DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten: 2 3 4 5 6 .. 52
>
Auswahl (514):   
Galerie: Suche » Deutsche Reichsbahn, nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
Überflutete Wiesen bei Roßlau
geschrieben von: Leon (182) am: 21.02.18, 20:01
Schneeschmelze sowie anhaltende Regenfälle haben im Frühjahr 1988 die Wiesenlandschaft um die Flutbrücken bei Roßlau zwischen der Elbe und der Mulde in ein Teichbiotop verwandelt. Drei Fotografen suchen labyrinthartig einen Fotopunkt, um trockenen Fußes dem Teichbiotop eine Spiegelung zu entlocken. Nach kurzer Wartezeit blubberte dann in langsamem Tempo eine "Wumme" mit einem Güterzug in südliche Richtung vorbei und sorgte trotz der fahlen Märzsonne für zufriedene Gesichter. Noch zufriedener waren die Mienen, als der "Wumme" das eigentliche Objekt der Begierde in Form einer 244 mit einem Personenzug folgte...aber diesen kleinen Spannungsbogen heben wir uns für später auf..;-)

Die Eisenbahnbrücken zwischen Roßlau und Dessau sind heute längst durch Neubauten ersetzt worden. Und auch auf eine "Reichsbahn-Wumme" wird man heutzutage leider vergeblich warten.

Scan vom Fuji-100-Kleinbilddia

Datum: 19.03.1988 Ort: Roßlau [info] Land: Sachsen-Anhalt
BR: 1120 (alle V200-ost Taigatrommeln) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Reichsbahn
Kategorie: Zug schräg von vorn

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Heizlok
geschrieben von: NAch (528) am: 21.02.18, 16:27
Heizlok war die letzte Verwendung für viele Dampfloks der Reichsbahn.

Mit Kälte und Sonne und dem Dampf rundum waren sie immerhin noch ganz fotogen.

Scan vom Dia



Datum: 20.12.1984 Ort: Brandenburg [info] Land: Brandenburg
BR: 040-059 (Güterzug-Dampflokomotiven) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Reichsbahn
Kategorie: Stillleben

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
HuL
geschrieben von: Leon (182) am: 14.02.18, 20:25
"HuL" war die gängige Abkürzung für den Hamburg- und Lehrter Güterbahnhof in Berlin-Moabit. Hier befand sich ein Umschlagbahnhof für Conatiner und Wechselpritschen. Werktags haben in den Nachmittagsstunden i.d.R. drei KLV-Züge mit unterschiedlichen Richtungen den Umschlagbahnhof verlassen; am nächsten Morgen erreichten wiederum kurz hintereinander die entsprechenden Rückleistungen den Bahnhof.
Von der Brücke der Perleberger Straße hatte man einen guten Blick auf das Geschehen am Containerbahnhof. Wir sehen links im Bild das Stellwerk HwT und rechts im Hintergrund eines der Containerterminale. Aus der Ferne grüßt der Fernsehturm. Häufig "hobelten" Goldbroiler der Baureihe 106 mit einzelnen Tragwagen hin und her und sorgten für zahlreiche Zugbewegungen. Die Abfahrt der fertigen Züge erfolgte direkt unter dem Terminal. 130 074 hat sich am Nachmittag des 14.07.1988 mit ihrem KLV-Zug auf den Weg gemacht und wird in wenigen Minuten den Güterbahnhof Moabit und anschließend das Gaswerk Charlottenburg passieren.
Im Zusammenhang mit der Errichtung von neuen Terminals im Westhafen sowie im Güterverkehrszentrum Großbeeren wurde der Containerbahnhof "HuL" geschlossen; die Terminals sind abgebaut. Heute liegt diese Fläche brach, soll aber zeitnah bebaut werden. Über dem Betrachter verläuft heute der "Overfly" mit der Verbindung von Gesundbrunnen zum Hauptbahnhof.

Scan vom Fuji-100 KB-Dia

Zuletzt bearbeitet am 14.02.18, 20:28

Datum: 14.07.1988 Ort: Berlin Moabit [info] Land: Berlin
BR: 232,233,234,241 (alle Ludmilla-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Reichsbahn
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 5 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Berlin Nordbahn
geschrieben von: bsbw (3) am: 12.02.18, 20:58
Berlin (West), Nordbahn anno September 1983. Naja, nicht ganz optimal ausgelöst. Da ist der erste Triebwagen des Zuges genau in Höhe des Einfahrsignales Waidmannslust. Man möge mir dieses Missgeschick verzeihen. Denn diese Aufnahme entstand von einer auch für mich ungewöhnlichen Perspektive. Für ein gutes Foto klettere ich auch schon mal auf einen Baukran. Als dann aber der Kranführer meinte, den besten Blick hätte ich doch vom Ausleger, und er würde mich doch begleiten… und das in 35 Meter Höhe! Wir sehen einen Halbzug Baureihe 275 der Deutschen Reichsbahn und im Hintergrund das Märkische Viertel.

Zuletzt bearbeitet am 12.02.18, 20:59

Datum: 09.1983 Ort: Berlin (West) Waidmannslust [info] Land: Berlin
BR: 475,476,477 (alte Berliner S-Bahn) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Reichsbahn
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven
Top 3 der Woche: 6 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Planmäßig
geschrieben von: NAch (528) am: 12.02.18, 15:49
Planmäßig in mehrfacher Bedeutung:

Planmäßige Abfahrt in Rabenau, eigentlich nicht der Rede wert damals.
Mit der planmäßigen Garnitur für diesen Personenzug, heutzutage ist sie natürlich besonders sehenswert.

Das mit der planmäßigen Unterhaltung des Oberbaus - also das könnte noch besser werden.

Scan vom Negativ

Datum: 24.05.1979 Ort: Rabenau [info] Land: Sachsen
BR: 099 (Schmalspur kleiner 1000mm Spurweite) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Reichsbahn
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 3 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Die Aussicht vom Dach auf die Babelsbergerin
geschrieben von: Leon (182) am: 11.02.18, 19:32
Erneut eine Aufnahme eines der fotogensten Güterzüge der 80er Jahre in Berlin: die unverwüstliche 118 312 zieht ihren morgendlichen 46065 von Grunewald zum Anhalter Güterbahnhof durch Wilmersdorf. Ein bis zwei genutzte Gleise für den Güterverkehr, daneben brach liegende S-Bahn-Landschaften: so präsentierte sich jahrelang der Innenring in Berlin (West). Vom Dach des damals noch völlig ungenutzten S-Bahnhofes Wilmersdorf ergab sich dieser Blick auf den Zug. Zur Orientierung: am rechten Bildrand ist der Stadtring A 100 auszumachen. Der weiße Mercedes ganz links wartet aus dem Südwestkorso auf die Grünphase zur Bundesallee. Der Prellbock sichert das Gleisende vom ehemaligen Gbf. Wilmersdorf. Heute ist der S-Bahnhof einige Meter weiter direkt über den inzwischen namensgebenden Bundesplatz gerutscht, und niemand käme auf die Idee, heutzutage einem S-Bahnhof aufs Dach zu steigen...

Scan vom Fuji-100 KB-Dia

Datum: 20.06.1989 Ort: Berlin Wilmersdorf [info] Land: Berlin
BR: 228 (V180) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Reichsbahn
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven
Top 3 der Woche: 3 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Franzosenzug vom Funkturm
geschrieben von: bsbw (3) am: 08.02.18, 20:24
Im West-Berlin der frühen 80er Jahre habe ich mich recht häufig um den französischen Militärzugverkehr von und nach Berlin-Tegel fotografisch „gekümmert“. Planmäßig wurden Diesellokomotiven der Baureihe 118 eingesetzt. So auch am Abend des 30. April 1983, als der Db 1040 („b“ steht für Besatzungsmacht / wobei wir West-Berliner ja die Franzosen, Engländer und Amerikaner nicht als Besatzer sondern als „Alliierte-Schutzmacht“ sahen und bezeichneten) am ausser Betrieb befindlichen S-Bahnhof Witzleben vorbei fuhr. Der Blick vom Funkturm war zum damaligen Zeitpunkt für Eisenbahnfreunde ein eher unbekanntes Motiv.

Datum: 30.04.1983 Ort: Berlin Messe Nord [info] Land: Berlin
BR: 228 (V180) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Reichsbahn
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven
Top 3 der Woche: 15 Punkte

11 Kommentare [»]
Optionen:
 
Der Gurkenzug am Eichkamp
geschrieben von: Leon (182) am: 08.02.18, 19:18
Mit dieser Aufnahme möchte ich an den legendären „Gurkenzug“ erinnern, welcher Anfang der 90er Jahre an Samstagen von Berlin nach Lübenau in den Spreewald fuhr und auf seinem Weg somit die Stadt von West nach Ost durchquerte. Bespannt wurde dieser Zug mit einer der damals noch fahrfähigen Lokomotiven der Baureihe 52.80 des Bw Wustermark. Meist wurde vor dem Zug die 52 8075 eingesetzt, aber es war auch hin und wieder die 52 8117 sowie bei hoher Waldbrandwarnstufe die 118 505 mit Doppelzierstreifen zu sehen. Dank großzügiger Halte in den Bahnhöfen Spandau und Zoologischer Garten bestand bei ambitionierter PKW-Fahrweise die Möglichkeit, den Zug auf seinem Weg durch die Stadt mehrmals zu erwischen. Am feucht -kalten Morgen des 18.09.1993 entstand ein erster shot in Berlin-Staaken, und anschließend ging es hurtig über die Heerstraße zum Bahnhof Eichkamp – welcher damals noch im Dornröschenschlaf lag und auf welchem heute die S-Bahn nach Spandau hält und somit eine schnelle Verbindung zum Messegelände herstellt.
Wir sehen hier die Vorbeifahrt der 52 8117, wie sie neben ihrer Wagengarnitur auch eine bemerkenswerte Dampfwurst hinter sich herzog, nur durchbrochen von der Gewächshausarchitektur des Bahnsteigzuganges. Nach der Vorbeifahrt ging es weiter zur Jannowitzbrücke, aber dieser Schuss sollte dann schon der herannahenden Wolkenfront zum Opfer fallen...

Scan vom Fuji Velvia 120er Rollfilm, entfusselt und in den Tiefen ganz leicht aufgehellt.

Datum: 18.09.1993 Ort: Berlin Eichkamp [info] Land: Berlin
BR: 040-059 (Güterzug-Dampflokomotiven) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Reichsbahn
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 5 Punkte

6 Kommentare [»]
Optionen:
 
Moderne Zeiten
geschrieben von: NAch (528) am: 06.02.18, 15:44
Vor ziemlich genau 82 Jahren wurde der Film "Moderne Zeiten" uraufgeführt, er war der letzte Stummfilm.
Zu der Zeit waren die beiden Akteure hier moderne Fahrzeuge, die auch gerne in der Werbung gezeigt wurden.

1985 war die 03 001 schon eine Museumslokomotive, die S-Bahn hingegen war da im Planeinsatz und blieb es auch noch weitere zwölf Jahre. Sie hatte es auch wesentlich eiliger und passte gerade noch ins Bild.

Scan vom Negativ

Datum: 26.03.1985 Ort: Berlin Wannsee [info] Land: Berlin
BR: 001-019 (Schnellzug-Dampflokomotiven) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Reichsbahn
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte
Optionen:
 
Leerlauf
geschrieben von: NAch (528) am: 03.02.18, 14:39
D 562 kurz nach dem Bahnhof "Zentralflughafen Schönefeld", leider ist der Regler schon geschlossen, die Dampffahne (mit dem leichten Qualm zur besseren Zeichnung) hätte sich bestimmt gut gemacht.

Die 03 2058 ist fein herausgeputzt, ein Lichtblick in diesem trüben Wetter.

Datum: 16.02.1978 Ort: Berlin [info] Land: Berlin
BR: 001-019 (Schnellzug-Dampflokomotiven) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Reichsbahn
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen.
Auswahl (514):   
Seiten: 2 3 4 5 6 .. 52
>

(c) 2018 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.