DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten: 2 3 4 5 6 .. 480 >
Auswahl (23962):   
 
Galerie: Suche » Zug schräg von vorn, nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
östlich von Haiger-Obertor (1995)
geschrieben von: Andreas T (523) am: 06.10.22, 20:49
Frühmorgens an der Bahnstrecke von Haiger nach Betzdorf: Kurz nach Sonnenaufgang hat am 03.05.1995 die "neurote" 216 195 mit ihren N 8956 den Haltepunkt von Haiger-Obertor verlassen und rollt mühelos bergab Richtung Haiger, gelegen an der elektrifizierter Hauptbahn von Siegen nach Gießen. Ganz früher, als es vor 1915 den dortigen Rudersdorfer Tunnel und damit eine Direktverbindung noch nicht gab, stellte die Strecke zwischen Haiger und Betzdorf diese Verbindung her. Aber erklärt, warum diese "alte" Verbindung über die Wasserscheide hinweg als zweigleisige Hauptbahn errichtet worden war.

Als mein Bild im Jahr 1995 entstand, wurde das zweite Gleis schon lange nicht mehr genutzt, war bereits teilweise unbefahrbar und an meinem - nur scheinbar gefährlich aussehenden - Fotostandort durch eine im Bild sichtbare Gleissperre gesichert.

Scan vom Kleinbild-Dia (Kodachrome 64)




Zuletzt bearbeitet am 07.10.22, 10:24

Datum: 03.05.1995 Ort: Haiger-Obertor [info] Land: Hessen
BR: 216 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Optionen:
 
Morgens halb Sechs in Polen
geschrieben von: Dirk Wenzel (118) am: 06.10.22, 11:03
Es gibt Länder, in denen bedarf es keines 9-€-Tickets, den Nahverkeht zu reanimieren.
Bedarfsgerechte Fahrzeiten sichern das Fahrgastaufkommen - trotz parallel verlaufender Fernstrassen.

Ich habe zum Zwecke der Fotografie (unter Missachtung so macher Verkehrsregeln) versucht,
per PKW mit dem Zug ab Wolsztyn Schritt zu halten.
Spätestens am Stadtrand von Poznań hatte ich verloren.

Ol49-69 befährt mit ihrem morgentlichen Osobowy gerade den Hausbahnsteig in Granowo...

Zweiteinstellung:
Altes deutsches Sprichwort: Allen Menschen Recht getan ist eine Kunst die keiner kann.
Die Kritiker widersprachen sich teilweise.
Ich habe das Foto beschnitten, um die Schattenbereiche zu reduzieren.
Ich habe die Helligkeit reduziert.

Datum: 17.06.2003 Ort: Granowo [info] Land: Europa: Polen
BR: PL-Ol49 Fahrzeugeinsteller: PKP
Kategorie: Zug schräg von vorn
Optionen:
 
Herbstzeit – Kürbiszeit!
geschrieben von: CMH (243) am: 04.10.22, 23:05
Etwa seit Mitte der 1990er Jahren kommen hierzulande in den Herbstmonaten die Hokkaidokürbisse auf die Märkte. Sie reifen bevorzugt in nährstoffreichen und sonnigen Lagen und benötigen dafür nur vier Monate Zeit. Schon wieder zehn Jahre ist es her, dass die Ernte im oberbayerischen Tacherting an diesem Septembertag kurz bevorstand, so dass ich die rotorange leuchtenden Früchte gerne als Vordergrund nutzte, während 294 849 mit EK 56539 (Garching – Trostberg) den Hintergrund bildete. Der sogenannte „Flaschenzug“ befördert Calciumcarbid, wie es u.a. zur Stahlherstellung zur Anwendung gelangt, zwischen den Produktionsstätten eines großen regionalen Chemiebetriebs in Hart und Trostberg.

Datum: 07.09.2012 Ort: Wiesmühl [info] Land: Bayern
BR: 294 (alle V90-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn

5 Kommentare [»]
Optionen:
 
Mährischer Gast in Nordböhmen
geschrieben von: 99 741 (227) am: 04.10.22, 10:51
Seit einigen Tagen kommt die eigentlich in Brno stationierte 362 001 von Plzeň aus zum Einsatz. Während in den ersten Tagen nur Schnellzüge in Richtung Klatovy bespannt wurde, kommt die Lok seit dem 1.Oktober von Cheb aus unter anderem vor den Rychlík nach Ústí nad Labem zum Einsatz!
Da war fix klar - egal wie das Wetter wird, wenn die hübsche Lok schonmal vor der Haustür unterwegs ist muss das auch genutzt werden.

So ging es am 3.10. bei Wolken und Regenwetter mal über die Grenze nach Ostrov. Kurz bevor der Zug kommen sollte zeigten sich dann immer größer werdende Wolkenlücken am Himmel. Als die in den Auslieferungszustand zurückversetzte "ES499.1001" mit R 612 dann zum Stehen gekommen war zeigte sich für eine kurze Zeit auch tatsächlich die Sonne.

Datum: 03.10.2022 Ort: Ostrov [info] Land: Europa: Tschechien
BR: CZ-362 Fahrzeugeinsteller: ČD
Kategorie: Zug schräg von vorn

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Mit dem Trabi durchs Rapsfeld
geschrieben von: Andreas (KBS720) (90) am: 03.10.22, 19:07
Anfang Mai 2016 verschlug es mich wegen den letzten DB Cargo 140er in nördliche Gefilde. Gerade als die neue Marschrichtung bestimmt war kam aber just die damals frisch in diesen Diensten stehende 143 285-5 mit dem EK 53735 (Hannover Linden - Göttingen) bei Dehnsen des Weges.

Diese Dienste sind leider auch wieder Geschichte, 143 285 selbst hat erst vor wenigen Tag für immer die Lichter ausgeknipst.

Datum: 06.05.2016 Ort: Dehnsen [info] Land: Niedersachsen
BR: 143 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Optionen:
 
Ausgetrocknetes Rodgau
geschrieben von: KBS443 (207) am: 03.10.22, 15:02
Während sich über dem entfernten Spessart Quellwoken bilden ist es über dem Rodgau wolkenfrei. Ein 430 Doppel ist derweil auf der S1 Richtung Offenbach kommend unterwegs.

Datum: 28.08.2022 Ort: Rodgau-Weiskirchen [info] Land: Hessen
BR: 430 (S-Bahn) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Mit der Tram entlang der Burgenstraße
geschrieben von: Dennis G. (187) am: 02.10.22, 18:18
Die Burgenstraße verläuft von Mannheim bis nach Bayreuth und verbindet dabei zahlreiche Burgen und Schlösser des süddeutschen Raumes. Dabei wird auch die Nürnberger Kaiserburg erschlossen, sodass die Ferienstraße auch die Nürnberger Innenstadt tangiert. Nördlich der Burg verläuft sie durch die Pirckheimerstraße, wo auch die Wohngebäude aus der Gründerzeit mit ihren Türmchen an märchenhafte Burgen erinnern.

Auf den Gleisen sind dort seit der Eröffnung der parallelen U-Bahn-Linie 3 nur noch Betriebsfahrten und an einigen Wochenenden die historische Burgringlinie 15 unterwegs, wobei letztere die Straße nur in Richtung Osten durchfährt.

Diesen Sommer erhöhte sich die Anzahl der Fahrten schlagartig, als der Linienbetrieb für eine Weile zurückkehrte. Die Straßenbahnlinie 4 konnte baustellenbedingt drei Wochen lang ihren nördlichen Endpunkt nicht erreichen. Da in Nürnberg aber nur Einrichtungsfahrzeuge zum Einsatz kommen, wird am Linienende stets eine Wendeschleife benötigt. So kam es, dass die Linie 4 über die Pirckheimerstraße zum Stadtpark umgeleitet wurde. Nach einigen gescheiterten Versuchen gelang an einem verkehrsarmen Sonntag das gewünschte Motiv mit einem der ältesten derzeit im Linienbetrieb eingesetzten Fahrzeuge. Die Fahrzeuge vom Typ GT6N werden seit 1995 in Nürnberg eingesetzt und gehören zu den ersten durchgängig niederflurigen Straßenbahnen.

Datum: 07.08.2022 Ort: Nürnberg [info] Land: Bayern
BR: Straßenbahnen Fahrzeugeinsteller: VAG
Kategorie: Zug schräg von vorn

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
It can snow anytime
geschrieben von: 1600TL (32) am: 02.10.22, 19:24
heißt es in Rocky Mountains. So auch am 8. Oktober 2011, als es in Silverton über Nacht geschneit hatte.
Lok 478 der Durango & Silverton Railroad erfreut alle Fotografen mit ihrer Scheinausfahrt aus dem Bahnhof
Silverton.

Datum: 08.10.2011 Ort: Silverton, Colorado, USA Land: Übersee: Nordamerika
BR: US-K-28 Fahrzeugeinsteller: Durango & Silverton
Kategorie: Zug schräg von vorn

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Nur mehr ein Schatten seiner selbst
geschrieben von: Elias .Z (20) am: 02.10.22, 14:11
Der Wiener Westbahnhof, einst der bedeutenste Bahnhof in Wien, ist seit der Eröffnung des Wiener Hauptbahnhofes zu einer besseren Nahverkehrsdrehscheibe geworden. Schalten damals so klangvolle Namen wie "Orientexpress", "Donau-Kurier" oder "Wiener Walzer" durch die Lautsprecher, so sind heutzutage das höchste der Gefühle die privaten Westbahnzüge nach München. Das soll aber nicht darüber hinweg täuschen, dass nachwievor ziemlich viel Betrieb auf dem Gleisareal herrscht. In der Spitzenzeit verlassen mehrmals pro Stunde S-Bahnen, Regionalexpress- sowie Cityjetexpress-Züge und eben die private Westbahn den Bahnhof. Hinzukommen zahlreiche Verschubfahrten und Leerreisezüge, da viele vom Wiener Hauptbahnhof startente Züge nachwievor am Westbahnhof für ihre nächste Fahrt wieder "frisch" gemacht werden. Das betrifft z.B. die ECs aus Polen, die D-Züge nach Mürzzuschlag oder die Regionalexpresszüge in die steirische Thermenregion. Zum Hohn fahren diese Züge meist auch noch vor in den Bahnsteigsbereich, um dort zu wenden und den Bahnhof anschließend Richtung Hauptbahnhof zu verlassen.

Einen guten Überblick auf die ausgedehnten Gleisanlagen hat man von der Schmelzbrücke. Allerdings ist es dort gar nicht so einfach ein zufriedenstellendes Foto anzufertigen, oft versperren dicke Drähte die Sicht. Nur über einer Weichenverbindung lichtet sich der Kabelsalat etwas, sie führt zu den Bahnsteiggleisen 4,5 und 6. Die interessantesten Züge, welche von dort starten sind definitiv die Regionalexpress-Züge nach St. Pölten Hbf, welche an Werktagen aus Kamelgarnituren (Dosto + 3x lange Schlieren + Dostosteuerwagen) und einer Lok der Reihe 1144 gebildet werden. Am Wochenende kommen auf jenen Zügen Cityjets zum Einsatz. Am Tag der Aufnahme beschleunigte die 1144 042 ihren Zug aus dem Bahnhof und macht sich auf den Weg durch den Wienerwald nach St. Pölten.

Zuletzt bearbeitet am 03.10.22, 14:17

Datum: 21.09.2022 Ort: Wien, Rudolfsheim-Fünfhaus [info] Land: Europa: Österreich
BR: AT-1144 Fahrzeugeinsteller: ÖBB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Optionen:
 
Bunter Taunus
geschrieben von: VT_628 (33) am: 02.10.22, 11:42
Als letztes Bild der kleinen VT2e-Abschiedsserie möchte ich noch ein Bild aus dem letzten Frühjahr der besagten Baureihe zeigen, der sich noch einmal von einer richtig schönen Seite zeigte. Entlang der Strecke sprießen zahlreiche Rapsfelder aus dem Boden, ganz passend zur Lackierung der Fahrzeuge. Am Morgen des 07.05.22 machte sich VT2e 4 in Grävenwiesbach auf den Weg nach Bad Homburg.

Datum: 07.05.2022 Ort: Grävenwiesbach [info] Land: Hessen
BR: 609 (LHB VTA und VT2E) Fahrzeugeinsteller: Hessische Landesbahn
Kategorie: Zug schräg von vorn

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
[PL] Wolsztyner Springprozession
geschrieben von: Jochen Schüler (85) am: 02.10.22, 11:09
Wie bei der Echternacher Springprozession fühlten wir uns bei unserem Anliegen, der im Wolsztyner Bahnhof den Nahgüterzug aushobelnen Tkt 48 143 eine vernünftige Nachtaufnahme abzutrotzen.

Sobald die Tkt zu stehen kam, sprangen wir hinterher, platzierten unsere Stative und hatten dann einen Schuss, bis die Einheit wieder den Rückmarsch antrat. Nicht selten war die Tkt schneller als wir…

Zum Standort: Wir bewegten uns im Bw Bereich und die Eisenbahner waren tiefenentspannt, nachdem wir unseren Obulus entrichtet hatten. Die verrückten Fans aus dem Westen sollten mal schön auf sich selbst aufpassen und das taten wir auch.

Zweiteinstellung: Neu ohne Rahmen gescannt und etwas dunkler ausgearbeitet. Weniger nachgeschärft und versucht, das Rauschen zu reduzieren. Wer das besser hin bekommt, darf mir gerne sagen wie. An dem „zu viel oben“ habe ich nichts geändert, denn mir gefällt das klassische Format besser als die merkwürdigen APS-Streifen. Und in der Breite möchte ich nichts abschneiden.

Scan vom Agfa CT 100


Datum: 11.04.1991 Ort: Wolsztyn [info] Land: Europa: Polen
BR: PL-Tkt48 Fahrzeugeinsteller: PKP
Kategorie: Zug schräg von vorn
Optionen:
 
Ne 81 Tripple am Kaiserstuhl
geschrieben von: Andreas (KBS720) (90) am: 02.10.22, 09:23
Claus Pusch hat ja bereits in der Galerie diese Stelle aus einem erhöhten und spitzeren Winkel gezeigt, allerdings aus dem hier und Heute.

Ich möchte hier ein Bild aus der "guten alten" Zeit zeigen genauer gesagt vom 29. April 2016, als ich für einen afterwork Fuzz dort war. An jenem Tag war auf der westlichen Kaiserstuhhlbahn mal wieder ein Ne 81 Tripple nachmittäglichen Umlauf unterwergs, bestehend aus VS 202, VT 126 und VT 127. Als SWE74224 (Breisach - Riegel-Malterdingen NE) sind sie hier unweit von Jechtingen in typischer Kaiserstuhlkulisse unterwegs gewesen.

Datum: 29.04.2016 Ort: Jechtingen [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 626 (NE 81) Fahrzeugeinsteller: SWEG
Kategorie: Zug schräg von vorn

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Der Sonderzug "25 Jahre Deutsche Einheit"...
geschrieben von: Hans-Jürgen Warg (1201) am: 02.10.22, 06:54
...am 3.10.2015 wurde zunächst von München kommend mit einer Lokomotive
der Baureihe 185 bespannt bevor ihn in Nürnberg die beiden Schnellzugloko-
motiven 01 180 und 01 066 übernahmen. Von dort ging es dann über Bamberg,
Probstzella und Saalfeld nach Arnstadt, wo beide Maschinen mit Kohle und Was-
ser versorgt wurden. Die Rückfahrt erfolgte dann über den Thüringer Wald,
Grimmenthal und Bamberg nach Nürnberg, wo den Zug wieder eine 185er für
die letzte Etappe zurück nach München übernahm. In Quittelsdorf, an der
Strecke Saalfeld - Arnstadt, wartete ich nicht allein auf den Zug, am Zug-
schluss lief V 100 1365 als "Angstlok" mit.

Zuletzt bearbeitet am 02.10.22, 07:03

Datum: 03.10.2015 Ort: Quittelsdorf [info] Land: Thüringen
BR: 001-019 (Schnellzug-Dampflokomotiven) Fahrzeugeinsteller: BEM Nördlingen
Kategorie: Zug schräg von vorn

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Der Herbst kehrt ein - Und zwar der letzte...
geschrieben von: Rechtsrheinspotter (5) am: 01.10.22, 13:09
So langsam macht sich der Herbst im Taunus bemerkbar, die ersten Bäume färben sich bunt. Genau so bunt kommt der Leih-Lint aus dem Westerwaldnetz ins Bild gefahren, als er Ende September 2022 auf dem Weg nach Königstein(Ts) ist. Ab Dezember diesen Jahres sind diese Fahrzeuge, die TSB-Lints, sowie die VT2E dann auf dieser Strecke Geschichte. Denn dann kommt die DB Tochter start mit Wasserstoff-Lints und vorübergehend auch 644ern aus NRW.

Bildmanipulation: Ein kleiner Mini-Baum vor der Front des Zuges wurde digital entfernt (Den konnte ich bevor ich das Bild gemacht hatte gar nicht erkennen...)

Datum: 30.09.2022 Ort: Schneidhain [info] Land: Hessen
BR: 648 (LHB/Alstom LINT 41) Fahrzeugeinsteller: HLB
Kategorie: Zug schräg von vorn

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Der Michel vom Kaiserstuhl
geschrieben von: Andreas (KBS720) (90) am: 01.10.22, 09:28
Nach der letzten Frühschicht vor dem Urlaub bot sich am 29. April die Möglichkeit noch schnell am Kaiserstuhl vorbei zu schauen. Auch an diesem Tag ging der Ne81 Umlauf nicht um 15 Uhr aus dem Rennen, sondern blieb den restlichen Tag auch im Einsatz.

So konnte das Gespann bestehend aus den SWEG VT 127, VT 126 und VS 202 als SWE74219 (Endingen - Breisach) am Ortsende von Niederrotweil festgehalten werden, wo es gerade die St. Michaelskirche passiert hat, also quasi den Michel vom Kaiserstuhl ;-)

Während VT 127 und VT 126 im Jahre 2018 in Offenburg zerlegt wurden, kam der VS 202 schließlich zur Firma Thales. Heute verkehren hier, sofern die Not nicht wieder zu groß ist, SWEG Hamster.

Datum: 29.04.2016 Ort: Niederrotweil [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 626 (NE 81) Fahrzeugeinsteller: SWEG
Kategorie: Zug schräg von vorn
Optionen:
 
Stützmauer Teisnach
geschrieben von: Amberger97 (526) am: 01.10.22, 11:45
Für den Verein Wanderbahn im Regental war am 05.09.2021 der Esslinger der Länderbahn wie so oft zwischen Viechtach und Gotteszell unterwegs. Genutzt werden für die Sonderfahrten zwei morgendliche Taktlücken an ausgewählten Sonntagen.
Als erste Rückfahrt des Tages, fährt VT 07, wie seine interne Bezeichnung lautet, an der Stützmauer bei Teisnach am Schwarzen Regen entlang, der ihn bis Viechtach begleiten wird.

Datum: 05.09.2021 Ort: Teisnach [info] Land: Bayern
BR: 0302 (Esslinger) Fahrzeugeinsteller: DLB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Optionen:
 
Frühlingsgefühle
geschrieben von: VT_628 (33) am: 01.10.22, 13:10
... kamen am Morgen des 03.04.22 nicht so wirklich auf als mir VT2e 3 bei Hundstadt vor die Linse fuhr. Immerhin konnten an jenem Tag endlich die langersehnten Schneebilder an der Taunusbahn gemacht werden, was zuvor irgendwie nie so richtig geklappt hatte.

Datum: 03.04.2022 Ort: Hundstadt [info] Land: Hessen
BR: 609 (LHB VTA und VT2E) Fahrzeugeinsteller: Hessische Landesbahn
Kategorie: Zug schräg von vorn
Optionen:
 
HVLE-Kontrast zum Diestener Grün
geschrieben von: Vinne (853) am: 29.09.22, 16:44
Das Motiv am westlichen Dorfrand von Diesten an der OHE-Strecke von Celle nach Bergen und Soltau ist mit den Höfen vor allem in der laublosen Zeit und im flachen Herbst- und Winterlicht vorzüglich umzusetzen. Ein Beweisbild dafür bietet die Galerie mit einem Militärzug bereits.

Weniger gerne wird hingegen der Blick von der kleinen Anhöhe ein Stück weiter umgesetzt, da hier die Militärzüge, vor allem in den Sommermonaten, durch die von Natur aus dafür ausgelegte Lackierung des Transportguts kaum auffallen. Es wirkt dann gemeinhin so, als führe nur eine verkehrsrote oder weiße Lok durch das Bild.

Am 22. Juni 2022 ergab sich durch ein extrem dichtes Zugprogramm auf der südlichen OHE aber auf einmal die berechtigte Hoffnung, dieses Motiv mit einem kontrastreichen Zug aufzunehmen und gleichzeitig selbigen dafür zu instrumentalisieren, die unterschiedlichen Grüntöne als passenden "Rahmen" zu missbrauchen.
Zwischen Farbnuancen von Gemüsefeld, Maisfeld und Gewächsen trat dann der erwartete HVLE-Schotterzug aus Hambostel wie gewünscht auf die Bühne. Am Haken der durch das Orange ohnehin auffälligen 203 616, bei der HVLE als V 160.8 geführt, rollte die herrliche Schlange von firmeneigenen Schotterwagen in die Szenerie.

Zufrieden konnte nun ein Haken an dieses Motiv gesetzt werden, wenngleich der Wunsch natürlich im Hinterkopf bleibt, eine vergleichbare Leistung vielleicht auch bei spannenderer Vegetationsfärbung und niedrigerem Bewuchs zu erleben.

Datum: 22.06.2022 Ort: Diesten [info] Land: Niedersachsen
BR: 202,204 (alle V100-Ost-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: HVLE
Kategorie: Zug schräg von vorn

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Als der Harz noch bewaldet war...
geschrieben von: Dirk Wenzel (118) am: 29.09.22, 20:46
...musste man zwischen Steinerne Renne und Drei Annen Hohne
ganz schön nach einem Stückchen sonnenbeschienenem Gleis suchen.

Wie es heute da so aussieht...

Zuletzt bearbeitet am 29.09.22, 21:09

Datum: 03.10.2008 Ort: Steinerne Renne [info] Land: Sachsen-Anhalt
BR: 099 (Schmalspur ab 1000mm Spurweite) Fahrzeugeinsteller: HSB
Kategorie: Zug schräg von vorn

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Alles andere als Alltäglich.
geschrieben von: Gräfenbergbahner (65) am: 30.09.22, 20:31
Das sind die Überführungen von Railadventure. Schadfahrzeuge, Neufahrzeuge aus aller Herrenländer und vieles mehr finden sich in den Leistungen wieder. Auch die Zugmaschinen fallen durch zum einen Alter als auch die Interessante Farbgebung auf. Neben der Baureihe 111 finden sich die Baureihe 103 oder 139 aber auch moderne Loks wie die DE18 oder 183 im Programm. Gleich zwei 111er waren am 19.03.2022 auf dem langen Weg von München nach Hamburg. Im schlepp hatten die Maschinen einen Defekten ICE1 welcher nach Eidelstedt in die Werkstatt gebracht wurde. Für die an diesem Tag bei Markt Berolzheim postierten Fotografen wurde es jedoch knapp, da die Fuhre schneller kam als erwartet, und so war ein wenig Sprintvermögen von nöten um den LICE-A 31306 München Laim Rbf - Hamburg Eidelstedt mit 111 082 und 210 auf die Kameras zu bringen.
Bei dem defekten ICE handelte es sich um 401 051 "Lüneburg".

Datum: 19.03.2020 Ort: Markt Berolzheim [info] Land: Bayern
BR: 111 Fahrzeugeinsteller: RADVE
Kategorie: Zug schräg von vorn

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Trafo im Transit
geschrieben von: claus_pusch (371) am: 30.09.22, 21:44
Bei meiner Stippvisite an der steiermärkischen Weizerbahn im September 2016 sah ich schon bei der Anfahrt, dass diese Strecke eine beachtliche Zahl von Anschlussgleisen aufwies und daher eine Chance auf Güterzüge bestand. Und in der Tat: direkt nach der Ankunft meines Zuges in Weiz sah ich, wie sich StLB-Lok D6 mit einem Trafo-Transport von der Anschlussbahn der Siemens-/Andritz-Werke (die 2018 Teil der Streckenverlängerung nach Weiz Nord wurde) näherte. Ich konnte diese bemerkenswerte Fuhre, die anschließend im Bahnhof abgestellt wurde, leider nur mehr schlecht als recht vor die Linse bekommen.
Natürlich hoffte ich darauf, dass sich dieser Schwertransport irgendwann auf den Weg nach Gleisdorf machen würde, aber es passierte nichts. Erst am frühen Nachmittag, als ich mich am Bf. Unterfladnitz postiert hatte, um einen Triebwagen abzupassen, tauchte der aus Spezialfahrzeugen der Firma Felbermayr gebilderte Zug, dieses Mal bespannt mit Gmeinder-Lok D4, wieder auf und rollte langsam durch die kleine Station.

Bildmanipulation: Ein leicht ins Bild ragender Warnkegel wurde elektronisch verschoben.

Datum: 01.09.2016 Ort: Unterfladnitz [info] Land: Europa: Österreich
BR: AT-Gmeinder D110 BB Fahrzeugeinsteller: StLB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Optionen:
 
In Želenice allgegenwärtig - der Bořeň
geschrieben von: 99 741 (227) am: 30.09.22, 10:24
Wenn man fotographisch in der kleinen Gemeinde Želenice unterwegs ist, lässt sich von beinahe überall aus auch der Hausberg Bořeň erblicken. Hier wird er soeben von 753 715 mit einem Kesselwagenzug aus Deutschland passiert.

Datum: 11.03.2022 Ort: Želenice [info] Land: Europa: Tschechien
BR: CZ-753.7 Fahrzeugeinsteller: Unipetrol
Kategorie: Zug schräg von vorn

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Ein Kamel(zug) im Schnee
geschrieben von: Andreas (KBS720) (90) am: 30.09.22, 09:44
Das Höllental bot vor den Übergangsverträgen und dem Start des Netz9a immer wieder Abwechselung durch seine bunten Fahrzeugeinsätze.

Am 10. März 2016 kam es aber außerplanmäßig zu dieser Konstellation:
Die sonst morgens nur im HVZ Verstärker Emmendingen - Freiburg laufende Garnitur, wurde auf Grund einer Fahrmotorlüfterstörung am Planpark, kurzer Hand einfach im Anschluss direkt weiter ins Höllental geschickt. Dort wäre die Garnitur sonst erst nachmittags wieder aufgetaucht.

So wurde die RB 17209 (Freiburg(Brsg)Hbf - Neustadt(Schwarzw)) von 143 055 bespannt, welche neben einem n-Wagen auch noch einen DBuza, DAB und 761 Steuerwagen im Zug aufweisen konnte. Kurz nachdem Scheitelpunkt bei Hinterzarten, kam das Gespann am Fotografen vorbei gerollt und wurde durch den Tippgeber freundlich begrüßt. Grüße zurück ;-).

143 055 steht heute in Halle? abgestellt, der eine von einst zwei in Freiburg vorhandenen Schiebetüren n-Wagen ist verschrottet und auch der Rest kommt nicht mehr ins Höllental, übernahmen hier doch zum Dezember 2019 die 1440 den Planverkehr.

Zuletzt bearbeitet am 01.10.22, 09:44

Datum: 10.03.2016 Ort: Hinterzarten [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 143 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Mit dem 628 zum Brokser Heiratsmarkt
geschrieben von: Bahnfan385 (4) am: 29.09.22, 21:03
Endlich wieder Brokser Heiratsmarkt! Das jährliche Volksfest in Bruchhausen-Vilsen ist stets ein Grund zur Freude – sowohl für die Festbesucher, als auch für die Fotografen. In diesem Jahr war der extra dafür eingerichtete Zugverkehr besonders interessant. Einerseits waren auf beiden Ästen (nach Eystrup und nach Syke) je einer der beiden EVB 628 im Einsatz. Andererseits hängte man zeitweise dem EVB 628 einen MaK GDT an, um das erhöhte Fahrgastaufkommen durch die Gültigkeit des 9€-Tickets zu bewältigen.
Letztere Gespanne konnte ich aus Zeitgründen leider nicht erwischen, aber Fotos der solo 628 haben geklappt. Der Fototag fing erstaunlich gut mit Sonnenglück an. So sehen wir hier EVB 628 151 auf der Fahrt nach Syke, kurz vor Heiligenfelde. Die Pferde auf der links befindlichen Weide waren leider fotoscheu und hatten sich rechtzeitig versteckt ;-)

Datum: 28.08.2022 Ort: Heiligenfelde [info] Land: Niedersachsen
BR: 628 Fahrzeugeinsteller: EVB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Optionen:
 
Herbst auf dem Erzgebirgskamm
geschrieben von: 99 741 (227) am: 29.09.22, 20:09
Durch den herbstlichen Erzgebirgswald rollt M152.0656 als Sp 10148 (Most - Vejprty) auf den nächsten Halt Kovářská zu.

Zuletzt bearbeitet am 30.09.22, 09:50

Datum: 24.09.2022 Ort: Kovářská [info] Land: Europa: Tschechien
BR: CZ-810 Fahrzeugeinsteller: KŽC
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 4 Punkte
Optionen:
 
Winterlicher Wackeldackel
geschrieben von: Andreas (KBS720) (90) am: 29.09.22, 22:28
Schönes Winterwetter und das verkehren der Neustädter Übergabe veranlassten mich, am 20. Januar 2016 nach Feierabend einen Ausflug an die hintere Höllentalbahn zu machen.
Quasi als Nebenprodukt entstanden dabei natürlich auch 611er Bilder, eines davon seht ihr nun hier:

611 049-7 als RE 22306 (Neustadt(Schwarzw) - Rottweil) fährt gerade in den winterlichen Bahnhof Löffingen ein, während hinter ihm das Witterschneekreuz, eines der Wahrzeichen von Löffingen und der hinteren Höllentalbahn, zu sehen ist.

Heute liegen an dieser Stelle keine zwei Gleise mehr, da sich Gleis 2 erst hinter dem Bahnübergang an dem der Fotograf stand, verzweigt. Ebenso wird man hier auch keinen 611er mehr sehen, da diese weiterhin an der Ostsee oxidieren. Dafür gibt es nun Masten der Oberleitung, für welche die Feldwegbrücke im Hintergrund weichen musste, sowie 1440 zu sehen und natürlich drei Mal die Woche die Neustädter Übergabe.

Zuletzt bearbeitet am 29.09.22, 22:31

Datum: 20.01.2016 Ort: Löffingen [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 611 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 14 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Blick auf St. Georg
geschrieben von: 294-762 (340) am: 28.09.22, 22:37
Vor einem aufziehenden Gewitter bestrahlten letzte Sonnenstrahlen am Abend des 13.04.2012 einen leider unerkannt gebliebenen Agilis-650 vor der St. Georgskirche in Pressath.

Datum: 13.04.2012 Ort: Pressath [info] Land: Bayern
BR: 650 (Adtranz/Stadler Regioshuttle RS1) Fahrzeugeinsteller: Agilis
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:
 
Wenn die Erde bebt...
geschrieben von: KBS720 (115) am: 28.09.22, 20:59
Für Ende August planten wir zwei Wochen lang Rumänien, waren wir immerhin schon fünf Jahre nicht mehr dort. Traditionell teilen wir unseren Sommerurlaub immer in eine Hälfte „Mitfahrtage“ und eine Hälfte „Fototage“.

Dieses Jahr sah der Plan vor, mit Air Moldava nach Chisinau zu fliegen, dann mit den Triebwagen einmal Ungheni und zurück zu fahren und anschließend das Land mit dem „Prietenia“ zu verlassen. Ein paar Tage vor Abflug zeigte sich, daß uns in Chisinau ein Traumwetter erwarten sollte, das eigentlich viel zu schade ist, um es in Zügen zu genießen.
Also wurde geschwind mit den Mitreisenden Kontakt aufgenommen und beschlossen, für die beiden Tage einen Mietwagen zu ordern (und dann mit dem Nachtzug das Land zu verlassen). Dieses Vorhaben wurde problemlos umgesetzt und so waren wir am Sonntagmittag im Besitz eines leicht untermorisierten Hyundai ix35.

Unser erstes Ziel war natürlich der Nachtzug nach Bukarest. Die Frage war nur noch: Mit welcher Lok fährt der Zug? Wirklich viele aktuelle Fotos gab das Internet nicht preis, aber hieß es nicht mal, daß die neuen Kasachenloks auch den NZ bespannen sollten?

Wie wir bei Jens‘ Aufnahme neulich schon gesehen hatten, war uns das Glück hold und die Moldawen setzten immer noch 3TE10M vor dem „Prietenia“ ein. Nachdem wir vom Zug schon drei Aufnahmen im Kasten hatten, wurden wir leicht übermütig und wollten noch ein viertes Foti anfertigen – die „Rampe von Bumbata“ sollte es werden, allerdings war die Anfahrt alles andere als leicht und viel Zeit war auch nicht. Allerdings hat so ein SUV ja durchaus auch seine Vorteile und so erreichten wir die Stelle quasi in dem Moment, als der Zug auf der anderen Hangseite auftauchte.

Zuletzt bearbeitet am 29.09.22, 10:12

Datum: 28.08.2022 Ort: Bumbata [info] Land: Europa: Moldavien
BR: MD-3TE10M Fahrzeugeinsteller: CFM
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 15 Punkte

5 Kommentare [»]
Optionen:
 
Es wummert im Fichtelgebirge
geschrieben von: Steffen O. (675) am: 27.09.22, 22:14
Nach einer längeren Wartezeit bei eisigen Temperaturen kam um kurz nach 11 Uhr endlich Leben herein auf dem Schienenstrang. Nach dem Regionalzug tauchte endlich der erste, lange ersehnte Güterzug, welcher von 232 609 bespannt wurde, am Ende der Gerade auf und passierte die kleine Ortschaft Neudes. Im Hintergrund zeichnet sich der 826 m hohe Große Kornberg ab.

Datum: 12.02.2022 Ort: Neudes [info] Land: Bayern
BR: 232,233,234,241 (alle Ludmilla-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 7 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Seltener 2022er-Strike am Werk
geschrieben von: Vinne (853) am: 27.09.22, 21:18
Das Jahr 2022 war für die Hannoveraner Güterumgehungsbahn aus meinen persönlichen Erinnerungen ein Jahr des Stillstands. Ständig zuckte die Infrastruktur herum, vor allem Wunstorf und die Blockstrecke südlich Hannovers machte technisch des Öfteren einen gehörigen Strich durch die Rechnung aller hier verkehrenden EVU.

Persönlich versuchte ich mich zwischen dem 14. Juni 2022 und dem 24. Juli 2022 insgesamt an vier Abenden am Hochsommermotiv des Misburger Betonwerkes, um schlussendlich keine zwanzig Bilder zustande zu bringen. Sicher, ein Sonntag schlug in der Statistik grundsätzlich schon mal negativ ein, an den übrigen Tagen war allerdings maximaler Schwergang zu beobachten.

Rekordhalter war dabei ein HSL-Güterzug, der knappe 50 Minuten am Zwischensignal stand, quasi keine hundert Meter vom Auslösepunkt entfernt. Und das natürlich genau im Top-Zeitfenster. Der Tf von der Heide-Übergabe im Bahnhofsgleis hinter dem Stellwerk "Mf" hatte da aus Frust und wegen drohender Arbeitszeitüberschreitung seine Gravita längst abgerüstet und zu Fuß den Weg zur S-Bahn angetreten.

Und so ging der Fotosommer 2022 was das Nachmittagsprogramm in Misburg angeht nicht als der goldene in meine Fotogeschichte ein.

Wenige Lichtblicke gab es rund um den Stau zum Glück und der erste Versuch ergab sogleich das hier gezeigte Bild von 152 166, die mit ihrer Übergabe von Braunschweig Rbf in Richtung Seelze Rbf unterwegs war. Inwiefern dieser Zug westlich von Misburg über die GUB "geflutscht" ist, oder ob es vor "Stalingrad" mal wieder klemmte, ist mir nicht überliefert.

Immerhin hatte man im Sommer wegen Gleiserneuerungen die Brombeerhecke zwischen Sandweg und Gleis fotogen gestutzt, der Schwellenstapel linkerhand sollte rund zwölf Tage später den Einbau im "Botanikgleis" im Vordergrund erfahren.

Datum: 14.06.2022 Ort: Hannover-Misburg [info] Land: Niedersachsen
BR: 152 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 8 Punkte
Optionen:
 
Eine Charterfahrt...
geschrieben von: Hans-Jürgen Warg (1201) am: 27.09.22, 12:41
...für die Firma Scholz Recycling Espenhain war der Anlass für eine Sonder-
fahrt mit 01 0509 durch das westliche Sachsen Ende September 2013. Die
Rundfahrt startete in Borna und führte über Chemnitz, Zwickau, Altenburg
und Neukieritzsch wieder dorthin zurück. Am Einfahrsignal von Borna, eine
Kombination aus Formhaupt- und Formvorsignal, erwartete ich den Zug,
leider verdeckte der Abdampf von 01 0509 teilweise die Signale.

Zuletzt bearbeitet am 27.09.22, 12:45

Datum: 28.09.2013 Ort: Borna [info] Land: Sachsen
BR: 001-019 (Schnellzug-Dampflokomotiven) Fahrzeugeinsteller: Press
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 4 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Schoppe & Straßenbahn
geschrieben von: Benedikt Groh (468) am: 27.09.22, 08:29
Deutlich älter als die meisten Gebäude in diesem Bild sind die nicht barrierefreien Straßenbahnwagen der Generation P, welche bis auf weiteres ihren Dienst vornehmlich auf den Linien 15 und 17 im Frankfurter Stadtgebiet versehen. Diese bieten im Lauf des Tages die ein oder andere Fotostelle und so wurde das Frühjahr für einige Aufnahmen genutzt. Hier verdingt sich gerade Wagen 128 in der klassischen Farbgebung auf dem mittäglichen Kurs nach Niederrad und wird als nächstes die Haltestelle Universitätsklinikum erreichen. Der markante Westhafen Tower im Hintergrund wurde dank seiner Fassadenstruktur vom Volksmund natürlich umgehend in "Geripptes" umgetauft, eine für mein Empfinden durchaus nachvollziehbare Entwicklung.

Datum: 22.03.2022 Ort: Frankfurt am Main [info] Land: Hessen
BR: Straßenbahnen Fahrzeugeinsteller: VGF
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Einmal Umleitung über Altbau bitte
geschrieben von: Andreas (KBS720) (90) am: 27.09.22, 00:01
Im Herbst 2015 war die SFS Mannheim - Stuttgart wegen Bauarbeiten gesperrt, so dass der Fernverkehr wieder einmal auf alten Pfaden unterwegs war. So auch auf die Üiste Bruchsal - Bretten. Am ersten Oktobers sollte schönes Wetter sein, so dass ich mich auf an die Reise machte.

Bei Heidelsheim konnte dort unter anderem 401 011-2 "Nürnberg" als ICE 1091 "Sprinter" (Berlin Südkreuz - München Hbf) in voller Länge bei frühherbstlicher Landschaft verewigt werden. Diese Zugleistung fährt heute wie soll es anders sein mit 412 und nur noch bis Stuttgart.

Datum: 01.10.2015 Ort: Heidelsheim [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 401 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 4 Punkte
Optionen:
 
Container auf der Anhalter Bahn
geschrieben von: Leon (1035) am: 26.09.22, 19:36
Die Anhalter Bahn: eine durchmodernisierte Hauptstrecke von Berlin Richtung Sachsen-Anhalt, über welche ein umfangreicher Fernverkehr Richtung Halle/ Leipzig und weiter nach Frankfurt/ Main oder München abgewickelt wird. Mehrmals stündlich wird die Ruhe in den endlosen Brandenburger Weiten unterbrochen, wenn die ICEs durch die ausgedehnten Wälder hinter Trebbin fegen. Und trotzdem ist immer wieder Platz für den Güterverkehr, welcher -wenn auch nicht sehr reichhaltig- mitunter mit interessanten Zuggarnituren aufwarten lässt, wie wir es schon desöfteren bei dem Motiv an der Brücke oberhalb von Trebbin oder in Kerzendorf gesehen haben, kurz vor Ludwigsfelde gelegen.
Auch südlich des kleinen, abgeschiedenen Dorfes Kerzendorf lässt sich die Anhalter Bahn recht ansprechend umsetzen, und der Fotograf musste am Vormittag des 12.09.22 nicht lange warten, als nach der Passage eines ICE und eines sickenbespannten RE (mit Nordlok..:-( ) Platz für einen Containerzug war, welchen eine MEG-145 ins Anhaltinische schleppt.

Datum: 12.09.2022 Ort: Kerzendorf [info] Land: Brandenburg
BR: 145 Fahrzeugeinsteller: MEG
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 4 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Lac de Vinça
geschrieben von: Amberger97 (526) am: 26.09.22, 20:10
Nach einem Unfall mit einem Bus an einem beschrankten Bahnübergang 2017 war die Bahnstrecke Perpignan - Villefranche-de-Conflent für 2,5 Jahre außer Betrieb und wurde anschließend mit Teilstücken wieder befahren. Bis zur vollständigen Wiedereröffnung dauerte es nochmal ein Jahr. Vor einer Woche wurde in Marseille der Prozess gegen die Busfahrerin eröffnet.
Heute kommen hier Triebwagen der Baureihe Z 27500 im Zwei-Stunden-Takt in der reizvollen Landschaft der Pyrenäen in Nordkatalonien zum Einsatz. Der Lac de Vinça, ein Stausee in gleichnamiger Stadt, führte im Februar diesen Jahres leider wenig Wasser. Ein Seitenarm wird gerade von einem Zug nach Perpignan überquert.


Zuletzt bearbeitet am 26.09.22, 20:28

Datum: 23.02.2022 Ort: Vinça [info] Land: Europa: Frankreich
BR: FR-Z 27500 Fahrzeugeinsteller: SNCF
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Das Bild zur Vormeldung
geschrieben von: Vinne (853) am: 25.09.22, 19:26
Benedikt hat ja mit seinem Bild aus Pößneck, zu sehen unter [www.drehscheibe-online.de], den Könitzer Schrottzug herrlich mit Empfangsgebäude und Formsignalen auf der einst so bedeutsamen Strecke von Leipzig nach Probstzella dokumentiert.

Von den damals verkehrenden, zum teil international laufenden, Reisezügen ist heute rein gar nichts mehr übrig geblieben, die Erfurter Bahn dieselt hier heute mit RegioShuttle solo durch die Orlasenke.

Lokbespannt geht es heute nur noch regional im Güterverkehr "hoch her", wobei diese Frachtverkehre zumindest zwischen Gera und Saalfeld im Wesentlichen durch das Stahlwerk Thüringen, bis 1995 als Maxhütte Unterwellenborn geführt, verursacht werden.
Hier wird die Bedienung allerdings primär über den Knoten Saalfeld durchgeführt, sodass selbst im genannten Streckenabschnitt der östliche Teil kaum Regelgüterverkehr erlebt. Die Ausnahme ist aber der Stahlzug eben zu jenem Werk, der auf seinem Weg aus Tschechien die Strecke erst via Meltheuer in Weida erricht, dort kopfmacht und westwärts dieselt.

An der Zugspitze findet sich in der Regel eine Lok der Baureihe 285, die allerdings bei Ausfall oder Werkstattaufenthalt gerne durch eigene V 100 des Stahlwerks ersetzt wird.

Noch mehr Glück brachte dieser Tag insofern mit sich, dass der Zug nicht seinen Regelweg fahren konnte, sondern unter mehrmaligem Kopfmachen den Weg von Tschechien ins Zielgebiet fand.
Die daraus entstandene Verspätung ermöglichte damit den Kirchblich zu Dreitzsch, der durch die Telegrafenleitung und die Kilometersteine zusätzlich aufgepeppt wird.

Mit 203 013 (a.k.a. 203-29) sowie 203 003 (a.k.a. 203-28) in der feschen orange-blauen Lackierung rollt der Zug durch das genannte Motiv.

Kurz danach wurde zufrieden die Meldung nach Pößneck abgesetzt, ehe auch dort "gediegen gezettelt" werden durfte.

Datum: 24.09.2022 Ort: Dreitzsch [info] Land: Thüringen
BR: 202,204 (alle V100-Ost-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: Stahlwerke Thüringen
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 7 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Haifisch im tiefen Sauerland
geschrieben von: KBS443 (207) am: 25.09.22, 12:04
Eigentlich positionierte ich mich für einen Zug aus der anderen Richtung, vorherschende Verspätungen verursachten jedoch eine Verlegung der Zugkreuzung und demzufolge eine andere Zugfolge. Erst durch das Pfeifen aus Richtung Nuttlar wurde ich darauf aufmerksam, Mobilfunkempfang gibt es an dieser Stelle nicht. Beim Laufen zur Stelle ist mir schon diese Perspektive vom Straßenrand aufgefallen, also kurzerhand die Beine in die Hand genommen und gerade zum Stehen gekommen, als der Zug schon zwischen den Bäumen auftauchte. Somit wurde das Bild nicht nur aufgrund der immer näher kommenden Schatten zur knappen Angelegenheit.

Datum: 21.08.2022 Ort: Wulmeringhausen [info] Land: Nordrhein-Westfalen
BR: 632 (PESA LINK 2tlg) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 7 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Ein fast leerer Bahnhofsvorplatz
geschrieben von: Detlef Klein (326) am: 22.09.22, 21:13
Der Bahnhofsvorplatz von Solothurn (SO) ist sehr weiträumig. Wenn der Be 4/8 110 der Aare Seeland mobil AG (ASm) ihn gequert hat, werden die Autos wieder das große Verkehrsaufkommen gestalten.

Datum: 25.08.2018 Ort: Solothurn [info] Land: Europa: Schweiz
BR: CH-Be 4/8 Fahrzeugeinsteller: ASm
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:
 
Sommer im Lossetal
geschrieben von: Yamuna Mako (56) am: 23.09.22, 17:49
Durch das sommergrüne Lossetal schlängelt sich 8ngtw 601 auf der Strecke zwischen Oberkaufungen und Helsa.

Bearbeitung: Eine ungünstig im Bild stehende Pflanze unten links wurde wegretuschiert.

Datum: 05.06.2018 Ort: Helsa [info] Land: Hessen
BR: Straßenbahnen Fahrzeugeinsteller: KVG
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Graffitifrei
geschrieben von: KBS443 (207) am: 21.09.22, 20:10
Im Mai war der Rigaer 412 049/050 noch ganz ohne Graffitis unterwegs, als er im Streiflicht in den Bahnhof von Sutomore einfuhr. Somit hat er einen ziemlich außergewöhnlichen Zustand für die Bahn in Montenegro dargestellt, da er auch im Neulack unterwegs war.

Datum: 26.05.2022 Ort: Sutomore [info] Land: Europa: Montenegro
BR: ME-412 Fahrzeugeinsteller: ŽPCG
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 6 Punkte
Optionen:
 
Reichsbahnfeeling im hinteren Höllental
geschrieben von: Andreas (KBS720) (90) am: 23.09.22, 15:20
Nachdem 86 333 im August 2015 die Dampffahrten auf der Dreiseenbahn bestritten hatte, ging es für sie am 31. August auf den Weg in die neue Heimat.

Denn nach fast 20 Jahren im Wutachtal, wurde sie von der Wutachtalbahn e.V. an die PRESS verkauft. Für ihre Überführung kam eigens 112 703-4 der Muldental Eisenbahnverkehrsgesellschaft angereist. So ging es nach einer letzten Sonderfahrt Seebrugg - Titisee, im Schlepp der 112 703 als DLr 20864 (Titisee - Rottweil) auf den Weg zum ersten Etappenziel der Reise.

Die damals noch nicht elektrifizierte hintere Höllentalbahn bot an diesem Abend bei Unadingen ein passendes Motiv, so dass etwas Reichsbahnflair in den tiefsten Westen aufkam.

Heute stehen hier wie gesagt Fahrleitungsmasten und der Fotograf würde vor lauter Solarpark keine Züge mehr sehen, eigentlich schade um dieses Abendmotiv.

Zuletzt bearbeitet am 24.09.22, 06:53

Datum: 31.08.2015 Ort: Unadingen [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 202,204 (alle V100-Ost-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: MTEG
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 8 Punkte
Optionen:
 
"Motivlich dünn"
geschrieben von: Johannes Poets (607) am: 23.09.22, 20:00
Ich habe lange überlegt, ob ich diesen Text im Fotoforum veröffentliche oder hier. Ich habe mich für diesen Weg entschieden, weil ich den Vorgang zunächst als intern betrachte und eure Meinungen abwarten möchte.

Vor 15 Monaten schlug ich dieses Bild zur Aufnahme in die Galerie vor. Der Bildtext lautete "Mit sieben E-Wagen ist die Lok 1701 alias 277 101-2 der Verkehrsbetriebe Peine-Salzgitter mit dem EZK 53847 Peine Gbf – Ilsenburg kurz hinter Vienenburg unterwegs. In wenigen 100 Metern wird der kurze Zug die Landesgrenze zwischen Niedersachsen und Sachsen-Anhalt überqueren. Ob das Victory-Zeichen des Lokführers den beiden anwesenden Fotografen gilt oder dem baldigen Grenzübertritt, mag jeder Betrachter selbst entscheiden."

Das Bild wurde mit 0 Punkten bei 19 Aufrufen abgelehnt. Die Begründungen damals lauteten:

"So richtig vom Hocker reißt mich das Bild leider nicht. Motivlich sehr dünn, dazu etwas wenig Seitenlicht. Von mir daher nur "0". [PSA]"
________________________________________
"Wie vor [SO]"
________________________________________
"Das ist mir motivlich leider auch ein bisschen zu wenig, da fällt dann auch das schwache Seitenlicht umso negativer ins Gewicht. [JN]"
________________________________________
"Ich finde das auch motivlich zu dünn [VS]"
________________________________________
"Es ist motivlich nicht der Reißer, aber vernünftig ausgeleuchtet, mit interessanter Lok und trotz Datum noch kein Hochlichtfall. Hier stelle ich mir die Frage: muss ich die Galerie vor dem Bild bewahren - und ich sage: nein. [OS]"
________________________________________
"Wie vor. [YS]"

Nun stellt ausgerechnet das AWT-Mitglied Vincent, der das Motiv damals als "zu dünn" empfand, ein fast identisches Bild ein und es gelangt in die Galerie. Ist es da verwunderlich, wenn man da an ein "Gschmäckle" denkt? Bewusst zeigt das damals abgelehnte Bild kein "Triebwageneinerlei", sondern eine deutlich interessantere Güterzugleistung. Und der freundlich gemeinte Gruß des Lokführeres lässt einen doch schmunzeln, oder?

Das andere Bild von Vincent, welches derzeit heftig diskutiert wird, zeigt eine 218 mit dem Ersatzzug bei Ilsenburg. Die beiden Bäume bilden zwar einen vortrefflichen Rahmen, das Bild wurde aber bei extremen Hochlicht und vermutlich auch bei Schleierbewölkung aufgenommen. Auch hier finden nicht nur ich es äußerst fragwürdig, daß dieses Bild in die Galerie gelangte. Ich erinnere an die Ablehnungsserie meiner Aufnahmen bei Quarnstedt, wo sich AWT-Mitglieder wie folgt äußerten:

"Ich finde das Bild extrem hochlichtig (viel höher steht die Sonne in Deutschland nicht) und motivlich wenig charakteristisch. [JN]"
________________________________________
"Wie vor und ich meine, dass man das damals auch etwas "weiter" mit mehr "Drumherum" umsetzen konnte, vergleichbare Aufnahmen finden sich hier in der Galerie. Daher erstmal von mir eine Null [VS]"

Also, wer im Glashaus sitzt, sollte nicht mit Steinen werfen. Oder bewahrheitet sich doch eine Vermutung, die von verschiedenen Usern des Öfteren geäußert wird und die George Orwell in seiner Fabel "Die Farm der Tiere" so formulierte: "Alle Tiere sind gleich, aber manche sind gleicher."

Ach ja, die weiland durch euren Oberhäuptling Jan angedrohte Sperre schreckt mich nicht. Sie würde vielmehr zeigen, wie kritikunfähig ihr seid.

Nachdenkliche Grüße,
Johannes


Wow - nach 30 Minuten 11 Aufrufe!!! Das geht nur mit "kurzer Leitung"!

unglaublich - 16 Aufrufe nach einer Stunde! Da müssen die Telefonleitungen ja richtig heiß laufen!

Zuletzt bearbeitet am 23.09.22, 20:55

Datum: 14.06.2021 Ort: Wennerode [info] Land: Niedersachsen
BR: 271,277 (alle Vossloh-Mittelführerstandsloks) Fahrzeugeinsteller: VPS
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 18 Punkte

18 Kommentare [»]
Optionen:
 
35,1 Kilometer Eisenbahngeschichte in der Börde
geschrieben von: Vinne (853) am: 22.09.22, 19:59
1843, also vor 179 Jahren (!!!), eröffnete die Magdeburg-Halberstädter Eisenbahngesellschaft die gleichnamige Bahnstrecke mit Verlauf über die Bördestadt Oschersleben.

Während Oschersleben seinerseits eine nicht minder spannende Geschichte hat, unter anderem den Status als Kreisstadt von 1816 bis 2007, sowie inzwischen ein Mekka für Motorsportfans mit ihrer Arena ist, widmen wir uns hier dann doch lieber dem historisch bedeutsamen Schienenstrang.

35,1 Kilometer hat 218 451 zum Aufnahmezeitpunkt mit ihrem RE 21-Ersatzzug bereits seit Magdeburg Hbf zurückgelegt. Der Startbahnhof entstand in der Landeshauptstadt Sachsen-Anhalts allerdings erst rund 30 Jahre nach Betriebsaufnahme, bis dahin begann die Reise an den Harz am Schleinufer im sogenannten Elbbahnhof. Selbiger wurde inzwischen durch ein hochpreisiges Neubaugebiet überbaut, in dem man der alten verkehrlichen Bedeutung aber an vielen Stellen ein Gesicht gibt und unter anderem Schienenstücke integriert hat.

Zurück in die Börde, wo unsere Strecke am Aufnahmeort bereits den alten Bahnhof Langenweddingen passiert hat. Eben jene Verkehrsstation ist ihrerseits mit der Eisenbahngeschichte der DDR so negativ verbunden, wie keine andere, ereignete sich dort 1967 doch der schwerste Eisenbahnunfall des Landes, bei dem eine Verkettung unglücklicher Umstände zu einer Kollision von 22 022 (danke für den Hinweis!) mit einem Tanklastwagen führte, was 94 Todesopfer forderte.
Weitere eisenbahngeschichtliche Orte folgen für unseren Ersatzzug in Kürze, denn mit dem Bahnhof Oschersleben wird sogleich der alte Grenzbahnhof zwischen Königreich Preußen und Herzogtum Braunschweig erreicht. Für Dampflokfreunde ist Oschersleben nicht minder wichtig, endete hier 1988 doch final der Planeinsatz der "großen Schwarzen" auf deutschen Regelspurgleisen.
Mit der nächsten Betriebsstelle Hordorf erlangte die Strecke 2011 erneut einen traurigen Eintrag in die Geschichtsbücher, als ein VPS-Güterzug das Halt zeigende Blocksignal aus Richtung Halberstadt ungebremst überfuhr und mit dem entgegen kommenden HarzElbeExpress fatal kollidierte und zehn Menschenleben forderte.
Aber immerhin bewahrheitete sich mit diesem "Blutzoll" wieder einmal die Eisenbahnerweisheit, dass alle Richtlinien und Regelwerke auf Blut geschrieben sind. Als Folge des Unfalls erfuhr die EBO im Juli des Folgejahres ihre wohl markanteste Änderung der jüngsten Vergangenheit, welche die Ausrüstung aller deutschen Haupt- und nahezu aller Nebenbahnen mit punktförmiger Zugbeeinflussung bis zum 31.12.2014 vorschrieb.

Ob die Fahrgäste im Zug sich nur annähernd dieser Geschichte bewusst sind? Vielleicht dem "Geräuschfreund" am ersten offenen Fenster, der im Augenblick der Vorbeifahrt aber sicherlich eher dem sonoren Rödeln des TB 11 in der Maschine lauscht und den Fotografen am Rande wahrnimmt.

Eisenbahngeschichte ist einfach toll und jederzeit der Rahmen unserer Bilder - macht euch dessen stets bewusst, was vermeintlich unscheinbare Strecken für unser Hobby bedeuten!

Zuletzt bearbeitet am 23.09.22, 20:58

Datum: 10.06.2022 Ort: Oschersleben (Börde) [info] Land: Sachsen-Anhalt
BR: 218 Fahrzeugeinsteller: Lappwaldbahn Cargo
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Endlich wieder Lokbespannt
geschrieben von: JanekK (18) am: 21.09.22, 17:09
Seit kurzem ist die Baureihe 111 wieder anzutreffen auf der Werdenfelsbahn, diese war aufgrund des Unfalls nicht mehr auf der Strecke unterwegs, nun ist sie wieder unterwegs allerdings nur zwischen München und Murnau am Staffelsee, denn bis Garmisch-Partenkirchen ist weiterhin gesperrt. Hier zu sehen ist 111 114 mit dem 59451 von München nach Murnau am Staffelsee, kurz hinter Polling abgelichtet.

Datum: 21.09.2022 Ort: Polling [info] Land: Bayern
BR: 111 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:
 
hartes Arbeitsleben
geschrieben von: 294-762 (340) am: 22.09.22, 09:06
Ein hartes Arbeitsleben hat 33-504 bereits hinter sich. Wer weiß wieviele Jahre es noch werden. Am 06.04.2022 konnte die Lok in der Verladung Sikulje bei Rangierarbeiten beobachtet werden und zwar im täglichen Einsatz und nicht während einer Fotofahrt. Daher schlage ich dieses Bild vor.

Datum: 06.04.2022 Ort: Sikulje [info] Land: Europa: Bosnien-Herzegowina
BR: BA-33 Fahrzeugeinsteller: Kreka
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 7 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Mit der Powerpappe nach Seebrugg
geschrieben von: Andreas (KBS720) (90) am: 22.09.22, 11:02
Im Zeitraum von 30. Juli bis 23. August 2015 fanden auf der vorderen Höllentalbahn Bauarbeiten statt. Da zu dieser Zeit die hintere Höllentalbahn noch nicht elektrifiziert war, wurden die Abschnitte Tittisee - Seebrugg sowie Titisee - Neustadt mangels weiterer Einspeisung stromlos. Um den Betrieb auf Recht zu erhalten, wurden die während der Sommerferien eher arbeitslosen Haltinger 628 ins Rennen geschickt um diese Lücke aufzufüllen.

So kam es am Morgen des 03. August 2015 dazu, dass die aus 628 318-7 und 628 236-1 zusammengebastelte Powerpappe auf die Dreiseenbahn kam. Gerde passiert sie als RB 26919 (Titisee-Seebrugg) das damals noch vorhandene Deckungssignal (Funkleitbetrieb) des Bahnhofs Aha.
Ein Jahr später war für die krummen und schiefen Reichsbahnmasten, dann Schicht im Schacht. Der Funkleitbetrieb ist mittlerweile ebenso Geschichte

Zuletzt bearbeitet am 22.09.22, 18:50

Datum: 03.08.2015 Ort: Aha [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 628 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 7 Punkte
Optionen:
 
In der neuen Heimat unterwegs
geschrieben von: 111 110-3 (56) am: 21.09.22, 21:27
Seit Ende 2020 ist es in der Region Stuttgart leider endgültig vorbei mit dem Einsatz der Baureihe 147.0 im Nahverkehr - die letzten Loks wurden im Dezember des angesprochenen Jahres nach weniger als vier Jahren Einsatz abgegeben. Ihre neue Heimat fanden die Maschinen in der Bundeshauptstadt, wo diese nun eifrig ihre Runden auf verschiedenen Regionalzuglinien drehen. Eine dieser Einsatzstrecken ist die RB14 Nauen - Flughafen BER - Terminal 1-2, auf der am Abend des 12. August 147 005 mit RB 18631 im glänzenden Abendlicht unterwegs war und die Spree auf der Spindlersfelder Eisenbahnbrücke überquerte.

Zuletzt bearbeitet am 22.09.22, 08:54

Datum: 12.08.2022 Ort: Spindlersfeld [info] Land: Berlin
BR: 147 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 7 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Auf der Fahrt durch Mähren
geschrieben von: 294-762 (340) am: 21.09.22, 21:07
Auf der Fahrt durch Mähren war am 06.09.2021 der 842 031 mit einem Beiwagen als Sp1761 bei Nevojice.

Heller bearbeitet.

Datum: 06.09.2021 Ort: Nevojice [info] Land: Europa: Tschechien
BR: CZ-842 Fahrzeugeinsteller: ČD
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:
 
9 €-Wendezug am Harzrand
geschrieben von: Vinne (853) am: 21.09.22, 20:06
Direkt am Nordharz wandelt sich das Mittelgebirge hin in die weiten Ebenen und sanften Hügel, die auch Ackerbau ermöglichen.

Dies ist auch unmittelbar am westlichen Ortsrand von Ilsenburg zu erleben, wo sich die Bahnstrecke nach Vienenburg, im übrigen hinter dem im Hintergrund sichtbaren Wald die letzte Neubaustrecke der Deutschen Bundesbahn, genau durch die ersten Felder schlängelt.

Im Juni 2022 war nicht nur die Blüte des Klatschmohns entlang und in den Getreidefeldern voll im Gange, auch das 9 €-Ticket erlebte seine erste Blütephase. Hierfür ließ Abellio Rail Mitteldeutschland die meisten Fahrten des RE 21 zwischen Magdeburg, Halberstadt und Goslar durch lokbespannte Garnituren ersetzen, welche die unternehmenseigenen 1648 für andere Verstärkungsdienste freisetzten.

Die Garnituren wurden zu Beginn von 218 472 und 451 bespannt, wobei wir letztgenannte Maschine der Lappwaldbahn Cargo hier beobachten können, wie sie ihre "Buntlinge" am bekannten Motiv in Richtung Niedersachsen schiebt.

Datum: 10.06.2022 Ort: Ilsenburg [info] Land: Sachsen-Anhalt
BR: 218 Fahrzeugeinsteller: Lappwaldbahn Cargo
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 8 Punkte

11 Kommentare [»]
Optionen:
 
9 € und Zwo-Achtzehn im Vorharz
geschrieben von: Vinne (853) am: 20.09.22, 16:16
Zum Juni 2022 startete das 9 €-Ticket auch für Abellio Rail Mitteldeutschland und auf deren Linien RE 4 und RE 21. Selbige düsen ab Halberstadt von Halle (Saale) und Magdeburg kommend im alternierenden Stundentakt bis in die Harzstadt Goslar und stellen somit die Verbindung von Saale und Elbe zur alten Kaiserpfalz her.

In Erwartung erhöhter Fahrgastströme, vor allem auch im Berufsverkehr, zog "ABRM" die unternehmerische Konsequenz, dass man vom RE 21 fast alle Umläufe frei von LINT 41 schaufelte, um die Alstom-Geräte auf anderen Linien als "Bonusrucksack" an Schwesterfahrzeuge zu kuppeln.

Für den RE 21 musste somit eine kurzfristige Ersatzlösung her, die man in den Häusern Power Rail, Lappwaldbahn Cargo und GfF bzw. WEE in Form von Loks der Baureihe 218 und n-Wagen fand.

Während für die Fahrgäste damit jegliche Barrierefreiheit flöten ging, jubilierten die Heerscharen an Fotografen natürlich, den auf einmal wurde am Nordharz als Bonus zu den HVLE-/VPS-Güterzügen auch wieder lokbespannter Regionalverkehr angeboten! Jessas, da musste man natürlich dabei sein!
Wegen der Verkehrstage von Montag bis Freitag war klar, dass das Gleitzeitkonto dafür einen auf den Deckel erhalten musste, was in Angesicht einer verlockenden Wetterprognose zum 10. Juni aber herzlich gerne in Kauf genommen wurde.
Für den ersten "Achtzehner-Run" um 11:05 Uhr ab Goslar schlug das nahende Hochlicht natürlich bereits dezent ein, bei Wennerode galt es aber, den Anstieg vom Okertal in Vienenburg hinauf auf die kleine Ebene an der ehemaligen innerdeutschen Grenze zu dokumentieren.
Wie von der Tarantel gestochen zündete der Maschinist der "Lappland-Windmühle" dann nach dem Fahrplanhalt in Vienenburg den MTU 12V 956 TB11 von 218 451 durch, die zwölfpfeifige Orgel gab den längst so gewohnten Klang von sich und mit pfeifendem Turbolader rebellierte das Gerät nach wenigen Augenblicken dann auch sichtbar in der Ferne ums Eck. Augenblicke später gelang das gezeigte Bild, der Bauernhof rechts fügte sich passend zu den kleinen Fotowölkchen mit ins Sommerbild ein.

Danach war es Zeit für die "Power-Blondine", dazu aber später mehr.

Datum: 10.06.2022 Ort: Wennerode [info] Land: Niedersachsen
BR: 218 Fahrzeugeinsteller: Lappwaldbahn Cargo
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 4 Punkte

5 Kommentare [»]
Optionen:

Auswahl (23962):   
 
Seiten: 2 3 4 5 6 .. 480 >

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2022 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.