DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten: 2 3 4 5 6 .. 14
>
Auswahl (139):   
Galerie: Suche » Personenwagen, nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
Ruhe bitte!
geschrieben von: Das Krokodil (48) am: 27.01.18, 22:08
Da staunte auch die junge Dame beim Einsteigen in den IC 2.
Seit kurzem heißt es in der 1. Klasse: Psst - Ruhe bitte.
Ob sich alle Fahrgäste daran halten?

Datum: 28.11.2017 Ort: Leer [info] Land: Niedersachsen
BR: Personenwagen Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Menschen bei der Bahn
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Alte Bahnwelt in Dortmund Hbf
geschrieben von: Vesko (335) am: 13.01.18, 11:54
Dortmund Hbf ist einer von 150 Bahnhöfen in NRW, die derzeit oder in den kommenden Jahren modernisiert werden. So wird sich das Bild hier bald ändern. Der Nachtzugwagen erinnert ebenso an vergangene Zeiten. Einziger Hinweis für einen Aufnahmezeitpunkt 2017 ist, dass das DB-Logo rechts verdeckt ist.

Datum: 27.10.2017 Ort: Dortmund Hbf [info] Land: Nordrhein-Westfalen
BR: Personenwagen Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Stillleben
Top 3 der Woche: 2 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Sie kommen!
geschrieben von: Jan vdBk (467) am: 27.12.17, 09:24 Top 3 der Woche vom 07.01.18
Reisende auf der Suche nach dem richtigen Wagen...
Ein völlig ungeplanter Schnappschuss, natürlich mal wieder mit viel zu knapper Brennweite; oben und unten habe ich beim Scan das äußerste rausgeholt.

Datum: 25.02.2002 Ort: Björkliden [info] Land: Europa: Schweden
BR: Personenwagen Fahrzeugeinsteller: TKAB
Kategorie: Menschen bei der Bahn
Top 3 der Woche: 13 Punkte

5 Kommentare [»]
Optionen:
 
Retro style
geschrieben von: Vesko (335) am: 04.12.17, 22:27 Top 3 der Woche vom 17.12.17
Fahrtwind an einem frischen Winterabend... Noch immer fahren einige ehemalige InterRegio-Wagen in Intercity-Zügen.

Datum: 17.02.2017 Ort: Savignyplatz, Berlin [info] Land: Berlin
BR: Personenwagen Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven
Top 3 der Woche: 20 Punkte

9 Kommentare [»]
Optionen:
 
Zwischenstop für IC 1922
geschrieben von: Vesko (335) am: 01.12.17, 19:33
2017 erlebt man immer noch einige ehemalige Interregio-Wagen in Intercity-Zügen. IC 1922 macht in Berlin Hbf Station um kurz darauf seine Fahrt nach Berlin Ost fortzusetzen.

Datum: 17.02.2017 Ort: Berlin Hbf [info] Land: Berlin
BR: Personenwagen Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Stillleben
Top 3 der Woche: 5 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Fahrräder willkommen
geschrieben von: Vesko (335) am: 25.11.17, 00:34
Die Fahrradbeförderung ist in IC- und EC-Zügen oft möglich, vorausgesetzt, man reserviert einen Stellplatz früh genug.

Durch die Busverbindungen von München in die Schweiz scheinen die EC-Züge München-Zürich auf dem absteigenden Ast zu sein. Dennoch fahren auch 2017 noch einige wenige Zugpaare pro Tag.

Datum: 20.01.2017 Ort: München Hbf [info] Land: Bayern
BR: Personenwagen Fahrzeugeinsteller: SBB
Kategorie: Stillleben
Top 3 der Woche: 4 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
In der Dunkelheit am Posten Dürnberg
geschrieben von: 232 329-3 (103) am: 22.11.17, 19:30 Top 3 der Woche vom 03.12.17
Fast drei Wochen ohne Sonne strapazierte das Gemüt. Es ist halt November. Am 22.11.17 allerdings machte sich das Hoch ZOE über Oberbayern breit und weitere zwei schöne Tage sollen folgen, bevor ein erneuter Temperatursturz die gute Laune wieder auf die Probe stellen wird.

Wie von allein hieß es für mich, des Abends zum Fotografieren zu fahren. Die Sonne ging bereits unter - der Mond ging auf -. Das Stativ wurde im Dunkeln inmitten eines Reisighaufens am Posten Dürnberg aufgestellt und ich rührte mich über eine viertel Stunde nicht von der Stelle, bis um 17:36 Uhr die Klänge zweier Loks der BR 218 wahrzunehmen waren. Sie beförderten den Sandwich-Doppelstockzug mit 8 Wagen von München nach Mühldorf, der den Berufspendlern gewidmet ist.

Durch den Zug hindurch geblickt, erkennt man Teile der Ortschaft Unterschwillach.

Exif: Fujifilm XT-2, 27mm, ISO 320, F8.0, 30s, +1 Belichtungskorrektur

Zuletzt bearbeitet am 26.11.17, 18:20

Datum: 22.11.2017 Ort: Unterschwillach [info] Land: Bayern
BR: Personenwagen Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 19 Punkte

14 Kommentare [»]
Optionen:
 
Licht & Wasser
geschrieben von: Benedikt Groh (235) am: 17.10.17, 18:52 Top 3 der Woche vom 29.10.17
An einem windigen Abend im Oktober hatte ich mal Lust auf eine Nachtaufnahme in Frankfurt. Das hinlänglich bekannte Panorama der Bankenkathedralen gibt ja immer ein nettes Bild ab und offensichtlich brennt dort auch Sonntags Licht... Vor Ort angekommen war ich zunächst angenehm überrascht dass sich noch ein letzter heller Streifen am Horizont zeigte, nun fehlte nur noch ein passender Zug auf der Deutschherrenbrücke. Der sonst gern gesehene Güterverkehr kam natürlich nicht in Frage, dass wäre wie eine schwarze Katze in der Nacht, aber eine S-Bahn oder RB sollte doch für die nötige Illumination sorgen. Und so rollte bereits wenig später eine Dostogarnitur über den Fluss in Richtung Frankfurt Ost. Womit ich jedoch überhaupt nicht gerechnet hatte war die blau schimmernde Reflektion im Main, die es derart intensiv nur bei diesem Zug gab.

Datum: 08.10.2017 Ort: Frankfurt am Main [info] Land: Hessen
BR: Personenwagen Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 29 Punkte

11 Kommentare [»]
Optionen:
 
November in Almaty
geschrieben von: aw1975 (8) am: 05.09.17, 22:38
Ein kalter, nasser, regnerischer Novembermorgen in Kasachstan... Eine spezielle Atmosphäre am Bahnhof Almaty 2, die vollen Gleise, die langen Züge, die Reisenden, der Geruch nach Kohle von den Heizungen der Wagen, ...

Zuletzt bearbeitet am 05.09.17, 22:39

Datum: 08.11.2015 Ort: Almaty, Kasachstan Land: Übersee: Asien
BR: Personenwagen Fahrzeugeinsteller: ҚТЖ
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 13 Punkte

5 Kommentare [»]
Optionen:
 
Im Streifenwagen
geschrieben von: neabahn (35) am: 27.06.17, 12:00
Was dieses Bild nicht zeigt:

- Billige Teppiche im Möbelhaus
- ein seltsam gefaltetes Handtuch
- Ausschnitt eines grauenhaft gemusterten Pullovers
- das Sofa von Oma

Was dieses Bild zeigt:

Etwas, das auf den ersten Blick kaum etwas mit Eisenbahn zu tun hat, jedoch jeder deutsche Bahnfreund schnell erkennen dürfte: das Nahverkehrsdesign der Deutschen Bahn in den Neunzigerjahren.

Ab 1993 stattete die DB einen Teil ihrer n-Wagen-Flotte mit dem Design der italienischen Firma OFV aus - damit hielten auch die blau-grün gestreiften Sitzpolster Einzug und stellten (zumindest in einigen Regionen Deutschlands) in den Neunzigerjahren das dominierende Bild im Regionalverkehr dar. Lange begeistert schien der Konzern von der psychedelischen Farbgebung* jedoch nicht gewesen zu sein: alsbald führte die DB das neue Farbkonzept der DB-Medien (schwarze Quadrate auf blauem Grund) ein - zuerst in Neufahrzeugen, dann auch bei der sukzessiven Modernisierung etlicher n-Wagen.

Entsprechend sind die Streifenwagen selten geworden - mit ein wenig Glück allerdings lassen sich noch immer einige Vertreter aufspüren: zum Beispiel in einem Vertstärkerzug der RE-Linie Nürnberg-Stuttgart.


*Grundsätzlich scheinen Sitzpolster eine Spielwiese für Designer mit kreativem Overload darzustellen. Wer Gefallen an - nennen wir es atemberaubenden - Sitzpolstern in Bus und Bahn findet, dem sei dies hier zum Abschluss ans Herz gelegt: [www.sitzmusterdestodes.com]


Datum: 24.05.2017 Ort: Nürnberg [info] Land: Bayern
BR: Personenwagen Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Stillleben
Top 3 der Woche: 3 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen.
Auswahl (139):   
Seiten: 2 3 4 5 6 .. 14
>

(c) 2018 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.