. per Bahn, willkommen geheißen werden.
Doch Investitionen in die Zukunft von verschlafenen Nebenbahnen blieben schon im Jahre 1996 meistens nur ein Traum; angesagt war stattdessen flächendeckend der gummibereifte Individualverkehr. Auch ich hatte mich als Kind dieser Zeit mit dem Auto auf die Verfolgung von RB 14959 entlang der KBS 176 begeben und fehlte somit als zahlender Fahrgast im Zug. Andererseits war die mit 10 km/h zu befahrende Langsamfahrstelle ab Groß Wüstenfelde, hier zwischen Schwetzin und Thürkow, zu verlockend, um nicht von der parallel geführten Straße fotografieren zu wollen. So wird fast jeder irgendwelche Gründe zugunsten seiner Wahl für das Automobil ins Feld führen können.
Alles in allem blieb 202 885-0 und ihren baureihengleichen Schwestern am Tag des Fotos noch gut 3 Monate lang Zeit, Regionalbahnen zwischen Teterow und Gnoien hin und her zu bewegen - hoffentlich auch öfters unter der Beteiligung von Fahrgästen. Mit Ablauf des 1. Juni 1996 war dann unwiderruflich Schluß - nur der niedliche Bahndamm dürfte noch heute an die verpaßten Chancen erinnern.

Scan vom Fuji-KB-Dia

2. Versuch. Sättigung und Kontrast erhöht.

Datum: 24.02.1996 Ort: Thürkow [info] Land: Mecklenburg-Vorpommern
BR: 202,204 (alle V100-Ost-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Team Yamaha von Bahnschranke ausgebremst!
geschrieben von: Jan vdBk (466) am: 11.02.18, 23:47
Die Fahrer des Team Yamaha hatten bei ihrer Runde aber auch Pech. Ein fernes, gleichmäßiges Läuten ließ sie schon argwöhnisch werden. In der Wilhelm-Pieck-Straße wurde die Befürchtung zur Gewissheit: Langsam und behäbig kamen hinter den Häusern plötzlich rotweiß gestreifte Schrankenbäume hervor und senkten sich langsam auf die Straße. Sollte man Vollgas geben und doch noch durchbrettern? Nein, halt! Kinder waren anwesend, das wäre aber ein schlechtes Vorbild gewesen. Und so musste Team Yamaha dann also warten, bis eine 219 mit drei Wagen zwischen den Häusern hervor geprescht kam. Ganz gemächlich natürlich. Doch davon erzählt ein anderes Bild.

Datum: 19.05.1996 Ort: Krakow am See [info] Land: Mecklenburg-Vorpommern
BR: Sonstige (keine Fahrzeuge) Fahrzeugeinsteller: Yamaha
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven

16 Kommentare [»]
Optionen:
 
Ein bisschen wie Lotto spielen
geschrieben von: Der Nebenbahner (299) am: 06.02.18, 20:40
Einen DB-Güterzug auf der Nebenbahn von Bentwisch nach Poppendorf zu sehen erfordert schon reichlich Durchhaltevermögen, denn DB Cargo fährt eigentlich nur 2 regelmäßige Zugpaare dort. Diese dann mit einer ansprechenden Bespannung und einer ansehnlichen Länge zu erwischen erfordert eine große Portion Glück, gerade der Nachmittagszug ab Poppendorf besticht oft durch seine Wagenknappheit. Am 8. Mai 2017 war dies zum Glück anders als EK 53013 aus verhältnismäßig vielen Wagen gebildet war. Ganze 10 Wagen zog 155 099 an diesem Tag über die Strecke zum Rostocker Seehafen, das Bild wurde bei Klein Kussewitz gemacht.

Datum: 08.05.2017 Ort: Klein Kussewitz [info] Land: Mecklenburg-Vorpommern
BR: 155 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 5 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Am verschneiten Bahndamm
geschrieben von: Der Rollbahner (30) am: 02.02.18, 19:12
Hinter Schwetzin setzte RB 14959 von Gnoien nach Teterow mit 202 885-0 seine Fahrt durch die Mecklenburgische Schweiz in Richtung Thürkow fort. Infolge der 5 km langen Langsamfahrstelle zwischen Groß Wüstenfelde und Thürkow, welche zum Zeitpunkt der Aufnahme mit nur 10 km/h befahren werden durfte, und der parallel zu den Gleisen verlaufenden Straße, konnte der Zug mit dem Pkw leicht eingeholt und auf dem verschneiten Bahndamm abgelichtet werden.

Manipulation: Das Graffiti an der Seite des hinteren Waggons wurde abgemildert.

Scan vom Fuji-KB-Dia

2. Versuch. Bild rechts beschnitten, Sättigung und Kontrast erhöht.


Datum: 24.02.1996 Ort: Schwetzin [info] Land: Mecklenburg-Vorpommern
BR: 202,204 (alle V100-Ost-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte
Optionen:
 
Konkurrenz im Wismarer Hafen
geschrieben von: Der Nebenbahner (299) am: 30.01.18, 20:15
Im Wismarer Hafen rangiert nicht nur DB Cargo sondern auch schon seit vielen Jahren die Pressnitztalbahn. Hier ist Press 363 028 am 8. August 2012 zu sehen, wie sie am Morgen einen Containerzug durch den Hafen zum Anschluss der Firma Egger schiebt.

Datum: 08.08.2012 Ort: Wismar [info] Land: Mecklenburg-Vorpommern
BR: 360-365 (alle V60-West) Fahrzeugeinsteller: Press
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Durchs verschneite Schwetzin
geschrieben von: Der Rollbahner (30) am: 14.01.18, 09:59
Nachdem ich auf einen Besuch der Stationen Schrödershof und Groß Wüstenfelde verzichtet hatte, traf ich RB 14959 auf ihrem Weg von Gnoien nach Teterow kurz hinter dem mit einem kleinen hölzernen Wartehäuschen ausgestatteten Haltepunkt Schwetzin wieder. Das Bushaltestellenschild an der Straßenseite lässt erkennen, dass die Aufstellung dieser Wetterschutzeinrichtung nicht allein dem schienengebundenen Fahrgastaufkommen geschuldet war.

Manipulation: Ein sich hinter dem Lokrahmen zeigender Weidezaunpfahl wurde digital entfernt.

Scan vom Fuji-KB-Dia


Zuletzt bearbeitet am 21.01.18, 14:00

Datum: 24.02.1996 Ort: Schwetzin [info] Land: Mecklenburg-Vorpommern
BR: 202,204 (alle V100-Ost-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Winterliches Poggelow
geschrieben von: Der Rollbahner (30) am: 10.01.18, 14:05
Das Bild zeigt RB14959 von Gnoien nach Teterow mit 202 885-0 bei der Ankunft im verschneiten Bahnhof Poggelow. Einst eine regional bedeutsame Verladestation für landwirtschaftliche Güter, war Anfang 1996 weder davon noch von einem (weiterhin bis zum 1.6.1996) möglichen Fahrgastaufkommen viel zu spüren.

So erwartet die Fahrdienstleiterin offensichtlich auch keinen längeren Aufenthalt des Zuges vor ihrer Haustür und hat schon bei dessen Einfahrt die Hand an der Schrankenkurbel für die Sperrung der demnächst zu kreuzenden Straße.

Scan vom Fuji-KB-Dia

2. Versuch
Bild leicht nach rechts gedreht, Farben erneut aufeinander abgestimmt, Mitten und Tiefen aufgehellt. Vielen Dank an Jost für die hilfreiche Beispielbearbeitung!


Zuletzt bearbeitet am 11.01.18, 22:53

Datum: 24.02.1996 Ort: Poggelow [info] Land: Mecklenburg-Vorpommern
BR: 202,204 (alle V100-Ost-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 6 Punkte

5 Kommentare [»]
Optionen:
 
Unvollendet
geschrieben von: Philosoph (274) am: 01.01.18, 17:17
Bis heute unvollendet geblieben ist die Strecke Schwerin - Rehna (- Schönberg). Obwohl mehrfach (zuletzt nach der Wende) geplant, wurde der Lückenschluss zwischen Rhena und Schönberg nie in Angriff genommen. Im Regelfall ereilt solchen unfreiwilligen Stichstrecken das Schicksal einer frühzeitigen Stilllegung, da das Verkehrsbedürfnis auf Dauer nicht ausreichend ist. Obwohl der Streckenabschnitt zwischen Rehna und Gadebusch mehrfach zur Stilllegung anstand, erfreut sich die Strecke auch heute noch auskömmlichen Fahrgastzahlen. Am späten Nachmittag des 05.04.2012 erreicht eine RB aus Schwerin in Kürze den Endpunkt Rehna. Der Zugzielanzeiger wurde bereits vorzeitig umgestellt. Mittlerweile hat die ODEG den Verkehr von der OLA übernommen.



Datum: 05.04.2012 Ort: Rehna [info] Land: Mecklenburg-Vorpommern
BR: 648 (LHB/Alstom LINT 41) Fahrzeugeinsteller: OLA
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Ein Mecklenburger Wintermärchen
geschrieben von: Der Rollbahner (30) am: 30.12.17, 20:43 Top 3 der Woche vom 14.01.18
Ende Februar 1996 hatte es in Mecklenburg noch einmal geschneit. Sofort war klar: Das würde gut 3 Monate vor der Einstellung des Personenverkehrs die letzte Gelegenheit sein, den Regelbetrieb auf den Nebenbahnen an der mecklenburgischen Seenplatte (z.B. KBS 156, KB 176, KBS 177 oder KBS 178) in verschneiter Winterlandschaft dokumentieren zu können.
Ich entschied mich dafür, an die KBS 176 nach Gnoien zu fahren und RB 14959 bis Teterow zu verfolgen. Aufgrund der kilometerlangen Langsamfahrstellen zwischen Groß Wüstenfelde und Thürkow sollte das Vorhaben auch auf glatten Nebenstraßen kein unmögliches Unterfangen sein. Doch das für Fotografen prächtige aber ebenso kalte Sonnenwinterwetter forderte zunächst einen kleinen Tribut, denn in Gnoien wäre ich aufgrund der Straßenverhältnisse nicht rechtzeitig vor Abfahrt des Zuges eingetroffen. So steuerte ich kurz entschlossen den Haltepunkt Dölitz an. Bis weit ins verschneite Land hinein hob sich die dunkle Kirchturmspitze von Gnoien deutlich vom klaren Himmel und der weißen Umgebung ab. Schon nach kurzer Wartezeit, wofür ich ob der Kälte ziemlich dankbar war, rumpelte die von 202 885-0 gezogene Fuhre heran; die Lokomotive gab noch einen Warnpfiff von sich und der Zug durchquerte ohne Stopp den Bedarfshalt.

Scan vom Fuji-KB-Dia

Zuletzt bearbeitet am 05.01.18, 20:04

Datum: 24.02.1996 Ort: Dölitz bei Gnoien [info] Land: Mecklenburg-Vorpommern
BR: 202,204 (alle V100-Ost-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 27 Punkte

8 Kommentare [»]
Optionen:
 
Schön über 2 Jahre her
geschrieben von: Der Nebenbahner (299) am: 23.12.17, 22:43
Schon über 2 Jahre her ist es das die Triebwagen der BR 628 von ihren Nachfolgern (BR 623) in Mecklenburg-Vorpommern abgelöst wurden. Bis zum Fahrplanwechsel im Dezember 2015 kamen die alten VT´s noch auf dem RE4 (Lübeck - Stettin) zum Einsatz.
Dabei gab es an Fr-So, genau wie heute, den Einsatz einer Doppeltraktion auf dem Pendelzug Lübeck - Bad Kleinen, dieser bestand am 25. September 2015 aus 628 620 und 628 635, hier auf dem Weg nach Bad Kleinen am Stadtrand von Schönberg(Meckl).

Datum: 25.09.2015 Ort: Schönberg(Meckl) [info] Land: Mecklenburg-Vorpommern
BR: 628 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 4 Punkte
Optionen:

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen.
Auswahl (523):   
Seiten: 2 3 4 5 6 .. 53
>

(c) 2018 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.