DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten:
Auswahl (4):   
 
Galerie: Suche » SGT, nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
Erste Sonnenstrahlen in der Innenstadt
geschrieben von: Vesko (660) am: 10.06.23, 09:36
Im Hochsommer geht die Sonne in Bulgarien vor 6 Uhr auf. Passend hierzu herrscht auf den Straßenbahnlinien von Sofia bereits ab 5 Uhr ein ordentlicher Taktverkehr während der Autoverkehr sich noch in Grenzen hält. Die Linie 10 gehört zum überwiegenden Netz mit 1001 mm Spurweite. Ein schmalspuriges Tatra-Fahrzeug hat am Nationalstadion Vasil Levski gehalten und fährt nun bergauf zum Ploshtad Zhurnalist (Platz des Journalisten).

Datum: 09.06.2023 Ort: Sofia [info] Land: Europa: Bulgarien
BR: Straßenbahnen Fahrzeugeinsteller: SGT
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 4 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Ästhetik mit Tram, Stadt und Berg
geschrieben von: Vesko (660) am: 09.06.23, 10:35
Aus der DSO-Galerie kennen wir bereits viele schöne, harmonisch-aufgeräumte Aufnahmen mit Straßenbahnen und städtischer Architektur. Reichlich Straßenbahnaufnahmen kennt die DSO-Galerie etwa aus Kassel oder Hannover. :) In Sofia ist das nicht ganz so einfach. Der Straßenverkehr gestaltet sich ebenso chaotisch wie der ruhende Verkehr. Die Fußgänger machen ebenfalls das, was sie wollen - wie sich das in Bulgarien gehört. :) Die Architektur kann sich sehen lassen - Liebhaber historischer Gebäude der Gründerzeit werden hier ebenfalls fündig wie Interessierte für Baukultur des ehemaligen Ostblocks. Was negativ auffällt - oder gerade erst recht das Flair ausmacht - ist der Mangel eines harmonischen Gesamtbildes. Hochglanz und Verfall stehen oft nebeneinander. Fotografen haben es außerdem mit unruhigen Details zu tun - kaputte Pflastersteine, Mülltonnen an prominenten Stellen, Staub, Schmutz und Unordnung. So muss man zahlreiche Aufgaben lösen, um Straßenbahnaufnahmen im Stile Kassels oder Hannovers hier anzufertigen ;) Das, was hilft, ist der frühe Morgen mit langen Schatten, die unschöne Details verstecken. Außerdem hält sich der Autoverkehr noch in Grenzen und nebenbei ist die Luft noch einigermaßen angenehm zur frühen Uhrzeit.

Wir sehen hier ein modernisiertes vergleichsweise altes Fahrzeug auf der Linie 6, welche die Stadtteile Ivan Vazov und Obelya verbindet. Mit dem Bau der Fußgängerzone und des U-Bahnnetzes opferte man einen Teil der Straßenbahnlinie, sodass sie heute die Fußgängerzone umfährt. Dennoch ist sie unverzichtbar als Zubringer zur Innenstadt und zur Metro und man kann mit der Reisegeschwindigkeit zufrieden sein. Außerdem fährt hier die Linie 1, auf der allerdings hochmoderne Pesa-Fahrzeuge mit schwarzer Glasfront verkehren. So wählte ich für das Foto lieber eines der alten Fahrzeuge mit traditioneller eckiger Form und neuer Lackierung. Sehenswürdigkeiten wie der nationale Kulturpalast sind von hier nur wenige Hundert Meter entfernt. So verwundert es nicht, dass diese Straße insgesamt gut und aufgeräumt aussieht. Im Hintergrund ist das Vitosha-Gebirge.

Datum: 09.06.2023 Ort: Sofia [info] Land: Europa: Bulgarien
BR: Straßenbahnen Fahrzeugeinsteller: SGT
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 5 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Angenehme Schatten
geschrieben von: Vesko (660) am: 08.06.23, 13:51
Der frühe Morgen ist eine angenehme Zeit für einen Spaziergang durch Sofia. Im Sommer wird es nachmittags sehr heiß, Straßen und Luft sind merklich staubig. So empfindet man die Schatten am Morgen als wirklich angenehm. Außerdem verstecken sie das Chaos aus Mülltonnen, Autos, heruntergekommenen Gebäuden und kaputten Gehsteigen, die aber zum Flair Sofias dazugehören - ähnlich wie Berlin, aber eine ganz andere Liga ;)

Wir befinden uns hier im Herz des alltäglichen Lebens von Sofia. Nebenan ist der "Bazar der Frauen" mit kleinen Lebensmittelständen. Als Tourist sollte man diese Gegend eher meiden oder seine Umgebung gut im Blick haben, denn die Kleinkriminalität lebt in bestimmten Stadtteilen noch. Bahnen und Busse nutzen die Banden auch heute noch - wie ich es vor 20 Jahren schon kannte. Daher sollte man bei einer Mitfahrt in einer vollen Tram ebenfalls sehr achtsam sein.

Wir sehen hier ein normalspuriges Tatra-Fahrzeug. Das überwiegende Straßenbahnnetz in Sofia hat 1001 mm Spurweite. Ein kleines Teilnetz hat Normalspur. Dieses Netz ist inzwischen getrennt, die Dreischienengleise sind außer Betrieb. Das normalspurige Netz ermöglichte den Einsatz gebrauchter Duewags aus Deutschland, die allerdings inzwischen verschwunden sind. So kreisen hier auf den Linien 20, 21 und 22 gelbe und rote Tatras in Normalspur.

Zuletzt bearbeitet am 08.06.23, 20:45

Datum: 08.06.2023 Ort: Sofia [info] Land: Europa: Bulgarien
BR: Straßenbahnen Fahrzeugeinsteller: SGT
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 13 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Straßenbahnnetz mit Vergangenheit und Zukunft
geschrieben von: Vesko (660) am: 03.07.22, 10:45
Die bulgarische Hauptstadt Sofia ist auch für Straßenbahnfans einen Besuch wert. Der Fahrzeugpark ist bunt gemischt. Mit dabei sind Tatra-Wagen auf zwei verschiedenen Spurweiten. Hier sehen wir die eigenartige Spurweite, die in Sofia überwiegt: 1001 mm. Mit dem Bau von inzwischen drei U-Bahnlinien wurde die Straßenbahn nicht aufgegeben, sondern angepasst und weiterentwickelt. So werden die Gleise im Vordergrund nicht mehr befahren. Da der Autoverkehr viel weiter links läuft, konnte ich ungestört den Bildvordergrund gestalten. Die Linie 10 in Richtung des Stadtteils Vitosha bewältigt eine spürbare Steigung. Das ist auch sehr logisch, denn Vitosha ist ein Gebirge unmittelbar südlich von Sofia. Ebenfalls interessant ist hier in der Nähe der Gleisabschnitt, der mit leichten Serpentinen einen Park erklimmt.

Datum: 19.06.2022 Ort: Sofia [info] Land: Europa: Bulgarien
BR: Straßenbahnen Fahrzeugeinsteller: SGT
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven
Top 3 der Woche: 13 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:

Auswahl (4):   
 

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.