DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten:
Auswahl (1):   
 
Galerie: Suche » Hannover Stadtfriedhof Bothfeld, nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
Love, Peace und 'n Schachbrett
geschrieben von: Vinne (1000) am: 14.07.22, 20:17
Die Haltestelle "Stadtfriedhof Bothfeld" bietet als eine der letzten Tiefbahnsteighaltestellen in Hannover noch das klassische Schachbrettmuster aus hellen und dunklen Steinplatten. Wenn ich zum heutigen Stichtag nicht vollständig daneben liege, ist das Muster im Stadtgebiet von Hannover hier letztmals anzutreffen, nachdem die benachbarten Haltestellen "Bothfeld" sowie "Kurze-Kamp-Straße" inzwischen auf Hochbahnsteige umgebaut wurden.
Und auch im Südnetz schwinden die letzten Vertreter unaufhaltsam, "Rethen Steinfeld" erhält derzeit einen neuen Hochbahnsteig, die Doppelhaltestelle "Rethen Nord" bietet - noch - jedenfalls gleich vier Schachbrett-Kanten. Einzig Heisede ist noch als vollständige "Schachbrett-Ortschaft" auf der Karte vorhanden, dort kann man an der "Marienburger Straße" sowie am "Langer Kamp" aus den "Silberpfeilen" der Reihen TW 2000 und TW 2500 auf der Linie 1 noch beim Ein- und Ausstieg als König, Turm oder Springer agieren.

Oder eben in Hannovers Norden! Den kleinen Heimvorteil machte ich mir an einem Sonntagmorgen im März zum Vorteil, wobei es zwischen den Schatten der hohen Bäume an der Burgwedeler Straße gar nicht so einfach war, das Ensemble mit altem Wartehäuschen und Haltestellenschild umzusetzen. Grund dafür waren die stadtauswärts fahrenden Kurse, die sich hier theoretisch im Minutenabstand mit den avisierten Bahnen nach Empelde überlagern sollten. Wegen Bauarbeiten in Bothfeld waren erstgenannte Umläufe aber stets so spät dran, dass die ersten zwei Versuche krachend scheiterten, immer war das Heck eines TW 6000 im Motiv oder fuhr das Fotoobjekt direkt zu.
Egal, aller guten Dinge waren auch hier drei, sodass TW 6210 und 6260 wie gewünscht abgingen. Oder wie Jörg Pilawa uns linkerhand - leider durch den Mülleimer verdeckt - sagen will: "Zeit, danke zu sagen!" Für soviel Liebe gab es dann noch den bestens gelaunten Fahrer im führenden Wagen. Love, Peace und 'n Schachbrett - morgens in Bothfeld halt...

Datum: 20.03.2022 Ort: Hannover Stadtfriedhof Bothfeld [info] Land: Niedersachsen
BR: Straßenbahnen Fahrzeugeinsteller: üstra
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte
Optionen:

Auswahl (1):   
 

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.