DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten:
Auswahl (21):   
 
Galerie: Suche » 470,471, nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
In Hamburg sagt man Tschüss
geschrieben von: hamburgspotter (72) am: 02.12.23, 22:13
In der Galerie sind bereits einige Bilder vertreten, die von der Fußgängerbrücke am östlichen Bahnsteigende Blankeneses entstanden sind. Der Blick in Richtung Bahnhofsgebäude fehlt jedoch noch, ich möchte ihn nun zusammen mit 470 128 vorschlagen. Dieser bestritt am 14.10.2023 seine Abschiedsfahrt und wird wenige Sekunden nach der Aufnahme ein letztes Mal nach Neugraben aufbrechen.

Datum: 14.10.2023 Ort: Hamburg Blankenese [info] Land: Hamburg
BR: 470,471 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 5 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Fünf vor Zwölf
geschrieben von: hamburgspotter (72) am: 03.11.23, 20:59
(Zugegeben, eigentlich war es "erst" 23:46 - doch für alle, die 470 128 noch einmal fahrend erleben wollten, ist das sprichwörtliche "Fünf vor Zwölf" zum Zeitpunkt der Aufnahme wohl sogar untertrieben.)
Ziemlich pünktlich war 470 128 am 14.09., seinem letzten Tag mit gültiger Frist, um 23:39 in Ohlsdorf angekommen (die minimale Verspätung könnte eventuell an einem außerplanmäßig verlängertem Fotohalt am Dammtor gelegen haben, der durch einen verspäteten ICE nötig wurde...). Nun sollte es für den Zug noch einmal aus eigener Kraft in die Kehre gehen, von wo aus dann in Richtung Werk ausgesetzt wurde. 14 Minuten vor Fristablauf entstand dann dieses vermutlich letzte, vorzeigbare Bild des schicken Triebzugs im herbstlich-nassen Bahnhofsvorfeld von Ohlsdorf.
Ab nächstem Monat soll dann 472 062 für Sonderfahrten zur Verfügung stehen, ob 470 128 jemals wieder in den Genuss einer gültigen Frist kommen wird, bleibt abzuwarten.

Datum: 14.09.2023 Ort: Hamburg-Ohlsdorf [info] Land: Hamburg
BR: 470,471 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 5 Punkte
Optionen:
 
Eisblaubeige
geschrieben von: Jan vdBk (876) am: 12.02.23, 12:25
Der Berufsverkehr war an diesem eisigen Dienstag vorüber und die Abstellanlage der S-Bahn in Altona gut gefüllt - vor allem mit S-Bahnzügen in ozeanblaubeige. Links wird 471 112, einer der in Bad Cannstatt modernisierten 471, als S1 nach Ohlsdorf bereitgestellt. Der Zug war als S2 angekommen und musste nun offenbar dem Bw zugeführt werden. Da eine Leerfahrt auch nicht schneller voran kommt, fuhr man als zusätzliche S1 im Fahrgastverkehr. Mit 471 438 steht ein weiterer "Cannstätter" in der Abstellung, daneben dann 470 405 und der nicht modernisierte 471 114.
Und der Fernverkehr war auch unterwegs - aber ein ganzes Stück höher.

Datum: 09.02.1999 Ort: Hamburg-Altona [info] Land: Hamburg
BR: 470,471 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 7 Punkte
Optionen:
 
Geflutete Gleise
geschrieben von: Jan vdBk (876) am: 23.12.22, 14:27
Die S-Bahn-Station Diebsteich liegt zwischen den Gleisen der Fernbahn und den in einem Trog verlaufenden Gleisen von Langenfelde zum Altonaer Postbahnhof. Der Museumszug 470 128 verlässt gerade den Bahnsteig in Richtung Norden. Wegen des Mittelbahnsteigs lässt sich dieses Motiv nur mit Nachschüssen umsetzen. Die Gleise zum Postbahnhof ("Posttrog") stehen schon seit Jahren unter Wasser; die Schienen sind aber noch da!
Ach, habe ich die Gegenwartsform verwendet? Die ist hier nicht ganz richtig. Durch den begonnenen Neubau des Fernbahnhofs Altona Nord bleibt hier kein Stein auf dem anderen. Der "Graben" ist inzwischen zur (trockenen) Baustraße mutiert und der S-Bahnsteig ist stillgelegt und wird von der S-Bahn umfahren.

Datum: 07.10.2018 Ort: Diebsteich [info] Land: Hamburg
BR: 470,471 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 2 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
180 Jahre Hamburg-Bergedorfer Eisenbahn
geschrieben von: hamburgspotter (72) am: 29.05.22, 09:31
Zum 180-jährigen Jubiläum der Hamburg-Bergedorfer Eisenbahn führte die Historische S-Bahn Hamburg einige Sonderfahrten zum >hvv-Tarif durch. Die zweite Runde wurde von einigen Fotografen auf der Brücke vorm Haltepunkt Billwerder-Moorfleet erwartet werden. Tatsächlich hat sich an dieser Fotostelle in den letzten 20 Jahren fast nichts verändert, wie ein Vergleich mit diesem Beitrag: [www.drehscheibe-online.de] zeigt. Und das, obwohl auf genau den selben Gleisen bereits autonom fahrende S-Bahnen unterwegs sind (wenn auch nicht im Fahrgasteinsatz).

Datum: 15.05.2022 Ort: Hamburg-Billbrook [info] Land: Hamburg
BR: 470,471 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte
Optionen:
 
Frühling am S-Bahnhof Sternschanze
geschrieben von: Andreas Burow (346) am: 03.04.21, 09:32
Nachdem von der Brücke der Rentzelstraße aus diverse Aufnahmen entstanden waren (-> hier), ging es nochmal kurz zum S-Bahnhof Sternschanze. Vom Bahnsteigende ergab sich dieser Blick auf den einfahrenden 470 145 in ozeanblau-beiger Farbgebung und einem verkehrsroten 472 dahinter. Mein kurzer Besuch in der Hansestadt fiel in das Frühjahr und die Bäume bekamen ihr erstes Grün, einige standen auch in voller Blüte. Trotz des nicht gerade idealen Sonnenstandes gefallen mir die vielen Details und die frühlingshafte Stimmung, so dass ich das Motiv für die Galerie vorschlagen möchte.


Scan vom KB-Dia, Fuji Velvia 50

Datum: 22.04.2000 Ort: Hamburg Sternschanze [info] Land: Hamburg
BR: 470,471 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 1 Punkt

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Am Reiterstellwerk Sternschanze
geschrieben von: Andreas Burow (346) am: 02.04.21, 13:58
Besonders bunt präsentierten sich die Triebwagen der Hamburger S-Bahn in der Zeit um die Jahrtausendwende herum. Neben der traditionellen blauen Farbgebung der Altbautriebwagen waren viele Fahrzeuge in ozeanblau-beige und einige auch schon in verkehrsrot unterwegs. Hier blicken wir einem Vollzug nach Altona hinterher, der aus einem verkehrsroten 472 und einem blauen 470 bestand. In der Station Sternschanze im Hintergrund ist ein ozeanblau-beiger 472 zu erkennen.

Links im Bild befanden sich noch das Reiterstellwerk Sternschanze sowie umfangreiche Gütergleise. Diese Flächen hat sich später die Hamburger Messe einverleibt, so dass die Gegend heute ihr Gesicht völlig verändert hat.


Scan vom KB-Dia, Fuji Velvia 50

Datum: 22.04.2000 Ort: Hamburg Sternschanze [info] Land: Hamburg
BR: 470,471 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 9 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
S-Bahn Hamburg: die alte Halle Holstenstraße
geschrieben von: v220christian (111) am: 14.07.20, 20:54 Bild des Tages vom 12.06.23
Von der einstigen Bedeutung als Fernbahnhof an der Hamburger Verbindungsbahn war schon 1986 nicht viel übrig geblieben. Die alte Halle wurde über den Fernbahngleisen bereits abgerissen und der Rest befand sich in einem erbarmungslosen Zustand. Der Fernbahnsteig, der als Fotostandpunkt diente, wurde kurze Zeit später abgetragen, der Rest der Halle durch einen modernen Zweckbau ersetzt.
Am 13.6.86 konnte ich die Gelegenheit nutzen, vom Fernbahnsteig aus 470 422 als S21 nach Aumühle aufzunehmen. Der jugendlichen Unerfahrenheit und der geraden Ausrichtung wegen, geht es an den Seiten leider etwas knapp zu. Dennoch zeige ich das seltene Motiv hier mal.

Scan vom Farbnegativ Kodak Gold 200
Canon AL1+FD50/1.8

Datum: 13.06.1986 Ort: Hamburg-Holstenstrasse [info] Land: Hamburg
BR: 470,471 Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 11 Punkte

5 Kommentare [»]
Optionen:
 
Zeitzeugen
geschrieben von: Toaster 480 (452) am: 01.09.19, 19:26
Das Deutsche Technikmuseum Berlin ist seit einigen Wochen um eine Attraktion in der Schienenfahrzeug-Ausstellung reicher. Per Schienenweg wurde aus Hamburg-Ohlsdorf sowie dem nahegelegenen Depot für Kommunalverkehr jeweils ein Triebkopf historischer Bauart zur Verkörperung der ersten beiden S-Bahnsysteme Deutschlands in den Lokschuppen 2 des Museums überführt. Aufgrund solch aufwendiger Aktionen sowie der mittlerweile häufig stattfindenden Sonderfahrten direkt auf das Museumsgelände wird positiverweise eine gewisse Dynamik und Lebendigkeit in die dargestellte Eisenbahngeschichte gebracht.
Die Aufnahme fand ohne Blitz statt, Lichteinfall und Reflexionen sind von natürlicher Art.

Datum: 01.09.2019 Ort: Berlin Technikmuseum [info] Land: Berlin
BR: 470,471 Fahrzeugeinsteller: DTMB
Kategorie: Stillleben
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:
 
Blaue S-Bahn nach Poppenbüttel
geschrieben von: 797 505 (398) am: 10.05.19, 18:32
Als ein in Süddeutschland sozialisierter Jugendlicher war die S-Bahn stets ein Symbol der Moderne. Das S-Bahn-Netz in Stuttgart war relativ neu mit modernen Triebwagen der Baureihe 420 und im Aufbau begriffen, die Münchener S-Bahnen waren zwar teils noch olympiafarben und schon etwas abgenutzter aber dennoch mit großem Tunnel und vielen Linien „up to date“.
Da sah es - zumindest subjektiv - bei meinem ersten Besuch in Hamburg 1989 schon etwas anders aus. Uralte blaue Triebwagen, teils noch mit hölzerner Innenverkleidung, taten da Dienst auf Strecken mit Formsignalen und Stromschienen. Am 15. Mai 1989 wird an den Gleisen der S1 in Klein Flottbek zwar etwas modernisiert, mit dem 471 427 zeigt sich hingegen ein noch relativ ursprüngliches Fahrzeug auf dem Weg nach Poppenbüttel.

Manipulation: Häßlichen gelben Pfosten entfernt

Datum: 15.05.1989 Ort: Hamburg Klein Flottbek [info] Land: Hamburg
BR: 470,471 Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 11 Punkte

6 Kommentare [»]
Optionen:
 
Historisch durch die City Nord
geschrieben von: Toaster 480 (452) am: 25.10.17, 19:30
Im Rahmen des Verkehrshistorischen Tages in Hamburg waren auch im Oktober 2017 wieder zahlreiche historische Nahverkehrsfahrzeuge in der Hansestadt unterwegs. Die historische S-Bahn pendelte dieses Mal zwischen Barmbek und Poppenbüttel mit dem Triebzug 470 128, der sich hier gerade zwischen den Stationen Ohlsdorf und Rübenkamp befindet. Im Hintergrund ist das S-Bahn Werk Ohlsdorf zu sehen, in dem sich u.a. 218 474 sonnt.

Datum: 08.10.2017 Ort: Hamburg Rübenkamp [info] Land: Hamburg
BR: 470,471 Fahrzeugeinsteller: S-Bahn Hamburg
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Mit der S1 durch den Hamburger Frühsommer
geschrieben von: 797 505 (398) am: 04.04.17, 22:18
Im Mai 1989 war u.A. die Hamburger S1 fest in der Hand von den „Alt-Triebwagen“ der Baureihen 470 und 471. Die hässlichen blau-beigen 472er waren hier ausnahmslos nicht zu sehen. Als großer Freund von blauen Loks der Baureihe 110 habe ich mich natürlich über die hohe Dichte an ebenso blauen S-Bahnen sehr gefreut.
In meiner Erinnerung ist die Gegend um den S-Bahnhof Wandsbeker Chaussee nicht untypisch für Hamburg. Die Bahn verläuft umringt von viel hohem Grün praktisch in einem Einschnitt. Dabei werden die Stromschienengleise stets begleitet von Schienen der „richtigen“ Bahn.
470 108 heult am 15. Mai 1989 von Norden kommend in den S-Bahnhof ein.

Welcher Strecke das elektrifizierte Gleis rechts angehört, darüber kann ich nur Vermutungen anstellen. Güterumgehung in Richtung Osten oder Norden? Da finden sich bestimmt die „Galeristen des Nordens“, die mich darüber aufklären?!

Das Rauschen im Himmel habe ich nicht besser unter Kontrolle gebracht.

Zuletzt bearbeitet am 04.04.17, 22:32

Datum: 15.05.1989 Ort: Wandsbeker Chaussee [info] Land: Hamburg
BR: 470,471 Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 5 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Einfahrt S1 nach Poppenbüttel
geschrieben von: 797 505 (398) am: 29.02.16, 16:44
Eines meiner letzten Galeriebilder zeigt den Bahnhof Hamburg Hasselbrook in seinem einstigen Zustand im Jahre 1989 von außen.
[www.drehscheibe-online.de]

Ein Bild aus der Bahnsteigsüberführung heraus möchte ich ergänzen:
Eigentlich war für mich damals der Film für Experimente schlichtweg zu teuer. So entstand am 15. Mai 1989 leider nur ein „ungewöhnliches“ Bild vom als S1 nach Poppenbüttel fahrenden 471 477.


Datum: 15.05.1989 Ort: Hamburg Hasselbrook [info] Land: Hamburg
BR: 470,471 Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven
Top 3 der Woche: 15 Punkte

8 Kommentare [»]
Optionen:
 
471 470 im Bahnhof Hasselbrook – Abfahrt S1
geschrieben von: 797 505 (398) am: 13.02.16, 21:47 sternsternstern Top 3 der Woche vom 28.02.16 Bild des Tages vom 21.05.17
Obwohl eigentlich äußerst interessant habe ich die Hamburger S-Bahn bei meinen Tramper-Monats-Tickets stehts „links liegenlassen“. Viel wichtiger waren mir die Fernbahnen, die letzten Schienenbusse und Akkutriebwagen.
Auf Drängen des TMT-Partners (der große Bruder) ging es am Vormittag des 15. Mai 1989 dann doch auf die S1. Die „Alt“-Baureihen verkehrten oft noch in blau und in irgendeiner Zeitschrift musste der Bruder (er war natürlich kapitalstärker und konnte sich den EK, den Lok-Report und auch die Drehscheibe leisten) über die bevorstehenden Veränderungen am Bahnhof Hasselbrook gelesen haben.

In Hasselbrook soll es dann schon wenige Monate später bereits anders ausgesehen haben. Die zumindest aus heutiger Sicht äußerst schmucke Überführung wurde geplättet.
Am Standpunkt der Knipser auf der Brücke befindet sich heute laut Google-Maps der Eingang zu „Sultan´s Döner-Imbiss“. Etwas hipper scheint da schon die „Factory Hasselbrook“, ein Restaurant in den Überresten des alten Bahnhofs.

Die aus dem Führerstand ragende Lampe wollte ich nicht eliminieren.

Manipulation:
Ich zitiere Ludger K: „Vor Aufregung wohl den Auslöser zu stark gedrückt.“
Auf dem Bild des 471 470 fehlt oben etwas Himmel und damit die Spitze der Baumkrone. Es wurde von einem ähnlichen Bild mit einem tb 470 „angeflickt“.



Zuletzt bearbeitet am 14.02.16, 17:03

Datum: 15.05.1989 Ort: Hamburg Hasselbrook [info] Land: Hamburg
BR: 470,471 Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 16 Punkte

9 Kommentare [»]
Optionen:
 
Nichts dazugelernt
geschrieben von: Johannes Poets (750) am: 24.05.15, 18:00
Bei der Hamburger Bürgerschaftswahl am 6. Juni 1982 kandidiert mit der Hamburger Liste für Ausländerstopp (HLA) erstmals eine Partei bei einer Landtagswahl, die ausländerfeindliche Ressentiments zu ihrem Programm gemacht hatte. Sie erreicht bei der Auszählung zwar nur 0,7 Prozent der Stimmen, bringt aber 37 Jahre nach dem Ende der NS-Diktatur das sogenannte "Ausländerproblem" auf die politische Tagesordnung. Heute bedient die "Pegida" - Bewegung die immergleichen Vorurteile gegenüber Asylbewerbern und Flüchtlingen.

Der 471 185-9 befindet sich am Morgen des 27. Mai 1982 an der Spitze der S 11 von Blankenese nach Ohlsdorf und erreicht soeben den Bahnhof Hamburg-Dammtor.

---
Scan vom Kleinbild-Dia (Ektachrome 64)

Zuletzt bearbeitet am 24.05.15, 20:00

Datum: 27.05.1982 Ort: Hamburg Dammtor [info] Land: Hamburg
BR: 470,471 Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 13 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Begegnung im Schnee
geschrieben von: Jan vdBk (876) am: 14.02.13, 19:38
Christians Bild hat mir so richtig Lust gemacht, auch was von der Hamburger S-Bahn einzustellen. So richtig viel von der S-Bahn habe ich leider noch nicht gescannt, schon gar nicht aus der Zeit vor dem Streckenumbau der Bergedorfer Linie. Am 18.02.1999 präsentierte sich der Haltepunkt Billwerder-Moorfleet schon länger im Neuzustand, doch die Baureihe 470 war noch immer rege im Einsatz. So zeigt dieses dritte Galerie-Bild einer S-Bahn-Begegnung rund um den Hp Billwerder-Moorfleet die Baureihen 470 und 472, die sich in der verschneiten Station treffen.

zuletzt bearbeitet am 19.02.13, 07:57

Datum: 18.02.1999 Ort: Billwerder-Moorfleet [info] Land: Hamburg
BR: 470,471 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 9 Punkte

6 Kommentare [»]
Optionen:
 
S-Bahn-Begegnung in blau
geschrieben von: v220christian (111) am: 14.02.13, 00:08 sternsternstern Top 3 der Woche vom 24.02.13 Bild des Tages vom 10.02.15
In meiner "vor-Auto-Zeit" waren Fahrradtouren an meine Hausstrecke Hamburg -Bergedorf -Büchen bei schönem Wetter an der Tagesordnung.
Jede Betriebstelle verfügte über Formsignale und neben Fahrzeugen der Hamburger S-Bahn fuhren auch Interzonen- und Berlin-D-Züge mit Flensburger und Lübecker 218. Güterzüge fuhren leider oft nachts oder im Gegenlicht.
1986 war noch ein nicht unerheblicher Teil der Baureihe 470 in Ursprungslackierung anzutreffen.
In der östlichen Ausfahrt des Bf Billwerder-Moorfleet hatte ich das Glück, daß sich zwei 470-Vollzüge genau im richtigen Augenblick begegneten.
Links 470 130 mit Jägermeister-Werbung gekuppelt mit Einheit 114 als S-21 nach Bergedorf und rechts 470 119 gekuppelt mit 126 (auch blau) als S-21 nach Elbgaustraße.
Außenwerbung war auch damals schon verbreitet bei der Hamburger S-Bahn. Auffälligerweise oft für "Umdrehungsgetränke" wie Jägermeister, Echt Stonsdorfer, Campari, Malteser usw.
Dieses Motiv wäre heute nicht mehr ohne Lebensgefahr möglich. Hintergrund mit Betonlärmschutzmauern, Strecke viergleisig elektrifiziert, links am Bildrand, neben und hinter mir befindet sich heute der Umschlagbahnhof Billwerder.

Scan vom Farbnegativ Kodak 200 Gold(?) (ächz...)

Datum: 04.02.1986 Ort: Hamburg Billwerder [info] Land: Hamburg
BR: 470,471 Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 13 Punkte

12 Kommentare [»]
Optionen:
 
Schwungvoll in Hamburg am Berliner Tor
geschrieben von: Henning Bartels (9) am: 22.12.12, 16:22
Am 9.9.1989 rauscht die von 471 461 angeführte S1 nach Blankenese dem Bahnhof Hamburg Berliner Tor entgegen.
Links die Gleise der U-/Hochbahn, rechts die Fernbahngleise gen Lübeck. Heute liegen die Gleise dort zwar auch noch, doch durch die Elektrifizierung der Strecke zur Ostsee hat sich das Bild vor Ort deutlich gewandelt. Und 471er laufen auch schon lange nicht mehr im Plandienst.

Scan vom Dia (auf dem Dia ist der linke Gleisbogen leider auch nicht vollständig vorhanden)

Datum: 09.09.1989 Ort: Hamburg Berliner Tor [info] Land: Hamburg
BR: 470,471 Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Alle Farbgebungen
geschrieben von: Jan vdBk (876) am: 12.08.11, 19:59
Jahrzehntelang präsentierte sich das Bild der Hamburger Gleichstrom-S-Bahn extrem uneinheitlich: Drei recht unterschiedlich aussehende Baureihen in zwei verschiedenen Farbgebungen konnten beliebig gekuppelt werden. Als die ersten 472 rot wurden, hatte die Farbvielfalt bis zum Ausscheiden der Baureihen 470 und 471 ihren Höhepunkt erreicht. Um alle Farbgebungen auf ein Bild zu bekommen, brauchte man aber durchaus etwas Glück: Rechts strebt ein blauer 470 mit einem roten 472 in Richtung Innenstadt, während ein Vollzug aus Baureihe 470 und 472 - beide ozeanblau beige - in die Station Billwerder-Moorfleet einfuhr.

Datum: 06.10.1998 Ort: Billwerder-Moorfleet [info] Land: Hamburg
BR: 470,471 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Am Berliner Tor
geschrieben von: Jan Borchers (14) am: 19.04.09, 14:15
Am 13. April 2009 befuhr der ET 171 082 der S-Bahn Hamburg die Strecke, für die er einst gebaut wurde, die Strecke Berliner Tor - Bergedorf. Vieles hat sich seitdem geändert, vieles ist aber auch noch immer wieder zu erkennen. Am früheren Polizeihochhaus wurden weitere Hochhäuser errichtet, die Fernstrecke nach Berlin ist elektrifiziert. Der S-Bahnsteig selbst hat sich in 50 Jahren kaum verändert.

Datum: 13.04.2009 Ort: Bf Berliner Tor [info] Land: Hamburg
BR: 470,471 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Formsignale in Blankenese
geschrieben von: Jan Borchers (14) am: 09.02.09, 22:04
Am 31. August 2008 dienten die Formsignale des Bf Blankenese als Kulisse für den einfahrenden Museumszug ET/EM 171 082 der S-Bahn Hamburg.

Datum: 31.08.2008 Ort: Bf Blankenese [info] Land: Hamburg
BR: 470,471 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 0 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:

Auswahl (21):   
 

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.