DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten:
Auswahl (3):   
 
Galerie: Suche » Fehmarn, nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
Ganz früher Morgen
geschrieben von: Vesko (661) am: 05.07.22, 12:21 sternsternstern Top 3 der Woche vom 17.07.22
Der Hochsommer in Norddeutschland bietet eine Tageslänge von 16 oder 17 Stunden. An diesem 4. Juni ging die Sonne bereits um 4:45 Uhr auf. Für dieses Motiv wäre ein längerer Zug schön. Trotzdem war ich froh, dass überhaupt so früh (halb sechs) etwas fährt. Man kann an dieser Stelle auch unten an der Steilküste fotografieren. Später am Tag kamen reichlich 218er und Gumminasen - jedoch mit großem Wolkenfeld

Datum: 04.06.2022 Ort: Fehmarn [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: 648 (LHB/Alstom LINT 41) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 19 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Regenband über Fehmarn
geschrieben von: 797 505 (398) am: 24.08.18, 16:08 sternsternstern Top 3 der Woche vom 02.09.18 Bild des Tages vom 06.08.19
Eine halbe Stunde zuvor sollte es eigentlich vom Strand mit Frau und Kindern direkt in eines der Fehmarner-Hofcafés gehen. Und eigentlich wollte ich nur schauen, an welchem Ende des Fehmarn-IC an diesem Freitag-Nachmittag die 218 hängt. Aber da zog das in der Wetter-App angekündigte Regenband auf …

Die Kamera-Tasche ist im Müllsack verfrachtet, die Kamera sucht Schutz in zwei kurzfristig organisierten Hundekotbeuteln. Die Warnweste des Knipsers bietet hingegen gar keinen Schutz gegen den waagrecht einfallenden Regen. Um Viertel nach Drei donnert pünktlich 218 322 mit ihren acht Wagen über den Kleiderbügel. Sehr schnellen Schrittes geht es durch den Sturm zurück über die Brücke zum Auto.
Und im zuvor überfüllten Hofcafé gibt es dann für die Familie und einen völlig durchnässten Spinner sogar wieder Sitzplätze im Freien.

Das Bild ist ein „Experiment“ – einige Bildteile wurden bzgl. Helligkeit und Sättigung etwas angehoben. Die Tonwertskala bewusst nicht.

Zuletzt bearbeitet am 02.09.18, 22:32

Datum: 17.08.2018 Ort: Fehmarn [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: 218 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 32 Punkte

16 Kommentare [»]
Optionen:
 
Abzweig Burg West
geschrieben von: Nils (732) am: 06.04.15, 21:23
Wir befinden uns auf der Ostseeinsel Fehmarn. Im Zuge des Baus der Vogelflugline wurde westlich der Inselhauptstadt Burg ein Betriebsbahnhof und Abzweig "Burg West" errichtet um die damals vorhandene Inselbahn an die neue Hauptstrecke anzubinden. Mittlerweile Geschichte ist die Inselbahn in Richtung Inselwesten. Lediglich der Gleisstummel und die Weiche nach links erinnern noch an diese Strecke. Burg wurde mit zwei Verbindungskurven, einer aus Richtung Lübeck, einer aus Richtung Puttgarden angebunden. Jahrelang wurde das Gleisdreieck nicht benutzt und die Züge rauschten am Hauptort vorbei und hielten lediglich im mittlerweile bedeutungslosen Fährbahnhof Puttgarden im Norden der Insel, weit abgelegen sämtlicher Touristengebiete. Vor einigen Jahren hat man in Burg wieder einen Haltepunkt eingerichtet. Somit sind auch wieder beide Kurven in Betrieb. Am 06.04.2015 hat 218 329 mit dem Strandexpress aus Hamburg gerade Kopf in Burg gemacht und rollt nun über die nördliche Verbindungskurve in Richtung Puttgarden. Der Zug kehrt nach einer kurzen Wende dort wieder zurück um Tagesausflügler in die Hansestadt zu bringen.

Zuletzt bearbeitet am 09.04.15, 21:50

Datum: 06.04.2015 Ort: Fehmarn [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: 218 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven
Top 3 der Woche: 8 Punkte

5 Kommentare [»]
Optionen:

Auswahl (3):   
 

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.