DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten: 2 3 4 5 6 .. 625
>
Auswahl (6246):   
Galerie: Suche » DB, nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
Meine morgendliche Lieblingsbeschäftigung
geschrieben von: Yannick S. (514) am: 14.02.18, 21:48
Die wenigen verbliebenen hessischen EKs die halbwegs fotogen sind haben eins gemeinsam, sie fahren morgens. Sonst bin ich absolut kein Freund des frühen Aufstehens, doch für so eine EK verlasse ich sehr gerne das Bett. Am heutigen 14.02.2018 musste ich nicht einmal das Bett verlassen, denn ich startete direkt nach der Nachtschicht durch gen Niederjossa, wo heute mal wieder eine der sehr seltenen Bedienfahrten stattfinden sollte. Im Gegensatz zum planmäßigen Bedienschema sogar mit Wagen auf der Hin und Rückfahrt!
Die Wettervorhersage hielt auch was sie versprach, sodass bei absolutem Traumwetter die EK im Bahnhof von Niederaula abgepasst werden konnte. Wir sehen auch hier mal wieder die mutmaßlich letzten Zuckungen von DB Cargo Güterverkehr auf dieser Strecke, die Bedienung ist wohl ganz oben auf der Abschussliste...

Datum: 14.02.2018 Ort: Niederaula [info] Land: Hessen
BR: 294 (alle V90-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Optionen:
 
Februarstimmung in Woltorf
geschrieben von: Vinne (415) am: 14.02.18, 21:11
Seit langer Zeit hatte Petrus am 13. und 14. Februar 2018 mal wieder richtig "Bock" auf Kaiserwetter.

Ohne große Wolkenbildung durfte die Sonne knappe 20 Stunden zeigen, dass sie es - zumindest in Ostniedersachsen - noch kann.

Praktischerweise hält die vegetationsarme Periode da eine oder andere Motiv bereit, welches mit üppigem Grün nur beschränkt in der gewünschten Form umzusetzen ist.

Darunter fällt auch der alte Getreidespeicher von Woltorf zwischen Peine und Braunschweig, unterhalb dessen sich 143 327 mit ihrem EZ gen alter Heimat bewegt.

Zwar leidet der Februar, sofern die Schneemenge überschaubar ist, unter massivem "Braunbefall" auf Boden und an Bäumen, aber mit dem Licht kam doch eine positive Februarstimmung an der KBS 310 auf.

Datum: 13.02.2018 Ort: Woltorf [info] Land: Niedersachsen
BR: 143 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Optionen:
 
Eiszeit in der Mecklenburgischen Schweiz
geschrieben von: Der Rollbahner (30) am: 13.02.18, 20:36
Mit von der Eiszeit geformten, anmutigen Hügeln erfreut die Mecklenburgische Schweiz das menschliche Auge. Ein Kunstbau, und sei es nur ein Bahndamm, trübt da ein wenig die Symmetrie des ursprünglichen topographischen Erlebnisses - wurde der Damm doch just zu dem Behufe errichtet, den aus der wellenförmigen Landschaft resultierenden Höhenunterschieden entgegenzuwirken und sie zur Erleichterung des Bahnbetriebes möglichst auzugleichen. Aber im Zeitalter des landschaftszerfressenden und -fressenden Autobahnwahnsinns sollte der kleine Bahndamm nicht als störend empfunden, sondern als Möglichkeit für die Durchführung eines sanften Tourismus, z.B. per Bahn, willkommen geheißen werden.
Doch Investitionen in die Zukunft von verschlafenen Nebenbahnen blieben schon im Jahre 1996 meistens nur ein Traum; angesagt war stattdessen flächendeckend der gummibereifte Individualverkehr. Auch ich hatte mich als Kind dieser Zeit mit dem Auto auf die Verfolgung von RB 14959 entlang der KBS 176 begeben und fehlte somit als zahlender Fahrgast im Zug. Andererseits war die mit 10 km/h zu befahrende Langsamfahrstelle ab Groß Wüstenfelde, hier zwischen Schwetzin und Thürkow, zu verlockend, um nicht von der parallel geführten Straße fotografieren zu wollen. So wird fast jeder irgendwelche Gründe zugunsten seiner Wahl für das Automobil ins Feld führen können.
Alles in allem blieb 202 885-0 und ihren baureihengleichen Schwestern am Tag des Fotos noch gut 3 Monate lang Zeit, Regionalbahnen zwischen Teterow und Gnoien hin und her zu bewegen - hoffentlich auch öfters unter der Beteiligung von Fahrgästen. Mit Ablauf des 1. Juni 1996 war dann unwiderruflich Schluß - nur der niedliche Bahndamm dürfte noch heute an die verpaßten Chancen erinnern.

Scan vom Fuji-KB-Dia

2. Versuch. Sättigung und Kontrast erhöht.

Datum: 24.02.1996 Ort: Thürkow [info] Land: Mecklenburg-Vorpommern
BR: 202,204 (alle V100-Ost-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Sommerabend in Köln
geschrieben von: Vesko (335) am: 13.02.18, 20:35
Dieser Fotopunkt wird nicht nur von Eisenbahnfans und Fotografen aufgesucht. Einheimische spazieren hier genauso gern wie Touristen.

Zuletzt bearbeitet am 13.02.18, 20:37

Datum: 05.08.2017 Ort: Köln Messe/Deutz [info] Land: Nordrhein-Westfalen
BR: 425 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Stimmungen mit Zug

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Der Ausbau
geschrieben von: jutei (482) am: 13.02.18, 19:04
des Dresdner S- und Fernbahnnetzes zwischen Meißen und Pirna nähert sich der Vollendung - die marode Infrastruktur aus den achtziger Jaheren hat enorme Steuermittel verschlungen - zwischen Dresden Neustadt und Coswig gehen die Ausbaumaßnahmen der Fertigstellung entgegen, die S-Bahntrasse ist vorbereitet, die Güterbahnumgehung ist eingebunden und auf den nagelneuen Ferbahngleisen läuft der Verkehr.


Datum: 19.02.2015 Ort: Dresden Pieschen [info] Land: Sachsen
BR: 182 (Siemens ES64U2) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Bereit zur Abfahrt
geschrieben von: Andreas Burow (73) am: 13.02.18, 14:09
Die Abfahrt des IR 2317 steht kurz bevor; die Fahrgäste sind bereits aus- bzw. eingestiegen. Gleich wird der Schaffner zur Tat schreiten, die Türen schließen und den Abfahrbefehl geben. Das Abendlicht hat gerade noch so gereicht für den Zug und die 295 041 im Hintergrund vor den Ausfahrsignalen ist auch schon „im Kasten“. Ein zufriedener Fotograf packt seine Kamera ein und freut sich auf das Abendessen in einem guten Restaurant.


Scan vom KB-Dia, Kodak Elitechrome 100

Datum: 30.03.1999 Ort: Lingen [info] Land: Niedersachsen
BR: 112 (Ost-Baureihe) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Schneewal
geschrieben von: Bernecker (3) am: 12.02.18, 22:17
Diese Teleperspektive mit dem Andreaskreuz hat mir irgendwie gefallen. Dass dann im Schneegestöber sogar mal die Sonne raus kam, war umso erfreulicher. Nur der Zug ist wenig spektakulär, aber leider fahren auf dieser Strecke ausschließlich 641er und 612er.

Datum: 17.01.2017 Ort: Falls [info] Land: Bayern
BR: 641 (Alstom Coradia A TER / Walfisch) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Stimmungen mit Zug

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Fernverkehr im Pfälzer Wald
geschrieben von: Jens Naber (351) am: 12.02.18, 19:38
Des einen Freud ist bekanntermaßen des anderen Leid: Während die Züge der POS Nord zwischen Neustadt (Weinstraße) und Kaiserslautern aufgrund der kurvenreichen Streckenführung ausgebremst werden, kann man sich mit der Kamera im engen Tal des Pfälzer Waldes umso mehr austoben. 2015 war vorrübergehend das letzte Jahr, in dem man das Saarland noch regelmäßig mit dem Intercity erreichen konnte, im Dezember desselben Jahres kam für die Verbindungen Saarbrücken – Frankfurt / Stuttgart das Aus. Mittlerweile gibt es neben dem Grazer EuroCity zwar wieder einen Pendler-IC von Stuttgart nach Saarbrücken, verglichen mit dem damaligen Angebot fallen die heutigen Verbindungen jedoch magerer aus. In gemächlicher Fahrt schlängelt sich 120 145 am hochsommerlichen 16. Juli 2015 mit dem IC 2056 nach Saarbrücken zwischen Neidenfels und Weidenthal durch das Tal und wird gleich in den knapp 200 Meter langen Retschbach-Tunnel eintauchen.

Datum: 16.07.2015 Ort: Neidenfels [info] Land: Rheinland-Pfalz
BR: 120 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Optionen:
 
Lokbespannt zur Kieler Woche
geschrieben von: 215 082-9 (63) am: 12.02.18, 17:46
Die Kieler Woche zieht jedes Jahr Millionen (!) von Menschen an die See. Da die vielen Besucher aus "allen Ecken" anreisen, kratzt DB Regio Kiel Mitte Juni dann alles zusammen was Räder und Fristen hat :D
Am stark bewölkten 25.06.2017 gab es einige kleine Wolkenlücken in Wahlstorf an der bekannten Geraden. Sekunden vor dem Schatten drückten vier Fotografen auf den Auslöser als die erst kurz zuvor frisch Hauptuntersuchte Kieler 218 453 mit einer bunt zusammengewürfelten Garnitur vorbeizog. Der RE 21620, den die schöne Lok am Haken hatte, wurde an diesem Tag aus zwei modernisierten DR-Dostos und drei weiteren Doppelstockwagen gebildet.

Viele Grüße an die getroffenen Fotografen an diesem Tag!

Bildmanipulation: Ein Bagger im Hintergrund wurde entfernt.

Datum: 25.06.2017 Ort: Wahlstorf [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: 218 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Ab durch die Mitte
geschrieben von: Gunar Kaune (267) am: 12.02.18, 19:00
Zahlreiche Motovvarianten bieten die Formsignale zwischen Magdeburg und Oebisfelde. Zu den bekannteren gehört sicherlich die Ostseite des Bahnhofs Barleben mit den Ausfahrsignalen und dem dazugehörigen Stellwerk. So ganz einfach ist deren Umsetzung allerdings nicht, da die Personenzüge normalerweise am Hausbahnsteig einfahren und damit auf dem ungünstigen vorderen Gleis. Zum Glück gibt es am Nachmittag aber auch zwei bis Haldensleben als RE fahrende Züge, die den Halt in Barleben auslassen und somit zeitlich und gleismäßig perfekt sind, so wie 642 173 an diesem Tag.

Datum: 24.03.2017 Ort: Barleben [info] Land: Sachsen-Anhalt
BR: 642 (Siemens Desiro Classic) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn

5 Kommentare [»]
Optionen:

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen.
Auswahl (6246):   
Seiten: 2 3 4 5 6 .. 625
>

(c) 2018 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.