DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten:
Auswahl (19):   
 
Galerie: Suche » HR-2062, nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
Blaues Doppel in Dalmatien
geschrieben von: KBS720 (181) am: 25.03.24, 21:54
Am Nachmittag des 30. August 2021 waren 2062 025 und 019 mit dem Tv 80621 unterwegs von Ogulin nach Solin. Wir hatten uns derweil bei Koprno aufgestellt.

Datum: 30.08.2021 Ort: Koprno [info] Land: Europa: Kroatien
BR: HR-2062 Fahrzeugeinsteller: HZPP
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte
Optionen:
 
Güter aus Solin
geschrieben von: KBS720 (181) am: 18.01.24, 19:36
Auf der Dalmatinerbahn verkehrt tendenziell nachmittags ein Güterzug ab Solin gen Norden, der lichttechnisch recht dankbar ist.

Unser Plan für den 26. August 2021 sah eigentlich vor, den RegioJet im Umkreis von Mravnica zu machen. Einmal mehr war der RJ aber so stark verspätet, daß auch das beste Konzept nichts nutzte. Da aus Solin aber gottlob die Abfahrtsmeldung des Gütermanns reinkam, wurde spontan umdisponiert. Eine hübsche Stelle ward schnell gefunden und nach einer kurzen Wartezeit erschienen auch schon unüberhorbar 2062 111 und 2062 110 mit dem Tv 60340 (Solin - Zagreb Zapadni Kolodvor) auf der Bühne.

Datum: 26.08.2021 Ort: Mravnica [info] Land: Europa: Kroatien
BR: HR-2062 Fahrzeugeinsteller: HZPP
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 4 Punkte
Optionen:
 
Ganz da hinten kommt er...
geschrieben von: Andreas (KBS720) (343) am: 06.07.23, 08:59
An unserem letzten Fototag, war erstmal Ferienwohnung ausräumen und alles ins Auto verstauen angesagt. So begann der Tag fototechnisch recht unspektakulär, konnten wir doch einiges in den Tagen zuvor reißen. Wir besuchten noch mal das Saichhäusl in Koprno aus dem letzten Bild und verewigten dort einen Güterzug in Richtung Solin. Dabei packte uns der Ehrgeiz nochmals und wir nahmen die Verfolgung auf, dank Behandlung in Perkovic, konnten wir ihn entspannt überholen.

Auf der Höhe bei Prgomet bezogen wir Position und warteten auf die beiden GM 2062 026 und 2062 113 mit dem Tv 60341 (Ogulin - Split). Durch die Streckenführung war der Zug schon von weitem zu sehen und entsprechend auch langsam. Das hier zu sehende Foto war eigentlich ein Test, aber es war dann doch zu schön, um es in den digitalen Papierkorb zu werfen.

Wir sehen den Zug wir er unterhalb der Kirch Crkva sv. Ante gerade den ehemaligen Haltepunkt Franići? erreicht um sich weiter gen Scheitelpunkt zu kämpfen. Zwischen diesem Foto und dem eigentlichen Hauptschuss vergingen 5 min, untermalt mit feinstem Dieselsound.

Datum: 31.08.2021 Ort: Prgomet [info] Land: Europa: Kroatien
BR: HR-2062 Fahrzeugeinsteller:
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 4 Punkte
Optionen:
 
Dunkele Wolken über der GM
geschrieben von: Andreas (KBS720) (343) am: 04.07.23, 00:20
Der Tag begann eher mäßig und so entstanden nicht viele Bilder. Zum Nachmittag sollten ein paar Aufhellungen gen Meer für berechtige Hoffnungen sorgen.

Also fuhren wir an die in Perkovic abzweigende Piste nach Razine und nach einer Weile kam im Spotlight vor dunkeln Hintergrund, kurz vor ihrem Ziel, die 2062 024 mit dem Tv 61153 (Perkovic - Razine) an den Fotografen vorbeigefahren.


Datum: 25.08.2021 Ort: Ražine, Šibenik [info] Land: Europa: Kroatien
BR: HR-2062 Fahrzeugeinsteller:
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 6 Punkte
Optionen:
 
Der kleine verschlafene Haltepunkt
geschrieben von: Andreas (KBS720) (343) am: 03.07.23, 10:53
Nachdem wir Kosovo (also den Ort) verlassen hatten, herrschte Mittagsflaute im Personenverkehr. Der Regiojet war deutlich zu spät, so das wir den aus dem Auto entdecken Haltepunkt Kaldrma zur Mittagspause nutzen. Mit seinem morbiden Charme sollte er sich doch eigentlich auch ganz gut als Motiv machen und ein Güterzug war aus Zagreb noch vorgemeldet.

Nachdem wir unser kleines Mittagessen zu uns genommen hatten, war es an der Zeit das sich etwas tun musste und tatsächlich kurz nach halb drei fing der benachbarte Bü an zu bimmeln und am Horizont tauchten 2062 025 und 2062 026 mit dem Tv 61101 (Zagreb Ranžirni kolodvor - Solin)? auf.

Der Haltepunkt wurde anscheinend noch tatsächlich bedient, um den Aushang lesen zu können, musste man allerdings erstmal durchs Gebüsch starten.

Datum: 22.08.2021 Ort: Kaldrma Ramljane [info] Land: Europa: Kroatien
BR: HR-2062 Fahrzeugeinsteller:
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 6 Punkte
Optionen:
 
Tads, überall Tads
geschrieben von: Andreas (KBS720) (343) am: 30.06.23, 00:24
Nachdem uns morgens im Block zum 7123 (letztes Galerie Bild) eine Lz mit zwei blauen GMs entgegen kam, fuhren wir über Stock und Stein bis oberhalb von Kaštel Štafilić. Dort bot sich bei brütender Hitze ein schöner Ausblick auf diesen Bogen samt alter Wehranlage?, also perfekt für einen Güterzug auf den wir spekulierten.

Tja und am Arsch der Welt traf man wen? Deutsche Fuzzys, genauer gesagt nach fast 10 Jahren, einen damaligen Jungfotografen den ich erst nicht mehr wieder erkannte (Grüße an der Stelle). Er war im Bilde und konnte uns mit Freude berichten, dass sogar zwei Güterzüge kommmen sollte. Manche später getroffenen Fuzzys wollten uns noch weiß machen, dass dies nie passieren würde :-P.

Zuerst kamen die beiden "Kroatienfarbenen" 2062 119 und 2062 112 mit dem Tv 61101 (Zagreb Ranžirni kolodvor - Solin) ums Eck gerumpelt.
Dieser bestand aus Tads Wagen, was ich anfangs sehr begrüßte. Gegen Ende des Urlaubs fand ich das aber dann langsam als genug. So muss man allerdings bis heute beim Anblick an eines Tads, schmunzelend an diese Tour zurück denken.
Ach ja der zweite Gz mit den am Morgen gesehenenen GMs kam quasi fast im Block und hatte, oh Wunder, natürlich auch Tads dabei :-D.

Datum: 21.08.2021 Ort: Kaštel Štafilić [info] Land: Europa: Kroatien
BR: HR-2062 Fahrzeugeinsteller:
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 4 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Der Klassiker am Mittag
geschrieben von: Adlerauge-97 (26) am: 15.12.22, 11:47
Jeder kennt wohl die bekannte Abendstelle bei Sadine für den B1205 aus Split nach Budapest, doch die Stelle hat für einen lange Zug auch mittags ihren Reiz, finde ich.
Als wir bereits an einer anderen Stelle den bekannten 60340 aufnahmen und auf dem Rückweg waren, kündigte sich fast im Blockabstand der nächste Güterzug Richtung Knin an. So dauerte es nicht lange, bis das berüchtigte "GM-Wummern" vernommen werden konnte und schon wenige Minuten später tauchte die 2062 111 mit ihrer Tads-Leine auf.

Datum: 19.06.2020 Ort: Sadine [info] Land: Europa: Kroatien
BR: HR-2062 Fahrzeugeinsteller: HZ Cargo
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 11 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Durchfahrt in die Sonne!
geschrieben von: Jan vdBk (880) am: 08.10.22, 19:57
Über den Bergen hingen schon den ganzen Vormittag die fetten Gewitterwolken, doch hinter uns herrschte ein Sonne-Wolken-Mix. Als das Signal gezogen wurde, war gerade ein dicker Wolkenklopper dabei, von der Sonne weg zu ziehen und es sah ganz gut aus. Das kräftige Orgeln der Loks in der Ferne besagte allerdings auch, dass der Zug noch weit weg war und noch nichtmal den etwa einen Kilometer vorm Bahnhof Unešić gelegenen Scheitelpunkt erreicht hatte. Aber vor der Sonne sah es entspannt aus. Endlich hörte man die Loks runterschalten. Bald darauf glitt der Zug hinten am Hang einmal von rechts nach links durch die Wildnis und bog dann bald von links in den Bahnhof ein. Das war dann der Moment, in dem es plötzlich dunkler wurde. Der Vordergrund blieb hell, aber hinter den Signalen zog eine kleine ätzende Wolkenfluse durch. Am Ende hoben sich Loks und die Signale doppelt gut vor dem dunklen Hintergrund ab, so dass wir nicht unzufrieden waren.

Datum: 10.09.2022 Ort: Unešić [info] Land: Europa: Kroatien
BR: HR-2062 Fahrzeugeinsteller:
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 3 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Neue Lackierung
geschrieben von: Amberger97 (662) am: 19.09.22, 15:10
In der schönen, neuen Lackierung von HŽ Cargo, ziehen zwei 2062 ihren Güterzug aus Solin bergwärts in Landesinnere.

Zuletzt bearbeitet am 19.09.22, 15:42

Datum: 02.07.2021 Ort: Perković [info] Land: Europa: Kroatien
BR: HR-2062 Fahrzeugeinsteller:
Kategorie: Hochstativ
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Der Meerblick von Labin
geschrieben von: KBS720 (181) am: 14.12.21, 21:10
Der bekannte Meerblick von Labin ist ja bereits in mehreren Versionen in der Galerie gelistet. Als wir im Sommer bei den GM-Festspielen in Dalmatien waren, statteten wir der Location auch den ein oder anderen Besuch ab.

Für gewöhnlich steht man da ja auf der alten Paßstraße. Als wir zum dritten Mal dort aufschlugen, kam bei mir die Idee auf, ob man das Motiv nicht vielleicht auch von noch weiter oben umsetzen konnte. Während die zwei anderen Mitreisenden schlicht&einfach zu faul waren, nahm ich die Füße in die Hand und stellte mich der Herausforderung, Höhe zu gewinnen. Nach einem gefühlt mehrstündigen Gewaltmarsch durch die dalmatische Wildnis erreichte ich endlich die gewünschte Position.

Die Frage war nun nur noch, ob denn überhaupt noch ein passender Zug in der Pipeline wäre. Den nachmittäglichen Quotengüterzug hatten wir bereits um halb3 in Kastel Stari abgelichtet und auch ein deutscher Fuzzy, den wir getroffen hatten machte uns wenig Hoffnung („Mein Informant ist ein Spezialist, der sagt, ein weiterer Güterzug wäre nahezu unmöglich“). Aber unser Informant (ganz lieben Gruß an dieser Stelle!) war da optimistischer gestimmt und um kurz nach vier waren in der Ferne tatsächlich die charakteristischen GM-Klänge zu hören! Da der RegioJet aus Norden mal wieder jenseits von Gut und Böse verspätet war, konnte es eigentlich nur ein weiterer Güterzug sein! :-)

Datum: 31.08.2021 Ort: Labin [info] Land: Europa: Kroatien
BR: HR-2062 Fahrzeugeinsteller: HZ
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 10 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Der Starzug
geschrieben von: 294-762 (409) am: 22.08.21, 17:46
Der Starzug des Kurztrips nach Kroatien war definitiv der Güterzug von Zadar nach Knin. 2062 111 musste 15 Schiebewandwagen in Zadar abholen und über die nur selten befahrene Zadarbahn zurück nach Knin bringen. Hier kann man den Zug zwischen Dalmatinska Ostrovica und Devrske an einem steilen Felshang sehen.

Datum: 14.08.2021 Ort: Devrske [info] Land: Europa: Kroatien
BR: HR-2062 Fahrzeugeinsteller: HZCAR
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 2 Punkte
Optionen:
 
Der nachmittägliche Güterzug
geschrieben von: Dennis Kraus (1055) am: 16.08.21, 13:10
Im Sommer 2021 ist der nachmittägliche Güterzug ab Solin Richtung Knin wieder ein zuverlässiger Partner. Unter der Zugnummer 60340 verlässt der Zug in der Regel zwischen 15 und 16 Uhr den Startbahnhof. Die Zugbildung variiert, oftmals ist es ein Ganzzug Schüttgutwagen der Bauart Tads, aber auch die Silowagen des Typs Uacs werden regelmäßig befördert. Am 13.08.2021 bestand der Zug fast ausschließlich aus letztgenannten Wagen, gezogen wurde er von einem farblich gemischten Doppel aus 2062 113 und 2062 024. Die Aufnahme entstand in Kaštel Stari.

Datum: 13.08.2021 Ort: Kaštel Stari [info] Land: Europa: Kroatien
BR: HR-2062 Fahrzeugeinsteller:
Kategorie: Hochstativ
Top 3 der Woche: 4 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Istrianer Güterverkehr und Empfangsgebäude
geschrieben von: Der Bimmelbahner (207) am: 09.07.20, 13:11
Istrianer Güterverkehr - im Moment zumindest perspektivisch wieder denkbar, damals aber schon auf dem absteigenden Ast. Beim "Peter im Walde" wurde mir verheißen, dass in Pazin noch rangiert würde und der erwartete Zug erst nach der nächsten Triebwagenkreuzung käme. Treue Onlinebegleiter bestätigten damals allerdings, dass in Pazin nicht rangiert wurde und weder Wagen abgingen noch zugesetzt wurden. War mir an sich aber egal, denn der Zug stand ja recht fotogen im Bahnhof und ließ sich mit dem schönen, so typischen Instrianer Empfangsgebäude umsetzten. Das Personal war beim Frühstücksplausch im kühlen Gebäude geblieben. Davor sonnt sich 2062 036, Tender voraus, mit Tv 65221 (Lupoglav - Pula) bis zur planmäßig verspäteten Abfahrt in einer knappen Stunde.

Das Bildchen ist gerade gerichtet, der Lampenmast links dürfte keine Referenz sein.

Edit: Loknr, korrigiert (049 => 036)

Zuletzt bearbeitet am 14.07.20, 20:50

Datum: 20.09.2012 Ort: Pazin [info] Land: Europa: Kroatien
BR: HR-2062 Fahrzeugeinsteller:
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 3 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Die letzte Steigung
geschrieben von: 614 015 (52) am: 15.10.18, 10:35
2062 056 und 2062 025 befördern an einem warmen Nachmittag den TV83151 nach Solin und kämpfen sich kurz vor Labin Dalmatinski die letzten Meter der Steigungsreichen Strecke hinauf um Anschliessend nach Solin an das Meer zu rollen.

Datum: 12.07.2018 Ort: Prgomet [info] Land: Europa: Kroatien
BR: HR-2062 Fahrzeugeinsteller:
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:
 
Morgens am Kapellenberg
geschrieben von: Jan-Felix Tillmann (85) am: 09.10.18, 18:37 Bild des Tages vom 02.10.21
2062 ("HZ") und 2062 ("HZ") mit dem (zum damaligen Zeitpunkt) vormittags verkehrenden Tv 60340 Solin - Ogulin bei Dolac.

Datum: 12.10.2017 Ort: Primorski Dolac [info] Land: Europa: Kroatien
BR: HR-2062 Fahrzeugeinsteller:
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Kurz vor dem Ziel
geschrieben von: Jan-Felix Tillmann (85) am: 22.05.18, 15:50
...waren am 11.10.2018 2062 018 ("HZ") und 2062 038 ("HZ") mit einem gemischten Güterzug. Der Zug - an diesem Tag als Tv 61101 Karlovac - Solin unterwegs - befindet sich hier gerade kurz hinter dem Bahnhof von Kaštel Sućurac. Während der Güterzug auf dem rechten Gleis weiter in Richtung Split unterwegs ist, führt das linke Gleis zu einem Anschluss eines Schrottplatzes.
Eine größere Quellwolke wurde digital entfernt.

Zuletzt bearbeitet am 27.11.18, 18:28

Datum: 11.10.2017 Ort: Kaštel Sućurac [info] Land: Europa: Kroatien
BR: HR-2062 Fahrzeugeinsteller:
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Hoch über Knin
geschrieben von: Jan-Felix Tillmann (85) am: 25.10.17, 11:31
Der Blick über Knin bietet neben den auf dem Bild zusehenden Güterzug 61154 Ražine - Kutina mit 2062 018 („HŽ“) und 2062 014 („HŽ“) die 1831 m hohe Dinara im Hintergrund.
Zu sehen ist auch die - noch mit Oberleitungsmasten ausgestattete - zur Zeit stillgelegte Una-Bahn nach Bosnien.

Zuletzt bearbeitet am 26.10.17, 22:24

Datum: 12.10.2017 Ort: Knin [info] Land: Europa: Kroatien
BR: HR-2062 Fahrzeugeinsteller:
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 8 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Die S-Kurve von Primorski Sveti Juraj
geschrieben von: Der Bimmelbahner (207) am: 20.07.17, 15:00
Primorski Sveti Juraj - auf diesen schönen Namen hört der Haltepunkt, der sich kurz nach Abfahrt gen Perković hinter den Fotokurven von Ražine befindet. Die letzten Häuser von Ober-Ražine thronen auf dem links sichtbaren Bergrücken vor dem die Bahnstrecke aus dieser Blickrichtung eine weitere S-Kurve beschreibt. Bei gewittrig-schwüler Stimmung war es gut, im Schatten auf den stark verspäteten Güterzug 61154 warten zu können, der an diesem Tag bereits in Knin endete und von 2062 049 bespannt wurde. Wer sich übrigens den Haltepunkt einmal genauer ansehen möchte, dem sei gesagt, dass es außer dem schnöden Asphalt-Bahnsteig und einem verfallenen Wärterhäuschen nichts erwähnenswertes gibt. Einen Fahrplanaushang sucht man dort ebenso vergebens, wie meistens auch Reisende.

Datum: 03.07.2017 Ort: Ražine [info] Land: Europa: Kroatien
BR: HR-2062 Fahrzeugeinsteller:
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Anschlussbedienung Bibinje
geschrieben von: Dennis Kraus (1055) am: 01.08.16, 09:07
2013 waren noch regelmäßig Güterzüge auf der Zadarbahn von Knin nach Zadar unterwegs. Der Großteil der Wagen lief in das Hafengebiet von Bibinje. Allerdings fuhren die Züge leider größtenteils schlecht im Licht, Bilder mit Frontlicht waren aber zum Beispiel bei der Anschlussbedienung in Bibinje möglich, hier wurden die Wagen in den Anschluss hinein geschoben.
Am 27.08.2013 rangierte dort 2062 111 mit einer langen Reihe Tads Wagen.


Datum: 27.08.2013 Ort: Bibinje [info] Land: Europa: Kroatien
BR: HR-2062 Fahrzeugeinsteller:
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:

Auswahl (19):   
 

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.