DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten: 2 3 4 5 6 .. 492 >
Auswahl (24598):   
 
Galerie: Suche » Zug schräg von vorn, nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
Vor zwanzig Jahren an der Lahn
geschrieben von: CMH (280) am: 09.04.24, 08:28
Vor zwanzig Jahren um diese Zeit hält gerade der Frühling Einzug an der Lahn. Der beladene Tonzug CB 55835 aus Montabaur hat die im Hintergrund sichtbaren Höhenzüge des Westerwalds hinter sich gelassen und umrundet nun in einem weiten Bogen die Stadt Limburg im hier weit geöffneten Lahntal, bevor der Bahnhof von südwestlicher Seite angesteuert wird. Kurz vor seinem (Zwischen-) Ziel kann der Zug beim Passieren des Haltepunkts Diez Ost beobachtet werden.

Ein Vergleichsbild aus dem Jahr 1988 mit Formsignal, Bahnübergang und altroter 216 hatte Andreas T hier kürzlich vorgestellt: [www.drehscheibe-online.de]. Auch heute ist der Blick noch möglich, wenngleich die Bäume in der Zwischenzeit höher gewachsen sind.

Der Westerwälder Ton gelangt umweltfreundlich über die Bahn zu den weiterverarbeitenden Keramikbetrieben in Norditalien (Zuglauf Limburg – Basel – Bellinzona – Chiasso), wozu in Limburg Züge mit bis zu 3.200 Tonnen gebildet werden. Auch wenn sich die Traktion von Zeit zu Zeit ändert, so stellen die Tonzüge damals wie heute entlang des gesamten Laufwegs lohnenswerte Fotomotive dar.

Scan von KB-Dia Fuji Velvia RVP 50

Datum: 16.04.2004 Ort: Diez Ost [info] Land: Rheinland-Pfalz
BR: 215,225 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Olmütz bei Nacht
geschrieben von: FunFactorTM (59) am: 06.04.24, 20:51
Während meiner Interrail-Tour im Jahr 2022 spazierte ich eines Abends noch mit Kamera und Stativ durch den Hauptbahnhof von Olmütz, in der Hoffnung, ein paar Langzeitbelichtungen von haltenden Zügen einzufangen. Eigentlich dachte ich dabei nur an Personenverkehr, doch zu meiner Freude mussten einige Güterzüge anhalten, um Papiere vom Fahrdienstleiter entgegenzunehmen. Plötzlich kam dann auch noch eine zweiteilige ET41 von PKP Cargo angerollt. Da war die Freude groß und der Fotograf zufrieden!

Datum: 19.08.2022 Ort: Olomouc [info] Land: Europa: Tschechien
BR: PL-ET41 Fahrzeugeinsteller: PKP Cargo
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte
Optionen:
 
DWA-Qualität rund um Putbus
geschrieben von: Seblay (61) am: 06.04.24, 20:54
Der Regio-Shuttle der Pressnitztalbahn ist dieses Jahr bereits mehrmals ausgefallen, weshalb immer wieder das Ferkeltaxen-Duo 772 140 + 141 einspringen musste. Zuletzt dauerte der Einsatz dieser planmäßigen SPNV-Reserve einen Monat an und wahrscheinlich genau deshalb stand wenig später ein LVT/S der Hanseatischen Eisenbahn im Lokschuppen in Bergen auf Rügen. Am Freitag, den 05.04.2024 wurden die Spekulationen und Hoffnungen schließlich Realität und der Schienenbus durfte den Regio-Shuttle infolge einer Türstörung tatsächlich vertreten. Damit stand das Foto-Programm für die nächsten beiden Tage natürlich fest. Und so konnte 672 914 als PRE 74872 Bergen auf Rügen -> Lauterbach Mole zwischen Putbus und Lauterbach auf dem Dreischienengleis abgelichtet werden.

Uhrzeit + eine Stunde, die Kamera war noch auf Winterzeit eingestellt.

Datum: 06.04.2024 Ort: Lauterbach(Rügen) [info] Land: Mecklenburg-Vorpommern
BR: 672 (DWA LVT/S) Fahrzeugeinsteller: HANS
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 6 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Kurzzeitiges n-Wagen Comeback
geschrieben von: FunFactorTM (59) am: 05.04.24, 20:33
Als DB Regio im Jahr 2022 aufgrund von Personalmangel und Fahrzeugknappheit einige ihrer Leistungen im Mittelhessennetz an die Privatbahn Centralbahn abtrat, erlebte man zunächst für einige Tage ein Wiedersehen mit den vertrauten n-Wagen. Centralbahn stellte hierfür zwei ihrer eigenen Exemplare zur Verfügung, die noch im klassischen Verkehrsrot erstrahlten. Die passend dazu eingesetzte 111, ebenfalls in verkehrsrot und bei DB Gebrauchtzug angemietet, fügte sich hervorragend in diesen Zug ein.

Die Performance in den ersten Tagen des Ersatzverkehrs jedoch ließ sehr zu wünschen übrig. Aufgrund eines Defekts am Steuerwagen musste die Lok bei jeder Änderung der Fahrtrichtung umgesetzt werden. Dies führte zu erheblichen Verspätungen und großem Chaos auf diesem Umlauf. Vermutlich aufgrund dieser Probleme entschied man sich dazu, die Angelegenheit mit den n-Wagen nochmal zu überdenken, und kam nach nur wenigen Tagen zu dem Entschluss, zusätzlich zur Lok auch noch zwei Doppelstockwagen anzumieten. Damit endete auch nach wenigen Tagen schon wieder dieser Einsatz, über welchen sich viele Fotografen und Eisenbahnfans aus Hessen sehr gefreut hatten. Ich hatte zum Glück etwas Zeit und konnte ein paar Bilder aufnehmen. Mein Lieblingsbild dieser Garnitur entstand bei Ostheim, wie es hier zu sehen ist.

Datum: 28.06.2022 Ort: Ostheim [info] Land: Hessen
BR: 111 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 11 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Der Dom von Zwiesel
geschrieben von: Philosoph (693) am: 05.04.24, 17:15
Obwohl die Zweigstrecke nach Grafenau mehr als doppelt so lang ist wie die Strecke nach Bodenmais, bietet sie ungleich weniger Motive. Höhepunkte sind dabei allerdings zweifellos die Kirchenmotive in Zwiesel und Frauenau. Beginnen möchte ich in Zwiesel, wo 650 076 am 18.09.2018 soeben die Randbezirke von Zwiesel erreicht hat und dabei auch den Fotografen und den das Ortsbild prägenden "Zwieseler Dom" passiert.

Datum: 18.09.2018 Ort: Zwiesel [info] Land: Bayern
BR: 650 (Adtranz/Stadler Regioshuttle RS1) Fahrzeugeinsteller: DLB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 10 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Abends bei Fahlenbach
geschrieben von: FunFactorTM (59) am: 04.04.24, 23:07
Am Abend bietet sich bei Fahlenbach ein toller Blick auf die Bahnstrecke München-Ingolstadt und die umliegende Landschaft. Im Hintergrund ist das Örtchen Burgstall zu sehen. Am 11. Mai 2022 leuchteten die wenigen Rapsfelder im Hintergrund bereits in sattem Gelb, während sich im Vordergrund ein Twindexx auf der Fahrt gen Norden in die Kurve legt.

Datum: 11.05.2022 Ort: Fahlenbach [info] Land: Bayern
BR: 445 (Bombardier TWINDEXX-Vario) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte
Optionen:
 
Über den Regen
geschrieben von: Philosoph (693) am: 04.04.24, 19:16
Am Vormittag des 17.09.2018 überqueren zwei unbekannte RS1 auf dem Weg von Bayrisch Eisenstein nach Deggendorf den Regen kurz vor dem gleichnamigen Bahnhof.


Datum: 17.09.2018 Ort: Regen [info] Land: Bayern
BR: 650 (Adtranz/Stadler Regioshuttle RS1) Fahrzeugeinsteller: DLB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 4 Punkte
Optionen:
 
Südböhmisches Flachland
geschrieben von: Biebermühlbahner (204) am: 04.04.24, 12:23
Oft platte bis hügelige Landschaft findet man im Osten von Südböhmen nahe der Grenze zu Österreich, auch wenn man hier mit über 400 Metern ü. NHN gar nicht so niedrig unterwegs ist. Grob von Nordwest nach Südost verläuft hier die nicht-elektrfizierte Bahnstrecke von Veselí nad Lužnicí nach České Velenice, welche was den Verkehr anbelangt eher im Schatten der beiden elektrifizierten Verbindungen nach Österreich steht. Dennoch fahren hier pro Tag 4 Rychlík-Zugpaare von Prag bis České Velenice, wovon 2 sogar bis Wien durchgebunden sind. Die Züge nach Wien werden auf ihrer Reise dank dieses nicht-elektrfizierten Abschnittes gleich von 3 verschiedenen Lokomotiven befördert: I.d.R. geht es mit einer 362 der ČD bis Veselí nad Lužnicí, dann mit der Taucherbrille weiter nach České Velenice und von dort mit ÖBB Taurus schließlich nach Wien.
Allerdings möchte man diese Umstände scheinbar loswerden. Die Elektrifizierung des fehlenden Teilstückes ist wohl geplant, fortan könnte man also in heutigen Zeiten auch einfach ohne Lokwechsel mit Vectron durchfahren. Bis es soweit ist, darf eine Taucherbrille jedoch noch täglich 4 Runden auf der Strecke drehen.

Hier zu sehen ist der mittägliche R 715 von Praha hl.n. nach České Velenice, welcher nicht bis Wien durchgebunden ist und somit sein Ziel bald erreicht hat. Vor dem Bahnübergang im Hintergrund liegt eine Langsamfahrstelle, welche der Zug gerade hier etwa in voller Länge überwunden hat, was die Brille auch mit etwas Grobstaub zu zeigen weiß.

Zuletzt bearbeitet am 04.04.24, 16:14

Datum: 27.03.2024 Ort: Lužnice [info] Land: Europa: Tschechien
BR: CZ-754 Fahrzeugeinsteller: ČD
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte
Optionen:
 
Neu trifft alt
geschrieben von: railpixel (540) am: 03.04.24, 18:07
Eine Sonderfahrt am 30. April 1994 machte die Begegnung zwischen dem Schienenbus und seiner Ablösung in Erndtebrück möglich. Links hat 928 325-0 / 628 325-3 als Et 6916 Bad Berleburg – Siegen bereits Ausfahrt, während rechts die dreiteilige Garnitur 796 690 + 996 780 + 796 785 als DZt 19200 in Gegenrichtung noch warten muss, bis alle Fotografen eingestiegen sind. Fürs Foto wurde das Spitzenlicht eingeschaltet, wo eigentlich rote Schlusslampen leuchten müssten.

Datum: 30.04.1994 Ort: Erndtebrück [info] Land: Nordrhein-Westfalen
BR: 628 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 4 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Viele bunte Smarties
geschrieben von: FunFactorTM (59) am: 03.04.24, 15:02
Mit ihren gepunkteten und aufgrund des Firmennamens liebevoll „Smarties“ genannten 111ern, bespannt Smart Rail inzwischen die verschiedensten Züge in ganz Deutschland. Im Sommer 2022 waren das oft Autozüge zwischen Sindelfingen und Koper an der slowenischen Küste. So auch am 11.05. als 111 057 eben einen solchen voll beladenen Zug durch das Altmühltal zieht. Am Friedhof Solnhofen hatte ich dabei einen schönen Blick auf die Strecke und die Landschaft.

Datum: 11.05.2022 Ort: Solnhofen [info] Land: Bayern
BR: 111 Fahrzeugeinsteller: SmartRail
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte
Optionen:
 
Am Weißen Stein
geschrieben von: KBS443 (374) am: 02.04.24, 12:33
Am Weißen Stein liegt ein wichtiger Umsteigepunkt im oberirdischen Verlauf der A-Strecke. Mehrere Buslinien haben hier ihren Start- und Zielpunkt und Rücken des Fotografen befindet sich ein Zugang zum Haltepunkt Eschersheim, welcher von der S6 bedient wird.

Datum: 19.04.2023 Ort: Frankfurt, Weißer Stein [info] Land: Hessen
BR: Untergrund- und Hochbahnen Fahrzeugeinsteller: VGF
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Abschied vom 628 Part 2
geschrieben von: VT_628 (155) am: 02.04.24, 09:00
Auch auf dem Bocholter war 2016 das letzte Jahr für den 628. Am 29.10.16 war 628 663 auf jener Strecke eingesetzt und wurde am Nachmittag bei Hamminkeln erwartet. Der Triebwagen war auf dem Weg von Bocholt nach Wesel.
Heute hängt hier die Strippe und der VT hat erfreulicherweise in Rumänien ein neues Zuhause gefunden.

Zuletzt bearbeitet am 02.04.24, 12:56

Datum: 29.10.2016 Ort: Hamminkeln [info] Land: Nordrhein-Westfalen
BR: 628 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 4 Punkte
Optionen:
 
Nordheimer Sommermorgen
geschrieben von: kbs790.6 (108) am: 01.04.24, 23:18
Ruhig geht es an einem Junimorgen 2023 in den Weinbergen bei Nordheim zu, Vogelgezwitscher und das sanfte Rauschen der Bäume im Wind lassen den Fotografen zur Ruhe kommen. Einzig die 111 191 unterbrach die Morgenruhe für einen kurzen Augenblick, als sie mit dem TRI-Ersatzzug aus Würzburg unterwegs gen Landeshauptstadt die Nordheimer Weinberge passierte.

Manipulation: Etwas Himmel mittels „Generativem Erweitern“ ergänzt, da das Original etwas zu wenig Himmel im Bild ist


Datum: 09.06.2023 Ort: Nordheim [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 111 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte
Optionen:
 
Löhnberger Ton vor 30 Jahren
geschrieben von: Jochen Schüler (104) am: 01.04.24, 18:58
Wenn wir in der Galerie virtuell das Lahntal durchwandern, bewahrheitet sich, dass auch die „schlimmsten“ Modernisierungen uns nicht demotivieren können, eine landschaftlich schöne Strecke zu besuchen. Und es zeigt sich, dass auch betrieblich immer wieder positive Überraschungen möglich sind.

Zu spät gekommen für ETAs und Schienenbusse, habe ich mich Anfang der 1990er Jahre an den wenigen lokbespannten Nahverkehrszügen abgearbeitet und bin den paar Übergaben hinterhergelaufen. Zwischenzeitlich war es mau für große Loks und man sah Köf III und „Köf IV“ mit ein paar Wägelchen. Eine erste Verbesserung war der Ton-Gag Neuwied - Weilburg – Neuwied, den ich euch hier als 79177 Weilburg – Neuwied mit 216 220 am 11.04.201994 um 15:32 in Gräveneck zeigen möchte.

Später wurden wieder und wieder interessante Güterzüge eingelegt und von euch in die Galerie eingebracht. Viele machten ihren Frieden mit VT628 und dessen Nachfolgern und auch das brachte tolle Aufnahmen in die Galerie.

So werden wir auch nach dem Ende der Formsignale sicher noch viele schöne Neueinstellungen bewundern können.

Wer sich für die Weilburger Köf III interessiert, darf hier klicken: [www.drehscheibe-online.de] .

Scan vom Fuji RD 100

Datum: 11.04.1994 Ort: Gräveneck [info] Land: Hessen
BR: 216 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 5 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Getreide aus Szekszárd
geschrieben von: Tomasz Borys (14) am: 01.04.24, 22:16
Kurz vor dem Zielbahnhof konnte der Zug 160521 Szekszárd - Bátaszék mit der schon stark abgenutztem Taigatrommel 210 aufgenommen werden. Das war die erste Wagengruppe, mit in Szekszárd beladenem Getreide.

Datum: 01.03.2024 Ort: Bátaszék [info] Land: Europa: Ungarn
BR: 1120 (alle V200-ost Taigatrommeln) Fahrzeugeinsteller: MÁV-START
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Abschied vom 628
geschrieben von: VT_628 (155) am: 01.04.24, 20:07
Ende 2016 musste auf der oberen Ruhrtalbahn vom 628 Abschied genommen werden. Lediglich ein paar Verstärker blieben in der Hand der Wanderdünen. Alle anderen Leistungen wurden übergangsweise mit Triebwagen der Baureihen 612 und 644 gefahren bis der Pesa Link Einzug erhielt.
Am Abend des 16.10.16 konnte 628 674 auf seiner Fahrt von Warburg nach Hagen bei der Ausfahrt in Olsberg aufgenommen werden. Das gezeigte Fahrzeug gehörte zum Zeitpunkt der Aufnahme erst wenige Monate des BW Dortmund an. Heute verweilt der schöne Triebwagen leider in Karsdorf.

Datum: 16.10.2016 Ort: Olsberg [info] Land: Nordrhein-Westfalen
BR: 628 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 6 Punkte
Optionen:
 
Die Pikovicer Nadel
geschrieben von: Dennis G. (228) am: 01.04.24, 15:30
Zumindest unter Eisenbahnfreunden dürfte die Pikovicer Nadel (Pikovická jehla) der bekannteste Felsen Tschechiens sein. Am Nordhang des Sazavatals gelegen, trennt ihn die Bahnstrecke vom übrigen Felsmassiv. Auf der Talseite geht es 45 m fast senkrecht zum Fluss hinab, was ihn bei Kletterern beliebt macht.

Nachdem der Himmel am Ostersonntag aufgrund einer hohen Staubkonzentration in der Luft überwiegend milchig-trüb war, klarte es am Abend deutlich auf. Als die Taucherbrille 754 061 mit dem Os 9068 nach Praha hl.n. um die Ecke bog, hatte sich der Fototag doch noch gelohnt.

Datum: 31.03.2024 Ort: Petrov u Prahy [info] Land: Europa: Tschechien
BR: CZ-754 Fahrzeugeinsteller: ČD
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 12 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Altbauelok mit Gaskessel
geschrieben von: 294-762 (409) am: 01.04.24, 09:27
Seit in der Früh waren wir an der Strecke, es waren einige Güterzüge dabei und einiges lief uns auch in den Rücken. Während von Vorne fast ausschließlich die italienischen TRAXX der Baureihe 494 kamen, waren es von Hinten öfter mal Loks der Baureihe E652. Mit E651 147 kam am Nachmittag dann endlich auch mal eine der italienischen Altbaueloks mit einem wunderschonen Gaskesselzug bei Rigoroso um die Ecke passend gebogen.

Datum: 12.03.2024 Ort: Rigoroso [info] Land: Europa: Italien
BR: IT-E652 Fahrzeugeinsteller: Mercitalia Rail
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Die Kirschbaumschleife
geschrieben von: Ptb710 (24) am: 01.04.24, 00:38
Jeden Frühling verwandelt sich die Wendeschleife am Haardtwaldplatz - dem Endpunkt der Linie 15 - in ein regelrechtes Blütenmeer. So hübsch der Anblick auch ist, das Schauspiel selbst ist nur von kurzer Dauer. Folglich sind auch die Gelegenheiten zur fotografischen Umsetzung mit Bahnbezug eher rar gesät. So gab ich mich nach mehreren wetter- oder ausfallbedingt gescheiterten Versuchen, einen Pt-Wagen an dieser Stelle einzufangen, dann doch mit einem schnöden R-Wagen zufrieden.

Datum: 28.03.2022 Ort: Frankfurt [info] Land: Hessen
BR: Straßenbahnen Fahrzeugeinsteller: VGF
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 7 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Starleistung im Sonnenspot
geschrieben von: 294-762 (409) am: 31.03.24, 20:51
Die neue Starleistung im Naabtal der Slurry-Zug von und nach Schwedt/Oder fuhr am 25.02.2024 leer wieder zurück nach Kroatien. Als 159 259 um die Ecke bog, zog das einzige winzige Sonnenloch weit und breit vor die Sonne, sodass dieser wunderschöne Zug am abgelassenen Rechenweiher abgelichtet werden konnte.

Datum: 25.02.2024 Ort: Escheldorf [info] Land: Bayern
BR: 159 (Stadler Eurodual) Fahrzeugeinsteller: ELP
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 6 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Ein Halt im Wald
geschrieben von: railpixel (540) am: 31.03.24, 21:19
Am 18. September 1993, als diese Sonderfahrt mit 515 616-1, 515 636-9 und 815 706-7 stattfand, hieß der Halt im Wald noch Mettmann – erst sechs Jahre später, mit Aufnahme des S-Bahn-Betriebs, wurde daraus Mettmann Stadtwald (und Mettmann West wurde zu Mettmann Zentrum). Wir sehen die beiden Akkutriebwagen nebst Steuerwagen als Et 19151 auf dem Weg von Düsseldorf über die „Rheinische Strecke“ nach Dornap-Hahnenfurth.

Einen Funkmast und einen Mastschatten im Vordergrund habe ich aus dem Scan vom Fuji Sensia entfernt. Der Aufenthalt im Gleisbereich war im Rahmen eines organisierten Fotohalts erlaubt.

Datum: 18.09.1993 Ort: Mettmann [info] Land: Nordrhein-Westfalen
BR: 515 Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 12 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Kemptener Starlok 218 446 bei St. Alban
geschrieben von: EC 196 (72) am: 30.03.24, 19:21
Seit März verkehrt auf der Allgäustrecke nach längerer Unterbrechung wieder
der Kurswagen-Intercity IC2085 (Hamburg-) Augsburg - Oberstdorf. Ich paßte
ihn unterhalb dem Wallfahrtskirchlein St. Alban nahe Görwangs ab,
als er mit der Kemptener Starlok 218 446 um die Kurve kam.

Datum: 14.03.2024 Ort: Görwangs [info] Land: Bayern
BR: 218 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Blick auf Geithain
geschrieben von: Falko (24) am: 31.03.24, 13:16
Im Winter 2023/2024 kam es auf der Linie RE6 Leipzig - Chemnitz zum Einsatz einer von der WFL angemieteten Zuggarnitur, sehr zu Freude der regionalen Fotografen. Zusammen mit der blauen 223 015 von Beacon eine willkommene Abwechslung auf der Strecke. Da der Zug einen festen Umlauf hatte, waren auch Fototouren gut planbar. Hier schiebt die ER20 am Morgen des 3. März 2024 ihre illustre Fuhre am "Geithainblick" vorbei in Richtung Leipzig.

Datum: 03.03.2024 Ort: Wickershain [info] Land: Sachsen
BR: 223,253 (alle Eurorunner-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: BRLL
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte
Optionen:
 
Nichts ist für die Ewigkeit
geschrieben von: Ptb710 (24) am: 30.03.24, 18:32
Anfang 2015 zeichnete sich an der Lahn-Kinzig Bahn das Ende der Telegrafenleitungen ab, vielerorts waren die Drähte bereits durchschnitten. Neun weitere Jahre - so lange sollten noch die vermeintlich modernen GTW 2/6 durch die Wetterau rollen. Inzwischen gehören auch diese nun der Vergangenheit an.

Datum: 05.01.2015 Ort: Hungen [info] Land: Hessen
BR: 646 (alle Stadler GTW-Bauarten) Fahrzeugeinsteller: HLB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 7 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Übergabe in Italien
geschrieben von: 294-762 (409) am: 30.03.24, 00:24
Auch in Italien gibt es auf Dieselstrecken noch kurze Übergabegüterzüge. So war am 14.03.2024 die DE520-005 mit ein paar Schiebeplanenwagen zwischen Empoli und Siena unterwegs. Nach die Wagen im Anschluss im Bahnhof Castellina In Chianti-monteriggioni entladen wurde, erwartete ich den Zug bei Castelfiorentino auf seiner Rückfahrt.

Datum: 14.03.2024 Ort: Castelfiorentino [info] Land: Europa: Italien
BR: IT-DE520 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte
Optionen:
 
Lokbespannt durch den Schnee II
geschrieben von: FunFactorTM (59) am: 29.03.24, 11:39
Für mich ist ein Ausflug an die Mittenwaldbahn, um die letzten dort verbleibenden lokbespannten Züge aufzunehmen, jedes Jahr mindestens einmal ein Muss. Mit der tollen Landschaft, welche mich jedes Mal aufs Neue fasziniert, gehört ein Ausflug in die Region seit einiger Zeit immer zu meinen Jahreshighlights. Am 15. Januar 2022 lockte mich das perfekte Wetter und eine schneebedeckte Landschaft aus dem eher schneearmen Frankfurt in den Süden. Dort angekommen konnte der von 111 058 gezogene morgendliche Regional-Express nach Mittenwald aufgenommen werden.

Datum: 15.01.2022 Ort: Klais [info] Land: Bayern
BR: 111 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte
Optionen:
 
Goldenpass-Express
geschrieben von: Steffen O. (707) am: 28.03.24, 21:30
Mit dem Goldenpass-Express präsentierte sich die BLS 465 011 am Thunersee und passierte den Bahnhof von Faulensee in Richtung Spiez. Die Regenwolken hatten sich derweil über Interlaken verlagert und machten den Weg für die Sonne wieder frei.

Datum: 12.08.2023 Ort: Faulensee [info] Land: Europa: Schweiz
BR: CH-465 Fahrzeugeinsteller: BLS
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 8 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Der vielleicht letzte Frühling?
geschrieben von: Andreas (KBS720) (343) am: 26.03.24, 10:59
Seit 1997 verkehren auf der Renchtalbahn Appenweier - Bad Griesbach die RegioShuttle der SWEG, sie lösten die Schienenbusse und 628er ab. Zu erst unter Flagge des Tochterunternehmen Ortenau S-Bahn, wird dieses Netz mittlerweile direkt von der SWEG vermarket. Während all dieser Zeit lief der Verkehr ohne nenneswerte Veränderungen und Besonderheiten.

Erst als die OSB aufgelöst wurde, kam Bewegung in die Sache. Die Fahrzeuge verloren teilweise ihre OSB Schriftzüge, andere Fahrzeuge fielen in den Bwegt Farbtopf und seitdem Ende der Schwester BSB im Freiburger Dunstkreis mischten auch Fahrzeuge von dort mit. Damit sollte die Fahrzeugverfügbarkeit gewährleistet werden, bis die neuen Akku Mireos zum Fahrplanwechsel Dezember 2023 an den Start gehen sollten.

Wir schreiben den 08. März 2024, statt Akku Mireos verkehren nun immer noch die guten alten RegioShuttles. So kommen der SWEG VT 520 und der ehemalige BSB VT 012 als SWE 87372 (Offenburg - Bad Griesbach) bei Oppenau am Fotografen vorbeigerollt.
Aktuell hört und sieht mans nichts von den Akku Mireos, mal sehen wie lange die modernen Schienenbusse hier noch fahren dürfen.

Datum: 08.03.2024 Ort: Oppenau [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 650 (Adtranz/Stadler Regioshuttle RS1) Fahrzeugeinsteller: SWEG
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte
Optionen:
 
Blaues Doppel in Dalmatien
geschrieben von: KBS720 (180) am: 25.03.24, 21:54
Am Nachmittag des 30. August 2021 waren 2062 025 und 019 mit dem Tv 80621 unterwegs von Ogulin nach Solin. Wir hatten uns derweil bei Koprno aufgestellt.

Datum: 30.08.2021 Ort: Koprno [info] Land: Europa: Kroatien
BR: HR-2062 Fahrzeugeinsteller: HZPP
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte
Optionen:
 
Ein GTW im Bahnhof Beelitz-Stadt
geschrieben von: Der Rollbahner (290) am: 24.03.24, 19:59
Das Empfangsgebäude des Bahnhofs Beelitz-Stadt gehört zu den Baudenkmalen dieses brandenburgischen Ortes und harrte im Juni des Jahres 2001 seiner noch 15 Jahre weit entfernten Sanierung. Währenddessen kam ein GTW nach Berlin-Wannsee am Bahnsteig zum Stehen, nach meinen Aufzeichnungen müsste es sich um RB 39026 gehandelt haben. Während des Wartens auf den Gegenzug in Richtung Jüterbog verzog sich die Sonne leider hinter den Wolken, so daß ich die Szene nur mit einem Fahrzeug anbieten kann.

Scan vom Fuji KB-Dia

Zweiter Versuch: Bild nach links gedreht


Datum: 07.06.2001 Ort: Beelitz-Stadt [info] Land: Brandenburg
BR: 646 (alle Stadler GTW-Bauarten) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 5 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Wetterauer Wolkenloch
geschrieben von: Steffen O. (707) am: 24.03.24, 09:50
Als ein Regenschauer über Bad Nauheim hing, bog 386 026 Metrans mit einem langen Containerzug auf die lange Gerade der Main-Weser-Bahn in der Wetterau ein. In Nieder-Mörlen kam derweil schon wieder die Sonne zum Vorschein und erhellte die Szenerie.

Datum: 23.03.2024 Ort: Nieder-Mörlen [info] Land: Hessen
BR: CZ-386 Fahrzeugeinsteller: Metrans
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 17 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Einkaufsbummel
geschrieben von: Philosoph (693) am: 23.03.24, 09:38
Am 18.03. war wieder einmal sehr durchwachsenes Wetter im Schwarzwald angesagt. Daher überredete mich meine Frau zu einer "kleinen" Shopping-Tour durch Freiburg. Warum nicht, da fahren ja in der Innenstadt noch jede Menge Straßenbahnen. Eine der vielen Geschäftsbesuche meiner Frau viel dann mit einem Sonnenspot zusammen, so dass ich mir die Wartezeit mit etwas Straßenbahnfotografie vertreiben konnte. Ist sonst nicht so mein Interessensgebiet, aber in Freiburg wirklich ganz nett.

PS: Eine spätere Auslösung wäre natürlich besser gewesen, aber da läuft eine Horde Jugendlicher von links ins Bild. Rechts wurde der Ausleger eine Baukrans elektronisch abgebaut.

Datum: 18.03.2024 Ort: Freiburg [info] Land: Baden-Württemberg
BR: Straßenbahnen Fahrzeugeinsteller: VAG
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:
 
Ammersee Dampfbahn
geschrieben von: Stephan_Leixi (48) am: 23.03.24, 13:03
Der Zug der früher immer die "Städter" aus Augsburg zum baden an den Ammersee brachte war im Jahr 2019 mit der Dampflokomotive 57 2770 der Österreichischen Gesellschaft für Eisenbahngeschichte bespannt.

Das war Anlass genug einmal loszufahren um den Zug mit dieser schönen Lok im Bild festzuhalten.

57 2770 dampft hier von Augsburg kommend durch Walleshausen in Richtung Utting am Ammersee und passiert soeben das südlich Einfahrsignal von Walleshausen, sowie der örtlichen Kirche Mariä Himmelfahrt.

Datum: 04.08.2019 Ort: Walleshausen [info] Land: Bayern
BR: 040-059 (Güterzug-Dampflokomotiven) Fahrzeugeinsteller: ÖGEG
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 4 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Einfahrt Hanau
geschrieben von: KBS443 (374) am: 22.03.24, 10:40
Ein Motiv für die längeren Tage ist die Einfahrt in den Hanauer Hauptbahnhof aus Richtung Aschaffenburg. Am 17.05 des letzten Jahres zeigte sich im passenden Moment 1116 055 mit einer Ladung Neuwagen. Im Hintergrund das Kraftwerk Staudinger und die Kirche in Kleinauheim. Das Vorsignal im verkürzten Bremswegabstand gehört zur folgenden Betriebsstelle, dem Block Großauheim. Dieser weißt die Besonderheit auf im Richtungsgleis nach Aschaffenburg gleich zwei Blocksignale zu bedienen. Im Bildausschnitt von rechts kommt die Strecke aus Babenhausen. Das Gleis ganz rechts ist ein Ausziehgleis für Rangierarbeiten.

Datum: 17.05.2023 Ort: Hanau Großauheim [info] Land: Hessen
BR: AT-1116 Fahrzeugeinsteller: ÖBB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 7 Punkte
Optionen:
 
Berlin-Warszawa-Express
geschrieben von: Philosoph (693) am: 22.03.24, 09:54
Im Jahr 2008 gab es an der Ostbahn neben Doppeltelegrafenmasten auch noch internationalen Fernverkehr zu bewundern, wenn auch natürlich nur in Form von temporären Umleitern. Eine dieser Verbindungen war der Berlin-Warszawa-Express, welcher im Bild kurz hinter dem Haltepunkt Alt Rosenthal in entgegengesetzter Richtung seinen Zielbahnhof Berlin fast erreicht hat.

Zuletzt bearbeitet am 22.03.24, 16:47

Datum: 24.10.2008 Ort: Alt Rosenthal [info] Land: Brandenburg
BR: 232,233,234,241 (alle Ludmilla-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 13 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Im ersten Licht über die Ringlinie
geschrieben von: Jens Naber (490) am: 21.03.24, 19:44
Eigentlich dachte ich, dass nach dem Ende der „Corona-Umläufe“ keine weitere (planmäßige) Gelegenheit für eine ganztägige Dokumentation der Düwag-Triebwagen auf der Ringlinie 5 der RNV kommen würde, denn normalerweise sind die Fahrzeuge nur noch im morgendlichen Schülerverkehr anzutreffen. Nicht gerechnet hatte ich mit einer Baustelle über das Winterhalbjahr 2022/2023, wodurch der Fahrzeugbedarf für einige Monate anstieg und auch die formschönen Fahrzeuge nochmals ganztägig aus dem Depot geholt wurden. Im hektischen Berufsverkehr knirschte es hier und da zwar ein bisschen, denn Fahrgäste und Fahrzeuge mussten sich gefühlt erst wieder aneinander gewöhnen, aber aus fotografischer Sicht natürlich nochmals ein echtes Highlight. Die üblichen Verspätungsminuten machten dieses Bild jedoch erst möglich, hatte ich die Mitte Oktober bereits empfindlich später aufgehende Sonne hier ein bisschen unterschätzt: Mit „+ 15“ eilen die beiden Triebwagen 115 und 110 auf ihrer Fahrt nach Heidelberg bei Edingen durch das ländliche Umland der Ballungszentren.

Datum: 17.10.2022 Ort: Edingen [info] Land: Baden-Württemberg
BR: Straßenbahnen Fahrzeugeinsteller: RNV
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte
Optionen:
 
CD 162 029 zieht R 677 durch die Česká brána...
geschrieben von: 155 258 (13) am: 21.03.24, 21:06
...was zu Deutsch "Böhmische Pforte" oder auch "Porta Bohemica" heißt der Morgensonne entgegen und wird in einigen Minuten ihren nächsten Halt in Lovosice erreichen. Anders als die R15 "Krušnohor" Schnellzüge, welcher mit InterJet Garnituren verkehrt, ist auf der Linie R20 "Labe" noch alte Wagentechnik zu bestaunen. Gebildet aus Aee¹⁵², BDs⁴⁴⁹, Bee²⁷² und B²⁴⁹ verkehren die Züge im Stundentakt, gezogen von Loks der Reihen 162, 362 und 371, durch das Elbtal und das Tal der Moldau von Děčín hl.n. bis Praha hl.n. und zurück.

[Einstellversuch Nr.2]

Datum: 24.02.2024 Ort: Litochovice nad Labem [info] Land: Europa: Tschechien
BR: CZ-162 Fahrzeugeinsteller: CD
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 14 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Winter an der Lahn ...
geschrieben von: Walter Brück (103) am: 19.03.24, 20:55
... mit viel Sonne und Schnee ist bei uns eher selten, aber nicht so am 18.01.2024, wo ich den HLB VT 613 als RE24 nach Limburg am Ortsrand von Löhnberg fotografieren konnte. Noch stehen zwischen Limburg und Löhnberg die Formsignale, meist ohne störendes Beiwerk wie die neuen Lichtsignale. Weiter in Richtung Wetzlar sah es Mitte März leider schon deutlich schlechter aus.


Datum: 18.01.2024 Ort: Löhnberg [info] Land: Hessen
BR: 648 (LHB/Alstom LINT 41) Fahrzeugeinsteller: HLB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 11 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Spieglein, Spieglein im Wiesauer Teich…
geschrieben von: Steffen O. (707) am: 20.03.24, 18:13
…welche ist die schönste Lok doch gleich? Eindeutig lässt sich das wohl nicht beantworten, da die Geschmäcker verschieden sind.
Im ersten Morgenlicht war es 223 067, die sich mit dem ALX 79851 Schwandorf - Hof bei Wiesau in einem der vielen Teiche spiegelte. Zum vergangenen Fahrplanwechsel endete die Zeit des ALEX auf dem RE2.

Datum: 16.09.2023 Ort: Wiesau [info] Land: Bayern
BR: 223,253 (alle Eurorunner-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DLB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 15 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Kraftrottenwagen am Mainufer
geschrieben von: KBS443 (374) am: 20.03.24, 16:13
Zur Mittagszeit waren die Schleier nicht allzu dicht und in der wärmenden Sonne des Vorfrühlingstages gestaltete sich das warten nicht gerade als unangenehm. Lange musste allerdings nicht gewartet werden, weil anstelle der erwarteten Lok der HFM deren Kraftrottenwagen KL 2 mit einem Materialwagen erschien. Sehr zufrieden wurde diese Überraschung zwischen den blühenden Kirschbäumen von den zwei wartenden Fotografen festgehalten.

Datum: 20.03.2024 Ort: Frankfurt [info] Land: Hessen
BR: 7XDE (deutsche Bahndienstfahrzeuge) Fahrzeugeinsteller: HFM
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 16 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
EC-Umleiter in der Lechebene
geschrieben von: Abdrücklok (33) am: 20.03.24, 06:21
Im Jahr 2015 begannen/endeten die EC der Linie München - Zürich zeitweise in Augsburg. Moment... Augsburg? Planmäßig kommen die Züge doch hier gar nicht vorbei. Aber: Aufgrund von Bauarbeiten auf dem direkten Weg zwischen München und Buchloe verkehrten die EC unter regulärer Nummer nur zwischen Buchloe und Zürich. Zwischen Augsburg und Buchloe gab es dann entsprechend "Zubringer" mit der jeweiligen Zuggarnitur. Und da zwischen München und Augsburg ja regulär schon reichlich Züge verkehren und die Wendezeiten in München aufgrund des Umwegs über Augsburg zu kurz gewesen wären, gab es zwischen diesen beiden Städten keinen direkten Ersatz für die Züge.

So kam es, dass am Abend des 12. September 2015 um 18:54 Uhr 218 403-4 und 218 428-1 mit schweizerischen IC-Wagen als EC 2500 Augsburg Hbf - Buchloe bei Inningen auf dem Weg nach Buchloe und weiter nach Zürich waren.

Mehrere Anläufe habe ich damals gebraucht, bis Zeit, Licht und "Keine LED-Maschine" zusammengepasst haben.

Datum: 12.09.2015 Ort: Inningen [info] Land: Bayern
BR: 218 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 6 Punkte
Optionen:
 
Nur ein Zs 3 mit Kennziffer 3
geschrieben von: oliver austen (2) am: 19.03.24, 02:21
Alle Orts Unkundigen würden nun sagen, was soll daran besonders sein.

Das Besondere liegt hier im Detail verborgen.

Dieses Zs 3 mit Kennziffer 3 wird nur gezogen, bzw. aufgeklappt, wenn eine Zugfahrt in den Bahnhof Löhnberg nach Gleis 3 einfährt aus Richtung Weilburg. Dieses Schauspiel kann man eigentlich nur mit der Löhnberg Übergabe (mit Zugschluss) ablichten oder wenn es gerade gezogen ist und ein Zug aus Richtung Wetzlar kommt. Das erste ist sehr unfotogen und das zweite ist wie ein Sechser im Lotto.

Am Wochenende 16./17.03.2024 lud der Fotofahrtenanbieter Marcus Dettenberg zu Schienenbusfahrten im Lahntal ein. Gefahren wurde mit den Schienenbussen der EVG 798 752- 2 + 998 800-7 + 798 766-2. Eine Gruppe von Eisenbahnfotografen aus nah und fern, lies sich diese Gelegenheit nicht entgehen, um auch diese Besonderheit noch einmal abzulichten.
Die Wolken passen zum bevorstehenden Ende der Formsignale an der Lahn Ende 2024.

Ein Bild vom abgeklappten Zs 3 ist auch in der Gallerie zufinden.
[www.drehscheibe-online.de]

Nach meinem Wissenstand ist es das einzige Zs 3 in dieser Form. Vielleicht können uns die hier vertretenen Signalfreunde mehr zu diesem Thema sagen?

Zuletzt bearbeitet am 20.03.24, 20:05

Datum: 16.03.2024 Ort: Löhnberg [info] Land: Hessen
BR: 798 (alle Schienenbusse Bauart Bundesbahn) Fahrzeugeinsteller: Eifelbahn Verkehrsgesellschaft
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 15 Punkte

6 Kommentare [»]
Optionen:
 
Vor zwanzig Jahren am Niederrhein
geschrieben von: CMH (280) am: 18.03.24, 18:00
Zur Bewältigung der hohen Pendlerströme zwischen Düsseldorf und der Niederrheinregion waren die klassischen Wagenparks zu Beginn der 2000er Jahre noch unabdingbar, und das beidseits des Rheins: Rechtsrheinisch gelangte man 110-bespannt nach Emmerich und linksrheinisch 218-bespannt nach Kleve. Südlich von Geldern als zweigleisige Hauptbahn trassiert konnte die 218 hier (abschnittsweise) ihre Höchstgeschwindigkeit von 140 km/h ausfahren und bei gut zweihundert Kilometern je Zugfahrt kamen über den Tag verteilt ordentlich Kilometer auf den Tacho. In flotter Fahrt ging es durch überwiegend plattes Land, unterbrochen von kurzen Aufenthalten vor schmucken Empfangsgebäuden in gepflegten Städtchen und dann wieder weiter vorbei an Feldern, Äckern, wärterbedienten Blockstellen dem Ziel entgegen.

Nach einem strengen Winter 2003/2004 zeigen sich die Vorboten des Frühlings am vorletzten Märztag noch sehr zaghaft, doch die Sonne hat schon ordentlich Kraft und kommt weit genug herum, um den abendlichen Ortsblick Aldekerk samt 218 153 mit RE 10052 auszuleuchten. Das Motiv wird überragt von der römisch-katholischen Pfarrkirche St. Peter und Paul.

Zwanzig Jahre später heißt es für die Lok "blaumachen", denn sie fährt Sonderdienste im Farbkleid der EGP. Die linksniederrheinische Strecke Krefeld - Kleve wird heute durch Linte der Nordwestbahn bedient.


Zuletzt bearbeitet am 18.03.24, 20:45

Datum: 30.03.2004 Ort: Aldekerk [info] Land: Nordrhein-Westfalen
BR: 218 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 8 Punkte
Optionen:
 
Mit Kisten an der Küste entlang
geschrieben von: 294-762 (409) am: 18.03.24, 16:24
494 523 war am 13.03.2024 mit einem Containerzug auf der wunderschönen Küstenstrecke von Genua nach La Spezia unterwegs. Hier passiert sie gerade das Viadukt am Bahnhof Zoagli. Der Lokführer kann einen kurzen Blick auf den Golf von Tigullien genießen.

Bild aufgehellt.

Datum: 13.03.2024 Ort: Zoagli [info] Land: Europa: Italien
BR: IT-E494 Fahrzeugeinsteller: AKIEM
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 5 Punkte
Optionen:
 
Ein Sechsachser am Morgen
geschrieben von: Benedikt Groh (509) am: 17.03.24, 18:05
Wenn der Lehrgang erst um 9 Uhr beginnt bleibt vor dem Frühstück noch genügend Zeit um ein wenig die Gegend rund um Bebra zu erkunden. Und so hatte es mich im Februar 2022 kurz nach Sonnenaufgang an die südliche Bahnhofseinfahrt von Mecklar verschlagen, wo erst die Schuhe eingesaut wurden um anschließend der Dinge zur harren die dort so kommen mögen. Lange warten musste ich zum Glück nicht, denn passend zur Nebelauflösung polterte nach einigen anderen Güterzügen und der Cantus alsbald 155 196 mit einem Kesselwagenzug im ersten Licht vorbei.

Zuletzt bearbeitet am 17.03.24, 18:46

Datum: 10.02.2022 Ort: Mecklar [info] Land: Hessen
BR: 155 Fahrzeugeinsteller: FWK
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 8 Punkte
Optionen:
 
Der helle Moment im Leinetal
geschrieben von: Steffen O. (707) am: 17.03.24, 13:13
Lange Zeit hielten sich die dunklen Wolken über den Mittelgebirgen. Erst in den Abendstunden öffnete sich der Himmel zunehmend. Dennoch war es bis zum Ende eine Zitterpartie, ob den ein Sonnenbild herausspringen würde. Als die Schatten fast schon wieder Überhand nahmen, bog 147 544 mit ihrem Metronom 82825 Uelzen - Göttingen bei Beulshausen um die Kurve und bescherte den Fotografen ein ausgeleuchtetes Bild.

Zuletzt bearbeitet am 17.03.24, 13:25

Datum: 16.03.2024 Ort: Beulshausen [info] Land: Niedersachsen
BR: 147 Fahrzeugeinsteller: Metronom
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 16 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Abschiedsgeschenk
geschrieben von: KBS443 (374) am: 16.03.24, 17:52
DB Cargo hat den Fotografen im Lahntal ein Abschiedsgeschenk hinterlassen. Seit Jahren gab es keine durchgehenden Einzelwagenzüge zwischen Koblenz-Lützel und Wetzlar. Seit dem letzten Fahrplanwechsel besteht diese Verbindung wieder und es gibt einen neuen Zug für die verbliebenen Monate mit Formsignalen. Ein ordentlicher Dämpfer ist jedoch die Einstellung des Zugverkehrs unter der Woche ab 13 Uhr aufgrund von vorherrschendem Personalmangel beim Infrastrukturbetreiber. Der eigentlich am Nachmittag stattfinden sollende Güterverkehr wird nun in den frühen Morgenstunden abgewickelt. Am Wochenende sind aber alle Stellwerke zu den regulären Zeiten besetzt und der mittägliche Güterzug kann sich ungestört die Lahn hinaufarbeiten. 261 052 war mit der nicht gerade kurzen Wagenschlange sichtlich gefordert, als sie in der größten Wolkenlücke des Tages dem Fotografen begegnete.

Zuletzt bearbeitet am 16.03.24, 19:52

Datum: 16.03.2024 Ort: Runkel [info] Land: Hessen
BR: 261 (Voith Gravita 10BB) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 23 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Neue Autos an der Pegnitz
geschrieben von: Steffen O. (707) am: 16.03.24, 10:46
Am Abend beförderte 233 112 einen Autozug von Cheb in Richtung Nürnberg. Bei Düsselbach im Pegnitztal konnte ich den Zug bildlich festhalten.

Datum: 14.06.2022 Ort: Düsselbach [info] Land: Bayern
BR: 232,233,234,241 (alle Ludmilla-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 14 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Güterzug in Isola del Cantone
geschrieben von: 294-762 (409) am: 16.03.24, 10:26
Leider war der Verkehr am 12.03.2024 sehr dünn und eigentlich waren wir schon am zusammenpacken als das Signal hinter uns doch nochmal auf Fahrt gesprungen ist. Das konnte nur ein Güterzug sein! So bog dann auch die Medway 494 237 mit einem schönen Containerzug um die Ecke und das Topmotiv der Strecke konnte mit Güterzug abgehakt werden. Zufrieden verließen wir die Stelle.

Datum: 12.03.2024 Ort: Isola del Cantone [info] Land: Europa: Italien
BR: IT-E494 Fahrzeugeinsteller: Medway
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 13 Punkte
Optionen:
 
Aggertalsperre
geschrieben von: Philosoph (693) am: 16.03.24, 08:15
Die Aggertalsperre bei Loope ist nicht nur bei Anglern, Ausflüglern und Naturfreunden beliebt, sondern auch der gemeine "Fuzzy" ist hier ob der zahlreichen Motive öfters anzutreffen. Leider ist die Artenvielfalt nicht sehr hoch, da hier lediglich der rote 620 in freier Wildbahn anzutreffen ist. Ein besonders stattliches Exemplar dieser Gattung konnte am 14.03.2016 auf dem Weg nach Brügge im Bild festgehalten werden.

Datum: 13.03.2016 Ort: Loope [info] Land: Nordrhein-Westfalen
BR: 620 (Alstom LINT 81) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 7 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:

Auswahl (24598):   
 
Seiten: 2 3 4 5 6 .. 492 >

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.