DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten: 2 3 4 5 6 .. 57
>
Auswahl (567):   
Galerie: Suche » Berlin, nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
Über die Betriebsstrecke
geschrieben von: Toaster 480 (182) am: 20.05.18, 19:23
Bis zur Eröffnung der Straßenbahnstrecken über den Alexanderplatz bzw. durch die Karl-Liebknecht-Straße mussten alle Züge Richtung Hackescher Markt über U Rosa-Luxemburg-Platz und die Alte/Neue Schönhauser Straße fahren. Mittlerweile ist die Strecke durch die genannten Straßen überflüssig geworden und weist keinen planmäßigen Linienverkehr mehr auf. Selten gibt es jedoch Umleitungen, wie am heutigen Sonntag: alle Kurse der M8 fuhren über die Betriebsstrecke - Hackescher Markt - Oranienburger Straße - Chausseestraße zum Hbf. In der stark zugeparkten Straße fand sich tatsächlich noch eine Lücke, in der man keine Autos anschneiden musste. Der lange Flexity-Zweirichter F8Z 9023 ist hier auf alten Gleisen Richtung Hauptbahnhof unterwegs.

Zuletzt bearbeitet am 20.05.18, 19:25

Datum: 20.05.2018 Ort: Berlin Alte Schönhauser Straße [info] Land: Berlin
BR: Straßenbahnen Fahrzeugeinsteller: BVG
Kategorie: Zug schräg von vorn
Optionen:
 
Durch den Wald
geschrieben von: Toaster 480 (182) am: 17.05.18, 18:28
Zum alljährlichen Feuerwehrfest in Woltersdorf (LOS) wurden wieder alle drei Plankurse auf historische Triebwagen umgestellt. Vom S-Bahnhof Rahnsdorf in Berlin bis zur ersten Haltestelle in Woltersdorf durchquert die Strecke als Waldbahn den Berliner Stadtforst. Durchs Jrüne ist hier der Uerdinger Kriegswagen Nr. 7 mit Beiwagen unterwegs Richtung Woltersdorfer Schleuse.

Datum: 12.05.2018 Ort: Berlin Rahnsdorf [info] Land: Berlin
BR: Straßenbahnen Fahrzeugeinsteller: Woltersdorfer Straßenbahn
Kategorie: Stimmungen mit Zug

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Unverhofft
geschrieben von: Toaster 480 (182) am: 10.05.18, 21:31
...kommt oft - so wie dieser Nahgüterzug auf dem sonst mäßig befahrenen südlichen Berliner Innenring nach ca. 10 Minuten Wartezeit. Eine ausfahrende S46, bestückt mit einem Vollzug 485, zwang zu einer etwas weitwinkligeren Aufnahme, ermöglichte aber die Begegnung zweier klassischer Ost-Fahrzeuge auf einem Bild.

Datum: 07.05.2018 Ort: Berlin Wilmersdorf [info] Land: Berlin
BR: 298 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 6 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
"Millimeterarbeit"
geschrieben von: Toaster 480 (182) am: 04.05.18, 21:07
Mittlerweile ist wieder die Jahreszeit an der Reihe, in der die Sonne bei klarem Wetter bis abends vom Himmel scheint. Dadurch werden Motive möglich, die in der Winterzeit nicht ausgeleuchtet werden - wie z.B. der Blick von der Fußgängerbrücke Albrechtstraße - Edenkobener Weg in Berlin Lichterfelde auf die Teltowkanal-Brücke der Anhalter Bahn. Der 401 114 "Friedrichshafen" ist hier als ICE 695 nach Stuttgart Hbf unterwegs und konnte dank verringertem Tempo perfekt in die Lücke gesetzt werden.

Datum: 04.05.2018 Ort: Berlin Lichterfelde [info] Land: Berlin
BR: 401 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
An der Reichsbahndirektion
geschrieben von: Jan vdBk (479) am: 29.04.18, 23:39
Es sind ja schon zahlreiche Perspektiven vom Parkhaus am Gleisdreieck in der Galerie, doch dieser Blick für Nordfahrer wurde noch nicht gezeigt. Ein Achtwagenzug der Linie U2 ist im letzten Lichtschein, den umliegende Häuser durchlassen, zwischen den Stationen Gleisdreieck und Mendelssohn-Bartholdy-Platz am Gemäuer der ehemaligen Reichsbahndirektion unterwegs. Die führende Einheit ist ein A3L92, also die neueste Variante der Kleinprofil-A3er. Diese Unterbauart wird es wohl auch nach Auslieferung der "Icke"s (Baureihe IK) noch einige Jahre weiter im Bestand geben.
Ebenfalls hoffentlich noch einige Jahre wird es dieses Parkhaus als Fotostandort geben. Nachdem hier in Bildbeschreibungen verschiedentlich Gegenteiliges zu lesen war, deuten die neu gebauten Treppenhäuser auf der Bahn zugewandten Seite darauf hin, dass man an dem Parkhaus festhalten will. Aktuell ist das Oberdeck parallel zur Bahn auf ganzer Länge begehbar, während die Bahn abgewandte Seite Großbaustelle ist.

Datum: 27.04.2018 Ort: Berlin Gleisdreieck [info] Land: Berlin
BR: Untergrund- und Hochbahnen Fahrzeugeinsteller: BVG
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 5 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Durchs frühlingshafte Köpenick
geschrieben von: Leon (203) am: 26.04.18, 13:27
Berlin-Köpenick gilt ja seit einiger Zeit als "Tatra-frei". Der Betriebshof Köpenick setzt selbst keine Tatra-Fahrzeuge mehr ein, d.h. sowohl die bis zuletzt bediente Linie 67 als auch der Schülerverkehr auf der Grünauer Uferbahn werden barrierefrei betrieben. Dennoch kommt es immer wieder zu zumindest zeitweisen Überraschungen: auf Grund einer temporären Baustelle in Oberschöneweide wurde die Linie M 17 als Linie 67 bis Köpenick weitergeführt, und da die Linie 17 teilweise mit Tatras verkehrt, kamen diese Fahrzeuge werktags vorübergehend wieder bis zum Krankenhaus Köpenick. Somit waren wieder Aufnahmen in der Altstadt von Köpenick möglich. Am Nachmittag des 17.04. kommt uns in der Köpenicker Lindenstraße ein Tatra-Gespann auf der Linie 67 entgegen - beschriftet bereits mit dem Endpunkt der M 17 in Falkenberg.

Dieses Motiv ist in einer sehr viel engeren Form bereits in der Galerie enthalten. Das frühlingshafte und gottseidank autofreie "Drumherum" ist auf dieser Aufnahme ersichtlich. Der sehr seitliche Sonnenstand ist leider unvermeidlich, bewirkt aber eine gewisse Plastizität. Zu späterer Stunde hat zwar die sehenswerte Häuserfassade besseres Licht, dafür geraten jedoch die Schatten der Bäume der nahen Uferpromenade zu sehr ins Gleis.

Datum: 17.04.2018 Ort: Berlin Lindenstraße [info] Land: Berlin
BR: Straßenbahnen Fahrzeugeinsteller: BVG
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Parkeisenbahn Berlin Gleisdreieck
geschrieben von: Athyrenia (13) am: 26.04.18, 22:17 Top 3 der Woche vom 06.05.18
In Berlin gibt es zwei Parkeisenbahnen. Zwei? Ja, zwei! Eine fährt bekanntlich in der Wuhlheide und bereitet dort Jung und Alt große Freude.

Die andere fährt schnurgerade durch den noch recht neuen und doch schon sehr beliebten Park am Gleisdreieck und verbindet so den Bahnhof Südkreuz mit dem Gelände des Technikmuseums Berlin. Der Museumsbahnhof wird dabei immer mal wieder von Sonderzügen angefahren. So am letzten Wochenende von den Eisenbahnfreunden Staßfurt mit ihrer 44 1486 und 229 147 der CLR als Unterstützung.

Der Park war am sonnigen und warmen Samstagnachmittag gut besucht und die Aufregung der zumeist unwissenden Besucher war groß, als der Sonderzug am frühen Abend aus dem Museumsgelände zurückkehrte und mitten durch die Liegewiese fuhr. Köpfe wurden gedreht, Handys gezückt und der Eine oder die Andere hielt sich ob des Gehupes und Gepfeifes der Traktionsmittel auch die Ohren zu. Gefreut haben sich aber alle, die anwesenden Fotgrafen eingeschlossen.

Die zweite Parkeisenbahn am Gleisdreieck ist an ihren "Betriebstagen" also auf jeden Fall auch einen Besuch wert. Und sei es nur, um die Reaktionen nicht eisenbahnaffiner Menschen zu beobachten, wenn plötzlich ein richtiger Zug ganz dicht an ihrer Picknickdecke vorbeifährt.

Datum: 21.04.2018 Ort: Berlin-Kreuzberg [info] Land: Berlin
BR: 219,229 (alle U-Boote) Fahrzeugeinsteller: CLR
Kategorie: Menschen bei der Bahn
Top 3 der Woche: 30 Punkte

9 Kommentare [»]
Optionen:
 
Endlich im Kasten!
geschrieben von: Toaster 480 (182) am: 22.04.18, 20:44
Am sonnigen 22.04. fand die erste Straßenbahn-Themenfahrt des DVN Berlin im Jahr 2018 statt. Neben der Tatra-Doppeltraktion 219 481-3 + 219 282-8 in verschiedenen historischen Lackierungen war auch wieder der T24 mit Beiwagen unterwegs. Das zu sehene Motiv habe ich mit den mittlerweile nicht mehr planmäßig dort verkehrenden modernisierten Tatras nie zufriedenstellend hinbekommen, deshalb freut es mich umso mehr, dass es nun nahezu perfekt mit den historischen Fahrzeugen geklappt hat. Keine störenden Passanten oder Fahrzeuge auf der Straße ist dort schon eine Seltenheit. Hier fährt der Zug in die Aufstellanlage Hackescher Markt nach seiner letzten Themenfahrt-Runde des Tages.

Zuletzt bearbeitet am 26.04.18, 14:29

Datum: 22.04.2018 Ort: Berlin Hackescher Markt [info] Land: Berlin
BR: Straßenbahnen Fahrzeugeinsteller: BVG
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Flixtrain brandneu durch die Berliner Innenstadt
geschrieben von: Athyrenia (13) am: 20.04.18, 21:19
Die offizielle Premierenfahrt des "neuen" Flixtrain von Berlin nach Stuttgart ist erst nächste Woche Donnerstag. Aber schon während der Betriebspause in der Mitte dieser Woche sind die letzten Wagen in den grünen Farbtopf gefallen und hat die alte und neue Stammlok 182 517-3 "Fitzgerald" ihren "Flixtrain" Schriftzug erhalten. Als die Garnitur gestern, frisch vom Folieren aus Eberswalde gekommen, in dieser überarbeiteten Form zum ersten Mal über die Stadtbahn zwischen Friedrichstraße und Hauptbahnhof rollte, mogelte sich noch eine S-Bahn ungünstig ins Bild. Heute hat dann aber alles geklappt, so dass ich diese Version nun für die Galerie vorschlagen möchte.

Datum: 20.04.2018 Ort: Berlin-Mitte [info] Land: Berlin
BR: 182 (Siemens ES64U2) Fahrzeugeinsteller: Hectorrail
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven
Top 3 der Woche: 5 Punkte

9 Kommentare [»]
Optionen:
 
Stadtansicht
geschrieben von: Toaster 480 (182) am: 15.04.18, 09:22
Eine der schönsten Straßenbahnfotostellen in Berlin ist der Blick Richtung Fernsehturm und Synagoge in der Oranienburger Straße. Durch eine temporäre Baulücke fällt über einen großen Abschnitt das Sonnenlicht ein, sodass sogar ein langer Flexity Zweirichter ausgeleuchtet wird. Erst seit Dezember 2017 fahren Flexity auf der M1 im Zusammenhang mit einer Taktverdichtung, in diesem Fall ist Zug 9059 unterwegs Richtung Mitte, am Kupfergraben.

Datum: 08.04.2018 Ort: Berlin Oranienburger Straße [info] Land: Berlin
BR: Straßenbahnen Fahrzeugeinsteller: BVG
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen.
Auswahl (567):   
Seiten: 2 3 4 5 6 .. 57
>

(c) 2018 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.