DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten:
Auswahl (10):   
 
Galerie: Suche » Southern, nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
Spot on for ferry and train
geschrieben von: hbmn158 (604) am: 04.11.23, 13:27
Die Herbststürme der letzten Woche wüteten vor Allem an der französischen Bretagneküste und an der englischen Kanalküste. Windgeschwindigkeiten in Orkanstärke brachten vielerorts den Verkehr zum Erliegen, auf der Strasse, auf der Schiene und auch auf dem Wasser. Die Fährverbindung zwischen Dieppe und Newhaven war tagelang ausgesetzt. Sie verbindet Nordfrankreich mit Südengland über den Kanal, die Tagesüberfahrt dauert ca. vier Stunden, nachts wird gebummelt und streckt die Fahrzeit auf gut sechseinhalb Stunden. Hier pendeln die 2005 und 2006 gebauten Schwesterschiffe „Côte d‘Albâtre“ und „Seven Sisters“ unter der Marke Transmanche Ferries. Wenn man die Anlagen heute sieht, dann kann man sich kaum vorstellen, dass es bis in achtziger Jahre eigene „boat trains“ von London Victoria hierher gab.
Eine neue Strassenverbindung in ein Gewerbegebiet am Hafen von Newhaven bietet ein neues Motiv, von der Brücke kann man morgens einen Zug auf der Nebenbahn nach Seaford vor der Hafenkulisse mit Fähre ablichten. „Seven Sisters“ liegt dort mit geöffneter Bugklappe, die Entladung ist in vollem Gange.
Nach der Abstellung der class 313 in diesem Jahr haben dreiteilige „Electrostars“ class 377.3 den Gesamtverkehr übernommen. Ein Blauloch aus dem Nichts verwöhnte uns am Morgen des 18. September mit Sonnenschein beim Blick auf class 377 307 als SN 2C12 08.06 Brighton - Seaford vorbei schaute


Zuletzt bearbeitet am 05.11.23, 10:19

Datum: 18.09.2023 Ort: Newhaven, England [info] Land: Europa: Großbritannien
BR: GB-class377 Fahrzeugeinsteller: Southern
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 2 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
On the way back to the Capital
geschrieben von: hbmn158 (604) am: 13.07.22, 00:03
Es ist spät geworden an meinem Anreisetag zu einer einwöchigen Stippvisite auf die Insel. Mein erstes Etappenziel war die Southwestern Mainline bei Southampton. Hier erreichen die Züge der TOC Southern ihren westlichsten Wendepunkt. Wenige Meilen nördlich, in St. Denys zweigt die Coast Line ab, die - wie der Name schon sagt - parallel zur Südküste verläuft. In einem großen Bogen wird der Ort umfahren und in Bitterne der schon recht breite River Itchen auf einer der typischen Blechwannenbrücken gequert. Electrostar class 377 453 ist als SN 19.12 Southampton Central - London Victoria bereits wieder auf der Rückfahrt ins „Southern-Land“, in Horsham trifft er auf den Zugteil von Bognor Regis, gemeinsam geht es 8- oder sogar 12-teilig in die Metropole


Datum: 04.07.2022 Ort: Bitterne, England [info] Land: Europa: Großbritannien
BR: GB-class377 Fahrzeugeinsteller: Southern
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 2 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Half hourly service to Seaford
geschrieben von: hbmn158 (604) am: 19.09.19, 18:25
Im Jahr 1976 begann bei British Rail im Großraum London das Zeitalter der ET‘s mit automatischen Türen - die sog. second-generation - und folgte der jahrzehntelangen Epoche der „slam doors“. Die class 313 waren seinerzeit auch die ersten Zweisystem-Fahrzeuge für 25 kV AC Oberleitung und für 750 V DC Stromschiene. Heute sind sie die ältesten Elektrotriebwagen im planmäßigen Einsatz auf den Staatsbahngleisen auf dem Festland. Von den einstmals 64 Garnituren ist heute nur noch weniger als die Hälfte im Einsatz, eine Handvoll zwischen Moorgate und Welwyn Garden City auf der East Coast Mainline und insgesamt 20 bei Southern. Im Jahr 2010 wurden sie nach Brighton umstationiert, vorher noch einmal komplett „refurbished“ und zu einem reinem Stromschienen-ET umgerüstet. Die class 313.2 werden auf der „Coastway Line“ eingesetzt, die Strecke verläuft parallel zur Küste links und rechts von Brighton und bedienen hier die Vororte, so z.B. den Gesamtverkehr auf der Stichstrecke nach Newhaven und Seaford im Halbstundentakt.
Das spektakulärste Motiv im Stadtgebiet von Brighton ist der London Road Viaduct auf dem Ostschenkel der Coastway Line, welches sich nicht nur am Morgen [www.drehscheibe-online.de] umsetzen läßt, sondern auch am Abend, wenn man denn erst einmal die Vegetationslücke an der Stanford Road gefunden hat ...
class 313 213 hat als SN 18.11 Brighton - Seaford soeben den Hauptbahnhof verlassen und rumpelt jetzt über das stattliche Bauwerk gute 20 Meter über Straßenniveau

Datum: 21.08.2019 Ort: Brighton, England [info] Land: Europa: Großbritannien
BR: GB-class313 Fahrzeugeinsteller: Southern
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 7 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Fine feathers make fine birds
geschrieben von: hbmn158 (604) am: 19.11.14, 07:43
Zwischen 1840 und 1889, ein Zeitraum von fast fünfzig Jahren, wurde die Coastway Line von Hastings über den Betriebsmittelpunkt Brighton nach Southampton eröffnet, um die Häfen und Seebäder an der Südostküste zu erschließen.
Diese Strecke wird bis heute als eigenständige Linie unter diesem Namen vermarktet und betrieben. Im Jahr 2010 wurden in London überzählige Zweisystem-ET's der class 313 nach Brighton umstationiert um den Verkehr hier zu übernehmen, allerdings wurden sie vorher generalüberholt, der Pantograph abgebaut und in die aktuelle "Southern" livery umlackiert. Sie wurden ab 1976 in Dienst gestellt und waren seinerzeit die ersten Fahrzeuge bei der Staatsbahn mit automatischen Türen im Großraum London.

Am Sonntag, den 13. April, ein herrlicher Frühlingstag, quert class 313 206 als SN 14.20 Bognor Regis - Littlehampton den River Arun bei Ford

Datum: 13.04.2014 Ort: Ford, England [info] Land: Europa: Großbritannien
BR: GB-class313 Fahrzeugeinsteller: Southern
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Sunny sunday morning in Brighton
geschrieben von: hbmn158 (604) am: 29.04.14, 08:19 sternsternstern Top 3 der Woche vom 11.05.14
Die anspruchsvolle Topografie im Stadtgebiet von Brighton stellte die Bahnbauer seinerzeit vor große Herausforderungen. Die Southern Mainline nach London Victoria unterquert den Höhenzug „South Downs“ in mehreren Tunneln, die Westausfahrt der „Coastway Line" ist ebenfalls untertunnelt und die Ostausfahrt führt einmal über die Stadt auf dem mächtigen "London Road Viaduct", 27 Bögen, 370 Meter lang und 20 Meter hoch.
Nach einigem Suchen fand sich über den Dächern von Brighton ein ganz brauchbarer Blick von einem Fußweg in der Nähe des Bahnhofs, inmitten neuer Wohnblocks, die hier auf ehemaligem Bahngelände errichtet wurden und durch ihre zentrale Lage ideal zum Pendeln in die Metropole London geeignet sind.

Am Sonntag Morgen rumpelt ein unbekannter class 313.2 als SN 10.19 Lewes - Brighton über die Brücke und wird in wenigen Minuten seinen Zielbahnhof erreicht haben


Zuletzt bearbeitet am 05.12.15, 17:06

Datum: 13.04.2014 Ort: Brighton, England [info] Land: Europa: Großbritannien
BR: GB-class313 Fahrzeugeinsteller: Southern
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 12 Punkte

6 Kommentare [»]
Optionen:
 
Zwischen Strand und Einkaufszentrum
geschrieben von: Horst Ebert (135) am: 20.06.13, 22:44
Die Strecke zwischen Southampton und Hastings parallel zur englischen Südküste ist wenig spektakulär, und in direkte Nähe der Küste kommt 377 453 mit Southern Railways 08.52 Brighton - Ore nur kurz vor seinem Ziel bei Bexhill, das an der Grenze zu Hastings wohl nicht das schönste Einkaufszentrum Englands präsentiert.
Die Triebwagen der Class 377 gehören zur Elektrostar-Familie, sind teilweise vollständig für einen Zweisystembetrieb auch unter 25kV-Draht ausgerüstet, haben bei Southern vor rund zehn Jahren die letzten slam door units abgelöst und bilden dort nun das Rückgrat des Regionalverkehrs im Stromschienennetz.

Datum: 08.06.2013 Ort: Bexhill, England [info] Land: Europa: Großbritannien
BR: GB-class377 Fahrzeugeinsteller: Southern
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte
Optionen:
 
Englische Kreidefelsen
geschrieben von: Horst Ebert (135) am: 14.06.13, 21:05
Zwischen Seaford und Eastbourne an der englischen Südküste ragen Kreidefelsen wie die Seven Sisters empor. Ausläufer davon sind im Hintergrund des 313 202 der Southern Railway mit dem 17.20 Seaford - Brighton an der Einfahrt nach Newhaven Harbour zu sehen. Vom Formeinfahrsignal steht zwar noch der Mast mit der Hintergrundplatte, darunter aber inzwischen ein Lichtsignal. Bis 1975 war die Strecke zweigleisig.
Die 300er-Nummer der Class 313 paßt eigentlich nicht ins Stromschienenland: Die 1976/77 gebauten 313 waren die ersten Zweisystemtriebwagen der BR für 25kV-Oberleitung und 750V-Stromschiene - lange vor den 474 der Hamburger S-Bahn. Einige im Großraum London abgelöste Fahrzeuge fahren jetzt als 313/2 aufgefrischt und ohne Dachstromabnehmer meilenweit vom nächsten Fahrdraht entfernt an der Südküste.

Datum: 07.06.2013 Ort: Newhaven, England [info] Land: Europa: Großbritannien
BR: GB-class313 Fahrzeugeinsteller: Southern
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Slamdoor-Train @ Wandsworth Road
geschrieben von: CC7109 (28) am: 01.01.12, 14:12
Diesmal probiere ich einen echten Klassiker einzustellen, der eine der berühmtesten Fotostellen in London zeigt und zwar vom Bahnhof Wandsworth Road mit der Battersea Powerstation im Hintergrund. Damals war ich noch mit einer digitalen Sucherkamera unterwegs, als Zweitkamera. An einem recht brauchbaren November-Samstag habe ich mich, neben bestimmt zwanzig Trainspottern, am besagten Bahnhof herumgetrieben und vor allem auf die damals noch dort verkehrenden Eurostar-Zügen gewartet. Neben allerlei modernen Zügen, ist dann auch der Slamdoor mit der Nummer 3449 auf seinem Weg von London-Victoria vorbeigekommen, was zu diesem Zeitpunkt einer grossen Sensation gleichkam, da diese Zugtype nur wenige Tage später komplett abgestellt worden sind. Ich hoffe, dass die Bildqualität genügt, um diesen Fotostandpunkt mit in die Galerie aufzunehmen.

zuletzt bearbeitet am 01.01.12, 14:13

Datum: 11.2006 Ort: London Wandsworth Road, England [info] Land: Europa: Großbritannien
BR: GB-class423 Fahrzeugeinsteller: Southern
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:
 
Diesel on the Southern
geschrieben von: hbmn158 (604) am: 07.06.11, 21:44
Im Stromschienenland im Südosten gibt es zwei dieselbetriebene Linien, South West Trains bedient die Strecke von London Waterloo nach Exeter und Southern die Strecke von London Bridge nach Uckfield, in beiden Fällen wegen fehlender Stromschiene ausserhalb des Ballungsraums.
Southern setzt seit einigen Jahren VT`s aus dem "Turbostar" Baukasten ein, sie fahren als einzige eine vierteilige Variante.
class 171 801 ist als SN 16.08 London Bridge - Uckfield auf der - hier - fünfgleisigen Brighton Mainline zwischen East und South Croydon unterwegs und wird in einigen hundert Metern auf die Uckfield Line ausfädeln.

zuletzt bearbeitet am 12.01.15, 08:01

Bild ausgetauscht am 12.01.15, 09:55

Datum: 11.09.2010 Ort: South Croydon, England [info] Land: Europa: Großbritannien
BR: GB-class171 Fahrzeugeinsteller: Southern
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
The busiest railway station in Britain ...
geschrieben von: hbmn158 (604) am: 12.09.10, 15:57 Bild des Tages vom 09.09.13
ist Clapham Junction im Stromschienenland im Südwesten der Metropole. Alle Züge von und nach Waterloo (South West Trains) und die Meisten von und nach Victoria (Southern) fahren hier durch. In der morgen- und abendlichen Rush-hour rollt es hier ohne Unterlass.
Dies ist der Blick von der Straßenbrücke St. Johns Hill auf den Southern-Teil des Bahnhofes, die Platforms 13 bis 18, mit "Electrostar" class 377 152 als SN 16.02 London Victoria - Horsham und zwei weiteren Zügen.
"Under a dramatic sky" sagen die Engländer, feinstes Fetzwetter, ideal für so hohe Zugfrequenzen. Recht haben sie!

zuletzt bearbeitet am 12.01.15, 07:31

Bild ausgetauscht am 12.01.15, 10:46

Datum: 09.09.2010 Ort: Clapham Junction, England [info] Land: Europa: Großbritannien
BR: GB-class377 Fahrzeugeinsteller: Southern
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:

Auswahl (10):   
 

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.