DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten:
Auswahl (7):   
 
Galerie: Suche » Zrmanja, nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
Zrmanja
geschrieben von: Amberger97 (662) am: 05.12.22, 17:12
Kurz nach dem Bahnhof Zrmanja beim Dorf Otrić fällt der blick auf den ICN 1522 Split-Zagreb und das Dinarische Gebirge im Hintergrund.

Datum: 06.07.2021 Ort: Zrmanja [info] Land: Europa: Kroatien
BR: HR-7123 Fahrzeugeinsteller:
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte
Optionen:
 
EC1153
geschrieben von: 294-762 (409) am: 10.08.22, 21:15
Mit leichter Verspätung röhrt die 2044 008 mit dem EC1153 von Bratislava und Wien nach Split durch den kleinen Bahnhof Zrmanja am frühen Morgen des 06.08.2022. Wäre der Zug pünktlich gewesen, wäre alles noch verschattet und der Zug nicht umsetzbar gewesen.

Datum: 06.08.2022 Ort: Zrmanja [info] Land: Europa: Kroatien
BR: HR-2044 Fahrzeugeinsteller: HZPP
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 3 Punkte
Optionen:
 
Die letzten 2063
geschrieben von: Dennis Kraus (1055) am: 27.07.22, 18:27
Nur noch zwei 2063 setzt HŽ Cargo aktuell ein, Anfang Juli waren diese regelmäßig zwischen Ogulin und Solin anzutreffen, mal als Pärchen und mal einzeln. Am 06.07.2022 war 2063 003 mit dem bekannten nachmittäglichen Güterzug 60340 ab Solin Richtung Ogulin unterwegs. Wir erwarteten ihn an einem kleinen Damm bei Zrmanja. Dieses Jahr verkehrt dieser Güterzug meist ziemlich früh, sodass an den bekannten Stellen rund um Kaštel Stari und Labin noch kein schönes Licht ist wegen Hochlicht und oft auch noch Frontschatten. Dafür lässt sich der Güterzug durch die frühe Abfahrt auch noch oberhalb von Knin fotografieren, sofern er keinen mehrstündigen Halt dort einlegt.

Zuletzt bearbeitet am 28.07.22, 14:54

Datum: 06.07.2022 Ort: Zrmanja [info] Land: Europa: Kroatien
BR: HR-2063 Fahrzeugeinsteller:
Kategorie: Hochstativ
Top 3 der Woche: 2 Punkte
Optionen:
 
Festspiele der Nachtzüge
geschrieben von: 294-762 (409) am: 25.04.22, 18:42
Ein Festspiel der Nachtzüge gab es im Sommer 2021 auf der Likabahn in Kroatien. Bis zu 4 Nachtzüge pro Tag konnte man erleben. Am 14.08.2021 hatte der EN1204 gut zwei Stunden Verspätung und so gelang ein Bild am langen und hohen Steindamm kurz hinter dem Bahnhof Zrmanja mittels Hochstativ. Nördlich Knin gibt es bis auf ein Zugpaar, bestehend aus Triebwagen der Baureihe 7123 (vgl. DB 612) ansonsten bei Tageslicht kaum Zugverkehr.

Datum: 14.08.2021 Ort: Zrmanja [info] Land: Europa: Kroatien
BR: HR-2044 Fahrzeugeinsteller: HZPP
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Über dem Zrmanjatal
geschrieben von: Jan vdBk (880) am: 15.05.13, 19:39
Der Morgengüterzug 61102 hat sich von Knin aus schon ein gutes Stück in die Höhe vorgearbeitet. Das Zrmanjatal hat er nun vollständig erklommen, doch vom folgenden Bahnhof Zrmanja geht es weitere Meter in die Höhe. Erst in Malovan ist die gut 800m hohe Passhöhe erklommen. Hinter dem mit zwei 2062 bespannten Zug geht es bis zum Talgrund einige hundert Meter in die Tiefe.

Zuletzt bearbeitet am 20.02.20, 20:10

Datum: 09.05.2013 Ort: Zrmanja [info] Land: Europa: Kroatien
BR: HR-2062.1 Fahrzeugeinsteller:
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Wenns plötzlich spannend wird
geschrieben von: Yannick S. (1024) am: 12.05.13, 00:14
Ein derzeit scheinbar sehr beliebtes Reiseziel ist das GM Paradies Dalmatien! Zurecht; das ist einfach der Wahnsinn, was selbst eine der "kleinen" GMs, also die 2044, mit zwei Wägelchen für eine irre Soundkulisse bieten, wenn sie das Gebierge erklimmen!

Am 09.05. war u.a. der IC von Split nach Zagreb unser Ziel, und wir waren uns sicher, dass man den locker zwei mal bekommen kann. So stellten wir uns erst in Drnis an den Bahnhof um dann mit dem Auto dem Zug hinterherzufahren bis hoch nach Zrmanja. Recht schnell merkten wir aber, dass der IC doch bedeutend schneller ist als so ein Güterzug und wir hatten das Gefühl, dass wir uns ganz schön hetzen müssen. In Zrmanja angekommen, schnell das Auto geparkt und den Berg hochgerannt, wo wir dann bemerkten, dass es gerade ganz schön anfängt zu quellen und ständig mal ein Wölkchen über die Strecke zieht!
Doch noch war nichts von der GM zu hören, der Wolkenkrimi wurde immer spannender, denn gleich wären die ersten Brummer vor der Sonne; dann endlich ein vertrautes Grummeln und bald darauf zog dann auch 2044 004 mit ihren zwei Wagen bei bestem Licht vorbei!
Erst nach dem ersten Schön-gucken des Bildes fiel uns dann auf, warum der Zug dann doch noch ein paar Minuten gebraucht hat, der Zug musste scheinbar an jedem BÜ anhalten, da die Elektronik wohl nicht so wollte wie sie sollte.

Uns war das dann aber herzlich egal, denn wir wurden gerade von einem Hund entdeckt, der sichtlich erfreut war, über die menschlichen Wesen auf seiner Wiese. ;-)

Datum: 09.05.2013 Ort: Zrmanja [info] Land: Europa: Kroatien
BR: HR-2044 Fahrzeugeinsteller:
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 13 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Orgelkonzert im Zrmanjatal
geschrieben von: Jan vdBk (880) am: 20.04.10, 20:05
Zwei kroatische 2062 orgeln sich die Kehle aus dem Leib, als sie mit begnadetem, virtuosen Motorenlärm im Kriechtempo ihren Güterzug aus Razine auf der Likabahn aufwärts zum 800m hohen Malovanpass hochziehen. Der Zug hat gerade den Bahnhof Zrmanja passiert. Die nächste Station wird Malovan auf der Passhöhe sein. Bis dahin hallt das Konzert noch für zwanzig Minuten durch die einsame Bergwelt.

Datum: 31.08.2008 Ort: Zrmanja [info] Land: Europa: Kroatien
BR: HR-2062.1 Fahrzeugeinsteller:
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:

Auswahl (7):   
 

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.