DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten: 2 3 4 5 6 .. 26
>
Auswahl (254):   
Galerie: Suche » 001-019 (Schnellzug-Dampflokomotiven), nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
Goldener Oktober
geschrieben von: KBS 705 (23) am: 22.10.18, 18:19
Vom 19. bis 21. Oktober 2018 veranstalteten die Stoom Stichting Nederland eine Mehrtagesfahrt von Rotterdam nach Mainz und zurück. Am ersten Tag ging es mit der 01 1075 von Rotterdam nach Koblenz, mit einem kleinen Zwischenhalt bei der Brohltalbahn in Brohl. Für Tag 2 war die Rundreise von Koblenz rechtsrheinisch Richtung Süden nach Mainz und linksrheinisch zurück nach Koblenz auf dem Programm. Der dritte Tag stand dann im Zeichen der Heimreise von Koblenz nach Rotterdam.

Am 20. Oktober 2018 brach ich daher Richtung Bingen auf. Auf der Hinfahrt sah es noch alle andere als nach Sonne aus, jedoch löste sich vor Ort der Hochnebel immer mehr. Was blieb, war ein heller diesiger Dunst im Tal.
Der "Rijnexpres 2018" kam zum Glück rechtsrheinisch nach Mainz, sodass ich unbedingt eines der Motive umsetzen musste, das ich mir schon Ewigkeiten vorgenommen hatte. Nach kurzer Wartezeit dampfte schließlich die derzeit einzige betriebsfähige 01.10 unterhalb der Burg Ehrenfels vorbei, um einige Momente später Rüdesheim zu erreichen. Auch ein kleines Publikum aus Kormoranen konnte sich dieses Spektakel nicht entgehen lassen und weilte längere Zeit auf den durch einen Pegelstand von etwa 52cm im Rhein sichtbaren Sandbänken bzw. Felsen.

Das Motiv mit der Burg Ehrenfels befindet sich bereits in der Galerie, allerdings von einige Meter weiter "vorn" und zu anderer Jahreszeit.

Datum: 20.10.2018 Ort: Bingen [info] Land: Rheinland-Pfalz
BR: 001-019 (Schnellzug-Dampflokomotiven) Fahrzeugeinsteller: SSN
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 5 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Herbst am Charlottenburger Verbindungskanal
geschrieben von: Leon (244) am: 14.10.18, 22:15
Heute haben die Dampflokfreunde Berlin drei Rundfahrten ab Berlin-Lichtenberg nach Potsdam und zurück angeboten. Gefahren wurde mit der 03 2155 zunächst von Lichtenberg über den nördlichen und westlichen Innenring, dann über Wannsee nach Potsdam. Eine große Runde über Geltow und Seddin führte den Zug dann über Babelsberg, wiederum Wannsee und dann ab Halensee über den nicht elektrifizierten südlichen Innenring und Schöneweide wieder nach Lichtenberg zurück.
Am Charlottenburger Verbindungskanal in Berlin-Moabit wurde jüngst die Uferbefestigung erneuert. Die Uferpromenade dient mittlerweile für die ortsnahe Bevölkerung als Liegewiese und Grillplatz. Der Fotograf wurde zunächst kritisch beäugt, aber der Grund seiner Anwesenheit wurde allseits mit einem großen "Aah" und "Uii" begleitet, als die 03 mit deutlich vernehmbarem Auspuff vorüberzog. Als Dankeschön für die optische und akustische Unterbrechung wurde sogar als Zeichen der Gastfreundschaft ein Grillspieß gereicht..;-) Dit is Berlin..!

Der Aufnahmezeitpunkt wurde absichtlich etwas früher gewählt, damit sich die Konturen der Lok vor dem hellen Herbstwald besser abheben.

Datum: 14.10.2018 Ort: Berlin Moabit [info] Land: Berlin
BR: 001-019 (Schnellzug-Dampflokomotiven) Fahrzeugeinsteller: WFL / Dampflokfreunde Berlin
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 0 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Der Himmel über Berlin
geschrieben von: NAch (583) am: 05.10.18, 18:39 Top 3 der Woche vom 21.10.18
D 271 nach Dresden wird von 01 2137 befördert.
Dunkel ist es, das Spitzsignal ist eingeschaltet, 1/125 ist gerade noch möglich.
Das Übersichtsbild ist das erste, das sichere, nur wenig Bewegungsunschärfe ist zu sehen.

Heutzutage sehe ich auch rechts und links weit in die Vergangenheit.

Scan vom Negativ


Datum: 16.04.1977 Ort: Berlin-Ostbahnhof [info] Land: Berlin
BR: 001-019 (Schnellzug-Dampflokomotiven) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Reichsbahn
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 15 Punkte

6 Kommentare [»]
Optionen:
 
Nach Berlin
geschrieben von: NAch (583) am: 21.08.18, 18:08
D514 kommt von Oranienburg und biegt am Karower Kreuz ab Richtung Lichtenberg über den Innenring. Auch der Heizer beobachtet die Strecke, ob der Lokführer ihm zugerufen hat: "Da steht einer." ?

An der Ausrichtung habe ich lange getüfftelt, die drei Signale im Hintergrund sind sich über die Senkrechte auch nicht so recht im Klaren.

Scan vom Negativ

Datum: 04.06.1978 Ort: Berlin Karower Kreuz [info] Land: Berlin
BR: 001-019 (Schnellzug-Dampflokomotiven) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Reichsbahn
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Abends an Pfalzgrafenstein
geschrieben von: Voreifel-218er (17) am: 22.06.18, 23:56
Nachdem wir den Nachmittag bei der Lokparade in Koblenz-Lützel verbracht hatten, ging es am Abend ins Mittelrheintal.

18 201 bespannte für den Freundeskreis Eisenbahn Köln einen unter anderem auch aus ehemaligen Rheingold-Wagen zusammengestellten Zug, der auf seiner Rückfahrt von Heidelberg nach Grevenbroich im schönsten Abendlicht durch Kaub fuhr. Wenige Augenblicke zuvor verdeckte noch eine dicke Wolke die Sonne.

Das Haus direkt hinter der Lok wurde etwas aufgehellt.



Zuletzt bearbeitet am 26.06.18, 18:45

Datum: 16.06.2018 Ort: Kaub [info] Land: Rheinland-Pfalz
BR: 001-019 (Schnellzug-Dampflokomotiven) Fahrzeugeinsteller: Dampf-Plus
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
D 715
geschrieben von: NAch (583) am: 23.05.18, 22:05
Bei der Zugnummer bin ich mir sicher, die Loknummer ist eindeutig, aber der Ort?
Eine Fahrt an die Emslandstrecke, mit dem letzten Schnellzugdampf der DB fahre ich von Norden bis Emden - so lese ich das in meinen Aufzeichnungen.
Der Bahnhof Emden ist es nicht, da bin ich mir auch sicher. Norden habe ich anders in Erinnerung, die kann aber täuschen. Oder bin ich doch nach Leer gefahren?
Nach 44 Jahren ist der Scan vom KB-Negativ mit einer Frage behaftet.

Freuen wir uns über die "heile Bundesbahnwelt" mit Stückgutverkehr, Güterabfertigung und Bahnhofs-Köf, nicht zu vergessen das ansprechende Bahhofsambiente. Den Ort kann ich ergänzen, da bin ich mir sicher.


EDIT: Als Aufnahmeort den Bf Norden eingepflegt,

Zuletzt bearbeitet am 30.05.18, 21:14

Datum: 21.09.1974 Ort: Norden [info] Land: Niedersachsen
BR: 001-019 (Schnellzug-Dampflokomotiven) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Als in Zeitz noch Eilzüge fuhren
geschrieben von: NAch (583) am: 16.04.18, 22:29
Irgendwann ist es zu dunkel.
Ein Blitz kommt nicht in Betracht.
Mitziehen ist eine Möglichkeit, die Kamera auf Stativ schrauben eine andere.

Hier nun, sehr körnig, aber scharf die Zeitzer Ausfahrt, die 01 0534 vor E 807 ist bei zwei Sekunden Belichtung in sehr deutlicher Bewegung, mit den wirbelnden Stangen nicht nur ein schwarzer, unscharfer Block.

Scan vom Negativ


Datum: 14.03.1981 Ort: Zeitz [info] Land: Sachsen-Anhalt
BR: 001-019 (Schnellzug-Dampflokomotiven) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Reichsbahn
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 5 Punkte

5 Kommentare [»]
Optionen:
 
Leipziger Alltag
geschrieben von: NAch (583) am: 07.04.18, 21:10
Leipziger Alltag waren die Eilzüge von und nach Saalfeld über Gera, lange Züge übrigens.
Ein Bild vom Vorheizen des Wagenparks, das war bei den Lichtverhältnissen gut zu halten.
Die 211 habe ich gern dazu genommen, irgendwann wird das auch historisch. Heute gibt es auch dieses Gleis drei nur noch auf Bildern zu sehen, so wie auf diesem Scan vom KB-Negativ.


Datum: 01.11.1980 Ort: Leipzig [info] Land: Sachsen
BR: 001-019 (Schnellzug-Dampflokomotiven) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Reichsbahn
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 5 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Die Erde bebte …
geschrieben von: Frank H (170) am: 20.02.18, 22:17
Für meinen 150. Galerievorschlag habe ich mir passenderweise ein Bild von den Veranstaltungen zum 150. Jubiläum der deutschen Eisenbahn aufgehoben:

Neben den vielen Dampflokfahrten, die von der DB zu diesem Anlass in einer bis heute nicht mehr erreichten Fülle aufgeboten wurden, gab es auch den einen oder anderen privat organsierten Sonderzug. So fand ich mich am 1. September 1985 im von Wolfgang Löckel auf die Reise geschickten „Sonntagsausflugzug“ von Nürnberg nach Freihöls wieder, gebildet aus einer stilechten Wagengarnitur und bis Amberg mit der 86 457 bespannt. Ganz dem Dampflokfahrverbot konform wurde von Amberg bis Freihöls die (herrlich altrote) 211 200 vorgespannt, die auf dem Rückweg bis Sulzbach-Rosenberg am Zug blieb.

Den dortigen Betriebshalt nutzte der Veranstalter nicht nur zum Abspannen der Vorspannlok, sondern auch zur Überholung durch einen mit der 01 1100 bespannten DB - Dampfzug. Ob das sich nun abspielende Spektakel so abgesprochen war oder nicht, die Mannschaft der 01 gab ihr Bestes für eine krachende und die Erde erschütternde Durchfahrt, während der Meister der 86 zur Untermalung schier endlos am Zug der Dampfpfeife hing. Dem Heizer der Schnellzuglok steht unterdessen die pure Freude ins Gesicht geschrieben.

Zurück blieb eine Horde sprachloser Eisenbahnfotografen, und ich glaube mich sogar an spontanen Szenenapplaus zu erinnern. So entstand eines der für mich wertvollsten Jubiläumsbilder ’85, noch dazu bei herrlichem Sonnenschein, wonach es am Morgen bei strömendem Regen in Nürnberg gar nicht aussah.

Das Motiv wurde sogar später von der Bundesbahn – natürlich von einem anderen Fotografen – zur Werbung für die auch in den Folgejahren weiter angebotenen Dampfsonderfahrten verwendet. Ob wohl einer der Galeriebesucher auch in der Menge stand?

Scan vom Kodachrome 64 KB – Dia

Der Standort im Gleis war für alle Fotografen durch die Bahnpolizei gesichert

Datum: 01.09.1985 Ort: Sulzbach-Rosenberg [info] Land: Bayern
BR: 001-019 (Schnellzug-Dampflokomotiven) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 7 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Moderne Zeiten
geschrieben von: NAch (583) am: 06.02.18, 15:44
Vor ziemlich genau 82 Jahren wurde der Film "Moderne Zeiten" uraufgeführt, er war der letzte Stummfilm.
Zu der Zeit waren die beiden Akteure hier moderne Fahrzeuge, die auch gerne in der Werbung gezeigt wurden.

1985 war die 03 001 schon eine Museumslokomotive, die S-Bahn hingegen war da im Planeinsatz und blieb es auch noch weitere zwölf Jahre. Sie hatte es auch wesentlich eiliger und passte gerade noch ins Bild.

Scan vom Negativ

Datum: 26.03.1985 Ort: Berlin Wannsee [info] Land: Berlin
BR: 001-019 (Schnellzug-Dampflokomotiven) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Reichsbahn
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte
Optionen:

Auswahl (254):   
Seiten: 2 3 4 5 6 .. 26
>

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2018 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.