DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten: 2 3 4 5 6 .. 25
>
Auswahl (250):   
Galerie: Suche » 001-019 (Schnellzug-Dampflokomotiven), nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
Abends an Pfalzgrafenstein
geschrieben von: Voreifel-218er (17) am: 22.06.18, 23:56
Nachdem wir den Nachmittag bei der Lokparade in Koblenz-Lützel verbracht hatten, ging es am Abend ins Mittelrheintal.

18 201 bespannte für den Freundeskreis Eisenbahn Köln einen unter anderem auch aus ehemaligen Rheingold-Wagen zusammengestellten Zug, der auf seiner Rückfahrt von Heidelberg nach Grevenbroich im schönsten Abendlicht durch Kaub fuhr. Wenige Augenblicke zuvor verdeckte noch eine dicke Wolke die Sonne.

Das Haus direkt hinter der Lok wurde etwas aufgehellt.



Zuletzt bearbeitet am 26.06.18, 18:45

Datum: 16.06.2018 Ort: Kaub [info] Land: Rheinland-Pfalz
BR: 001-019 (Schnellzug-Dampflokomotiven) Fahrzeugeinsteller: Dampf-Plus
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
D 715
geschrieben von: NAch (565) am: 23.05.18, 22:05
Bei der Zugnummer bin ich mir sicher, die Loknummer ist eindeutig, aber der Ort?
Eine Fahrt an die Emslandstrecke, mit dem letzten Schnellzugdampf der DB fahre ich von Norden bis Emden - so lese ich das in meinen Aufzeichnungen.
Der Bahnhof Emden ist es nicht, da bin ich mir auch sicher. Norden habe ich anders in Erinnerung, die kann aber täuschen. Oder bin ich doch nach Leer gefahren?
Nach 44 Jahren ist der Scan vom KB-Negativ mit einer Frage behaftet.

Freuen wir uns über die "heile Bundesbahnwelt" mit Stückgutverkehr, Güterabfertigung und Bahnhofs-Köf, nicht zu vergessen das ansprechende Bahhofsambiente. Den Ort kann ich ergänzen, da bin ich mir sicher.


EDIT: Als Aufnahmeort den Bf Norden eingepflegt,

Zuletzt bearbeitet am 30.05.18, 21:14

Datum: 21.09.1974 Ort: Norden [info] Land: Niedersachsen
BR: 001-019 (Schnellzug-Dampflokomotiven) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Als in Zeitz noch Eilzüge fuhren
geschrieben von: NAch (565) am: 16.04.18, 22:29
Irgendwann ist es zu dunkel.
Ein Blitz kommt nicht in Betracht.
Mitziehen ist eine Möglichkeit, die Kamera auf Stativ schrauben eine andere.

Hier nun, sehr körnig, aber scharf die Zeitzer Ausfahrt, die 01 0534 vor E 807 ist bei zwei Sekunden Belichtung in sehr deutlicher Bewegung, mit den wirbelnden Stangen nicht nur ein schwarzer, unscharfer Block.

Scan vom Negativ


Datum: 14.03.1981 Ort: Zeitz [info] Land: Sachsen-Anhalt
BR: 001-019 (Schnellzug-Dampflokomotiven) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Reichsbahn
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 5 Punkte

5 Kommentare [»]
Optionen:
 
Leipziger Alltag
geschrieben von: NAch (565) am: 07.04.18, 21:10
Leipziger Alltag waren die Eilzüge von und nach Saalfeld über Gera, lange Züge übrigens.
Ein Bild vom Vorheizen des Wagenparks, das war bei den Lichtverhältnissen gut zu halten.
Die 211 habe ich gern dazu genommen, irgendwann wird das auch historisch. Heute gibt es auch dieses Gleis drei nur noch auf Bildern zu sehen, so wie auf diesem Scan vom KB-Negativ.


Datum: 01.11.1980 Ort: Leipzig [info] Land: Sachsen
BR: 001-019 (Schnellzug-Dampflokomotiven) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Reichsbahn
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 5 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Die Erde bebte …
geschrieben von: Frank H (164) am: 20.02.18, 22:17
Für meinen 150. Galerievorschlag habe ich mir passenderweise ein Bild von den Veranstaltungen zum 150. Jubiläum der deutschen Eisenbahn aufgehoben:

Neben den vielen Dampflokfahrten, die von der DB zu diesem Anlass in einer bis heute nicht mehr erreichten Fülle aufgeboten wurden, gab es auch den einen oder anderen privat organsierten Sonderzug. So fand ich mich am 1. September 1985 im von Wolfgang Löckel auf die Reise geschickten „Sonntagsausflugzug“ von Nürnberg nach Freihöls wieder, gebildet aus einer stilechten Wagengarnitur und bis Amberg mit der 86 457 bespannt. Ganz dem Dampflokfahrverbot konform wurde von Amberg bis Freihöls die (herrlich altrote) 211 200 vorgespannt, die auf dem Rückweg bis Sulzbach-Rosenberg am Zug blieb.

Den dortigen Betriebshalt nutzte der Veranstalter nicht nur zum Abspannen der Vorspannlok, sondern auch zur Überholung durch einen mit der 01 1100 bespannten DB - Dampfzug. Ob das sich nun abspielende Spektakel so abgesprochen war oder nicht, die Mannschaft der 01 gab ihr Bestes für eine krachende und die Erde erschütternde Durchfahrt, während der Meister der 86 zur Untermalung schier endlos am Zug der Dampfpfeife hing. Dem Heizer der Schnellzuglok steht unterdessen die pure Freude ins Gesicht geschrieben.

Zurück blieb eine Horde sprachloser Eisenbahnfotografen, und ich glaube mich sogar an spontanen Szenenapplaus zu erinnern. So entstand eines der für mich wertvollsten Jubiläumsbilder ’85, noch dazu bei herrlichem Sonnenschein, wonach es am Morgen bei strömendem Regen in Nürnberg gar nicht aussah.

Das Motiv wurde sogar später von der Bundesbahn – natürlich von einem anderen Fotografen – zur Werbung für die auch in den Folgejahren weiter angebotenen Dampfsonderfahrten verwendet. Ob wohl einer der Galeriebesucher auch in der Menge stand?

Scan vom Kodachrome 64 KB – Dia

Der Standort im Gleis war für alle Fotografen durch die Bahnpolizei gesichert

Datum: 01.09.1985 Ort: Sulzbach-Rosenberg [info] Land: Bayern
BR: 001-019 (Schnellzug-Dampflokomotiven) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 7 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Moderne Zeiten
geschrieben von: NAch (565) am: 06.02.18, 15:44
Vor ziemlich genau 82 Jahren wurde der Film "Moderne Zeiten" uraufgeführt, er war der letzte Stummfilm.
Zu der Zeit waren die beiden Akteure hier moderne Fahrzeuge, die auch gerne in der Werbung gezeigt wurden.

1985 war die 03 001 schon eine Museumslokomotive, die S-Bahn hingegen war da im Planeinsatz und blieb es auch noch weitere zwölf Jahre. Sie hatte es auch wesentlich eiliger und passte gerade noch ins Bild.

Scan vom Negativ

Datum: 26.03.1985 Ort: Berlin Wannsee [info] Land: Berlin
BR: 001-019 (Schnellzug-Dampflokomotiven) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Reichsbahn
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte
Optionen:
 
Leerlauf
geschrieben von: NAch (565) am: 03.02.18, 14:39
D 562 kurz nach dem Bahnhof "Zentralflughafen Schönefeld", leider ist der Regler schon geschlossen, die Dampffahne (mit dem leichten Qualm zur besseren Zeichnung) hätte sich bestimmt gut gemacht.

Die 03 2058 ist fein herausgeputzt, ein Lichtblick in diesem trüben Wetter.

Datum: 16.02.1978 Ort: Berlin [info] Land: Berlin
BR: 001-019 (Schnellzug-Dampflokomotiven) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Reichsbahn
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Ex1316
geschrieben von: NAch (565) am: 13.01.18, 14:08
Die ZVS hat mich nach Berlin geschickt, das war zwar am anderen Ende der Wetterkarte der Tagesschau, so ein kleiner Punkt rechts. Eine Wahl hatte ich da nicht. Nun - diesem Schicksal war ich nicht sonderlich gram.
Drei Tage hatte ich Zeit für die Formalitäten an der Uni und für die Suche nach einer Studentenbude. Am letzten Tag nachmittags habe ich dann zugeschlagen und mich zu Semesterbeginn sogleich wieder auf die Suche gemacht.
Am nächsten Morgen nahm ich den frühen Zug nach Saarbrücken, es sollte ja ein Zug mit 03.10 zu dieser Zeit im Bahnhof Zoo stehen....

Scan vom KB Negativ, leichte Korrektur der stürzenden Linien


Datum: 23.09.1976 Ort: Berlin Zoologischer Garten [info] Land: Berlin
BR: 001-019 (Schnellzug-Dampflokomotiven) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Reichsbahn
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Karlshorst
geschrieben von: NAch (565) am: 07.01.18, 14:03
In der DREHSCHEIBE 284 (das ist das Ding auf Papier, gedruckt, funktioniert ohne Strom) ist die Geschichte des Bahnhofs Karlshorst niedergeschrieben. Der Anlass war der letzte Halt eines Zuges dort am 09.12.2017. Nun fährt dort nur noch die S-Bahn.

1977 hielten dort auch noch dampfgeführte Züge, recht schnelle sogar.

Scan vom Negativ
EDIT: Buchstabendreher


Zuletzt bearbeitet am 12.01.18, 08:39

Datum: 21.05.1977 Ort: Karlshorst [info] Land: Berlin
BR: 001-019 (Schnellzug-Dampflokomotiven) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Reichsbahn
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 4 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Berlin macht Dampf
geschrieben von: Toaster 480 (195) am: 03.12.17, 13:22
An den Adventssonntagen sind bekanntermaßen in ganz Deutschland Dampflok-Sonderzüge unterwegs. Auch in Berlin und Umgebung war am 03.12.2017 einiges an Sonderzügen geboten. Am Morgen herrschte passend zu der "Nikolausfahrt ab Gesundbrunnen" von "Berlin macht Dampf" strahlender Sonnenschein aber auch klirrende Kälte. Der Zug mit 03 2155 und historischen Schnellzugwagen fuhr von B-Gesundbrunnen über B-Lichtenberg - Karower Kreuz - Hohen Neuendorf - Hennigsdorf - Falkensee - B-Spandau wieder nach B-Gesundbrunnen und passierte kurz hinter dem Bahnhof Jungfernheide mich und weitere Fotografen bei der Überquerung des Charlottenburger Verbindungskanals.

Datum: 03.12.2017 Ort: Berlin Sickingenbrücke [info] Land: Berlin
BR: 001-019 (Schnellzug-Dampflokomotiven) Fahrzeugeinsteller: WFL
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven
Top 3 der Woche: 3 Punkte
Optionen:

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen.
Auswahl (250):   
Seiten: 2 3 4 5 6 .. 25
>

(c) 2018 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.