DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten:
Auswahl (39):   
 
Galerie: Suche » Döllnitzbahn, nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
Doppeltraktion im Morgenlicht
geschrieben von: Rainer.Patzig (59) am: 29.09.22, 20:44
Im schönsten Morgenlicht strebt unser Fotozug Naundorf zu. Auch der kaum vorhandene Wind war an diesem Morgen auf der Seite der Fotografen.

Datum: 22.05.2022 Ort: Naundorf [info] Land: Sachsen
BR: 099 (Schmalspur kleiner 1000mm Spurweite) Fahrzeugeinsteller: Döllnitzbahn
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Optionen:
 
Einfahrt Naundorf
geschrieben von: Rainer.Patzig (59) am: 30.06.22, 11:08
Bei der schon erwähnten Veranstaltung entstand auch dieses Bild des in Naundorf einfahrenden Zuges. Etwas alte Pflasterung ist noch vorhanden. Und im Hintergrund schaut der Wasserturm von Oschatz durch die Baumlücke.

Datum: 22.05.2022 Ort: Naundorf [info] Land: Sachsen
BR: 099 (Schmalspur kleiner 1000mm Spurweite) Fahrzeugeinsteller: Döllnitzbahn
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 10 Punkte

5 Kommentare [»]
Optionen:
 
Abend an der Döllnitzbahn
geschrieben von: Rainer.Patzig (59) am: 07.06.22, 09:12
Nachdem Jan bereits ein schönes Bild von der Fotofahrt Döllnitzbahn eingestellt, hier mein Vorschlag. Ich habe ziemlich lange mit der Sättigung "gespielt" und mich dann doch für eine Variante entschieden, die m.E. der Realität ziemlich entspricht. Zur Uhrzeit bitte eine Stunde hinzurechnen.

Der Tag war wettermäßig durchwachsen, fand aber einen schönen Abschluss. Beide Maschinen zeigen hier noch einmal, was in ihnen steckt, bevor der Tag zu Ende geht.



Zuletzt bearbeitet am 07.06.22, 09:20

Datum: 21.05.2022 Ort: Naundorf [info] Land: Sachsen
BR: 099 (Schmalspur kleiner 1000mm Spurweite) Fahrzeugeinsteller: Döllnitzbahn
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 15 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Sonnenaufgang bei Naundorf
geschrieben von: Jan-Henrik Sellin (266) am: 30.05.22, 11:06 sternsternstern Top 3 der Woche vom 12.06.22
Mit einem Fotozug waren 99 1584-4 und 99 1568-7 am 22.Mai 2022 zu früher Stunde unterwegs.

Datum: 22.05.2022 Ort: Naundorf [info] Land: Sachsen
BR: 099 (Schmalspur kleiner 1000mm Spurweite) Fahrzeugeinsteller: Döllnitzbahn
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 19 Punkte

9 Kommentare [»]
Optionen:
 
Auf dem Heimweg...
geschrieben von: 91 6477 (27) am: 18.03.22, 17:47 sternsternstern Top 3 der Woche vom 27.03.22
... von einem (imaginären) Messeinsatz im Mügelner Netz befand sich dieses eigenwillige Gespann am Abend des 10.10.2020 und passierte dabei auch den berühmten "Birnbaumweg" nahe Naundorf.

Im Oktober 2020 gab es einen gewiss auf absehbare Zeit einmaligen Einsatz des Profilmesswagens in Mügeln. Dieses historisch sehr wertvolle Fahrzeug gehört dem Verkehrsmuseum Dresden und ist normalerweise in Radebeul Ost hinterstellt. Ein Betriebseinsatz ist seit über 50 Jahren nicht mehr erfolgt – das zeitlich begrenzte Gastspiel in Mügeln ist daher allein dem Engagement eines Fotofreundes zu verdanken, welcher dem VMD sogar die Erlaubnis abrang, den interessanten Zweiachser einige Kilometer um den Bahnhof Mügeln einsetzen zu dürfen.

Die filigrane Profil-Messeinrichtung - welche dem Fahrzeug sein charakteristisches Äußeres verleiht - ist auf diesem Bild zwar zusammengefaltet, dennoch wird der Freund sächsischer Schmalspurbahnen seine eigenwilligen Konturen sofort erkennen.


Datum: 10.10.2020 Ort: Naundorf [info] Land: Sachsen
BR: 099 (Schmalspur kleiner 1000mm Spurweite) Fahrzeugeinsteller: Döllnitzbahn
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 38 Punkte

13 Kommentare [»]
Optionen:
 
Bing-bing durch Oschatz
geschrieben von: Leon (1034) am: 25.10.21, 21:05
In letzter Zeit sind ja einige Bilder der sächsischen IV K in die Galerie aufgenommen worden. Meine kleine Serie der Döllnitzbahn möchte ich mit diesem Bild fortsetzen. Es zeigt die 99 584 mit ihrer Museumszuggarnitur der Döllnitzbahn am Beginn ihrer Ortsdurchfahrt von Oschatz, aufgenommen am 09.10.21. Der Zug hat seine Reise nach Mügeln soeben erst begonnen und passiert hier einige renovierte Altbauten. Pfeifend und bimmelnd geht es durch den Ort, und man ahnt eigentlich nicht, dass sich hinter dem Buschwerk das Form-Einfahrsignal vom Bahnhof Oschatz befindet...;-)

Datum: 09.10.2021 Ort: Oschatz [info] Land: Sachsen
BR: 099 (Schmalspur kleiner 1000mm Spurweite) Fahrzeugeinsteller: Döllnitzbahn
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 3 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Heute in Mügeln
geschrieben von: Leon (1034) am: 21.10.21, 20:54
Vor kurzem wurde ja mit dieser Aufnahme [www.drehscheibe-online.de] in die Galerie der Motivklassiker der Döllnitzbahn am Schloss Ruhetal in Mügeln aufgenommen. Von meiner persönlichen „Zeitreise“ zur Strecke von Oschatz über Mügeln nach Kemmlitz hatte ich bereits berichtet. Als Galerievorschlag erfolgt nunmehr der fast gleiche Standpunkt, aufgenommen im Rahmen der Fahrtage des „Wilden Roberts“ am 09.10.21. Wiederum schraddelt mit der 99 584 die selbe IV K wie bereits 1989 auf den Betrachter zu, am Haken jedoch keine Güterwagen zum Kaolinwerk Kemmlitz, sondern eine nicht minder sehenswerte Personenzuggarnitur, wie sie bis zur Mitte der 70er Jahre des letzten Jahrhunderts auf dem Mügelner Netz unterwegs war.
Wir sehen, wie sich im Laufe der gut 30 Jahre die Vegetation verändert hat und zur belaubten Jahreszeit nur noch den oberen Teil des Turmes vom Schloss Ruhetal in Mügeln freigibt. Drei Fotografen nehmen am 09.10.21 in etwas beengter Position auf recht wackeligen Leitern die Vorbeifahrt des Zuges auf seinem Weg nach Kemmlitz ab.
Ein weiterer Einst- und Jetzt-Vergleich dieser sehenswerten Schmalspurbahn wird folgen. Coming soon..! ;-)


Datum: 09.10.2021 Ort: Mügeln [info] Land: Sachsen
BR: 099 (Schmalspur kleiner 1000mm Spurweite) Fahrzeugeinsteller: Döllnitzbahn
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 6 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Mit Volldampf...
geschrieben von: Hans-Jürgen Warg (1199) am: 25.04.21, 08:05
...durchfährt 99 584 mit dem ersten Zug des Tages aus Mügeln die Bahnhofstraße
von Oschatz, das Ziel der Reise ist fast erreicht. Am frühen Morgen des Oster-
sonntages war die Oschatzer Bahnhofstraße glücklicherweise wenig befahren, der
eine genau im unrichtigem Moment vorbeikommende Transporter versteckte sich
noch rechtzeitig hinter den Bäumen.
(Zweiteinstellung, den Himmel verbessert und der vermeintliche Schatten beim
Zylinderabdampf ist der durchscheinende Zylinder selbst.)


Zuletzt bearbeitet am 25.04.21, 08:05

Datum: 04.04.2021 Ort: Oschatz [info] Land: Sachsen
BR: 099 (Schmalspur kleiner 1000mm Spurweite) Fahrzeugeinsteller: Döllnitzbahn
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:
 
Bevor der Winter zurückkehrte...
geschrieben von: Hans-Jürgen Warg (1199) am: 18.04.21, 08:51
...wurde am Ostersonntag die Döllnitzbahn besucht, an den Ostertagen verkehrte ja der Dampfzug.
Strahlend blauer Himmel und dazu sehr niedrige Temperaturen versprachen ein paar schöne Bilder.
99 584 ist hier mit dem ersten Zugpaar des Tages auf der Rückfahrt von Oschatz nach Mügeln und
wurde mit den ersten Frühlingsboten in Schweta fotografiert.

Zuletzt bearbeitet am 19.04.21, 12:08

Datum: 04.04.2021 Ort: Schweta [info] Land: Sachsen
BR: 099 (Schmalspur kleiner 1000mm Spurweite) Fahrzeugeinsteller: Döllnitzbahn
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 3 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Die Bunte der Döllnitzbahn
geschrieben von: Detlef Klein (326) am: 22.11.19, 21:30
Eine eigenwillige Farbgebung hat sie schon, die Schmalspur-Diesellok die ehemals in Österreich (ex ÖBB 2091.012) ihren Dienst versah. Heute, am 29. Mai 2002 fährt sie auf den Gleisen der Döllnitzbahn zwischen Oschatz und Altmügeln. Die Lokomotive ist Baujahr 1940 und fuhr in ihrer Jugend für die DRB unter der Bezeichnung VT 137 343.

Scan vom Kodak-Dia

Datum: 29.05.2002 Ort: Oschatz [info] Land: Sachsen
BR: 299 (alle deutschen Schmalspur-Dieselloks) Fahrzeugeinsteller: Döllnitzbahn
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Der Rübenzug
geschrieben von: Jan-Henrik Sellin (266) am: 17.10.19, 13:36
Im Rahmen der Fotozugveranstaltung auf der Döllnitzbahn am 12./13.10.2019 mit einem Schmalspurgüterzug, der mit Rüben beladen worden war, waren auch Statisten vom Veranstalter engagiert worden, hier bei Naundorf. Gemäß deren Bekleidung habe ich mich bei diesem Foto für die Schwarz/Weiß Variante entschieden.

Datum: 13.10.2019 Ort: Naundorf [info] Land: Sachsen
BR: 099 (Schmalspur kleiner 1000mm Spurweite) Fahrzeugeinsteller: Döllnitzbahn
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 7 Punkte

7 Kommentare [»]
Optionen:
 
Feierabend
geschrieben von: Jan-Henrik Sellin (266) am: 16.10.19, 08:12
Am 12. und 13.Oktober 2019 ließ Helge Scholz einen Güterzug mit Rüben auf der Döllnitzbahn fahren. Am Sonnabend verschob die Lokmannschaft ihren wohlverdienten Feierabend auf Wunsch einiger Teilnehmer der Fotozugveranstaltung und ermöglichte Fotos zum Sonnenuntergang bei Naundorf.

Datum: 12.10.2019 Ort: Naundorf [info] Land: Sachsen
BR: 099 (Schmalspur kleiner 1000mm Spurweite) Fahrzeugeinsteller: Döllnitzbahn
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 11 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Die Wiedereröffnung der Strecke...
geschrieben von: Hans-Jürgen Warg (1199) am: 25.07.19, 07:38
...Nebitzschen - Kemmlitz Ort im Juni 2017 wurde bei der Döllnitzbahn
mit einem kleinen Festwochenende begangen. Auch der Zittauer Schmalspur-
triebwagen war vor Ort und pendelte auf der neueröffneten Strecke. Am
Nachmittag des 11.6. hat er hier Kemmlitz gleich erreicht.

Datum: 11.06.2017 Ort: Kemmlitz [info] Land: Sachsen
BR: 699 (alle sonstigen deutschen Schmalspur-Dieseltriebwagen) Fahrzeugeinsteller: Döllnitzbahn
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 9 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Kleine Loks im Gegelicht
geschrieben von: Dampffuzzi (166) am: 11.04.19, 11:23
Für die Chance zwei sächsische IVK auf der Döllnitzbahn zu erleben, bot sich ein kurzes Zeitfenster im September 2018. Die lange Jahre dort eingesetzte 99 1574-5 sollte durch die hauptuntersuchte 99 1584-4 abgelöst werden. Eine Gruppe Dampflokfreunde nutzte am 14.09.2018 die Gelegenheit und schickte beide Maschinen auf die Strecke. Das Highlight der Veranstaltung war die Nachstellung des früher abendlich mit zwei IVK bespannten letzten Zug von Oschatz nach Mügeln der oft nur den Packwagen zu befördern hatte. Am Birnenweg bei Naundorf ist der kleine Zug zur rechten Zeit zur Stelle.

Datum: 14.09.2018 Ort: Naundorf [info] Land: Sachsen
BR: 099 (Schmalspur kleiner 1000mm Spurweite) Fahrzeugeinsteller: Döllnitzbahn
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 7 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Herbststimmung an der Döllnitzbahn
geschrieben von: Jan-Henrik Sellin (266) am: 25.10.17, 14:12
Im Rahmen einer liebevoll organisierten Fotozugveranstaltung wurde auch der Streckenast nach Kemmlitz befahren.
Ein, durch die Bäume schimmerndes Feuerwehrfahrzeug und ein Betonkasten wurden elektronisch entfernt.



Zuletzt bearbeitet am 31.10.17, 16:42

Datum: 21.10.2017 Ort: Nebitzschen [info] Land: Sachsen
BR: 099 Fahrzeugeinsteller: Döllnitzbahn
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 4 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Sonnenuntergang am Birnenweg
geschrieben von: m.bleckmann (214) am: 19.09.17, 11:34
Am 16. September 2017 erlebten wir einen phantastischen Sonnenuntergang am Birnenweg mit IVk und dem Tanago Rollwagenzug.

Datum: 16.09.2017 Ort: Birnenweg [info] Land: Sachsen
BR: 099 (Schmalspur kleiner 1000mm Spurweite) Fahrzeugeinsteller: Döllnitzbahn
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 8 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Ein Schwatz unter Eisenbahnern
geschrieben von: m.bleckmann (214) am: 02.04.17, 10:23
Während 99 1574 mit ihrem Rollwagenzug in Naundorf auf die Weiterfahrt nach Oschatz wartet, bleibt noch Zeit für einen Schwatz unter Eisenbahnern. "Sven was haste denn in der Tasche ? Nur meene Fettbemmen".

Zuletzt bearbeitet am 02.04.17, 10:24

Datum: 05.03.2016 Ort: Naundorf [info] Land: Sachsen
BR: 099 (Schmalspur kleiner 1000mm Spurweite) Fahrzeugeinsteller: Döllnitzbahn
Kategorie: Menschen bei der Bahn
Top 3 der Woche: 4 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Am Birnbaumweg...
geschrieben von: 91 6477 (27) am: 14.03.17, 23:52
Sicherlich eine der bekanntesten und - zu Recht - eine der beliebtesten Fotostellen an der Döllnitzbahn ist der Bahnübergang am Birnbaumweg. Motivlich vielfältig, ganztägig umsetzbar und verkehrstechnisch günstig gelegen ist der langgezogene Bogen vor Naundorf stets ein Sammelpunkt der Fotografen - und so verwundert es auch nicht, dass die Auswahl der hier verfügbaren Galerie-Fotos reichhaltig ist.

Nicht anderes war es zu den Glühweinfahrten 2016, als sich am 30.12. wieder etliche Fotografen um den Birnbaumweg sammelten, um die erste Fuhre des Tages mit 99 1574 zu verewigen. Kühle, klare Luft und herrliches Morgenlicht zauberten eine wundervolle Stimmung.

Ulli hatte hier:
[www.fotocommunity.de]
bereits eine großartige Aufnahme dieser Szene gezeigt - etwas weiter links sah es etwas unspektakulärer aus.

Technisches:
Scan vom 6x7-Mittelformatdia,
Mamiya RZ 67 II mit 110 mm, f2.8
Fuji Velvia 50 bei 1/250, f4

Datum: 30.12.2016 Ort: Naundorf [info] Land: Sachsen
BR: 099 (Schmalspur kleiner 1000mm Spurweite) Fahrzeugeinsteller: Döllnitzbahn
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 5 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Zeitreise bei Schweta
geschrieben von: postenkoenig (45) am: 16.12.16, 00:17
Wie oft bin ich in der wilden Wendezeit zu meiner geliebten Bahn mit meinem Ford Fiesta nach Mügeln gefahren?Ich weiß es nicht mehr.Nachts am Rhein aufgebrochen um Morgens beim ersten Zug dort zu sein.Es war immer ein Abteuer über die Betonplatten,die sich damals Autobahn nannte.Nun ergab sich im Mai 2016 die Möglichkeit mit der modernen Technik eine Morgenstimmung wie damals festzuhalten.Gut,das Zugbild war ein vollkommen anderes.Es ist halt 2016.Mit der modernen Leitplanke mochte ich mich aber garnicht abfinden,so stampfte ich etwas missmutig durch die nasse Wiese.Ohne Kaffee war meine Laune auch nicht die Beste.Bis ich zu diesem Punkt relativ alleine von der Gruppe kam.Zeit um Stimmung und Umfeld zu genießen.....diesmal stand auch keine lange Rückfahrt auf dem Program für mich.Die Personen im Bild störten mich auch nicht besonders,denn auch früher war ich selten alleine auf dieser kleinen,aber feinen Bahn.

Datum: 07.05.2016 Ort: Schweta [info] Land: Sachsen
BR: 099 (Schmalspur kleiner 1000mm Spurweite) Fahrzeugeinsteller: Döllnitzbahn
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 23 Punkte

13 Kommentare [»]
Optionen:
 
Rollwagenzug
geschrieben von: Jan-Henrik Sellin (266) am: 03.07.16, 14:03
Am Morgen des 07.05.2016 ist 99 1574-5 zwischen Naundorf und Kreischa auf dem Weg nach Oschatz.

Datum: 07.05.2016 Ort: Naundorf [info] Land: Sachsen
BR: 099 Fahrzeugeinsteller: Döllnitzbahn
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte
Optionen:
 
Bei Altoschatz ...
geschrieben von: Jan-Henrik Sellin (266) am: 27.05.16, 13:26
… ist die 99 1574-5 der Döllnitzbahn am Morgen des 07.05.2016 mit einem Rollwagenzug unterwegs.

Datum: 07.05.2016 Ort: Altoschatz [info] Land: Sachsen
BR: 099 Fahrzeugeinsteller: Döllnitzbahn
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Frühnebel bei Schweta
geschrieben von: Jan-Henrik Sellin (266) am: 19.05.16, 09:36 sternsternstern Top 3 der Woche vom 29.05.16 Bild des Tages vom 11.05.17
Fotozugveranstaltungen ermöglichen bisweilen die Gelegenheit zum Wiederholen einer Szene: So wechselte ich nach Foto [www.drehscheibe-online.de] die Gleisseite und hatte die Chance, den Rollwagenzug noch einmal mit Glint zu fotografieren. Über die moderne Leitplanke rechts und das große Hinweisschild bin ich auch nicht glücklich, aber gewisse Zugeständnisse muss man im Jahr 2016 wohl machen.

Zuletzt bearbeitet am 19.05.16, 11:43

Datum: 07.05.2016 Ort: Schweta [info] Land: Sachsen
BR: 099 Fahrzeugeinsteller: Döllnitzbahn
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 21 Punkte

11 Kommentare [»]
Optionen:
 
Frühling an der Döllnitzbahn
geschrieben von: Jan-Henrik Sellin (266) am: 15.05.16, 14:29
Mit der Terminwahl hatten die Organisatoren zweier Fotozugveranstaltungen ein glückliches Händchen: An allen drei Tagen herrschte zwischen Glossen und Oschatz überwiegend Sonnenschein, hier garniert mit ein paar Schönwetterwolken.

Zuletzt bearbeitet am 15.05.16, 16:25

Datum: 08.05.2016 Ort: Naundorf bei Oschatz [info] Land: Sachsen
BR: 099 Fahrzeugeinsteller: Döllnitzbahn
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven
Top 3 der Woche: 5 Punkte
Optionen:
 
Sonnenaufgang bei Schweta
geschrieben von: Jan-Henrik Sellin (266) am: 12.05.16, 12:26
Frühes Aufstehen war für dieses Foto angesagt, das Auswahlteam wird nun entscheiden, ob es sich gelohnt hat. Die zur Zeit betriebsfähige IV K der Döllnitzbahn 99 1574-5 verließ am 07.05.2016 Mügeln mit einem Rollwagenzug schon um 05:00, um sich bei Schweta pünktlich zum Sonnenaufgang den Fotografen zu präsentieren.
Ein Windrad wurde elektronisch entfernt.

Datum: 07.05.2016 Ort: Schweta [info] Land: Sachsen
BR: 099 Fahrzeugeinsteller: Döllnitzbahn
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 7 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Beim "Wilden Robert"
geschrieben von: Jan-Henrik Sellin (266) am: 12.04.15, 11:50 sternsternstern Top 3 der Woche vom 26.04.15
Ein dramatischer Himmel wurde den Teilnehmern zum Abschluss einer Fotozug Veranstaltung auf der Döllnitzbahn mit der 99 1574-5 geboten.

Zuletzt bearbeitet am 12.04.15, 13:58

Datum: 11.04.2015 Ort: Naundorf bei Oschatz [info] Land: Sachsen
BR: 099 Fahrzeugeinsteller: Döllnitzbahn
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 14 Punkte

6 Kommentare [»]
Optionen:
 
Naundorf
geschrieben von: Pierre Matthes (199) am: 26.06.13, 14:44
Diesel - elektrischer Nahverkehr auf schmaler Spur, zu genießen fast täglich zwischen Oschatz und Mügeln/Glossen. Hier hat 199 030 aus Oschatz kommend den Haltepunkt Naundorf erreicht und einige Reisende zu ihren Gärten gebracht.

Datum: 17.06.2013 Ort: Naundorf [info] Land: Sachsen
BR: 299 (alle deutschen Schmalspur-Dieselloks) Fahrzeugeinsteller: Döllnitzbahn
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Novembersonne
geschrieben von: BGD (153) am: 21.11.12, 23:38
Oftmals im tristesten aller Monate muss sich die Sonne morgens durch mal mehr mal weniger dichte Nebelfelder "kämpfen". Im weiteren Tagesverlauf ist die Feuchtigkeit natürlich nicht aus der Luft verschwunden und zerstreut das Licht unseres Zentralgesirns. So fällt auch auf 199 031 der Döllnitzbahn mit ihrem 3-Wagen-Zug von Oschatz nach Glossen keinhartes Licht mit extremer Schattenbildung, als sie den für mich immer noch sehr urigen Feldweg-Bü vor dem Halt in Naundorf passiert.

Datum: 14.11.2012 Ort: Naundorf [info] Land: Sachsen
BR: 299 (alle deutschen Schmalspur-Dieselloks) Fahrzeugeinsteller: Döllnitzbahn
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Die letzten Tage des Herbst
geschrieben von: BGD (153) am: 17.11.12, 23:17
Noch hängen blätter an den Bäumen und das gras versteckt sich noch nicht unter der weißen Pracht. Aber die immer kürzer werdenden Tage lassen den Winter erahnen. So steht die Sonne auch schon sehr tief als der von 199 031 gezogene, nachmittägliche Schülerzug der Döllnitzbahn Glossen in Richtung OSchatz verlässt. Die Begegnung mit dem Trabant fällt wohl in den Bereich Fotografenglück.

Datum: 14.11.2012 Ort: Glossen [info] Land: Sachsen
BR: 299 (alle deutschen Schmalspur-Dieselloks) Fahrzeugeinsteller: Döllnitzbahn
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
ÖPNV im Jahr 2012
geschrieben von: Martin Rese (177) am: 14.07.12, 12:48
Auf der Döllnitzbahn verkehren auch im Jahr 2012 Züge mit Plattformwagen wie vor einhundert Jahren. Bespannt werden diese Züge mit der von der ÖBB übernommenen 199 030 oder 199 031 aus dem Jahr 1940.
Am 28.6.2012 kam hier nicht etwa eine Doppeltraktion zum Einsatz, vielmehr blieb die 199 030 mit einem Motorschaden im Bahnhof Mügeln liegen. Kurzerhand wurden die im Zug befindlichen Schüler mit dem Kleintransporter weiter befördert und die 199 031 aus dem Schuppen geholt. Nachdem die defekte 199 030 vor dem Schuppen abgestellt war, bespannte die 199 031 den DGB104 und setzte die Fahrt mit 55-minütiger Verspätung (!) nach Glossen fort!

Datum: 26.06.2012 Ort: Mügeln [info] Land: Sachsen
BR: 299 (alle deutschen Schmalspur-Dieselloks) Fahrzeugeinsteller: Döllnitzbahn
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:
 
Wilder Robert
geschrieben von: Daniel Berg (11) am: 26.05.12, 21:49
"Wilder Robert" heißt im Volksmund die Schmalspurbahn zwischen Oschatz und Glossen. Am 14.2.2012 verlässt die 99 1568 mit ihrem Personenzug die Ortschaft Glossen und macht sich auf den Weg nach Mügeln.

Datum: 14.02.2012 Ort: Glossen [info] Land: Sachsen
BR: 099 Fahrzeugeinsteller: Döllnitzbahn
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Adventsfahrten auf der Döllnitztalbahn
geschrieben von: Steven Metzler (50) am: 06.12.11, 22:14 Bild des Tages vom 18.11.16
Immer an den Adventssonntagen kann man Dampfbetrieb auf der Döllnitztalbahn erleben. Auf der Fahrt von Oschatz nach Mügeln ist 99 1574 am 27.11.2011 im warmen Winterlicht bei Tahlheim unterwegs.

Datum: 27.11.2011 Ort: Thalheim [info] Land: Sachsen
BR: 099 Fahrzeugeinsteller: Döllnitzbahn
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 4 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Der Lumpensammler
geschrieben von: 91 6477 (27) am: 22.11.11, 17:16 sternsternstern Top 3 der Woche vom 04.12.11 Bild des Tages vom 21.11.15
Am 12.11. wurde auf der Döllnitzbahn kurzfristig ein Dampffahrtag eingelegt - als Dankeschön für die überwältigende Anteilnahme der Bevölkerung bei den "Rettungszugfahrten" (die Strecke Oschatz - Mügeln - Glossen war (und ist) akut stillegungsgefährdet) im März 2011.

Hier sehen wir die Mügelner 99 1574 auf dem letzten Umlauf kurz hinter Glossen.

Datum: 12.11.2011 Ort: Glossen [info] Land: Sachsen
BR: 099 Fahrzeugeinsteller: Döllnitzbahn
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 13 Punkte

5 Kommentare [»]
Optionen:
 
Der Lumpensammler
geschrieben von: 91 6477 (27) am: 14.11.11, 22:30 Bild des Tages vom 26.11.14
Am 12.11. wurde auf der Döllnitzbahn kurzfristig ein Dampffahrtag eingelegt - als Dankeschön für die überwältigende Anteilnahme der Bevölkerung bei den "Rettungszugfahrten" (die Strecke Oschatz - Mügeln - Glossen war (und ist) akut stillegungsgefährdet) im März 2011.

Hier sehen wir die Mügelner 99 1574 auf dem letzten Umlauf kurz hinter Naundorf. Gut, das es auf der dortigen Wiese einen schönen Graben gibt, mittels dem man sich auf Bodenniveau "herablassen" und die zierliche IV K vor dem Abendhimmel schön freistellen kann. Leider war der Zug etwas zu spät dran, so dass die Sonne schon hinterm Horizont verschwunden war. Nach mehrmaligem Betrachten finde ich die Aufnahme trotzdem recht stimmungsvoll und zeigenswert.

zuletzt bearbeitet am 16.11.11, 23:32

Datum: 12.11.2011 Ort: Naundorf [info] Land: Sachsen
BR: 099 Fahrzeugeinsteller: Döllnitzbahn
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 11 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
99 1574 zur Blütezeit
geschrieben von: Steven Metzler (50) am: 04.07.11, 15:08
Nicht gut steht es um die Zukunft der 99 1574. Hat sie längst den Status ihrer Blütezeit überschritten, so konnte man sie am 24.04.2011 noch mal unter Dampf erleben. Auf dem Weg von Oschatz anch Mügeln dampft sie hier durch Oschatz Süd.

Datum: 24.04.2011 Ort: Oschatz [info] Land: Sachsen
BR: 099 Fahrzeugeinsteller: Döllnitzbahn
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Bahnhof Naundorf
geschrieben von: Oliver Bayer (121) am: 29.06.11, 12:43
Während überall im Land die Bahnhöfe und Haltepunkte in barrierefreie Stationen umgebaut werden, bietet der Bahnhof Naundorf an der Döllnitzbahn Oschatz - Mügeln im krassen Gegensatz dazu noch Kleinbahnhofsatmosphäre vergangener Tage. 199 030 ist mit ihrem Nahverkehrszug gerade auf dem Weg nach Mügeln.

Datum: 06.05.2011 Ort: Naundorf [info] Land: Sachsen
BR: 299 (alle deutschen Schmalspur-Dieselloks) Fahrzeugeinsteller: Döllnitzbahn
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Schülerzug
geschrieben von: Oliver Bayer (121) am: 19.05.11, 14:00
Für den Schülerverkehr von Mügeln nach Oschatz noch ist immer der Wilde Robert verantwortlich. So auch an diesem Morgen mit 199 030 in Oschatz.

zuletzt bearbeitet am 19.05.11, 14:01

Datum: 06.05.2011 Ort: Oschatz [info] Land: Sachsen
BR: 299 (alle deutschen Schmalspur-Dieselloks) Fahrzeugeinsteller: Döllnitzbahn
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 4 Punkte
Optionen:
 
Schmalspurig nach Glossen
geschrieben von: Oliver Bayer (121) am: 12.05.11, 17:13
Ein einziges Zugpaar erreicht unter der Woche noch den Bahnhof von Glossen im Mügelner Schmalspurnetz der Döllnitzbahn. Hier steht der Zug mit 199 030 bereits wieder abfahrbereit nach Oschatz am Bahnsteig. Rechts im Bild befindet sich übrigens eine Verladeanlage der Feldbahnschauanlage Glossen. Nach akuteller Planung wird der werktägliche Verkehr zum 8. Juli 2011 eingestellt. Infos unter: [www.wilder-robert-rettungszug.de]

Datum: 06.05.2011 Ort: Glossen [info] Land: Sachsen
BR: 299 (alle deutschen Schmalspur-Dieselloks) Fahrzeugeinsteller: Döllnitzbahn
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte
Optionen:
 
Schmalspur
geschrieben von: René G. (43) am: 01.02.10, 16:14
Am 12.06.2009 fuhr 99 1542 mit ihren GmP durch Schweta auf dem Weg von Mügeln nach Oschatz.

Datum: 12.06.2009 Ort: Schweta [info] Land: Sachsen
BR: 099 Fahrzeugeinsteller: Döllnitzbahn
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: - Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Der Schülerzug in Oschatz Süd
geschrieben von: ludger K (308) am: 19.08.09, 22:57
Der reguläre werktägliche Verkehr auf der Döllnitzbahn besteht lediglich noch aus dem Schülerverkehr zwischen Altmügeln und Oschatz. Hier hält die 199 031, eine gebürtige Österreicherin, mit dem Mittagszug nach Mügeln im Oschatzer Südbahnhof gegenüber vom Landesgartenschaugelände.

Datum: 12.06.2009 Ort: Oschatz Süd [info] Land: Sachsen
BR: 299 (alle deutschen Schmalspur-Dieselloks) Fahrzeugeinsteller: Döllnitzbahn
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: - Punkte
Optionen:

Auswahl (39):   
 
Seiten:

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2022 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.