DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten:
Auswahl (21):   
 
Galerie: Suche » ŽRS, nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
Der böse Blick
geschrieben von: KBS720 (180) am: 18.03.24, 21:06
Im Sommer 2021 befuhren wir das komplette Bahnnetz in Bosnien-Herzegowina (also zumindest den Teil, auf welchem noch Personenzüge angeboten wurden). An der Entitätengrenz in Petrovo Novo warteten wir damals an einem Nachmittag zwei Stunden lang auf einen Güterzug von Tuzla her. Aber das Einzige, was kam, war die Polizei („was machts ihr denn da?!“).

Ein Jahr später waren wir dann abermals in Petrovo Novo, dieses Mal mit einem Mietwagen. Wir waren nun allerdings schlauer und „versteckten“ uns. Im Falle eines Güterzugs wäre noch genügend Zeit geblieben – aber auch hier kam dann doch keiner.

Eine sichere Bank war allerdings der Personenzug 6606 nach Doboj, der an diesem Tag dankenswerterweise lokbespannt verkehrte. Entsprechend stellten wir uns rechtzeitig auf. Kaum hatten wir es uns gemütlich gemacht, lugte auch schon der Grundstückseigentümer um die Ecke – und er schien not amused (Was wollen auch drei mit Kameras bewaffnete Westeuropäer an seinem Formsignal???)!

Glücklicherweise war der Regio dann auch schnell durch und wir konnten wieder verschwinden. Wer weiß, ob die örtliche Polente nicht schon wieder auf dem Weg war...

Datum: 15.06.2022 Ort: Petrovo Novo [info] Land: Europa: Bosnien-Herzegowina
BR: BA-661 Fahrzeugeinsteller: ZRS
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 10 Punkte
Optionen:
 
Volles Roooohr
geschrieben von: Andreas (KBS720) (343) am: 10.08.23, 15:30
Morgens soll ein Güterzug gen Lukavac rollen. Während am Vortag das Warten vergebens war, sollte uns das Glück an jenem 16. Juni 2022 hold sein. So konnten wir 661 321 und 611 275 welche als Schublok am Zug war, mit einem E-Wagenzug bei Jošava das erste Mal erlegen.

Anschließend ging die "wilde" Verfolgungsjagd los und so entstand am Einfahrsignal Sočkovac dieses Foto. Da wegen der einfachen Betriebsverhältnisse keine Durchfahrt möglich war, durfte die GM an der Einfahrt des Bahnhofs zeigen, was noch so alles im Abgasstrang steckte.

Datum: 16.06.2022 Ort: Sočkovac [info] Land: Europa: Bosnien-Herzegowina
BR: BA-661 Fahrzeugeinsteller: ZRS
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 6 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
[300] Kennedy im Triebwagenersatz
geschrieben von: Andreas (KBS720) (343) am: 09.08.23, 00:21
Zwischen Doboj und Petrovo Novo sollten eigentlich FIAT Triebwagen fahren, aber wie das halt so manchmal ist, kommt es anders. Im Gegensatz zu manch westlichem Netz hat man hier noch einen Ersatz am Start. Eine Kennedy + "Bomz" reicht für den Verkehr allerdings auch aus.

Nach einem Bild am Esig Suho Polje , konnte dank balkanesichen Infrastruktur und dem Halt der Zug bis zur Ausfahrt wieder verfolgen werden. Das Einfahrsignal ist sogar noch ganz leicht im Hintergrund zu erkennen. So wanderte 661 274-8 mit dem R 6606 (Petrovo Novo - Doboj) ein weiteres Mal an diesem Tag auf den Chip und bildete gleichzeitig den Tagesabschluss.

Zuletzt bearbeitet am 09.08.23, 00:22

Datum: 14.06.2022 Ort: Suho Polje Doboj [info] Land: Europa: Bosnien-Herzegowina
BR: BA-661 Fahrzeugeinsteller: ZRS
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 7 Punkte
Optionen:
 
Übers Haltzeigende
geschrieben von: 294-762 (406) am: 08.01.23, 16:30
Übers Haltzeigende Signal für am 04.04.2022 der 813-043 als PT6604 in den Bahnhof Suho Polje ein. Scheinbar ist der Bahnhof nicht mehr besetzt wie das bei meinem letzten Besuch an der Strecke 2019 noch der Fall war. Der Triebwagen hat aber seitdem Neulack erhalten und so wurden die Grafitti übermalt was praktich war.

Datum: 04.04.2022 Ort: Suho Polje [info] Land: Europa: Bosnien-Herzegowina
BR: BA-813 Fahrzeugeinsteller: ŽRS
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Waiting for the Kesselbomber!
geschrieben von: KBS720 (180) am: 17.10.22, 21:03
Bei unserer Bosnientour im Sommer lag der Fokus auch ein bisschen auf dem Dieselabschnitt von Doboj nach Tuzla, gab es doch zahlreiche schöne Aufnahmen von der Strecke. Nicht zuletzt war erst ein paar Wochen zuvor ein Hobbykollege vor Ort aktiv und berichtete von einem Kesselwagenzug, welcher regelmäßig morgens nach Tuzla unterwegs sei. Und mit Kesselwagen hätte man alle drei Fotografen glücklich machen können! :-)

Und so standen wir an einem Mittwoch im Juni an der Strecke und harrten der Dinge, die da kommen sollten. Aber wenig überraschend kam natürlich nichts – aber so herrlich gar nichts (sodaß wir uns dem Personenzug widmen mussten)! :)

Am nächsten Morgen standen wir aber wieder parat (man weiß ja nie!) und dieses Mal wurde unser Warten belohnt, denn just in der errechneten Trasse brauste zumindest mal ein E-Wagen-Zug durchs Motiv. Obwohl die Gütermänner hier gefühlt deutlich schneller unterwegs waren als die Personenzüge, hatten wir ihn bald wieder eingeholt und konnten noch ein paar Schüsse anfertigen.

Hier befinden wir uns in Sočkovac.

Datum: 16.06.2022 Ort: Sočkovac [info] Land: Europa: Bosnien-Herzegowina
BR: BA-661 Fahrzeugeinsteller: ZRS
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte
Optionen:
 
Ausfahrt aus Sočkovac
geschrieben von: Dennis Kraus (1052) am: 01.09.22, 19:34
661 303 der ZRS war am frühen Morgen des 06.04.2022 mit einem Kesselwagenzug aus Doboj Richtung Tuzla und weiter nach Zvornik unterwegs. Nachdem der Zug sehr langsam durch den Bahnhof Sočkovac gerollt war, beschleunigt die GM den schweren Zug auf Höhe des Einfahrsignals wieder und wird dabei von der noch sehr tiefstehenden Sonne angeleuchtet.

Datum: 06.04.2022 Ort: Sočkovac [info] Land: Europa: Bosnien-Herzegowina
BR: BA-66 Fahrzeugeinsteller: ZRS
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Grün in Grün
geschrieben von: KBS720 (180) am: 04.08.22, 18:38
Im Juni 2022 waren wir mal wieder einige Tage rund um den Balkan unterwegs. Hauptziel war ganz grob gefaßt „Bosnien“, aber auch ein Abstecher nach Montenegro war drin. In Bosnien selbst wollten wir auf jeden Fall ein bisschen in der Tuzlaer Dieselecke wildern und uns sonst vom Wetter treiben lassen.

Nachdem wir im Vorjahr die Strecke von Doboj bis zur Entitätsgrenze (Petrovo novo) schon befahren hatten und beim Fahrzeugeinsatz richtig Glück hatten, hofften wir, daß uns dieses Glück auch dieses Jahr hold sein würde. Und jepp, der Personenzugpendel wurde auch heuer wieder lokbespannt gefahren! :-)

In Bosnien fährt ja bekanntlich nicht viel, aber das, was fährt, lässt sich wunderbar überholen! Und so stellt diese Aufnahme des Einfahrsignals von Suho Polje bereits das fünfte von sechs Bildern des P 6606 (Petrovo novo – Doboj) dar.

Datum: 14.06.2022 Ort: Suho Polje [info] Land: Europa: Bosnien-Herzegowina
BR: BA-661 Fahrzeugeinsteller: ZRS
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 4 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Eine unendliche Schlange...
geschrieben von: 294-762 (406) am: 25.07.22, 22:32
Eine unendliche Schlange an Eas-Wagen schleppen am Abend im letzten Licht die beiden ZRS-Kennedys 661-321 und 661-301 von Zvornik in Richtung Tuzla. Hier durchfahren sie gerade den Bahnhof Zivinice.

Zuletzt bearbeitet am 17.09.22, 22:50

Datum: 05.04.2022 Ort: Zivinice [info] Land: Europa: Bosnien-Herzegowina
BR: BA-661 Fahrzeugeinsteller: ŽRS
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 2 Punkte
Optionen:
 
Eine willkommene Abwechslung
geschrieben von: 294-762 (406) am: 23.05.22, 22:40
Am 06.04.2022 hatte 661-303 der ZRS einen Kesselwagenzug aus Ungarn nach Zvornik zu befördern. Durch Zufall hatten wir Wind von der Leistung bekommen und fertigten das fünfte Bild bei der Durchfahrt durch den Bahnhof Ljubace an. Es war neben den ganzen Kohle- und Kokszügen mit E-Wagen eine willkommene Abwechslung.

Zuletzt bearbeitet am 17.09.22, 22:50

Datum: 06.04.2022 Ort: Ljubace [info] Land: Europa: Bosnien-Herzegowina
BR: BA-661 Fahrzeugeinsteller: ŽRS
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 5 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Verkürzter Laufweg
geschrieben von: Dennis Kraus (1052) am: 10.04.22, 12:06
Bis vor wenigen Jahren gab es noch planmäßigen Personenverkehr mit mehreren Zugpaaren zwischen Doboj und Tuzla und damit auch zwischen den beiden Landesteilen Republika Srpska und Föderation Bosnien und Herzegowina. Offenbar wegen Unstimmigkeiten zwischen den beiden Landesteilen wurde der Zuglauf auf den Abschnitt zwischen Doboj und Petrovo Novo eingekürzt, dem letzten Bahnhof vor der Grenze zur Föderation. Zum Einsatz kommt weiterhin ein 813/814. Hier ist der komplett saubere 813/814 043 als 6604 nach Doboj bei Karanovac zu sehen.

Datum: 04.04.2022 Ort: Karanovac [info] Land: Europa: Bosnien-Herzegowina
BR: BA-813-814 Fahrzeugeinsteller: ZRS
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 3 Punkte
Optionen:
 
Hp1 für den General
geschrieben von: 294-762 (406) am: 09.04.22, 08:52
Wir hatten die Info bekommen, dass am Vortag ein Kesselwagenzug Doboj aus Richtung Ungarn erreicht hatte und er in der Früh nach Zvornik weiterbefördert werden soll. Deutlich vor der errechneten Zeit kam er uns an der Anfahrt zum ersten Motiv bereits entgegen. Hier an der Einfahrt in den Bahnhof Lukavac klappte dann ein weiteres Bild dieser tollen Fuhre. Die Kesselwagen hinter der 661-303 stellten eine tolle Abwechselung zu den sonst vorherrschenden E-Wagen dar.

Zuletzt bearbeitet am 17.09.22, 22:50

Datum: 06.04.2022 Ort: Lukavac [info] Land: Europa: Bosnien-Herzegowina
BR: BA-661 Fahrzeugeinsteller: ŽRS
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 5 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Kesselwagen nach Zvornik
geschrieben von: Dennis Kraus (1052) am: 08.04.22, 12:35
Am Morgen des 06.04.2022 sollte ein Kesselwagenzug aus Doboj über Tuzla nach Zvornik verkehren. Der Zug kam aus Ungarn und erreichte bereits am Vortag abends den Bahnhof Doboj. Etwas früher als erwartet startete er mit 661 303 morgens Richtung Tuzla, verkehrte damit aber im schönsten Morgenlicht. Nach ein paar Streckenbildern gelang im Bahnhof Lukavac zunächst eine Aufnahme an den Esigs, dank eines rund zehnminütigen Halts ergab sich die Gelegenheit für eine weitere Aufnahme vom Fußgängersteg an der Bahnhofsausfahrt. Links im Hintergrund ist die Kokerei zu erkennen, die auch für reges Güterwagenaufkommen sorgt.

Datum: 06.04.2022 Ort: Lukavac [info] Land: Europa: Bosnien-Herzegowina
BR: BA-661 Fahrzeugeinsteller: ZRS
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 7 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Dem Gewitter entflohen
geschrieben von: 294-762 (406) am: 01.11.20, 14:23
Die Bahnstrecke im Nordwesten Bosnien und Herzegowinas von Banja Luka nach Novi Grad führt durch eher unspecktakuläre Landschaft der Repuplik Srpska. Durch einen starken Gewitterschauer haben wir den PT6424 verfolgt und im Bahnhof von Kozarac sind wir wieder auf Sonne getroffen. Imposant sind die abziehenden dunklen Gewitterwolken im Hintergrund.


Zuletzt bearbeitet am 17.09.22, 23:05

Datum: 12.06.2018 Ort: Kozarac [info] Land: Europa: Bosnien-Herzegowina
BR: BIH-441 Fahrzeugeinsteller: ŽRS
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 4 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Trassen sparen...
geschrieben von: Jan vdBk (876) am: 18.06.20, 19:33 Bild des Tages vom 09.07.23
Bei der "Menge" an Zügen war es schon sehr "wichtig", dass eine Lok, die nach Prijedor musste, um vermutlich einen Güterzug zu holen, an den Nahverkehrszug 6424 angehängt wurde. Die Wagen des Bummelzuges sind von der Reichsbahn übernommene "Halberstädter". Hier verlässt das Gespann den Bahnhof Omarska. In Omarska sorgen immerhin einige Kohlegruben noch für ganz ansehnlichen Güterverkehr. Aber doch nicht so stark, dass es keine freie Fahrplantrasse für die Lok mehr gegeben hätte...

Datum: 06.07.2019 Ort: Omarska [info] Land: Europa: Bosnien-Herzegowina
BR: BA-441 Fahrzeugeinsteller: ZRS
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 3 Punkte
Optionen:
 
Im Jošavka-Tal
geschrieben von: Jan vdBk (876) am: 30.07.19, 23:11
Von Banja Luka, dem Regierungssitz der bosnischen Republika Srpska, führt die Bahnlinie nach Doboj und weiter nach Sarajevo zunächst durch eine unspektakuläre Mittelgebirgslandschaft. Viel los ist hier auf der Schiene nicht; zwei Personenzugpaare morgens und zwei abends, davon die Hälfte bei Dunkelheit, und zwei Talgo-Schnellzugpaare (ebenfalls 50% im Dunkeln) gibt es hier im Personenverkehr. In Bosnien haben die zwei Landesteile ("Entitäten") Föderation Bosnien und Herzegowina sowie Republika Srpska ihre eigenen Bahngesellschaften für je (gut) ein Dutzend Personenzugpaare. Hier in der bosnischen Republika Srpska werden die Regionalzüge noch aus ASEA-Lizenz-Elloks in der klassischen orangen Farbgebung und "Langen Halberstädtern", also Wagen der Bauart Bom der Deutschen Reichsbahn, gebildet. Ein solcher Bummelzug der ŽRS ist R 6403, den wir von einem Hang am östlichen Ortsrand von Čelinac beobachten konnten. Da die Bahnlinie ziemlich zugewuchert ist, war solch ein Ausblick mal eine angenehme Überraschung.

Datum: 06.07.2019 Ort: Čelinac [info] Land: Europa: Bosnien-Herzegowina
BR: BA-441 Fahrzeugeinsteller: ŽRS
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 6 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Ausfahrt auf rote Flagge
geschrieben von: Yannick S. (1022) am: 10.08.17, 16:22
Ein funktionierendes Signalsystem sucht man in Bosnien heutzutage vielerorts vergeblich, stattdessen wird jede Einfahrt mit einem Wärter besetzt, der die entsprechenden Signale als Fahne in den Wind hält. Einer dieser Bahnhöfe der auf diese Art gesichert wird ist Suvo Polje an der Strecke von Tuzla nach Doboj, die aktuell die einzige Dieselstrecke Bosniens ist, auf der Personenverkehr stattfindet.

Datum: 13.05.2017 Ort: Suvo Polje [info] Land: Europa: Bosnien-Herzegowina
BR: BA-813-814 Fahrzeugeinsteller: ZRS
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Flagge zeigen
geschrieben von: Der Bimmelbahner (207) am: 10.01.17, 18:18
Im Mai 2016 rollte er noch: der B 397 - die einzige ausländische Fernverkehrsverbindung Bosnien-Herzegowinas. Im Moment ist es allerdings fraglich, ob dieser Zug überhaupt jemals wieder verkehren wird, da die Verteilung der Mehrkosten durch die gewünschten Talgogarnituren der ŽFBH weiterhin unklar ist. Wie am großen Fahnenmast zu erkennen ist, befindet sich der Zug gerade in der Entität "Republik Srpska", deren zugehörige Eisenbahnverwaltung ŽRS auch über die Lackvariante der Personenwagen Flagge zeigt (Wagen eins und zwei). Der dritte Wagen (der ŽFBH) zeigt dann wieder die gemeinsame (bosnische Flagge). Somit ist das ganze Foto wohl ein Sinnbild für das ganze Land und dessen Bahnverkehr, welche im wieder im Zwiespalt zwischen Zusammenhalt und Zerwürfnis stehen.

Hinweis: Ein unschöner Vogel wurde aus dem Bild manipuliert.

Zuletzt bearbeitet am 12.01.17, 12:31

Datum: 21.05.2016 Ort: Svodna [info] Land: Europa: Bosnien-Herzegowina
BR: BA-441 Fahrzeugeinsteller: ŽRS
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Bei uns heute unmöglich....
geschrieben von: fers à repasser (6) am: 05.01.14, 23:51
...wäre die mitgabe einiger wichtiger Güterwagen in einem normalen Personenzug.
Wegen Lokmangel wurden die Wagen einfach an den P 6405 von Banja Luka nach Doboj angehängt. Der Zug stört nur kurz die ländliche Ruhe bei dem kleinen Ort Vijacani. Das Bild gelang mit freundlicher Genehmigung des Landwirts von dessen Grundstück aus wir fotografierten, anschließend wurden wir selbstverständlich zu einem selbst gebrannten Getränk eingeladen, Gastfreundschaft in Bosnien im Jahr 2013!

2. Versuch Farbsättigung etwas erhöht, noch etwas die Schärfe am Zug mit unscharf Maskieren erhöht, das Bild wurde gescannt vom Fuji Provia F 120

Datum: 18.05.2013 Ort: Vijačani Gornji [info] Land: Europa: Bosnien-Herzegowina
BR: BA-441 Fahrzeugeinsteller: ZRS
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 4 Punkte

5 Kommentare [»]
Optionen:
 
Schwedisch-deutsche Koproduktion
geschrieben von: Jan vdBk (876) am: 24.04.13, 20:11
Reichsbahnwagen hinter den typischen schwedischen ASEA-Elloks konnte man entweder zwischen Malmö und Trelleborg fotografieren, oder aber in Bosnien. Die Eisenbahn der Republika Srpska ZRS ist die einzige Bahn der ex-jugoslawischen Staaten, die ihre ASEA-Lizenzbauten noch in der originalen organgen Farbgebung einsetzt. Und die Modernisierung der von der DB übernommenen (A)Bom mit Neuanstrich geht auch eher langsam voran. Eine Kombination aus beidem war am 09.06.2010 Zug 6403 von Banja Luka nach Doboj, der mit der Zuglok 441 801 unweit Ljeskove Vode beobachtet wurde.
Leider ist es um den Bahnverkehr in Bosnien sehr schlecht bestellt. Aufgrund immer schlechterer Verfügbarkeit der Fahrzeuge wird eine Zugleistung nach der anderen gestrichen. Für die wenigen Personenzüge stehen oftmals keine Elloks mehr zur Verfügung. Dann gelangen oftmals irgendwelche Rangierdiesel zum Einsatz.

Zuletzt bearbeitet am 20.02.20, 20:17

Datum: 09.06.2010 Ort: Ljeskove Vode [info] Land: Europa: Bosnien-Herzegowina
BR: BA-441 Fahrzeugeinsteller: ZRS
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 4 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Im Tuzlaer Kohlerevier
geschrieben von: Gunar Kaune (433) am: 03.03.13, 18:03 Bild des Tages vom 21.08.18
Die nordbosnische Region um Tuzla ist vom Bergbau geprägt. Zahlreiche Gruben fördern auch heute noch Kohle zu Tage, und von der Bahn wird diese zu zahlreichen Industriebetrieben im ganzen Land gefahren. Der Personenverkehr spielt dagegen nur eine untergeordnete Rolle, lediglich mit zwei Zugpaaren täglich wird Tuzla noch angefahren. Erst wenige Minuten ist hier der abendliche Triebwagen nach Doboj unterwegs, als er das "Termoelektrana Tuzla", das größte Kohlekraftwerk Bosniens, passiert.

zuletzt bearbeitet am 04.03.13, 19:19

Datum: 08.08.2012 Ort: Bukinje [info] Land: Europa: Bosnien-Herzegowina
BR: BA-813-814 Fahrzeugeinsteller: ZRS
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Sprecabrücke
geschrieben von: Jan vdBk (876) am: 04.07.10, 18:07 Bild des Tages vom 03.06.11
Auf der Strecke von Doboj nach Tuzla kommen ex-slowenische Fiat-Triebwagen der Reihe 813/814 zum Einsatz. Am 10.06.2010 quert der Frühzug nach Tuzla kurz hinter Doboj die Spreca bereits ein zweites Mal, bevor in Kürze der Bahnhof Suvo Polje erreicht wird.

Datum: 10.06.2010 Ort: Doboj [info] Land: Europa: Bosnien-Herzegowina
BR: BA-813-814 Fahrzeugeinsteller: ZRS
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:

Auswahl (21):   
 

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.