DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten:
Auswahl (6):   
 
Galerie: Suche » Olsbrücken, nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
Blick ins Lautertal
geschrieben von: Biebermühlbahner (208) am: 06.03.24, 13:21
Der VT 628 ist mittlerweile quasi wieder der Standard im Lautertal, am 03.03.2024 waren zunächst aber nur 2 der 3 Umlauftage bedient worden, was sich auch an einigen Ausfällen bemerkbar machte. Neben dem hier abgebildeten 628 467 war dann tatsächlich noch 643 023 im Einsatz, dafür zeigte sich 628 467 aber auch in einem sehr ansehnlichen Zustand. Für die mittägliche Fahrt nach Lauterecken wurde am Ortsausgang von Olsbrücken auf dem Berg Stellung bezogen. Wer genau hinschaut sieht, dass sich nicht nur der 628 knallrot präsentiert ;)

Datum: 03.03.2024 Ort: Olsbrücken [info] Land: Rheinland-Pfalz
BR: 628 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 6 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Winterliches Lautertal
geschrieben von: VT_628 (156) am: 18.02.24, 11:39
Am 21.01.24 war 628 471 auf der Lautertalbahn eingesetzt und konnte am Mittag auf der Fahrt von Kaiserslautern nach Lauterecken-Grumbach eingefangen werden.

Bildmanipulation: Etwas Buschwerk, das am linken Bildrand reinragte, wurde entfernt.

Datum: 21.01.2024 Ort: Olsbrücken [info] Land: Rheinland-Pfalz
BR: 628 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 4 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Zurück in die 2000er
geschrieben von: Biebermühlbahner (208) am: 04.01.24, 21:11
Bereits in den frühen und mittleren 2000ern war die Lautertalbahn von Kaiserslautern nach Lauterecken-Grumbach fest in der Hand der VT 628, ehe sie durch VT 643 abgelöst wurden. Deren Verfügbarkeit und Zuverlässigkeit sank aber in den frühen 2020ern enorm, sodass die 628er wieder vermehrt aushelfen mussten. Seit dem jüngsten Abzug eines Teil der Kaiserslautrer 643er in die Südpfalz ist jetzt zunächst der 628 wieder im Gesamtverkehr das planmäßige Fahrzeug auf der Strecke. Wie lange das so bleibt ist erstmal nicht absehbar, ab Dezember 2026 sollen hier allerdings wenn alles nach Plan läuft akkubetriebene FLIRTs fahren und im Bahnhof Lauterecken soll eine Oberleitung hängen. Aber auch zu diesen Zeiten werde ich sicherlich für Fotos vorbeikommen, die idyllische Strecke mit ihren ungesicherten Bahnübergängen wird einen interessanten Kontrast zu den dann hochmodernen Triebwagen darstellen.
Am 18.12.2023 wurde 628 475 hier bei Olsbrücken als 2. Versuch für die Stelle festgehalten, nachdem eine Stunde zuvor bereits ein vollkommen mit Graffiti beschmiertes Fahrzeug vorbeikam. Wenig später war die Strecke dann schon im Schatten, wie das eben so ist an einem der kürzesten Tage des Jahres.

Zuletzt bearbeitet am 04.01.24, 21:13

Datum: 18.12.2023 Ort: Olsbrücken [info] Land: Rheinland-Pfalz
BR: 628 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 7 Punkte
Optionen:
 
Hp 2 in Olsbrücken
geschrieben von: Frank H (412) am: 09.04.22, 18:03
Die von Michel Braun und Claus Pusch kurz hintereinander in die Galerie aufgenommenen, zeitgenössischen Bilder aus Olsbrücken im Lautertal haben zweierlei bei mir bewirkt: zum einen ein schlechtes Gewissen, dass ich diese Strecke so lange nicht mehr besucht habe, zum anderen aber die Idee, von dieser Stelle eine historische Aufnahme gegenüberzustellen.

Reisen wir also zurück in den August 1990, als just an dem genannten Motiv noch das nördliche Einfahrsignal des Kreuzungsbahnhofs zu finden war, und eine ebensolche Kreuzung dürfte bei der Signalstellung Hp 2 auch zu erwarten gewesen sein. Dass die 212 282 den N 4420 bespannte, war natürlich zuvor durch eine entsprechende Laufplanrecherche erkundet worden. Die Lok hatte noch nicht lange zuvor ihre saarländische Heimat gegen das Bw Kaiserslautern getauscht, welches somit endlich wieder über eine altrote, wendezugfähige 212 verfügte.

Damals gehörte die Lautertalbahn zu meinen regelmäßigen Zielen, mein letzter Besuch liegt allerdings schon sehr lange zurück. Die in meinen Augen formschönen 643, verbunden mit der reizvollen Landschaft, sollten eigentlich Anlass genug sein, dort mal wieder vorbeizuschauen, und die beiden vorgenannten Aufnahmen machen Mut, dass es auch dreißig Jahre später durchaus noch vernünftige Fotostellen zu finden gibt.

Scan vom Kodachrome 64 KB - Dia

Datum: 03.08.1990 Ort: Olsbrücken [info] Land: Rheinland-Pfalz
BR: 211,212,214 (alle V100-West-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 6 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Frühlingserwachen im Lautertal
geschrieben von: VT_628 (156) am: 08.04.22, 18:13
643 027/527 "Hirschhorn" befand sich am 27.03.22 auf der Fahrt von Kaiserslautern nach Lauterecken-Grumbach und passierte das bereits frühlingshaft anmundende Lautertal bei Olsbrücken.


Datum: 27.03.2022 Ort: Olsbrücken [info] Land: Rheinland-Pfalz
BR: 643,644 (Bombardier Talent) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 3 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Von Kaiserslautern nach Lauterecken
geschrieben von: claus_pusch (453) am: 08.04.22, 11:43
...fließt der nordpfälzische Fluss Lauter und hat dabei ein teilweise breites, über weite Strecken aber ziemlich enges Tal ausgebildet. Durch dieses Tal verläuft seit etwa 140 Jahren die Lautertalbahn, die aktuell (2022) hauptsächlich von Talent-Triebwagen und gelegentlich noch von 628 befahren wird. Der hier gezeigte Talent erreicht als RB 12961 Lauterecken-Grumbach - Kaiserslautern Hbf in wenigen Augenblicken den Bf. Olsbrücken, wo ein Gegenzug gekreuzt wird. Der Triebwagen passiert die Olsbrücker Neumühle, ein schön renoviertes Ensemble aus der Mitte des 19. Jahrhunderts.
Wenn man genau hinschaut, erkennt man, dass der Schienenstrang auf Höhe der Mühle seine Farbe ändert. In der Tat wurden hier vor ein paar Jahren die Schienenoberflächen weiß gestrichen, vermutlich um die Aufheizung und das Verziehen in heißen Sommermonaten zu reduzieren. Als ich im Sommer 2020 an die Lautertalbahn kam, waren die Schienen auf bestimmten Abschnitten gleißend weiß, was für das Fotografieren nicht gerade willkommen war. Inzwischen ist das Schienenweiß zum Glück wieder etwas diskreter geworden und in hellem Weiß erstrahlt nur noch die Mühle.
Ich habe als Aufnahmeort Olsbrücken angegeben, obwohl sich der Fotostandpunkt eigentlich auf der Gemarkung von Frankelbach befindet, aber dieser Ort ist gut einen Kilometer entfernt und liegt selbst gar nicht an der Bahnstrecke.

Datum: 04.03.2022 Ort: Olsbrücken [info] Land: Rheinland-Pfalz
BR: 643,644 (Bombardier Talent) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 6 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:

Auswahl (6):   
 

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.