DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten:
Auswahl (36):   
 
Galerie: Suche » Drei Annen Hohne, nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
Drei Annen Hohne
geschrieben von: HSU (202) am: 24.03.24, 17:26
Noch ein Bild aus der "Fernblick-Reihe" im Harz.
Wir schauen in das Drängetal in dem sich das Drängetalwasser zu Tal windet.
Im Gegenzug windet sich die Harzquer- und Brockenbahn hier mit sattem Sound den Berg hinauf und erreicht in wenigen Minuten den Trennungsbahnhof Drei Annen Hohne.
Für die Statistik - 99 7236 befördert den 3. Zug auf den Brocken.

Datum: 08.03.2024 Ort: Drei Annen Hohne [info] Land: Sachsen-Anhalt
BR: 099 (Schmalspur ab 1000mm Spurweite) Fahrzeugeinsteller: HSB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 3 Punkte
Optionen:
 
Endspurt zum Zwischenziel
geschrieben von: Vinne (1000) am: 16.02.24, 16:34
Sobald die Züge der Harzer Schmalspurbahnen den Bahnübergang am Jugendwaldheim Drei Annen erreicht haben, können sich Lokführer und Heizer ein wenig entspannen, haben sie mit ihren Maschinen doch den anspruchsvollen Abschnitt des kurvigen und steigungsreichen Drängetals hinter sich gelassen.
Etwas mehr als einen Kilometer haben sie nun noch bis zum Trennungsbahnhof in Drei Annen Hohne zu fahren, wobei die Züge hier theoretisch noch einmal richtig "aufdrehen" können und zwei längere Geraden fast schon im Renntempo hinter sich bringen können.

So hämmerte auch 99 7232 vor P 8903, dem "Harzquerbahnzug" von Wernigerode nach Eisfelder Talmühle, fast schon befreit mit sattem Tempo an den Fotografen vorbei, die abermals eine "neuzeitliche" Lichtung als Fotomotiv ausnutzen konnten.

In wenigen Minuten wird die Maschine dann nicht nur den brennenden Durst am Wasserkran stillen, sondern auch die Garnitur an 99 7237 übergeben, die ihrerseits den "Nordhäuser Brockenzug" nach Drei Annen brachte. 99 7232 selbst wird mit ihrem Personal dann wieder die finale Etappe zum Brocken in Angriff nehmen.

Ein Auto im Dickicht wurde digital wegbeschleunigt.

Datum: 28.01.2024 Ort: Drei Annen Hohne [info] Land: Sachsen-Anhalt
BR: 099 Fahrzeugeinsteller: HSB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte
Optionen:
 
Laufsteg zwischen Tod und Neuanfang
geschrieben von: Vinne (1000) am: 04.02.24, 11:22
Der Harz ist aktuell in einer spannend-erschütternden Phase bezüglich seiner Vegetation angekommen. Kurz gesagt finden sich aktuell wohl so heftig wie nie zuvor Aussichten, von denen man vor einigen Jahren nicht einmal träumen konnte. So ist derzeit die Sichtachse zwischen der Brockenbahn oberhalb von Drei Annen Hohne in Richtung Kalkwerk am Hornberg so frei, dass es wohl theoretisch möglich wäre, gleichzeitig einen Zug auf beiden Strecken ablichten zu können.
Auch wer die Bundesstraßen 4 und 242 im Westharz zwischen Braunlage und Bad Harzburg befährt, wird kaum die Notwendigkeit sehen, den neuen Aussichtsturm am Torfhaus zu besteigen, schließlich reicht auch aus dem fahrenden Auto derzeit der Blick gefühlt ohne störenden Baum bis ins Ruhrgebiet.
Der Borkenkäfer hat in Kombination mit Monokulturen und dem nicht zu leugnenden Klimawandel hier ganze Arbeit geleistet, diverse Hänge bestehen nur noch aus Totholz und übriggebliebenen Baumstümpfen.

Aber nichts ist wohl so wehrhaft und einfallsreich wie Mutter Natur. Nicht nur nach einem Vulkanausbruch gedeiht es irgendwann wieder in Aschefeldern, auch die braunen Hänge im Harz verzeichnen an vielen Stellen wieder natürliches Neuwachstum, zumeist sogar klar als zielführender Mischwald erkennbar.

Knapp unterhalb der 500-Meter-Höhenmarke der Harzquerbahn kann dieser Zustand aktuell perfekt mit den Schmalspurzügen von der "Größten unter den Kleinen" umgesetzt werden, ein fantastischer "Laufsteg" zwischen zwei Gegenbögen wurde hier in die Vegetation geschlagen.

Mit absolut fantastischer Zuglänge für dieses Motiv ballert 99 7247 mit einer optisch genau passenden Rauch- und Dampfwolke vor P 8903 nach Eisfelder Talmühle vor die versammelten Kameras.

Während unten am Bildrand klar das Wachstum junger Birken zu erkennen ist, zeigt sich der Hang unterhalb der Trasse noch wie oben beschrieben: tot und abgeholzt.
Oberhalb hingegen sprießen junge Fichten, deutlich sichtbar getrennt durch weitere Laubgewächse. Hingegen zeugt der Hang rechts im Hintergrund noch von der Widerstandsfähigkeit der Wälder, hier scheint der Käfer auf einem kleinen Stück noch etwas vom Erfolg entfernt. Dahinter hingegen wieder das triste Bild, gut erkennbar auch die parallelen Spuren der Forstfahrzeuge, die überall in der Region fast tagtäglich mit dem Abtransport des gefragten Rohstoffs beschäftigt sind.

Es sind Szenen wie diese, die gegenwärtig den Besuch im Harz für uns Eisenbahnfotografen so "lohnenswert" machen. Perspektiven und Motive, die es vermutlich noch nie gegeben hat, locken entlang von Harzquer- und Brockenbahn an die Strecken. Garniert mit einer Wanderung auf den gut begehbaren Wegen entlang der Strecken sei dieses Fotoprogramm jedem ans Herz gelegt.

Aktuell ist noch die richtige Zeit, Hochlicht und zu warme und trockene Luft, alles Feinde einer ansprechenden Dampflokfotografie, sind noch ein paar Monate entfernt.

Und wer weiß, vielleicht ist dieses Motiv bei passenden Rahmenbedingungen alsbald gar nicht mehr umsetzbar, dem Harz und seiner Natur ist es zu wünschen.

Datum: 10.01.2024 Ort: Drei Annen Hohne [info] Land: Sachsen-Anhalt
BR: 099 Fahrzeugeinsteller: HSB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 9 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
"Abschied ist ein scharfes Schwert..."
geschrieben von: mavo (264) am: 24.10.23, 13:56
Nicht nur vom Sänger dieser Zeilen mussten wir uns unlängst verabschieden, auch für die Mallet 99 5906 kam im Jahr 2022 das (vorläufige) Ende ihrer Betriebszeit.
Im Frühling hatte ich allerdings noch die Gelegenheit ein paar Abschiedsfotos dieser in Karlsruhe gebauten Lok aufzunehmen, bevor sie im Lokschuppen in Hasselfelde auf unbestimmte Zeit abgestellt wurde. Hier sieht man sie kurz vor Drei Annen im Drängetal mit dem Traditionszug die Steigung mit "Volldampf" erklimmen.

Datum: 16.04.2022 Ort: Drei Annen Hohne [info] Land: Sachsen-Anhalt
BR: 099 (Schmalspur ab 1000mm Spurweite) Fahrzeugeinsteller: HSB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 7 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Sekundärvegetation
geschrieben von: Johannes Poets (750) am: 21.05.23, 23:00
Auch wenn der Begriff "Sekundärvegetation" an dieser Stelle wissenschaftlich nicht ganz korrekt ist, so liegt er dennoch nahe. Bei den jungen Birken mit ihrem frischen Grün im Hintergrund handelt es sich um die Nachfolgegeneration von Bäumen, die sich im Harz vielerorts nach der vollständigen Zerstörung der Fichtenmonokulturen durch den Borkenkäfer bildet.

Kurz vor Drei Annen signalisiert eine Lf 7 - Tafel dem Lokführer, die Geschwindigkeit des P 8931 von Wernigerode zum Brocken von 20 auf 30 km/h zu erhöhen. Der Heizer hat dafür noch ein paar Schippen Kohle mehr aufs Feuer geworfen, so daß die Lok einen beachtlichen Rauchpilz in den Himmel schickt.

Zuletzt bearbeitet am 26.10.23, 20:00

Datum: 19.05.2023 Ort: Drei Annen Hohne [info] Land: Sachsen-Anhalt
BR: 099 (Schmalspur ab 1000mm Spurweite) Fahrzeugeinsteller: HSB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Mit dem 9-Euro-Ticket in den Harz
geschrieben von: Hans-Jürgen Warg (1577) am: 25.08.22, 13:36
Früh 6.04 Uhr in Zwickau in den Zug gestiegen, in Halle an der Saale einmal umgestiegen
und pünktlich 9.20 Uhr in Wernigerode angekommen. 20 Minuten später verließ ich mit dem
Dampfzug zum Brocken die Harzstadt und fuhr bis Drei Annen Hohne da hier die Gültigkeit
des 9-Euro-Tickets endet. Anschließend wanderte ich ein Stück die Strecke Richtung Schier-
ke hoch wobei natürlich auch ein paar Bilder entstanden. Das erste gleich kurz nach Drei
Annen Hohne mit dem Zug der mich hergebracht hatte. Durch das Wassernehmen im Bahn-
hof war das zeitlich überhaupt kein Problem - 99 7241 auf dem Weg zum Brocken.

Zuletzt bearbeitet am 26.08.22, 05:23

Datum: 24.08.2022 Ort: Drei Annen Hohne [info] Land: Sachsen-Anhalt
BR: 099 (Schmalspur ab 1000mm Spurweite) Fahrzeugeinsteller: HSB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Mit dem 9-Euro-Ticket in den Harz
geschrieben von: Hans-Jürgen Warg (1577) am: 26.08.22, 05:17
Nach reichlich 3 Stunden Zugfahrt bei der man sich besonders im Großraum Leipzig in der
S-Bahn wie in einer Sardinienbüchse vorkam wurde pünktlich 9.20 Uhr Wernigerode erreicht.
20 Minuten später startete ein Dampfzug zum Brocken den ich bis Drei Annen Hohne nutzte,
da hier die Gültigkeit des 9-Euro-Tickets endet. Anschließend wanderte ich ein Stück die
Strecke Richtung Schierke hoch wobei natürlich auch ein paar Bilder entstanden. Das zweite
einen reichlichen Kilometer nach dem Bahnhof Drei Annen Hohne - 99 7240 mit dem P 8925
auf dem Weg zum Brocken.
(Anmerkung: Der bei Google Maps am Fotostandpunkt vorhandene Wald ist längst nicht mehr
existent.)

Zuletzt bearbeitet am 26.08.22, 22:50

Datum: 24.08.2022 Ort: Drei Annen Hohne [info] Land: Sachsen-Anhalt
BR: 099 (Schmalspur ab 1000mm Spurweite) Fahrzeugeinsteller: HSB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 5 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Fischstäbchen auf Talfahrt
geschrieben von: elbbulli (24) am: 19.06.22, 23:06
Nach einem intensiven Wochenende zum Abschied der 06er Mallet im Harz sollte es von Hasselfelde über 3 Annen Hohne und Wernigerode nachhause gehen. Ein kurzer Blick auf den Fahrplan sagte uns aber, dass zu Stunde 18:00 gleich 3 Züge quasi im „Blockabstand“ talwärts fuhren, Zuerst ein Dampfzug, im Anschluss ein Triebwagen aus Nordhausen und der derzeit verkehrende mit Diesellok bespannte Zug. Etwas südlich von 3 Annen Hohne fanden wir eine schöne Stelle für einen kurzen Triebwagen und so warteten wir. Die HSB besitzt 4 „moderne“ Triebwagen, sowie 2 alte Talbot Triebwagen für den Regelbetrieb. Wir rechneten fest mit einem modernen und waren umso überraschter als 187 011, auch bekannt als „Fischstäbchen“ um die Ecke gerollt kam. Im Hintergrund sieht man schön die Verfärbung der einzelnen Wälder. Kurze Zeit später ging es dann für uns äußerst zufrieden nachhause.

Datum: 15.05.2022 Ort: Drei Annen Hohne [info] Land: Sachsen-Anhalt
BR: 699 (alle sonstigen deutschen Schmalspur-Dieseltriebwagen) Fahrzeugeinsteller: HSB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 5 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Der letzte Monat
geschrieben von: 232 531 (44) am: 21.04.22, 18:01
... ist am Osterwochenende für die 1918 in Karlsruhe gebaute 99 5906 angebrochen. Im Mai hat die 104 Jahre alte Dame Fristablauf und soll für unbegrenzte Zeit abgestellt werden, da größere Arbeiten anstehen, die die HSB nicht durchführen wollen. Damit haben die Harzer Schmalspurbahnen ab dem Mai keine betriebsfähige Mallet-Lokomotive im Einsatz. Das soll sich jedoch ändern, da zum Harzquer- und Brockenbahn-Jubiläum im Jahr 2024 die Reaktivierung einer der älteren NWE-Mallets beabsichtigt ist. Für die ehemalige NWE 41 wird es das jedoch (vorerst) gewesen sein, bis dahin verrichtet sie jedoch noch einige Dienste im Harz. Am 16 April zog sie den Traditionszug zum Brocken und befindet sich auf dem Bild kurz vor Drei Annen Hohne, wo der Borkenkäfer, wie leider in vielen Teilen des Harzes, ganze Arbeit geleistet hat.

Datum: 16.04.2022 Ort: Drei Annen Hohne [info] Land: Sachsen-Anhalt
BR: 099 (Schmalspur ab 1000mm Spurweite) Fahrzeugeinsteller: HSB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 5 Punkte

6 Kommentare [»]
Optionen:
 
Nebel und Raureif
geschrieben von: Das Krokodil (89) am: 15.04.22, 20:52
Dazu war es am Morgen des 4. März 2022 frostig kalt, diese Wetterbedingungen quittierten die Dampfloks
der Harzer Schmalspurbahnen wie hier 99 222 mit dem P 8943 auf dem Weg zum Brocken mit beeindruckenden Dampffahnen.
Die Aufnahme entstand kurz nach der Ausfahrt aus Drei Annen Hohne.


Datum: 04.03.2022 Ort: Drei Annen Hohne [info] Land: Sachsen-Anhalt
BR: 099 (Schmalspur ab 1000mm Spurweite) Fahrzeugeinsteller: HSB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 6 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
99 7239 mit Rollwagengüterzug
geschrieben von: Uhu-Tunnel (100) am: 11.03.22, 17:51
99 7239 mit Güterzug Wernigerode - Nordhausen hat hier Drei Annen Hohne hinter sich gelassen und wird den nächsten Halt in Elend haben. Veranstalter der Fahrt war die IG HSB.
(zweiter Einstellversuch, Tiefen etwas reduziert)

Datum: 26.02.2022 Ort: Drei Annen Hohne [info] Land: Sachsen-Anhalt
BR: 099 (Schmalspur ab 1000mm Spurweite) Fahrzeugeinsteller: HSB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte
Optionen:
 
Neue Möglichkeiten
geschrieben von: Das Krokodil (89) am: 09.03.22, 10:41
So tragisch das Waldsterben und die damit verbundene Abholzung im Harz auch ist, dem Eisenbahnfotografen eröffnen sich durch den Kahlschlag zahlreiche neue Fotomöglichkeiten.
Kurz nach der Abfahrt aus Drei Annen Hohne kann man die Züge zum Brocken ganz bequem von der an dieser Stelle parallel zur Strecke verlaufenden Landesstraße aus aufnehmen.
Einen kurzen Fußmarsch sollte man aber schon mit einplanen, denn Parkmöglichkeiten gibt es dort nur sehr wenige.

Zuletzt bearbeitet am 09.03.22, 10:43

Datum: 01.03.2022 Ort: Drei Annen Hohne [info] Land: Sachsen-Anhalt
BR: 099 (Schmalspur ab 1000mm Spurweite) Fahrzeugeinsteller: HSB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 6 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
HSB Winterdampf in Drei Annen Hohne.
geschrieben von: Bernd Thielbeer (4) am: 07.01.22, 21:47
99 7237-3 verlässt mit Volldampf am 06.01.2022 den Bahnhof Drei Annen Hohne.
Sie fährt bei schönstem Winterwetter mit ihrem Planzug 8927 zum Brocken.

Zuletzt bearbeitet am 07.01.22, 21:56

Datum: 06.01.2022 Ort: Drei Annen Hohne [info] Land: Sachsen-Anhalt
BR: 099 (Schmalspur ab 1000mm Spurweite) Fahrzeugeinsteller: HSB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 3 Punkte
Optionen:
 
Brockenzug hinter Drei Annen Hohne
geschrieben von: Uhu-Tunnel (100) am: 07.11.21, 18:05
99 7237 mit Zug Wernigerode - Brocken hat hier Drei Annen Hohne gerade hinter sich gelassen.

Datum: 09.10.2021 Ort: Drei Annen Hohne [info] Land: Sachsen-Anhalt
BR: 099 (Schmalspur ab 1000mm Spurweite) Fahrzeugeinsteller: HSB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 8 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Der Wandel des Waldes - extreme Version
geschrieben von: Vinne (1000) am: 01.11.21, 18:18
Kaum eine Landschaft dürfte sich in den vergangenen fünf Jahren so drastisch gewandelt haben wie der Harz und seine umliegenden Mittelgebirgsregionen.

Monokulturen aus Kiefern, zerstört durch Borkenkäfer, Stürme und viel zu trockene Sommer, haben hier katastrophale Folgen hinterlassen und somit einmal mehr gezeigt, wie sensibel der Mensch doch mit der Natur umgehen sollte - und es dringend tun muss!
Wo ich selbst im Frühjahr 2019 noch knifflig nach lichten Punkten im Wald suchte, um die Züge der Harzer Schmalspurbahn auf dem steilen Anstieg der Brockenbahn festzuhalten, klafft nun "die Lücke" im Wald.

Würde ich mit der Kamera nach rechts schwenken, könnte man inzwischen problemlos die L100 mit der parallel verlaufenden Harzquerbahn erkennen und sogar der Blick zum Kalksteinwerk am Hornberg ist inzwischen ungehindert möglich.
Auch für die Fahrgäste bietet sich damit inzwischen ein völlig ungewohnter Blick weit in den Harz hinein, für Fotografen natürlich der eine oder andere neue und gleichzeitig interessanter Blick.

Aber auch Lichtblicke kann man derweil in dieser "Steppe" auf über 500 Metern Höhe erkennen, denn überall setzen sich diverse Laubbäume schneller als gedacht zwischen den toten Nadelgehölzen durch und sorgen hier und da schon wieder dafür, dass vermeintlich neu entstandene Motive bereits nicht mehr erkennbar sind.

Und so bleibt zu hoffen, dass die "Harzbullen" um 99 7239, die hier soeben mit P 8935 das Einfahrsignal passiert hat, in Zukunft ab Drei Annen Hohne wieder in den dichten Harzwald stampfen - ein wenig wird's aber noch dauern.

Datum: 09.10.2021 Ort: Drei Annen Hohne [info] Land: Sachsen-Anhalt
BR: 099 Fahrzeugeinsteller: HSB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 6 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Das Waldsterben im Harz...
geschrieben von: Hans-Jürgen Warg (1577) am: 20.07.21, 13:14
...ist auch auf diesem Bild gut sichtbar, die abgestorbenen Fichten im Hintergrund werden wohl
auch bald abgeholzt werden. Ein bisschen Freude macht dagegen der wieder aufgenommene
Planverkehr bei der HSB. Bei einer Wanderung entlang der Strecke konnte 99 234 mit dem tal-
wärts rollenden P 8904, Eisfelder Talmühle - Wenigerode, im Drängetal fotografiert werden.

Zuletzt bearbeitet am 20.07.21, 13:17

Datum: 07.07.2021 Ort: Drei Annen Hohne [info] Land: Sachsen-Anhalt
BR: 099 (Schmalspur ab 1000mm Spurweite) Fahrzeugeinsteller: HSB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 7 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Drängetal
geschrieben von: HSU (202) am: 25.06.21, 07:18
Oberhalb des Drängetals wurden in den letzten Jahren massive Baumfällarbeiten durchgeführt. Die Strecke ist quasi frei und man hat eine weite Sicht ins Tal.
Schönster Sonnenschein beleuchtet die Sitaution, als sich 99 234 mit dem zweiten Brockenzug aus dem Tal windet.

Datum: 07.10.2019 Ort: Drei Annen Hohne [info] Land: Sachsen-Anhalt
BR: 099 (Schmalspur ab 1000mm Spurweite) Fahrzeugeinsteller: HSB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 3 Punkte
Optionen:
 
3 Annen Hohne
geschrieben von: HSU (202) am: 18.06.21, 16:19
Am 07.10.2019 gab es schon lange keine Staatsfeierlichkeiten mehr - aber vom Wetterbericht großflächig angekündigte Sonne.
Taschen gepackt und auf in den Harz - Dampf mußte mal wieder sein.
Den ersten Zug hört man schon von Weitem und irgendwann bricht er mit Getöse aus dem Wald. Beeindruckend was den Maschinen dort zugemutet wird.
Die Sonne blieb den gesamten Tag mein Begleiter und einige schöne Aufnahmen fanden den Weg auf den Chip.

Datum: 07.10.2019 Ort: Drei Annen Hohne [info] Land: Sachsen-Anhalt
BR: 099 (Schmalspur ab 1000mm Spurweite) Fahrzeugeinsteller: HSB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte
Optionen:
 
HSB Winterdampf 2017
geschrieben von: Walter Brück (103) am: 02.02.21, 17:05 Bild des Tages vom 26.01.24
Bei schönem Sonnenschein, strahlend blauem Himmel und reichlich Schnee auf den Bäumen verlässt die 99 7235-7 mit ihrem Planzug zum Brocken am 16.01.2017 mächtig dampfend den Bahnhof Drei-Annen-Hohne.


Datum: 16.01.2017 Ort: Drei Annen Hohne [info] Land: Sachsen-Anhalt
BR: 099 (Schmalspur ab 1000mm Spurweite) Fahrzeugeinsteller: HSB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 4 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Traditionszug im herbstlichen Harz
geschrieben von: Vinne (1000) am: 09.11.19, 15:28
Im Sommerfahrplan bietet die HSB von Wernigerode aus an Wochenenden und Feiertagen regelmäßig einen zusätzlichen Dampflokumlauf an, welcher mit dem Traditionszug bis zum Brocken verkehrt.

Wegen der Unpässlichkeit der Mallet-Lokomotiven waren im Herbst 2018 die "Harzbullen" das gefragte Traktionsmittel für den grünen Wagenpark, welcher am Haken von 99 7235 bei der Ausfahrt aus Drei Annen Hohne bildlich festgehalten wurde.

Datum: 13.10.2018 Ort: Drei Annen Hohne [info] Land: Sachsen-Anhalt
BR: 099 Fahrzeugeinsteller: HSB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 5 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Ein "Harzkamel" auf dem Weg zum Brocken
geschrieben von: Dampffuzzi (166) am: 15.04.19, 11:18
Im Herbst 2018 war die Situation bezüglich einsatzfähiger Dampflokomotiven bei der Harzer Schmalspurbahn wiederholt angespannt. So kam am 14.10.2018 die Diesellok 199 872 in einen Umlauf im Brockenverkehr von Wernigerode aus zum Einsatz. Bei Drei Annen Hohne gelang das Bild dieser ungewöhnlichen Fuhre bei tollem Herbstwetter.

Datum: 14.10.2018 Ort: Drei Annen Hohne [info] Land: Sachsen-Anhalt
BR: 299 (alle deutschen Schmalspur-Dieselloks) Fahrzeugeinsteller: HSB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 4 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Kamel im Herbst
geschrieben von: mavo (264) am: 20.12.18, 12:17
Aufgrund von Wasser und Personalmangel, verkehrten im Herbst 2018 einige sonst mit Dampfloks bespannte Züge auf den Brocken mit Diesellok Bespannung.
Hier treffen wir "Harzkamel" 199 861-5 kurz nach dem Verlassen des Betriebsbahnhofs Drängetal in Fahrtrichtung Drei Annen Hohne an.
Durch den trockenen Sommer war auch die zu dieser Jahreszeit übliche Farbenpracht etwas weniger üppig, was des Guten aber beinahe schon zuviel gewesen wäre.
(Hexametertafel entfernt)

Zuletzt bearbeitet am 24.12.18, 18:38

Datum: 05.10.2018 Ort: Drei Annen Hohne [info] Land: Sachsen-Anhalt
BR: 299 (alle deutschen Schmalspur-Dieselloks) Fahrzeugeinsteller: HSB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 10 Punkte

6 Kommentare [»]
Optionen:
 
Ein vorübergehender Ausblick
geschrieben von: Jan vdBk (876) am: 09.10.18, 20:14 Bild des Tages vom 13.10.19
Momentan kommen die umgespurten V100er der HSB wieder vermehrt vor Personenzügen zum Einsatz. Am 05.10.2018 wurde sogar der erste Nachmittagszug zum Brocken mit "Harzkamel" bespannt. Nachdem der Sound der schwer arbeitenden Lok schon eine ganze Weile vom gegenüberliegenden Talhang wiederhallte, konnte die 199 861 bald mit ihrem Zug 8935 auf der vorübergehenden Lichtung kurz vor dem Hotel Drei Annen mit dem Drängetal im Hintergrund begrüßt werden.

Datum: 05.10.2018 Ort: Drei Annen Hohne [info] Land: Sachsen-Anhalt
BR: 299 (alle deutschen Schmalspur-Dieselloks) Fahrzeugeinsteller: HSB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 10 Punkte

6 Kommentare [»]
Optionen:
 
Wo die Moderne über Alteingesessene wacht
geschrieben von: Vinne (1000) am: 17.04.18, 18:22
Fragt man Eisenbahnfotografen, ob sie im Netz der Harzer Schmalspurbahnen schon gezielt Motive angesteuert haben, in denen neben den bekannt-bewährten 1'E1'-Neubauloks rund um 99 7237 Spuren der ESTW- oder gar neuzeitlichen BÜ-Technik zu sehen sind, wird man vermutlich zumeist auf verneinende Antworten stoßen.

Doch ist die Geschichte der HSB zweifellos an die ESTW-Technik gekoppelt, führte der schwere Unfall im Thumkuhlental 1994 doch dazu, dass die technische (Sicherungs-) Ebene dem Zugleitbetrieb hinzugefügt wurde.

So wird der Schienenverkehr zwischen Wernigerode und dem Brocken sowie Ilfeld und Nordhausen heute durch die jeweiligen Zugleiter mithilfe der ESTW betrieblich gesichert, sodass die Züge auch mehrmals am Tag mit Volldampf das Einfahrsignal B des Bahnhofs Drei Annen Hohne auf ihrem Weg zum Berg der Hexen passieren.

Datum: 01.04.2018 Ort: Drei Annen Hohne [info] Land: Sachsen-Anhalt
BR: 099 Fahrzeugeinsteller: HSB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 4 Punkte
Optionen:
 
Mit 900kW Dieselpower durch den Harz
geschrieben von: DB 399 101-5 (114) am: 16.01.18, 20:32
Aufgrund von akutem Triebwagenmangel fährt momentan recht häufig ein Triebwagenersatzkurs mit Harzkamel 199 861-6 morgens und abends die Strecke Wernigerode - Eisfelder Talmühle - Wernigerode. Gut wenn man nah genug wohnt, um morgens einen Blick auf die Webcam Drei Annen Hohne werfen zu können, um dann noch immer gemütlich den Weg in den Harz für die Rückfahrt ab Eisfelder Talmühle antreten zu können. Ohnehin ist der morgendliche Kurs Eisfelder Talmühle - Wernigerode Mitte Januar der einzige bei Tageslicht.

Mit ihren 900kW zieht das Kamel eher gelangweilt seine drei Wagen über die Harzquerbahn und passiert im Streiflicht die Fotografen an der Lichtung kurz hinter Drei Annen auf dem Weg nach Wernigerode.

Zuletzt bearbeitet am 19.01.18, 11:09

Datum: 14.01.2018 Ort: Drei Annen Hohne [info] Land: Sachsen-Anhalt
BR: 299 (alle deutschen Schmalspur-Dieselloks) Fahrzeugeinsteller: HSB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 13 Punkte

7 Kommentare [»]
Optionen:
 
Durch die zerrupften Wäder des Harzes
geschrieben von: Olli Sydow (1372) am: 29.06.17, 12:14
Am Freitag nach Himmelfahrt fand im Harz eine private Fotofahrt statt. Eigentlich war als Objekt der Begierde der GHE T 1 vorgesehen. Dieser hat jedoch vor einiger Zeit einen nicht unerheblichen Schaden erlitten, und somit wurde dem Veranstalter als Ersatzfahrzeug eines der beiden "Fischstäbchen" angeboten; immerhin auch schon 60 Jahre alt. Die Fotogruppe nahm´s gelassen, wenn auch der Einsatz des kleinen T 1 interessanter wäre als der eines eigentlichen "Planfahrzeugs". Die Tour begann morgens in Gernrode, und man klapperte über die Wendeschleife in Stiege und hinunter nach Eisfelder Talmühle fast das gesamte Netz der HSB ab. Große Hoffnung bestand darin, während der Tour bei einer planmäßigen Zugkreuzung beide Fischstäbchen der HSB auf ein Bild zu bekommen, denn neben dem für die Fotofahrt genutzten 187 011 war auch der 187 013 an diesem Tag irgendwo im Planverkehr eingesetzt; man wusste nur nicht, in welchem Umlauf. Die Zugkreuzung in Straßberg ernüchterte dann ein wenig, denn es stellte sich heraus, dass der zweite Talbot an diesem Tag nach Wernigerode unterwegs war und erst am späten Nachmittag wieder von dort in südliche Richtung aufbrechen sollte. Also wurde gezirkelt, an welcher Stelle sowohl der Fotozug als auch der Planzug fotografisch verewigt werden sollte. Da die Fotofahrt in Wernigerode enden sollte, wurde an der durch Windbruch freigelegten Stelle nördlich von Drei Annen Hohne Position bezogen. Zunächst sollte der Zug aus Wernigerode aufkreuzen. Ungewöhnlich für einen erwarteten Triebwagen waren jedoch nach einiger Zeit die Geräusche einer Dampflok in anstrengender Bergfahrt. Wie sagt der Jurist: ein Blick ins Gesetzbuch erleichtert die Rechtsfindung. Und so ergab sich, dass der Triebwagen von Wernigerode nach Nordhausen bis Drei Annen Hohne im Verband mit einem Dampfzug zum Brocken fuhr und am Zugschluss mitlief. Nach der Kreuzung in Drei Annen Hohne konnte das Motiv dann dennoch mit dem talwärts fahrenden Foto-Fischstäbchen 187 011 umgesetzt werden.

Datum: 26.05.2017 Ort: Drei Annen Hohne [info] Land: Sachsen-Anhalt
BR: 699 (alle sonstigen deutschen Schmalspur-Dieseltriebwagen) Fahrzeugeinsteller: HSB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Winterliches Drängetal
geschrieben von: Uhu-Tunnel (100) am: 02.06.15, 21:34
99 5901 mit Sonderzug Wernigerode - Brocken kurz vor Hotel Drei Annen im Drängetal.
Ein Waldbrand vernichtete in den 90ern hier den Baumbestand, so dass damals ein guter Blick im Drängetal auf den herauffahrenden Dampfzug möglich war.
Hier ist der Zug kurz vor erreichen der viel fotografierten sogenannten "Brandkurve", die mittlerweile immer mehr zuwächst, aber dennoch Fotos von Zügen in der Kurve möglich sind.
Das Bild zeigt, dass es im Drängetal mittlerweile nicht mehr leicht ist, die Züge im vollem Sonnenlicht abzulichten.




Zuletzt bearbeitet am 03.06.15, 14:27

Datum: 07.02.2015 Ort: Drei Annen Hohne [info] Land: Sachsen-Anhalt
BR: 099 Fahrzeugeinsteller: HSB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Mit Volldampf zum Brocken
geschrieben von: Hans-Jürgen Warg (1577) am: 27.11.14, 20:12
Der extra Winterfahrplan für den Monat November sieht nur 4 Dampfzüge von
Wernigerode zum Brocken vor. Nur für den ersten - P 8933, gezogen von
99 7241 - passt das Licht für diesen "Tunnelblick" am Gasthaus Drei Annen.
Die an diesem Novembertag schon am Morgen sehr milden Temperaturen
machten allerdings den erhofften Dampfpilz zunichte.

Datum: 23.11.2014 Ort: Drei Annen Hohne [info] Land: Sachsen-Anhalt
BR: 099 Fahrzeugeinsteller: HSB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:
 
Abends in der Nebensaison
geschrieben von: Der_Ostfale (373) am: 28.07.14, 22:23
Gut, so wirklich Nebensaison ist der Winter im Harz natürlich nicht. Doch da dieses Jahr relativ wenig Schnee vorzufinden war, hielt sich der Ansturm auf die Züge der HSB an diesem 15.2. einigermaßen in Grenzen. Die Zugfahrt in der Dämmerung gestaltete sich ruhig, ich mochte mich gedanklich fast in selbst nie erlebte Zeiten fantasieren, als Schmalspurdampfzüge noch überwiegend anderen Zwecken, als dem Tourismus dienten - Gedankenspiele auf die man dort im Sommer weniger kommt. Im Bahnhof Drei Annen Hohne sind dann aber die Zeichen der heutigen Bahnwelt nicht zu übersehen. Der 187er aus den 90ern, dessen Lichter sich in den Wagen der Brockenbahn spiegeln, wartet auf Fahrgäste in Richtung Eisfelder Talmühle und im Hintergrund zeigt ein grünes Lichtsignal, dass der Streckenabschnitt zur weiteren Fahrt nach Wernigerode freigegeben ist.

Datum: 15.02.2014 Ort: Drei Annen Hohne [info] Land: Sachsen-Anhalt
BR: 699 (alle sonstigen deutschen Schmalspur-Dieseltriebwagen) Fahrzeugeinsteller: HSB
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 4 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Mit Volldampf Richtung Brocken
geschrieben von: Koblenz Süd (41) am: 06.11.13, 21:09
Mit ordentlichem Getöse beschleunigt 99 7234 ihren P 8945 Richtung Brocken. Soeben hat der Zug die Landstraße nach Elend überquert und strebt nun dem Bahnhof Schierke entgegen.

Datum: 15.06.2010 Ort: Drei Annen Hohne [info] Land: Sachsen-Anhalt
BR: 099 Fahrzeugeinsteller: HSB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Leichtes Spiel
geschrieben von: Cn2 (61) am: 26.10.13, 16:27
Leichtes Spiel

Bei entsprechender Schneesituation startet als erste Zugfahrt von Wernigerode die Schneefräse mit Schublok (meistens ist es 199 874) in die Berge um die
Lebensader der Bahngesellschaft von Wernigerode zum Brocken für den Zugverkehr passierbar zu machen. Einige Zeit wird dabei auf dem Trennungsbahnhof Drei Annen Hohne verbracht um dessen drei Durchgangsgleise frei zu machen. Bis Schierke ist die Situation meistens noch überschauber und es kann zügig gefahren werden. Spätestes ab dem Bf. Goetheweg aber zeigt sich, ob der Kampf gegen Schnee und Wind an diesem Tag gewonnen werden kann.
Das Gespann verläßt hier Drei Annen Hohne, und hat leichtes Spiel mit dem wenigen Pulverschnee. Die Wolken reißen auf und es könnte ein schöner Tag werden. Für mich hieß es Sekunden später: Abducken und Kamera weg!

Datum: 30.01.2010 Ort: Drei Annen Hohne [info] Land: Sachsen-Anhalt
BR: 7XX (Bahndienstfahrzeuge) Fahrzeugeinsteller: HSB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 6 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Herbstlicher Harz
geschrieben von: 01 1054 (12) am: 10.11.12, 19:10
99 237 macht sich im Herbst auf dem Weg von Wernigerode zum Brocken. Aufgenommen habe ich sie kurz vor Drei Annen Hohne.

Datum: 00.00.2012 Ort: Drei Annen Hohne [info] Land: Sachsen-Anhalt
BR: 099 Fahrzeugeinsteller: HSB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Bei Drei Annen Hohne
geschrieben von: mavo (264) am: 16.05.12, 07:37
Kurz vor Drei Annen Hohne überquert die HSB einen Waldweg. Dort befindet sich diese bekannte Fotostelle.
(Alternative Version, nach Vorschlägen des Auswahlteams)

Datum: 28.04.2012 Ort: Drei Annen Hohne [info] Land: Sachsen-Anhalt
BR: 099 Fahrzeugeinsteller: HSB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Zum Brocken
geschrieben von: m.bleckmann (214) am: 05.02.12, 21:18 Bild des Tages vom 12.02.13
99 7237 verlässt mit dem Zug 8933 den Thumkuhlentunnel und strebt dem Brockengipfel entgegen. Eisige Temperaturen und herrliches Wetter bildeten die Voraussetzungen für ein unvergessliches Foto- und Eisenbahnerlebnis am Harz.

Datum: 02.02.2012 Ort: drei annen hohne [info] Land: Sachsen-Anhalt
BR: 099 Fahrzeugeinsteller: HSB
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven
Top 3 der Woche: 2 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
zum Brocken
geschrieben von: m.bleckmann (214) am: 02.02.12, 21:13
99 7236 donnert mit 8931 hoch zum Brocken. Die Aufnahme entstand wenige Meter hinter dem Thumkuhlentunnel.

zuletzt bearbeitet am 02.02.12, 21:17

Datum: 02.02.2012 Ort: Drei Annen Hohne [info] Land: Sachsen-Anhalt
BR: 099 Fahrzeugeinsteller: HSB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 10 Punkte

5 Kommentare [»]
Optionen:
 
Harzkamel auf Sonderfahrt
geschrieben von: Weserbahn (160) am: 08.08.09, 19:19
Am 16.05.09 fand bei der HSB eine Sonderfahrt mit 199 872 von Hasselfelde nach Wernigerode und zurück statt. In Drei Annen Hohne wurde eine Doppelausfahrt mit einem Brockenzug (bespannt von 99 7232) organisiert.

zuletzt bearbeitet am 08.08.09, 19:20

Datum: 16.05.2009 Ort: Drei Annen Hohne [info] Land: Sachsen-Anhalt
BR: 202,204 (alle V100-Ost-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: HSB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:

Auswahl (36):   
 
Seiten:

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.