DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten:
Auswahl (23):   
 
Galerie: Suche » Dettum, nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
648 im Raps
geschrieben von: TW 8159 (6) am: 29.10.23, 15:33
Am 30.4.23 fährt ein 648 bei Dettum.

Datum: 30.04.2023 Ort: Dettum [info] Land: Niedersachsen
BR: 648 (LHB/Alstom LINT 41) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 4 Punkte
Optionen:
 
Auf dem Weg in die Nacht
geschrieben von: 614 078 (290) am: 17.01.23, 19:57
Als kümmerlicher Rest der einstigen Bahnstrecke Wolfenbüttel - Oschersleben ist der Stummel nach Schöppenstedt geblieben. Telegrafenleitung und 628er wird man hier aber inzwischen auch vergebens suchen.

628 619 ist hier am 10. März 2014 in Richtung Schöppenstedt unterwegs und wird in etwa 1,6 Kilometern Dettum erreichen.

Datum: 10.03.2014 Ort: Dettum [info] Land: Niedersachsen
BR: 628 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 17 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Schöppenstedter Piste Anno 2022 (IV)
geschrieben von: Vinne (1002) am: 08.07.22, 15:08
Mit dem vorliegenden Bild möchte ich meine kleine "Schöppenstedt-Serie" finalisieren.

Nachdem man der Nebenbahn von Wolfenbüttel aus auch das verbliebene Streckenfernmeldekabel entrissen hat und die tragenden Telegrafenmasten abgebaut hat, sieht die Piste seit der Streckensanierung auf neue Betonschwellen kaum noch "kleinbahnig" aus. Von der Trasse her könnte hier auch mal ein dieselbespannter Güterzug durchrollen oder vielleicht sogar ein saisonaler Intercity.
Nichts dergleichen ist hier zwischen Elm und Asse im weiten Tal der Altenau zu erleben, einzig die im Stundentakt verkehrenden LINT 41 bestreiten den Schienenverkehr auf der Regionalbahnlinie 45 nach Braunschweig Hbf.
Immerhin bieten einige technisch nicht gesicherte Bahnübergänge noch einige "Infrastrukturmotive", auch im Bereich des Bahnhofs bzw. der Ausweichanschlussstelle Wendessen gibt es bahntechnisch noch mehr als ein Gleis zu erleben.
Ansonsten kann man inzwischen diese durchaus moderne Nebenbahn aber auch in schöne Landschaftsmotive verpacken. So lassen sich die roten Züge von den Anhöhen, vor allem im Bereich Groß Denkte oder Mönchevahlberg, gut ablichten oder eben direkt vom Talgrund aus, in dem vereinzelte Baumreihen und Bachläufe für Motivspielereien einladen.

Östlich von Dettum bastelte ich mir aus den genannten Elementen eine Ansicht zusammen, in der sowohl die kanalisierte Silbeek, die knorrigen Bäume an der Altenau als auch die Ortslage Dettum mit dem Kirchturm von "St. Johannes Baptista" (erstmals im Jahr 1300 erwähnt!) zu sehen sind.

648 268 dieselt durch unser "Ansichtsfenster" in Richtung Schöppenstedt von Dannen.

Datum: 12.03.2022 Ort: Dettum [info] Land: Niedersachsen
BR: 648 (LHB/Alstom LINT 41) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 3 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Schöppenstedter Piste Anno 2022
geschrieben von: Vinne (1002) am: 29.06.22, 22:28
Die Telegrafenmasten sind abgebaut, frische Betonschwellen eingebaut, die "Wanderdünen" der Baureihe 628 längst durch 648 ersetzt und die Formsignale in Schöppenstedt durch vereinfachte Einrichtungen des technisch unterstützten Zugleitbetriebs (TuZ) ersetzt.

Dennoch, die Nebenbahn von Wolfenbüttel nach Schöppenstedt hat sich, nachdem ihre einstige Bedeutung im West-Ost-Verkehr via Jerxheim nach Helmstedt bzw. Schöningen sowie nach Oschersleben entfallen war, inzwischen wieder gemausert.
2007 kappte man das Streckenstück bis nach Schöppenstedt und fuhr den Betrieb so weit herunter, dass hier sonntags gar keine Züge verkehrten und in der übrigen Woche in überschaubarer Zahl in einem verhältnismäßig kleinem Betriebsfenster.
Dies änderte sich schlagartig mit dem Verkehrsvertrag für das "Dieselnetz Südost-Niedersachsen" ab Dezember 2014, welches im Zuge des "Regionalbahnkonzeptes 2014+" nicht nur täglichen Betrieb zurück auf die KBS 312 brachte, sondern auch die Verdichtung auf einen Stundentakt mit verlängerten Betriebszeiten brachte.
Zum Einsatz kommen seit dem die genannten LINT 41, die inzwischen für ihren Dienst im Harz-Weser-Netz auch die neue Lackierung bzw. Beklebung mit dem weißen Zierstreifen über dem Fensterband tragen und so deutlich weniger plump als die "Standardlackierten" wirken.

Mit all diesen Modernisierungen kann die vermeintlich unscheinbare Nebenbahn inzwischen einer gesicherten Zukunft entgegen fahren, aber nicht nur in genannter Form. Der Zweckverband Großraum Braunschweig möchte zeitnah den Verkehrshalt in Wendessen reaktivieren und für einen möglichen Halbstundentakt dort oder in Dettum einen Kreuzungsbahnhof schaffen.
Fotografisch bleibt an der Strecke immerhin der eine oder andere technisch nicht gesicherte Bahnübergang, die im Tal nördlich der Asse gelegene Strecke mit ihren weiten Bögen und markante Baumreihen, von denen allerdings einige den letzten Stürmen teilweise zum Opfer fielen.
Westlich von Dettum brummt der blitzeblank dastehende 648 260 daher nicht nur an einem knorrigen Baum vorbei, sondern auch an einem wild gestapelten Holzlagerplatz, der vom Zug teilweise verdeckt wird, um im Hintergrund den Blick auf die Dettumer Bockwindmühle freigibt. Sie ist übrigens Teil der niedersächsischen Mühlenstraße, die ihrerseits sehr zu empfehlen ist.

Datum: 11.03.2022 Ort: Dettum [info] Land: Niedersachsen
BR: 648 (LHB/Alstom LINT 41) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Nebenbahnambiente im Vorharz
geschrieben von: Vinne (1002) am: 13.11.18, 20:03
Nach dem Rekordsommer 2018 hofft man inständig, dass zeitnah die Niederschläge und damit das Herbst- und Winterwetter einsetzen, gab es doch genug Trockenheit dieses Jahr.

Als Hoffnung und Prognose gleichzeitig sei dieses Bild von 648 251 gezeigt, der, nachdem in der Nacht zuvor Frau Holle ein leichtes Tuch über Niedersachsen legte, sogleich den Haltepunkt Dettum erreichen wird.

Auf der Stichstrecke von Wolfenbüttel nach Schöppenstedt ist der kleine Haltepunkt, umgeben von einem alten Mühlengebäude und mehreren Fachwerkscheunen, der einzige Halt, bevor auf die zweigleisge Strecke aus Bad Harzburg eingebogen wird.

Datum: 18.03.2018 Ort: Dettum [info] Land: Niedersachsen
BR: 648 (LHB/Alstom LINT 41) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Mittlerweile auch sonntags
geschrieben von: 614 078 (290) am: 18.06.18, 23:16
Seit einigen Jahren verkehren auch sonntags auf der Strecke Wolfenbüttel - Schöppenstedt Züge. Zwar nicht mehr mit 628, dafür aber mt 648. Ein solcher war am 8. April 2018 als RB 34271 (Braunschweig - Schöppenstedt) bei Dettum unterwegs und wird den gleichnamigen Haltepunkt in etwa einer Minute erreichen.

Datum: 08.04.2018 Ort: Dettum [info] Land: Niedersachsen
BR: 648 (LHB/Alstom LINT 41) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:
 
WInterzauber
geschrieben von: Gunar Kaune (433) am: 24.01.16, 18:52 sternsternstern Top 3 der Woche vom 07.02.16
Der 22. Januar 2016 begann im Harzvorland eisig kalt mit Temperaturen von -15 °C. Zusammen mit einem leichten Wind aus Südost und hoher Luftfeuchtigkeit war dies die optimale Bedingung für die Ausbildung einer dicken Raureifschicht an Bäumen, Masten, Gräsern und allem, was sonst in den Himmel ragte. So durchfuhren die Züge von Wolfenbüttel nach Schöppenstedt für einige Stunden eine wie verzaubert wirkende Winterlandschaft aus Eis und Schnee, bevor die Sonne dem Schauspiel am Mittag ein Ende setzte.

Datum: 22.01.2016 Ort: Dettum [info] Land: Niedersachsen
BR: 648 (LHB/Alstom LINT 41) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 53 Punkte

28 Kommentare [»]
Optionen:
 
Vergänglichkeiten
geschrieben von: CargoLokführer (125) am: 24.08.15, 17:30
Betrachtet man die Südelmbahn im südöstlichen Niedersachsen etwas genauer und erfährt dabei vieles über ihre Geschichte, so kann man einen stetigen Wandel dieser Bahnstrecke feststellen.
Im Jahr 1843 wurde jene Strecke zwischen Wolfenbüttel, Schöppenstedt und Jerxheim eröffnet. Im Bahnhof Jerxheim gab es eine Querverbindung zur Magdeburg-Halberstädter Eisenbahn. Über viele Jahre war dieser Weg die schnellste Verbindung zwischen Hannover und Berlin.
Mit der deutschen Teilung verlor jene Strecke gänzlich ihre Bedeutung. In Jerxheim wurde zu diesem Zeitpunkt die Verbindung nach Börßum aufgegeben, was zur Folge hatte, dass nur noch die Hauptstrecke Wolfenbüttel-Jerxheim-Helmstedt übrig blieb.
Nach der Wiedervereinigung beschloss man, den Bahnknoten Jerxheim nicht wieder aufleben zu lassen und die Bahnstrecke nach Nienhagen als Verbindung nach Halberstadt nicht zu reaktivieren.
Im Dezember 2007 endete schließlich auch der Zugverkehr auf der als Nebenbahn geführten Strecke zwischen Schöppenstedt und Helmstedt. Zugunsten des Braunkohletagebaus im Bereich Schöningen baute man den Gleiskörper teilweise ab, um Braunkohle abbauen zu können.
Verblieben ist somit nur noch der kurze Streckenabschnitt Wolfenbüttel-Schöppenstedt, auf welchem bis Dezember 2014 Triebzüge der Baureihe 628 als RB zwischen Braunschweig und Schöppenstedt pendelten.
628er sucht man heute auf dieser Nebenbahn vergebens. Sie mussten dem modernen Nachfolger der Baureihe 648 weichen.
Am Nachmittag des 06.02.2013 stand die Sonne schon sehr tief, als 628 623 als RB nach Braunschweig unterwegs war und vor einigen Augenblicken den Haltepunkt Dettum verlassen hatte.

Zuletzt bearbeitet am 24.08.15, 20:59

Datum: 06.02.2013 Ort: Dettum [info] Land: Niedersachsen
BR: 628 Fahrzeugeinsteller: DB Regio
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 4 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Mit dem 628 durch den norddeutschen Winter
geschrieben von: CargoLokführer (125) am: 16.08.15, 14:10
Wenig bis gar keinen Schnee, Temperaturen um 0°C und leichter Wind zeichnen oftmals den Winter im nördlichen Teil Deutschlands aus.
So war es auch Anfangs Februar 2013 im südöstlichen Teil Niedersachsens. Auf den Feldwegen befinden sich vereinzelt Pfützen, welche eine dünne Eisschicht aufweisen. Die tiefstehende Sonne taucht die Landschaft in warmes Licht selbst zur Mittagszeit. Wärmen tut die Sonne jedoch kaum, da sie kaum Kraft hat.
Durch die Landschaft des Südelms fuhr am Nachmittag des 06.02.2013 der von Braunschweig aus eingesetzte 628 623 als RB nach Schöppenstedt.

Zuletzt bearbeitet am 16.08.15, 15:32

Datum: 06.02.2013 Ort: Dettum [info] Land: Niedersachsen
BR: 628 Fahrzeugeinsteller: DB Regio
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Früh am Morgen
geschrieben von: CargoLokführer (125) am: 10.08.15, 11:05
Nur an den längsten Tagen kann man die erste Regionalbahn von Braunschweig nach Schöppenstedt auf der Südelmbahn zwischen Wolfenbüttel und Schöppenstedt aufnehmen.
Am Morgen des 20.05.2014 war die Wetterlage stabil genug, um bereits gegen 06.00 Uhr mit dem Fotografieren beginnen zu können.
628 597 und 628 616 eilten dem nächsten Halt Dettum entgegen und konnten auf einer langen Geraden aufgenommen werden.
Um den Morgendunst im Hintergrund zu betonen, wurde eine geringe Brennweite gewählt.

Datum: 20.05.2014 Ort: Dettum [info] Land: Niedersachsen
BR: 628 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 15 Punkte

11 Kommentare [»]
Optionen:
 
Die moderne Südelmbahn
geschrieben von: CargoLokführer (125) am: 22.06.15, 22:01
Zum Fahrplanwechsel im Dezember 2014 endete im Bw Braunschweig der planmäßige Einsatz der Baureihe 628 auf niedersächsischen Strecken ohne Fahrdraht. Ein Teil dieser Leistungen wird heute von einem privaten EVU mit 648ern in dem Farbschema der LNVG erbracht, besonders Richtung Harzvorland werden jedoch einige Strecken mit verkehrsroten 648ern aus dem Hause DB Regio befahren. Zu diesen Strecken gehört auch die Südelmbahn zwischen Wolfenbüttel und Schöppenstedt, welche seit dem genannten Fahrplanwechsel sogar eine Taktverdichtung verzeichnen konnte.
Einige hundert Meter vom Haltepunkt Dettum war 648 257 als RB von Braunschweig nach Schöppenstedt unterwegs und konnte dort mit einigen Relikten aus Zeiten der alten Eisenbahn fotografiert werden.


Datum: 22.03.2015 Ort: Dettum [info] Land: Niedersachsen
BR: 648 (LHB/Alstom LINT 41) Fahrzeugeinsteller: DB Regio
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 4 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Die Weiten des Südelms
geschrieben von: CargoLokführer (125) am: 16.06.15, 10:02
Südöstlich von Braunschweig befindet sich ein langer, oftmals dicht bewaldeter Höhenzug, dessen Namen Elm ist. Südlich davon verläuft in leichter Tallage die sogenannte Südelmbahn. Befahren von Regionalbahnen mit dem Zuglauf Braunschweig-Schöppenstedt wird nur noch ein kurzer Teil dieser landschaftlich reizvollen Strecke befahren. Bis Anfang Dezember 2007 konnte man von Schöppenstedt weiter über die Schiene bis Helmstedt reisen.
Zwischen den Orten Dettum und Wolfenbüttel verläuft die eingleisige Nebenbahn in einer langgezogenen Kurve, welche sich über mehrere Kilometer erstreckt.
628 640 befuhr am Nachmittag des 27.08.2014 diesen Streckenabschnitt als RB von Schöppenstedt nach Braunschweig Hbf.
Heutzutage wird der Gesamtverkehr auf dieser Strecke mit Triebzügen der Baureihe 648 abgewickelt.

Zum Bildaufbau: Bewusst habe ich die frühe Auslösung gewählt, um den Höhenzug Elm (links vom Zug zu sehen) nicht durch den Zug zu verdecken.

Zuletzt bearbeitet am 16.06.15, 10:19

Datum: 27.08.2014 Ort: Dettum [info] Land: Niedersachsen
BR: 628 Fahrzeugeinsteller: DB Regio
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Die Hornburger im Harzvorland
geschrieben von: ludger K (312) am: 14.09.14, 14:54
Am 27. Mai 1978 stellten die Verkehrsbetriebe Hornburg (VH) ihren Schienenpersonenverkehr ein, nachdem sie schon jahrelang keine Güter mehr befördert hatten. Während der Personenverkehr auf der eigenen Strecke Hornburg – Börßum längst unbedeutend war, lebten die VH vor allem von Auftragsfahrten für die DB. Zuletzt konnte man die MAN-Schienenbusse noch auf den Strecken Goslar – Braunschweig, Braunschweig – Wolfenbüttel – Jerxheim - Helmstedt und Bad Harzburg – Vienenburg erleben, doch kamen die drei VH-Triebwagen auch so auf zusammen rund 1.000 km pro Tag. Sie liefen dabei in einem 798er Ersatzplan des Bw Braunschweig. Hier hält die Garnitur aus VT 11, VS 111 und VM 112 eines Morgens im Bahnhof Dettum der Strecke Wolfenbüttel – Helmstedt. Damals war die Eisenbahnwelt noch in Ordnung, doch wer heute in Dettum fotografieren will, der bekommt das kalte Grausen.

Datum: 10.05.1978 Ort: Dettum [info] Land: Niedersachsen
BR: 0302 (MAN-Schienenbus) Fahrzeugeinsteller: Verkehrsbetriebe Hornburg
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 1 Punkt

5 Kommentare [»]
Optionen:
 
Nächster Halt: Dettum
geschrieben von: Jerome Klumb (185) am: 11.09.14, 10:14
Im Braunschweiger Raum fahren noch viele 628er auf den Strecken nach Uelzen, Salzgitter Lebenstedt und Schöppenstedt. Auf letzteren Abschnitt war ich am 03.09. Dort konnte ich bei Dettum den 628 610 aufnehmen.

Zum Bildaufbau: Musste auf der linken Seite mehr Platz lassen, weil rechts direkt ein Baum steht. Hab mich zwar anfangs darüber geärgert. Aber find es im nachhinein ganz hübsch.

Datum: 03.09.2014 Ort: Dettum [info] Land: Niedersachsen
BR: 628 Fahrzeugeinsteller: DB Regio
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
In den Abend hinein...
geschrieben von: 614 078 (290) am: 06.04.14, 00:18 sternsternstern Top 3 der Woche vom 20.04.14
fährt am 10. März 2014 628 596 mit RB 14930 (Schöppenstedt - Braunschweig) zwischen Dettum und Wolfenbüttel-Ahlum. Nächster Halt Wolfenbüttel, Ausstieg in Fahrtrichtung rechts.

zuletzt bearbeitet am 06.04.14, 11:38

Datum: 10.03.2014 Ort: Dettum [info] Land: Niedersachsen
BR: 628 Fahrzeugeinsteller: DB Regio, Region Nord
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 12 Punkte

8 Kommentare [»]
Optionen:
 
Niedersachsentypisch
geschrieben von: 614 078 (290) am: 01.04.14, 22:15
Am 13. Oktober 2011 erreicht 628 563 mit RB 14925 den Bahnhof Dettum. Nebenan spritzt ein Landwirt gerade sein Feld.

Datum: 13.10.2011 Ort: Dettum [info] Land: Niedersachsen
BR: 628 Fahrzeugeinsteller: DB Regio, Region Nord
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Ausfahrt Dettum
geschrieben von: 614 078 (290) am: 12.03.14, 21:57
Am 10. März 2014 verlässt 628 640 gerade mit RB 14926 den Haltepunkt von Dettum, der im Ortsteil Mönchevahlberg/Zuckerfabrik liegt. Nächster Halt wird in knapp neun Minuten Wolfenbüttel sein, der Aussteig dort in Fahrtrichtung rechts.

Datum: 10.03.2014 Ort: Dettum [info] Land: Niedersachsen
BR: 628 Fahrzeugeinsteller: DB Regio, Region Nord
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Der letzte Zug ist abgefahren
geschrieben von: 614 015 (52) am: 02.10.13, 13:35
628 620 bildete am Samstagabend die letzte Möglichkeit als RB14930 von Schöppenstedt nach Braunschweig zu fahren. Soeben hat dieser Zug den ersten Zwischenhalt Dettum verlassen und strebt ihrem nächsten und letzten Zwischenhalt Wolfenbütten entgegen.

Datum: 28.08.2013 Ort: Dettum [info] Land: Niedersachsen
BR: 628 Fahrzeugeinsteller: DB Regio
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 5 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Auf der Südelmbahn
geschrieben von: Nils (733) am: 21.05.13, 22:07
Die Südelmbahn führte mal von Wolfenbüttel nach Helmstedt. Auf Grund der Ausweitung von Tagebaue wurde die durchgehende Verbindung 2007 unterbrochen. Seitdem wird nur noch Mo-Sa der Abschnitt Wolfenbüttel-Schöppenstedt befahren. Am 15.04.2013 beschleunigt 628 606 soeben wieder aus dem Haltepunkt Dettum auf seinem Weg nach Schöppenstedt.

Scan vom KB-Dia Fuji Provia 100F

Datum: 15.04.2013 Ort: Dettum [info] Land: Niedersachsen
BR: 628 Fahrzeugeinsteller: DB Regio
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 4 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Der Herbst ist da
geschrieben von: Weserbahn (160) am: 02.10.11, 20:55
Die Bauern ernten Mais und Rüben, die Bäume färben sich gelblich... Der Herbst ist da. 628 600 hat am Abend des 30.09.2011 als RB 14930 grade den Haltepunkt Dettum hinter sich gelassen, als er den Fotografen auf dem Weg nach Braunschweig passierte.

Datum: 30.09.2011 Ort: Dettum [info] Land: Niedersachsen
BR: 628 Fahrzeugeinsteller: DB Regio
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
100 Prozent Niedersachsen
geschrieben von: 614 078 (290) am: 25.05.11, 19:37
Was verbinde ich mit Niedersachsen? Kleine Wälder, paar Hügel, etliche Alleen, große Wiesen und viel Natur.

Die Kursbuchstrecke 312 führt im verbliebenen Abschnitt Wolfenbüttel - Schöppenstedt durch eine typisch südniedersächsische Landschaft. Nach einigen Minuten nahezu im "Nichts" erreicht man den Haltepunkt Dettum, weiter geht es und es wird Schöppenstedt erreicht.

Auch irgendwo im "Nichts" war der 628 617 am 25. Mai 2011 mit seiner RB 14909. Irgendwo zwischen Wolfenbüttel und Dettum, genauer gesagt südlich von Ahlum.


zuletzt bearbeitet am 25.05.11, 19:39

Datum: 25.05.2011 Ort: Dettum [info] Land: Niedersachsen
BR: 628 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:
 
Ein verlassener Haltepunkt im Hochwinter
geschrieben von: Baureihe 140 (42) am: 02.12.10, 22:52 Bild des Tages vom 20.01.15
Am Abend des 04.01.2010 war der Braunschweiger 628 553 zwischen Braunschweig Hbf und Schöppenstedt unterwegs. Passend zur Blauen Stunde konnte jener 628 am Haltepunkt Dettum als RB von Schöppenstedt nach Braunschweig Hbf fotografiert werden. Temperaturen im zweistelligen Minusberich und reichlich Pulverschnee gaben der Szene erst die passende Stimmung...

Datum: 04.01.2010 Ort: Dettum [info] Land: Niedersachsen
BR: 628 Fahrzeugeinsteller: DB Regio
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte

6 Kommentare [»]
Optionen:
 
Es fährt kein Zug
geschrieben von: 614 078 (290) am: 26.12.09, 23:49 Bild des Tages vom 27.10.12
Es fährt kein Zug
nach Eierbach!
Es fährt kein Zug!
Ich werde schwach!
Es fährt kein Zug
nach Eierbach
und auch kein Autobus!
Ich weiss nicht mehr was ich mach,
ich geh` ungern zu Fuss!

Frei nach der Ersten Allgemeinen Verunsicherung konnte dieser herrliche Sonnenaufgang am 5. Oktober 2009 bei Dettum (KBS 312) beobachtet werden. Ein Zug konnte dabei weit und breit nicht gesichet werden.

zuletzt bearbeitet am 27.12.09, 18:01

Datum: 05.10.2009 Ort: Dettum [info] Land: Niedersachsen
BR: Sonstige (keine Fahrzeuge) Fahrzeugeinsteller: DB Netz
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 0 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:

Auswahl (23):   
 

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.