DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten:
Auswahl (4):   
 
Galerie: Suche » NJ, nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
Eisenbahn im Toppen af Danmark (II)
geschrieben von: Nils (728) am: 22.08.23, 16:47
Nachdem die Skagensbanen das Stadtgebiet von Skagen verlassen hat, führt die Strecke durch die Skagen Klitplantage. Dabei handelt es sich um einen bewachsenen Dünengürtel, der sich auf dem "Toppen af Danmark" von der Ostsee (bzw. skandinavisch korrekt den Kattegat) an die Nordsee erstreckt. Das hört sich jetzt sehr weit an, allerdings ist die Landspitze hier nur wenige Kilometer breit. Ich verbinde diese Landschaft einfach sehr mit Dänemark und liebe den Duft aus Nadelgehölzen, Heide und Dünengras - und das alles immer in unmittelbarer Nähe zum Wasser. Wer hat den typischen Duft beim betrachten des Bildes ebenfalls in der Nase?

Zuletzt bearbeitet am 22.08.23, 21:08

Datum: 10.08.2023 Ort: Skagen [info] Land: Europa: Dänemark
BR: 623 (Alstom LINT 41 neue Kopfform) Fahrzeugeinsteller: NJ
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 15 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Eisenbahn im Toppen af Danmark (I)
geschrieben von: Nils (728) am: 18.08.23, 12:55
Beginnen wir mal ganz oben, in Skagen, der nördlichsten Stadt auf dem dänischen Festland. Hier trifft die Nordsee auf die Ostsee, eine Menge Leuchttürme, Strand und eine sehenswerte Altstadt mit ordentlich "hygge" wird geboten. Im Bahnhof Skagen ist der Wendepunkt der Skagensbanen, die von Frederikshavn zum "Toppen af Danmark" führt. Der Güterverkehr ist, wie zu vielen Hafenstädten in Dänemark, trotz intakter Gleisanlagen, komplett auf LKW umgestellt worden. So findet man auf dieser Strecke ausschließlich Triebwagen deutscher Fabrikate (LINT und Desiro), die hier im 30 Minutentakt pendeln. NJ VT607 hatte am 10.08.2023 soeben den Bahnsteig Skagen verlassen und beschleunigt nun aus dem Gleisvorfeld hinaus. Im Hintergrund ist der Skagener Wasserturm zu sehen und auch die Farben der Stadt werden hier deutlich: gelbe Häuser mit strahlend roten Dächer prägen die Bebauung!

Datum: 10.08.2023 Ort: Skagen [info] Land: Europa: Dänemark
BR: 623 (Alstom LINT 41 neue Kopfform) Fahrzeugeinsteller: NJ
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 6 Punkte
Optionen:
 
Stürmischer Frühherbsttag an der Hirtshalsbanen
geschrieben von: Nils (728) am: 29.08.21, 21:26
Anfang September 2020 war die Stimmung in Nordjütland bereits herbstlich. Flaches Licht und stürmische Tage machten um die fortgeschrittene Jahreszeit keinen Hehl. Trotzdem zeigte sich zwischen schnell ziehenden Wolken auch vielfach die Sonne. So entstanden als Urlaubsbeifang auch ein paar Eisenbahnbilder! Leider verliert die dänische Eisenbahn mehr und mehr ihr Gesicht, nachdem insbesondere in Jütland Dieseltriebwagen deutscher Bauart allgegenwärtig sind. Trotzdem drückte ich am 09.09.2021 gerne auf den Auslöser als NJ603 bei Vidstrup in Sonne kam und auch das Rind perfekt im Motiv stand!

Datum: 09.09.2020 Ort: Vidstrup [info] Land: Europa: Dänemark
BR: 623 (Alstom LINT 41 neue Kopfform) Fahrzeugeinsteller: NJ
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 18 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Lint am Kattegad
geschrieben von: Pierre Matthes (199) am: 24.03.19, 22:02 Bild des Tages vom 02.08.21
...oder wenn man auf den letzten Drücker versucht das Wunschmotiv umzusetzen.

Den Jahresurlaub 2018 verbrachte ich mit meiner kleinen Familie am Kattegat, genauer in der Nähe von Skagen, Dänemark. Die Eisenbahn sollte eine untergeordnete Rolle spielen. Aber wenn da doch nun teils halbstündlich die Triebwagen am Campingplatz vorbeirollen und an den BÜs immer schön pfeifen? Zugegeben, Lint und Desiro locken mich nicht unbedingt hinterm Ofen vor. Aber der Gedanke, die in der Ostsee zu Hauf vor Anker liegenden Pötte und einen Triebwagen der NJ zusammen in der kargen Heidelandschaft aufs Bild zu bekommen trieb mich dann doch um. Neben ein paar Standartmotiven Tage zuvor bei wechselhaften Bedingungen sah das Wetter am Tag vor der Abreise dann doch zu gut aus, so dass ich mich abends doch noch einmal mit Sohnemann in Bewegung setzte. Und tatsächlich ließ sich ein schönes Stellchen finden, an welchem mein Vorhaben umzusetzten sein sollte. Doch was war das?! Mit der kräftigen Briese trieben Wolken von Westen herein und mein Gefühl sagte mir: die sind zur Planzeit vor der Sonne! Doch: um eine Sekunde sollte mein Gefühl daneben liegen!
Am unteren Bildrand lässt sich der Schatten schon erahnen, aber es hat gelangt!

Datum: 21.08.2018 Ort: Skagen [info] Land: Europa: Dänemark
BR: DK-623 Fahrzeugeinsteller: NJ
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 13 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:

Auswahl (4):   
 

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.