DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten:
Auswahl (31):   
 
Galerie: Suche » HR-1141, nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
Schattenspiele
geschrieben von: Dennis G. (227) am: 07.01.24, 01:17
In der Sommersaison bietet das tschechische Unternehmen RegioJet direkte Züge von Prag bis an die kroatische Adriaküste an. Diese erreichen mit 14 Reisezugwagen eine beachtliche Länge und sind damit länger als die meisten Güterzüge auf der steilen Rampe nach Rijeka. Entsprechend wird der Zug mit zwei Lokomotiven bespannt, von denen an diesem Tag die führende noch die Lackierung des Connecting Europe Express trug. Kurz vor seinem Zielbahnhof Rijeka rollt der Zug durch die felsige Karstlandschaft zum Meer hinab.

Über den im Hintergrund sichtbaren Berggipfeln – über den Loks ist der 1353 m hohe Fratar zu sehen – war den ganzen Morgen blauer Himmel zu sehen. Aus Richtung Süden zogen jedoch Wolken herein, die über mehrere Stunden hartnäckig das Motiv verschatteten, sodass keiner der Güterzüge mit Sonne klappte. Zum Glück legte sich zur Durchfahrtzeit des RegioJet ein passender Sonnenspot auf den Bahndamm, sodass das Motiv doch noch abgehakt werden konnte.

Zu sehen ist hier die andere Seite des kürzlich mit einem Güterzug gezeigten Streckenabschnittes. [www.drehscheibe-online.de]
Aus dieser Perspektive wird deutlich, dass das Gleis hier auf einem beachtlichen Damm geführt wird. Umso erstaunlicher erscheint es, dass keine Toten zu beklagen waren, als am 11. Dezember an dieser Stelle ein Güterzug mit einem Bahndienstfahrzeug kollidierte. Die führende Lok kam zum Glück bereits am Anfang des Bahndammes zum Stehen, während die zweite Lok und zahlreiche Wagen in der im Einschnitt liegenden Kurve entgleisten und zur Seite kippten. Mehrere Wagen wurden dabei vollkommen zerstört. Die Mannschaft des Infrastrukturfahrzeuges konnte noch rechtzeitig gewarnt werden, sodass diese ihr Fahrzeug vor der Kollision verlassen konnten. Inzwischen scheint die Strecke wieder befahrbar zu sein.

Datum: 16.08.2023 Ort: Škrljevo [info] Land: Europa: Kroatien
BR: HR-1141 Fahrzeugeinsteller: HŽPP
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 13 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Ein Leerzug in der felsigen Karstlandschaft
geschrieben von: Dennis G. (227) am: 06.01.24, 17:17
Nachdem ich den Vormittag in Slowenien an der Koperrampe verbracht hatte, ging es in den Mittagsstunden über die Učka nach Rijeka. Für mein erstes Eisenbahnbild in Kroatien hatte ich mir ein Motiv bei Škrljevo ausgesucht. Kaum war ich dort angekommen, konnte ich in der Ferne bereits den ersten Zug sichten. Es dauerte allerdings noch über 10 Minuten bis er an mir vorbeirollte. In der Zwischenzeit war bereits der nächste Zug am Hang zu erkennen. Besonders habe ich mich über die klassische Lok im aktuellen Farbkleid der HŽ gefreut, die mir um einiges besser gefällt als der im Blockabstand folgende Railpool-Vectron. Bis zu seinem Ziel hat es der Zug nicht mehr weit, nur etwa 270 Höhenmeter fehlen noch bis zum Hafen an der Adria.

Das im Vordergrund sichtbare, helle, scharfkantige Karstgestein ist in der Gegend omnipräsent und sollte mir und meinen Schuhen in den folgenden Tagen noch einiges abverlangen. Immerhin eignet es sich dank der hervorragenden Griffigkeit bestens zum Klettern, wobei man allerdings stets auf lose Felsen und tiefe Spalten achten muss. Es sorgt auch dafür, dass sich in der Landschaft immer wieder vegetationslose Lücken auftun, die man als Ausguck nutzen kann.

Am 11.12.2023 ereignete sich an dieser Stelle ein Eisenbahnunglück, als ein bergab fahrender Getreidezug mit einem Infrastrukturwartungsfahrzeug kollidierte. Inzwischen scheint die Strecke aber wieder befahrbar zu sein.


Datum: 13.08.2023 Ort: Škrljevo [info] Land: Europa: Kroatien
BR: HR-1141 Fahrzeugeinsteller:
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 15 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Internationales Durcheinander in Sapjane
geschrieben von: KBS720 (180) am: 21.11.23, 19:55
Im August 2023 waren wir ein paar Tage auf den Schienen von Südosteuropa unterwegs. Am Vorabend bestiegen wir in Stuttgart den Kurswagen des NJ 237 nach Zagreb (da der Rijeka-WL durch regelmäßige Ausfälle glänzte, wählten wir schon vorab die Variante mit morgendlichem Umstieg in Ljubljana).

Nachdem wir die slowenische Hauptstadt noch pünktlich verließen, herrschte unterwegs ein heilloses (Infra)Chaos, weil an Teilen der Strecke gebaut und nur eingleisig gefahren wurde. Postojna erreichten wir mit +60. Der MAV-Nachtzug, der eigentlich genau zwei Stunden vor uns fahren sollte, war in der Realität kurz vor uns, da er einen Lokschaden hatte und mit einer Ersatzlok unterwegs war. Dies brachte scheinbar die HZ-Betriebsplanung komplett durcheinander! Normalerweise fährt deren Ellok in der Hauptsaison zuerst den Ungarn-Nachtzug von Sapjane nach Rijeka, kehrt dann leer an den Grenzbahnhof zurück um den täglichen Schnellzug 481 (mit den Kurswagen) gen Meer zu übernehmen. Aber auf dem Balkan ist man ja sonst recht pragmatisch und es wurde kurzerhand beschlossen, einfach beide Züge zusammenzuhängen. Ob die Bahnsteiglängen das hergeben, interessiert hier natürlich niemanden… :)

Das Bild kurz erklärt: Links HZPP-1141 vor der SZ-Hilfsnase und der defekten SZ-342 am Haken der MAV-Nachtzug. Die 1141 zieht die beiden Loks ab und schubst sie zurück ins SZ-Stromnetz. Auf dem rechten Gleis wartet unterdessen „unser“ 481 mit SZ-342 samt HZ-Kurswagen aus Stuttgart. In Kürze wird die 1141 auch diese 342 nach Slowenien zurückschubsen, die beiden Züge zusammenkuppeln, ehe es dann mit +90 losging.

Nota bene: Ob diese Aufnahme zwei Monate zuvor so einfach möglich gewesen wäre? Bis Ende Juni war Kroatien ja noch nicht EU-Mitglied und es wurde in Sapjane "scharf" kontrolliert...

Datum: 26.08.2023 Ort: Sapjane [info] Land: Europa: Kroatien
BR: HR-1141 Fahrzeugeinsteller: HZ
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 5 Punkte
Optionen:
 
Personenverkehr auf der Rijekarampe
geschrieben von: Dennis Kraus (1052) am: 10.12.22, 13:45
Leider beschränkt sich der Personenverkehr auf der Rijekarampe zwischen Rijeka und Ogulin auf wenige Züge am Tag. Zum Einsatz kommen in der Regel lokbespannte Garnituren mit 1141, nur vereinzelt verkehren auch Triebwagen der Reihe 6111, die aber in der Regel komplett beschmiert sind. Die Personenwagen sind dagegen im Normalfall sauber. Für Pu 4606 von Ogulin nach Rijeka stellte die HŽ am 09.07.2020 zwei Wagen bereit, die von 1141 384 gezogen wurden. In Kürze erreicht der Zug seinen nächsten Halt Vrata.

Datum: 09.07.2020 Ort: Vrata [info] Land: Europa: Kroatien
BR: HR-1141 Fahrzeugeinsteller:
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte
Optionen:
 
Einsamer Bahnhof am Hang
geschrieben von: Jan vdBk (876) am: 22.09.22, 19:47
Die Trockenheit hatte stellenweise dafür gesorgt, dass die Landschaft bereits Anfang September eine gewisse Herbstfärbung angenommen hatte. An der Rijekabahn hoch oberhalb der Meeresbucht Kvarner liegt der betrieblich wichtige, ansonsten aber völlig abseitig gelegene Ausweichbahnhof Meja, den der Containerzug 42811 von Rijeka Brajdica nach Lokve soeben durchfahren hat. Seit Umstellung der Rijekabahn auf Wechselstrom ist die Welt der hier eingesetzten Loks deutlich bunter geworden. Da kommen dann die gleichen Loks von den großen Lokvermietern zum Einsatz, wie wir sie von nördlich der Alpen kennen. Aber auch klassische HŽ-Lokomotiven können bunt sein. Dieser Zug ist mit zwei 1141 bespannt, von denen die erste die aktuelle HŽ Cargo Lackierung und die zweite die letzte Staatsbahn-Farbgebung trägt. Mit vereinten Kräften geht es vom Hafen hoch in die Berge des Gorski Kotar. Das Ziel Lokve lässt darauf schließen, dass ein zweiter Zugteil folgen wird. Lokve ist der Bahnhof hinter der Steilstrecke, ab dem die Zugteile wieder vereinigt fahren können.

Datum: 04.09.2022 Ort: Meja [info] Land: Europa: Kroatien
BR: HR-1141 Fahrzeugeinsteller:
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 7 Punkte
Optionen:
 
Fužine, eine kleine Stadt,...
geschrieben von: Hans-Jürgen Warg (1577) am: 21.06.22, 09:13
...gelegen im südwestlichen Teil der Gorski kotar, ist ein beliebtes Ausflugsziel,
nur rund 30 km von Rijeka entfernt. Der Ort ist umgeben von den drei Seen, den
Bajer, den Lepenica und den Potkoš, ersterer ist hier im Bild teilweise zu sehen.
Auch die Bahnstrecke Rijeka - Zagreb Glavni kol. führt durch den Ort auf der hier
1141 306 mit dem Pu 4601 von Rijeka nach Ogulin gerade den Bahnhof hinter sich
gelassen hat.


Zuletzt bearbeitet am 22.06.22, 10:59

Datum: 24.06.2020 Ort: Fužine [info] Land: Europa: Kroatien
BR: HR-1141 Fahrzeugeinsteller:
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 3 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Ein klassischer HŽ-Güterzug
geschrieben von: Dennis Kraus (1052) am: 08.05.22, 19:04
Eigentlich warteten wir am 15.08.2021 bei Duga Resa auf den Regiojet aus Prag, doch kurz vor diesem schickte man uns freundlicherweise noch einen Güterzug vorbei. Und zwar eine sich noch im Altlack befindliche 1141 zusammen mit fotogenen Kesselwagen. Mittlerweile gehört schon etwas Glück dazu einen derartigen Zug auf dieser Strecke anzutreffen, mischen doch auch immmer mehr private Loks mit, zum Teil leider auch mit ELL Vectrons und zum anderen werden auch die klassich lackierten 1141 immer weniger.

Datum: 15.08.2021 Ort: Duga Resa [info] Land: Europa: Kroatien
BR: HR-1141 Fahrzeugeinsteller:
Kategorie: Hochstativ
Top 3 der Woche: 2 Punkte
Optionen:
 
Gorski kotar
geschrieben von: Amberger97 (655) am: 24.03.22, 20:30
Der morgendliche Nahverkehr Rijeka-Ogulin ist hier in den Wäldern des Gorski kotar zu finden. Der nächste Halt ist das abgelegene Dorf Zlobin.

Datum: 01.07.2021 Ort: Zlobin [info] Land: Europa: Kroatien
BR: HR-1141 Fahrzeugeinsteller:
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 2 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
In Landesfarben
geschrieben von: 294-762 (406) am: 23.09.21, 08:24
Die noch in Landesfarben befindliche 1141 305 bespannte am 15.08.2021 den Pu4000 und rollte hier durch Duga Resa.

Datum: 15.08.2021 Ort: Duga Resa [info] Land: Europa: Kroatien
BR: HR-1141 Fahrzeugeinsteller: HZPP
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte
Optionen:
 
Meerblick bei Meja
geschrieben von: Dennis Kraus (1052) am: 14.07.21, 17:43
Es gibt nicht viele Möglichkeiten die von Rijeka ins Landesinnere Richtung Ogulin und weiter nach Zagreb führende Bahnstrecke zusammen mit dem Meer, genauer gesagt der Kvarner-Bucht, zu fotografieren. Kurz hinter Meja ergibt sich aber ein freier Blick Richtung Küste und der Stadt Rijeka. 1141 302 passiert mit Pu 4601 von Rijeka nach Ogulin den Bereich. Etwas ungewöhnlich ist die Wagengarnitur mit zwei Fernverkehrswagen 1. Klasse und nur einem Wagen der 2. Klasse, ist es doch ein Nahverkehrszug, der planmäßig nur die 2. Klasse führt. Vermutlich waren aber auch die ersten beiden Wagen für alle Fahrgäste freigegeben.

Datum: 09.07.2021 Ort: Meja [info] Land: Europa: Kroatien
BR: HR-1141 Fahrzeugeinsteller:
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 4 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Das repräsentative Empfangsgebäude...
geschrieben von: Hans-Jürgen Warg (1577) am: 27.06.21, 13:32
...von Opatija-Matulji entstand mit dem Bau der Zweigstrecke Pivka - Rijeka die 1873 eröffnet
wurde. Die von der österreichischen Südbahngesellschaft erbaute Bahnstrecke hatte maßgeb-
lichen Anteil am Aufschwung des mondänen Seebades Abazzia, dem heutigen Opatija. Heute
reisen nur noch wenige Touristen mit der Bahn an, so auch Ende Juni 2020, als 1141 302
mit dem B 481, der den Namen des Badeortes führt, von Ljubljana kommend in den Bahnhof
einfährt und nur eine Handvoll Reisende entlässt.
(Der gleisnahe Standpunkt wurde vom FDL toleriert da keine Zugkreuzung anstand.)

Zuletzt bearbeitet am 27.06.21, 13:35

Datum: 23.06.2020 Ort: Opatija-Matulji [info] Land: Europa: Kroatien
BR: HR-1141 Fahrzeugeinsteller:
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 5 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Der Fahrdienstleiter und ein Mitarbeiter...
geschrieben von: Hans-Jürgen Warg (1577) am: 25.06.21, 13:50
...überwachen vorschriftsmäßig die Einfahrt des B 481 "Opatija", gezogen von 1141 302, in
den Bahnhof von Jurdani. Auf Grund der Coronakrise verkehrte der Zug erst seit dem 22.6.
wieder und auch nur auf der Relation Ljubljana - Rijeka, es fehlten also die Kurswagen
aus München.

Datum: 25.06.2020 Ort: Jurdani [info] Land: Europa: Kroatien
BR: HR-1141 Fahrzeugeinsteller:
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 5 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Die großen Dämme bei Meja...
geschrieben von: Hans-Jürgen Warg (1577) am: 24.06.21, 08:51
... an der Karstrampe sind gern aufgesuchte Fotomotive bei Eisenbahnfotografen. Oft sind diese
bergseitig mit Steinmauern versehen zum Schutz gegen den "Bora", einen trockenen, kalten und
böigen Fallwind, der entsteht wenn polare Kaltluft aus dem Norden an in die adriatische Küste
strömt. Hier im Bild hat 1141 306 mit dem Pu 4606 von Ogulin nach Rijeka vor wenigen Augen-
blicken den Bahnhof Meja verlassen und rollt nun stets talwärts der Küste entgegen. Am Tunnel-
portal ist eine Bunkeranlage zu erkennen, ein Relikt der Balkankriege Anfang der 1990er Jahre.

Zuletzt bearbeitet am 24.06.21, 08:51

Datum: 24.06.2020 Ort: Meja [info] Land: Europa: Kroatien
BR: HR-1141 Fahrzeugeinsteller:
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte
Optionen:
 
Vor rund 10 Jahren stand ich schon einmal hier...
geschrieben von: Hans-Jürgen Warg (1577) am: 23.06.21, 13:41
...am Haltepunkt Melnice, oberhalb von Rijeka gelegen: [www.drehscheibe-online.de]
Den Haltepunkt gibt es inzwischen nicht mehr und die alten Ansaldo-Gleichstromdinos
haben auch längst ausgedient, einzig die Landschaft hat sich nur wenig verändert.
Ohne Mühe zieht 1141 310 den Pu 4605 von Rijeka nach Ogulin, welcher nur aus zwei
Wagen besteht, die 25 ‰ Steigung hoch.

Zuletzt bearbeitet am 23.06.21, 13:44

Datum: 24.06.2020 Ort: Melnice [info] Land: Europa: Kroatien
BR: HR-1141 Fahrzeugeinsteller:
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Im allerletzten Licht
geschrieben von: Hans-Jürgen Warg (1577) am: 21.06.21, 12:53
Es wurde zu einem Geduldsspiel an einem lauen Juniabend in Fužine, zum einem war die tiefstehende
Sonne hinter einem Haus versteckt, so dass man auch nicht mehr sehen konnte wann die nächste Wolke
für Verdunkelung sorgt, zum anderen war der erwartete Schnellzug schon ein paar Minuten über die
Zeit und die Schatten wanderten immer mehr dem Viadukt entgegen. Aber die ganze Aufregung war um-
sonst, mit ca. + 5 Minuten überquerte 1141 388 in den neuen Farben von HŽPP mit dem B 702, Osijek -
Rijeka, im schönsten Abendlicht den Viadukt.

Zuletzt bearbeitet am 21.06.21, 12:57

Datum: 22.06.2020 Ort: Fužine [info] Land: Europa: Kroatien
BR: HR-1141 Fahrzeugeinsteller:
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 3 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Altlack-Doppel auf der Rijeka-Rampe
geschrieben von: Dennis Kraus (1052) am: 31.07.20, 11:46
Etwas Glück gehört dazu, um auf der Rijeka-Rampe einen Güterzug passend im Licht zu fotografieren. Der Verkehr ist ziemlich dünn, manchmal kommt etliche Stunden gar kein Zug. Auch der Personenverkehr wurde leider immer weiter ausgedünnt und es gibt nur noch wenige Züge.
Als wir am 09.07.2020 bei Skrad warteten, waren wir auf einen Güterzug angewiesen, einen zeitlich passenden Personenzug gab es nicht. Doch es passte mal alles und es kam genau zur richtigen Zeit ein Containerzug nach Rijeka. Bespannt wurde er von einem 1141-Doppel, sogar noch komplett im Altlack.


Datum: 09.07.2020 Ort: Skrad [info] Land: Europa: Kroatien
BR: HR-1141 Fahrzeugeinsteller:
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 2 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Auf auf, den Berg hinauf!
geschrieben von: Kieler 218 (20) am: 28.07.20, 02:40
Unter Lizenz von ASEA aus Schweden wurden in Jugoslawien ähnliche Lokomotiven des Herstellers Končar gebaut und als Baureihe 1141 bezeichnet, die südeuropäischen Verwandten sind allerdings unter 25kV 50 Hz unterwegs.

Von Rijeka an der kroatischen Adria soll es für den Containerzug nun gleich ins Landesinnere gehen, die Strecke ist bei Mitfahrt ähnlich imposant wie die nicht weit entfernte, etwas bekanntere Koperrampe im Nachbarland Slowenien.
Bei der Fahrt in Richtung Zagreb muss der Zug zunächst schon einen Aufstieg vom Hafen auf etwa 500 m über Meereshöhe bezwingen, das ganze auf einer relativ kurzen Distanz von nur 20 km.

Diesem Umstand dürfte auch die Zuglänge von nur zehn Wagen geschuldet sein, die 1141 015, schon im neuesten Design der Gütersparte, gleich den Berg hinauf bewegen muss.

Datum: 30.07.2019 Ort: Rijeka [info] Land: Europa: Kroatien
BR: HR-1141 Fahrzeugeinsteller: HZCAR
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Baustellenbedingte Leerreise
geschrieben von: Amberger97 (655) am: 21.06.19, 20:33
In der letzten Augustwoche 2018 war die Rijeka-Rampe bis Delnice wegen Bauarbeiten vormittags gesperrt. Deshalb gab es am Mittag von Delnice jeweils ein Leerreisezug nach Rijeka und Škrljevo, um die Nachmittagszüge Richtung Osten fahren zu können. Beide Züge fotografierten wir am 29.08.19 an der Kurve nördlich von Plase, hier zu sehen ist der erste nach Škrljevo.



Zuletzt bearbeitet am 03.09.19, 01:46

Datum: 29.08.2018 Ort: Plase [info] Land: Europa: Kroatien
BR: HR-1141 Fahrzeugeinsteller:
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Fuzine
geschrieben von: 294-762 (406) am: 20.05.19, 21:58
Nachdem sich der Morgennebel gelichtet hat rollte 1141 386 mit dem Pu4601 von Rijeka nach Ogulin. Hier hat er gerade Fuzine verlassen und rollt vor einem See durch die herrliche kroatische Landschaft.

Datum: 20.04.2019 Ort: Fužine [info] Land: Europa: Kroatien
BR: HR-1141 Fahrzeugeinsteller:
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 6 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Vom Meer in die Berge
geschrieben von: 294-762 (406) am: 09.05.19, 22:17
Mit einem Zug aus Schwenkdachwagen kämpfen sich die beiden 1141 015 und 005 die steile Rampe von Rijeka hoch ins Hinterland. Hier passieren sie gerade einen hohen Steindamm bei Draga.

Datum: 21.04.2019 Ort: Draga [info] Land: Europa: Kroatien
BR: HR-1141 Fahrzeugeinsteller:
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Škrljevo
geschrieben von: Dennis Kraus (1052) am: 22.04.19, 12:41
1141 010 rollte am Ostersonntag 2019 auf der Rijekarampe mit einem von an diesem Tag überraschend zahlreich verkehrenden Tads-Ganzzügen über einen Damm vor Škrljevo ihrem Ziel Rijeka entgegen.

Datum: 21.04.2019 Ort: Škrljevo [info] Land: Europa: Kroatien
BR: HR-1141 Fahrzeugeinsteller:
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Rijeka-Rampe
geschrieben von: Dennis Kraus (1052) am: 02.12.18, 12:04
1141 107 rollt am 27.08.2018 mit einem E-Wagenzug über die steigungsreiche Strecke von Zagreb nach Rijeka talwärts. Bei Meja hat der Zug den größten Teil seiner Reise schon hinter sich, in Skrljevo wird er dann auf die Hafenbahn nach Bakar abbiegen.

Datum: 27.08.2018 Ort: Meja [info] Land: Europa: Kroatien
BR: HR-1141 Fahrzeugeinsteller:
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Zustimmung zur Durchfahrt
geschrieben von: Dennis Kraus (1052) am: 02.09.18, 14:27 Bild des Tages vom 27.08.20
1141 388 hat am 29.08.2018 die Aufgabe, den Nachtzug 481 nach Rijeka zu befördern. Der Zug besteht aus drei Zugteilen: zwei kroatische Wagen aus München, drei slowenische aus Ljubljana und drei ungarische aus Budapest
Die Fahrdienstleiterin erteilt zusammen mit dem Weichenwärter soeben die Zustimmung zur Durchfahrt im Bahnhof Jurdani, der keine Ausfahrsignale besitzt.

Datum: 29.08.2018 Ort: Jurdani [info] Land: Europa: Kroatien
BR: HR-1141 Fahrzeugeinsteller:
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte
Optionen:
 
Abwärts nach Bakar
geschrieben von: Amberger97 (655) am: 02.09.18, 18:45 Bild des Tages vom 18.08.20
In Škrljevo zweigt von der Strecke Zagreb-Rijeka eine Strecke über Šoići zum Hafen von Bakar ab. Bakar selbst ist ein kleiner Ort am Ende einer schmalen Bucht, in dem sich die mittelalterliche-mediterrane Architektur erhalten hat. Grund hierfür sind wohl der Güterhafen zusammen mit den Tanklagern in und unterhalb von Šoići und dem damit verbundenen schwachen Tourismus trotz der tollen Lage. Typisch für Bakar sind E-Wagen-Züge zur Schüttgutverladung. Dieser mit einer unbekannten 1141 befindet sich unmittelbar vor dem Bahnhof Škrljevo und hat noch circa 250 Höhenmeter abwärts auf dem kurzen verbleibenden Weg vor sich.

2. Versuch: nach links gedreht.

Datum: 27.08.2018 Ort: Škrljevo [info] Land: Europa: Kroatien
BR: HR-1141 Fahrzeugeinsteller:
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 4 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Über der Ličanka
geschrieben von: Dennis Kraus (1052) am: 30.08.18, 13:32
Eine unerkannte gebliebene 1141 überquert mit Güterzug 62073 (Skrljevo - Lokve) das Viadukt über dem kleinen Fluss Ličanka in Fužine. Auf seinen Weg von der Küste ins Landesinnere musste der Zug bereits etliche Höhenmeter überwinden, hier befindet er sich gerade auf gut 700 Metern über dem Meer.

Zuletzt bearbeitet am 30.08.18, 14:58

Datum: 28.08.2018 Ort: Fužine [info] Land: Europa: Kroatien
BR: HR-1141 Fahrzeugeinsteller:
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
HŽ Cargo auf neu
geschrieben von: rlatten (243) am: 10.07.18, 20:22
HŽ Cargo hat an Končar den Auftrag erteilt einige Elloks der Baureihe 1141 zu modernisieren. Die Loks erhalten dabei eine neue rot-weiß-blaue Farbgebung. Die modernisierte 1141 015 war am 8. Juli 2018 mit einem gemischten Güterzug Zagreb – Rijeka bei Zvečaj unterwegs. Ich hatte den Zug abfahrbereit in Karlovac gesichtet. Der Lokführer informierte mich über den geplanten Abfahrtszeit, und es reichte für die Suche nach einem geeigneten Fotomotiv südlich von Karlovac. Diese wurde gefunden und nach wenigen Minuten Wartezeit kündigte der Zug mit einem lauten Hupen seine baldige Vorbeifahrt an. Am Bahnübergang trafen sich auf der Straße einen neuen VW Golf und einen uralten Traktor. Beiden Fahrzeugen warteten bis die Schranke wieder auf war und ich das Fotomotiv verewigt hatte.

Das Bild kam mit Hilfe eines 7 Meter Stativs zustande. Das Fotomotiv ist aber auch ohne Hochstand umzusetzen.

Zuletzt bearbeitet am 11.07.18, 23:02

Datum: 08.07.2018 Ort: Zvečaj [info] Land: Europa: Kroatien
BR: HR-1141 Fahrzeugeinsteller:
Kategorie: Hochstativ
Top 3 der Woche: 6 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Durch das Neretvatal
geschrieben von: Kuhi (155) am: 19.01.14, 14:16
Noch bis Dezember 2013 bestand mit den Zügen 390/391 eine tägliche Direktverbindung von Sarajevo an die kroatische Adriaküste nach Ploce, wobei die Bahnstrecke dabei dem Lauf der Neretva durch Bosnien und Herzegowina sowie Kroatien folgt.

An einem schönen Spätsommerabend im August 2013 hat 1141 107 mit dem B 390 soeben den kleinen Ort Komin durchfahren und folgt nun dem Lauf der Neretva bis nach Capljina, wo eine Lok der ZFBH den Zug bis zu seinem Ziel übernehmen wird.

Datum: 08.2013 Ort: Komin [info] Land: Europa: Kroatien
BR: HR-1141 Fahrzeugeinsteller:
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven
Top 3 der Woche: 3 Punkte
Optionen:
 
Unfassbar langsam
geschrieben von: Yannick S. (1022) am: 31.10.13, 19:52
Nachdem wir in Dalmatien an unserem letzten Tag nach dem Morgenperso nach Perkovic nicht mehr wirklich Lust hatten auf Hochlichtbilder von Y1 und wir abends eh in Zagreb sein mussten, dachten wir uns, man könnte die Hochlichtphase doch super zum Fahren nutzen und dann lieber noch was bei Zagreb fotografieren.

Das klang nach einem Konzept, also los!

In Zagreb angekommen, war der für später angekündigte Schlonz leider schon sehr weit gezogen, doch wenn wir uns beeilen würden, würde man an der Strecke nach Vinkovci noch einen Regio bekommen können und für den könnte die Sonne noch reichen! Also schnell auf die Autobahn, und schon bald waren wir in etwa in der Gegend wo der Regio gerade stecken müsste, Motive kannten wir keine, aber die Technik, einfach mal alle Wege zu befahren, brachte in Sirinec die Erkenntnis das hier was geht.

Planmäßig sollte der Regio um 15:22 kommen, doch wir waren ja auf dem Balkan, sodass um die Uhrzeit keiner von uns mit einem Zug rechnete, doch schon um 15:35 kam er dann angeschlichen! Da sind wir auch beim Titel, mit dem Auto braucht man laut google Maps von Vinkovci nach Zagreb etwas länger als 2,5h, der auf dem Foto zu sehenden Zug fuhr aber um 11Uhr (!!!!) in Vinkovci ab und wird um 16:36 Zagreb erreichen! Dennoch, fand sehr zu unserer Verwunderung ein reger Fahrgastwechsel statt, sogar P+R war zu beobachten!

Datum: 10.05.2013 Ort: Sirinec [info] Land: Europa: Kroatien
BR: HR-1141 Fahrzeugeinsteller:
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Eine Insel mit zwei Bergen
geschrieben von: Jan vdBk (876) am: 17.08.10, 22:08 Bild des Tages vom 11.06.11
Einstmals lagen Rogotin und die markanten Bergspitzen südlich des Bahnhofs auf einer Insel im Neretva-Delta. Heute spielen die Seitenarme des Flusses allerdings keine große Rolle mehr. B 396 hat gerade seinen Startpunkt Ploce verlassen und tritt die lange Fahrt durch Bosnien-Herzegowina nach Zagreb an. Im Zugverband befinden sich je ein Wagen der ZRS, ZFBH und HZ. Der Zug wird dreimal Lokwechsel auf eine baugleiche Lok der jeweils nächsten Bahnverwaltung machen. Erste und letzte Traktion wird die Baureihe 1141 der HZ sein, die auch auf dem Foto zu sehen ist. Der Zug braucht rund acht Stunden länger für die gesamte Strecke als ein Auto über die Autobahn...

Datum: 06.06.2010 Ort: Rogotin [info] Land: Europa: Kroatien
BR: HR-1141 Fahrzeugeinsteller:
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
An der Neretva
geschrieben von: Jan vdBk (876) am: 23.06.10, 22:40
Im Abendlich des 05.06.2010 hat der 1141 bespannte Güterzug aus Bosnien sein Ziel, den Hafen von Ploce, fast erreicht, als er auf den Haltepunkt Banja zufährt. Die kroatische Bahn HZ betreibt hier mit nur vier Streckenloks einen kleinen Inselbetrieb, denn die Strecke ist nur über Bosnien an den Rest der weiten Welt angebunden.

Datum: 05.06.2010 Ort: Banja [info] Land: Europa: Kroatien
BR: HR-1141 Fahrzeugeinsteller:
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte

5 Kommentare [»]
Optionen:
 
Glanzzug
geschrieben von: Jan vdBk (876) am: 12.05.10, 22:49
Auf der Strecke von Zagreb nach Rijeka kommen im Nahverkehr zum Teil noch ansehnliche lokbespannte Züge zum Einsatz. Ein solcher war auch der Pu 4063, der sich im abendlichen Streiflicht des 02.04.2005 südlich von Horvati schnittig in die Kurve legte.
Scan vom Dia (Velvia 50).
Baureihe 1141.


zuletzt bearbeitet am 24.05.10, 16:32

Datum: 02.04.2005 Ort: Horvati, Hercegi 18 [info] Land: Europa: Kroatien
BR: HR-1141 Fahrzeugeinsteller:
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:

Auswahl (31):   
 
Seiten:

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.