DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten:
Auswahl (4):   
 
Galerie: Suche » Rügensche Kleinbahn, nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
"50 Jahre Neubaulok VII K auf Rügen" (2)
geschrieben von: Hans-Jürgen Warg (1577) am: 01.07.22, 12:56
Dieses am Himmelfahrtswochenende 2003 gefeierte Jubiläum lockte viele
Fans des "Rasenden Rolands", wie die Rügensche Schmalspurbahn auch
genannt wird auf die Insel. Neben den normalen Planzügen gab es auch
Sonderzüge mit Gastlokomotiven aus Sachsen zu sehen. Hier im Bild ist
aber die schon länger auf Rügen beheimatete 99 783 mit dem P 114, Göhren
- Putbus, zwischen Baabe und Sellin zu sehen. Interessant der hier noch
vorhandene alte Oberbau mit S 33 Schienen in Kiesbettung, wenig später
wurden auch hier Schienen der Bauform S 54 in Schotterbettung verbaut.

Datum: 31.05.2003 Ort: Baabe [info] Land: Mecklenburg-Vorpommern
BR: 099 (Schmalspur kleiner 1000mm Spurweite) Fahrzeugeinsteller: Rügensche Kleinbahn
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 4 Punkte
Optionen:
 
"50 Jahre Neubaulok VII K auf Rügen"
geschrieben von: Hans-Jürgen Warg (1577) am: 30.06.22, 10:03
Dieses Jubiläum feierte man am Himmelfahrtswochenende 2003 mit einem
Bahnhofsfest in Putbus und extra Sonderzügen. Auch zwei Gastlokomoti-
ven, 99 735 aus Zittau und 99 771 aus Kipsdorf waren auf die Insel ge-
kommen. Mit dem vorletzten Zug des Tages von Göhren nach Putbus,
dem P 114, hat hier die zur Rügenschen Kleinbahn gehörende 99 782
am späten Abend gerade den Bahnhof Seelvitz verlassen.
(Scan vom 4,5x6 Dia)

Zuletzt bearbeitet am 30.06.22, 10:06

Datum: 30.05.2003 Ort: Seelvitz [info] Land: Mecklenburg-Vorpommern
BR: 099 (Schmalspur kleiner 1000mm Spurweite) Fahrzeugeinsteller: Rügensche Kleinbahn
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte
Optionen:
 
Rügener Idyll
geschrieben von: Train Jaune (52) am: 02.02.17, 21:43
Dieses Bild entstand im Mai 2001 an der Allee bei Posewald auf Rügen. Die Straße war in einem Zustand, der jeden Autofahrer abschreckte, der nicht gezwungen war, diese Straße zu nutzen und so war die natürliche Angst des Fotografen vor dem ins Bild fahrenden weißen Lieferwagen weitgehend unbegründet. Das ganz am Ende der Allee zu sehende Auto war dann auch geparkt. Wenn man sich das Auto und die modernen Begrenzungspfähle wegdenkt, könnte das Bild auch Jahrzehnte früher entstanden sein...

Trotz passenden Sonnenstands ist die Lok im Schatten der Bäume. Wenn man am Zug entlang schaut, sieht man, daß das an einer anderen Stelle vermeidbar gewesen wäre. Ich habe das damals nicht gesehen, die Lok im Schatten ist also ein Zufallsprodukt. Es gefällt mir so aber trotzdem, gerade weil die Lok so stark mit dem Hintergrund kontrastiert.

Ergänzung: Scan vom Kleinbilddia, Fuji Sensia 100


Zuletzt bearbeitet am 11.03.17, 12:14

Datum: 29.05.2001 Ort: Posewald / Insel Rügen [info] Land: Mecklenburg-Vorpommern
BR: 099 (Schmalspur kleiner 1000mm Spurweite) Fahrzeugeinsteller: Rügensche Kleinbahn
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 17 Punkte

10 Kommentare [»]
Optionen:
 
Der Abendzug
geschrieben von: Frank H (411) am: 15.07.15, 21:38
Abfahrbereit steht der letzte Personenzug des Tages im Bahnhof Göhren, um die wenigen Reisenden an diesem Frühlingsabend in Richtung Putbus zu befördern. Das fahle Licht der schon tiefstehenden Aprilsonne fällt auf die Rauchkammer der Dampflok, und die Zugbegleiterin nutzt die Wartezeit für eine Unterhaltung mit ihrem Kollegen.

1994 präsentierte sich der Endbahnhof der Rügenschen Kleinbahn noch wie zu Reichsbahnzeiten und strahlte eine Gemütlichkeit aus, wie sie im Jahr 1 der Bahnreform wohl nur noch selten zu finden war. Heute wissen wir zum Glück, dass der "Rasende Roland" einer gesicherten Zukunft entgegenblickt.

Scan vom Kodachrome 64 - Dia

Anmerkung: Ich habe lange über den Beschnitt des Bildes nachgedacht, da die untere linke Ecke etwas unscharf zu sein scheint. Ob dies am Objektiv lag, kann ich heute nicht mehr nachvollziehen. Ich habe den Vordergrund aber so belassen, da ich die Sandbettung mit dem Gleisübergang als charakteristisch empfinde.

Datum: 29.04.1994 Ort: Göhren [info] Land: Mecklenburg-Vorpommern
BR: 099 Fahrzeugeinsteller: Rügensche Kleinbahn
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:

Auswahl (4):   
 

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.