DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten:
Auswahl (9):   
 
Galerie: Suche » SI-713, nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
Der Altlack-713
geschrieben von: Dennis Kraus (1055) am: 03.10.23, 11:37
Am Morgen des 24.08.2023 trafen wir zufällig den Altlack-713 als zweiten Zugteil des 3205 an. In Trebnje sollte dieser abgekuppelt werden und solo weiter nach Sevnica fahren. Wir folgten dem besonderen Fahrzeug. Die Rückfahrt ab Sevnica als LP 3385 ist lichttechnisch nicht ganz einfach, doch ein Stück nach dem Haltepunkt Jelovec fanden wir eine passende Stelle.

Datum: 24.08.2023 Ort: Jelovec [info] Land: Europa: Slowenien
BR: SI-713 Fahrzeugeinsteller:
Kategorie: Hochstativ
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:
 
Die Rückkehr der 713
geschrieben von: Dennis Kraus (1055) am: 26.08.23, 10:14
Auf der slowenischen Dieselstrecke von Ljubljana über Trebnje und Novo Mesto nach Metlika sowie an der in Trebnje abzweigenden Strecke nach Sevnica hatten letztes Jahr die neuen Flirt-Triebwagen der Baureihe 610 bereits zahlreiche Leistungen übernommen und die alten 713 musste man schon suchen. Beim diesjährigen Besuch im August stellten sich die Fahrzeugeinsätze überraschend anders dar, die meisten Leistungen wurden nun wieder von den betagten 713 gefahren, Flirts sahen wir nur bei einigen Verstärkerzügen. Offenbar brauchte man die neuen Fahrzeuge für andere Strecken.
Eine sichere 713 Leistung ist der morgendliche 3205, der bis Trebnje sogar aus zwei Triebwagen gebildet wird. Von dort verkehrt der vordere Zugteil weiter nach Metlika, der hintere biegt nach Sevnica ab. Am 24.08.2023 kamen hierfür der im üblichen Rot gehaltene 713 125 ist und das Einzelstück 713 107 im Retrolack zum Einsatz. Nach der Aufnahme ging es schnell an die Strecke nach Sevnica, wo noch ein paar Bilder des nun solo verkehrenden Altlack-713 eingefangen werden konnten.

Datum: 24.08.2023 Ort: Višnja Gora [info] Land: Europa: Slowenien
BR: SI-713 Fahrzeugeinsteller:
Kategorie: Hochstativ
Top 3 der Woche: 8 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Von Sevnica nach Trebnje
geschrieben von: Dennis Kraus (1055) am: 29.10.22, 12:28
Die slowenischen Triebwagen der Baureihe 713/715 werden langsam immer weniger, die neuen Flirts der Reihe 610 übernehmen immer mehr Leistungen. Zuletzt zählte die Strecke von Sevnica nach Trebnje noch zu den sicheren Einsatzgebieten, doch auch hier konnte ich an diesem Tag bereits einen Flirt sichten. Der Mittagsumlauf nach Sevnica wurde aber zum Glück noch mit einem Altbaufahrzeug gefahren. Besonders erfreulich ist, dass im Vergleich zu früher nun auch die 713 alle sauber sind. 713/715 113 wurde als LP 3377 auf seiner Fahrt von Sevnica nach Trebnje bei Boštanj aufgenommen.

Datum: 27.10.2022 Ort: Boštanj [info] Land: Europa: Slowenien
BR: SI-713 Fahrzeugeinsteller:
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte
Optionen:
 
Saubere Dieseltriebwagen
geschrieben von: 294-762 (409) am: 27.08.22, 14:27
Zum Ende der Einsätze der alten slowenischen Dieseltriebzüge wurden sie endlich sauber. 713 113 rollt am 05.08.2022 als LP3210 von Metlika nach Ljubljana aus dem Bahnhof von Semić heraus. Bald werden die Triebwagen durch die neuen Stadler-Triebwagen ersetzt sein.

Zuletzt bearbeitet am 17.09.22, 22:56

Datum: 05.08.2022 Ort: Semic [info] Land: Europa: Slowenien
BR: SI-713 Fahrzeugeinsteller:
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 7 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Die Tage sind gezählt
geschrieben von: Dennis Kraus (1055) am: 10.08.22, 12:51
Mittlerweile kommen schon zahlreiche neue Stadler Triebwagen in Slowenien zum Einsatz. Doch die aktuellen Neubaufahrzeuge reichen noch nicht, um die alten 711, 713 und 813 vollständig zu verdrängen. So kommt es auf den meisten Dieselstrecken zum Mischbetrieb mit neuen 610 und den alten Fahrzeugen. Doch die SŽ hat kürzlich weitere Züge bestellt, was in absehbarer Zeit zur vollständigen Abstellung der Altfahrzeuge führen dürfte.
Erfreulicherweise sind zumindest die 713 rund um Trebnje / Novo Mesto seit einiger Zeit alle sauber und werden auch regelmäßig gereinigt, was in anderen Landesteilen bei den alten Fahrzeugen leider nicht der Fall ist.
Nachdem wir am Morgen des 05.08.2022 zunächst zwei neue 610 vor die Linse bekamen, schickte man uns dann doch auch noch Altfahrzeuge. 713 126 fährt als LP 3237 aus Novo Mesto in dem kleinen Ort Petrovo vas bei Semič Richtung Metilka.

Datum: 05.08.2022 Ort: Petrovo vas [info] Land: Europa: Slowenien
BR: SI-713 Fahrzeugeinsteller:
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 3 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Julijske Alpe
geschrieben von: Amberger97 (663) am: 30.07.21, 20:14
Die slowenische Baureihe 713 wurde zwischen 1983 und 1986 unter anderem von MBB Donauwörth gebaut. Heute sind die Triebwagen größtenteils rund um Ljubljana und im Südosten des Landes anzutreffen. 713 119 macht Werbung für die Julischen Alpen. In grün zwar nicht optimal, aber immerhin ohne Graffiti, erreicht er gleich Sevnica aus Trebnje kommend. Die Nebenbahn verläuft hier im Tal der Mirna.


Datum: 29.06.2021 Ort: Dolenji Boštanj [info] Land: Europa: Slowenien
BR: SI-713 Fahrzeugeinsteller:
Kategorie: Hochstativ
Top 3 der Woche: 3 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Triebwagentreffen in Trebnje
geschrieben von: Jan vdBk (880) am: 17.01.21, 19:06
Während Zug LP 3219 (rechts) schon Ausfahrt in Richtung Novo Mesto hat, muss der in Retro Farben lackierte linke Triebwagen noch ein wenig warten. Er wird dem nächsten Triebwagen von Metlika nach Ljubljana hinten zugestellt.

Datum: 14.09.2020 Ort: Trebnje [info] Land: Europa: Slowenien
BR: SI-713 Fahrzeugeinsteller:
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Mr Retro auf dem Viadukt von Otovec
geschrieben von: Jan vdBk (880) am: 20.09.20, 21:45
Es war gar nicht so einfach, den Viadukt von Otovec von der Südostseite aufzunehmen. Um über die Bäume rüberzukommen, war die Drohne ein willkommenes Hilfsmittel.
Einen Zug hatten wir hier schon versucht - doch der hatte ein massives Graffitiproblem. Also haben wir den nächsten Zug abgewartet, denn der Viadukt gefiel uns, stellt er doch das beeindruckenste Bauwerk der Strecke von Ljubljana nach Metlika und weiter ins kroatische Karlovac dar. Zusätzlich zur Graffitifrage stellte sich nun auch noch die Frage "Licht an oder aus?", denn es hatten sich ordentlich Quellwolken gebildet. Dass mit Annäherung des Zuges LP 3235 nach Črnomelj beide Fragen positiv beantwortet werden konnten, bescherte uns ein wohltuendes Glücksgefühl. Der sich nähernde Triebwagen sah zudem verdächtig nach dem einzigen im Retrolack gehaltenen 713 107 aus, was sich dann auch bestätigte, während die nächste Wolke schon mal den Vordergrund rechts am Viadukt etwas abdunkelte. Doch der Zug klappte am gewünschten Auslösepunkt.

Datum: 14.09.2020 Ort: Otovec [info] Land: Europa: Slowenien
BR: SI-713 Fahrzeugeinsteller:
Kategorie: Drohne
Top 3 der Woche: 5 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Grenzpendel
geschrieben von: Amberger97 (663) am: 07.07.20, 13:31 Bild des Tages vom 03.06.22
Zur Zeit fährt einmal am Tag ein Zugpaar von Divača nach Buzet und zurück. Bei Podgorje oberhalb der berühmten Koperrampe verläuft die Dieselstrecke nach Istrien, wo die Rückleistung gerade einen der Dämme passiert.




Datum: 27.06.2020 Ort: Podpeč [info] Land: Europa: Slowenien
BR: SI-713 Fahrzeugeinsteller:
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:

Auswahl (9):   
 

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.