DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten:
Auswahl (23):   
 
Galerie: Suche » tpc, nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
Chemin de fer Aigle–Sépey–Diablerets (ASD)
geschrieben von: Philosoph (690) am: 15.03.24, 08:26
Die ehemalige Chemin de fer Aigle–Sépey–Diablerets (ASD), wurde erst im Jahr 1914 vollständig alsTouristenstrecke von Aigle zum Wintersportort Les Diablerets eröffnet. Die 23 Kilometer lange Meterspurlinie es dabei die einzige von Aigle ausgehende Schmalspurbahn die vollständig als Adhäsionsbahn betrieben wird. Während es unten in Aigle an diesem sonnigen 23.03.2022 bereits fast 20 Grad warm war, lag im oberen Abschnitt bei der Ortschaft Vers-l'Eglise noch Schnee. Bekannt ist dieser kleine Ort durch den im Hintergrund sichtbaren Temple de Vers-l'Eglise. Die Legende besagt, dass um den Standort für eine Kirche im Ormont-Tal zu bestimmen, dessen Bewohner an drei Stellen einen Pfahl eingesteckt hatten, um zu erkunden, welcher Ort den Lawinen am wenigsten ausgesetzt ist. Zwei dieser Pfähle verschwanden, nur einer blieb erhalten. An dieser Stelle errichtete man die heutige Kirche.

Datum: 23.03.2022 Ort: Vers-l'Eglise [info] Land: Europa: Schweiz
BR: CH-BDe 4/4 Fahrzeugeinsteller: TPC
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 3 Punkte
Optionen:
 
Château d’Aigle
geschrieben von: Philosoph (690) am: 01.11.22, 11:42
Das Château d’Aigle (Adlerburg) ist wohl die bedeutendste Sehenswürdigkeit von Aigle und zur Freude der Fans von Schmalspurbahn ist die Feste zu jeder Tageszeit als Begleitmotiv zur TPC gut umzusetzen. Die erste Befestigung an dieser Stelle ist bereits auf das 11. Jahrhundert datiert, aber erst im Jahr 1475 erhielt die Burg ihr jetziges Aussehen. Am Vormittag des sonnigen 23.03.2022 konnte ich die Feste mit einem Richtung Les Diablerets fahrenden BDe4/4 der TPC aufnehmen. Vom Château d’Aigle hatte ich bereits vor einigen Wochen eine völlig andere Aufnahme gezeigt. Das damalige Bild entstand direkt an dem unten an dem Fußgänger BÜ für die Weinbauern.

Zuletzt bearbeitet am 01.11.22, 17:34

Datum: 23.03.2022 Ort: Aigle [info] Land: Europa: Schweiz
BR: CH-BDe4/4 Fahrzeugeinsteller: TPC
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 6 Punkte

6 Kommentare [»]
Optionen:
 
Spitzkehre Les Planches
geschrieben von: Philosoph (690) am: 07.09.22, 07:40
Um die zwischen Aigle und Les Diablerets wichtigste Ortschaft Le Sepey anbinden zu können, war am Haltepunkt Les Planches eine Stichstrecke erforderlich, welches mittels Spitzkehre verwirklicht wurde. Im Bild verzweigen sich die Strecken nach Aigle (links) und Les Diablerets (rechts). Aus mir nicht bekannten Gründen hat man (bisher) auf ein Gleisdreieck und somit auf eine direkte Verbindung zwischen Aigle und Les Diablerets verzichtet, obwohl dies technisch recht simpel möglich gewesen wäre. Um den Wintersport Les Diablerets besser anzubinden, wird in den kommenden Jahren das Streckenende nicht nur bis zu den Skiliften verlängert sondern die Spitzkehre Les Planches wird zusätzlich zu einem Gleisdreieck mit Kreuzungsgleis erweitert.

Ein Regionalzug aus Le Sepey wird nach einem kurzen Halt in Les Planches nach Les Diablerets weiterfahren.

Datum: 23.03.2022 Ort: Les Planches [info] Land: Europa: Schweiz
BR: 4XAusl (sonstige ausländische Elektrotriebwagen) Fahrzeugeinsteller: TPC
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 3 Punkte
Optionen:
 
Altersruhesitz
geschrieben von: Philosoph (690) am: 24.08.22, 08:17
So ungefähr stelle ich mir in naher Zukunft meinen Altersruhesitz vor. Eigener Weinanbau, tolle Natur in den Bergen, schicke Bergbahn im Vorgarten und gleich zwei Haltepunkte in fußläufiger Nähe. Besser geht es doch nicht?

Am sonnigen 23.03.2022 konnte ich einen Zug der R25 in Richtung Leysin Grand Hotel mit diesem Ensemble ablichten. Im Hintergrund das ehemalige Château centrale de production combinée de chaleur et d'électricité :-)!

Zuletzt bearbeitet am 27.08.22, 09:37

Datum: 03.03.2022 Ort: Aigle [info] Land: Europa: Schweiz
BR: 4XAusl (sonstige ausländische Elektrotriebwagen) Fahrzeugeinsteller: TPC
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 6 Punkte

10 Kommentare [»]
Optionen:
 
Bahnhof Bex
geschrieben von: Philosoph (690) am: 17.08.22, 08:17
Machen wir heute erneut einen Sprung zur ehemalige Chemin de fer Bex-Villars–Bretaye (BVB). Der Abschnitt zwischen zwischen dem Bahnhof Villars und dem Endpunkt Col De Bretaye gehört für mich dabei mit zu den landschaftlich schönsten Strecken der TPC. Allerdings weist die Strecke auch zwei sehr reizvolle Straßenbahnabschnitte in Bei und in Villard auf, welche von mir jedoch nicht besucht wurden. Lediglich am Bahnhof Bex entstand eher zufällig ein Bild, da der Bahnhof bei einer Vorbeifahrt wunderbar in der Sonne lag. Früher hielten die Triebwagen nach Villars wohl links um die Ecke. Die Gleise liegen noch, die Oberleitung wurde allerdings bereits entfernt. Soweit ich informiert bin, soll der Bahnhof Bex im nächsten Jahr umgebaut werden. Dann wird für die BVB ein neuer Bahnsteig parallel zum Hausbahnsteig der SBB errichtet, so dass der Halt auf dem Vorplatz entfällt und der Umstieg erleichtert wird. Vielleicht hat ja jemand hierzu noch nähere Informationen.

Datum: 24.03.2022 Ort: Bex [info] Land: Europa: Schweiz
BR: 4XAusl (sonstige ausländische Elektrotriebwagen) Fahrzeugeinsteller: TPC
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:
 
Als Straßenbahn durch Bex
geschrieben von: DB 399 101-5 (114) am: 14.08.22, 12:30
Die vielen schönen Aufnahmen der tpc-Strecken von Carsten und Nil hier und im Alpenforum, haben mich auch einmal wieder bewogen, in meinen dortigen Aufnahmen zu stöbern. Gleichzeitig sind sie auch Motivation, dort bald mal wieder vorbei zu schauen... Aufgrund meines zweiteiligen Interessengebietes, stehen bei mir dort auch immer die zahlreichen interessanten "Straßenbahnabschnitte" im Fokus. Die Strecke Bex - Gryon - Villar - Col der Bretaye weißt auch heute noch deren zwei auf, einmal die 3,3 Kilometer durch Bex bis Bévieux und einmal die noch 4,2 verbliebenen Kilometer von Gryon nach Villar. Letzterer wurde bis 2016 in der Saison sogar noch von einem separaten Adhäsionswagen bedient, meist einer der beiden Be 2/3 15 und 16.

Im Straßenbahnabschnitt von Bex geht es dabei besonders eng zu: Die Strecke schlängelt sich mitten durch die Gassen der Altstadt und verläuft später in Seitenlage auf der Fahrbahn entlang des kanalisierten Bergbaches Avançon. Dort sehen wir am 19. Juli 2016 den Zug mit BDeh 4/4 81, welcher die zwei Steuerwagen Bt 61 und Bt 64 Richtung Villar schiebt und gleich die Haltestelle Pont Neuf erreicht. Durchgehende Züge bis zum Col de Bretaye gibt es nur wenige (oder gar keine mehr?). Meist müssen Wanderer, Biker oder Wintersportler in Villar hinter dem zweiten Straßenbahnabschnitt für die Weiterfahrt auf dem zweiten Zahnradabschnitt hinauf in die Bergwelt in einen der dort startenden Zahnradzüge umsteigen.

Datum: 19.07.2016 Ort: Bex, Pont Neuf [info] Land: Europa: Schweiz
BR: CH-BDeh 4/4 Fahrzeugeinsteller: tpc
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 4 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Aigle
geschrieben von: Philosoph (690) am: 08.08.22, 16:57
Kehren wir heute nochmals zurück zur Strecke Aigle-Leysin der TPC (Verkehrsverbunds Chablais). Nach dem Stadtgebiet Aigle durchquert die Strecke die berühmten Weinberge und steigt von dort auf nur wenigen Kilometern bis zu ihrem Reiseziel Leysin Grand Hotel auf 1450 m Höhe sehr steil an. Insbesondere in den Weinbergen von Aigle gibt es zahlreiche Motive, wobei auch der Überblick über das Stadtgebiet von Aigle nicht zu verachten ist. Rechts das Depot der Strecke Aigle-Leysin, links der Streckenverlauf der Chemin de fer Aigle–Sépey–Diablerets (ASD). Ab dem Stadtgebiet von Aigle verkehren beide Linien in Luftlinie von 100 Metern parallel zum Bahnhof. Obwohl alle drei von Aigle ausgehenden Schmalspurstrecken zur TPC vereint wurden, werden die ehemals selbständigen Depots von der TPC alle weitergeführt.

Datum: 23.03.2022 Ort: Aigle [info] Land: Europa: Schweiz
BR: 4XAusl (sonstige ausländische Elektrotriebwagen) Fahrzeugeinsteller: TPC
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Ob Aigle an der Salatbahn
geschrieben von: Nil (177) am: 16.07.22, 18:50
Aigle liegt ganz am Ende des Wallis kurz bevor die Rhone in den Genfersee mündet.
Der Ort ist ein Umsteigeknoten von der SBB auf die "VSB" - die Vereinigten Salat Bahnen. Der Name existiert nicht wirklich, aber er würde passen. Die Bahn heisst TPC (Transports Publics du Chablais). Vom Bahnhofs Vorplatz führen gleich drei Schmalspurstrecken weg. Früher waren das alles eigenständige Bahnen, heute gehört alles zur TPC. Unter einem Dach gab es auch eine neue Lackierung, grün,grün,weiss,grün. Irgendwie so. Sieht aus wie ein Salatkopf - daher der Name bei Schweizer Eisenbahnfreunden - Salatbahn. Früher war das alles bunter, heute ist es einheitlich grün, aber es gibt schlimmere Lackierungen.

Wir stehen auf der ehemaligen ASD nach Les Diablerets oberhalb von Aigle. Der Blick fällt hinunter auf Aigle und das Château d’Aigle. Die Bahn, welche als einzige der TPC keinen Zahnstangenabschnitt aufweist, dreht in den Weinbergen wild hin und her um etwas Höhe zu gewinnen.

Zuletzt bearbeitet am 17.07.22, 16:31

Datum: 09.07.2022 Ort: Aigle [info] Land: Europa: Schweiz
BR: CH-BDe 4/4 Fahrzeugeinsteller: TPC
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 9 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Abkühlung
geschrieben von: Philosoph (690) am: 11.07.22, 20:23
Da es diese Woche in Deutschland südlich von Hannover ziemlich warm werden soll, habe ich nochmals ein Bild aus dem Schweizer Wallis zur Abkühlung rausgesucht. Aber selbst auf dem Col De Bretaye suchte man an den Südhängen am 25.03.2022 bereits vergeblich nach Schnee. Ohne Kunstschnee wäre die im Vordergrund verlaufende Talabfahrt nach Villars bereits nicht mehr befahrbar gewesen. Glücklicherweise geht die Wintersaison bis Ende März, so dass auf der BVB noch sämtliche vorhandenen Garnituren im Einsatz waren. Somit entstanden an diesem Tag meine einzigen Aufnahmen von lokbespannten Personenverkehr auf der TPC. Eine der vier verschiedenen Pendelgarnituren zwischen Villars und Col De Bretaye hat soeben die Station Col de Soud Richtung Gipfel verlassen.

Zuletzt bearbeitet am 14.07.22, 10:36

Datum: 25.03.2022 Ort: Col de Soud [info] Land: Europa: Schweiz
BR: 1XAusl (sonstige ausländische Ellokbaureihen) Fahrzeugeinsteller: TPC
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 2 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Spitzkehre Le Sepey
geschrieben von: Philosoph (690) am: 21.06.22, 07:51
Die ehemalige Chemin de fer Aigle–Sépey–Diablerets (ASD), wurde erst im Jahr 1914 vollständig alsTouristenstrecke von Aigle zum Wintersportort Les Diablerets eröffnet. Die 23 Kilometer lange Meterspurlinie es dabei die einzige von Aigle ausgehende Schmalspurbahn die vollständig als Adhäsionsbahn betrieben wird. Nachdem sie Aigle und dessen berühmte Weinberge verlassen hat, verläuft die Strecke an den steilen, vielfach kaum zugänglichen Berghängen des Ormonts-Tals bis zur Ortschaft Le Sepey. Hier ist die erste Talquerung möglich, wodurch der Ort durch eine Spitzkehre an die Strecke angeschlossen werden konnte. An der an sich unspektakulären Spitzkehre finden sich die wenigen nach der Streckensanierung verbliebenen Oberleitungsmasten in der ursprünglichen Holzbauweise. Von der gegenüberliegenden Talseite konnte ich am 23.03.2022 einen nach Les Diablerets verkehrenden Zug in der Spitzkehre aufnehmen. Unten in der nur ansatzweise erkennbaren Schlucht fließt der Grande Eau, welcher in Kürze auf einer kombinierten Straßen / Schienenbrücke überquert wird. Am Ende der Brücke erreicht der Zug den HP Les Planches, wo sich die Strecken nach Aigle und Les Diablerets verzweigen. Eine direkte Fahrt von Aigle nach Les Diablerets ist nicht möglich.

Datum: 23.03.2022 Ort: Les Planches [info] Land: Europa: Schweiz
BR: CH-BDe4/4 Fahrzeugeinsteller: TPC
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 0 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Der Tag endet!
geschrieben von: Philosoph (690) am: 05.06.22, 15:18
Machen wir heute erneut einen Stellungswechsel zwischen den Bahnen der TPC und statten der ehemaligen Chemin de fer Aigle–Ollon–Monthey–Champéry (AOMC) einen weiteren Besuch ab. Bevor ab dem Bahnhof Monthey die Bergstrecke beginnt, verläuft diese Strecke weitestgehend ohne nennenswerte Steigungen im Tal. Zwischen den Bahnhöfen Villy und St-Triphon verläuft die Strecke sogar nicht nur völlig eben sondern auch noch schnurgerade, was insbesondere kurz nach Sonnenaufgang und kurz vor Sonnenuntergang zu Stimmungsbildern einlädt. Nach dem ich vor kurzem bereits das erste Bild des Tages gezeigt habe, möchte ich euch auch das letzte Bild des Tages nicht vorenthalten. Kurz vor Sonnenuntergang konnte der Fotograf im leichten Gegenlicht noch einen in Richtung Aigle verkehrenden unbekannten Beh 2/6 ablichten. Nach wenigen Metern erreicht der Triebwagen den Bahnhof Villy.

Datum: 23.03.2022 Ort: Villy [info] Land: Europa: Schweiz
BR: CH-Beh 2/6 Fahrzeugeinsteller: TPC
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 5 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Col De Bretaye
geschrieben von: Philosoph (690) am: 27.05.22, 13:36
Am Col De Bretaye lag Ende März diesen Jahres trotz einer auch für die Alpen ungewöhnlich warmen Wetterperiode noch reichlich Schnee, so dass sich zahlreiche Skifahrer auf den Berg begaben. Die TPC ist dafür aber bestens gerüstet und fährt in der Wintersaison einen 15 Minuten-Takt, ergänzt um zusätzliche Sonderfahrten für Güter und Personal. Nach dem ich mit dem ersten Zug auf den Berg gefahren bin, konnte ich kurz danach den folgenden Zug kurz vor dem Endpunkt Col De Bretaye ablichten.

Datum: 25.03.2022 Ort: Col De Bretaye [info] Land: Europa: Schweiz
BR: 4XAusl (sonstige ausländische Elektrotriebwagen) Fahrzeugeinsteller: TPC
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 3 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Tunnel Verschiez
geschrieben von: Philosoph (690) am: 20.05.22, 07:32
Neben zahlreichen mehr oder weniger imposanten Viadukten haben die Strecken der TPC natürlich auch einige meist sehr kurze Tunnel aufzuweisen. Exemplarisch dafür möchte ich heute den nur 16 Meter langen Tunnel Verschiez in der Kehrschleife vor der gleichnamigen Station vorstellen. Am späten Vormittag des sonnigen 23.03.2022 konnte ich den Tunnel mit einem Richtung Les Diablerets fahrenden BDe4/4 der TPC aufnehmen.


Datum: 23.03.2022 Ort: Verschiez [info] Land: Europa: Schweiz
BR: CH-BDe4/4 Fahrzeugeinsteller: TPC
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 2 Punkte
Optionen:
 
Viadukt Leysin
geschrieben von: Philosoph (690) am: 10.05.22, 07:40
Nach dem kurzen Abstecher in den Schwarzwald kehren wir heute zurück an die Strecken der TPC. Das wohl eindrucksvollste Bauwerk an den 4 Strecken ist der 128 m lange Viadukt Leysin am Beginn des Doppelspurabschnitts bei Leysin-Feydey der Strecke Aigle - Leysin-Grand-Hôtel. Im Bild sehen wir BDeh 4/4 313 mit Bt 361 und 363 am 25.03.2022 auf Talfahrt zwischen den Stationen Leysin-Village und Versmont.

Datum: 25.02.2022 Ort: Leysin [info] Land: Europa: Schweiz
BR: CH-Bdeh 4/4 Fahrzeugeinsteller: TPC
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 6 Punkte

6 Kommentare [»]
Optionen:
 
Güterverkehr auf der TPC
geschrieben von: Philosoph (690) am: 03.05.22, 07:45
Machen wir heute einen weiteren Sprung zur ehemalige Chemin de fer Villars–Bretaye (VB). Der Abschnitt zwischen zwischen dem Bahnhof Villars und dem Endpunkt Col De Bretaye gehört für mich mit zu den landschaftlich schönsten Strecken der TPC. Auf diesem Abschnitt findet zumindest im Winter zur Versorgung des Col De Bretaye auch als einzige TPC-Strecke noch planmäßiger Güterverkehr statt, auch wenn es sich jetzt spektakulärer anhört als es dann tatsächlich ist. Ich kenne die Vorschriften nicht, aber so wie ich es an diesem Tag erlebt habe, darf wohl nur ein Güterwagen pro Zug auf den Berg geschoben werden. Diese werden teilweise den regulären Zügen beigestellt, teilweise finden aber auch wie im Bild zu sehen reine Güterfahrten statt. Vor der Ortskulisse von Villars befindet sich der erste Güterzug des Tages bereits wieder auf der Talfahrt zum Bahnhof Villars.

Datum: 25.03.2022 Ort: Villars [info] Land: Europa: Schweiz
BR: 1XAusl (sonstige ausländische Ellokbaureihen) Fahrzeugeinsteller: TPC
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 2 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Der Tag beginnt
geschrieben von: Philosoph (690) am: 29.04.22, 09:54
Machen wir heute erneut einen Stellungswechsel zwischen den Bahnen der TPC und statten der ehemaligen Chemin de fer Aigle–Ollon–Monthey–Champéry (AOMC) einen weiteren Besuch ab. Bevor ab dem Bahnhof Monthey die Bergstrecke beginnt, verläuft diese Strecke weitestgehend ohne nennenswerte Steigungen im Tal. Zwischen den Bahnhöfen Villy und St-Triphon verläuft die Strecke sogar nicht nur völlig eben sondern auch noch schnurgerade, was insbesondere kurz nach Sonnenaufgang und kurz vor Sonnenuntergang zu Stimmungsbildern einlädt. Beginnen wir mit einem Bild wenige Minuten nach Sonnenaufgang. Die Sonne hat die Strecke soeben erreicht, als der Fotograf sich an einen sonst eher unbeliebten Nachschuss eines in Richtung Aigle verkehrenden unbekannten Beh 2/6 wagte. Nach wenigen Metern erreicht der Triebwagen den Bahnhof Villy.

Datum: 24.03.2022 Ort: Villy [info] Land: Europa: Schweiz
BR: CH-Beh 2/6 Fahrzeugeinsteller: TPC
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 5 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Aigle Les Murailles
geschrieben von: Philosoph (690) am: 26.04.22, 07:34
Wechseln wir nun von der ehemalige Chemin de fer Aigle–Sépey–Diablerets (ASD) wieder zur Strecke Aigle-Leysin der TPC. Nach dem Stadtgebiet Aigle durchqueren beide Strecken die Weinberge und verlaufen dort fast parallel zueinander. Während die ASD allerdings als Adhäsionsbahn betrieben wird und somit zahlreiche Schleifen durch die Weinberge benötigt, um die notwendige Höhe zu erreichen, steigt die Strecke Aigle-Leysin dort auf nur wenigen Kilometern bis zu ihrem Reiseziel Leysin Grand Hotel auf 1450 m Höhe sehr steil an. Am späten Vormittag des sonnigen 23.03.2022 konnte ich einen Talfahrer in Richtung Aigle aufnehmen. Im Vordergrund ein Fußgänger-BÜ der ASD für die Weinbauern. Hier wird u.a. der weiße "Aigle Les Murailles" angebaut.

@Claus: Danke für den Hinweis zum Weinanbau. Zwischen Karneval und Ostern versuche ich dem Laster Alkohol zu entsagen.

Zuletzt bearbeitet am 26.04.22, 07:38

Datum: 23.03.2022 Ort: Aigle [info] Land: Europa: Schweiz
BR: CH-Bdeh 4/4 Fahrzeugeinsteller: TPC
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 6 Punkte

5 Kommentare [»]
Optionen:
 
Château d’Aigle
geschrieben von: Philosoph (690) am: 24.04.22, 13:30
Das Château d’Aigle (Adlerburg) ist wohl die bedeutendste Sehenswürdigkeit von Aigle und zur Freude der Fans von Schmalspurbahn ist die Feste zu jeder Tageszeit als Begleitmotiv zur TPC gut umzusetzen. Die erste Befestigung an dieser Stelle ist bereits auf das 11. Jahrhundert datiert, aber erst im Jahr 1475 erhielt die Burg ihr jetziges Aussehen. Am späten Vormittag des sonnigen 23.03.2022 konnte ich die Feste mit einem Richtung Les Diablerets fahrenden BDe4/4 der TPC aufnehmen.

Datum: 23.03.2022 Ort: Aigle [info] Land: Europa: Schweiz
BR: CH-BDe4/4 Fahrzeugeinsteller: TPC
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 2 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Andreaskreuzanordnung der besonderen Art
geschrieben von: Der_Ostfale (373) am: 17.04.22, 16:06
Etwas ungewöhnlich ist die Anordnung der Andreaskreuze an diesem kleinen Bahnübergang in den Weinbergen oberhalb von Aigle. Sie sichern einen vermutlich privaten Weg ab, der über ein paar Stufen in der Mauer direkt an der Zahnradbahn zu erreichen ist. Ein Triebwagen der Bauart Bdeh 4/4 von ACMV/SLM/BBC ist im TPC-Lack auf dem Weg hinab nach Aigle. Die vielen Eidechsen in den Mauern, nach denen der hiesige Wein benannt ist, wird der Triebwagen mit seinen mahlenden Zahnrädern kaum erschreckt haben.
Da die Landschaft und auch die Bahnstrecke hier vorsichtig formuliert ungerade ist, fiel die Ausrichtung des Bildes sehr schwer. Bei diesem Blick nach oben ist es auch deutlich schwerer als bei Blicken ins Tal, wo es Orientierungspunkte in der Ebene geben würde.

Zuletzt bearbeitet am 17.04.22, 16:09

Datum: 05.04.2022 Ort: Aigle [info] Land: Europa: Schweiz
BR: CH-Bdeh 4/4 Fahrzeugeinsteller: TPC
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte
Optionen:
 
Troistorrents
geschrieben von: Philosoph (690) am: 04.04.22, 09:41
Als letzte der vier von der Transports Publics du Chablais (TPC) betriebenen Schmalspurstrecken in den Kantonen Waadt und Wallis möchte ich heute eine Bild der ehemaligen Chemin de fer Aigle–Ollon–Monthey–Champéry (AOMC) vorschlagen. Größter Zwischenhalt auf der Bergstrecke zwischen Monthey und Champery ist der Bahnhof Troistorrents. Am sonnigen 24.03.2022 konnte ich dort einen Triebwagen der Baureihe Beh 2/6 bei der Einfahrt in den Bahnhof ablichten, welcher sich unmittelbar im Rücken des Fotografen befindet.

Datum: 24.03.2022 Ort: Troistorrents [info] Land: Europa: Schweiz
BR: CH-Beh 2/6 Fahrzeugeinsteller: TPC
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 3 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Chemin de fer Aigle–Sépey–Diablerets (ASD)
geschrieben von: Philosoph (690) am: 01.04.22, 08:37
Die ehemalige Chemin de fer Aigle–Sépey–Diablerets (ASD), wurde erst im Jahr 1914 vollständig alsTouristenstrecke von Aigle zum Wintersportort Les Diablerets eröffnet. Die 23 Kilometer lange Meterspurlinie es dabei die einzige von Aigle ausgehende Schmalspurbahn die vollständig als Adhäsionsbahn betrieben wird. Dies bedingt insbesondere nach verlassen der Ortschaft Aigle zahlreiche Schleifen durch die Weinberge um die notwendige Höhe zu erreichen. Hier lassen sich zu jeder Tageszeit tolle Motive finden. Im Bild sehen wir einen BDe 4/4 in Richtung Les Diablerets beim Passieren der einzigen aber dafür sehenswerten Steinbogenbrücke in diesem Abschnitt. Links einer der wenigen nach der Streckensanierung verbliebenen Oberleitungsmasten in der ursprünglichen Holzbauweise.

Datum: 23.03.2022 Ort: Aigle [info] Land: Europa: Schweiz
BR: CH-BDe4/4 Fahrzeugeinsteller: TPC
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 5 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Aigle
geschrieben von: Philosoph (690) am: 30.03.22, 07:53
Kommen wir heute zur Strecke Aigle-Leysin der TPC (Verkehrsverbunds Chablais). Nach dem Stadtgebiet Aigle durchquert die Strecke die berühmten Weinberge und steigt von dort auf nur wenigen Kilometern bis zu ihrem Reiseziel Leysin Grand Hotel auf 1450 m Höhe sehr steil an. Insbesondere in den Weinbergen von Aigle gibt es zahlreiche Motive, wobei der Blick am frühen Morgen hinab nach Aigle für mich persönlich am schönsten ist. So war es Pflichtprogramm, den ersten Bergfahrer mit Sonne an dieser Stelle abzulichten.

Zuletzt bearbeitet am 30.03.22, 12:21

Datum: 23.03.2022 Ort: Aigle [info] Land: Europa: Schweiz
BR: 4XAusl (sonstige ausländische Elektrotriebwagen) Fahrzeugeinsteller: TPC
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 9 Punkte

8 Kommentare [»]
Optionen:
 
Col De Bretaye
geschrieben von: Philosoph (690) am: 26.03.22, 14:12
Die ehemalige Chemin de fer Villars–Bretaye (VB) wurde am 18. Dezember 1913 dem elektrischen (Anfangs 650 Volt, heute 750 Volt) Betrieb übergeben. Die vollständig als Zahnradbahn gebaute Strecke ist mit einer Zahnstange vom System Abt versehen und weist eine maximale Steigung von 170 Promille auf. Auf dem letzten steilen Anstieg zwischen dem Bahnhof Bouquetins und dem Endpunkt Col De Bretaye konnte ich den zweiten Bergfahrer des Tages im leichten Gegenlicht ablichten.

Datum: 25.03.2022 Ort: Col De Bretaye [info] Land: Europa: Schweiz
BR: 4XAusl (sonstige ausländische Elektrotriebwagen) Fahrzeugeinsteller: TPC
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 8 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:

Auswahl (23):   
 

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.