DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten: 2 3 4 5 6 >
Auswahl (287):   
 
Galerie: Suche » 772 (alle Schienenbusse Bauart Reichsbahn), nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
Cho
geschrieben von: Olli Sydow (1368) am: 29.01.24, 20:58
"Cho" war die Abkürzung für das Stellwerk Charlottenburg Ostturm in Berlin. Der Bahnhof von Charlottenburg verfügte über zwei Stellwerke: das Reiterstellwerk Chab für die Fahrdienstleitung sowie Cho für den Weichenwärter. Beide Stellwerke wurden am 12.06.1993 außer Betrieb genommen. Am 29.09.86 war die Infrastruktur in Charlottenburg jedoch noch komplett, und wir sehen erneut den bereits mit diesem Bild [www.drehscheibe-online.de] vorgestellten Dienstpendel, hier bereits auf der Rückfahrt von Grunewald. Am Ostende des Fernbahnsteiges in Charlottenburg hatte man diesen Blick auf das Stellwerk sowie auf die Formsignale, und ein gezogenes Hp2 steht gegenüber dem etwas windschiefen Stellwerksturm Spalier für den LVT 171 065, welcher sich in herbstlicher Umgebung auf seine Reise über die Viadukte der Stadtbahn macht.

Scan vom Fuji-100 Kleinbilddia

Datum: 29.09.1986 Ort: Berlin Charlottenburg [info] Land: Berlin
BR: 772 (alle Schienenbusse Bauart Reichsbahn) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Reichsbahn
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 10 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Der Dienstpendel
geschrieben von: Olli Sydow (1368) am: 26.01.24, 19:56
Wenn man sich heutzutage die Aufnahme aus dem Berlin der Vor- und Nachwendejahre ansieht, so kommt man tatsächlich auf den Gedanken, dass man sich dort aus heutiger Sicht im größten Eisenbahn-Freilichtmuseum der Welt aufgehalten hat. Damals war die Infrastruktur mit all ihren Stellwerken, Bahnhöfen, Formsignalen und stillgelegten Strecken für uns der normale Alltag - und außerhalb der Mauer ging die Archäologie weiter, denn die Reichsbahnwelt sah ja im Prinzip genauso aus. Aber wenn man jetzt, teils 35 Jahre später, die Dias wieder hervorkramt, kommen auch all die Erinnerungen und Anekdoten wieder zum Vorschein. Und mit ihnen der Gedanke an eine deutlich geruhsamere Zeit, nicht so schnelllebig, oberflächlich und hektisch wie heute. Ja, wir lebten mit der Mauer. Aber irgendwie kamen wir uns nie so richtig eingemauert vor. Im Gegenteil: man lebte inmitten eines Politikums voller spannender und skurriler Geschichten.
Eine ist die des Dienstpendels: nach der Übergabe der S-Bahn an die BVG wurde für die Werktätigen der Reichsbahn ein Dienstpendel nach Grunewald eingerichtet. Meist wurde hierfür ein LVT herangezogen, aber es gab in Ausnahmefällen auch einen Ersatzverkehr mit V100 und einem Steuerwagen. Aber Planfahrzeug war jahrelang der 171 065. Wir sehen ihn hier auf dem Bahnhof Berlin-Charlottenburg, aufgenommen im Februar 1987 unter dem legendären Signalausleger. Er wird gleich den Bereich des Betriebswerkes Grunewald erreichen und alsbald wieder zur Rückfahrt Richtung Berlin-Friedrichstraße aufbrechen.

Die Bauten auf dem Bahnhof Charlottenburg wurden wenige Jahre nach dieser Aufnahme etwas aufgehübscht, wie wir hier sehen: [www.drehscheibe-online.de] Der Bahnhof heute? Es gibt kein Bild davon in der Galerie, und das hat Gründe...

Und der Dienstpendel? Verkehrte bis ca. 1992.

Scan vom Fuji-100 Kleinbilddia

Datum: 24.02.1987 Ort: Berlin Charlottenburg [info] Land: Berlin
BR: 772 (alle Schienenbusse Bauart Reichsbahn) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Reichsbahn
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 21 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Die "Musikwinkelbahn",...(2)
geschrieben von: Hans-Jürgen Warg (1572) am: 24.11.23, 09:21
...so nennt man heute den 12 km langen Abschnitt Adorf - Zwo-
tental der ehemaligen Bahnstrecke Chemnitz - Adorf. Zum Fahr-
planwechsel am 8. Dezember 2012 endete hier der planmäßige
Reisezugverkehr der ohnehin zuletzt nur noch an den Wochen-
enden stattfand. Hier im Bild sind die beiden LVT 772 367 und
772 312 allerdings im Rahmen einer Sonderfahrt von Schwarzen-
berg über Zwickau und Falkenstein nach Adorf unterwegs als
in Siebenbrunn der Auslöser klickte.

Zuletzt bearbeitet am 24.11.23, 09:23

Datum: 24.11.2012 Ort: Siebenbrunn [info] Land: Sachsen
BR: 772 (alle Schienenbusse Bauart Reichsbahn) Fahrzeugeinsteller: Eisenbahnnostalgie Vogtland
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte
Optionen:
 
Die "Schwimmbadbrücke"...(2)
geschrieben von: Hans-Jürgen Warg (1572) am: 19.08.23, 15:53
...lässt sich natürlich auch in der Gegenrichtung fotografieren. Dank der
üppig sprießenden Vegetation wurde das in den letzten Jahren immer
schwieriger, ob es aktuell noch so geht kann ich nicht beurteilen. Im Au-
gust 2018 fand ich aber noch ein "Guckloch" und dokumentierte die aus
Annaberg-Buchholz zurückkehrenden LVT 772 312 + 972 171 + 772 367,
unterwegs nach Schwarzenberg.

Zuletzt bearbeitet am 19.08.23, 15:56

Datum: 19.08.2018 Ort: Markersbach [info] Land: Sachsen
BR: 772 (alle Schienenbusse Bauart Reichsbahn) Fahrzeugeinsteller: Eisenbahnnostalgie Vogtland
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 8 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Die "Schwimmbadbrücke"...
geschrieben von: Hans-Jürgen Warg (1572) am: 18.08.23, 07:51
...ist neben dem größeren und bekannteren Viadukt aber auch ein
gern genutztes Fotomotiv. Die Gelegenheit dort ein Bild mit einem
Zug zu machen beschränken sich aber nur auf wenige Wochenenden
im Jahr wenn die Erzgebirgische Aussichtsbahn hier Sonderfahrten
anbietet, meist mit Ferkeltaxen aber auch ein bis zweimal mit einem
Dampfzug. So auch im August 2018 als 772 367 + 972 171 + 772 312
der Eisenbahnnostalgie Vogtland bei der ersten Fahrt des Tages
von Schwarzenberg nach Annaberg-Buchholz die Brücke überqueren.

Zuletzt bearbeitet am 18.08.23, 07:54

Datum: 19.08.2018 Ort: Markersbach [info] Land: Sachsen
BR: 772 (alle Schienenbusse Bauart Reichsbahn) Fahrzeugeinsteller: Eisenbahnnostalgie Vogtland
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 7 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
WSSB-Schrankenanlagen...
geschrieben von: Hans-Jürgen Warg (1572) am: 15.08.23, 11:45
...sind auf dem Gebiet der ehemaligen DDR mittlerweile rar geworden.
Eigentlich sollten sie schon längst verschwunden sein doch einige hal-
ten sich hartnäckig so wie diese hier in Zwickau-Schedewitz, gelegen
an der Strecke nach Schwarzenberg. Diese passiert 772 367, der hier
für die Fahrten auf der Erzgebirgischen Aussichtsbahn (EAB), von Adorf
nach Schwarzenberg überführt wird. Die Schrankenbäume wurden übri-
gens inzwischen erneuert was hoffen lässt das die WSSB-Schrankenan-
lage noch länger Bestand haben wird.

Zuletzt bearbeitet am 15.08.23, 11:49

Datum: 17.08.2018 Ort: Zwickau [info] Land: Sachsen
BR: 772 (alle Schienenbusse Bauart Reichsbahn) Fahrzeugeinsteller: Eisenbahnnostalgie Vogtland
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 7 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Das 36. Bergstadtfest in Freiberg....
geschrieben von: Hans-Jürgen Warg (1572) am: 30.06.23, 05:22
...feierte man in diesem Jahr vom 23.-25. Juni. Tradition ist dabei
schon der "Bergstadtexpress" geworden der stündlich zwischen
Freiberg und Brand-Erbisdorf verkehrt. In diesem Jahr bestand
er aus dem LVT-Gespann 172 140 und 172 141 der Press. Genau
in umgekehrter Reihung haben die beiden LVT, auf dem Weg nach
Brand-Erbisdorf, gerade den Bahnhof Berthelsdorf verlassen
und passieren dessen fast eingewachsenes Einfahrsignal.

Zuletzt bearbeitet am 30.06.23, 23:21

Datum: 24.06.2023 Ort: Berthelsdorf bei Freiberg [info] Land: Sachsen
BR: 772 (alle Schienenbusse Bauart Reichsbahn) Fahrzeugeinsteller: Press
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 13 Punkte

5 Kommentare [»]
Optionen:
 
Randvoll
geschrieben von: Rainer.Patzig (92) am: 03.06.23, 09:39
Regenwetter hat auch seine Vorteile. Die Regentonne war voll und ermöglichte dieses Bild.

Datum: 06.05.2023 Ort: Neuendorf [info] Land: Brandenburg
BR: 772 (alle Schienenbusse Bauart Reichsbahn) Fahrzeugeinsteller: KSR
Kategorie: Stillleben
Top 3 der Woche: 14 Punkte

6 Kommentare [»]
Optionen:
 
Zwinkert er?
geschrieben von: Rainer.Patzig (92) am: 27.05.23, 09:13
Natürlich zwinkert er nicht. Die Scheinwerfer sind nur unterschiedlich eingestellt. Ich habe erst überlegt, das digital zu korrigieren, es aber dann unterlassen

Das Bild entstand auf einer Fotoveranstaltung, bei der wir den LVT und die Strecke Luckau - Lübben Süd vollständig zu unserer Verfügung hatten. Das Wetter war mehr oder weniger lausig. Deshalb kam hauptsächlich die "Schwarz-Weiß-Karte" in die Kamera.

Mit der Fotoveranstaltung erklärt sich auch der Standort des Fotografen. Der Zug näherte sich uns mit etwas mehr als Schrittgeschwindigkeit und blieb in sicherer Entfernung vor der Fotomeute stehen, keine Gefahr also.

Datum: 06.05.2023 Ort: Freiimfelde [info] Land: Brandenburg
BR: 772 (alle Schienenbusse Bauart Reichsbahn) Fahrzeugeinsteller: KSR
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven
Top 3 der Woche: 7 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Regelbetrieb 2023
geschrieben von: Rainer.Patzig (92) am: 17.05.23, 17:03
In jedem Jahr, wenn de RS1 zur Fristuntersuchung muss, fährt die PRESS mit Ferkeltaxen (2 772er Triebwagen) alle Leistungen zwischen Bergen und Lauterbach. Hier unterquert die Garnitur die Brücke der ehemaligen Schmalspurstrecke nach Garz (Rügen) in Putbus.

Zweiteinstellung. Ich habe die Sättigung (außer dem Triebwagen) etwas erhöht und ein paar Äste vor dem Zug digital entfernt.

Datum: 16.03.2023 Ort: Putbus [info] Land: Mecklenburg-Vorpommern
BR: 772 (alle Schienenbusse Bauart Reichsbahn) Fahrzeugeinsteller: PRESS
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 10 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Die Birken in Haselbach,...
geschrieben von: Hans-Jürgen Warg (1572) am: 18.04.23, 13:59
...gelegen an der Bahnstrecke Leipzig - Werdau, haben bereits
ausgeschlagen als 172 132 und 172 171 an einem herrlichen
Frühlingstag im April 2015 dieses alte Bahnwärterhaus passieren.
Die in Leipzig gestartete Sonderfahrt wird die beiden Ferkel
über Altenburg und Meuselwitz bis nach Tröglitz führen.

Zuletzt bearbeitet am 18.04.23, 13:59

Datum: 18.04.2015 Ort: Haselbach [info] Land: Thüringen
BR: 772 (alle Schienenbusse Bauart Reichsbahn) Fahrzeugeinsteller: KSR
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 4 Punkte
Optionen:
 
Eine Ausfahrt in Dranse
geschrieben von: Der Rollbahner (288) am: 10.04.23, 11:57
Eine der wenigen verbliebenen LVT-Leistungen zwischen Wittenberge und Neustrelitz-Süd waren im April 1995 die auf dem Foto als N 5931 in Dranse in Richtung Kilometrierungswechsel bei Buschhof in Mecklenburg (von km 73/7 auf km 0/0) ausfahrenden 772 114 und 972 714.

Scan vom Fuji KB-Dia

Datum: 14.04.1995 Ort: Dranse [info] Land: Brandenburg
BR: 772 (alle Schienenbusse Bauart Reichsbahn) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 9 Punkte

5 Kommentare [»]
Optionen:
 
Preußische Klinkerbauweise in Ziesar Hauptbahnhof
geschrieben von: Der Rollbahner (288) am: 02.04.23, 10:15
Zu spät in Ziesar? Gerne hätte ich das mit rötlichen Klinkern aufwändig gemauerte Empfangsgebäude in Ziesar zusammen mit einer blutroten LVT-Einheit abgelichtet, aber dafür war es bei meinem Besuch im Winter 1997 offensichtlich bereits zu spät. Immerhin waren die als RB 7586 nach Güsen anwesenden Fahrzeuge 972 761 und 772 161 artig zur Seite gefahren, so dass das markante Stationsgebäude, welches in seiner Blütezeit neben Dienst- und Warteräumen auch einer Gaststätte, sowie Wohnungen und Fremdenzimmern Platz bot, unverstellt seine Wirkung entfalten konnte.

San vom Fuji Sensia KB-Dia

Datum: 15.02.1997 Ort: Ziesar [info] Land: Brandenburg
BR: 772 (alle Schienenbusse Bauart Reichsbahn) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte
Optionen:
 
Bad Suderode in Epoche V
geschrieben von: Olli Sydow (1368) am: 31.03.23, 19:01
Ich mach´mal den Wellenreiter..;-) Die derzeitige Welle um die Strecke Quedlinburg-Gernrode-Frose spülte in Verbindung mit dem noch längst nicht erloschenen Ferkeltaxen-Thema diese Aufnahme aus dem Archivkeller: sozusagen "zwischen" den Dampftraktionen gab es auch mal eine Phase, in der die Strecke mit Ferkeltaxen bedient wurde. Meist waren es mintfarbene 771/ 772, welche von Quedlinburg den Ausläufern des Nordharzes entgegenwippten, aber ganz selten war auch mal ein rotes Exemplar dabei. Hier sehen wir eine Aufnahme aus dem Winter 1996: das Gespann aus 772 144 und 972 744 ist im "Weltkulturerbe" Bad Suderode eingetroffen und präsentiert sich hier neben dem wirklich sehenswerten Empfangsgebäude. Gleich geht es weiter über Gernrode nach Frose, aber wir waren an dem Tag nur zu einem kurzen Abstecher hier. Der wahre Grund diente auch nicht dem Einsatz einer Mallet auf der nahen Selketalbahn, sondern dem erstmaligen Probeeinsatz des "Fuchs": dem 187 012, welcher an dem Tag seine ersten Runden durch das Selketal gedreht hat und eine sehr bewegte Vergangenheit aufweist.

Scan vom Fuji Velvia 6x6-Dia

Datum: 26.02.1996 Ort: Bad Suderode [info] Land: Sachsen-Anhalt
BR: 772 (alle Schienenbusse Bauart Reichsbahn) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 12 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Eine Zugkreuzung in Mirow (2)
geschrieben von: Der Rollbahner (288) am: 30.03.23, 20:34
In jüngster Zeit sind vermehrt schöne Bilder von roten LVT, vor allem aus Brandenburg und Sachsen-Anhalt, in die Galerie aufgenommen worden. Ich habe dieses zum Anlass genommen, in meinem Archiv nach ähnlichen Fotos mit entsprechendem Planverkehr von der Mecklenburgischen Seenplatte zu suchen. Sehr erfolgreich war die Suche leider nicht. Es gibt zwar einige Dia von der Baureihe 772, aber überwiegend im mintfarbigem Gewandt. Eine Ausnahme bildet dieser Diascan einer Zugkreuzung in Mirow aus dem Jahre 1994, wo ich tatsächlich einmal eine Blutblase als N 5308 aus Neustrelitz-Süd, bei einer Kreuzung mit N 5307 und 202 501-3, beobachten und auf Zelluloid bannen konnte. Als LVT-Einheit waren seinerzeit 972 612-6, geschoben von 772 012-1, in Richtung Wittenberge unterwegs.

Scan vom Fuji KB-Dia

Zuletzt bearbeitet am 30.03.23, 21:29

Datum: 12.06.1994 Ort: Mirow [info] Land: Mecklenburg-Vorpommern
BR: 772 (alle Schienenbusse Bauart Reichsbahn) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 7 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Gut getarnt durchs Harzvorland
geschrieben von: Olli Sydow (1368) am: 30.03.23, 12:58
Zur Zeit ist ja die Strecke von Quedlinburg über Gernrode nach Frose in der Galerie en vogue. Von der früheren Dampftraktion in Normalspur bis zur gegenwärtigen Traktion auf 1.000 mm ist ja bereits ein recht umfangreicher Querschnitt an Aufnahmen zu sehen gewesen. Knüpfen wir an das Ferkeltaxen-Thema an und schauen uns den Personenverkehr im Februrar 1996 an. Der Normalspurdampf ist längst Geschichte, und für den Personenverkehr reicht ein LVT völlig aus. Ferkeltaxen wippen durch das Harzvorland, und hier kommt uns am Mittag des 26.02.96 in farblicher Symbiose zwischen Schnee, blauem Himmel und karger Vegetation der mintfarbene 771 020 als RB 8743 entgegen. Der LVT hat soeben Bad Suderode hinter sich gelassen und passiert kurz vor Gernrode einen Fotopunkt, welcher bereits zu Dampfzeiten recht häufig von der Fangemeinde aufgesucht wurde.
Die Dampftraktion ist an dieser Stelle heute noch umsetzbar - in 1.000 mm. Aber die Ferkeltaxen sind hier längst Geschichte.

Scan vom Fuji Velvia 6x6-Dia

Datum: 26.02.1996 Ort: Gernrode [info] Land: Sachsen-Anhalt
BR: 772 (alle Schienenbusse Bauart Reichsbahn) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 4 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Der "Historische Nahverkehr" auf Rügen...
geschrieben von: Hans-Jürgen Warg (1572) am: 30.03.23, 07:58
...zwischen Bergen und Lauterbach Mole, bei dem der dort plan-
mäßig verkehrende RS 1 gegen ältere Fahrzeuge ausgetauscht
wird, findet mehrmals im Jahr an einem verlängerten Wochen-
ende statt. 2023 sind es die zwei LVT - 172 140 + 172 141 - der
Press die dabei zum Einsatz kommen. Mitte März fand diese
Veranstaltung erstmals in diesem Jahr statt und am Morgen des
16.3. wurde der PRE 74866 von Bergen nach Lauterbach Mole
bei Pastitz, kurz vor Putbus erwartet.

Zuletzt bearbeitet am 30.03.23, 08:01

Datum: 16.03.2023 Ort: Pastitz [info] Land: Mecklenburg-Vorpommern
BR: 772 (alle Schienenbusse Bauart Reichsbahn) Fahrzeugeinsteller: Press
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 8 Punkte

5 Kommentare [»]
Optionen:
 
Neulich in Bad Saarow-Pieskow
geschrieben von: Olli Sydow (1368) am: 27.03.23, 17:00
Kommen wir noch einmal in die Gegend südöstlich der Hauptstadt, zu den Strecken um Beeskow. Hier haben wir bereits über den Ferkeltaxeneinsatz auf der Strecke Grunow-Beeskow-Scharmützelsee berichtet [www.drehscheibe-online.de], [www.drehscheibe-online.de] , aber es gab eine weitere Strecke, auf welcher die LVTs unterwegs waren: auf der Strecke von Fürstenwalde über Bad Saarow nach Beeskow pendelte meist ein einteiliger 771. Ein Bild aus Beeskow Nord ist bereits in die Galerie gewandert [www.drehscheibe-online.de], aber der fotogenste Bahnhof der Strecke fehlt bislang: Bad Saarow-Pieskow. Heute bekannt durch seine Therme und immer noch in Form der RB 35 der Niederbarnimer Eisenbahn von Fürstenwalde an die Strecke von Berlin nach Frankfurt/ Oder angebunden. Die Züge enden heute in Bad Saarow, aber am 05.12.93 gab es noch einen durchgehenden Betrieb, und zur Freude des Fotografen verkehrten hier oft noch Ferkeltaxen mit Panoramascheibe! Wir sehen hier den 771 022, wie er sich am 05.12.93 als N 8883 in Bad Saarow auf den Weg nach Beeskow macht.
Die Trasse heute: kaum noch erkennbar. Einen weiteren früheren Haltepunkt in Pfaffendorf / Mark muss man förmlich in einem kleinen Wäldchen suchen.

Scan vom Fuji RDP100 6x6-Dia

Datum: 05.12.1993 Ort: Bad Saarow-Pieskow [info] Land: Brandenburg
BR: 772 (alle Schienenbusse Bauart Reichsbahn) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Reichsbahn
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 14 Punkte

6 Kommentare [»]
Optionen:
 
Die Nacht bricht herein
geschrieben von: 91 6477 (42) am: 26.03.23, 15:29 sternsternstern Top 3 der Woche vom 09.04.23
Derzeit sind hier ja Aufnahmen aus den 90er Jahren mit "Ferkeltaxen" nördlich von Berlin in Mode. Dazu möchte ich ein aktuelles Foto beisteuern:

Gut 30 Minuten nach Sonnenuntergang zeigte sich am 18.3.2023 noch immer ein heller Streifen am Horizont über Putbus. Auf einem Feld nahe Pastitz lies ich mich von den Eindrücken des einsamen Wartens in der Dämmerung entschleunigen: Ein leichter Windhauch trug Abendessendüfte vom nahen Gutshaus hinüber, während sich ein Schwarm Wildgänse lauthals in den Himmel erhob wo sich ein immer prächtigeres Farbenspiel bot. Dazwischen das Klappern des Vorsignalflügels und das Tröten des Triebwagens, der sich gerade in Bergen auf den Weg machte. Bange wurde mit beim Blick auf die Lichtwerte - letztlich war ich bei ISO 8000 angekommen, als endlich das Kreischen der Räder im Bogen vor dem Bahnübergang Pastitz zu vernehmen war. Noch einmal schaltete der Triebwagenführer auf um das Gespann auf der langen Gerade vor Putbus auf Geschwindigkeit zu halten. Wenige Augenblicke später passiert der 772er das Vorsignal und die Vorsignaltafel reflektiert für Sekundenbruchteile das Licht seiner Scheinwerfer.

Wer hätte gedacht, dass man auch im Jahr 2023 noch ein Ferkeltaxi im Planbetrieb erleben kann? Man muss dankbar sein, dass es so etwas auch heute noch gibt - gerade wenn man erkennt, dass an diesem Abend nur Luft von Putbus nach Bergen transportiert wurde.

Manipulation: Die Freileitung neben der Strecke wurde weggestempelt.


Datum: 18.03.2023 Ort: Pastitz [info] Land: Mecklenburg-Vorpommern
BR: 772 (alle Schienenbusse Bauart Reichsbahn) Fahrzeugeinsteller: PRESS
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 33 Punkte

10 Kommentare [»]
Optionen:
 
Über die Havel in Rathenow
geschrieben von: Olli Sydow (1368) am: 26.03.23, 12:53
Zurück zu den Ferkeltaxen..! ;-) Ich weiß; ich übertreibe, wenn ich diese Szene als Beifang bezeichne...;-) Aber Ferkeltaxen gab es damals wie Sand am Meer. Man sah sie überall im Umland von Berlin, auf fast jeder Nebenstrecke. Aber sie waren auch auf Hauptstrecken unterwegs, wie hier auf der Stammbahn zwischen Rathenow und Stendal. Einige wenige Leistungen der Stendaler Blutblasen wurden auch auf der Stammbahn Richtung Oebisfelde und in die Stadt der Optik erbracht. Hier galt an dem Tag das Warten eigentlich auf einen Güterzug, der mit Stendaler Wumme aufkreuzen sollte und dann doch mit einer "gewöhnlichen" Ludmilla erschien. Natürlich wurde hier -fernab jedes Parkplatzes- einige Zeit verbracht und auf alles draufgehalten, was an Züge vorbei kam. Wenn man die Leiter schon mal dort hinzerrt, muss es sich lohnen! Viel war es nicht. Ein Eilzug und der Güterzug mit Russen, eine V100 mit Personenzug - und eine Ferkeltaxe. Wobei mir die im Nachhinein fast am besten an dem Motiv gefällt - weil sie den Blick auf die Brücke freigibt.
Wir sehen das Gespann aus 772 160/ 972 760 als N 6644 nach Stendal.

Heute überspannt ein Monstrum von Brücke die Havel, und die Reisenden nehmen im ICE den Fluss kaum zur Kenntnis...[www.drehscheibe-online.de]

Scan vom Fuji RDP100 6x6-Dia - einem Film, den man später dem Velvia geopfert hat. Nicht immer die richtige Entscheidung...

Datum: 12.10.1992 Ort: Rathenow [info] Land: Brandenburg
BR: 772 (alle Schienenbusse Bauart Reichsbahn) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Reichsbahn
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 15 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Ausfahrt Staßfurt nach Blumenberg
geschrieben von: 475er (101) am: 21.03.23, 20:42
Das Blumenberger Nebenbahnnetz in der Börde umfasste drei Linien, die im Norden nach Eilsleben, im Osten nach Schönebeck und im Süden nach Staßfurt führten. Von diesen drei Strecken war die Verbindung nach Staßfurt vermutlich die wichtigste mit dem größten Verkehrsaufkommen, sowohl im Personen- als auch im Güterverkehr.

Dennoch beendete der Fahrplanwechsel im Mai 1999, mit der Stilllegung des nördlichen Streckenabschnitts von Egeln nach Blumenberg, den durchgehenden Verkehr auch auf dieser Linie. In den letzten Wochen des durchgehenden Verkehrs waren zur Freude der Fotografen auch die beiden roten Ferkeltaxen 772 145 und 772 154 fleißig im Einsatz. Von einer der Verladerampen des ehemaligen Güterschuppens am Bahnhof Staßfurt konnte ich am Abschiedstag die Ausfahrt des 772 154 nach Blumenberg beobachten.

Von den damaligen Anlagen des Bahnhofs Staßfurt ist heute nicht mehr viel vorhanden. Die Bahnanlagen sind deutlich zurückgebaut, das Stellwerk und die Formsignale verschwunden. Aus Pendlersicht hat sich mit dem modernisierten Bahnsteig und der besseren Anbindung der Stadt durch eine moderne Fußgängerbrücke die Situation allerdings seither verbessert. Für den Fan der historischen Bahnen blieb immerhin das Bw Staßfurt als Museum erhalten und bietet weiterhin regelmäßig jede Menge Flair aus der Dampflokzeit. Und auch der Streckenabschnitt der Nebenbahn von Staßfurt nach Egeln lässt sich dank der A.V.G. auch heute noch im Betrieb erleben. Doch davon vielleicht später mehr ;-)

Scan vom 6*6 Velvia Dia



Zuletzt bearbeitet am 21.03.23, 21:16

Datum: 29.05.1999 Ort: Staßfurt [info] Land: Sachsen-Anhalt
BR: 772 (alle Schienenbusse Bauart Reichsbahn) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 15 Punkte

8 Kommentare [»]
Optionen:
 
Neulich in Klein Wanzleben
geschrieben von: Olli Sydow (1368) am: 20.03.23, 13:25
Bleiben wir noch eine Weile in der Börde und schauen uns die frühere KBS 711 Eilsleben-Blumenberg-Schönebeck in ihrem nördlichen Bereich an. Vom südlichen Abschnitt von Schönebeck über Altenweddingen nach Blumenberg sind ja jüngst einige Aufnahmen in die Galerie gewandert, aber die etwas attraktiveren Empfangsgebäude hatte zweifelsohne der nördliche Abschnitt zwischen Blumenberg und Eilsleben zu bieten. Hierzu gehörte der Bahnhof von Klein Wanzleben, dessen frühere Bedeutung anhand der verkrauteten Bahnanlagen noch erkennbar wird.
Am 18.07.1999 war hier jedoch nur noch ein Gleis befahrbar, und fast laulos kommt der 772 339 -m.a.W. der frühere, modernisierte 771 039- um die Ecke. Nach kurzem Halt knattert das Gefährt als RB 37695 weiter in Richtung Eilsleben.

Klein Wanzleben heute: das Gebäude ist noch vorhanden, aber sämtliche Gleisanlagen wurden entfernt. Auch das attraktive Fabrikgebäude im Hintergrund ist Opfer der Spitzhacke geworden. An seiner Stelle ist eine Neubausiedlung entstanden.

Scan vom Fuji Velvia 6x6-Dia

Datum: 18.07.1999 Ort: Klein Wanzleben [info] Land: Sachsen-Anhalt
BR: 772 (alle Schienenbusse Bauart Reichsbahn) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 8 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Haltepunkt Remkersleben
geschrieben von: 475er (101) am: 19.03.23, 12:07
Mit meinem letzten Fotobeitrag hatten wir ja bereits Abschied vom Planbetrieb auf der Strecke Blumenberg-Schönebeck (Elbe) genommen. Etwas länger hielt sich - zumindest in Teilen - der Personenverkehr auf der nördlichen Strecke des Blumenberger Netzes nach Eilsleben. Im Jahr 2002 war allerdings auch auf dieser Verbindung endgültig Schluss.

Eine große Rolle für den Personenverkehr hatte diese, im Jahr 1883 durchgehend eröffnete Verbindung nie. Ihre Bedeutung lag mehr im Güterverkehr für die angrenzenden landwirtschaftlichen Betriebe, insbesondere während der Rübensaison.

Dank eines Bioethanolwerks in Klein Wanzleben gibt es auf dem südlichen Abschnitt der Strecke nach Blumenberg auch heute noch Güterverkehr. Der nördliche Teil der Strecke ist komplett abgebaut, so dass nur noch historische Aufnahmen die Erinnerung an diese Bahnverbindung aufrecht erhalten können.

Am 01.04.1999 legte die Regionalbahn aus Eilsleben einen kurzen Halt am Haltepunkt Remkersleben ein. Für kurze Zeit stoppte die Kurbelschranke den sonst steten Verkehrsfluss auf der B246a.

Scan vom 6*6 Velvia

Zuletzt bearbeitet am 21.03.23, 21:18

Datum: 01.04.1999 Ort: Remkersleben [info] Land: Sachsen-Anhalt
BR: 772 (alle Schienenbusse Bauart Reichsbahn) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 17 Punkte

9 Kommentare [»]
Optionen:
 
Tiefes Winterlicht in Lindenberg-Glienicke
geschrieben von: Olli Sydow (1368) am: 18.03.23, 09:37
Kehren wir noch einen Moment in die nördliche Niederlausitz zurück, zu den Strecken um Beeskow. In Anknüpfung an dieses Bild [www.drehscheibe-online.de] schauen wir uns den Verkehr auf der KBS 182 mal etwas genauer an: eine Ferkeltaxe pendelte seinerzeit den ganzen Tag zwischen Grunow und dem Bahnhof Scharmützelsee, wo ein Anschluss mit einem lokbespannten Zug nach Königs Wusterhausen bestand. Hier sehen wir erneut den P 17967, wie er soeben den Bahnhof von Lindenberg-Glienicke verlassen hat. Formsignale, Spannwerke, eine Kurbelschranke, Telegrafenmasten...Alltag zur Wendezeit, aber immerhin ist das Bahnhofsgebäude heute noch erhalten und lässt sich noch umsetzen: [www.drehscheibe-online.de] . Heute können die Fahrgäste die abwechslungsreiche Landschaft der Niederlausitz mit einem RS1 bereisen. Damals knatterte eine Garnitur, bestehend aus dem 172 015 und dem Steuerwagen 172 615 am Betrachter vorbei. Im Rahmen der Modernisierungswelle wurden auch einige der Taxen aus der ersten Serienlieferung der Baureihe 172.0 herangezogen. So entstand z.B. aus dem 172/ 772 013 der spätere 772 413.

Scan vom Fuji-100 Kleinbilddia

Zuletzt bearbeitet am 18.03.23, 09:38

Datum: 13.01.1991 Ort: Lindenberg-Glienicke [info] Land: Brandenburg
BR: 772 (alle Schienenbusse Bauart Reichsbahn) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Reichsbahn
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 7 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Ein letzter Gruß in Welsleben
geschrieben von: 475er (101) am: 17.03.23, 14:39
Aktuell wurden die fotografischen Erinnerungen an die Strecke von Blumenberg nach Schönebeck in der Galerie um ein paar weitere Bilder ergänzt. Diesen Reigen möchte ich mit einem Bild vom letzten planmäßigen Personenzug auf dieser Strecke erweitern.

Man hatte die Umläufe der Fahrzeuge so gelegt, dass einer der wenigen damals noch vorhandenen roten Ferkeltaxen die "Ehre" zuteil wurde, als letzte RB auf dieser Strecke zu verkehren. Mit einem entsprechenden Schild ausgestattet, machte sich der Zug am Abend auf die letzte Fahrt von Schönebeck nach Blumenberg.

Nach 103 Jahren Bahnbetrieb wurde für diese Zugfahrt ein letztes mal die Kurbelschranke in Welsleben bedient. Ein letzter Gruß vom Schrankenwärter an das Zugpersonal, dann kehrte endgültig Ruhe auf den Gleisen ein...

Scan vom Velvia 6*6
Eine Person im Hintergrund am linken Bildrand wurde entfernt.

Zuletzt bearbeitet am 21.03.23, 21:29

Datum: 29.05.1999 Ort: Welsleben [info] Land: Sachsen-Anhalt
BR: 772 (alle Schienenbusse Bauart Reichsbahn) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 22 Punkte

7 Kommentare [»]
Optionen:
 
Bahnhof Altenweddingen
geschrieben von: 475er (101) am: 16.03.23, 17:19
Kürzlich wurde in der Galerie dieses schöne Bild aus Altenweddingen gezeigt [www.drehscheibe-online.de]. Es erinnerte mich daran, dass ich auf meinen Touren zu den Nebenbahnen um Blumenberg auch einmal an diesem Bahnhof einen Halt eingelegt hatte. Neben der fotogenen Ausfahrt, konnte der Bahnhof auch mit einem klassischen, im wesentlichen aus Holz gebauten Bahnhofsgebäude aufwarten, dass ich mit diesem Bild dokumentieren möchte.

Die Zugabfertigung erfolgte in dem Bahnhof noch klassisch mit der "Kelle". Während sich der Zug nach der Abfertigung langsam in Bewegung setzt, macht sich die Aufsicht schon auf den Weg zu der im verlinkten Bild sichtbaren Kurbelschranke, um diese nach dem passieren des Zuges wieder zu öffnen.

Scan vom Velvia 6*6

Zuletzt bearbeitet am 21.03.23, 21:18

Datum: 03.1999 Ort: Altenweddingen [info] Land: Sachsen-Anhalt
BR: 772 (alle Schienenbusse Bauart Reichsbahn) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 7 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
"badam..."
geschrieben von: Olli Sydow (1368) am: 15.03.23, 12:23
Altenweddingen. Gelegen an der ehemaligen Strecke von Blumenberg nach Schönebeck. Opfer der Stillegungswelle zum 31.05.1999...

Altenweddingen 1987/88: unter der Kursbuchstrecke 711 waren nur vier lumpige Zugpaare auf dieser nur wenig beachteten Strecke verzeichnet. Nachmittags fuhr meist ein Nahgüterzug von Blumenberg nach Altenweddingen, mit Oscherslebener 50.35. Damals mehrmals probiert, aber meist fuhr er als Lz oder maximal mit einem Wagen.

Altenweddingen Ende März 1999: nur wenige Wochen vor dem Aus galt eine Fototour den damals noch zahlreichen Strecken in der Börde, auf welchen die Ferkeltaxen umherwippten. Meist waren wir auf der Suche nach den wenigen roten Exemplaren, und die fanden sich fast immer auf Staßfurt-Egeln. Hier kommt uns am noch diesigen Morgen des 31.03.99 der 771 066 als RB 17585 entgegen. Ein mintfarbener. Na, und..? Die Kursbuchstreckennummer hieß jetzt 316 und verzeichnete sogar zwei Zugpaare mehr. Aber auch das verbesserte Angebot konnte nicht vor der Stillegung retten.

Altenweddingen heute: mit einem kurzen "badam" nimmt man im Auto auf der B 81 Richtung Börde akustisch zur Kenntnis, dass man soeben über die Bodenwelle des früheren Bahnüberganges geschrubbt ist. Stimmt, hier war mal was...weeßte noch, damals die 50.35 am westlichen Stellwerk von Blumenberg?

Vergangenheit...

Scan vom Fuji Velvia6x6-Dia

Datum: 31.03.1999 Ort: Altenweddingen [info] Land: Sachsen-Anhalt
BR: 772 (alle Schienenbusse Bauart Reichsbahn) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 10 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Ein Wimmelbild aus Beeskow
geschrieben von: Olli Sydow (1368) am: 14.03.23, 11:47
Vor kurzem wurde diese hochinteressante Aufnahme aus Beeskow [www.drehscheibe-online.de] in die Galerie aufgenommen, und allein der verlinkte Beitrag zu den Bild-Sichtungen animiert zu zahlreichen Einst- und Jetzt-Vergleichen! Das o.g. Bild verweist auf eine weitere, sehr ähnliche Aufnahme, aber schauen wir uns die Situation zur Wendezeit an:
Auf der Rückfahrt zu einer Foto-Aktion mit einer x-beliebigen 52.80 in der Niederlausitz führte mein Weg durch Beeskow und Grunow. Hier waren täglich zwei Ferkeltaxen unterwegs: ein 172 pendelte den ganzen Tag zwischen Grunow und Scharmützselsee und stellte in Grunow einen Anschluss nach Frankfurt/ Oder bzw. Cottbus her. Auf der anderen Seite gab es im Bahnhof Scharmützelsee einen Anschluss an einen lokbespannten Zug nach Königs Wusterhausen. Die zweite Ferkeltaxe, meist ein Solo-171, pendelte zwischen Fürstenwalde und Beeskow hin und her. Wir sehen hier am Nachmittag des 03.03.90 noch das komplette Bahnhofsumfeld von Beeskow mit zahlreichen Betrieben im Hintergrund, welche über die Schiene versorgt wurden. Der 172 014 erreicht soeben mit seinem Beiwagen 172 614 als P 17975 von Grunow den Bahnhof Beeskow, und links wurde der nicht benötigte Beiwagen 171 822 zum Pendel nach Fürstenwalde abgestellt. Im Hintergrund erkennen wir eine Ludmilla, welche nach der Kreuzung mit dem LVT mit ihrem Güterzug in Richtung Grunow / Frankfurt starten wird. Diverse Güterwagen sind in Beeskow versammelt, um welche sich eine "Gartenlaube" kümmern wird. Alltag in der Niederlausitz zur Wendezeit.

Beeskow heute: die Formsignale sind verschwunden, ebenso fast alle Nebengleise. Aber es gibt noch mehrmals in der Woche Güterverkehr zu einem einzigen Kunden, und hin und wieder wird an der Ladestraße Holz verladen.

Scan vom Fuji-100 Kleinbilddia

Datum: 03.03.1990 Ort: Beeskow [info] Land: Brandenburg
BR: 772 (alle Schienenbusse Bauart Reichsbahn) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Reichsbahn
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 8 Punkte

6 Kommentare [»]
Optionen:
 
Vergessene Welt in Radensleben
geschrieben von: Olli Sydow (1368) am: 13.03.23, 10:43
Begeben wir uns wieder auf die Entdeckungsreise zu den Ferkeltaxen, diesmal ins Ruppiner Land. Über den genialen Bahnhof Neuruppin wurde an dieser Stelle ja bereits berichtet, und wir kommen mal zur Strecke von Neuruppin über Kremmen nach Velten. Kremmen ist mit mehreren Bildern bereits in der Galerie vertreten, Beetz-Sommerfeld und "Firlefanz" auch. Was noch fehlt, ist ein Kleinod, welches in seiner Form bereits damals schon recht selten war: ein Bahnhof mit einer Ausstattung wie Radensleben:
Gleise in Sand- und Kiesbettung, mit Ausweichgleis und den Weichenhebeln draußen vor der Tür, nebst Schrankenkurbel. Gepflegte Bahnsteige mit Blumenkübeln und Bänken für die Reisenden. Einer alten Uhr sowie zahlreichen Laternen. Für den Schornsteinfeger gibt es eine Leiter zum Schlot. Der interessierte Betrachter entdeckt bestimmt noch mehr Details. Das Einzige, was an die Zeit nach der Wende erinnert, ist die dezente Salatschüssel am Giebel.
Himmelfahrtstag´ 93, fast 30 Jahre her: eine Ferkeltaxe aus Neuruppin kommt angewippt, und nach kurzem Halt erteilt die Bahnhofsaufsicht den Abfahrtsauftrag. Die Taxe wird mit knatterndem Geräusch ihren Weg Richtung Kremmen und Velten fortsetzen. Bahn-Alltag, wie in einer anderen, vergessenen Welt...

Ich habe Jahre später den Bahnhof für ein Vergleichsbild mit dem RE 6 aufgesucht. Ich trau´ mich gar nicht, jene Version hier als Vergleich einzustellen...

Scan vom Fuji Velvia 6x6-Dia

Datum: 20.05.1993 Ort: Radensleben [info] Land: Brandenburg
BR: 772 (alle Schienenbusse Bauart Reichsbahn) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Reichsbahn
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 20 Punkte

6 Kommentare [»]
Optionen:
 
Nochmal Paplitz
geschrieben von: Olli Sydow (1368) am: 09.03.23, 18:25
Beackern wir noch einen Moment das Feld der ehemaligen Strecken im Jerichower Netz. Jüngst wurde diese fast neuzeitliche Aufnahme [www.drehscheibe-online.de] des 772 319 (modernisierter 771 019) bei Paplitz in die Galerie aufgenommen. Vom fast gleichen Standpunkt, nur wenige 100 m weiter, entstand zum Sonnenaufgang des 15.01.1991 diese Aufnahme: sie zeigt den 172 001 mit seinem Steuerwagen 172 601, wie er sich soeben im Haltepunkt von Paplitz als P 15443 nach Ziesar auf den Weg gemacht hat. Der Endbahnhof ist bald erreicht.
Der Triebwagen 172 001 kam mit seinem Beiwagen am 26.06.1980 vom Bw Güsten zum Bw Jerichow, von wo aus er jahrelang auf dem Netz der Strecken nach Genthin, Sandau, Güsen und Ziesar im Einsatz war. Zum 01.01.1992 erfolgte seine Umzeichnung in 772 001. Nach der Auflösung des Bw Jerichow zum 30.06.1993 und Angliederung an das Bw Stendal wurde er weiterhin dort eingesetzt.

Manipulation: ein Fotografenschatten wurde entfernt

Scan vom Fuji-100 Kleinbilddia

Datum: 15.01.1991 Ort: Paplitz [info] Land: Sachsen-Anhalt
BR: 772 (alle Schienenbusse Bauart Reichsbahn) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Reichsbahn
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 8 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Paplitz an der Strecke Güsen - Ziesar
geschrieben von: 475er (101) am: 08.03.23, 21:51
Mit den vorangegangenen Bildern hatte ich die von Jerichow ausgehenden Strecken nach Schönhausen, Genthin und Güsen vorgestellt. Hier nun der vierte Streckenast des Nebenbahnnetzes, die von Güsen in südlicher Richtung führende Strecke nach Ziesar.

Eröffnet wurde die Strecke 1917 von der Ziesarer Kleinbahn AG, die durch spätere Zusammenschlüsse in der Genthiner Kleinbahn AG aufging. In seiner größten Zeit hatte das Netz eine Ausdehnung von 210 km Streckenlänge.

Bis zum Schluss hielt sich das klassische Nebenbahnflair, so bilden Telegrafenleitungen und P-Tafel den Rahmen für dieses Bild.

Im Mai 1999 hat die Regionalbahn das Ziel Ziesar fast erreicht, als das Dorf Paplitz in einer weitläufigen Kurve umfahren wird.

Nach dem Ende des planmäßigen Personenverkehrs im Mai 1999 wurde die endgültige Stilllegung der Strecke zum 1.1.2005 vollzogen. Zum 100-jährigen Jubiläum in Jahr 2017 wurden mit dem Abbau der Gleise die meisten sichtbaren Erinnerungen an die Strecke entfernt.

Scan vom Velvia 6*6

Datum: 05.1999 Ort: Paplitz [info] Land: Sachsen-Anhalt
BR: 772 (alle Schienenbusse Bauart Reichsbahn) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 8 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Der "Rausschmeißer"
geschrieben von: Olli Sydow (1368) am: 08.03.23, 14:24
Beackern wir noch einen Moment die Genthiner Kleinbahn. Ich finde es schon bemerkenswert, dass jetzt nach über 25 Jahren wieder Bilder ans Tageslicht kommen, die an die Zeit der Ferkeltaxen auf diesem Netz erinnern.
Nach der Wende war ich recht häufig auf dieser Strecke. Wie bei so vielen Nebenbahnen ging es ab dem Jahr 1990 auf Entdeckungsreise. Und für den geneigten Blutblasen-Fan war das Genthiner Netz geradezu ideal. Da ging es zu jener Zeit noch nicht darum, ob nun ein roter oder minter LVT aufkreuzte, sondern man schloss Wetten ab, ob denn nicht einmal ein 171 mit Panoramascheibe auftauchen würde! Erst ab der Mitte der 90er Jahre erreichte das Virus der Epoche V mit seiner Sanitärfarbe auch das Genthiner Netz - Zeit, Reißaus zu nehmen und sich andere Reviere zu suchen, wo noch das eine oder andere rote Exemplar unterwegs war. Daher ist diese Aufnahme, entstanden im Juli 1995 bei Tucheim an der Strecke von Ziesar nach Güsen, mein letztes Bíld, welches in dieser Region entstanden ist.

Dass auch danach noch vier weitere Jahre die minten LVT über die Strecken um Jerichow, Güsen und Genthin wippen sollten, ging mir damals am verlängerten Rücken vorbei. Heute zeigt der 475. Hobbyfreund, was man verpasst hat...;-)

Anbei eines meiner wenigen Bilder einer minten Ferkeltaxe im Jerichower Netz. Wir sehen den 772 174 als "RB" 7593 bei Tuchheim, von einer der wenigen nicht niveaugleichen Überwege in dieser Region.

Scan vom Fuji Velvia 6x6-Dia

Datum: 25.07.1995 Ort: Tucheim [info] Land: Sachsen-Anhalt
BR: 772 (alle Schienenbusse Bauart Reichsbahn) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 8 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Wer kennt Schönfeld (Elbe) ?
geschrieben von: Olli Sydow (1368) am: 07.03.23, 08:59
Zur Zeit sorgt ja in der Galerie im Rahmen einer kleinen Ferkeltaxen-Welle die Genthiner Kleinbahn für Furore, wie jüngst erst dieses sehr ansprechende Bild [www.drehscheibe-online.de] beweist.
Bislang wenig vertreten ist der nördliche Ast des Netzes mit seiner Strecke von Jerichow über Schönhausen nach Sandau. Eine Fototour im Januar 1991 führte bei kaltem und wolkenlosem Wetter in diese Region, und am frühen Nachmittag entstand in der tiefen Wintersonne diese Aufnahme vom 172 157 mit seinem Steuerwagen 172 757, wie er als P 16365 von Sandau soeben den Haltepunkt von Schönfeld (Elbe) hinter sich gelassen hat. Sein Ziel ist Schönhausen (Elbe), wo bereits ein weiterer LVT zur Weiterfahrt nach Jerichow bereit stehen wird. KBS 706 hieß das damals...

Die Strecke heute: abgebaut und vergessen. Die Trasse ist noch auszumachen, und das Bahnhofsgebäude des Endbahnhofes Sandau steht wie ein Klotz auf einer Wiese, dahinter ein Schrottplatz...

Scan vom Fuji-100 Kleinbilddia

Zuletzt bearbeitet am 07.03.23, 09:02

Datum: 15.01.1991 Ort: Schönfeld (Elbe) [info] Land: Sachsen-Anhalt
BR: 772 (alle Schienenbusse Bauart Reichsbahn) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Reichsbahn
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 10 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Ferchland
geschrieben von: 475er (101) am: 06.03.23, 20:31
Das Dorf Ferchland, am östlichen Ufer der Elbe gelegen, kann bereits auf eine 4600-jährige Geschichte zurückblicken. Für 82 dieser Jahre, konnte man den Ort per Bahn erreichen, wobei es auch in diesen Jahren längere Unterbrechungen gab.

Im Jahr 1917 eröffnete die Ziesarer Kleinbahn AG die Bahnstrecke von Jerichow nach Güsen und schloss damit auch den Ort Ferchland an das Eisenbahnetz an. Bereits damals scheint es schwer gewesen zu sein, einen wirtschaftlich tragbaren Personenverkehr auf dieser Relation zu betreiben. So wurden in den 1930er Jahren einige, zeitweise sogar alle Leistungen durch Busse erbracht. Trotz des begrenzten Fahrgastpotentials, erhielten die Bahnhöfe durchaus stattliche Empfangsgebäude.

Nach dem Krieg war die Strecke erst 1952 wieder durchgehend befahrbar, nachdem die kriegszerstörte Brücke über den Elbe-Havel-Kanal bei Parey repariert werden konnte.

Am 29.05.1999 endete die Episode der Bahnanbindung des Ortes. Wenige Tage zuvor konnte 772 174 auf seiner nachmittäglichen Fahrt von Jerichow nach Güsen vor dem bis zuletzt gepflegten Bahnhofsgebäude aufgenommen werden.

Scan vom Velvia 6*6


Datum: 05.1999 Ort: Ferchland [info] Land: Sachsen-Anhalt
BR: 772 (alle Schienenbusse Bauart Reichsbahn) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 11 Punkte

7 Kommentare [»]
Optionen:
 
Neulich in Neuruppin
geschrieben von: Olli Sydow (1368) am: 06.03.23, 08:47
Wie bereits erwähnt, ging es für uns nach der Wende auf Entdeckungstour ins Brandenburgische. Zahlreiche Nebenbahnen lockten ins Umland, mit grandiosen Bahnhofsgebäuden, kompletter Infrastruktur und allem, was die Reichsbahn an der Dieseltraktion zu bieten hatte.
Das Havelland war geprägt vom Einsatz von Ferkeltaxen, und so führten die ersten Touren ins Ruppiner Land. Hier war der Bahnhof von Neuruppin DER Magnet für ansprechende Aufnahmen. Ein wuchtiges Bahnhofsgebäude, was eher an ein Schloss erinnerte, ferner mehrere Bahnsteige, einfach niedrig und irgendwie gepflastert. Im Hintergrund stehen diverse Güterwagen herum. Lampen mit Propangasbeleuchtung; weitere Flaschen stehen am Bahnhofsgebäude. Die Gleise in Sand- und Kiesbettung - und Ferkeltaxen ohne Ende aus allen möglichen Richtungen! Züge aus Wittstock trafen hier ein, aus Kremmen, aus Neustadt/ Dosse sowie aus Herzberg/ Mark, früher sogar von Paulinenaue. Den Geschichtsträchtigen mag ich hier gern auf einschlägige Literatur zur Ruppiner Eisenbahn sowie zu den weiteren Privatbahnen dieser Region verweisen.
Wir sehen hier, wie sich am Nachmittag des 22.02.1990 der 172 124 mit seinem Steuerwagen sonnt und auf Anschlussreisende wartet. In einigen Minuten geht es weiter nach Wittstock.

Neuruppin heute: das Gebäude steht noch, ist aber durch dichten Baumbewuchs ziemlich verdeckt. Zwei Gleise führen noch an dem Gebäude vorbei. Für die Reisenden wurde einige hundert Meter weiter ein neuer Haltepunkt errichtet. Guckt euch einfach all die Details von damals an...;-)

Scan vom Fuji-100 Kleinbilddia

Datum: 22.02.1990 Ort: Neuruppin [info] Land: Brandenburg
BR: 772 (alle Schienenbusse Bauart Reichsbahn) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Reichsbahn
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 14 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Abends von Jerichow nach Schönhausen
geschrieben von: 475er (101) am: 05.03.23, 20:49
Bleiben wir noch einen Moment in Jerichow. Im Mai 1999 gab es eine letzte Gelegenheit, den planmäßigen Personenverkehr auf dem Jerichower Netz fotografisch zu dokumentieren.

Von den Streckenästen aus Güsen, Genthin und Schönhausen trafen sich zum späten Nachmittag die Züge in Jerichow, um kurze Zeit später wieder zu diesen Orten aufzubrechen. Ein ansprechendes Motiv zur Dokumentation der abendlichen Fahrten war dabei die nördliche Einfahrt zum Bahnhof Jerichow aus Richtung Schönhausen.

771 057 hat soeben den Bahnhof Jerichow verlassen und passiert das nördliche Einfahrsignal des Bahnhofs auf dem Weg nach Schönhausen.

Im Hintergrund sind die Gebäude des Bw Jerichow erkennbar.

Zwei Funkmaste wurden entfernt.
Scan vom Velvia 6*6


Datum: 05.1999 Ort: Neuer Weg, Jerichow [info] Land: Sachsen-Anhalt
BR: 772 (alle Schienenbusse Bauart Reichsbahn) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 9 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Die Zugkreuzung in Fretzdorf
geschrieben von: Olli Sydow (1368) am: 05.03.23, 09:57
Der "Prignitz-Express" ist in seinem Abschnitt zwischen Wittstock und Neuruppin nur sehr spartanisch in der Galerie vertreten: Zwar kam jüngst dieses nicht uninteressante Bild [www.drehscheibe-online.de] aus Wittstock hinzu, aber die Strecke hat zumindest in der Vergangenheit an nahezu jedem Bahnhof eine Fülle von Fotomöglichkieten gegeben.
Kurbeln wir also die Zeit in den März 1991 zurück. Das Kursbuch sah unter der Streckennummer 192 auf dem Abschnitt zwischen Wittstock und Neuruppin fünf Zugpaare vor, von denen für nur ein Zugpaar in Fretzdorf in den Nachmittagsstunden eine Kreuzung vorgesehen war.
Folgendes Szenario spielte sich ab: zunächst kam der LVT von Wittstock im Hauptgleis am Bahnhof zum Stehen. Dann drückte die Garnitur zurück, um in das rechte Ausweichgleis zu gelangen. Wenig später kam der LVT von Neuruppin angewippt, um nach seinem Halt Richtung Wittstock weiterzubrummen. Danach setzte der wartende LVT aus dem Nebengleis wieder zurück, um dann im Hauptgleis Richtung Neuruppin zu entschwinden.
Am Nachmittag des 26.03.91 habe ich mir diese Aktion angeschaut. Ich wurde sogar jüngst von einem Hobbykollegen gefragt, ob ich mich damals über das Auto geärgert habe, das just in dem Moment auftauchte, um eine Reisende abzuholen...;-) Damals völlig normal; Alltag. Und heute? Mensch, da steht ja sogar noch´n Wartburg..! Nebenbahnatmosphäre zu Post-DDR-Zeiten vom Feinsten!

Fretzdorf heute: das Bahnhofsgebäude steht noch, ist in privater Hand und wird liebevoll gepflegt. Für die Reisenden wurde einige Hundert Meter weiter ein neuer...nennen wir es: Haltepunkt angelegt. Ein Gleis liegt da noch, für den "Prignitz-Exprtess".

Scan vom Fuji-100 Kleinbilddia

Datum: 26.03.1991 Ort: Fretzdorf [info] Land: Brandenburg
BR: 772 (alle Schienenbusse Bauart Reichsbahn) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Reichsbahn
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 8 Punkte
Optionen:
 
Bahnknoten Jerichow
geschrieben von: 475er (101) am: 04.03.23, 16:18
Dieses schöne Nebenbahnbild [www.drehscheibe-online.de] erinnerte mích daran, dass es noch bis in die späten 1990er Jahre viel Nebenbahnromantik in Brandenburg und Sachsen-Anhalt abseits der Magistralen zu genießen gab.

Insbesondere der Fahrplanwechsel 1999 brachte leider eine ganze Reihe von Stilllegungen für diese Bahnen. So bedeutete dieses Datum u.a. das Ende des planmäßigen Personenverkehrs auf dem gesamten Jerichower Netz. Immerhin drei Ziele konnte man damals vom Bahnhof Jerichow noch ansteuern, Schönhausen im Norden, Güsen und Genthin im Süden.
An einem der letzten Betriebstage im Mai 1999 hat die abendliche Regionalbahn aus Genthin fast den Bahnhof Jerichow erreicht. Auf den letzten Metern verlaufen die Strecken aus Güsen und Genthin parallel in den Bahnhof. Im Hintergrund sind die entsprechenden Einfahrsignale erkennbar.

Scan vom 6*6 Velvia

Zuletzt bearbeitet am 04.03.23, 16:24

Datum: 05.1999 Ort: Jerichow [info] Land: Sachsen-Anhalt
BR: 772 (alle Schienenbusse Bauart Reichsbahn) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 6 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Hinter den Fassaden von Wittstock
geschrieben von: Der Rollbahner (288) am: 04.03.23, 09:03
Zwischen Wittstocker Hinterhöfen und Brachland führt die Bahnlinie nach Neuruppin aus der Stadt heraus. Im Jahre 1997 konnten 772 124 und 972 724 als RB 6579 noch zusammen mit Telegraphenleitung und Einfahrtsignal auf ihrem Weg in die Fontanestadt abgelichtet werden.

Scan vom Fuji Sensia KB-Dia

Datum: 31.03.1997 Ort: Wittstock (Dosse) [info] Land: Brandenburg
BR: 772 (alle Schienenbusse Bauart Reichsbahn) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 10 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Die fast perfekte Nebenbahnidylle in Kremmen
geschrieben von: Olli Sydow (1368) am: 03.03.23, 20:31
Kremmen im Havelland. Nur einen Steinwurf von der Hauptstadt entfernt und heute ein Bahnhof am RE 6 von Berlin über Wittstock nach Wittenberge. "Prignitz-Express" nennt sich diese Verbindung. Nicht ganz zu unrecht; mit hohem Tempo koffern hier die 648 durch die Landschaft, und es ist vorgesehen, die Strecke ab Kremmen Richtung Neuruppin sogar zweigleisig auszubauen, um die Durchlassfähigkeit für einen späteren Halbstundentakt zu erhöhen.

Kremmen im Mai 1989. Eine Dampflok der Baureihe 52.80 hat vor kurzem den werktäglichen Güterzug von Wustermark nach Kremmen gezerrt, und nach einem umfangreichen Rangiergeschäft ging es weiter Richtung Velten. [www.drehscheibe-online.de]. Natürlich sind wir dem Zug hinterhergebrettert. Aber anschließend ging es wieder zurück nach Kremmen, denn wenn man schon mal in Form einer "Einreise" vor Ort war, musste man auch das Drumherum um die Dampflok ablichten. Das Gespann aus dem 172 137/737 stand wie bestellt vor dem Ensemble aus Bahnhofsgebäude, Stellwerk und Wasserturm und wartete auf weitere Einsätze. Genug Gelegenheit, sich fotografisch an der Szene mit den alten Bahnsteigen und der Gleislage in teilweiser Kiesbettung abzuarbeiten.
Und heute? Heute fragt man sich, wie man damals soo doof sein konnte, seine eigenen "West-Wagen" ins Bild zu stellen...:-)

Scan vom Fuji-100 Kleinbilddia

Datum: 04.05.1989 Ort: Kremmen [info] Land: Brandenburg
BR: 772 (alle Schienenbusse Bauart Reichsbahn) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Reichsbahn
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 15 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
In der weiten Landschaft bei Wildberg
geschrieben von: Der Rollbahner (288) am: 25.02.23, 11:39
Nach dem Schließen der Schranke von Wildberg reihte sich in der zuvor einsam erscheinenden Landschaft schnell eine bunte Schlange von Pkw auf, bis RB 6478, unterwegs von Neuruppin nach Neustadt (Dosse), nach einem kurzen Halt im Bahnhof die B 167 passiert hatte.

Unterwegs waren im beginnenden Frühling 972 769, geschoben von 772 169.

Scan vom Fuji Sensia KB-Dia

Manipulation: Ein am Steuerwagen „klebendes“ Straßenfahrzeug wurde digital entfernt.


Zuletzt bearbeitet am 26.02.23, 20:59

Datum: 31.03.1997 Ort: Wildberg [info] Land: Brandenburg
BR: 772 (alle Schienenbusse Bauart Reichsbahn) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 6 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Die winterliche Version...
geschrieben von: Hans-Jürgen Warg (1572) am: 14.02.23, 19:36
...dieses Motivs: [www.drehscheibe-online.de] möchte ich heute der
Galerie anbieten. 772 173 der Usedomer Eisenbahn Gesellschaft,
kurz UEG war am 14. Februar 2015 im Rahmen einer Sonderfahrt
unterwegs von Niederau über Dresden, Freiberg und Flöha Anna-
berg-Buchholz Süd.

Zuletzt bearbeitet am 14.02.23, 19:39

Datum: 14.02.2015 Ort: Annaberg-Buchholz [info] Land: Sachsen
BR: 772 (alle Schienenbusse Bauart Reichsbahn) Fahrzeugeinsteller: UEG
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 6 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Die Mutprobe
geschrieben von: Olli Sydow (1368) am: 28.12.22, 13:40 sternsternstern Top 3 der Woche vom 08.01.23
März 1996...es gab Winter, die gefühlt nie zu Ende gingen. Seit Weihnachten 1995 hatte der Winter den Nordosten Deutschlands im Griff, und die Temperaturen lagen selbst Anfang März noch deutlich im Minus-Bereich. Grund genug für ein Experiment: auf der Heidekrautbahn fuhren noch LVTs, und der Ast der Heidekrautbahn nach Liebenwalde führte kurz vor dem Endpunkt über den Oder-Havel-Kanal. Da auch in Berlin zahlreiche Gewässer zugefroren waren, ging es hoch Richtung Liebenwalde, um zu schauen, ob mit dem zugefrorenen Kanal irgendeine Stimmung umsetzbar wäre. Nun, der Kanal war zugefroren - und bedeckt mit einer Schneeschicht. Kein Eisbrecher weit und breit, der Schiffsverkehr war auf dieser Wasserstraße ebenso zum Erliegen gekommen wie anderswo. Nun, wenn selbst hier für die Binnenschifffahrt kein Durchkommen war, müsste das Eis eigentlich dick genug sein. Problem: man sah dies unter dem Schnee nicht auf den ersten Blick. Die Sonne war fast untergegangen, der LVT nicht weit, und es ging auf das Eis, bis zur Mitte des Kanals. Kein Knacken, nix. Und somit entstand dennoch mit einem ziemlichen Klops in der Hose das Bild vom 772 011, wie er als "RB" 5715 die Kanalbrücke bei Kreuzbruch passiert. Mindestens zwei "Beförderungsfälle" sind auf dem Weg nach Liebenwalde.

Scan vom Fuji Velvia 6x6-Dia

Datum: 08.03.1996 Ort: Kreuzbruch [info] Land: Brandenburg
BR: 772 (alle Schienenbusse Bauart Reichsbahn) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 37 Punkte

13 Kommentare [»]
Optionen:
 
Zwei LVT auf großer Fahrt...
geschrieben von: Hans-Jürgen Warg (1572) am: 14.11.22, 12:55
...von Espenhain über Leipzig, Saalfeld, Probstzella und Lichtenfels
nach Sonneberg. Bei Pötewitz, einer kleinen Gemeinde zwischen Zeitz
und Gera, wurde das Gespann, bestehend aus 772 140 und 772 141,
erwartet und auf die Speicherkarte gebrannt.

Zuletzt bearbeitet am 14.11.22, 12:55

Datum: 12.11.2022 Ort: Pötewitz [info] Land: Sachsen-Anhalt
BR: 772 (alle Schienenbusse Bauart Reichsbahn) Fahrzeugeinsteller: Press
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 4 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Der letzte Sommer für eine Bahnfahrt nach Egeln
geschrieben von: Der Rollbahner (288) am: 27.10.22, 13:52
Der Bahnhof Egeln im Juli 2002 gegen 11:05 Uhr. Das EZMG-Signal steht auf „Rot“, denn bereits im Mai 1999 wurde der Personenverkehr nach Blumenberg eingestellt. So blieb dem LVT (hier: 772 312-5) innerhalb einer kurzen Gnadenfrist nur noch der Pendelverkehr von und nach Stassfurt (KBS 317); aber auch damit sollte bereits ca. zwei Monate nach dieser Aufnahme Schluß sein.

Scan vom Fuji Sensia KB-Dia

Datum: 30.07.2002 Ort: Egeln [info] Land: Sachsen-Anhalt
BR: 772 (alle Schienenbusse Bauart Reichsbahn) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 7 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Bald gehen die Lichter aus
geschrieben von: Andreas Burow (346) am: 13.09.22, 13:51
Im letzten Sonnenlicht verlässt RB 37295 nach Heudeber-Danstedt den Bahnhof Osterwieck West. Gut zwei Wochen nach dieser Aufnahme gingen dort buchstäblich für immer die Lichter aus und die Strecke ereilte die Stilllegung. Der alte Lokschuppen der Osterwieck-Wasserlebener Eisenbahn-Gesellschaft AG (OWE) war damals schon lange nicht mehr in Gebrauch und das Umfeld des Bahnhofs vermittelte Endzeitstimmung. Als erhöhter Fotostandpunkt diente übrigens ein alter Kühlschrank, den irgendjemand dort ausgesetzt hatte.


Scan vom KB-Dia, Fuji Provia 100F

Datum: 13.09.2002 Ort: Osterwieck West [info] Land: Sachsen-Anhalt
BR: 772 (alle Schienenbusse Bauart Reichsbahn) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 5 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
In den letzten Zügen
geschrieben von: Andreas Burow (346) am: 12.09.22, 13:31
Der Bahnhof Wasserleben weist eine lange, wechselvolle Geschichte auf. Am 01.03.1869 eröffnete die Magdeburg-Halberstädter Eisenbahngesellschaft (MHE) den Verkehr auf der Strecke Halberstadt – Vienenburg. Am 19.05.1882 kam die Nebenbahn nach Osterwieck hinzu, die von der Osterwieck-Wasserlebener Eisenbahn-Gesellschaft AG (OWE) betrieben wurde. Bis zum Jahr 1908 wurde diese Strecke nach Börßum verlängert. Nach Ende des zweiten Weltkrieges wurden beide von Wasserleben in Richtung Westen weiterführenden Strecken durch die Grenzziehung unterbrochen. Weiterbetrieben wurde dann nur noch die Nebenbahn bis nach Osterwieck. Der Eisenbahnbetrieb endete am 28.09.2002.

Kurz vor der Stilllegung der Strecke unternahmen wir noch einen Abschiedsbesuch dorthin. Der Zustand der Bahnanlagen ließ keine Fragen nach der Zukunft offen. Hier sehen wir RB 37294 nach Osterwieck West in „naturnahem“ Umfeld bei der Ausfahrt aus dem Bahnhof Wasserleben. Im Hintergrund erkennt man die Gebäude der ehemaligen Zuckerfabrik Wasserleben E. Henneberg & Comp. Diese nahm im Jahr 1870 den Betrieb auf und wurde schon 1926 wieder stillgelegt. Trotzdem blieb der große Gebäudekomplex sehr lange erhalten und wurde anderweitig genutzt. Die riesigen Ausmaße des Bahngeländes standen zum Schluss in keinerlei Verhältnis zum Restbetrieb. Ab 2014/2015 wichen die meisten Gebäude der ehemaligen Zuckerfabrik und die Bahnanlagen einem gewaltigen Solarpark.


Scan vom KB-Dia, Fuji Provia 100F

Datum: 13.09.2002 Ort: Wasserleben [info] Land: Sachsen-Anhalt
BR: 772 (alle Schienenbusse Bauart Reichsbahn) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 1 Punkt

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Großer Bahnhof – kleiner Triebwagen
geschrieben von: Andreas Burow (346) am: 11.09.22, 11:25
Anfang der 2000er Jahre verfügte der Bahnhof von Heudeber-Danstedt noch über ziemlich umfangreiche Gleisanlagen. Übriggeblieben sind heute zwei Gleise und ein Mittelbahnsteig, mehr nicht. Natürlich fahren nach Osterwieck auch schon lange keine Züge mehr. Gut zwei Wochen nach unserem Besuch wurde der Verkehr auf der Nebenbahn für immer eingestellt. Schon damals war das Angebot überschaubar, weshalb auch mal ein Nachschuss auf einen LVT eingeplant wurde. Auf diesem Bild ist es 772 345, der als RB 37293 von Osterwieck West in den Bahnhof Heudeber-Danstedt einfährt. Gleich wird der Solo-Triebwagen am Bahnsteig anhalten, die wenigen Fahrgäste aussteigen lassen und dann für die Rückfahrt vorbereitet werden.


Scan vom KB-Dia, Fuji Provia 100F

Datum: 13.09.2002 Ort: Heudeber-Danstedt [info] Land: Sachsen-Anhalt
BR: 772 (alle Schienenbusse Bauart Reichsbahn) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 10 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Im Bahnhof Wechselburg,...
geschrieben von: Hans-Jürgen Warg (1572) am: 04.08.22, 07:04
...gelegen an der Muldentalbahn zweigte die Chemnitztalbahn ab. Am 24. Mai 1998
stellte die DB den Personenverkehr hier ein, der verbliebene Güterverkehr zum An-
schluss einer Chemie-Fabrik in Mohsdorf endete am 31. Dezember 1999. Danach
wurde die Strecke nördlich von Chemnitz-Glösa zurückgebaut und in einen Fahrrad-
weg verwandelt. Übrig blieb nur ein rund zwei Kilometer langer Abschnitt um den
Museumsbahnhof Markersdorf-Taura auf dem wieder Sonderfahrten stattfinden. Am
25.5.1997 verließ 772 121 als RB 7873 den Bahnhof in Richtung Chemnitz.
(Scan vom 4,5x6 Dia)

Zuletzt bearbeitet am 04.08.22, 07:08

Datum: 25.05.1997 Ort: Wechselburg [info] Land: Sachsen
BR: 772 (alle Schienenbusse Bauart Reichsbahn) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 8 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Zwei "Ferkel" auf großer Fahrt
geschrieben von: Hans-Jürgen Warg (1572) am: 02.08.22, 12:15
Am ersten Tag im August 2015 waren die beiden LVT 172 132 und 172 171 auf einer
Rundfahrt von Chemnitz in den Harz. Auch Stolberg im Harz wurde angefahren und
auf der Fahrt von dort weiter nach Nordhausen wurde die beiden LVT am Einfahr-
signal von Rottleberode abgepasst.


Datum: 01.08.2015 Ort: Rottleberode [info] Land: Sachsen-Anhalt
BR: 772 (alle Schienenbusse Bauart Reichsbahn) Fahrzeugeinsteller: KSR
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 4 Punkte
Optionen:

Auswahl (287):   
 
Seiten: 2 3 4 5 6 >

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.