DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten:
Auswahl (4):   
 
Galerie: Suche » Werrabahn, nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
Bk Wasungen
geschrieben von: Yannick S. (1024) am: 22.04.22, 06:01
Bis vor einigen Jahren besaß der thüringische Ort Wasungen einen Bahnhof an der Strecke von Eisenach nach Meiningen, doch der wurde betrieblich überflüssig. Während andere Bahnhöfe der Strecke komplett aufgelassen wurden musste der Bahnhof in Wasungen umgebaut werden, da sich ein BÜ im Bahnhof befindet der signalabhängig ist. Daher wurde alles mögliche rausgerupft und in beide Richtungen jeweils ein Blocksignal aufgestellt - die Bk Wasungen war geboren.

Heutzutage kommt hier stündlich in jede Richtung ein RS1 vorbei und ab und zu auch eine Übergabe der Werrabahn. Die an sich leider Graffiti tragende 202 der Werrabahn durcheilt auf dem Foto mit zwei Gaswagen für Ritschenhausen die Blockstelle. Das Graffiti habe ich entfernt.

Datum: 28.02.2022 Ort: Wasungen [info] Land: Thüringen
BR: 202,204 (alle V100-Ost-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: Werrabahn
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 13 Punkte

5 Kommentare [»]
Optionen:
 
Alle bekommen was vom Kuchen
geschrieben von: Yannick S. (1024) am: 24.02.22, 19:02
In der Regel zweimal die Woche macht sich eine Übergabe von Bad Salzungen auf dem Weg gen Süden, um die Tankstelle in Meiningen und einen Gashändler in Ritschenhausen zu bedienen. Nach der Kreuzung mit einem Regio verlässt der Zug hier gerade den Bahnhof Immelborn.

Das ganze Konstrukt des EV-Verkehrs rund um Bad Salzungen ist ziemlich spannend. Bis Eisenach Gbf werden die Wagen von DB Cargo gebracht. Ab Eisenach Gbf hat DB Cargo die Hörsetalbahn beauftragt die Wagen für DB Cargo weiter zu transportieren. Die Hörsetalbahn fährt die Wagen aber auch nur bis Bad Salzungen. Jetzt wird geteilt; die Wagen die hier ihren Bestimmungsort haben rangiert die Hörsetalbahn selber zum Kunden, die restlichen Wagen werden an die Werrabahn übergeben. Diese wiederum verteilt die Wagen nach Merkers als Rangierfahrt, oder eben als Zugfahrt nach Meiningen und Ritschenhausen. Alles klar? Aber irgendwie bekommen alle was vom Kuchen des sich nicht lohnenden EV-Verkehrs ab...

Datum: 31.03.2021 Ort: Immelborn [info] Land: Thüringen
BR: 202,204 (alle V100-Ost-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: Werrabahn
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 9 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Übergabe nach Bad Salzungen
geschrieben von: Yannick S. (1024) am: 05.11.21, 18:41
Mit einem leeren Gaskesselwagen aus Ritschenhausen und einem weiteren leeren Kesselwagen von der DB Energie Tankstelle in Meiningen passiert die 202 der Werrabahn in wenigen Augenblicken den ehemaligen Bahnhof von Breitungen an der Werra.

Datum: 31.03.2021 Ort: Wernshausen [info] Land: Thüringen
BR: 202,204 (alle V100-Ost-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: Werrabahn
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 4 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Übergabe in Immelborn
geschrieben von: Yannick S. (1024) am: 02.05.21, 07:41
Etwa 1-2 mal pro Woche wird durch die Werrabahn von Bad Salzungen aus eine Übergabe gen Ritschenhausen gefahren. Bedient werden auf dem Weg, natürlich je nach Bedarf, der Bahnhof Walldorf mit E-Wagen, in Meiningen die Loktränke und in Ritschenhausen ein Gashändler.
Hier sehen wir den Zug bei der Einfahrt in den Bahnhof Immelborn, wo es nach kurzer Kreuzung mit dem Regio, weiter gehen wird gen Süden.

Ein Hinweis zum Standort um Frustrationen vorzubeugen; der Zaun vor den Gleisen ist verdammt hoch. Ich stand auf einer Aluleiter ganz oben mit zusätzlich ausgestreckten Arm und habe mit LiveView fotografiert.

Datum: 31.03.2021 Ort: Immelborn [info] Land: Thüringen
BR: 202,204 (alle V100-Ost-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: Werrabahn
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 9 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:

Auswahl (4):   
 

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.